So gleich noch eine Altlast hinterher, nachdem Schitag zuvor in der Schiwelt gings noch einmal weg. Diesmal fiel die Wahl auf die Langes-Resorts im Ausserfern. Zuerst gings auf den Grubigstein, dort war fast alles offen, unten aber auch immer wieder Eisplatten. Später gings nach Biberwier rüber für die letzten gut 2 Stunden, da eher kleines Gebiet. Dazu gabs endlich mal wieder Kaiserwetter, aber dennoch windig.
1. Erste Runden am GrubigsteinNatürlich diesmal pünktlich angekommen, trotz etwas Quälerei durch den Münchner Berufsverkehr. Wobei es aber dennoch zu kaum Verzögerungen kam erstmal in die 6EUB und rauf. Dort wollte ich eigtl. in die Talabfahrt, allerdings erstmal zur Schihüttenbahn rüber, war jedoch ein Versehen. Aber immerhin der Erste für den Tag gewesen. Danach gings dann doch die Talabfahrt runter.
In der 6EUB, hier war der Regen jedoch noch schlimmer, man hats an Eisplatten gesehen (vor allem im unteren Teil)
Oben dann ein Wechsel in die für mich neue Grubig 2-Gondel
Oben angekommen, hinten die Mieminger Kette
Auf der Sportabfahrt, leider sich später für die falsche Variante zur Schihütten-DSB entschieden, die aber zu keiner Hütte geht.
Zugspitze und unten Ehrwald mit dem Wetterstein-Schigebiet (eher klein)
Hier rein zu fahren war nen Fehler, wollte eigtl. ins Tal runter
Musste dann also gezwungenermaßen per DSB hoch, war der Erste Fahrgast um kurz vor 9:00
Blick auf die Upsspitze und den Daniel, beide sind die höchsten Ammergauer
Runter auf der roten Talabfahrt, hinten Ehrwalder Alm und Sonnenspitze
Zugspitzblick aus dem unteren Teil
2. An den HochmoosbahnenNach der Talabfahrt gings nochmal rauf, aber diesmal blieb ich erst mal im unteren Schigebietsteil. Dort hatte der Regen zuvor deutliche Spuren hinterlassen. Einige Stellen der Hochmoosabfahrt waren ziemlich hinüber, tw. Blankeis Allerdings kam man nach 2-3 Fahrten problemlos durch. Hab später den für mich neuen Familyjet getestet, also für so ne kurze Strecke ne Gondel, wers braucht.
Im Plattensteiglift, mittlerweile der einzige Schlepper
Hier gehts rein, war voller Blankeis, aber nur ein kurzes Stück
Rückblick hoch, nach 100m war das durch
Seitenblick zum Familyjet, also für 400m Strecke muss man ned unbedingt ne Gondel hinsetzen
Im Hochmoos-Express
Oben gings dann mal in die Familienabfahrt
Wieder die Zugspitze
Danach gings an die Familyjet-8EUB
3. Am FamilyjetWieder unten bin ich erst mal alle Varianten am Familyjet durch. Hat immerhin 3 kürzere Abfahrten, allerdings nervt das Abschnallen für die kurze Strecke ziemlich. Bin erstmal alle Varianten nacheinander durchgefahren.
Drin, statt mit 6m/s fährt die nur 4m/s, aber selbst dann ist man nur kurz unterwegs
Talblcik von der Bergstation, kaum angeschnallt ist man wieder unten
Blick ins Dorf
Und gleich wieder rauf, der alte Schlepper war mir lieber
Blick zur Zugspitze und auf die Kirche runter
Nach 3x Familyjet gings wieder nach oben, wo ich dann erst einmal blieb
4. Erste Runden am GamsjetNach meinem intermezzo unten, zog ich wieder die höheren Gefilde vor. Leider ging dort ganztags ein ziemlicher Wind. Aber der Gamsjet hielt trotzdem durch. Nach 3x Gamsjet hab ich mcih dann für einen Einkehrschwung entschieden. Da auch die Schiroute offen war, war allerdings klar wo es hingehen soll. Natürlich auf die Wolfratshauser Hütte.
in der 4KSB Grubigalm
Am Gamsjet, Haube runter war bei dem Sturm oben sehr empfehlenswert
Mieminger Kette vom Grubigstein aus
Wieder drin, es sollten noch mehr Fahrten folgen. Hier oben ging sogar etwas Off-Piste in den Rinnen, allerdings kenn ich die mit mehr Schnee
Wieder die Zugspitze
Es war etwas windig oben
Mal wieder runter Richtung Gamsjet
Über den Zieher gings rüber Richtung Route
Ausblick in die Ammergauer
Auf der Schiroute meist eher ein Weg, kurz vor der Hütte wirds dann sehr schmal
Tiefblick
5. EinkehrschwungNach der Querung, gings dann auf die Wolfratshauser Hütte zu einem ausgedehnten Einkehrschwung. Dank recht milder Temperaturen konnte man es auf der Terasse gut aushalten. Hinterher folgt dann noch ein kurzer Hang zurück zur Talabfahrt Der war an dem Tag nicht präpariert, kommt aber manchmal vor, dass sogar das gewalzt ist.
Ziel erreicht
Nette Aussichtsloge zur Zugspitze
Frühschoppen
Wieder die Zugspitze
Mittagspause
Da das reichlich war noch ein Schnaps hinterher und eine Genusshalbe
So Zeit für die Abfahrt, ordentlich gestärkt
Über einen kurzen Steilhang kommt man auf der Talabfahrt raus
Rückblick
So ab auf die normale Talabfahrt
6. Mittägliche RundenWieder unten gings ab Mittelstation wieder hoch. Danach gings noch einmal runter zur Mittelstation. Die Wahl fiel auf die Familienabfahrt, die mir noch gefrhlt hatte. Zuletzt bin ich dann nur noch am Gamsjet entlang und später von dort aus bis ins Tal runter, wo dann der Gebietswechsel anstand.
Blick zur Mittelstation
Ausblick vom Gamsjet, danach gings nochmal zur Mittelstation
Hier bin ich mal in die Rinne, die ich mir schon bei der Bergfahrt ausgeschaut hatte rein, ging gut, trotz wenig Schnee, war eher ne Naturpiste als sonstwas
Schön schmal und nett zu fahren
Unten hab ich in die Familienabfahrt gewechselt
Danach gings mit der 10EUB hoch, bevor es noch 3x in den Gamsjet und 1x zur Schihüttenbahn ging.
Ausblick ins sog. Zwischentoren mit Gaistal, Mieminger Kette, Wetterstein und dem Karwendel am Horizont
Panorama beim Gamsjet, sehr nette Lage, die Schihüttenbahn musste ich dann doch noch ein 2. mal nehmen
Blick zu meinem Zweitziel, dem kleinen Biberwierer Schigebiet
Ausblick vom unteren Teil der Panoramaabfahrt
Blick hoch zum Grubigsteingipfel
7. TalabfahrtNach 3x Gamsjet und 1x Schihütte wars Zeit für die Talabfahrt, diesmal hab ich mich für die Standardvariante entschieden. Unten dann nur noch der Schuhwechsel, alles reingeworfen und die 3km nach Biberwier rüber. Das ist klein genug für gut 2 Stunden. Dort blieb ich dann bis nach Liftschluss, allerdings war die Schneelage dort etwas schlechter.
So rüber dort, aber erstmal noch bis zum Auto runter
Die Zugspitze von der Nomen est omen Panoramaabfahrt aus
Blick ins Gaistal rüber
Daniel und Upsspitze vond er Talabfahrt aus
Sonnenspitze von der Abfahrt aus, von oben wirkt die eher klein, weil dahinter neben dem Grünstein noch andere höhere Mieminger Gipfel liegen
An der 6EUB lang, gegenüber wirds schon wieder grün
Lermoos kommt in Sicht, hinten liegt Ehrwald
Und unten angekommen.
Facts: GrubigsteinGPS-Track
Strecke: 59,5km
Vmax: 74,6km/h
8. Erste Abfahrten in BiberwierNach kurzer Autofahrt gings dann gleich mit der 6KSB ins Biberwierer Gebiet. Hab erstmal nacheinander alle Lifte mitgenommen. Erst die flache 6KSB, dann noch den Schlepper, bevor ich aufs Marienbergjoch rauf bin. Von dort aus gings direkt zu den beiden Uralten aber durch Stürme etc. Schneearmen Schleppern hinüber. Allerdings wars immer fahrbar.
In Biberwier ein Seitenblick zum Tschirgant
Auf der flachen Abfahrt, eher Mittelgebirgig, aber die besseren Anlagen sind ja weiter oben
Danach gings mal in dne lahmen Schöner Hang-Lift, der allerdings der verkürzte Marienbergjochlift ist, mit dem man vor der DSB dort hochgefahren ist
Leider geht quer durchs Schigebiet eine ziemlich hässliche Stromleitung
In der DSB schon ein älteres Teil aus den 80ern, hat zufällig mein Baujahr (1988)
Die Trasse ist aber unspektakulär durch den Wald
Verbindungsabfahrt zu den alten Schleppern, leider etwas schneearm, aber das meiste war nur Erde.
9. An den SchleppliftenOben angekommen bin ich erstmal ausschliesslich an den Schleppern gefahren. jede mögliche Variante durchgemacht. der Südhang war natürlich total patzig, dank Föhneinfluss. Trotzdem mehrere Fahrten gemacht, bevor es anschliessend zum eisigen Jochlift ging. Dort wars tw. steinig, tw. Blankeis, hinten am Almlift pappig. Insgesamt aber durchaus fahrbar, wenn man aufgepasst hat.
Blick zum Jochlift, abgesehen vom kalten Wind (obwohl aus Südwest) könnts auch 13.3. sein
Stimmung auf der Abfahrt sah greislig aus, ging aber ganz gut zu fahren, wenn auch tw. sehr patzig
Nix wie runter
Im Almlift, geht immer am Südhang hinab, daher auch sehr tauanfällig
Blick hoch auf die Mieminger Gipfel
Noch eine Wiederholung, unten musste man aufpassen, nicht ausgebremst zu werden, so pappig wars ind er prallen Sonne, trotz wenigen Plusgraden
Offen war nur die blaue, aber die war ganz gut zu fahren für die damalige Schneelage
und ein Drittes Mal runter.
Ausblick ins Lechquellengebirge
Im Jochlift
Schneelage oben, mehr als nur mager
So ncohmal hoch, es waren locker 4 Fahrten am Jochlift, bevor ich wieder rüber bin, da keine Lust auf die Schneearmen Abfahrten mehr gehabt
10. An der DSBNach diversen Schlepperrunden drüben, gings wieder vor zur DSB. Mittlerweile wars gegen 16:00 und daher nur noch einmal mit der lahmen DSB rauf. Da ich aber jedes mal eine andere Variante wählte gelang es mir alles in den gut 2 Stunden meines Besuchs abzufahren, ausser der geschlossenen (Schneemangel) Schiroute. Wobei auch einige Wiederholungsfahrten dabei waren.
Sprung Richtung DSB, der Zieher hin war recht steinig, das wusste ich aber, da im Sommer dort der Fahrweg zum Joch hochgeht
Zuvor gings nochmal aufs Joch, bevor es zur DSB ging. Dort dann noch 1x gefahren und anschliessend nur noch an der flachen 1. Sektion (6KSB)
Rückblick am Fahrweg, fuhr sich besser als es aussah
Blick ins Ehrwalder Becken
Und ein Rückblick zu den Gipfeln
Solche Stellen gabs öfter, waren meist problemlos
Seitenblick aus der DSB, danach gingen noch 2 Fahrten an der 6KSB
Klassische Waldtrasse, aber bequemer als noch früher mit dem langen SL dort hoch
Landschaftlich kann sich das Gebiet sehen lassen
Seitenblick zur Sonnenspitze
Auf der Abfahrt runter, die Masten versauens
11. Letzte RundenKaum bin ich auf den DSB-Abfahrten runter, wars auch schon fast Liftschluss. Allerdings konnte ich noch 2 Runden an der unteren Sektion drehen. Danach gings zum Absacker ins Waldhaus Talblick. Dort kann man so lang sitzen bleiben, wie man will. Gegen 17:30, machte ich mich dann doch auf den Weg ins Tal, nochmal inoffizielles Nachtschi runter, war aber wie am Vortag in der Schiwelt nur ein kurzes Stück (knapper Kilometer)
Sieht nach Alpenglühen aus, wurds später auch, aber die Stromleitung versauts
Goldene Stunde drüben am Daniel
Letzte Bergfahrt, 2min vor Liftschluss nochmal rauf
Oben nächster Halt: Wirtschaft
Absacker, ging wieder mal länger als geplant, gegen halb 6 gings runter.
Tja kaum nochmal ne Stunde Pause gemacht gings im Dunklen ins Tal
Abendlicher Zugspitzblick
Und das allerletzte Licht der Dämmerung (um 17:28)
Facts BiberwierGPS-Track
Strecke: 29,6km
Vmax: gemütliche 60,6km/h
mFg Widdi