Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:54:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2013, 17:21:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8009
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

am letzten Sonntag war ich nach dem Essen unterwegs auf einer kurzen Wanderung. Diesmal unterhalb des Dylens. Dort oben bewegt man sich auf 670m üNN, mit dem Blick ins Nachbarland. Ein Stück weit geht man direkt neben der Landesgrenze. Auch wenn an diesem Tag der Frühling laut Wetterbericht voll hätta ausbrechen müssen, war es stark bewölkt und relativ windig. Das mit der Bewölkung sieht man an den Bildern auch. Es sind Handybilder. So dann nehme ich auch mal mit auf die kurze Wanderung, die eigentlich der Verdauung des Essens nur beschleunigen sollte. Ausserdem war es der erste Tag des Jahres, an dem man endlich mal ohne Winterjacke raus konnte. Das wollte genutzt sein. So, nun zu den Bildern.


Beginnen wir mit einem weitläufigen Blick über die Landschaft, hinüber zum Fichtelgebirge. Man konnte den Ochsenkopf sehen und auch den Schneeberg. Leider war es nicht sonnig wie eigentlich angekündigt wurde:

Bild

Jetzt ein Blick zum Grenzlandturm bei Neualbenreuth. Der Turm steht auf knapp 660 müNN und hat eine Höhe von knapp 20 Metern. Der Turm wurde 1961 eingeweiht:

Bild

Bild

Nun haben wir noch den Blick nach Cheb. Auch zu erkennen ein Teil des Stausees Jesenice. Man sieht die Wasserfläche links von den letzten Bäumen. Diese Talsperre hat eine Fläche von 760 hPa und speichert insgesamt 52,75 Millionen m³ Wasser. Die Länge der Talsperre beträgt 12 km:

Bild

Jetzt geht es ein kleines Stückchen durch den Wald. Kaum heraus aus dem Wald, sieht man auch schon die Grenze:

Bild

Am Sonntag den 14-ten April 2013 gab es auch auf 670m Höhe noch Schneereste in den Wegrändern:

Bild

Die Grenze in der Bildmitte, und der Blick in die tschechische Republik. Wie gesagt, recht grün sah es dort auch noch nicht aus:

Bild

Kommen wir zu einer Erinnerung an die Zeit nach dem Krieg, als die Grenzgebiete zu Bayern entvölkert wurden. Auch in diesem Bereich gab es einen Ort in Tschechien. Gegründet im Jahr 1293 stand der Ort Ulrichsgrün in einem kleinen Tal. Nach der Aussiedlung der Deutschen war das Dorf menschenleer, und wurde anschliessend liquidiert. Obstbäume und Ruinen sind noch zu sehen:

Bild

Bild

Bild

http://www.zanikleobce.cz/index.php?lang=d&obec=2599 (Sprache auf deutsch auswählbar)

Interessant sind die alten Bilder. Scheint ein schöner kleiner Ort gewesen zu sein zur damaligen Zeit.
http://www.zanikleobce.cz/detail_img.php?i=97477

Diese Strassenkarte finde ich sehr interessant. Die Strasse die beim Steinbühl über die Grenze führt, hört hier an der Grenze auf und geht auf tschechischer Seite als Feldweg weiter.
http://www.zanikleobce.cz/index.php?lang=d&detail=68352

Jetzt stehen wir direkt auf der Grenze. Unten im Tal lag der ehemalige Ort von dem nichts mehr zu sehen ist:

Bild

Bild

Hier ist der Blick nun frei auf den 939m hohen Dylen. Ein Horchposten der damaligen Tschechoslowakei. Links im Bild sieht man ein Bauwerk mitten im Wald. Dies ist eine ehemalige Kaserne der Grenztruppen, welche langsam verfällt. Im Vordergrund die Grenze. Es sieht nicht so aus, aber die Grenze verläuft nicht sehr weit unterhalb des Dylens:

Bild

Bild

Mitten auf der Anhöhe stehen dann verwitterte Felsen herum. Ganz in der Nähe gibt es auch einen erloschenen Vulkan:

Bild

Bild

Hier ein Blick auf das leider damals schlechte Wetter. Man kann sogar leichte Föhnwolken erkennen am Himmel:

Bild

Dann ging es mit dem Auto langsam nach Hause. In den Wäldern südlich des Dylens lag immer noch Schnee herum an diesem Tag. Mittlerweile dürfte dieser aber auch nahezu komplett verschwunden sein:

Bild

So, das war dann schon der kleine Ausflug in die nordoberpfälzische Landschaft.
Es war alles dabei, Schneereste, verschwundene Orte und ehemalige militärische Einrichtungen.
Ich habe auch noch Bilder aus dem letzten Jahr auf den Weg zum Dylen. Vielleicht hat ja jemand Interesse daran, dann stelle ich die Bilder auch mal ein.

Viele Grüße aus Nordbayern und noch ein schönes Restwochenende
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 20. Apr 2013, 17:21:06 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2013, 17:30:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

sehr schöne Bilder und auch recht interessant. Das ganze nach dem Krieg, mit den Beneš-Dekreten war schon schlimm für die Menschen. Die inzwischen verstorbene Frau meines Onkels kam auch aus der Ecke, aus Eger (Cheb). Die hat's nie verwunden, vertrieben worden zu sein.

Die Landschaft ist aber sehr schön, es müssen ja nicht immer felsige schroffe Berge sein, sanftere bewachsene Berge tun's auch! :)

Freilich interessieren mich auch die Bilder vom letzten Jahr! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2013, 12:20:11 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Schöne Bilder Markus,die Gegend hat was. :zustimm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

2018-07-02 - Wanderung um Lindenberg
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1
26.10.2014 - Schneereste im Steigbachtal zur Almagmach
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 2
Schneereste und Vegetation auf 1300 m (1. Mai 11)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andy_Bayerwald
Antworten: 2
Kulinarische Wanderung in Niedersorpe 2015 (24.5.15)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 1
14.09.2013 - Kleine Wanderung im Westallgäu
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz