Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:01:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 21:52:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 01. Februar 2014

das sehr kräftige Hoch Can (1055 hPa) liegt über Südostrussland. Tief Mayla liegt zwischen Sizilien und Libyen im Mittelmeer. Ein weiteres Mittelmeertief liegt an der katalanischen Küste. Sturmtief Nadja hat zwei Zentren ausgebildet, eins über dem Westen Schottlands, ein zweites auf halbem Wege zwischen Island und Irland. Auf der Vorderseite von Tief Nadja war es in Deutschland auch heute wieder eher ruhig, in den Südwesten kam im Tagesverlauf Regen und in den höheren Lagen auch etwas Schnee herein. Ein Hoch liegt bei den Azoren, ein Tief vor der Südspitze Grönlands.
Heute war es meist sonnig, aber auch mal etwas bewölkt. In der Nacht war es oft klar, also wurde es frostig. Tagsüber schien meist die Sonne, und der Föhn konnte sich etwas durchsetzen, so dass es dann mild wurde. Auch am Abend war es meist klar. Der Wind war meist schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen.
Es war mild. Nach einer Tmin von -3,6 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 6,3 °C. Luftdruck am Abend: 1009 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 1. Feb 2014, 21:52:16 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2014, 19:15:54 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 1. Februar 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 3,0°C um 10:44 Uhr
Tmin.: 0,1°C um 0:00 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 0,6°C um 0:00 Uhr
Takt.: 1,7°C
Durchschnitt: 1,86°C

Taupunkt aktuell: 1,0°C

Luftfeuchte aktuell: 95 %
Durchschnitt: 90 %

Luftdruck aktuell: 1006,8 hPa
Luftdruck min.: 998,8 hPa um 8:38 Uhr
Luftdruck max.: 1006,9 hPa um 23:40 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 11,2 km/h W-270° um 4:19 Uhr
Windböen max.: 30,6 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 2,2 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 04 min

Niederschlag: 6,8 mm

1. Tag mit Niederschlag im Februar 2014

1. Bodenfrosttag im Februar 2014

1. Kalter Tag im Februar 2014

1. Tag mit Schnee im Februar 2014

Schneehöhe um 20 Uhr: 5 cm

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 1. Februar :
Der neue begann nass und kalt. Mal Schnee, mal Regen. Zuerst frischer ,später kaum noch Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2014, 21:52:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 02. Februar 2014

Hoch Can liegt nordwestlich des Kaspischen Meeres. Tief Mayla I liegt vor Neapel, Mayla II im Ionischen Meer. Tief Nadja liegt auf halbem Weg zwischen Island und Südnorwegen. Tief Okka liegt westnordwestlich von Irland. Zwischen dem umfangreichen Atlantiktief und dem Hoch weit im Osten war es in Deutschland heute eher ruhig, teilweise gab es aber auch Regen und Schnee. Ein Hoch liegt südöstlich von Neufundland, ein weiteres über der Labradorküste der mittleren Baffin Bay.
Heute war es grau und trüb. In der Nacht war es schon meist bedeckt, tagsüber wurden die Wolken eher dichter als lockerer, und dann regnete es zeitweise. Auch am Abend war es weiter bedeckt und es schneite dann sogar noch. Der Wind war schwach bis mäßig.
Es war kühl. Nach einer Tmin von -1,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 2,6 °C. Luftdruck am Abend: 1020 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 19:12:40 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 2. Februar 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 3,2°C um 11:51 Uhr
Tmin.: - 2,3°C um 23:54 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 3,9°C um 23:49 Uhr
Takt.: - 2,3°C
Durchschnitt: 0,83°C

Taupunkt aktuell: - 3,0°C

Luftfeuchte aktuell: 95 %
Durchschnitt: 95 %

Luftdruck aktuell: 1018,2 hPa
Luftdruck min.: 1006,8 hPa um 0:00 Uhr
Luftdruck max.: 1018,2 hPa um 22:12 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 4,7 km/h W-SW/230° um 11:21 Uhr
Windböen max.: 14,4 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,2 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 10 min

Niederschlag: 1,2 mm

2. Tag mit Niederschlag im Februar 2014

2. Bodenfrosttag im Februar 2014

1. Luftfrosttag im Februar 2013

2. Kalter Tag im Februar 2014

Schneehöhe um 20 Uhr: 4 cm

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 2. Februar :
Sonniger Spätwintertag mit etwas Nebel am Morgen. Kaum Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 21:55:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag 03. Februar 2014

Hoch Can liegt nördlich des Kaspischen Meeres, reicht aber im Westen bis zum Alpenraum. Tief Mayla liegt über Italien. Sturmtief Nadja liegt westlich des Nordkaps im Nordmeer,. Sturmtief Okka südsüdwestlich von Island. Ein Randtief von Okka liegt über dem westlichen Ärmelkanal, ein neues Tief bildet sich über dem Golf von Genua. Auf der Vorderseite der Atlantiktiefs war es heute in Deutschland ruhig, teils war es sonnig, teils bedeckt und hochneblig, aber meist trocken. Ein Tief liegt nordwestlich der Azoren.
Heute war es sehr grau in grau. In der Nacht war es schon bedeckt, dann hat‘s tagsüber weiter bedeckten Himmel gegeben, wenn auch nur mit minimalem Niederschlag. Am Abend kam dann noch dichter Nebel dazu. Das ist Novemberwetter, nicht welches für Februar.
Es war kühl. Nach einer Tmin von -0,4 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 0,5 °C. Luftdruck am Abend: 1012 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2014, 21:09:27 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 3. Februar 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 3,4°C um 12:43 Uhr
Tmin.: - 4,0°C um 6:48 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 5,0°C um 2:18 Uhr
Takt.: 0,9+°C
Durchschnitt: 0,07°C

Taupunkt aktuell: - 0,1°C

Luftfeuchte aktuell: 93 %
Durchschnitt: 93 %

Luftdruck aktuell: 1007,9 hPa
Luftdruck min.: 1007,5 hPa um 21:11 Uhr
Luftdruck max.: 1018,5 hPa um 0:29 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 7,9 km/h W-270° um 18:09 Uhr
Windböen max.: 22,7 km/h
Wind aktuell: 1,4 km/h
Durchschnitt: 1,4 km/h

Sonnenscheindauer: 1 h 0,4 min

Niederschlag: 2,8 mm

3. Tag mit Niederschlag im Februar 2014

3. Bodenfrosttag im Februar 2014

2. Luftfrosttag im Februar 2013

3. Kalter Tag im Februar 2014

Schneehöhe um 20 Uhr: 3 cm

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 3. Februar :
Nach klarer frostiger Nacht zunächst freundlich und sonnig. Nachmittags aus Osten Wolkenaufzug. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2014, 21:49:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 04. Februar 2014

Hoch Can hat sich wieder westwärts bewegt. Can I liegt über dem Kaukasus, während Can II nördlich des Schwarzen Meeres liegt. Tief Mayla verabschiedet sich im südöstlichen Mittelmeer von der Wetterkarte. Tief Nadja liegt zwischen Nordgrönland und Svalbard. Tief Okka liegt südwestlich von Island, Sturmtief Petra (946 hPa) südwestlich von Irland über dem Atlantik. Ein Tief liegt südöstlich von Neufundland.
Heute war es erneut durchwegs grau in grau. In der Nacht kam zum Hochnebel noch Nebel dazu, tagsüber war es nur Hochnebel. Am Abend wurde der Nebel dann wieder dichter. Westlich und südlich der Münchner Innenstadt muss es wohl mal aufgemacht haben, hier bei mir aber nicht. Der Wind war meist schwach bis mäßig.
Es war kühl. Nach einer TMin von 0,3 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 5,0 °C, wobei es bei mir bestimmt um einiges kühler blieb. Luftdruck am Abend: 1013 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Feb 2014, 19:59:25 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 4. Februar 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 5,0°C um 13:53 Uhr
Tmin.: 0,9°C um 0:00 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 1,1°C um 21:23 Uhr
Takt.: 1,4°C
Durchschnitt: 2,27°C

Taupunkt aktuell: 0,5°C

Luftfeuchte aktuell: 94 %
Durchschnitt: 91 %

Luftdruck aktuell: 1006,3 hPa
Luftdruck min.: 1006,3 hPa um 23:58 Uhr
Luftdruck max.: 1010,9 hPa um 11:46 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 6,5 km/h O-NO/40° um 1:33 Uhr
Windböen max.: 19,4 km/h
Wind aktuell: 0,7 km/h
Durchschnitt: 1,9 km/h

Sonnenscheindauer: 2 h 53 min

Niederschlag: 0,6 mm

4. Tag mit Niederschlag im Februar 2014

4. Bodenfrosttag im Februar 2014

4. Kalter Tag im Februar 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 4. Februar :
Wieder viel Sonne und nur selten etwas Bewölkung oder Nebel. Schwacher östlicher Wind. Frostfrei.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Feb 2014, 21:55:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Mittwoch, 05. Februar 2014

Hoch Can liegt mit Zentrum über dem Kaukasus. Ein Hoch liegt über dem Westen Libyens, ein weiteres über dem Norden Marokkos. Tief Okka liegt südwestlich von Island, Petra über der Irischen See. Zwischen dem Tief im Südosten und dem Hoch im NW war es heute in Deutschland wieder meist ruhig. Vor allem im Nordwesten nahm im Tagesverlauf der Wind zu, während es im Südwesten zeitweise regnete. Tief Qumaira liegt knapp nördlich der Azoren. Ein Hoch liegt südöstlich von Neufundland im Atlantik.
Heute war es wieder etwas grau, aber nicht mehr ganz so wie die letzten Tage. In der Nacht war es teilweise klar. Am Morgen gab es Nebel unter blauem Himmel. Dann wurden von Westen her die Wolken wieder mehr. Zeitweise waren die Wolken aber so dünn, dass die Sonne hindurch scheinen konnte. Am Abend gab es noch dünne Schleierbewölkung, durch die auch der Mond durch kam.
Es war einigermaßen mild. Nach einer Tmin von -1,3 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 4,8 °C. Luftdruck am Abend: 1006 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Feb 2014, 19:20:01 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 5. Februar 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 5,3°C um 13:35 Uhr
Tmin.: 0,8°C um 1:22 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 1,1°C um 0:39 Uhr
Takt.: 4,2°C
Durchschnitt: 2,58°C

Taupunkt aktuell: 2,4°C

Luftfeuchte aktuell: 88 %
Durchschnitt: 90 %

Luftdruck aktuell: 1000,4 hPa
Luftdruck min.: 997,1 hPa um 16:34 Uhr
Luftdruck max.: 1006,3 hPa um 0:00 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 11,2 km/h O-NO/40° um 8:05 Uhr
Windböen max.: 30,6 km/h
Wind aktuell: 7,9 km/h
Durchschnitt: 4,7 km/h

Sonnenscheindauer: 2 h 35 min

Niederschlag: 0,2 mm

5. Tag mit Niederschlag im Februar 2014

5. Bodenfrosttag im Februar 2014

5. Kalter Tag im Februar 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 5. Februar :
Mal freundlich und sonnig, mal auch dichte Wolken mit etwas Regen. Mild bei einem frischen Nordostwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Feb 2014, 21:49:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Donnerstag, 07. Februar 2014

Hoch Can liegt am Kaspischen Meer, reicht aber im Westen bis über den Balkan hinweg. Tief Petra liegt knapp östlich der Färoer, Petra vor der Südspitze Grönlands und Quamira bei den Isles of Scilly. Auf der Vorderseite der Atlantiktiefs war es in Deutschland heute meist sonnig und mild, an den Alpen gab es Föhn. Ein Tief liegt knapp östlich von Neufundland, ein weiteres an der Südwestküste Grönlands.
Heute war es sonnig und frühlingshaft. In der Nacht war es meist klar. Tagsüber schien dann durchgehend die Sonne und in der relativ trockenen Luft wurde es schnell wärmer. Es roch auch richtiggehend nach Frühling. Am Abend blieb es mondenklar und die Sterne glitzerten. Der Wind war meist schwach bis mäßig.
Es war mild. Nach einer Tmin von 3,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 11,7 °C. Luftdruck am Abend: 1007 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 19:16:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 6. Februar 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 7,7°C um 14:38 Uhr
Tmin.: 3,8°C um 1:36 Uhr
Tmin. am Erdboden: 2,8°C um 0:30 Uhr
Takt.: 4,6°C
Durchschnitt: 5,08°C

Taupunkt aktuell: 2,9°C

Luftfeuchte aktuell: 89 %
Durchschnitt: 85 %

Luftdruck aktuell: 996,2 hPa
Luftdruck min.: 996,1 hPa um 23:31 Uhr
Luftdruck max.: 1006,0 hPa um 10:39 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 13,0 km/h W-SW/240° um 12:25 Uhr
Windböen max.: 30,6 km/h
Wind aktuell: 3,2 km/h
Durchschnitt: 5,7 km/h

Sonnenscheindauer: 3 h 35 min

Niederschlag: 2,4 mm

6. Tag mit Niederschlag im Februar 2014

6. Kalter Tag im Februar 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 6. Februar :
Ähnlich wie gestern so auch heute ein Mix aus dichten Wolken mit etwas Niesel und Sonnenschein. Sehr mild bei einem mässigen Südwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 21:43:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Freitag, 07. Februar 2014

Hoch Can liegt nördlich des Kaspischen Meeres. Tief Petra liegt knapp östlich von island, Qumaira ist im Tagesverlauf von den Britischen Inseln nach Südnorwegen gezogen. Ein Tief liegt über dem Golf von Genua. Sturmtief Ruth liegt knapp westlich von Irland. In Deutschland wirkte sich Tief Qumaira heute durch stürmische Böen und Regenschauer aus. Am Abend beruhigte sich das Wetter in Deutschland wieder. Ein Hoch liegt knapp westlich der Straße von Gibraltar. Ein Tief liegt an der Südspitze Grönlands, ein zweites an der Südwestküste der Insel. Ein Hoch liegt südwestlich von Neufundland.
Heute war es mild, aber auch regnerisch. In der Nacht und vormittags war es noch klar, dabei wurde es am Vormittag und Mittag dann frühlingshaft warm. Ab Mittag wurden die Wolken von Westen her mehr, außerdem frischte der Westwind auf. Später regnete es eine Weile bei teilweise stürmischen Böen; München meldete bis 65 km/h. Diese flauten bald wieder ab, am Abend wurde es wieder ruhig.
Es war mild. Nach einer Tmin von 0,9 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 15,3 °C. Luftdruck am Abend: 1009 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2014, 18:25:19 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 7. Februar 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 10,0°C um 12:10 Uhr
Tmin.: 3,5°C um 23:50 Uhr
Tmin. am Erdboden: 2,8°C um 19:03 Uhr
Takt.: 3,5°C
Durchschnitt: 5,78°C

Taupunkt aktuell: 2,2°C

Luftfeuchte aktuell: 91 %
Durchschnitt: 87 %

Luftdruck aktuell: 1002,5 hPa
Luftdruck min.: 989,6 hPa um 9:34 Uhr
Luftdruck max.: 1002,6 hPa um 23:14 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 28,8 km/h W-SW/240° um 16:11 Uhr
Windböen max.: 56,2 km/h
Wind aktuell: 9,7 km/h
Durchschnitt: 10,6 km/h

Sonnenscheindauer: 1 h 39 min

Niederschlag: 5,6 mm

7. Tag mit Niederschlag im Februar 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 7. Februar :
Dicht bewölkt und nur morgens etwas Sonne. Ab dem frühen Abend einsetzender Regen. Mild bei einem stürmischen Südwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2014, 21:39:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 08. Januar 2014

Ein Hoch liegt über dem mittleren Kaukasus, ein weiteres direkt westlich von Zypern. Die Reste von Tief Qumaira, das nur noch eine leichte Welle von Sturmtief Ruth ist, liegen über dem Bottnischen Meerbusen, Sturmtief Ruth selber direkt nördlich von Island. Die Ausläufer von Ruth gestalteten das Wetter in Deutschland heute wechselhaft, und es gab immer wieder Regen; im SO herrschte zunächst noch der Föhn vor. Tief Stefanie liegt ganz knapp nordwestlich der Azoren, ein weiteres Tief in der mittleren Baffin Bay.
Heute war es wieder meist sonnig und recht mild. In der Nacht war es teilweise noch bewölkt von gestern, dann zogen die Wolken aber weitgehend ab. Tagsüber war es meist sonnig und leicht bewölkt mit Schleierbewölkung (Cirren, Cs). Ab dem späten Nachmittag wurden die Wolken schon wieder mehr. Der Niederschlag war aber nur minimal. Der Wind war mäßig aus südlichen bis östlichen Richtungen.
Es war mild. Nach einer Tmin von 0,1 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 11,7 °C. Luftdruck am Abend: 998 hPa gleichbleibend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Feb 2014, 22:26:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 09. Februar 2014

Ein Hoch liegt über Zypern, ein weiteres an der libyschen Küste. Tief Ruth liegt über den Shetlands, Tief Stephanie bei Kap Finisterre. Auf der Vorderseite der Tiefs war es heute wechselhaft, im Norden sehr windig, sonst oft Schauerwetter, wobei es Schnee, Regen und Graupel gab. Ein Tief liegt zwischen Island und der Südspitze Grönlands, ein weiteres Tief südöstlich der Südspitze Grönlands, und ein drittes Tief in der südlichen Baffin Bay.
Heute war es teilweise wehselhaft. In der Nacht und am Morgen war es oft klar und am Vormittag schien die Sonne. Am Nachmittag gab es dann zwei Schauer, einen mit Graupel, einen mit Schneeregen, dabei frischte der Wind sehr stark auf. Danach beruhigte sich das Wetter wieder und es wurde sternenklar.
Es war mild. Nach einer Tmin von 3,1 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 6,7 °C, um am Abend dann bis auf 0,1 °C herunter zu gehen. Luftdruck am Abend: 1006 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 07:16:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 8. Februar 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 5,6°C um 11:57 Uhr
Tmin.: 0,7°C um 3:22 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 1,7°C um 3:18 Uhr
Takt.: 3,9°C
Durchschnitt: 3,52°C

Taupunkt aktuell: 2,7°C

Luftfeuchte aktuell: 92 %
Durchschnitt: 91 %

Luftdruck aktuell: 990,8 hPa
Luftdruck min.: 989,9 hPa um 21:10 Uhr
Luftdruck max.: 1002,6 hPa um 0:13 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 13,0 km/h W-270° um 10:22 Uhr
Windböen max.: 28,8 km/h
Wind aktuell: 9,7 km/h
Durchschnitt: 5,6 km/h

Sonnenscheindauer: 2 h 09 min

Niederschlag: 5,0 mm

8. Tag mit Niederschlag im Februar 2014

6. Bodenfrosttag im Februar 2014

7. Kalter Tag im Februar 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 8. Februar :
Mal etwas Sonne, sonst viele dichte Wolken ab dem Mittag leichter Dauerregen. Wieder etwas kühler bei einem nur noch starken bis mässigen Südwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 09:42:54 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Ich habe vor 2 Jahren begonnen, jeden Tag kurz vor dem Schlafengehen eine Art Wetterrückblick zu schreiben (handschriftlich) in eine Art Tagebuch.
Diese Aufzeichnungen werde ich dann auch hier von nun an täglich veröffentlichen. Diese Aufzeichnungen sind meist recht kurz gehalten,
ausser es herrschte eine spannende Wetterlage dann konnte es auch sein das ich bis zu einer halben Seite dazu schrieb. ;)

Hier die Aufzeichnungen vom 1. bis 9. Februar

1. Februar 2014:
Tmax: 5.2°C (17:48)
Tmin: -0.8°C (00:08)
Niederschlag: 1.5 mm
Schnee (max): 2 cm (in der Nacht); tagsüber Reste
Tagesrückblick: Nachts anfangs noch leichter Frost, später starker Temperaturanstieg mit leichtem Regen.
Am Tage meist stärker bewölkt und mild aber kaum noch Regen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Februar 2014:
Tmax: 8.2°C (15:54)
Tmin: 2.9°C (22:17)
Niederschlag: 0.3 mm (Schmelzwasser)
Tagesrückblick: Ein sehr sonniger, fast schon vorfrühlingshafter Tag. Abends leicht zunehmender Südostwind. Dazu klar
mit starker Abkühlung zur Nacht hin.
----------------------------------------------------------------------------------------------------

3. Februar 2014:
Tmax: 6.0°C (16:06)
Tmin: -1.0°C (08:34)
Niederschlag: Keiner
Tagesrückblick: Der Tagesbeginn startete gebietsweise mit Nebel bei leichtem Frost. Tagsüber setzte sich dann die Sonne durch die
Luft erwärmte sich dabei bis auf 6 Grad. Nach Sonnenuntergang zog Hochnebel auf, nachfolgend starker Temperaturrückgang auf etwa 1 Grad.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4. Februar 2014:
Tmax: 6.6°C (14:46)
Tmin: 0.2°C (08:47)
Niederschlag: Keiner
Tagesrückblick: Der Tag begann gebietsweise wieder mit leichtem Frost. Tagsüber war es zunächst recht sonnig, mittags vorrübergehend auch wolkiger.
Am frühen Abend klarte der Himmel dann wieder auf, es blieb trocken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

5. Februar 2014:
Tmax: 7.0°C (16:31)
Tmin: 0.1°C (05:26)
Niederschlag: < 0.3 mm
Tagesrückblick: Der Tag begann recht sonnig, nachmittags nahmen die Wolken zu und abends war es dann meist stärker bewölkt.
Dann geringer Regen, ansonsten blieb es trocken am Tage.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

6. Februar 2014:
Tmax: 8.0°C (16:32)
Tmin: 3.9°C (00:12)
Niederschlag: Keiner
Tagesrückblick: Tagsüber zeigte sich der Himmel teils wolkig, teils heiter, nachmittags dann eher stärker bewölkt.
Dabei blieb es bis zum Tagesende hin noch trocken. Recht mild für Anfang Februar.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
7. Februar 2014:
Tmax: 10.7°C (12:16)
Tmin: 5.0°C (23:56)
Niederschlag: 16.2 mm
Tagesrückblick:
Nachts setzte leichter Regen ein, der vormittags wieder abzog. Dann folgte eine kurze Phase der Wetterberuhigung bei der sich sogar kurz die
Sonne blicken lies. Zum späten Nachmittag setzte erneut kräftiger Regen ein mit Sturmböen. Am späten Abend dann langsam Wetterberuhigung.
Gegen Mittag wurde es mit knapp 11 Grad vorrübergehend sehr mild.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
8 Februar 2014:
Tmax: 7.3°C (12:16)
Tmin: 3.1°C (23:56)
Niederschlag: 0.6 mm
Tagesrückblick: Meist stärker bewölkt, zeitweise fiel etwas Regen. Böiger Wind.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
9. Februar 2014:
Tmax: 7.1°C (11:52)
Tmin: 4.1°C (07:06)
Niederschlag: 1.5 mm
Tagesrückblick: Teils wolkig, teils stärker bewölkt mit nur kurzen Auflockerungen.
Zum Nachmittag fiel leichter schauerartiger Regen. Abends dann wieder Wetterberuhigung mit Auflockerungen. Böiger südlicher Wind.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 09:55:42 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20479
So ein formulierter Tagesrückblick erlaubt oft einen besseren Einblick ins Tageswetter als die puren Zahlen.
Sehr interessant, vor allem da Du die Berichte immer am selben Tag noch einträgst. Dabei steckt immer noch der Kontext des Wetters der Tage zuvor mit drin.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 13:15:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

finde ich gut, dass du das machst, ich tu's ja auch jeden Tag. Wobei ich ja immer auch die Wetterlage mit dazu nehme.

@ Benni: Wie wärs, wenn du auch ein bisschen machst? Macht ja nix, wenn du nicht jeden Tag dazu kommst. ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Februar 2014 - Allgemeine Wetterprognosen
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Markus
Antworten: 43
Tagesstatistiken und -wetterberichte für Oktober 2015
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 61
Tagesstatistiken und -Wetterberichte Mai 2016
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 57
Tagesstatistiken und -wetterberichte für Dezember 2014
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 58
Tagesstatistiken und -wetterberichte für Juni 2015
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 55

Tags

Bild, Deutschland, Meer, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz