Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 20. Jan 2022, 10:00:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 175 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2021, 20:36:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47919
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 11. Januar 2021

Ein Hoch liegt über Ostanatolien. Ein Tief liegt vor dem Peloponnes im nordöstlichen Ionischen Meer. Tief Bartosz liegt über dem Inneren Libyens. Hoch Antje hat zwei Zentren, eins über der Westukraine und eins vor Kap Finisterre im Atlantik (45°N; 012°W). Tief Dimitrios liegt über Südschweden, Cemal nördlich der Shetlands (62°N, 001°W). In Deutschland war es heute winterlich temperiert. Im Norden war es milder und teils regnerisch oder es schneite. Im Süden war es teils bedeckt durch Hochnebel, teils klar und recht frostig. Ein Tief liegt über dem Süden Spitzbergens. Ein Hoch liegt über dem Norden Islands. Ein Tief liegt östlich von Neufundland (49°N, 041°W). Ein Tief liegt über der nördlichen Baffin Bay (71°N, 058°W). Ein Tief liegt über dem Norden Labradors.

Heute war es meist bedeckt, dabei aber recht frostig. In der Nacht war es zeitweise recht neblig, dabei hielt der Frost an, so dass es morgens Reif gab. Der hielt sich auch den Tag über, da die Sonne nicht zum Vorschein kam. Auch am Abend blieb es bedeckt und frostig. Der Wind war meist schwach.

Es war recht kalt. Nach einer Tmin von -9,4 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf -5,0 °C. Luftdruck am Abend: 1024,2 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 11. Jan 2021, 20:36:10 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2021, 17:43:23 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 10573
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 11. Januar 2021 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 1,2°C um 23:09 Uhr
Tmin.: - 4,5°C um 0:00 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 3,9°C um 0:00 Uhr
Takt.: 1,1°C
Durchschnitt: -1,10°C

Taupunkt aktuell: 0,1°C

Luftfeuchte aktuell: 93 %
Durchschnitt: 93 %

Luftdruck aktuell: 1013,0 hPa
Luftdruck min.: 1013,0 hPa um 23:53 Uhr
Luftdruck max.: 1023,9 hPa um 0:00 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit : 13,0 km/h N-NO/30° um 21:03 Uhr
Windböen max.: 28,8 km/h
Wind aktuell : 13,0 km/h:
Durchschnitt: 3,9 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag : 0,2 mm

6. Tag mit Niederschlag im Januar 2021

11. Tag mit Luftfrost Januar 2021

11. Tag mit Bodenfrost im Januar 2021

11. Kalter Tag im Januar 2021

9. Tag mit Schnee im Januar 2021

Schneehöhe um 20 Uhr: 7 cm

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 11. Januar 2021 :
In der kalten Nacht zogen schnell dichte Wolken auf. Tagsüber dann ein Wechsel aus etwas Sonne und dichten Wolken. Abends aus Nordwest etwas Schnee. Schwacher Nordwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2021, 20:19:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47919
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 12. Januar 2021

Ein Hoch liegt südlich des Kaukasus. Ein Tief liegt über dem westlichen Schwarzen Meer. Tief Bartosz liegt über dem Nordosten der Ägäis. Hoch Antje II liegt über Bosnien, Antje I über Zentralspanien. Sturmtief Dimitrios liegt über Südnorwegen. Seine Luftmassengrenzen brachten heute in Deutschland Regen und Schnee, außerdem war es teils recht stürmisch. Ein Hoch liegt nordöstlich von Island (67°N, 010°W). Sturmtief Erhan liegt knapp südöstlich der Südspitze Grönlands (58°N, 040°W). Ein Hoch liegt über dem Norden der Baffin Bay (69°N, 065°W).

Heute war es meist bedeckt, etwas milder und nass. In der Nacht war es zunächst noch klar, dann zogen die Wolken von Nordwesten her zu. Tagsüber war es bedeckt, am Mittag begann es zu schneien. Der Niederschlag ging dann in Schneeregen über. Auch am Abend setzten sich die Niederschläge noch fort. Dabei war der Wind teils recht lebhaft.

Es war milder. Nach einer Tmin von -7,9 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 2,4 °C. Luftdruck am Abend: 1012,2 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2021, 18:23:24 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 10573
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 12. Januar 2021 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 2,6°C um 14:05 Uhr
Tmin.: 0,4°C um 22:09 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 0,6°C um 20:49 Uhr
Takt.: 0,4°C
Durchschnitt: 1,26°C

Taupunkt aktuell: - 0,6°C

Luftfeuchte aktuell: 93 %
Durchschnitt: 94 %

Luftdruck aktuell: 1014,7 hPa
Luftdruck min.: 1005,1 hPa um 12:05 Uhr
Luftdruck max.: 1014,7 hPa um 23:48 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit : 13,0 km/h N-NO/30° um 15:23 Uhr
Windböen max.: 35,3 km/h
Wind aktuell : 1,4 km/h:
Durchschnitt: 4,4 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 07 min

Niederschlag : 13,0 mm

7. Tag mit Niederschlag im Januar 2021

12. Tag mit Bodenfrost im Januar 2021

12. Kalter Tag im Januar 2021

10. Tag mit Schnee im Januar 2021

Schneehöhe um 20 Uhr: 6 cm

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 12. Januar 2021 :
Nachts erst Schnee, später Regen. Auch tagsüber Tauwetter mit Regen und Schneeregen. Frischer , abends schwacher Wind aus Nord.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2021, 21:16:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47919
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Mittwoch, 13. Januar 2021

Ein Hoch liegt südwestlich des Kaspischen Meeres. Hoch Antje II liegt über der dalmatischen Adriaküste. Hoch Antje I liegt über Nordspanien. Tief Bartosz liegt über der Nordukraine. Tief Dimitrios liegt über Rügen. In Deutschland war es heute recht wechselhaft, im Norden gab es an einer LMG sogar einige Gewitter. Im Südwesten zog ein weiteres Niederschlagsgebiet herein. Ein Hoch liegt vor der südportugiesischen Atlantikküste (37°N, 014°W). Sturmtief Erhan liegt östlich der Südspitze Grönlands (60°N, 034°W). Ein Tief liegt ostsüdöstlich von Neufundland (44°N, 042°W). Ein Hoch liegt direkt südöstlich von Neufundland (46°N, 053°W). Ein Hoch liegt über dem Westen der Baffininsel.

Heute war es wechselnd bewölkt und kühl. In der Nacht war es teils klar und frostig. Tagsüber gab es immer mal etwas stärkere Bewölkung, zwischendurch kam auch mal die Sonne zum Vorschein. Dabei war es trocken. Auch am Abend war es stark bewölkt. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war kühl. Nach einer TMin von -2,4 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 3,0 °C. Luftdruck am Abend: 1016,1 hPa fallend.

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2021, 08:12:04 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10371
Wohnort: Bremerhaven
Bremerhaven-Twischkamp 08. Januar 2020
Tmax: 3.1°C
Tmin: 0.6°C
Tavg: 1.7°C
Niederschlag: 0.3 mm
Sonne (DWD): 0.0 h
Text: Es hielten sich viele Wolken zeitweise fiel etwas Regen oder Schneeregen. Zum Abend hin lockerte es auch mal auf.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bremerhaven-Twischkamp 09. Januar 2020
Tmax: 2.8°C
Tmin: -1.9°C
Tavg: 1.7°C
Niederschlag: 0.0 mm
Sonne (DWD): 0.2 h
Text: Heute zeigten sich neben vielen Wolken auch Auflockerungen und es blieb trocken. Abends wechselten sich Wolken und klare Phasen miteinander
ab, dabei sank für kurze Zeit die Temperatur bis auf -2°C ab. .
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bremerhaven-Twischkamp 10. Januar 2020
Tmax: 3.8°C
Tmin: -2.2°C
Tavg: 2.0°C
Niederschlag: 0.6 mm
Sonne (DWD): 1.1 h
Text: In der Nacht zunächst sternenklar und frostig kalt, später zog Nebel auf der die Temperatur wieder über Null drückte.
Tagsüber gab es anfangs viel Sonne, später zogen mehr Wolken auf und gegen Abend regnete es.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bremerhaven-Twischkamp 11. Januar 2020
Tmax: 5.4°C
Tmin: 3.4°C
Tavg: 4.2°C
Niederschlag: 3.3 mm
Sonne (DWD): 0.0 h
Text: Es hielten sich viele Wolken, die Sonne zeigte sich gar nicht. Dazu war es mit 5°C recht mild für Januar.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bremerhaven-Twischkamp 12. Januar 2020
Tmax: 6.5°C
Tmin: 2.7°C
Tavg: 4.7°C
Niederschlag: 8.1 mm
Sonne (DWD): 3.5 h
Text: Anfangs regnete es noch, später ein eher wechselhafter Tag mit vielen Schauern, aber auch längeren sonnigen Abschnitten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bremerhaven-Twischkamp 13. Januar 2020
Tmax: 5.4°C
Tmin: 0.2°C
Tavg: 2.8°C
Niederschlag: 10.8 mm
Sonne (DWD): 2.0 h
Text: Auch heute blieb es den ganzen Tag über wechselhaft, vor allem nachmittags zogen teils kräftige Regen, Schnee und Graupelschauer durch, gegen 14:45 Uhr entlud sich bei Bremerhaven auch ein Gewitter. Am Abend war es auch zeitweise mal klar, die Temperatur sank dabei bis zum Gefrierpunkt ab.

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 1080 und Klimalogg Pro.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2021, 18:28:53 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 10573
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 13. Januar 2021 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 1,6°C um 14:47 Uhr
Tmin.: - 0,1°C um 23:48 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 0,6°C um 4:46 Uhr
Takt.: - 0,1°C
Durchschnitt: 0,54°C

Taupunkt aktuell: - 1,5°C

Luftfeuchte aktuell: 90 %
Durchschnitt: 91 %

Luftdruck aktuell: 1013,3 hPa
Luftdruck min.: 1011,4 hPa um 21:19 Uhr
Luftdruck max.: 1016,1 hPa um 4:40 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit : 13,0 km/h NW-325° um 13:24 Uhr
Windböen max.: 30,6 km/h
Wind aktuell : 4,7 km/h:
Durchschnitt: 6,4 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 44 min

Niederschlag : 1,2 mm

8. Tag mit Niederschlag im Januar 2021

12. Tag mit Luftfrost Januar 2021

13. Tag mit Bodenfrost im Januar 2021

13. Kalter Tag im Januar 2021

11. Tag mit Schnee im Januar 2021

Schneehöhe um 20 Uhr: 6 cm

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 13. Januar 2021 :
Am frühen Morgen und am Vormittag etwas Schnee. Nachmittags zuerst sonnig und trocken, später wieder Wolken. Schwacher Nordwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2021, 20:27:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47919
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Donnerstag, 14. Januar 2021

Ein Tief liegt über dem östlichen Schwarzen Meer. Ein Tief liegt über Ostgriechenland. Ein Tief liegt über der südlichen Adria. Ein Tief liegt über dem Golf von Genua. Tief Dimitrios liegt über der Westukraine. Tief Erhan II liegt über Nordfrankreich. Hoch Antje liegt über dem nordwestlichen Zentralspanien. Ein Tief liegt über Zentralrussland. Hoch Bozena liegt über Südnorwegen. In Deutschland gab es heute im Südwesten teils erhebliche Schneemengen, sonst war es meist trocken, dabei winterlich temperiert. Ein Tief liegt direkt westlich von Spitzbergen (80°N, 007°O). Ein Tief liegt direkt nördlich von Schottland (59°N, 006°W). Tief Erhan I liegt vor der südostgrönländischen Küste (64°N, 034°W). Tief Flaviu liegt deutlich westlich von Irland im Atlantik (54°N, 027°W). Ein Hoch liegt nordwestlich von Kap Finisterre (46°N, 010°W). Ein Tief liegt westnordwestlich der Azoren (41°N, 039°W). Ein Hoch liegt über Südgrönland, ein weiteres knapp ostsüdöstlich von Neufundland (46°N, 048°W). Ein Tief liegt über der südlichen Baffin Bay (62°N, 060°W). Ein Hoch liegt über der Baffininsel.

Heute war es meist bedeckt und kühl. In der Nacht war es noch relativ mild und es regnete. Es kühlte dann aber ab und es fiel noch geringfügiger Schnee. Tagsüber blieb es meist bedeckt, es fiel aber kein Niederschlag mehr. Auch am Abend hielten die Wolken. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war winterlich temperiert. Die Tmax mit 2,1 °C wurde bereits kurz nach Mitternacht gemessen, die Tmin erreichte am Abend -2,9 °C. Luftdruck am Abend: 1020,7 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2021, 18:03:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 10573
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 14. Januar 2021 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 0,0°C um 14:46 Uhr
Tmin.: - 2,2°C um 19:44 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 3,3°C um 19:21 Uhr
Takt.: - 1,4°C
Durchschnitt: - 1,21°C

Taupunkt aktuell: - 3,7°C

Luftfeuchte aktuell: 84 %
Durchschnitt: 87 %

Luftdruck aktuell: 1021,2 hPa
Luftdruck min.: 1013,3 hPa um 0:00 Uhr
Luftdruck max.: 1021,3 hPa um 23:49 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit : 11,2 km/h W-NW/295° um 0:50 Uhr
Windböen max.: 30,6 km/h
Wind aktuell : 1,4 km/h:
Durchschnitt: 2,2 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag : 0,2 mm

9. Tag mit Niederschlag im Januar 2021

13. Tag mit Luftfrost Januar 2021

14. Tag mit Bodenfrost im Januar 2021

14. Kalter Tag im Januar 2021

Schneehöhe um 20 Uhr: 6 cm

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 14. Januar 2021 :
Mix aus dichten Wolken und etwas Sonne. Trocken. Schwacher Wind aus nördlichen Richtungen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2021, 20:53:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47919
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Freitag, 15. Januar 2021

Ein Tief liegt zwischen Rhodos und Zypern an der Türkischen Riviera. Ein Tief liegt im nördlichen Ionischen Meer. Tief Erhan II liegt über dem südlichen Tyrrhenischen Meer direkt nördlich von Sizilien. Ein Hoch liegt über Nordmarokko, Hoch Chana über Nordspanien. Ein Hoch liegt über Nordanatolien, ein Tief über Südrumänien. Tief Dimitrios liegt über Südrussland. Hoch Bozena liegt über Südnorwegen, ein weiteres Hoch über dem Ärmelkanal. In Deutschland war es heute wechselhaft, vor allem im Nordosten schneite es gelegentlich. Ein Tief liegt über Nordostgrönland, ein Hoch über Ostgrönland. Sturmtief Flaviu liegt südlich von Island im Atlantik (60°N, 020°W). Tief Erhan I liegt vor Südostgrönland (63°N, 039°W). Ein Tief liegt direkt nordnordwestlich der Azoren (42°N, 029°W). Ein Tief liegt vor der Südwestküste Grönlands (62°N, 052°W). Ein Tief liegt südlich von Neufundland (40°N, 057°W). Ein Tief liegt westlich der Baffininsel über Kanada.

Heute war es wechselnd bewölkt und kalt. In der Nacht war es teils klar, so dass es frostig wurde. Tagsüber schien gelegentlich die Sonne, der Himmel war aber leicht verschleiert. Am Abend war es dann wieder meist bedeckt. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war kalt. Nach einer Tmin von -7,4 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf -1,3 °C. Luftdruck am Abend: 1027,1 hPa steigend.

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2021, 18:32:40 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 10573
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 15. Januar 2021 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: - 0,6°C um 13:57 Uhr
Tmin.: - 5,0°C um 7:03 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 5,6°C um 6:35 Uhr
Takt.: - 3,4°C
Durchschnitt: - 2,12°C

Taupunkt aktuell: - 5,2°C

Luftfeuchte aktuell: 87 %
Durchschnitt: 87 %

Luftdruck aktuell: 1029,3 hPa
Luftdruck min.: 1021,1 hPa um 0:00 Uhr
Luftdruck max.: 1029,5 hPa um 23:53 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit : 4,7 km/h O-SO/110° um 11:36 Uhr
Windböen max.: 17,6 km/h
Wind aktuell : 1,6 km/h:
Durchschnitt: 1,4 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

kein Niederschlag

14. Tag mit Luftfrost Januar 2021

15. Tag mit Bodenfrost im Januar 2021

15. Kalter Tag im Januar 2021

1. Eistag im Januar 2021

12. Tag mit Schnee im Januar 2021

Schneehöhe um 20 Uhr: 6 cm

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 15. Januar 2021 :
Meist war es bedeckt und am Nachmittag schneite es sehr leicht. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2021, 20:32:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47919
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 16. Januar 2021

Ein Tief liegt südlich des Kaukasus, ein weiteres über Nordanatolien. Tief Erhan II liegt über Südwestanatolien. Ein Hoch liegt über Mittelitalien, Hoch Chana über den Zentralalpen. Ein Hoch liegt über Nordwestspanien. Ein Tief liegt über Ostpolen. Hoch Bozena liegt über Südnorwegen. In Deutschland war es heute wechselhaft, örtlich schneite es. Im Westen kam im Tagesverlauf ein Niederschlagsgebiet von Tief Flaviu an. Ein Tief liegt nordöstlich des Nordkaps (73°N, 032°O). Ein Hoch liegt vor der Nordostküste Grönlands (75°N, 015°W). Tief Flaviu liegt südöstlich von Island (63°N, 012°W). Hoch Dragica liegt westsüdwestlich von Irland (50°N, 020°W). Ein Hoch liegt über Ostgrönland, ein weiteres über Südgrönland. Tief Erhan I liegt vor der Südostküste Grönlands (63°N, 038°W). Ein Tief liegt nordöstlich der Azoren (44°N, 023°W). Tief Goran liegt südöstlich von Neufundland (44°N, 046°W). Ein Hoch liegt über dem Osten Labradors, ein Tief über dem Süden der Baffininsel.

Heute war es wechselhaft und winterlich temperiert. In der Nacht war es oft bewölkt oder bedeckt, es wurde daher nicht so kalt wie die Nacht zuvor. Tagsüber gab es immer wieder starke Bewölkung, teils war es bedeckt, gelegentlich fielen auch ein paar Schneeflocken. Auch am Abend gab es immer wieder Wolken. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war winterlich temperiert. Nach einer Tmin von -2,8 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf -1,2 °C, um am Abend auf -3,9 °C zu fallen. Luftdruck am Abend: 1025,0 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2021, 17:56:55 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 10573
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 16. Januar 2021 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: - 1,2°C um 14:19 Uhr
Tmin.: - 3,7°C um 8:21 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 3,9°C um 20:29 Uhr
Takt.: - 3,4°C
Durchschnitt: - 2,84°C

Taupunkt aktuell: - 4,9°C

Luftfeuchte aktuell: 89 %
Durchschnitt: 87 %

Luftdruck aktuell: 1018,1 hPa
Luftdruck min.: 1018,1 hPa um 23:59 Uhr
Luftdruck max.: 1029,4 hPa um 1:01 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit : 4,7 km/h NW-325° um 4:32 Uhr
Windböen max.: 14,4 km/h
Wind aktuell : 1,4 km/h:
Durchschnitt: 1,2 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

kein Niederschlag

15. Tag mit Luftfrost Januar 2021

16. Tag mit Bodenfrost im Januar 2021

16. Kalter Tag im Januar 2021

2. Eistag im Januar 2021

13. Tag mit Schnee im Januar 2021

Schneehöhe um 20 Uhr: 6 cm

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 16. Januar 2021 :
Bedeckt und leichtes Gegriesel. Schwacher Nordwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2021, 20:27:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47919
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 17. Januar 2021

Tief Erhan I liegt über Südanatolien. Erhan II liegt nordöstlich des Schwarzen Meeres. Ein Tief liegt im östlichen Tyrrhenischen Meer direkt nördlich von Sizilien. Ein Hoch liegt über Zentralalgerien. Hoch Dragica liegt über der Biskaya. Hoch Bozena liegt über Nordpolen. In Deutschland war es heute vor allem im Westen winterlich mit Schneefall. An den Alpen fielen teils erneut erhebliche Mengen. Ein Tief liegt nordöstlich des Nordkaps im Nordmeer (73°N, 034°W). Tief Flaviu liegt östlich von Island (65°N, 008°W). Ein Hoch liegt über Südgrönland. Tief Goran liegt nordwestlich der Azoren (44°N, 036°W). Ein Tief taucht westlich von Neufundland auf. Ein weiteres Tief liegt in der nördlichen Baffin Bay (70°N, 066°W).

Heute war es winterlich. In der Nacht fing es an zu schneien; der leichte Schneefall hielt auch den ganzen Tag lang bei winterlichen Temperaturen an. Auch am Abend schneite es weiter leicht. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war winterlich temperiert. Nach einer Tmin von -6,9 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf -1,4 °C. Luftdruck am Abend: 1023,2 hPa steigend.

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2021, 19:12:04 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 10573
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 17. Januar 2021 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 0,7°C um 23:54 Uhr
Tmin.: - 3,5°C um 0:25 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 3,9°C um 0:00 Uhr
Takt.: 0,7°C
Durchschnitt: - 1,52°C

Taupunkt aktuell: - 0,0°C

Luftfeuchte aktuell: 95 %
Durchschnitt: 92 %

Luftdruck aktuell: 1022,8 hPa
Luftdruck min.: 1015,8 hPa um 5:21 Uhr
Luftdruck max.: 1022,8 hPa um 23:45 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit : 1,4 km/h O-SO/100° um 0:00 Uhr
Windböen max.: 6,5 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,0 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag : 0,4 mm

10. Tag mit Niederschlag im Januar 2021

16. Tag mit Luftfrost Januar 2021

17. Tag mit Bodenfrost im Januar 2021

17. Kalter Tag im Januar 2021

14. Tag mit Schnee im Januar 2021

Schneehöhe um 20 Uhr: 8 cm

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 17. Januar 2021 :
Nachts 3 cm Neuschnee. Tagsüber dann langsam milder werdend aber immer noch einige Schneeschauer. Kaum Wind

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2021, 20:30:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47919
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 18. Januar 2021

Ein Tief liegt südlich des Kaukasus. Tief Erhan liegt zwischen Kreta und Zypern im östlichen Mittelmeer. Ein Hoch liegt vor der ostalgerischen Küste. Hoch Dragica liegt über Zentralspanien. Ein Tief liegt vor Murmansk im Nordmeer (71°N, 036°O). Tief Flaviu liegt westlich Südnorwegens im Nordmeer (63°N, 001°W). Hoch Bozena liegt über den Zentralalpen. In Deutschland war es heute ruhiger, örtlich schneite es noch etwas, aber nicht mehr so viel wie gestern an den Alpen. Ein Hoch liegt über Zentralgrönland. Tief Goran liegt nördlich der Azoren im Nordmeer (48°N, 027°W). Ein Tief liegt über Labrador.

Heute war es meist bedeckt und es schneite gelegentlich. In der Nacht war es bedeckt, wobei gelegentlich etwas Schnee fiel. Tagsüber schneite es ebenfalls gelegentlich, wobei es bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt auch etwas taute. Auch am Abend taute es noch leicht. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war nicht so kalt wie gestern. Nach einer Tmin von -3,2 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 1,8 °C. Luftdruck am Abend: 1026,9 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2021, 18:35:22 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 10573
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 18. Januar 2021 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 1,7°C um 13:45 Uhr
Tmin.: 1,7°C um 0:00 Uhr
Tmin. am Erdboden: 0,0°C um 0:00 Uhr
Takt.: 1,2°C
Durchschnitt: 1,13°C

Taupunkt aktuell: 0,6°C

Luftfeuchte aktuell: 96 %
Durchschnitt: 95 %

Luftdruck aktuell: 1019,0 hPa
Luftdruck min.: 1019,0 hPa um 23:59 Uhr
Luftdruck max.: 1023,5 hPa um 10:40 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit : 9,7 km/h N-NW/330° um 13:58 Uhr
Windböen max.: 20,9 km/h
Wind aktuell : 6,5 km/h
Durchschnitt: 3,5 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag : 9,6 mm

11. Tag mit Niederschlag im Januar 2021

18. Kalter Tag im Januar 2021

15. Tag mit Schnee im Januar 2021

Schneehöhe um 20 Uhr: 6 cm

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 18. Januar 2021 :
Tauwetter mit Schnee und Schneeregenschauern. Schwacher Nordwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2021, 20:23:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47919
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 19. Januar 2021

Hoch Dragica I liegt über Nordgriechenland, Dragica II über dem Südwesten des Ionischen Meeres. Ein Hoch liegt über dem Norden Lapplands. Tief Flaviu I liegt knapp südöstlich der Färöer-Inseln (62°N, 007°W). Tief Flaviu II liegt über Nordirland. In Deutschland war es heute teils regnerisch oder es gab auch Schneefall durch Störungen von Tief Flaviu. Tief Goran liegt deutlich westlich von Kap Finisterre im Atlantik (44°N, 019°W). Ein Hoch liegt über Ostgrönland. Ein Tief liegt östlich von Neufundland (48°N, 048°W). Ein Tief liegt über der südlichen Baffin Bay (61°N, 061°W). Ein Tief liegt über dem Westen der Baffininsel.

Heute war es wechselhaft und milder. In der Nacht war es teils bewölkt, es wurde frostig. Tagsüber schien zunächst die Sonne und es wurde mild. Später macht es von NW her zu und es begann zu regnen. Am Abend regnete es dann länger anhaltend. Der Wind war meist schwach bis mäßig und lebte zum Abend zu etwas auf.

Es war etwas milder. Nach einer Tmin von -4,9 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 5,3 °C. Luftdruck am Abend: 1016,3 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2021, 18:29:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 10573
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 19. Januar 2021 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 3,6°C um 18:45 Uhr
Tmin.: 1,2°C um 0:00 Uhr
Tmin. am Erdboden: 0,0°C um 11:44 Uhr
Takt.: 2,1°C
Durchschnitt: 2,03°C

Taupunkt aktuell: 1,4°C

Luftfeuchte aktuell: 95 %
Durchschnitt: 95 %

Luftdruck aktuell: 1008,3 hPa
Luftdruck min.: 1007,5 hPa um 14:18 Uhr
Luftdruck max.: 1019,1 hPa um 0:01 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit : 13,0 km/h N-NW/330° um 19:35 Uhr
Windböen max.: 30,6 km/h
Wind aktuell : 6,5 km/h
Durchschnitt: 7,0 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag : 13,6 mm

12. Tag mit Niederschlag im Januar 2021

19. Kalter Tag im Januar 2021

16. Tag mit Schnee im Januar 2021

Schneehöhe um 20 Uhr: 5 cm

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 19. Januar 2021 :
Weiter bestehendes Tauwetter mit Regen, Schneeregen und Schneeschauern. Dabei immer milder werdend. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2021, 20:26:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47919
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Mittwoch, 20. Januar 2021

Hoch Dragica liegt über Zentralanatolien, ein weiteres Hoch liegt über der Cyrenaika. Ein Hoch liegt über dem Norden Lapplands. Sturmtief Goran hat zwei Zentren, eins über der nördlichen Nordsee (59^N, 001°O) und eins über Wales. In Deutschland war es heute wechselhaft und teils regnerisch. Im Süden machte sich Alpenföhn bemerkbar. Ein Hoch liegt über Ostgrönland. Ein Tief liegt nördlich der Azoren (47°N, 027°W). Tief Hakim liegt nördlich von Neufundland (53°N, 053°W). Ein Hoch liegt über der Baffininsel.

Heute war es meist sonnig und recht mild. In der Nacht war es teils klar und es wurde deutlich frostig. Tagsüber schien durchwegs die Sonne, auch wenn es teilweise Cirrostratusbewölkung gab, wie auch gestern schon. Dabei wurde es recht mild, das war heute der bisher mildeste Tag des Jahres. Auch am Abend blieb es mild. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war mild. Nach einer Tmin von -6,2 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 10,1 °C. Luftdruck am Abend: 1007,8 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 175 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Dolomiti Superski 2020 - Seiser Alm (19.01.2020) (114 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Wetterstatistiken und Tageswetterberichte Frühling 2021
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 221
Dolomiti Superski 2020 - Marmolada (22.01.2020) (149 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Diskussion zu den Wetterstatistiken
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: MaxM
Antworten: 70
Wetterstatistiken und Tageswetterberichte von November 2016
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 54

Tags

Deutschland, Golf, Meer, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz