Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 09:37:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 22. Feb 2015, 14:45:03 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Am vergangenen Faschingswochenende waren wir im Schwarzwald, um zum Ende des Winters nochmal richtig viel Schnee zu erleben und ich kann nur sagen: Es hat sich absolut gelohnt!
Die Aussichten waren allerdings noch am Samstag Morgen, bevor wir losgefahren sind, alles andere als vielversprechend: Es wurden dichte Wolken mit Regen vorhergesagt, aber schon unterwegs zeigten sich bald erste Auflockerungen.

Und gerade rechtzeitig als wir an unserer Ferienwohnung ankamen herrschte plötzlich strahlender Sonnenschein. :)

Bild

Unsere Unterkunft befand sich auf knapp über 500m in der Nähe von Oppenau.
Im Tal lag Nordseitig bis auf gut 200m hinab eine geschlossene Schneedecke und auf unserer Höhenlage waren es im Mittel auch noch gute 30cm, wobei die Schneehöhe aufgrund von Verwehungen nur schwer zu bestimmen war.
Und das Wetter präsentierte sich an diesen Nachmittag auch um ein vielfaches besser, als nach den Prognosen zu erwarten war. Der Nachmittag verlief durchgehend sonnig bei sehr milden Temperaturen (8-10°C), aber dank der trockenen Luft blieb der Schnee davon quasi unberührt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nicht nur ich hatte meinen Spaß im Schnee... :D

Bild

Bild

Bild

Bild

An einer windgeschützten Stelle am Waldrand sah man noch sehr gut wie viel Schnee dort vor kurzem noch gelegen haben muss!

Bild

Bild


Am nächsten Morgen hatte ich eigentlich auf einen schönen Sonnenaufgang gehofft, aber aufziehende Wolken machten mir dabei einen Strich durch die Rechnung. Trotzdem bot sich über dem Nebel eine schöne Stimmung, auch wenn es im Vergleich zum Vortag recht mühsam war sich durch den (über Nacht) tiefgefrorenen Schnee durchzukämpfen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachdem sich der Nebel zwischenzeitlich auch bis zu uns vorgearbeitet hatte konnte sich aber wieder die Sonne durchsetzen.

Bild

Nachmittags ging es noch zum Mummelsee und der Hornisgrinde, allerdings lasse ich ersteren mal weg, da sich bei den dortigen Menschenmassen keine brauchbaren Motive ergaben. Oben auf der Hornisgrinde war es dagegen deutlich ruhiger und die Zahl der Menschen doch auch sehr überschaubar. Das Wetter hätte besser sein können, aber trotzdem war es nochmal ein schönes Erlebnis. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Am Montag mussten wir uns in aller Frühe leider wieder vom Winter verabschieden und die Heimreise antreten.
Da es ein sehr nebliger und unfotogener Morgen war, endet an dieser Stelle auch schon wieder mein Bericht.

Ich hoffe ich konnte euch einen guten Eindruck von dieser traumhaften Region vermitteln!
Für mich ist und bleibt der Schwarzwald eine der schönsten Regionen Deutschlands. :prost:


Zuletzt geändert von Gewitterfront am So 22. Feb 2015, 14:48:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 22. Feb 2015, 14:45:03 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 22. Feb 2015, 14:48:03 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20458
Sehr schöne Bilder, danke fürs Zeigen.

Der Schwarzwald ist wirklich jeden Besuch wert, das ist wahr!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Feb 2015, 19:44:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57239
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

sehr schöne Bilder. Haben wir uns ja gedacht, dass es viel Schnee im Schwarzwald gab, auch wenn er nicht mehr ganz frisch war. Den Besuch war's in der Tat wert! Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

MAX

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Kurzurlaub im Schwarzwald vom 08.-10.03.2013
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 6
Hornberg (Schwarzwald) im Februar 2005
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Gewitterfront
Antworten: 2
Kurztrip nach Seefeld/Tirol (15.3.2009) (54 Pics)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Widdi
Antworten: 5
Mölltaler Gletscher - Langer Kurztrip (62 Pics) (12.11.2011)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Schwarzwald im August 2013 - Berge,Hitze und Blitze
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 3

Tags

Bild, Deutschland, Foto, Reise, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz