Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 16:28:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2012, 19:28:35 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2237
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Vorletztes Wochenende wars dann mal Zeit die Wandersaison zu eröffnen. Die Wahl fiel diesmal wieder auf die Brecherspitze, da diese dank Südausrichtung der Aufstiegswege recht schnell aper wird und man zudem, wenn mans Weiß zwischen 3 Anstiegen wählen kann. Bekannter sind ja der Aufstieg von Norden und der von den Firstalmen aus, aber vom Sattel aus gibts einen sehr selten begangenen Steig über den Ostgrat und für den hatte ich mich entschieden.

1. Einmarschieren zum Sattel

Anders als bei den bisherigen Besteigungen, gings diesmal zum Parkplatz am Kurvenlift und danach gut 1km auf einem Teersträßchen hinter und gleich beim Sattel in den Wald hinein.

Bild
Blick zum See, ein paar Schneereste vom vergangenen Winter waren auch auf 1100m noch zu finden

Bild
Blick rüber zur Taubensteinbahn. Einen Vergleichsbesuch bei den Schneehaufen an der Kirche, machte ich nach der Tour jedoch nicht.

Bild
Blick in den Ort, also fürs Sonnwendjoch dauerts ncoh so viel Schnee wie da noch im Nordhang liegt

Bild
Am Sattel angekommen, gings nicht auf die Forststraße

Bild
Sondern lohnender in den Wald hinein

2. Spitzingsattel - Windwurfzone

Am Sattel angekommen erstmal gleich in den Wald und auf dem anfangs Steilen Steig bis in die Windwurfzone hinein, die auf ca. 1280m endet. In der Windwurfzone heißts aufpassen und ggf. auch mal um und über die Bäume drüber, dafür gehen ausser vereinzelten Einheimischen kaum welche über den Ostgrat hoch und als Abstieg ist der gefährlich, so dass nur extrem selten Gegenverkehr herrscht.

Bild
Vereinzelt sieht man auch aus dem Wald raus

Bild
Beginn der Windwurfzone. Dort ist das Gelände recht flach

Bild
Dafür sieht man aber hin und wieder mal Richtung Aiplspitz und co, auf 1200m sind die Laubbäume gerade am Ausschlagen (dürften nun aber fertig sein)

Bild
Wieder mal Wald, hinten kommt bereits der Grataufschwung

Bild
Blick nach Neuhaus hinunter unten verläuft der Bimmelbahnweg, den ich letzten Oktober tw. begangen hatte (nach dem Schneechase oberhalb 1000m)

3. Windwurfzone - Felswand

Die Windwurfzone durchquert geht der Steig immer steiler an der Flanke hoch, bis man ein kurzes Stück die Hand am Fels anlegen muss, um über eine kleinere Felswand in die Latschenzone zu kommen. Allerdings nur unschwierige Kletterei. Bloss Schwindelfrei und Trittsicher sollte man dort sein, sonst Finger weg, da es auf dem Steiglein keinerlei Seilversicherungen gibt, im Gegensatz zum Westgrat.

Bild
Blick zum Spitzingsee hinab

Bild
Steilheit des Geländes, das ist aber noch der flachste Teil am Grataufschwung

Bild
Fast schon ein Luftbild aus ca. 1360m Links die Rotwand, der Hochmiesing ist etwas weiter Rechts (nicht im Bild)

Bild
Hütten am Sattel und Gratverlauf

Bild
Totale des Spitzingsees

Bild
Hinteres Sonnwendjoch und rechts der Stolzenberg

Bild
Tiefblick zum Auto (einer der Punkte unten ist es)

Bild
Spitzingsee-Ort aus 1400m

Bild
Neuhaus in der Totalen

Bild
Landschaft am Grat, so ruhig ists auf dem Westanstieg nicht

Bild
Enzian, der stand direkt am Weg, auf den üblichen Pfaden muss man ziemlich suchen, um einen zu Sehen

Bild
Schrofiges Gelände, über das man dann zur Latschenzone kommt

Bild
Flachlandblick

Bild
Im oberen Gratabschnitt sieht man zunehmend zum Schliersee hinunter.

4. Felswand-Gipfel

Nach der Wand und einem schrofigen Abschnitt gehts ab ca. 1500m in der Latschenzone relativ gemäßigt zum Gipfel. Von dem Streckenteil hat man, falls man nicht gerade total in den Latschen stochert eine recht gute Aussicht, kein Wunder warum die Brecherspitze häufig begangen wird, ist ein ziemlich leicht gemachter Gipfel auch für Morgenmuffel, da man ab Spitzingsattel in 1,5 Stunden oben ist (Beide Wege)

Bild
Blick rüber zum Wendelstein, vom Gipfel aus sieht man den aber Besser

Bild
Rotwand und Hochmiesing, sehen auch schon ganz gut gangbar aus

Bild
Richtung Österreich dagegen noch einiges an Schnee in den Hängen

Bild
Blick rauf zum Gipfel

Bild
Und runter zu einer Alm

Bild
Blick übern Grat hinab auf Höhe des Warnschildes

Bild
Hinteres Sonnwendjoch davor die Valeppalm

5. Gipfelrast

Oben angekommen sich gleich einen guten Platz am Mittags sehr gut besuchten Gipfel ausgesucht und das Panorama genossen. Die Fernsicht ging nach Norden bis München (ca. 60km Luftlinie) und nach Süden bis in die Zentralalpen dank Föhneinfluss, was aber im Aufstieg am Wind zu spüren war. Dort erstmal knapp eine Halbe Stunde geblieben, bevor es dann zum Abstieg ging.

Bild
Blick rüber zur Bodenschneid, dahinter Risserkogel (1829m) und Plankenstein (1741m), auch der Wallberg ist zu sehen

Bild
Trasse Taubensteinbahn auf Rotwand und/oder Hochmiesing muss ich auch irgendwann mal rauf, trotz nur knapp 1900m Höhe

Bild
Blick zum Schliersee

Bild
Und zum Tegernsee gut zu sehen dass die Wiesen noch etwas braun sind, klar bis in den Mai hinein lag da noch Schnee

Bild
Tiefblick zum Sattel, links erkennt man den Hochmiesing (1883m)

Bild
Neuhaus und hinten Hundham (unterm Sulzberg) vom Gipfel aus

Bild
Schliersee samt gleichnamigem Ort und hinten Hausham

Bild
Blick rüber zum Bodenschneid, unten links der Firstalmkessel

Bild
Blick zum Firstalm-Nordhang hinunter und rüber Richtung Brandenberger Alpen

Bild
Wendelstein und Benzingspitz

Bild
Zoom in die Zentralalpen

Bild
Wieder ein Blick gen Tegernsee

Bild
Und zum Schliersee, hinten links kann man gerade so München erkennen

Bild
Zoom zur Freudenreichkapelle (verwackelt, dank Kompakter)

Bild
Blick rüber nach Kreuth, wie man am Leonhardstein sieht (Horn in der hinteren Bildmitte)

Bild
Wieder mal Hochmiesing und Rotwand (1883 bzw. 1884m hoch)

Bild
Blume im Gipfelbereich, fällt mir grad aus dem Stegreif nicht ein

6. Westgrat- Obere Firstalm

Nach der knapp Halbstündigen Rast erst einmal über den Westgrat zum Wintergipfel, der bis vor kurzem von einem Schlepplift erschlossen wurde, wenn auch der bereits seit 1997 stillgelegt war, wurde der erst vor kurzem abgerissen, allerdings steht die Talstation noch. Da ich in der aber beim letzten Besuch zugange war, bin ich nicht wieder runter, vllt. wär da trotz des Abbaus noch etwas Technik drin gewesen, hab aber nicht nachgeschaut, ob da noch was ist.

Bild
Blick rüber zum Risserkogel und dem kleineren aber schroffen Plankenstein direkt nebenan

Bild
Nochmal einige Enziane in Wegnähe

Bild
Rückblick zum Gipfel, davor erkennt man den Westgrat, der hier aber wilder ausschaut als er ist

Bild
Blick zur Ankelealm

Bild
Mein nächstes Ziel kommt in Sicht, die obere Firstalm links unten darüber erhebt sich die Bodenschneid

Bild
Im Nordhang liegt noch einiges an Schnee

Bild
Nochmals das Hintere Sonnwendjoch (1986m, also Beinahe-2000er)

Bild
Mal zum Roßkopf geschaut (Kuppe links im Bild)

Bild
Blick zur ehemaligen Talstation des Brecherspitzlifts den Abschneider dorthin hab ich mir geschenkt, da ich dort bereits 2009 als der Lift noch stand drin war

Bild
Schneereste auf 1400m, die waren aber Abseits der Wege

Bild
Ex-Talstation Brecherspitzlift

Bild
Dafür dann nach der Einkehr in der Oberen Firstalm den ebenfalls seit 15 Jahren Stillgelegten kurzen Firstalmlift inspiziert

7. Einkehr und LSAP-Inspektion

An der Firstalm angekommen erstmal auf die gut besetzte Sonnenterasse und sich ein Masserl und eine deftige Jause genehmigt. In der Sonne wurde es jedenfalls ziemlich heiß, da sich die dank Südhanglage dort voll reinlegt. Danach jedoch nicht zum Sattel abgestiegen, sondern in den Firstalmkessel, zumal es dort ja noch eine Liftruine gibt, die früher der Verbindungslift zur Brecherspitze war. Dennoch war da etwas Schieben nötig, wenn ich mir das Gelände zwischen Firstalmlift und Brecherspitzlift anschaue, gabs da nur einen flachen Weg hinter, zumal der Freudenreichlift aus einem Seitental hoch kam. Vom LSAP steht mittlerweile nur noch der Firstalmschlepper, da die anderen beiden geschliffen wurden.

Bild
Gleich dort

Bild
Blick die Trasse hinab.Ins Lifthäuschen kam ich später nicht, obwohl die Tür offen stand, weil man wg. der Schräglage die Tür nur noch ein winziges Stück auf bekommt.

Bild
Nach der Einkehr gings zur Unteren Firstalm hinab

Bild
Rösslsprung am stillgelegten Seba-Tellerlift (Sieht aus wie Müller bzw. GMD (CH), da Lizenzbau)

Bild
Gleich beim Windschiefen Lifthäusl

Bild
Spannschacht drin rottet ein paar Alte Schi vor sich hin

Bild
Innenleben des Liftlerhäusls, total vermüllt

Bild
Schaltschrank, sieht noch ok aus, aber der wird wohl nimmer in Betrieb gehen so lang wie der Lift schon vor sich hingammelt. Sollte eigtl. Hochkant sein, aber drehen vergessen, man erkennts aber.

Bild
Vor der Station lag dieser Schischuh, schon ein älteres Baujahr (Schätzungsweise Mitte-Ende 80er-Jahre und Schnallenschuh)

Bild
Trasse von der Talstation beim Probesitzen (nur der unterste Teller total ko, der 2. zog sich noch ein)

8. Endgültiger Abstieg

Nach der Ruinenbesichtigung gings gleich auf dem langweiligen Fahrweg, der zudem auch noch geteert ist wieder zum Auto hinunter. Da gefällt mir der wenn auch nicht sehr abwechslungsreiche Weg von der Oberen Firstalm besser. Dann hätte ich aber nicht die Talstation des letzten noch komplett stehenden LSAP-Lifts an der Brecherspitze besichtigen können, da von den beiden anderen nur noch einzelne Gebäude stehen. Unterwegs mal um vom Teer wegzukommen in den Wald ausgeschert. Am Auto angekommen gings nach der recht kurzen Tour mit einem Umweg über Kufstein wieder back home.

Bild
Blick zur Oberen Firstalm, im Winter kommt man dort nurmehr über einen Fussweg vom Nordhanglift aus hin (15min) (Und für den bin ich meistens zu faul)

Bild
Krettenburg (1494m)

Bild
Oberer Teil des Weges

Bild
Ab 1270m beginnt die Teerstraße, die man dann bis unten geht.

Bild
Immerhin gibts wenn man abschneidet auch mal einige Blumen zu sehen (Art fällt mir auch grad ned ein)

Bild
Ende der Tour das letzte Stück ab Untere Firstalm ist ziemlich langweilig (Teerstrasse, flach)

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 580hm
Abstieg: 580hm
Strecke: 7,4km
Gehzeit: 3 Stunden (ohne Pausen)

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 1. Jun 2012, 19:28:35 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2012, 19:39:18 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57494
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das war doch ein schöner Wanderauftakt! Man sieht, der Schnee ist fast weg, auch in höheren Lagen. Der Sommer kann kommen! :zustimm: Schade, dass der Lift so vor sich hingammelt, das wäre sicher ein schöner Lift. Aber vermutlich ist der Betreiber vor Jahren pleite gegangen und hat keinen Abnehmer gefunden. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2012: Seiser-Alm (20.09.2012) (75 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Südtirol 2012:Friedrich-August-Weg (17.09.2012) (84 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Südtirol 2012: Plattkofel (16.09.2012) (70 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2012: Zither-Luis+Abreise (21/22.09.2012) (56 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2012: Flucht zum Gardasee (19.09.2012) (37 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz