Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 23. Mai 2018, 18:54:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 20:03:28 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Der gestrige Tag war für mich als Fotograf der erste richtig gute Tag in diesem Winter.
Noch dazu war es überhaupt einer der besten Wettertage seit langer Zeit und auch der erste mit negativem Tagesmittel im Jahr 2014.

Bereits in der Nacht gab es bei Frost und Mondschein schöne Nebelstimmungen zu beobachten.
Die Nebelgrenze lag teilweise nur wenige Meter von mir und meiner Wetterstation entfernt.

Bild

Am nächsten Morgen gab es etwas Raureif.

Bild

Bild

Im Laufe des frühen Nachmittags schien es zunächst als ob der Nebel sich komplett auflösen würde.

Bild

Bild

Etwa 1h später der Blick nach Osten:

Bild

Gleichzeitig der Blick in Richtung Landstuhler Bruch (Westpfälzische Moorniederung), also nach Süden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich kann mich nicht erinnern hier mal ein ähnliches "Nebel-Spektakel" erlebt zu haben.
Immer wieder schwappten aus den tieferen Lagen Nebelschwaden Richtung Norden und Osten, aber die Sonne brutzelte die meisten davon sofort wieder weg.
Während es im Südteil des Dorfes den ganzen Tag keinen Sonnenstrahl gab, schien sie bei mir, am äußersten Nordrand, Nachmittags für immerhin 3h.
Nur wenige Dutzend Meter entfernt war es bereits erheblich weniger!

Leider war es aber auch nur eine Eintagsfliege, seit heute regiert wieder Der Siff...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 13. Jan 2014, 20:03:28 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 20:39:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 34139
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

sehr scvhöne Bilder, und vor allen Dingen hast du ne tolle Nebensonne erwischt. Hatte ich schon eine Weile nicht mehr... danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
»I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it« Evelyn Beatrice Hall, die Einstellung Voltaires wiedergebend.
Avatar: Funnel über Haar (Lkr. München) am 22. April 2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 09:09:05 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 13318
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Da gabs ja einiges zu sehen, wundervolle Bilder, auch gerade das Nachtbild mit dem dünnen Nebel, passend dazu dem Mond und dem kleinen Metwagen. Klasse!

_________________
Ich bin das Eigentum von meinem Eigentum,
bin allem hörig, was mir gehört.
Ich bin besessen von dem, was ich besitze
und werd' gefressen von dem, was mich ernährt.
Ich bin der Diener von dem, was ich verdiene,
ich bin der Sklave von dem, was ich versklavt.
Und allen Dingen über die ich verfüge,
füge ich mich brav.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 21:46:02 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 08:22:07
Beiträge: 234
Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
Dem schließe ich mich an! Schöne Bilder, vor allem die nächtliche Aufnahme und die Bilder der Nebensonne :zustimm:
Danke für den Bericht, genau solche Bilder braucht man bei der Nebelsuppe draußen.

_________________
"Sturmjagd Unterfranken" auf Facebook: https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Neujahr, der Tag mit 2 Gesichtern Teil. 1 - Nebel (1.1.15)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 3
Viel Nebel und Raureif auf dem Kahlen Asten (16.1.10)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 6
The End is near: Sonne und Schnee am 12.1.09
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 8
20.01.09 - 24.01.09 - Schneefälle und Sonne (Bilder)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Walter
Antworten: 4
Reif und Sonne. Winter light in BHV (12.01.2013)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3

Tags

Bild, Foto, Mond, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Foren Topliste - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz