Gestern bin ich auch gleich nochmal weg, da ich mir einen Zweitagespass für die Alpenplusgebiete gegönnt hatte und ausnahmsweise mal nicht mit dem Auto hingefahren, sondern mit S-Bahn und BOB, da sich schon Freitags ein Bayern-Ticket geholt. Haken, dass ich um Halb 6 aus den Federn musste.
1. Auffahrt zum Taubenstein und MaxlrainerseiteNachdem ich aufgestanden bin gings kurz nach 6 mit dem Auto nach Vierkirchen-Esterhofen und dort nach einigem Kampf mit den Schistiefeln zur S-Bahn und mit dieser bis Donnersbergerbrücke. Danach mit der BOB bis Fischhausen und um Punkt halb 9 nach einer kurzen Busfahrt an der Taubensteinbahn gewesen. Dort erstmal rauf und dann zur Maxlraineralm zum Einfahren und auf eine kleine Zeitreise in die 70er-Jahre zurück.
bei der Bergfahrt sieht mans langsam blau durchspitzen
Kurz vor der Bergstation kam die Sonne
Blick zum Grat
Leider relativ hochgelegenes Nebelmeer (waberte immer auf um 1500-1600m rum) mit gelegentlichen Auflockerungen
Nix los am Maxlrainerlift
Nebelspiele an der Obergrenze
Obere Maxlraineralm mitsamt 70er-Jahre Fuhrpark
Bergstation Maxlraineralmlift, noch immer mit Dieselantrieb am Berg
Zeit die Seiten zu wechseln mit der Taubensteinhang-Krücke (läuft ca. Schritttempo)
2. Lochgraben und RauhkopfbereichWieder oben angekommen gings vom Ausstieg weg mit einem kurzen Aufstieg zu Fuss rüber zum Lochgrabenlift und erstmal an diesem 2x lang, danach gings zum Rauhkopflift. Dort ein paar Wiederholungsfahrten auf der Schwarzen gemacht und später wieder in den Lochgraben zurück.
Nochmals das Nebelmeer aus 1600m
Und danach zum Lochgrabenlift rüber
Danach aber gleich in den hinteren Bereich am Rauhkopf
Ausblick vom Rauhkopf, leider alles unter 1500-1600m ziemlich in der Suppn
Mystische Stimmung an der Nebelgrenze
Blick zu einer Almhütte auf dem Gegenhang
Wieder mal am Grat
Rauhkopfhütten gegen das angestiegene Nebelmeer
Die Hütten nahe der Talstation Rauhkopflift
Gegenlicht und Polarschnee vom Schiweg aus
Blick rauf zur Bergstation Lochgraben
3. Talabfahrt zum SchibusKaum nochmal mit dem Lochgrabenlift hoch, habe ich mich auf die Talabfahrt gemacht. Leider hat die aber als Manko ein langes Flachstück, so dass man wenn man einigermassen bequem runter will immer den Handschuhfresser zum nächsten brauchbaren Hang nehmen muss, oder wahlweise sich einen Wolf schieben. Unten dann in den nächstbesten Schibus und zum Kurvenlift rüber.
Blick aus dem Lochgrabenhang aufs Flachstück
Rückblick aus dem vorderen Schiebeteil
Später kommt der Handschuhfresser in Sicht
Unterer Teil der Abfahrt
Variantenmöglichkeit, wo die aber losgeht keine Ahnung
Gleich an der Talstation und von unten kommen die Tourengeher
4. Auf dem Weg zur MittagspauseKaum im Bus gings gleich mal zum Kurvenlift rüber. Dort nur wenige Minuten gewartet und als oben am Osthang, wg. des Firstalmfaschings eine ziemliche Schlange war erstmal zur 4KSB/B Stümpflingexpress, dort warens dann aber 10min warten. Auf dem Weg runter der einzige, aber dafür saftige Sturz des Tages. Hat erstmal einen Moment gedauert bis ich mich aufgerappelt hatte, ein tieferer Buckel hat die Zwangsbremsung ausgelöst. Danach gings in gemäßigterem Tempo
zum Berghof Sutten, wo ich erstmal Mittag gemacht hab.
Im Kurvenlift
Oben war eine Schlange, also zur Stümpflingbahn rüber
Blick zur Brecherspitze kurz bevors in die Sutten ging
Leider wars in dem Eck ziemlich neblig und viele Leute unterwegs
Im Mittelteil
Leider vernebelter Ausblick unter der Suttenbahn
Später kommt die Wirtschaft in Sicht und dort gings dann gleich mal rein.
5. Wiederholungsfahrten an der SuttenNach der Einkehr gings erstmal noch in die Suttenbahn und vorn Runter, liess sich gut fahren aber nicht rasen, weil recht viel los. Später gings dann an den Roßkopflift
Im oberen Stück
Nach wie vor wars aber neblig
Geht immer schön durch den Wald
Und schon wieder unten
Nun wirds Zeit für den Rosskopf
6. Roßkopf und ValeppalmKaum oben bin ich gleich Richtung Tal und dann zum steilen Roßkopflift hinüber. Dort 2x den rechten kurzen Hang gefahren und im Anschluss dann auf die lange Roßkopfabfahrt und bis zur Valeppalm hinab. Am flachen Valeppalm/-alp/-alpe Lift gabs noch eine Wiederholung und dann wars Zeit zum Firstalmbereich zu wechseln.
Schwupps beim Roßkopf angekommen. Der war grad so über dem Nebel
Im Schuppen ist die Umlenkstation des Steilen Tellerlifts
Hütte an der rechten Abfahrt
Und schon wieder oben (3. Runde)
Jetzt aber ab auf die Grünseeabfahrt
Rückblick auf den oberen Teil
Ausblick, leider etwas vernebelt
Alm unterhalb des Tiefschneehangs vom Rosskopf runter
Im Mittelteil der Abfahrt
Wolkenstimmung mit Gegenlicht
Ende am Valeppalmlift
Ausblick aus dem Valepptal
Im flachen Schlepper
Auf der zugehörigen Piste, sehr flach ausser das obere Stück
7. Wechsel zur FirstalmGegen 13:30 gings wieder zur Stümpflingbahn dort erstmal noch 2x gefahren und dann zum Osthanglift runter und gegen 14:00 hinunter zur Unteren Firstalm. Dort war der Teufel los.
Wieder am Stümpfling, dort erstmal den Sturz durch Neubefahrung gerächt
Unterer Teil, danach nochmal hoch und rüber zum Osthang
Auf dem Osthang
Kurz lässt sich der Roßkopf (1580m) wieder sehen
Dafür hat der Taubenstein nun die Suppe
Mittlerweile auf dem Zieher zum Nordhanglift
Da unten wohnt der Fasching
8. Beim FirstalmfaschingNachdem ich erstmal noch oben auf die Abfahrt der Schlitten warten musste, gings runter und dann eine ausgedehnte Pause an der Schneebar gemacht. Wenn ich schon mal die öffentlichen zum Spitzingsee nehme, dann darf mal eine Mass sein. Danach bin ich noch einige male am Nordhanglift gefahren und gegen 15:40 gings wieder zum Kurvenlift runter.
An der Schneebar, bis 1400m ist nun wieder der Nebel eingefallen
Schlange am Nordhanglift, da kauf ich mir lieber ne Mass für 4€ (+1€ Pfand)
Die wilden Hunde beim Bobfahren. Davor ist mal einer in Wanderschuhen mit Kurzschi gefahren (keine Bigfoots)
Nach der Mass wars aber Zeit sich wieder zu bewegen
Im Nordhanglift
Was soll das denn werden?
Später gings dann links weg, den Dreitannenlift noch mitnehmen und zum Bus
9. Letzte Abfahrten bis zum BusSpätnachmittags gings von der Firstalm weg und über Dreitannenlift und Kurvenlift nochmal zum Osthanglift zurück. Von dort aus gings dann hinab zur Stümpflingbahn und dort wartete auch schon der Bus zurück nach Fischhausen-Neuhaus. Dort dann in die BOB und ab Donnersbergerbrücke mit der nächsten S2 wieder zum Auto und die letzten 8km heimgefahren.
Letzter Blick zur Firstalm
Schwupps schon im Dreitannenlift
Rückblick auf die Bergstation Dreitannenlift
Wieder am Osthanglift, samt seinem alten Radio. Funzt aber nach ca. 50 Jahren vor dem Haus immer noch
Letzte Bergfahrt heute
Mittlerweile total neblig
Nun auf der Stümpflingabfahrt
Gerade halt dass man den zugefrorenen und verschneiten Spitzingsee noch sieht
Für heute das letzte mal im unteren Teil
Kurz danach war Feierabend
Blick zur Neuhauser Kirche beim warten auf die BOB
mFg Widdi