Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:28:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 25. Sep 2021, 19:56:41 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Mir fiel gerade auf ,wir haben schon seit ein paar Tagen Herbst icon_mrgreen .

Wetterrückblick für den 24. September 2021 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 16,9°C um 16:05 Uhr
Tmin.: 10,6°C um 23:47 Uhr
Tmin. am Erdboden: 8,9°C um 23:11 Uhr
Takt.: 10,6°C
Durchschnitt: 14,14°C

Taupunkt aktuell: 9,4°C

Luftfeuchte aktuell: 92 %
Durchschnitt: 89 %

Luftdruck aktuell: 1016,2 hPa
Luftdruck min.: 1015,1 hPa um 16:55 Uhr
Luftdruck max.: 1016,8 hPa um 0:00 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 11,2 km/h N-NW/335° um 13:41 Uhr
Windböen max.: 25,9 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 2,3 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 10 min

Niederschlag : 1,8 mm

6. Tag mit Niederschlag im September 2021

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 24. September 2021 :
Nachts etwas Regen. Tagsüber meist bedeckt und kaum Sonne. Schwül bei einem schwachen Nordwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 25. Sep 2021, 19:56:41 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Sep 2021, 20:44:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Richtig, es ist schon Herbst...

Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 25. September 2021

Ein Tief liegt zwischen Rhodos und Zypern an der Türkischen Riviera, Tief Kerstin liegt über Nordanatolien. Ein Hoch liegt über dem Nordwesten des Ionischen Meeres. Ein Tief liegt südöstlich von Portugal im Atlantik (37°N, 010°W). Tief Waldi liegt südlich der Bretagne in der Biskaya (47°N, 004°W). Tief Tim liegt zwischen dem Ladoga- und dem Onegasee über Nordrussland. Tief Uwe liegt zwischen Island und Spitzbergen im Nordmeer (71°N, 001°W). In Deutschland war es heute vor allem im Süden noch mal recht warm, dort gab es verbreitet einen Sommertag. Sonst gab es mehr Wolken und es war teils windig. Tief Volkmar liegt direkt südlich von Island im Atlantik (62°N, 016°W). Ein Hoch liegt direkt östlich von Neufundland (48°N, 051°W). Ein Tief taucht über Labrador auf.

Heute war es wiederum sonnig und warm. In der Nacht war es klar und etwas kühl. Tagsüber war es durchwegs sonnig und es wurde warm. Auch am Abend war es meist klar. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war wiederum recht warm. Nach einer Tmin von 9,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 25,0 °C. Luftdruck am Abend: 1016,9 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Sep 2021, 16:16:44 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 25. September 2021 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 22,7°C um 15:25 Uhr
Tmin.: 10,5°C um 0:01 Uhr
Tmin. am Erdboden: 8,9°C um 23:46 Uhr
Takt.: 11,0°C
Durchschnitt: 15,46°C

Taupunkt aktuell: 9,8°C

Luftfeuchte aktuell: 92 %
Durchschnitt: 85 %

Luftdruck aktuell: 1016,0 hPa
Luftdruck min.: 1014,9 hPa um 17:09 Uhr
Luftdruck max.: 1017,2 hPa um 10:31 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 6,5 km/h O-SO/100° um 17:13 Uhr
Windböen max.: 11,2 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,7 km/h

Sonnenscheindauer: 4 h 20 min

kein Niederschlag

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 25. September 2021 :
Morgens zuerst bedeckt und neblig. Später Auflockerungen und sonnig. Warm bei einem schwachen östlichen Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Sep 2021, 20:17:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 26. September 2021

Hoch Kerstin liegt direkt östlich des Schwarzen Meeres. Ein Tief liegt über dem Osten Siziliens. Ein Hoch liegt über den Pyrenäen. Tief Uwe liegt über der unteren Wolga. Hoch Liuba liegt über Estland. Tief Volkmar liegt direkt nordöstlich von Island (67°N, 012°W). In Deutschland war es heute bewölkter als zuletzt, dabei noch einmal sehr warm. Im SO und S regnete es später örtlich leicht. Ein Hoch liegt ostsüdöstlich von Neufundland (44°N, 042°W). Ein Tief liegt nordöstlich von Neufundland (54°N, 048°W).

Heute war es teils sonnig, teils bewölkt und erneut recht warm. In der Nacht war es oft bewölkt und blieb recht mild. Tagsüber schien häufig die Sonne, aber vor allem in der zweiten Tageshälfte wurden die Wolken immer mehr. Auch am Abend war es bewölkt. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war warm.Nach einer Tmin von 14,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 25,3 °C. Luftdruck am Abend: 1016,5 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2021, 17:38:12 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 26. September 2021 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 23,1°C um 13:17 Uhr
Tmin.: 10,2°C um 1:03 Uhr
Tmin. am Erdboden: 8,3°C um 1:04 Uhr
Takt.: 14,8°C
Durchschnitt: 15,83°C

Taupunkt aktuell: 13,7°C

Luftfeuchte aktuell: 93 %
Durchschnitt: 88 %

Luftdruck aktuell: 1016,4 hPa
Luftdruck min.: 1014,5 hPa um 5:53 Uhr
Luftdruck max.: 1016,7 hPa um 21:39 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 7,9 km/h N-NW/335° um 14:04 Uhr
Windböen max.: 19,4 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,9 km/h

Sonnenscheindauer: 1 h 28 min

Niederschlag : 0,2 mm

7. Tag mit Niederschlag im September 2021

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 26. September 2021 :
Mehr Wolken als Sonne aber trocken. Leicht schwül bei einem sehr schwachen Nordwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2021, 20:22:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 27. September 2021

Ein Hoch liegt über dem Süden des Ionischen Meeres. Ein Tief liegt vor der Küste von Latium im Tyrrhenischen Meer. Hoch Lioba liegt über dem Onegasee. Tief Volkmar-Yogi hat drei Zentren, eines zwischen den Färoer und den Hebriden (62°N, 003°W), eines nordwestlich von Irland (58°N, 015°W) und eines direkt nördlich von Island (67°N, 020°W). Ein Hoch liegt nördlich der Azoren (42°N, 015°W). Ein Hoch liegt südöstlich der Südspitze Grönlands (56°N, 039°W). Ein Tief liegt über Labrador.

Heute war es wechselhafter und etwas kühler als gestern. In der Nacht war es länger bedeckt und es regnete. Tagsüber war es dann trocken, aber es gab immer wieder mal Wolken. Auch am Abend war es bewölkt. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war warm. Nach einer Tmin von 13,4 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 22,5 °C. Luftdruck am Abend: 1019,3 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2021, 17:43:23 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 27. September 2021 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 19,2°C um 14:58 Uhr
Tmin.: 10,8°C um 22:52 Uhr
Tmin. am Erdboden: 10,0°C um 6:56 Uhr
Takt.: 10,9°C
Durchschnitt: 14,88°C

Taupunkt aktuell: 9,8°C

Luftfeuchte aktuell: 93 %
Durchschnitt: 89 %

Luftdruck aktuell: 1020,0 hPa
Luftdruck min.: 1014,6 hPa um 15:48 Uhr
Luftdruck max.: 1020,0 hPa um 23:52 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 16,2 km/h NW-330° um 21:08 Uhr
Windböen max.: 41,8 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 2,0 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 56 min

Niederschlag : 2,4 mm

8. Tag mit Niederschlag im September 2021

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 27. September 2021 :
Erneut mehr Wolken als Sonne aber nur wenige Spritzer Regen. Kühler bei einem schwachen Nordwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2021, 20:33:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 28. September 2021

Ein Tief liegt über Syrien. Hoch Lioba liegt über dem Ladogasee. Demgegenüber seht Sturmtief Volkmar-Xenus direkt nördlich von Island (67°N, 020°W). In Deutschland war es heute ruhig, oft bewölkt und örtlich fiel ein bisschen Regen. Ein Hoch liegt ostnordöstlich der Azoren (40°N, 021°W). Ein Hoch liegt südöstlich von Neufundland (42°N, 048°W). Ein Tief liegt nordöstlich von Neufundland (56°N, 047°W). Ein weiteres Tief liegt über dem Norden Labradors.

Heute war es meist stark bewölkt und kühler als gestern. In der Nacht war es meist bewölkt. Tagsüber schien fast gar nicht die Sonne, es war immer stark bewölkt bis bedeckt, regnete aber kaum. Auch am Abend blieben die Wolken fast geschlossen. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war kühl. Nach einer Tmin von 13,1 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 16,7 °C. Luftdruck am Abend: 1020,0 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2021, 17:27:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 28. September 2021 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 16,2°C um 15:08 Uhr
Tmin.: 8,3°C um 23:51 Uhr
Tmin. am Erdboden: 7,2°C um 22:59 Uhr
Takt.: 8,3°C
Durchschnitt: 11,77°C

Taupunkt aktuell: 7,1°C

Luftfeuchte aktuell: 92 %
Durchschnitt: 86 %

Luftdruck aktuell: 1019,4 hPa
Luftdruck min.: 1019,3 hPa um 23:58 Uhr
Luftdruck max.: 1023,9 hPa um 10:07 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 4,7 km/h N-350° um 13:43 Uhr
Windböen max.: 9,7 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,5 km/h

Sonnenscheindauer: 2 h 52 min

Niederschlag : 0,2 mm

9. Tag mit Niederschlag im September 2021


Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 28. September 2021 :
Freundlich aber kalt. Schwacher Nordwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2021, 20:26:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Mittwoch, 29. September 2021

Ein Tief liegt über Syrien. Im Mittelmeerraum sind die Luftdruckgegensätze gering. Ein Tief liegt übe4r Südspanien. Hoch Lioba liegt knapp östlich des Ladogasees über Nordwestrussland. Tief Yogi liegt über der Deutschen Bucht (55°N, 008°O). In Deutschland war es heute wechselhafter als zuletzt. An der Kaltfront von Tief Yogi hat es Regen gegeben. Ein Tief liegt westlich von Spitzbergen (79°N, 000°W/O). Tief Volkmar-Xenus liegt direkt westlich von Island (65°N, 024°W). Tief Zachäus liegt nordwestlich von Irland (58°N, 022°W). Hoch Merle liegt ostnordöstlich der Azoren (40°N, 019°W). Ein Tief liegt über Westgrönland. Ein Hoch liegt direkt südwestlich von Neufundland (47°N, 059°W).

Heute war es wechselhaft und meist bewölkt. In der Nacht war es schon bewölkt, dabei blieb es meist trocken. Auch am Tag gab es viele Wolken; nur hin und wieder spitzte die Sonne mal ein bisschen durch. Am Abend blieb es stark bewölkt. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war etwas wärmer als gestern. Nach einer Tmin von 13,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 19,5 °C, um am Abend auf 10,8 °C zu fallen. Luftdruck am Abend: 1025,0 hPa stark steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Sep 2021, 17:36:57 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 29. September 2021 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 11,9°C um 11:06 Uhr
Tmin.: 7,5°C um 23:58 Uhr
Tmin. am Erdboden: 5,6°C um 20:14 Uhr
Takt.: 7,5°C
Durchschnitt: 9,04°C

Taupunkt aktuell: 6,0°C

Luftfeuchte aktuell: 90 %
Durchschnitt: 91 %

Luftdruck aktuell: 1022,8 hPa
Luftdruck min.: 1014,9 hPa um 13:21 Uhr
Luftdruck max.: 1022,8 hPa um 23:36 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 17,6 km/h W-NW/295° um 16:38 Uhr
Windböen max.: 48,2 km/h
Wind aktuell : 7,9 km/h
Durchschnitt: 4,0 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 47 min

Niederschlag : 3,8 mm

10. Tag mit Niederschlag im September 2021

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 29. September 2021 :
Mehr Wolken als Sonne. Einige Schauer aber nur wenig Regen. Schauerböen, sonst nur schwacher Nordwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Sep 2021, 20:27:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Donnerstag, 30. September 2021

Ein Tief liegt über Syrien. Hoch Lioba liegt über Zentralrussland. Ein kleines Tief liegt über Südwestschweden. Tief Yogi liegt über Südwestschweden. Tief Zachäus liegt südsüdwestlich von Island (61°N, 016°W). In Deutschland war es heute ruhig, dabei schien öfters die Sonne, während im NW Störungen von Tief Zachäus vorbei schrammten. Ein Hoch liegt über dem Westen der Azoren (39°N, 029°W). Ein Tief liegt direkt östlich der Südspitze Grönlands (60°N, 040°W). Ein Hoch liegt über dem Süden der Baffininsel, ein Tief taucht westlich von Neufundland auf.

Heute war es sonniger als gestern, aber etwas kühler. In der Nacht war es teils bewölkt, dabei nicht sehr kalt. Tagsüber schien häufig die Sonne, es war aber kühler als gestern. Auch am Abend war es meist leicht bewölkt. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war herbstlich temperiert. Nach einer Tmin von 9,4 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 16,1 °C. Luftdruck am Abend: 1027,6 hPa gleichbleibend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2021, 17:29:16 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 30. September 2021 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 13,8°C um 14:17 Uhr
Tmin.: 6,3°C um 23:46 Uhr
Tmin. am Erdboden: 5,0°C um 22:56 Uhr
Takt.: 6,3°C
Durchschnitt: 9,21°C

Taupunkt aktuell: 4,8°C

Luftfeuchte aktuell: 90 %
Durchschnitt: 80 %

Luftdruck aktuell: 1023,6 hPa
Luftdruck min.: 1022,8 hPa um 0:05 Uhr
Luftdruck max.: 1027,2 hPa um 11:31 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 11,2 km/h NW-320° um 3:21 Uhr
Windböen max.: 25,9 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 5,5 km/h

Sonnenscheindauer: 4 h 17 min

kein Niederschlag

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 30. September 2021 :
Freundlich aber kalt. Schwacher Wind aus Nordwest.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2021, 20:27:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Freitag, 01. Oktober 2021

Ein Tief liegt über dem Osten des Schwarzen Meeres. Ein Hoch liegt im westlichen Mittelmeer zwischen den Balearen und Gibraltar. Hoch Lioba liegt über Zentralrussland. Die FU Berlin sieht über Ostmitteleuropa ein Hoch namens Merle, das aber offenbar nicht vorhanden ist. Sie sind immer recht freigiebig mit den Namen, vergeben sie mitunter zu früh, wenn noch gar nicht klar ist, ob das Luftdruckgebiet überhaupt Bestand hat, manchmal fügen sie einfach willkürlich noch ein eigenes T oder H in die Wetterkarte ein, dass sie noch einen Namen vergeben können. Die Namensvergabepraxis ist also zweifelhaft. Tief Zachäus-Aik hat zwei Zentren, eins nordwestlich der Hebriden (59°N, 014°W) und eins knapp östlich der Färoer (62°N, 003°W). Ein Tief liegt nördlich der Azoren (46°N, 027°W). Ein Tief liegt direkt südwestlich von Neufundland (47°N, 058°W). Ein Hoch liegt direkt südlich der Baffininsel (60°N, 059°W).

Heute war es sonnig und warm. In der Nacht war es klar und recht frisch. Tagsüber schien durchwegs die Sonne und es gab nur wenige Wolken. Dabei wurde es warm. Auch am Abend war es meist klar. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war warm. Nach einer Tmin von 4,5 °C an meiner Station (tiefste bisher in diesem Herbst) stieg die Temperatur in München bis auf 21,0 °C. Luftdruck am Abend: 1018,1 hPa gleichbleibend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Okt 2021, 17:29:10 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 1. Oktober 2021 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 16,7°C um 12:53 Uhr
Tmin.: 4,1°C um 6:33 Uhr
Tmin. am Erdboden: 2,8°C um 5:58 Uhr
Takt.: 9,3°C
Durchschnitt: 9,37°C

Taupunkt aktuell: 7,2°C

Luftfeuchte aktuell: 87 %
Durchschnitt: 81 %

Luftdruck aktuell: 1015,0 hPa
Luftdruck min.: 1014,9 hPa um 22:52 Uhr
Luftdruck max.: 1023,7 hPa um 0:01 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 9,7 km/h W-NW/295° um 11:34 Uhr
Windböen max.: 24,1 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 1,3 km/h

Sonnenscheindauer: 2 h 34 min

kein Niederschlag

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 1. Oktober 2021 :
Erneut freundlich und milder. Abends aus Westen Wolken. Schwacher bis mässiger Nordwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Okt 2021, 20:21:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 02. Oktober 2021

Ein Tief liegt über Syrien, ein Hoch über Tunesien. Hoch Lioba liegt über Zentralrussland. Tief Benni liegt über Südostengland. Tief Zachäus-Ayk liegt knapp nordwestlich von Irland (58°N, 012°W). In Deutschland war es heute noch ruhig und recht warm. im Westen kamen am Abend Regenwolken von Tief Benni herein. Ein Hoch liegt nordwestlich der Azoren (46°N, 034°W). Ein Tief liegt über der Südspitze Grönlands, ein weiteres direkt nordöstlich von Neufundland (51°N, 051°W). Ein Hoch liegt direkt südlich der Baffininsel (61°N, 059°W).

Heute war es sonnig und recht warm. In der Nacht war es klar und ein bisschen frisch. Tagsüber schien durchwegs die Sonne und es wurde wieder recht warm. Auch am Abend blieb es klar, der Himmel wurde aber etwas trüber.

Es war recht warm. Nach einer Tmin von 8,9 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 23,0 °C. Luftdruck am Abend: 1011,9 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Okt 2021, 21:26:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 03. Oktober 2021

Ein Tief liegt nördlich des Kaukasus, ein weiteres über dem östlichen Schwarzen Meer. Ein Tief liegt zwischen den Balearen und Katalonien im westlichen Mittelmeer, ein Tief nördlich der Pyrenäen. Hoch Lioba liegt über Nordrussland östlich des Weißen Meeres. Tief Zachäus-Ayk-Benni liegt nordwestlich der Shetlands (62°N, 003°W). In Deutschland war es heute teils sonnig und im SO noch mal sehr warm durch Föhn, sonst wechselhafter und kühler. Ein Hoch liegt ostnordöstlich der Azoren (40°N, 020°W). Ein Tief liegt auf halbem Weg zwischen Neufundland und Irland (49°N, 021°W). Ein Hoch liegt über dem Norden Labradors, Hurrican Sam deutlich südlich von Neufundland (38°N, 055°W).

Heute war es sonnig und für Oktober ungewöhnlich warm. In der Nacht war es meist klar, aber milder als zuletzt. Tagsüber schien zunächst durchwegs die Sonne und es wurde sehr warm. Am Nachmittag wurden von Westen her die Wolken allmählich etwas mehr. Auch am Abend gab es Wolken. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war sehr warm. Nach einer Tmin von 10,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 27,5 °C, viel wärmer geht es im Oktober gar nicht mehr. Luftdruck am Abend: 1009,5 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2021, 17:35:52 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 3. Oktober 2021 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 18,7°C um 15:11 Uhr
Tmin.: 10,6°C um 23:52 Uhr
Tmin. am Erdboden: 9,4°C um 23:29 Uhr
Takt.: 10,6°C
Durchschnitt: 15,05°C

Taupunkt aktuell: 8,9°C

Luftfeuchte aktuell: 89 %
Durchschnitt: 84 %

Luftdruck aktuell: 1012,1 hPa
Luftdruck min.: 1000,1 hPa um 8:03 Uhr
Luftdruck max.: 1012,1 hPa um 23:38 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 14,4 km/h N-NW/325° um 16:57 Uhr
Windböen max.: 37,1 km/h
Wind aktuell : 4,7 km/h
Durchschnitt: 5,7 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag : 3,4 mm

2. Tag mit Niederschlag im Oktober 2021

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 3. Oktober 2021 :
Bedeckt aber nur nachts und am Abend etwas Regen. Strammer Wind aus nördlichen Richtungen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2021, 20:30:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 04. Oktober 2021

Ein Tief liegt über dem Nordosten des Schwarzen Meeres. Tief Christian liegt über dem Golf von Genua und hat im Nordwesten Italiens erhebliche Regenfälle verursacht, örtlich bis zu 700 mm. Hoch Lioba verschwindet über Ostrussland allmählich von der MetOffice-Karte. Tief Zachäus-Ayk-Benni hat zwei Zentren, eins vor der nordnorwegischen Küste (69°N, 002°O), eins südsüdwestlich von Spitzbergen (73°N, 008°O). Tief Didi liegt über der Südküste Irlands. In Deutschland war es heute verbreitet bewölkt, örtlich gab es Regen, dabei war es auch im Süden wieder herbstlich kühl. Ein Hoch liegt ostsüdöstlich der Azoren (37°N, 018°W). Ein Hoch liegt über Zentralgrönland. Hurrican Sam liegt ostsüdöstlich von Neufundland (44°N, 043°W).

Heute war es meist bedeckt und deutlich kühler als gestern. In der Nacht wurden die Wolken schon mehr. Tagsüber war es praktisch durchgehend bedeckt, die Sonne ließ sich nicht sehen. Auch am Abend hielten sich die Wolken, es gab aber nur geringfügigen Regen. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war wesentlich kühler. Nach einer Tmin von 12,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 14,6 °C. Luftdruck am Abend: 1017,7 hPa fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Okt 2021, 16:12:59 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 4. Oktober 2021 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 15,2°C um 15:57 Uhr
Tmin.: 7,9°C um 23:35 Uhr
Tmin. am Erdboden: 6,1°C um 20:21 Uhr
Takt.: 7,9°C
Durchschnitt: 10,33°C

Taupunkt aktuell: 6,8°C

Luftfeuchte aktuell: 93 %
Durchschnitt: 87 %

Luftdruck aktuell: 1016,2 hPa
Luftdruck min.: 1012,0 hPa um 0:01 Uhr
Luftdruck max.: 1017,8 hPa um 10:15 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 7,9 km/h NW-320° um 13:09 Uhr
Windböen max.: 22,7 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 1,5 km/h

Sonnenscheindauer: 1 h 24 min

kein Niederschlag

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 4. Oktober 2021 :
Deutlich freundlicher aber milder als gestern. Schwacher Nordwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Ähnliche Beiträge

Wetterstatistiken und Tageswetterberichte von Winter 2019/20
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: MaxM
Antworten: 172
Wetterstatistiken und Tageswetterberichte Frühling 2021
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 221
Wetterstatistiken und Tageswetterberichte von Winter 2017/18
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 193
Wetterstatistiken und Tageswetterberichte Frühling 2022
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 168
Wetterstatistiken und Tageswetterberichte von Sommer 2017
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 176

Tags

USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz