Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 179 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 21:19:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Freitag, 12. Mai 2017

Ein Hoch liegt über der Mittelmeer im Grenzgebiet zwischen Libyen und Ägypten. Ein Tief liegt über Ostalgerien, ein flaches Hoch über der ostalgerischen Küste. Ein Hoch liegt über der marokkanischen Küste bei Tanger. Ein Tief liegt über Ostkarelie. Ein Hoch liegt über der zentralen Ostsee. Die Reste von Tief Zeno liegen über Irland. In Deutschland war es heute verbreitet gewittrig, dabei auch schwül. Ein Hoch liegt über Ostgrönland. Ein Tief liegt südwestlich von Island (59°N, 024°W). Ein weiteres Tief liegt westsüdwestlich von Irland (50°N, 020°W). Ein flaches Hoch liegt über dem Westen der mittleren Baffin Bay (61°N, 063°W). Ein Tief taucht südwestlich von Neufundland auf.

Heute war es ebenfalls wieder warm und meist sonnig. In der Nacht war es teils bewölkt, so dass es recht mild blieb. Tagsüber schien zunächst durchwegs die Sonne. Ab dem Nachmittag nahm die Bewölkung aber zu. Am frühen Abend hat es hin und wieder leicht getröpfelt. Später stand im Süden eine Zelle, die immer wieder Blitz und Donner hervorgebracht hat. Hier regnete es nur wenig. Der Wind war dasbei meist schwach bis mäßig.

Es war recht mild. Nach einer Tmin von 11,4 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 22,4 °C. Luftdruck am Abend: 1007 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 12. Mai 2017, 21:19:38 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2017, 17:53:40 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 12. Mai 2017 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 18,8°C um 15:16 Uhr
Tmin.: 10,9°C um 5:19 Uhr
Tmin. am Erdboden: 9,4°C um 22:32 Uhr
Takt.: 11,4°C
Durchschnitt: 13,86°C

Taupunkt aktuell: 9,8°C

Luftfeuchte aktuell: 90 %
Durchschnitt: 85 %

Luftdruck aktuell: 1005,5 hPa
Luftdruck min.: 998,6 hPa um 0:00 Uhr
Luftdruck max.: 1005,5 hPa um 23:51 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 9,7 km/h NO-30° um 15:24 Uhr
Windböen max.: 27,4 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 2,3 km/h

Sonnenscheindauer: 2 h 48 min

Niederschlag : 4,2 mm

8. Tag mit Niederschlag im Mai 2017

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 12. Mai :
Morgens trüb und es regnete auch mal länger. Am Nachmittag dann freundlicher und schwülwarm. Schwacher Wind aus Nord bis Nordost.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2017, 21:13:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 13. Mai 2017

Ein Hoch liegt vor der Cyrenaika im Mittelmeer, ein weiteres flaches Hoch mitten im Ionischen Meer. Ein drittes hoch liegt an der algerischen Mittelmeerküste. Ein Tief liegt über dem Donaudelta. Ein Hoch liegt über dem östlichen Zentralrussland. In Deutschland gab es auch heute immer wieder mal Gewitter, die teilweise recht kräftig waren. Das Fußball-Bundesligaspiel VfL Wolfsburg – Borussia Mönchengladbach musste wegen eines Hagelunwetters in Wolfsburg für fast eine halbe Stunde unterbrochen werden. Tief Alexander liegt nordwestlich von Irland (66°N, 018°W). Ein Tief liegt südöstlich von Neufundland (39°N, 045°W). Ein flaches Tief liegt über Labrador.

Heute war es sonnig, warm und teils auch gewittrig. In der Nacht war es teils bewölkt, so dass es mild blieb. Tagsüber war es zunächst sonnig. Mittags zog südlich eine Gewitterzelle vorbei, aus der es auch vernehmlich blitzte und donnerte. Hierorts gab es aber nur geringen Regen. Am Nachmittag gab es weiter Quellbewölkung, blieb dann aber trocken. Auch am Abend war es mild und etwas feucht. Der Wind war dabei meist schwach bis mäßig.

Es war mild.Nach einer Tmin von 11,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 22,4 °C. Luftdruck am Abend: 1015 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2017, 17:54:39 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 13. Mai 2017 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 21,4°C um 13:15 Uhr
Tmin.: 10,3°C um 6:09 Uhr
Tmin. am Erdboden: 8,3°C um 4:59 Uhr
Takt.: 11,2°C
Durchschnitt: 14,73°C

Taupunkt aktuell: 9,6°C

Luftfeuchte aktuell: 90 %
Durchschnitt: 81 %

Luftdruck aktuell: 1014,7 hPa
Luftdruck min.: 1005,5 hPa um 0:00 Uhr
Luftdruck max.: 1014,7 hPa um 23:58 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 15,4 km/h W-NW/300° um 18:02 Uhr
Windböen max.: 32,0 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 3,5 km/h

Sonnenscheindauer: 3 h 45 min

Niederschlag : 1,8 mm

9. Tag mit Niederschlag im Mai 2017

3. Gewittertag 2017

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 13. Mai :
Viel Sonne und sehr warm. Am Abend kurz einen Schauer, später ein schwaches Gewitterchen. Schwacher bis mässiger Nordwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2017, 21:29:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 14. Mai 2017

Ein Tief liegt über Südostanatolien. Ein weiteres Tief liegt über dem Isthmus zwischen dem Asowischen und dem Schwarzen Meer. Ein flaches Tief liegt über Dalmatien. Ein Hoch liegt über dem westlichen Mittelmeer südöstlich der Balearen. Hoch Tilly liegt über Westfrankreich. Ein Hoch liegt vor der südportugiesischen Atlantikküste (38°N, 010°W). Ein Tief liegt über Südfinnland. In Deutschland war es heute öfters gewittrig, teils waren die Gewitter wieder recht kräftig. Dabei war es warm. Tief Alexander liegt südwestlich von Island (59°N, 029°W). Tief Ben liegt südwestlich von Irland (47°N, 025°W). Ein Hoch liegt südlich von Neufundland (45°N, 055°W).

Heute war es mild und gewittrig. In der Nacht gegen 0:45 Uhr begann es zu blitzen und zu donnern, da überraschend südlich von hier eine Zelle entstanden war. Das ganze dauerte wohl nahezu eine
Stunde. Dann beruhigte es sich. Am Vormittag war es wechselnd bewölkt bei Sonne. Dann wurde es von Westen her wieder stärker bewölkt. Am Nachmittag wurde es von Westen dann gewittrig, es blitze und donnerte, die Zelle zog aber nördlich vorbei. Später kam noch eine weitere, die sich über dem Münchner Süden gebildet hatte, und die zog dann südlich vorbei. Danach beruhigte sich das Wetter wieder, aber es regnete noch gelegentlich. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Heute war es mild. Nach einer Tmin von 11,9 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 19,7 °C. Luftdruck am Abend: 1026 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2017, 18:10:08 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 14. Mai 2017 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 19,9°C um 13:09 Uhr
Tmin.: 10,4°C um 6:43 Uhr
Tmin. am Erdboden: 8,9°C um 22:30 Uhr
Takt.: 11,1°C
Durchschnitt: 14,69°C

Taupunkt aktuell: 8,8°C

Luftfeuchte aktuell: 86 %
Durchschnitt: 78 %

Luftdruck aktuell: 1023,6 hPa
Luftdruck min.: 1014,7 hPa um 0:00 Uhr
Luftdruck max.: 1023,7 hPa um 23:58 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 13,0 km/h W-SW/250° um 14:12 Uhr
Windböen max.: 25,9 km/h
Wind aktuell: 3,2 km/h
Durchschnitt: 3,4 km/h

Sonnenscheindauer: 3 h 50 min

Niederschlag : 3,2 mm

10. Tag mit Niederschlag im Mai 2017

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 14. Mai :
An Muttertag regnete es zunächst in der Nacht. Der Tag begann dann neblig, später wolkenlos und sehr mild. Nachmittags Quellwolken aber trocken. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2017, 21:17:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 15. Mai 2017

Ein Hoch liegt über dem östlichen Schwarzen Meer, ein Tief direkt östlich der Meerenge zwischen Asowischem und Schwarzem Meer. Ein Hoch liegt über den Balearen. Ein weiteres Hoch liegt vor der nordportugiesischen Atlantikküste (41°N, 010°W). Hoch Tilly liegt über Nordostdeutschland. Ein Tief liegt südöstlich des Ladogasees über Nordrussland, ein Hoch über dem äußersten Westen des Weißen Meeres. In Deutschland war es heute ruhiger als gestern; nur im Südosten gab es noch Schauer und Gewitter. Tief Ben liegt südlich von Island (61°N, 0 17°W). Ein Tief liegt knapp westlich von Irland (53°N, 016°W). Tief Alexander liegt deutlich südwestlich von Island (56°N, 030°W). Ein Hoch liegt über der Südwestküste Grönlands, ein Tief über der Baffininsel. Ein weiteres Tief taucht südwestlich von Neufundland auf.

Heute war es wechselnd bis stark bewölkt und gelegentlich gab es etwas Regen. In der Nacht hat es noch gelegentlich etwas geregnet. Tagsüber bildeten sich bald wieder Quellwolken, und es gab auch wieder vereinzelt etwas Regen, aber bis zum Abend keine Gewitter. Auch am Abend waren oft starke Wolken zu sehen. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war mild. Nach einer Tmin von 11,3 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 19,3 °C. Luftdruck am Abend: 1031 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 18:05:13 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 15. Mai 2017 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 20,1°C um 13:40 Uhr
Tmin.: 9,1°C um 23:56 Uhr
Tmin. am Erdboden: 6,1°C um 23:41 Uhr
Takt.: 9,1°C
Durchschnitt: 14,13°C

Taupunkt aktuell: 4,9°C

Luftfeuchte aktuell: 75 %
Durchschnitt: 75 %

Luftdruck aktuell: 1028,8 hPa
Luftdruck min.: 1023,6 hPa um 0:00 Uhr
Luftdruck max.: 1028,8 hPa um 23:14 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 6,5 km/h W-NW/290° um 14:49 Uhr
Windböen max.: 16,2 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 2,0 km/h

Sonnenscheindauer: 4 h 44 min

Niederschlag : 2,0 mm

11. Tag mit Niederschlag im Mai 2017

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 15. Mai :
Nachts leichter Regen. Tagsüber mehr Sonne als Wolken und schwülwarm. Schwacher Nordwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 21:15:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 16. Mai 2017

Ein flaches Tief liegt über dem nordöstlichen Schwarzen Meer. Ein weiteres flaches Tief liegt über dem nördlichen Ionischen Meer. Ein Hoch liegt an der libyschen Mittelmeerküste. Ein weiteres Hoch liegt vor der französischen Riviera, ein flaches Tief über Zentralspanien. Ein Tief liegt über dem östlichen Zentralrussland, Hoch Ursel über Estland. Das Tiefdrucksystem Alexander-Ben hat 4 Zentren. Eins liegt bei den Färoer (62°N, 008°W), eins über dem Osten Islands, eins südwestlich von Island (62°N, 028°W und noch eins südlich von Island (58°N, 021°W). In Deutschland war es heute ruhig und sonnig, im Nordosten fiel teils noch Regen. Ein Tief liegt zwischen den Azoren und dem portugiesischen Festland (39°N, 017°W). Ein Hoch liegt westlich der Azoren (38°N, 034°W). Ein Hoch liegt über der Baffininsel, ein weiteres über dem Norden Labradors, und ein Tief ist mitten über Neufundland.

Heute war es sonnig und warm. In der Nacht war es leicht bewölkt und es konnte etwas kühler werden als die letzten Nächte. Tagsüber schien meist die Sonne, im Tagesverlauf wurden die noch verbliebenen Wolken immer weniger und der Himmel war dann fast wolkenlos. Auch am Abend gab es kaum Wolken. Der Wind war meist schwach bis mäßig aus östlichen Richtungen.

Es war warm. Nach einer Tmin von 9,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 22,4 °C. Luftdruck am Abend: 1028 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2017, 18:15:05 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 16. Mai 2017 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 25,0°C um 15:23 Uhr
Tmin.: 8,8°C um 0:14 Uhr
Tmin. am Erdboden: 6,1°C um 0:00 Uhr
Takt.: 15,2°C
Durchschnitt: 17,16°C

Taupunkt aktuell: 11,6°C

Luftfeuchte aktuell: 79 %
Durchschnitt: 66 %

Luftdruck aktuell: 1025,4 hPa
Luftdruck min.: 1024,7 hPa um 18:34 Uhr
Luftdruck max.: 1028,9 hPa um 0:16 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 7,9 km/h W-NW/290° um 15:13 Uhr
Windböen max.: 19,4 km/h
Wind aktuell: 3,2 km/h
Durchschnitt: 2,4 km/h

Sonnenscheindauer: 5 h 50 min

kein Niederschlag

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 16. Mai :
Nach trübem Beginn wieder sehr sonnig und sommerlich warm. Schwacher Nordwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2017, 21:26:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Mittwoch, 17. Mai 2017

Ein flaches Tief liegt in der südlichen Ägäis. Ein Hoch liegt an der libyschen Mittelmeerküste. Ein flaches Tief liegt über Algerien. Ein Tief liegt über Südostrussland. Hoch Ursel liegt über Weißrussland. Ein weiteres Hoch liegt über Mittelnorwegen. Tief Alexander-Ben hat 3 Zentren. Eins liegt zwischen Island und dem Nordkap (70°N, 000°W/O), ein weiteres direkt nordöstlich von Island (67°N, 012°W), ein drittes südlich von Island (63°N; 017°W). Ein neues Tief liegt über vor der Seeland in der Nordsee (42°N, 017°W). In Deutschland war es heute sommerlich warm, örtlich gab es sogar einen Heißen Tag. Ein Hoch liegt direkt nördlich der Azoren (41°N, 027°W). Ein Hoch liegt über der Südspitze der Baffininsel, ein Tief direkt nördlich von Neufundland (50°N, 054°W).

Heute war es sonnig und sehr warm. In der Nacht war es meist klar, blieb aber relativ mild. Tagsüber schien durchwegs die Sonne vom wolkenlosen Himmel. Dabei wurde es sehr warm, es gab hier den ersten Sommertag des Jahres. Auch am Abend blieb es weiter klar. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war sehr warm. Nach einer Tmin von 10,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 25,5 °C. Luftdruck am Abend: 1016 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2017, 18:37:40 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 17. Mai 2017 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 26,9°C um 15:39 Uhr
Tmin.: 13,9°C um 5:31 Uhr
Tmin. am Erdboden: 12,8°C um 3:44 Uhr
Takt.: 16,2°C
Durchschnitt: 20,06°C

Taupunkt aktuell: 12,6°C

Luftfeuchte aktuell: 79 %
Durchschnitt: 62 %

Luftdruck aktuell: 1011,7 hPa
Luftdruck min.: 1011,7 hPa um 23:51 Uhr
Luftdruck max.: 1025,4 hPa um 0:00 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 13,0 km/h N-NW/320° um 14:25 Uhr
Windböen max.: 33,8 km/h
Wind aktuell: 0,6 km/h
Durchschnitt: 3,6 km/h

Sonnenscheindauer: 7 h 13 min

kein Niederschlag

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 17. Mai :
Viel, viel Sonne und sommerlich warm. Abends Schleierwolken. Angenehmer Nordwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2017, 21:12:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Donnerstag, 18. Mai 2017

Über dem östlichen Mittelmeer sind die Luftdruckgegensätze gering. Ein Hoch liegt über dem mittleren Griechenland. Ein weiters Hoch liegt über Kalabrien, ein drittes an der libyschen Mittelmeerküste. Ein Tief liegt über Ostalgerien, ein flachses Tief an der südspanischen Küste. Tief Dankmar liegt über Nordfrankreich. Tief Christian findet sich über dem südlichen Mittelnorwegen. Hoch Ursel liegt über Nordwestrussland, ein weiteres Hoch an der bulgarischen Schwarzmeerküste. In Deutschland war es heute meist recht warm, dabei gab es vor allem im Westen auch schon teils kräftige Gewitter. Ein Hoch liegt über der östlichen Nordsee (65°N, 005°O). Ein Tief liegt nordwestlich des Nordkaps (73°N, 021°O). Tief Ben liegt zwischen Island und Irland (60°N, 014°W). Ein Hoch liegt nordöstlich der Azoren (42°N, 022°W). Ein Hoch liegt vor der Südostküste Grönlands (62°N, 033°W). Ein Tief liegt östlich von Neufundland (50°N, 048°W). Ein Tief liegt in der südlichen Baffin Bay (60°N, 057°W). Ein Tief liegt über dem Norden Labradors.

Heute war es sonnig und sehr warm. In der Nacht war es meist klar, blieb aber mild. Tagsüber war es fast durchwegs sonnig, es gab aber auch bewölkte Abschnitte. Dabei wurde es noch etwas wärmer als gestern. Auch am Abend blieb es trocken. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war sehr warm. Nach einer Tmin von 12,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 27,1 °C. Luftdruck am Abend: 1009 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 18:10:16 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 18. Mai 2017 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 24,0°C um 10:26 Uhr
Tmin.: 13,6°C um 23:12 Uhr
Tmin. am Erdboden: 10,6°C um 22:18 Uhr
Takt.: 13,7°C
Durchschnitt: 18,16°C

Taupunkt aktuell: 11,9°C

Luftfeuchte aktuell: 89 %
Durchschnitt: 74 %

Luftdruck aktuell: 1008,3 hPa
Luftdruck min.: 1008,3 hPa um 23:48 Uhr
Luftdruck max.: 1011,7 hPa um 0:00 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 9,7 km/h N-NW/320° um 15:39 Uhr
Windböen max.: 22,7 km/h
Wind aktuell: 1,4 km/h
Durchschnitt: 2,7 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 46 min

kein Niederschlag

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 18. Mai :
Weiterhin schwülwarm aber mehr Wolken. Trotzdem gab es weder Unwetter geschweige denn überhaupt Regen. Abends Abkühlung. Schwacher Wind aus West.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 21:14:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Freitag, 19. Mai 2017

Ein Tief liegt über Südostanatolien. Hoch Ursel liegt über der bulgarischen Schwarzmeerküste. Ein Hoch liegt vor der libyschen Küste im Ionischen Meer. Ein Hoch liegt südöstlich der Balearen im Mittelmeer, ein Tief über Zentralalgerien. Tief Dankmar I liegt über Ostdeutschland, Dankmar II über der mittleren Nordsee (55°N, 002°O). Tief Christian liegt südlich des Weißen Meeres. Tief Bernd liegt nordwestlich von Irland im Atlantik (58°N, 012°W). In Deutschland zog heute eine ausgeprägte Luftmassengrenze von Tief Dankmar durch, an der sich teils kräftige Gewitter entwickelten und bei deren Durchzug die Temperaturen drastisch zurück gingen. Ein Hoch liegt zwischen den Azoren und Kap Finisterre (42°N, 018°W). Ein Hoch liegt nordöstlich von Island (66°N, 008°W). Ein Tief liegt südwestlich von Island (62°N, 032°W). Ein Tief liegt östlich von Neufundland (51°N, 041°W). Ein Tief liegt in der mittleren Baffin Bay (65°N, 060°W). Ein Tief taucht westlich von Neufundland auf.

Heute war es zunächst warm und sonnig, später kühler. In der Nacht war es teils bewölkt, teils klar, dabei blieb es recht mild. Tagsüber schien zunächst die Sonne und es wurde wieder recht warm. Ab Mittag überzog es sich immer mehr. Am Nachmittag gegen 14:30 Uhr bildete sich südlich von meinem Standort eine Gewitterzelle, aus der es recht vernehmlich donnerte. Hier gab es nur wenig Regen. Eine Zelle, die sich dann über München bildete, kam auch nicht hierher. Im Laufe des Nachmittag kühlte es deutlich ab und es wurde recht windig. Am Abend regnete es dann zeitweilig. Der Wind war zunächst schwach bis mäßig, wurde dann später aber frisch bis stark und recht böig.

Es war noch mal warm. Nach einer Tmin von 14,1 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 24,1°C, um am Abend bis auf 10,5 °C zu fallen. Luftdruck am Abend: 1019 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2017, 17:44:11 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 19. Mai 2017 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 14,7°C um 11:48 Uhr
Tmin.: 8,7°C um 22:40 Uhr
Tmin. am Erdboden: 8,3°C um 21:06 Uhr
Takt.: 8,7°C
Durchschnitt: 12,11°C

Taupunkt aktuell: 7,9°C

Luftfeuchte aktuell: 95 %
Durchschnitt: 94 %

Luftdruck aktuell: 1014,4 hPa
Luftdruck min.: 1007,0 hPa um 2:25 Uhr
Luftdruck max.: 1014,6 hPa um 23:39 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 11,2 km/h SW-225° um 16:39 Uhr
Windböen max.: 24,1 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 2,8 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag : 23,4 mm

12. Tag mit Niederschlag im Mai 2017

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 19. Mai :
Regen, am Nachmittag sehr viel Regen und knapp 20°C kälter als am Mittwoch. Schwacher Südwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2017, 21:19:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 20. Mai 2017

Ein Hoch liegt über dem östlichen Schwarzen Meer. Ein flaches Tief liegt über der Donaumündung. Ein Hoch liegt in der Kleinen Syrte. Ein weiteres Hoch liegt vor der algerischen Küste im östlichen Mittelmeer. Hoch Vesna liegt an der französischen Biskayaküste (45°N, 001°W).Tief Dankmar liegt bei den Orkneys (60°N, 005°W). In Deutschland war es heute wieder ruhiger als gestern, aber auch deutlich kühler als die letzten Tage. Ein Hoch liegt zwischen Island und Mittelnorwegen (67°N, 001°W). Ein Hoch liegt südwestlich von Island (62°N, 031°W). Ein Tief liegt ein gutes Stück nördlich der Azoren (49°N, 029°W). Ein Tief liegt direkt vor der Ostküste Neufundlands (49°N, 053°W).

Heute war es wieder recht sonnig, dabei allerdings kühl. In der Nacht hat es noch gelegentlich etwas getröpfelt, aber tagsüber war es aufgelockert bis leicht bewölkt und die Sonne schien. Am Abend wurden die Wolken wieder mehr, aber es blieb trocken. Der Wind war dabei meist schwach bis mäßig.

Es war kühler als zuletzt. Nach einer TMin von 7,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 17,9 °C. Luftdruck am Abend: 1025 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2017, 20:08:36 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 20. Mai 2017 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 16,7°C um 16:03 Uhr
Tmin.: 6,2°C um 4:39 Uhr
Tmin. am Erdboden: 3,3°C um 4:06 Uhr
Takt.: 6,7°C
Durchschnitt: 10,88°C

Taupunkt aktuell: 4,7°C

Luftfeuchte aktuell: 87 %
Durchschnitt: 82 %

Luftdruck aktuell: 1025,5 hPa
Luftdruck min.: 1014,4 hPa um 0:00 Uhr
Luftdruck max.: 1025,6 hPa um 23:50 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 9,7 km/h W-275° um 14:17 Uhr
Windböen max.: 19,4 km/h
Wind aktuell: 1,4 km/h
Durchschnitt: 2,8 km/h

Sonnenscheindauer: 3 h 51 min

kein Niederschlag

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 20. Mai :
Wechsel aus dichten Wolken und längeren sonnigen Phasen. Angenehm frisch bei lebhaften Westwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2017, 21:16:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 21. Mai 2017

Ein Hoch liegt über dem westlichen Kaukasus. Ein Tief liegt über dem Norden Anatoliens, ein weiteres direkt südwestlich der Krim im Schwarzen Meer. Ein Hoch liegt über Nordgriechenland, ein Tief über der südwestlichen Ägäis. Ein Hoch liegt direkt südöstlich der Balearen im Mittelmeer, ein weiteres ganz im Westen des Mittelmeeres unmittelbar vor der Straße von Gibraltar.Ein Tief liegt über Nordwestspanien. Ein Hoch liegt über Ostkarelien, Hoch Vesna über der Deutschen Bucht (53°N, 009°O). Tief Dankmar liegt westlich von Irland im Atlantik (54°N; 020°W). In Deutschland war es heute recht ruhig, nur an den Alpen gab es etwas Schauer. Dabei war es mäßig warm. Ein Tief liegt über dem Süden Spitzbergen. Ein Tief liegt nordwestlich der Azoren (47°N, 038°W). Ein Tief liegt knapp ostsüdöstlich von Neufundland (46°N, 049°W).

Heute war es meist sonnig und trocken. In der Nacht war es teils klar, blieb aber milder als gestern. Tagsüber war es oft sonnig, gelegentlich auch bewölkt, dabei war es ebenfalls etwas milder als gestern. Am Abend war es dann weitgehend klar. Der Wind war meist schwach bis mäßig, am Tag gab es gelegentlich frische Böen.

Es war mild. Nach einer Tmin von 9,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 19,9 °C. Luftdruck am Abend: 1022 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2017, 21:16:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 22. Mai 2017

Ein Tief liegt südlich des Kaukasus. Ein flaches Hoch liegt über dem Ostende des Schwarzen Meeres. Ein Tief liegt direkt westlich von Zypern im östlichen Mittelmeer. Ein Tief liegt an der libyschen Mittelmeerküste, ein Hoch über Bosnien. Ein kleines tief liegt über Westalgerien, ein flaches Tief über Zentralspanien. Ein Tief liegt über Südostfinnland, Hoch Vesna über Südnorwegen. Ein Hoch liegt direkt nördlich von Kap Finisterre (45°N,009°W). In Deutschland war es heute meist sonnig, teils auch wolkig, und trocken, dabei mäßig warm. Ein Hoch liegt vor der Nordostküste Grönlands (74°N, 010°W). Tief Ekkehard (bis gestern Dankmar) liegt südsüdwestlich von Island im Atlantik (59°N, 024°W). Ein Tief liegt über Südwestgrönland. Ein Tief liegt ostsüdöstlich von Neufundland (46°N; 043°W).

Heute war es sonnig und angenehm warm. In der Nacht war es meist klar und wurde ein bisschen frisch. Tagsüber war es meist leicht bewölkt, wobei im Tagesverlauf die Quellwolken etwas mehr wurden. Dabei wurde es angenehm warm. Auch am Abend gab es nur wenige Wolken. Der Wind war dabei meist schwach bis mäßig.

Es war warm. Nach einer Tmin von 9,9 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 23,6 °C. Luftdruck am Abend: 1016 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 179 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Wetterstatistiken und Tageswetterberichte von Winter 2019/20
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: MaxM
Antworten: 172
Diskussionen zu den Wetterstatistiken
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: MaxM
Antworten: 0
Wetterstatistiken und Tageswetterberichte von Sommer 2019
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 174
Südtirol 2017 - Langkofelscharte (13.09.2017) (134 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Tagesstatistiken und Tageswetterberichte Juli 2012
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 62

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz