Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 21. Sep 2020, 09:28:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2009, 17:06:30 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 9971
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Nachdem es am Samstag und in der Nacht zu Sonntag etwas geschneit hatte, bin ich gestern zur ersten Winterwanderung der Saison 2009 / 10 aufgebrochen. Ziel war die "Nasse Wiese", ein Hochmoor auf ca. 750 m Höhe, unterhalb des Hunaumassivs gelegen. Dort war ich zuletzt 1992, also war es an der Zeit mal wieder vorbeizuschauen.
Um 7:30 Uhr fuhr ich zuerst zum Sattelbogen (598 m) und von dort aus ging es dann zu Fuß weiter. Leider war es noch sehr dunkel, daher sind die Bilder teils etwas unscharf.
Bild

Nach 15 Minuten kam ich am "Drei Länder Eck" auf 686 m Höhe an:
Bild

Von hier aus gings den sehr steilen Weg zur Hunau hinauf. Kurz vor der Hunauhütte bin ich aber rechts abgebogen und Richtung Zwergberg (735 m) weitergewandert :
Bild

Schließlich kam ich an der Esenbeck vorbei. Ein Zufluss der Sorpe, gleichnamig wie der Höhenzug Esenbeck auf der anderen Talseite:
Bild

Vorbei an einer Jagdhütte ging es weiter auf dem "Langen Rücken" (780 m) :
Bild

Bild

Hier mußte ich links abbiegen und quer durch den Wald hinauf zur Hunau:
Bild

Kaum auf dem Hunaukammweg angekommen, ging es wieder bergab zur "Nassen Wiese" :
Bild

Über einem stark ausgewaschenen und tief verschneiten Waldweg kam ich schließlich zum Hochmoor.
Mitten zwischen den Wäldern auf der Hunau gelegen befindet sich auf 750 m ü. N.N. das Naturschutzgebiet „Nasse Wiese“. Es ist ein ca. 8.000 Jahre altes Hochmoor und bietet als solches einen Lebensraum für seltene Tiere und Pflanzen. Hier entspringt ebenfalls der Bach Valme.
Bild

Bild

Leider verdeckte der Schnee das eigentliche Aussehen des Moors:
Bild

Ein schöne Ruhe strahlte dieser Ort aus, nur das gluckern des Wassers war zu hören:
Bild

Bild

Bild

Der oben angesprochene Bach "Valme". Er fließt mitten über den Wanderweg, nasse Füße inklusive:
Bild

Bild

Bild

Bild

Dann ging ich den B7 wieder Hunau hinauf. Im Moor dann diese knorrige Buche:
Bild

Bild

Das obere Ende der "Nassen Wiese" :
Bild

Tief verschneit der Hochwald:
Bild

Das Hundegrab von "Isolde von der Hunau" auf 812 m :
Bild

Über den Hunaukammweg ging es dann zur höchsten Stelle der Hunau (818 m) :
Bild

Hier machte der Weg einen Rechtsknick und nach ein paar hundert Metern war ich am Skilift Hunau angelangt. Der stramme Nordostwind hat hier den Schnee und später den Nebel an die Bäume und das Starterhäuschen geweht:
Bild

Auch die Liftanlage sah irgendwie verschimmelt aus:
Bild

Bild

Blick nach Norden:
Bild

Bild

Bild

Mehr Reif als Schnee an den Fichten:
Bild

Dann ging es weiter über den Kammweg ,am Fernmeldeturm und der Hunauhütte vorbei, den steilen Weg wieder zurück zum "Drei Länder Eck" hinunter:
Bild

Kurz vorm Sattelbogen setzte Schneefall ein und nach knapp 4 h war ich wieder am Ausgangspunkt meiner Wanderung angelangt und sah ziemlich durchgefroren aus:
Bild

Hat aber Spass gemacht ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 14. Dez 2009, 17:06:30 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2009, 19:34:02 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Kevin,

das sind schöne Bilder aus dem verschneitem Sauerland.Ich wusste bis grade noch garnicht,dass ihr da ein Hochmoor habt. Das muss eine sehr schöne Gegend dort sein. :)
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2009, 21:34:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42582
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kevin,

da hast du ja eine nette Wanderung gemacht. Bei dem Wetter hat sich das auch gelohnt. :) Aber kein Wunder, dass du hinterher ausgefroren warst bei den Temperaturen. Die sind wir ja noch gar nicht gewöhnt diesen Winter! icon_mrgreen

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Der "Perfekte Wintertag"
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Gewitterfront
Antworten: 7
War: "Wenn die Englein Plätzchen backen"
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Anonymous
Antworten: 2
"Gewitterland" - Rheinland-Pfalz?
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 5
Radtouren im "Goldenen Oktober"(Montag 3.9.2011) Teil 2
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Gewitterfront
Antworten: 2
Bilder von unserem "Englischen Rasen" (21.7.2010)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Ostwestfale
Antworten: 8

Tags

Bild, Spass, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz