Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:11:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 169 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2022, 20:43:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 16. Mai 2022

Ein Hoch liegt über dem äußersten Osten des Schwarzen Meeres. Ein flaches Tief liegt über dem Inneren Algeriens. Ein Hoch liegt nördlich von Sizilien im Tyrrhenischen Meer, ein weiteres über dem Westen Sardiniens. Ein Tief liegt über dem Norden Marokkos. Ein Tief liegt über dem Nordosten Kroatiens, ein Hoch über den Südalpen. Tief Bora liegt über Ostdeutschland. Tief Yannicka liegt über Nordostrussland. Hoch Xenophon-Yannes liegt vor Mittelnorwegen (68°N, 006°O). In Deutschland war es heute öfters gewittrig, teils auch mit Unwettern, dabei war es durchwegs warm. Tief Clarissa liegt südwestlich von Irland (49°N, 020°W). Tief Astrid liegt südöstlich der Südspitze Grönlands (55°N, 033°W). Ein Tief taucht über Labrador auf.

Heute war es teils sonnig und teils bewölkt, dabei warm. In der Nacht war es klar, dabei blieb es mild. Tagsüber war es am Vormittag und Mittag stark bewölkt bis bedeckt. Am frühen Nachmittag kam dann die Sonne heraus und es wurde warm. Ab dem späten Nachmittag zog es sich wieder zum Am späten Nachmittag zog von Westen eine Gewitterlinie auf, die dann mit Regen, Blitz und Donner schnell durchzog. Danach kam wieder die Sonne zum Vorschein. Am Abend zog es wieder zu.

Es war warm. Nach einer Tmin von 12,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 24,0 °C. Luftdruck am Abend: 1019,9 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 16. Mai 2022, 20:43:03 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2022, 18:00:20 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 16. Mai 2022 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 25,9°C um 15:22 Uhr
Tmin.: 11,0°C um 6:02 Uhr
Tmin. am Erdboden: 8,9°C um 4:37 Uhr
Takt.: 14,1°C
Durchschnitt: 17,09°C

Taupunkt aktuell: 12,8°C

Luftfeuchte aktuell: 92 %
Durchschnitt: 70 %

Luftdruck aktuell: 1019,0 hPa
Luftdruck min.: 1013,8 hPa um 7:31 Uhr
Luftdruck max.: 1019,1 hPa um 23:55 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 6,5 km/h W-NW/295° um 18:02 Uhr
Windböen max.: 28,8 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,2 km/h

Sonnenscheindauer: 2 h 41 min

Niederschlag : 9,6 mm

3. Tag mit Niederschlag im Mai 2022

4. Gewittertag 2022

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 16. Mai 2022 :
Zuerst sonnig und schwülwarm. Nachmittags und abends etwas Regen, mit einem Donner. Danach Abkühlung.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2022, 20:48:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 17. Mai 2022

Ein Hoch liegt über dem Osten des Schwarzen Meeres. Ein Tief liegt über Bulgarien. Ein Hoch liegt nördlich von Sizilien im Tyrrhenischen Meer. Ein Tief liegt über Nordwestmarokko, ein weiteres über Katalonien. Ein Tief liegt über Oberitalien. Tief Yannicka liegt über Ostrussland. Hoch Xenophon-Yannes liegt vor Stockholm in der Ostsee. Ein weiteres Zentrum von Xenophon-Yannes liegt vor Mittelnorwegen (66°N, 011°O). In Deutschland war es heute meist ruhig und sonnig, dabei warm, vor allem im Westen war es recht sommerlich. Tief Clarissa liegt westnordwestlich von Irland im Atlantik (57°N, 022°W). Ein Hoch liegt direkt östlich von Neufundland (48°N, 050°W). Ein Tief liegt über Labrador.

Heute war es sonnig und warm. In der Nacht war es meist klar, blieb aber mild. Tagsüber schien durchwegs die Sonne, es gab so gut wie keine Wolken. Auch am Abend war es klar. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war warm. Nach einer Tmin von 12,9 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 23,1 °C. Luftdruck am Abend: 1020,5 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2022, 17:53:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 17. Mai 2022 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 20,9°C um 13:16 Uhr
Tmin.: 12,3°C um 7:00 Uhr
Tmin. am Erdboden: 12,2°C um 0:52 Uhr
Takt.: 16,4°C
Durchschnitt: 16,31°C

Taupunkt aktuell: 14,1°C

Luftfeuchte aktuell: 86 %
Durchschnitt: 84 %

Luftdruck aktuell: 1020,3 hPa
Luftdruck min.: 1019,0 hPa um 0:00 Uhr
Luftdruck max.: 1021,3 hPa um 11:37 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 1,4 km/h SO-100° um 23:22 Uhr
Windböen max.: 14,4 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,0 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 46 min

Niederschlag : 0,4 mm

4. Tag mit Niederschlag im Mai 2022

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 17. Mai 2022 :
Meist bedeckt. Nach Mittag mal kurz Sonne. Hin und wieder etwas Regen. Schwül bei kaum Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2022, 20:21:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Mittwoch, 18. Mai 2022

Ein Tief liegt über Nordanatolien. Ein weiteres Tief liegt über dem Südosten der Ägäis. Ein Tief liegt über Zentralspanien, ein Hoch über der spanischen Biskayaküste. Ein Tief liegt direkt östlich des Asowischen Meeres, Hoch Xenophon-Yannes über Südostpolen. In Deutschland war es heute sonnig und recht warm, im Westen gab es auch einen Heißen Tag. Ein Hoch liegt südsüdwestlich von Spitzbergen (73°N, 007°O). Tief Clarissa liegt südsüdöstlich von Island (58°N, 027°W). Die FU Berlin wollte heute an der portugiesischen Küste ein Tief gesehen haben, das sie Dorchen nannten. Ein Tief liegt direkt westlich der Azoren (38°N, 040°W). Ein Tief liegt über Labrador.

Heute war es sonnig und recht warm. In der Nacht war es klar, aber es blieb mild. Tagsüber wurde es wieder recht warm. Dabei gab es gelegentlich ein paar Quellwolken. Auch am Abend war es meist klar. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war warm. Nach einer Tmin von 10,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 24,9 °C. Luftdruck am Abend: 1022,3 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2022, 21:00:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Donnerstag, 19. Mai 2022

Ein Tief liegt über dem Norden Syriens, ein weiteres üer Rhodos. Hoch Xenophon-yannes liegt knapp östlich des Bosporus. Ein Hoch liegt über dem äußersten Westen des Mittelmeers knapp vor der Straße von Gibraltar. Ein flaches Tief, Emmelinde, liegt über Zentralspanien. In Deutschland war es heute sehr warm, verbreitet wurde ein Heißer Tag festgestellt. Am wärmsten war es in Waghäusel-Kirrlach (BW) mit 32,9 °C. Ein Hoch liegt vor dem Eingang des Skagerrak in der Nordsee (57°N, 007°O). ein Tief liegt vor der Themsemündung in der Nordsee (52°N, 002°O). Ein Hoch liegt vor dem Nordkap (73°N, 026°O). Tief Clarissa liegt südlich von Island (48°N, 022°W). Ein Tief liegt nordnordöstlich der Azoren (39°N, 022°W). Ein Tief liegt direkt nordöstlich von Neufundland (52°N, 052°W).

Heute war es sonnig und sehr warm. In der Nacht war es klar, dabei blieb es mild. Tagsüber wurde es dann sehr warm, wobei auch immer mal Quellwolken zu sehen waren. Auch am Abend gab es gelegentlich Wolken. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war sehr warm. Nach einer Tmin von 10,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 29,5 °C. Luftdruck am Abend: 1019,4 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2022, 18:03:11 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 19. Mai 2022 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 27,5°C um 16:05 Uhr
Tmin.: 14,1°C um 23:55 Uhr
Tmin. am Erdboden: 12,2°C um 3:44 Uhr
Takt.: 14,1°C
Durchschnitt: 19,19°C

Taupunkt aktuell: 14,1°C

Luftfeuchte aktuell: 92 %
Durchschnitt: 70 %

Luftdruck aktuell: 1020,3 hPa
Luftdruck min.: 1015,6 hPa um 15:49 Uhr
Luftdruck max.: 1020,3 hPa um 23:54 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 11,2 km/h O-NO/30° um 17:13 Uhr
Windböen max.: 45,0 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,2 km/h

Sonnenscheindauer: 3 h 31 min

Niederschlag : 3,6 mm

5. Tag mit Niederschlag im Mai 2022

5. Gewittertag 2022

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 19. Mai 2022 :
Zuerst schwülwarm und freundlich. Am Abend aus Westen eine Gewitterfront die aber nur sehr wenig Regen brachte.. Kaum Wind. Schauerböen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2022, 20:33:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Freitag, 20. Mai 2022

Hoch Yannes liegt über dem Südosten des Schwarzen Meeres. Ein Hoch liegt nördlich von Sizilien im Ionischen Meer. Ein Tief liegt über dem Südosten Portugals. Tief Dorchen liegt über dem Baltikum, Emmelinde über Norddeutschland. Letzteres hat heute über der Mitte Deutschlands teils heftige Gewitter hervorgerufen. Über Paderborn gab es einen Tornado, bei Koblenz großen Hagel. Ein Tief liegt westsüdwestlich von Spitzbergen (78°N, 002°W). Tief Clarissa liegt direkt südlich von Island (62°N, 018°W). Hoch Zeus liegt in der Biskaya (45°N, 006°W). Ein Tief liegt deutlich westsüdwestlich von Irland (50°N, 029°W). Ein Tief liegt ostnordöstlich von Neufundland (53°N, 044°W). Ein Tief taucht südwestlich von Neufundland auf.

Heute war es sonnig und heiß. In der Nacht war es bewölkt, gegen 0:45 Uhr gab es dann ein kurzes Gewitter, das aber nicht viel Regen brachte. Dann klarte es wieder auf. Tagsüber schien durchwegs die Sonne, dabei wurde es heiß. Auch am Abend war es zunächst meist leicht bewölkt. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war heiß. Nach einer Tmin von 15,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 31,9 °C. Luftdruck am Abend: 1013,5 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2022, 18:04:29 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 20. Mai 2022 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 23,1°C um 11:58 Uhr
Tmin.: 12,3°C um 23:57 Uhr
Tmin. am Erdboden: 11,7°C um 23:18 Uhr
Takt.: 12,3°C
Durchschnitt: 17,46°C

Taupunkt aktuell: 9,7°C

Luftfeuchte aktuell: 84 %
Durchschnitt: 86 %

Luftdruck aktuell: 1016,6 hPa
Luftdruck min.: 1011,8 hPa um 18:22 Uhr
Luftdruck max.: 1020,6 hPa um 0:25 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 17,6 km/h W-270° um 21:42 Uhr
Windböen max.: 40,3 km/h
Wind aktuell : 1,8 km/h
Durchschnitt: 6,5 km/h

Sonnenscheindauer: 1 h 28 min

Niederschlag : 6,2 mm

6. Tag mit Niederschlag im Mai 2022

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 20. Mai 2022 :
Meist bedeckt und nur wenig Sonne. Am Abend ein wenig Regen und keine Unwetter. Schwacher Nordwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2022, 20:15:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 21. Mai 2022

Im östlichen Mittelmeerraum sind die Luftdruckgegensätze gering. Ein Hoch liegt vor der westlibyschen Küste des Ionischen Meeres. Ein Tief liegt über Zentralspanien, Tief Finja liegt direkt vor der portugiesischen Atlantikküste (40°N, 011°W). Tief Emmelinde liegt über der Nordukraine. Hoch Zeus liegt über dem mittleren Ärmelkanal. In Deutschland war es nach den gestrigen Unwettern heute wieder ruhig und auch nicht mehr so heiß. Tief Clarissa liegt südsüdöstlich von Island (63°N, 014°W). Ein Randtief von Clarissa liegt nordwestlich von Irland (56°N, 014°W). Ein Tief liegt südöstlich von Neufundland (42°N, 048°W). Ein Sturmtief liegt über dem Süden der Baffininsel.

Heute war es wieder sonnig, dabei deutlich kühler als gestern. In der Nacht war es zunächst noch bewölkt oder bedeckt, dabei blieb es recht mild. Tagsüber schien dann wieder durchwegs die Sonne, es gab nur Cirren und Cirrostratus, aber auch davon nicht viel. Auch am Abend war es meist klar. Der Wind war mäßig bis frisch aus nördlichen Richtungen.

Es war deutlich kühler als gestern. Nach einer Tmin von 16,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 23,4 °C. Luftdruck am Abend: 1018,0 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2022, 20:22:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonnatag, 22. Mai 2022

Ein Tief liegt direkt südwestlich des Kaspischen Meeres. Ein weiteres Tief liegt über Südostanatolien. Ein Hoch liegt über der westlichen Cyrenaika. Ein Hoch liegt über dem Inneren Algeriens. Tief Emmelinde liegt nördlich des Kaspischen Meeres. Hoch Zeus liegt über der polnischen Ostseeküste. Tief Finja liegt über Westfrankfreich. In Deutschland war es heute ruhig und oft sonnig, dabei nicht mehr so heiß. Tief Clarissa I liegt östlich der Färöer (52°N, 002°W). Tief Clarissa II (von der FU Berlin unnötigerweise Giselhild genannt) liegt über den Hebriden. Ein Hoch liegt wischen Island und Grönland (67°N, 027°W). Ein Hoch liegt deutlich östlich von Neufundland (47°N, 036°W). Ein Tief liegt deutlich südöstlich von Neufundland (38°N, 047°W). Ein Sturmtief mit zwei Zentren liegt über der Baffin Bay (71°N, 064°W und 63°N, 061°W.

Heute war es sonnig und warm. In der Nacht war es klar, blieb aber mild. Tagsüber war es meist leicht bewölkt mit ein paar Cirren oder CS. Dabei war es trocken. Ab dem späten Nachmittag zog es immer mehr zu; am Abend war es bedeckt. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war warm. Nach einer Tmin von 10,8 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 24,5 °C. Luftdruck am Abend: 1011,0 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2022, 17:43:01 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 22. Mai 2022 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 21,9°C um 17:29 Uhr
Tmin.: 6,6°C um 5:07 Uhr
Tmin. am Erdboden: 4,4°C um 4:45 Uhr
Takt.: 13,2°C
Durchschnitt: 14,63°C

Taupunkt aktuell: 9,3°C

Luftfeuchte aktuell: 77 %
Durchschnitt: 69 %

Luftdruck aktuell: 1010,5 hPa
Luftdruck min.: 1010,5 hPa um 23:43 Uhr
Luftdruck max.: 1019,4 hPa um 0:26 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 3,2 km/h N-NW/335° um 11:23 Uhr
Windböen max.: 14,4 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,2 km/h

Sonnenscheindauer: 6 h 02 min

kein Niederschlag

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 22. Mai 2022 :
Durchweg sonnig und nur wenige lockere Wolken. Angenehm warm bei einem schwachen Nordwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2022, 20:14:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 23. Mai 2022

Ein Tief liegt etwas östlich von Rhodos über der Türkischen Riviera. Ein Hoch liegt vor der Cyrenaika im östlichen Ionischen Meer. Ein Tief liegt über dem Norden Tunesiens, ein flaches Hoch über dem Norden Marokkos. Ein Tief liegt über Zentralspanien. Hoch Zeus hat zwei Zentren, eins über dem Nordwesten der Ukraine und eins über dem Westen Lettlands. Tief Finja liegt über Westniedersachsen. Tief Clarissa I liegt ostnordöstlich von Island (67°N, 003°W). Tief Clarissa II (auch Giselhild genannt) liegt vor der schottischen Nordseeküste (57°N, 001°W). In Deutschland war es heute teils gewittrig, dabei gab es örtlich auch Unwetter. Ein Tief liegt über dem Westen von Island. Ein Tief liegt vor Südostgrönland (63°N, 035°W). Ein Hoch liegt nordnordwestlich der Azoren (45°N, 030°W). Ein Tief liegt nordöstlich von Neufundland (53°N, 050°W).

Heute war es teils sonnig, teils bewölkt und recht warm. In der Nacht war es teils bewölkt, teils klar, dabei recht mild. Tagsüber schien zunächst häufig die Sonne, man merkte einen gelblichen Schleier durch den Saharastaub. Ab dem mittleren Nachmittag nahm die Bewölkung zu und dann war es bedeckt und regnete auch gelegentlich etwas. Dabei kühlte es auch etwas ab. Am Abend ab ca. 20 Uhr zog Regen auf, der von ein wenig Blitz und Donner begleitet war. Dabei kühlte es deutlich ab.

Es war recht warm. Nach einer TMin von 15,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 26,6 °C, um am Abend beim Regen noch auf 13,5 °C zu fallen. Luftdruck am Abend: 1005,1 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2022, 20:45:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 24. Mai 2022

Ein Tief liegt südlich des Kaukasus. Ein Hoch liegt knapp östlich des Schwarzen Meeres. Hoch Zeus liegt zwischen Kreta und der Cyrenaika im östlichen Mittelmeer. Ein Hoch liegt über dem Inneren Westlibyens, ein Tief über Oberitalien. Tief Finja liegt vor Südnorwegen (60°N, 0o3°O). In Deutschland war es heute wechselhaft und insbesondere im Südosten regnete es teils länger anhaltend. Tief Clarissa-Giselhild liegt nordöstlich von Island (71°N, 000°W/O). Tief Hannah liegt vor der Südostküste Grönlands (64°N, 030°W). Ein Hoch liegt knapp nördlich der Azoren (41°N, 027°W). Ein Hoch taucht westlich von Neufundland auf, ein Tief liegt über dem Norden Labradors.

Heute war es meist bedeckt und deutlich kühler als zuletzt. In der Nacht war es oft bedeckt, es gab gelegentlich etwas Regen. Auch tagsüber regnete es immer wieder, teils auch länger anhaltend. Dabei blieb es bedeckt und es war kühl. Auch am Abend herrschten die Wolken. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war kühl. Nach einer TMin von 13,8 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 15,4 °C, um am Abend noch auf 12,3 °C zu fallen. Luftdruck am Abend: 1012,1 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2022, 16:43:22 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 24. Mai 2022 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 16,7°C um 15:29 Uhr
Tmin.: 7,7°C um 23:55 Uhr
Tmin. am Erdboden: 6,7°C um 23:02 Uhr
Takt.: 7,7°C
Durchschnitt: 12,19°C

Taupunkt aktuell: 6,5°C

Luftfeuchte aktuell: 92 %
Durchschnitt: 85 %

Luftdruck aktuell: 1011,9 hPa
Luftdruck min.: 999,2 hPa um 0:00 Uhr
Luftdruck max.: 1011,9 hPa um 23:56 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 16,2 km/h W-270° um 0:12 Uhr
Windböen max.: 35,3 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 2,2 km/h

Sonnenscheindauer: 2 h 31 min

Niederschlag : 8,6 mm

10. Tag mit Niederschlag im Mai 2022

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 24. Mai 2022 :
Aprilwetter im Mai. Mal Sonne , mal dichte Wolken mit teils kräftigen Schauern. Kühl bei einem schwachen Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2022, 20:52:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Mittwoch, 25. Mai 2022

Hoch Zeus liegt über dem Osten des Schwarzen Meeres. Ein flaches tief liegt über Zentralanatolien, ein Hoch vor der Cyrenaika im östlichen Mittelmeer. Ein Tief liegt über dem Inneren Ostalgeriens. Ein weiteres Tief liegt über Südspanien. Ein Hoch liegt über Südostrussland, ein Tief über Kroatien. Tief Finja liegt vor Nordnorwegen (69°N, 003°O). Tief Hannah liegt über dem Osten Islands. Tief Andreas liegt nordöstlich der Azoren (42°N, 021°W). Ein Tief liegt südöstlich von Neufundland (31°N, 034°W). Ein Hoch taucht südwestlich von Neufundland auf. Ein Tief liegt über dem Osten der Baffininsel.

Heute war es wechselhaft und eher kühl. In der Nacht war es meist bedeckt. In der ersten Tageshälfte regnete es länger anhaltend. Ab dem Nachmittag trocknete es dann ab und es kam auch zeitweise die Sonne zum Vorschein, die die Temperaturen steigen ließ. Am Abend war es wechselnd bewölkt. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war kühl. Nach einer Tmin von 12,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 16,5 °C. Luftdruck am Abend: 1018,1 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2022, 16:53:37 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 25. Mai 2022 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 18,2°C um 13:22 Uhr
Tmin.: 5,5°C um 6:06 Uhr
Tmin. am Erdboden: 4,4°C um 4:19 Uhr
Takt.: 13,6°C
Durchschnitt: 12,37°C

Taupunkt aktuell: 6,7°C

Luftfeuchte aktuell: 63 %
Durchschnitt: 71 %

Luftdruck aktuell: 1017,4 hPa
Luftdruck min.: 1011,9 hPa um 0:00 Uhr
Luftdruck max.: 1017,5 hPa um 23:44 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 11,2 km/h N-340° um 15:09 Uhr
Windböen max.: 28,8 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 2,0 km/h

Sonnenscheindauer: 4 h 47 min

Niederschlag : 0,2 mm

11. Tag mit Niederschlag im Mai 2022

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 25. Mai 2022 :
Nach kühler Nacht viel Sonne und nur harmlose Wolken. Kühl bei einem lebhaften Nordwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2022, 20:53:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Donnerstag, 26. Mai 2022

Ein Tief liegt über Athen. Ein kleines Tief liegt nördlich von Sizilien im Tyrrhenischen Meer. Ein Hoch liegt im westlichen Mittelmeer südwestlich der Balearen. Hoch Andreas liegt über Bosnien. Ein weiteres Hoch liegt südwestlich von Irland im Atlantik (46°N, 013°W). Ein umfangreiches Tiefdrucksystem (Finja-Hannah-Inge) mit mehreren Zentren reicht von Nordostrussland bis Island. Ein Zentrum liegt über Nordwestrussland, ein weiteres über Karelien, ein drittes über Mittelschweden, ein viertes nördlich der Shetlands (62°N, 002°W) und ein viertes südwestlich von Spitzbergen (72°N, 002°W). Ein Tief liegt östlich von Neufundland im Atlantik (47°N, 039°W).ö Ein Hoch liegt südwestlich von Neufundland.

Heute war es sonniger und auch wieder wärmer als die letzten Tage. In der Nacht war es teils noch bewölkt, es wurde kühl. Tagsüber schien häufiger die Sonne, dabei wurde es angenehm warm. Auch am Abend war es teils klar. Der Wind war meist mäßig bis frisch aus westlichen bis nordwestlichen Richtungen.

Es war warm. Nach einer Tmin von 9,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 21,3 °C. Luftdruck am Abend: 1022,1 hPa gleichbleibend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2022, 17:57:21 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 26. Mai 2022 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 17,8°C um 17:13 Uhr
Tmin.: 12,0°C um 8:56 Uhr
Tmin. am Erdboden: 11,1°C um 8:51 Uhr
Takt.: 15,2°C
Durchschnitt: 14,55°C

Taupunkt aktuell: 10,8°C

Luftfeuchte aktuell: 75 %
Durchschnitt: 74 %

Luftdruck aktuell: 1019,2 hPa
Luftdruck min.: 1017,1 hPa um 4:21 Uhr
Luftdruck max.: 1021,2 hPa um 14:38 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 9,7 km/h W-NW/295° um 23:58 Uhr
Windböen max.: 28,8 km/h
Wind aktuell : 9,7 km/h
Durchschnitt: 1,8 km/h

Sonnenscheindauer: 1 h 07 min

Niederschlag : 0,4 mm

12. Tag mit Niederschlag im Mai 2022

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 26. Mai 2022 :
Meist bedeckt und etwas Niesel. Sonne am Nachmittag. Kühl bei einem lebhaften Nordwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2022, 20:16:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Freitag, 27. Mai 2022

Hoch Zeus liegt nördlich des Kaukasus. Ein Hoch liegt in der Kleinen Syrte, ein Tief direkt westlich von Sardinien im westlichen Mittelmeer. Ein Tief liegt über Südportugal. Die Reste von Tief Inge liegen über Westrussland. Hoch Burkhard liegt direkt westlich von Irland im Atlantik (53°N, 011°W). Tief Finja-Hannah liegt über Nordfinnland. In Deutschland war es heute wechselhaft; im Tagesverlauf zog eine Kaltfront teils mit Regen von Nord nach Süd über Deutschland hinweg. Ein Tief liegt nordwestlich von Island (72°N, 007°W). Ein Hoch liegt über dem Norden Islands. Ein Hoch liegt über dem östlichen Zentralgrönland. Ein Tief liegt südsüdöstlich der Südspitze Grönlands (55°N, 040°W). Ein Tief liegt über Westgrönland, ein Hoch in der südlichen Baffin Bay (61°N, 059°W).

Heute war es sonnig und warm. In der Nacht war es teils klar, blieb aber mild. Tagsüber schien meist die Sonne; es gab aber auch immer mal ein paar Wolken. Auch am Abend gab es Wolkenfelder. der Wind war mäßig bis frisch aus westlichen Richtungen. Es war warm. Nach einer Tmin von 10,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in
München bis auf ... °C. Luftdruck am Abend: 1019,6 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 169 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

TMin-Thread Frühling 2022
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 231
Wetterstatistiken und Tageswetterberichte von Winter 2019/20
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: MaxM
Antworten: 172
Tagesstatistiken und Tageswetterberichte Juli 2012
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 62
Wetterstatistiken und Tageswetterberichte Frühling 2020
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: MaxM
Antworten: 173
Wetterstatistiken und Berichte Winter 2021/22
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: Suerlänner
Antworten: 169

Tags

Deutschland, Meer, Rock, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz