Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 11. Mai 2024, 06:59:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 14. Mai 2014, 18:24:16 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2237
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So nach nicht mal 3 Wochen gings nochmal auf den Hintertuxer mit der Hoffnung auf weniger Nebel als beim letzten Besuch. Dort hat man oberhalb ca. 2800m so gut wie nix mehr gesehen. Leider wars auch diesmal bewölkt, aber zum Glück nur ganz oben neblig. Am Ende hat man fast durchweg was gesehen, allerdings auch wieder keine Fernsicht gehabt.

1. Morgendliche Runden oben

Nach der Anfahrt, gleich oben im Parkhaus einen Parkplatz erwischt und ab in die Gletscherbusse. Die parallelen Gondelbahnen liefen morgens noch nicht. Als ich spätvormittags wieder unten im Tal war, waren die schon wieder aus, also wieder keine Fahrt mit der alten 4EUB in der 2. Sektion. erwischt. Fürs erste blieb ich allerdings bei den Olpererliften hängen, da dort immer bessere Sicht herrschte. Ganz oben auf der Gefrorenen Wand hielt sich eine hartknäckige Wolke, erst am Nachmittag war die halbwegs weg. Später noch zur 3SB runter, fand ich diesmal nicht so prickelnd, Kugellagerschnee am Südhang.

Bild
Morgendliche Kontraste, leider wieder sehr bewölkt gewesen

Bild
Also erstmal zum TFH rüber

Bild
Und wieder zurück nach oben

Bild
Bei den SL Gefrorene Wand, alles in der Suppe

Bild
Gegenüber reißts auf, also nix wie hinter zum Olperer

Bild
Im Schlepper, meist lief nur der rechte, längere, zwischendurch auch mal der linke Olpererlift wenn mehr los war.

Bild
Die Gefrorene Wand wollte mich heute wieder nicht sehen, Schnee war aber genial, leichte Neuschneeauflage aus der Nacht, da nimmt man ein paar Wolken in Kauf

Bild
Und gleich nochmal rauf

Bild
Blick rüber zur Gefrorenen Wand

Bild
Seitenblick aus der 3SB Schlegeis

Bild
Also gleich wieder hoch

Bild
Und wieder ab in den Olpererlift, nun lief auch der linke, kürzere

2. Erste Runde zur Sommerbergalm

Nach einigen Runden oben, gleich mal ganz runter. Zunächst allerdings erst zur Sommerbergalm. Leider kann man im Gegensatz zu den anderen Tiroler Gletschern nie die ganze Höhendifferenz auf einmal fahren, da man zur Schwarzen Pfanne erstmal aus der Mulde raus und zum Tuxer Joch hinauf muss. Alternativ kann man auch die Waldabfahrt nehmen, allerdings geht auch die erst nach der 6SB Sommerberg los. Hat allerdings den Vorteil, dass man 3 Stockwerke hat und immer zum je nach jahreszeit tiefstmöglichen Punkt kommt. Nachteil: den letzten Lift sollte man nicht Verpassen. Hab allerdings den Sommerbergalm-Bereich eher stiefmütterlich behandelt diesmal, bloss zum SL Ramsmoos, weil keine Lust auf ewiges Schieben da ich mir die Tuxerjochpiste geschenkt habe.

Bild
So ab nach unten

Bild
Im TFH-Hang, An der Eggalm ging schon einige zeit nix mehr, die war bereits am 5.4. dicht

Bild
Blick zum Tuxerjochbereich dort war schon einiges an Schnee weg, aus der 6SB konnte man auch schon die ersten Murmeltiere hören

Bild
Blick rüber zum Einstieg in die Talabfahrt, wenig später war die allerdings auch dicht (glaub nach den Osterferien aufgegeben)

Bild
Kontraste die 4EUB hab ich diesmal leider wieder verpasst, als ich aus Hintertux wieder oben ankam war die Stoßzeit um.

Bild
Rückblick hoch

Bild
Seitenblick aus dem SL Ramsmoos, schieben wär schneller gewesen, aber schliesslich will alles gefahren werden.

Bild
In der 4KSB/B Tuxerjoch die Direktabfahrt hab ich gelassen

3. Vormittägliche Talabfahrt und Einkehr

Am Tuxerjoch angekommen und kurz überlegt, direkt zur 4EUB rüber oder erst einmal ins Tal. Hab mich aufgrund des sehr zerbuckelten Zustands der Tuxerjochpiste für die Talabfahrt entschieden. Dort wars noch recht firnig, allerdings hatte man auch unten schon einiges an Sulz, was aber bei einem Prallen Südhang nicht wundert. Unten gabs dann auch schon erste Bräunlichkeiten, die sich bis zum Abend auch noch etwas vergrößerten. War allerdings noch problemlos zu machen. Steine fand man auch nirgends vor. Oben angekommen gleich ab ins Spannnagelhaus, bzw. diesmal davor. Leider wieder mehr Wolken als Sonne, aber man konnte es draußen aushalten, allerdings hätte ich die Sonnenbrille genauso gut im Auto lassen können.

Bild
Blick rüber zum Gletscherbereich

Bild
Kontraste im Tal, der Südhang ist abgesehen vom Schneeband der Talabfahrt aper, der Nordhang noch halbwegs schneebedeckt

Bild
Ziehwegpassage, wurde langsam dünn

Bild
Kontraste die nächste, hat aber auch seinen Reiz auf ner weißen "Autobahn" zu fahren, während nebendran alles ergrünt

Bild
Unten wirds knapp

Bild
So erstmal genug Frühling geschnuppert, also nix wie runter und wieder ab auf den Gletscher

Bild
Wieder am TFH zurück

Bild
Pause!

Bild
Nach dem Hüttenpfandl musste dann noch ein Schnaps sein, hab mich diesmal für einen klaren Marillen entschieden.

Bild
So ab nach unten, bin dann rüber zur Lärmstange und dort erstmal geblieben.

Bild
Wieder mal Kontraste

Bild
Seitenblick zur DSB Lärmstange, auch diesmal war die 2x fällig

4. An der Lärmstange

Wie schon knapp 3 Wochen zuvor, gleich mit der DSB weiter gemacht. Diesmal sah man oben endlich mal was, somit blieben etwaige Blindflüge aus. Bin zwischendrin noch auf den Kaserer 2 und von dort aus erst am Lift entlang, später über meine Lieblingsvariante runter, der Schiroute 13, bzw. heuer war die nur als Off-Piste-Abfahrt möglich. Später kam ich dann auch auf einer weiteren alten Route vorbei, die direktere Abfahrt vom Spannnagelhaus kommend. Sehr intressant auch die Toilette an der DSB, (hatte später ein Bedürfnis) da hat man Ende der 70er-Jahre tatsächlich nochmal einen Donnerbalken verbaut.

Bild
In der DSB Lärmstange

Bild
Fast oben hinten sieht man meine Lieblingsvariante

Bild
Hier hatte ich ein Dejavu, aber der Nebel verzog sich später zum Glück wieder

Bild
Am Kaserer 2 war diesmal freie Sicht

Bild
Wieder mal die Kontraste, hat man auch selten, dass man 3 Jahreszeiten auf einmal sieht.

Bild
Witzig, kaum bin ich am Kaserer zeigt sich auch mal die Gefrorene Wand

Bild
Vom Kaserer 2 aus erstmal ganz rechts weg und ab in die Gletscherzungen-Route

Bild
Führt stets nah am Kaserergrat vorbei, daher auch bei Nebel fahrbar, weil man so lang er nicht zu dicht ist immer Sicht hat

Bild
In der oberen kurzen Rinne

Bild
Rückblick rauf, war schön firnig, unten allerdings eher sulzig gewesen

Bild
Immer dem Tal entgegen

Bild
Im Mittelteil kann man tw. zwischen mehreren Varianten wählen, je nachdem ob man lieber offenes Gelände oder eine kleine Rinne haben will

Bild
Fast unten angekommen

Bild
Beim warten auf die Toilette, hat schon sehr gezwickt.

Bild
Toilette an der DSB, Einfacher Donnerbalken das wars.

Bild
Danach aber gleich rauf zu den Kasererliften und erstmal dort geblieben.

Bild
Seitenblick zum TFH

5. Nachmittags am Kaserer

Oben angekommen gings erstmal mehrmals an den Kasererliften entlang und dort nacheinander alle Varianten durchgemacht. Gegen 15:00 bin ich dann wieder Richtung TFH und ab in den oberen Bereich, schliesslich war nach einem kurzen Schauer endlich etwas besseres Wetter in Sicht. Später war, da der Nebel so gut wie weg war eine Runde auf der Gefrorenen Wand drin.

Bild
So erstmal ab auf den Kaserer 2

Bild
Seitenblick zum Kaserer 1 mit 491hm ein ziemlich ordentliches Teil, vor allem hat man den erst vor wenigen Jahren erneuert, bis 2005 kam er sogar auf 566hm

Bild
Wieder ein Talblick

Bild
Im Kaserer 1, den fuhr ich dann gleich 4x hintereinander, bevor ich wieder Richtung Tuxer Ferner Haus rüber bin.

Bild
Blick über die Lärmstange hinweg, rund um den Gletscher lockerte es auf

Bild
Seitenblick zur Gefrorenen Wand

Bild
Wieder am Kaserer 1 entlang. Wenn nix los ist kann mans dort richtig Krachen lassen, leider wars etwas bewölkt, bei Sonne wäre ich richtig Vollgas runter

Bild
Talblick

Bild
Und weils dort so genial war, gleich nochmal mit dem Kaserer 1 hoch

Bild
Standardblick vom Kaserer

Bild
Talstation Kaserer 1 und danach die 4. und für heute letzte Runde gestartet

Bild
So sonnig hätte ichs gern vond er Früh weg gehabt, aber immerhin besseres Wetter als knapp 3 Wochen davor

Bild
Standardblick von der Sonnenhangpiste aus

Bild
Noch zum Tuxer Fernerhaus runter und dann ab mit den beiden Bahnen der 3. Sektion, früher waren es 2 DSBs, mittlerweile "lebt" nur noch die obere, die untere musste einer 10er-Gondel weichen.

6. Letzte Runde am Schlegeis

Wieder oben angekommen, gleich rüber Richtung Schlegeis gefahren und noch ein 2. mal die Abfahrt runter. War mittlerweile leider verbuckelt, aber immerhin hat man nun am Nachmittag was gesehen. Wenig später gings dann gleich zurück zu den Oberen Schleppern.

Bild
In der DSB Gefrorene Wand 3b, mit Baujahr 1976 die älteste bestehende DSB, die untere war Baujahr 1980 und ist bereits durch eine 10er-Gondel ersetzt

Bild
Wolkenspiele oben

Bild
Blick Richtung Südtirol aus der DSB

Bild
Oben angekommen, machte es wieder etwas dicht, Nebel blieb aber für den Rest des Tages die Ausnahme

Bild
Blick hoch zum Olperer

Bild
Tiefblick

Bild
Blick nach Südtirol, ganz hinten kann man die Dolomiten erahnen

Bild
Der leere Schlegeisspeicher, davor die 3SB

Bild
Seitenblick zum markanten Schrammacher (3478m)

Bild
Wolkenspiele oben

7. Letzte Abfahrten am Gletscher

Oben angekommen gings gleich nochmal zu den Olpererliften und kurz vor Betriebsschluss auf den Sl Gefrorene Wand. Leider stand der zwischendurch länger (wohl einer gestürzt und nicht weggekommen) Somit kurz vor der Bergstation abgebügelt und runter zur Sommerbergalm. Und so lang eine offene oder zumindest befahrbare Talabfahrt (bwsonders im Frühjahr wichtig) vorhanden ist, fahr ich generell nicht mit der Bahn ins Tal. Talfahrten kommen mir nämlich nur im Gletscherherbst in die Tüte, wenn unten noch nix geht.

Bild
Sprung zum SL Olperer

Bild
Im Lift

Bild
Blick hoch zum Olperer bzw. dessen Grat

Bild
unten angekommen noch eine Wiederholung, war ja noch genug Zeit

Bild
Wieder oben und typisch zum Feierabend kommt die Sonne

Bild
Hab mich für die Hintenrum-Variante entschieden dann wollte ich in den SL Gefrorene Wand, der stand zwischendrin länger, also vorzeitig abgebügelt und nix wie zum Tuxerjoch.

8. Endgültige Talabfahrt

Gegen 16:10 bin ich direkt via Tuxer Ferner Haus zur Sommerbergalm und dort noch beide Anschlüsse zur Talabfahrt erwischt. Entsprechend schnell musste ich von oben runter. Unten dann via 6SB und kurzem Skating zum Tuxerjoch zurück. Von dort aus gleich runter in die Schwarze Pfanne, welche vor allem unten mittlerweile tiefster Sulz war. Gefahren wurde wie immer bis zum letzten Millimeter und unten noch einen Absacker genommen.

Bild
Sprung runter zur DSB Lärmstange, hatte es davor zu eilig für Stopps

Bild
Profil der Lärmstange

Bild
Blick runter zur 6SB Sommerberg

Bild
Seitenblick aus der 6SB

Bild
Bereits auf dem Schiweg der Schwarzen Pfanne

Bild
Sprung in den oberen Hang

Bild
Seitenblick zum Wasserfall, normal sollte es so erst Mitte-Ende Mai aussehen, es ist aber Ende April

Bild
Der untere Schiweg ist in Sicht

Bild
Immer dem Schneeband folgen, sonst liegt man im Gras

Bild
Blick hoch zur Gefrorenen Wand, klar Feierabend und nun ists sonnig

Bild
Tiefblick nach Hintertux

Bild
Unten angekommen

Bild
So vorletzte Talabfahrt für diese Schisaison, natürlich wie immer bis zum letzten Millimeter gefahren

Bild
Feierabend! Wieder nicht in der Tenne, sondern gegenüber davon, musste ja am Folgetag (unchristliche 2:00 Nachts) wieder zur Arbeit.

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 97,3km
Vmax: 82,9km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 14. Mai 2014, 18:24:16 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 14. Mai 2014, 19:28:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57457
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

auch diesmal sind's wieder schöne Bilder. Man merkt deutlich, wie die Saison sich schon dem Ende zugeneigt hat. Das ging natürlich umso schneller, weil sowieso nicht so viel Schnee da war. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Bodenschneid - Historische Pfade (04.09.2014) (86 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Südtirol 2014 - Langkofelhütte (18.09.2014) (64 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hintertuxer Gletscher - Notlösung (10.12.2015) (109 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hochfügen - Schneesuche (25.12.2014) (71 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hintertuxer Gletscher (19.04.2015) (124 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz