Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 06:32:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 1. Dez 2013, 21:48:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57256
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 01. Dezember 2013

Hoch Traude liegt über dem Kaukasus. Ein Sturmtief liegt im Mittelmeer an der Nordküste Siziliens. Sturmtief Vincenc liegt mit Zentrum am Ladogasee; seine Störungen beeinflussen das Wetter im Norden und Osten Deutschlands. Hoch Ulrike liegt über dem englisch-schottischen Grenzgebiet. Es schiebt einen Keil bis in den östlichen Alpenraum und ist mittels einer Hochdruckbrücke mit Hoch Traude verbunden. Im Süden und Westen Deutschlands war dadurch heute ruhiges Wetter. Ein Tief liegt direkt nördlich von Island, ein weiteres südlich der Azoren. Ein Hoch liegt direkt südöstlich von Neufundland, ein Tief in der mittleren Baffin Bay.
Heute war es meist sonnig und klar. In der Nacht klarte es allmählich auf, so dass es bis morgens leicht frostig werden konnte. Tagsüber war es fast wolkenlos und sonnig, dabei relativ mild. Am Nachmittag war es zeitweise bedeckt, bevor es wieder klar wurde, und dann zogen noch etwas später wieder Wolken von Norden auf. Der Wind war meist schwach.
Es war relativ mild. Nach einer Tmin von -1,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 5,2 °C. Luftdruck am Abend: 1031 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 1. Dez 2013, 21:48:39 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2013, 21:32:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11728
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 1. Dezember 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 4,9°C um 21:31 Uhr
Tmin.: 2,7°C um 0:00 Uhr
Tmin. am Erdboden: 2,2°C um 0:00 Uhr
Takt.: 4,3°C
Durchschnitt: 3,63°C

Taupunkt aktuell: 3,7°C

Luftfeuchte aktuell: 96 %
Durchschnitt: 96 %

Luftdruck aktuell: 1031,1 hPa
Luftdruck min.: 1026,4 hPa um 0:03 Uhr
Luftdruck max.: 1031,1 hPa um 23:59 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 9,7 km/h W-270° um 15:16 Uhr
Windböen max.: 16,1 km/h
Wind aktuell: 1,6 km/h
Durchschnitt: 1,6 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 1,4 mm

1. Tag mit Niederschlag im Dezember 2013

1. Kalter Tag im Dezember 2013

Bild
___________________________________________________________
Wetter am 1. Dezember :
Auch der erste Advent war trüb ,nieselig und neblig. Nasskalt bei schwachem Westwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2013, 22:16:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57256
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 02. Dezember 2013

Tief Vincenc liegt über dem östlichen Zentralrussland. Ein Hoch liegt über Ostanatolien. Ein Tief liegt knapp westlich von Sardinien im Mittelmeer. Hoch Ulrike liegt über Polen. Ein Tief liegt südwestlich von Spitzbergen. Ein weiteres Tief liegt knapp nördlich von Island. Ein Hoch liegt über Zentralgrönland. Ein Hoch liegt knapp östlich von Neufundland, ein Tief in der mittleren Baffin Bay.
Heute war es meist sonnig und nicht allzu kalt. In der Nacht war es noch oft zugezogen, aber am Vormittag kam die Sonne heraus und dann war es klar und sonnig. Die Wolken wurden im Laufe des Nachmittags allmählich mehr, und dann machte der Himmel wieder zu. Der Wind war tagsüber oft mäßig bis frisch aus östlichen Richtungen.
Es war der Jahreszeit gemäß temperiert. Nach einer TMin von -0,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 4,8 °C. Luftdruck am Abend: 1033 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 17:44:27 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11728
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 1. Dezember 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 4,5°C um 14:49 Uhr
Tmin.: - 0,1°C um 23:38 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 2,2°C um 22:16 Uhr
Takt.: - 0,1°C
Durchschnitt: 2,82°C

Taupunkt aktuell: - 1,4°C

Luftfeuchte aktuell: 91 %
Durchschnitt: 93 %

Luftdruck aktuell: 1031,6 hPa
Luftdruck min.: 1031,0 hPa um 1:19 Uhr
Luftdruck max.: 1034,5 hPa um 10:47 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 12,9 km/h N-NO/30° um 18:21 Uhr
Windböen max.: 22,5 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,5 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

kein Niederschlag

1. Bodenfrosttag im Dezember 2013

1. Luftfrosttag im Dezember 2013

2. Kalter Tag im Dezember 2013

Bild
___________________________________________________________
Wetter am 2. Dezember :
Zuerst Hochnebel. Später dann kaum noch Wolken und abends klar und kalt. Schwacher östlicher Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 21:54:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57256
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 03. Dezember 2013

Hoch Ulrike liegt über dem östlichen Balkan. Das Hoch reicht im Osten bis zum Kaukasus, und im Westen ist es über eine Hochdruckbrücke mit einem Hoch auf halbem Weg zwischen Irland und Neufundland verbunden. Im Bereich der Hochdruckbrücke gab es heute wieder ruhiges und nicht allzu kaltes Wetter in Deutschland. Ein Tief liegt direkt am Nordkap, ein weiteres nordöstlich von Island, ein drittes direkt westlich von Island. Ein Hoch liegt über dem südlichen Zentralgrönland. Ein flaches Tief liegt über der mittleren Baffin Bay, ein weiteres taucht westlich von Neufundland auf.
Heute war es sonnig und kühl. In der Nacht war es meist klar, so dass es frostig erden konnte. Tagsüber schien dann die Sonne vom fast wolkenlosen Himmel, über den nur gelegentlich einige Wolken zogen. Am Abend war es immer noch klar, und die Temperturen gingen wieder in den frostigen Bereich zurück. Der Wind war mesit schwach bis mäßig.
Es war kühl. Nach einer TMin von -3,3 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 4,1 °C. Luftdruck am Abend: 1031 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2013, 17:49:26 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11728
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 3. Dezember 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 1,8°C um 15:02 Uhr
Tmin.: - 4,2°C um 23:44 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 5,0°C um 22:29 Uhr
Takt.: - 4,2°C
Durchschnitt: - 0,58°C

Taupunkt aktuell: - 5,2°C

Luftfeuchte aktuell: 93 %
Durchschnitt: 91 %

Luftdruck aktuell: 1026,4 hPa
Luftdruck min.: 1026,3 hPa um 23:24 Uhr
Luftdruck max.: 1031,9 hPa um 0:10 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 6,4 km/h O-NO/70° um 8:37 Uhr
Windböen max.: 8,0 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,5 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

kein Niederschlag

2. Bodenfrosttag im Dezember 2013

2. Luftfrosttag im Dezember 2013

3. Kalter Tag im Dezember 2013

Bild
___________________________________________________________
Wetter am 3. Dezember :
Viel Sonne und nur harmlose Schleier am Himmel. Kühl bei einem schwachen östlichen Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2013, 21:45:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57256
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Mittwoch, 04. Dezember 2013

Ein Hoch liegt am Kaukasus. Ein Tief liegt an der Südküste Anatoliens. Hoch Ulrike liegt immer noch über dem Balkan. Ein Tief liegt südlich des Ladogasees in Nordwestrussland. Eine Kaltfront dieses Tiefs liegt von Ost nach West über Norddeutschland und hat dort heute auch Niederschläge gebracht, die teilweise als Regen, teilweise als Schnee fielen. Der Süden war noch vom Keil eines Hochs beeinflusst, das mit Zentrum deutlich westlich von Irland im Atlantik liegt. Tief Wilhelm liegt vor der Narvikküste Grönlands. Sturmtief Xaver, das den Norden Deutschlands morgen erreichen soll, findet sich südlich von Island. Ein Hoch liegt über Südwestgrönland, ein Tief südlich der Azoren. Ein Sturmtief liegt über dem Westen Neufundlands, ein Hoch über der Labradorküste der mittleren Baffin Bay.
Heute war es nur teilweise sonnig. In der Nacht war es noch öfters klar und von daher auch frostig. Am Morgen und Vormittag schien die Sonne. Von Norden her kam dann immer mehr Cirren- und Cirrostratusbewölkung auf, dann machte es ab dem frühen Nachmittag ganz zu. Es blieb allerdings trocken. Auch am Abend war es weiter bedeckt. Der Wind war meist schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen.
Es war kühl. Nach einer Tmin von -4,7 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 3,6 °C. Luftdruck am Abend: 1030 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2013, 19:44:44 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11728
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 4. Dezember 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 2,7°C um 21:57 Uhr
Tmin.: - 5,0°C um 2:20 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 5,6°C um 1:47 Uhr
Takt.: 2,1°C
Durchschnitt: - 0,14°C

Taupunkt aktuell: 1,7°C

Luftfeuchte aktuell: 97 %
Durchschnitt: 96 %

Luftdruck aktuell: 1028,0 hPa
Luftdruck min.: 1024,2 hPa um 6:44 Uhr
Luftdruck max.: 1028,0 hPa um 23:39 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 11,3 km/h SW-210° um 12:16 Uhr
Windböen max.: 17,7 km/h
Wind aktuell: 3,2 km/h
Durchschnitt: 1,5 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 5,4 mm

2. Tag mit Niederschlag im Dezember 2013

3. Bodenfrosttag im Dezember 2013

3. Luftfrosttag im Dezember 2013

4. Kalter Tag im Dezember 2013

Bild
___________________________________________________________
Wetter am 4. Dezember :
In der frostigen Nacht zogen rasch dichte Wolken und Nebel auf. Dazu nieselte es auf den gefrorenen Boden = Glatteis. Nachmittags und abends richtig fies nieselig. Schwacher Südwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2013, 22:22:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57256
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Donnerstag, 05. Dezember 2013

Ein Hoch liegt über dem Kaukasus, ein weiteres über dem südwestlichen Balkan. Tief Wilhelm liegt vor der Narvikküste und geht in Orkantief Xaver auf, das über Südschweden liegt. Seine Kaltfront hat bereits große Teile Deutschlands überquert. In Norddeutschland gab es heute verbreitet Orkanböen, teilweise war es auch gewittrig, im Süden war es zunächst noch ruhig, und erst am Abend frischte der Wind stürmisch auf. Hoch Varnia liegt südwestlich von Irland im Atlantik, ein Tief liegt direkt südlich der Azoren. Ein Hoch liegt über Zentralgrönland, ein Tief nordöstlich von Neufundland.
Heute war es zunächst ruhig, später dann sehr windig. In der Nacht war es meistens bedeckt, so dass es nicht sehr kalt werden konnte. Morgens hat es vorübergehend auch leicht geschneit. Tagsüber war es dann wieder trocken. Ab dem frühen Nachmittag begann der Wind etwas aufzufrischen, er wurde am Abend in Böen recht stark aus westlichen Richtungen, bis zu 61 km/h in München.
Es war relativ mild. Nach einer Tmin von 0,8 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 4,8 °C. Luftdruck am Abend: 1016 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2013, 17:29:37 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11728
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 5. Dezember 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 2,9°C um 19:09 Uhr
Tmin.: 0,7°C um 16:39 Uhr
Tmin. am Erdboden: 0,0°C um 16:05 Uhr
Takt.: 1,1°C
Durchschnitt: 1,50°C

Taupunkt aktuell: - 0,8°C

Luftfeuchte aktuell: 87 %
Durchschnitt: 93 %

Luftdruck aktuell: 1011,9 hPa
Luftdruck min.: 1006,2 hPa um 18:45 Uhr
Luftdruck max.: 1028,4 hPa um 0:30 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 32,2 km/h W-270° um 15:52 Uhr
Windböen max.: 51,5 km/h
Wind aktuell: 14,5 km/h
Durchschnitt: 11,5 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 9,6 mm

3. Tag mit Niederschlag im Dezember 2013

5. Kalter Tag im Dezember 2013

1. Tag mit Schnee im Dezember 2013

Schneehöhe um 20 Uhr: 2 cm

17. Tag mit Gewitter 2013

Bild

___________________________________________________________
Wetter am 5. Dezember :
Zuerst war es bedeckt aber trocken. Mit stark auffrischendem Westwind zog am Nachmittag zuerst Schnee und später Schneeregen auf. Abends auch Gewitter. Wind ja aber Sturm eher nicht.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2013, 21:50:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57256
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Freitag, 06. Dezember 2013

Ein Hoch liegt über dem Kaukasus. Sturmtief Xaver liegt über dem Baltikum. Tief Wilhelm liegt an der norwegischen Narvikküste. Hoch Varnia liegt an der Biskayaküste der Bretagne. Tief Xaver hat heute in Deutschland zu kaltem Schauerwetter geführt, es gab immer wieder Schnee- und Graupelschauer. An der Nord- und Ostsee war es stürmisch, teilweise immer noch orkanartig. Ein Hoch liegt über Ostgrönland, ein weiteres über Nordostisland. Ein Tief liegt knapp östlich der Südspitze Grönlands, ein weiteres über der Labradorküste der mittleren Baffin Bay.
Heute war es sehr windig und es gab auch gelegentlich Schneeschauer. In der Nacht war es stürmisch, München meldete bis 79 km/h. Danach flaute der Wind wieder etwas ab, aber nicht sehr. Am Vormittag gab es einen Schneeschauer, und am Nachmittag gab es noch 2 kurze Graupelschauer.
Es war recht kühl. Nach einer Tmin von 0,4 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 3,0 °C, um am Abend noch bis auf 0,0 °C zu fallen. Luftdruck am Abend: 1025 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 17:08:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11728
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 6. Dezember 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 1,1°C um 0:00 Uhr
Tmin.: - 0,9°C um 2:22 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 1,1°C um 1:38 Uhr
Takt.: - 0,3°C
Durchschnitt: - 0,19°C

Taupunkt aktuell: - 1,4°C

Luftfeuchte aktuell: 92%
Durchschnitt: 90 %

Luftdruck aktuell: 1022,7 hPa
Luftdruck min.: 1011,8 hPa um 0:01 Uhr
Luftdruck max.: 1022,7 hPa um 23:59 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 27,4 km/h W-SW/250° um 1:43 Uhr
Windböen max.: 48,3 km/h
Wind aktuell: 3,2 km/h
Durchschnitt: 10,1 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 20 min

kein Niederschlag

4. Bodenfrosttag im Dezember 2013

4. Luftfrosttag im Dezember 2013

6. Kalter Tag im Dezember 2013

2. Tag mit Schnee im Dezember 2013

Schneehöhe um 20 Uhr: 4 cm

Bild

___________________________________________________________
Wetter am 6. Dezember :
Weiterhin windig und viele Wolken. Nur selten Sonne. Nachts und am Abend einige Schneeschauer. Kalt.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 21:56:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57256
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 07. Dezember 2013

Sturmtief Xaver liegt inzwischen über Zentralrussland. Tief Wilhelm liegt vor Mittelnorwegen. Das umfangreiche Hoch Varnia liegt mit Zentrum über dem Alpenraum. Der Einfluss von Sturmtief Xaver hat heute in Deutschland nachgelassen, im Norden und Osten gab es noch gelegentlich Schneeschauer und der Wind flaute ab. Tief Yoda liegt knapp südlich von Island. Ein Tief liegt bei den Azoren. Ein Hoch liegt im Nordmeer vor der grönländischen Nordostküste. Ein Tief liegt in der südlichen Baffin Bay und vor der Südspitze Grönlands.
Heute war es meist bewölkt, aber nicht sehr kalt. In der Nacht gab es noch einmal eine dünne Neuschneedecke, die tagsüber aber wegen Temperaturen knapp über 0 °C nicht hielt. Vormittags kam die Sonne ein bisschen zum Vorschein, während es am Nachmittag wieder bedeckt war und dabei gelegentlich auch ein paar Schneeflocken fielen. Der Wind war in der Nacht noch recht frisch, flaute tagsüber aber immer weiter ab.
Es war kühl, aber nicht kalt. Nach einer TMin von -0,4 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 4,4 °C. Luftdruck am Abend: 1028 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2013, 18:08:40 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11728
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 7. Dezember 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 1,8°C um 23:22 Uhr
Tmin.: - 0,3°C um 0:00 Uhr
Tmin. am Erdboden: 0,0°C um 0:00 Uhr
Takt.: 1,8°C
Durchschnitt: 0,65°C

Taupunkt aktuell: 1,1°C

Luftfeuchte aktuell: 95 %
Durchschnitt: 93 %

Luftdruck aktuell: 1024,2 hPa
Luftdruck min.: 1022,5 hPa um 0:02 Uhr
Luftdruck max.: 1025,6 hPa um 11:05 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 19,3 km/h W-270° um 0:15 Uhr
Windböen max.: 30,6 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 3,1 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 2,2 mm

4. Tag mit Niederschlag im Dezember 2013

5. Luftfrosttag im Dezember 2013

7. Kalter Tag im Dezember 2013

4. Tag mit Schnee im Dezember 2013

1. Eistag im November 2013

Schneehöhe um 20 Uhr: 5 cm
Bild
___________________________________________________________
Wetter am 7. Dezember :
Dichtes Gewölk mit Hochnebel. Immer mal wieder Schneegriesel oder Scheeschauer. Nachts noch frischer, am Tage kaum noch Westwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2013, 21:47:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57256
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 08. Dezember 2013

Tief Xaver liegt bei Moskau und hat sich weitgehend abgeschwächt. Ein weiteres Tief liegt über dem östlichen Kaukasus. Hoch Varnia liegt mit Zentrum über dem westlichen Alpenraum und reicht von Zentralanatolien im Osten bis zum Ostatlantik im Westen. Tief Yoda liegt über Südostschweden. Der Süden Deutschlands wird von Hoch Varnia beeinflusst, es gibt dort ruhiges Hochdruckwetter mit wenigen Wolken, während im Norden bewölkt und windig war. Ein Hoch liegt über Såmland, ein Tief vor der Südostküste Grönlands.
Heute war es ruhig und trocken. In der Nacht und am Morgen war es zunächst noch stark bewölkt bis bedeckt, aber im Laufe des Tages verzogen sich die Wolken und es wurde klar. So blieb es dann auch am Abend, bis auf leichte Schleierbewölkung, die dem Mond einen Hof bescherte. Der Wind war meist schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen.
Es war relativ mild. Nach einer Tmin von 1,8 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 6,9 °C. Luftdruck am Abend: 1031 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 19:43:07 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11728
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 8. Dezember 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 5,4°C um 22:24 Uhr
Tmin.: 1,5°C um 1:06 Uhr
Tmin. am Erdboden: 0,6°C um 0:21 Uhr
Takt.: 5,4°C
Durchschnitt: 3,40°C

Taupunkt aktuell: 5,0°C

Luftfeuchte aktuell: 97 %
Durchschnitt: 97 %

Luftdruck aktuell: 1024,5 hPa
Luftdruck min.: 1023,4 hPa um 15:31 Uhr
Luftdruck max.: 1025,4 hPa um 10:46 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 19,3 km/h W-SW/240° um 12:43 Uhr
Windböen max.: 30,6 km/h
Wind aktuell: 12,9 km/h
Durchschnitt: 5,8 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 9,6 mm

5. Tag mit Niederschlag im Dezember 2013

8. Kalter Tag im Dezember 2013

Bild
___________________________________________________________
Wetter am 8. Dezember :
Tauwetter deluxe mit viel Niesel, Nebel und Regen. Schwacher Südwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 21:44:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57256
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 09. November 2013

Tief Xaver ist zum Ural weitergewandet. Tief Yoda liegt über der östlichen Ukraine. Ein Hoch liegt über Anatolien, Hoch Varnia liegt über dem Alpenraum. Störungen an der Rückseite von Tief Yoda haben heute in großen Teilen Deutschlands etwas Regen gebracht. Nur im Westen und Südwesten war es trocken. Ein Tief liegt nördlich von Island, ein weiteres vor der Südostküste Grönlands. Ein weiteres Tief liegt südlich von Island.
Heute war es etwas regnerisch. Es war in der Nacht schon bewölkt, aber noch trocken. Tagsüber wurden die Wolken noch mehr, und am Nachmittag begann es dann zu regnen. Auch am Abend hat es noch leicht getröpfelt. Der Wind war dabei schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen.
Es war mild. Nach einer Tmin von 1,3 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 7,4 °C. Luftdruck am Abend: 1034 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2013, 18:27:41 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11728
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 9. Dezember 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 5,7°C um 19:02 Uhr
Tmin.: 5,3°C um 1:01 Uhr
Tmin. am Erdboden: 4,4°C um 8:41 Uhr
Takt.: 5,4°C
Durchschnitt: 5,47°C

Taupunkt aktuell: 4,8°C

Luftfeuchte aktuell: 96 %
Durchschnitt: 95 %

Luftdruck aktuell: 1032,8 hPa
Luftdruck min.: 1024,2 hPa um 4:45 Uhr
Luftdruck max.: 1033,0 hPa um 23:36 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 22,5 km/h SW-220° um 6:14 Uhr
Windböen max.: 40,2 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 6,3 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

kein Niederschlag

9. Kalter Tag im Dezember 2013

Bild
___________________________________________________________
Wetter am 9. Dezember :
Trüb, Hochnebel und sehr mild. Eher Novemberwetter. Frischer Südwestwind, abends abflauend.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2013, 22:11:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57256
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 10. Dezember 2013

Tief Yoda liegt knapp nordwestlich des Kaspischen Meeres. Hoch Varnia-Wanda liegt mit Zentrum über der Westukraine und reicht vom schwarzen Meer bis zur Iberischen Halbinsel. Im Bereich des großen Hochs gab es in ganz Deutschland ruhiges, oft hochnebliges Hochdruckwetter, im SW schien auch die Sonne. Im Osten und NO lagen noch die Reste einer eingelagerten Störung eines Tiefdrucksystems mit mehreren Zentren, das vom Nordkap bis zur Südspitze Grönlands reicht. Ein weiteres Tief liegt knapp nordöstlich der Azoren. Ein Tief liegt über Neufundland, ein Hoch deutlich südsüdöstlich der Insel.
Heute war es wieder meist sonnig und recht mild. In der Nacht klarte es schon auf, dann war es tagsüber durchgehend sonnig. Meistens waren nur Contrails zu sehen, sonst war der Himmel strahlend blau. Am Abend zog es sich allmählich wieder hochneblig zu. Der Wind war schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen.
Es war recht mild. Nach einer Tmin von 1,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 9,8 °C. Luftdruck am Abend: 1037 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Dez 2013, 17:48:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11728
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 10. Dezember 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 5,5°C um 0:00 Uhr
Tmin.: 1,3°C um 10:17 Uhr
Tmin. am Erdboden: 0,0°C um 18:34 Uhr
Takt.: 2,8°C
Durchschnitt: 3,42°C

Taupunkt aktuell: 2,4°C

Luftfeuchte aktuell: 97 %
Durchschnitt: 96 %

Luftdruck aktuell: 1035,2 hPa
Luftdruck min.: 1032,7 hPa um 0:03 Uhr
Luftdruck max.: 1035,5 hPa um 18:37 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 8,0 km/h O-NO/60° um 23:19 Uhr
Windböen max.: 11,3 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,4 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 0,2 mm

6. Tag mit Niederschlag im Dezember 2013

10. Kalter Tag im Dezember 2013

Bild
___________________________________________________________
Wetter am 10. Dezember :
Bis zum späten Vormittag dichter Nebel und mild. Dann verschwand der Nebel und die Sonne kam heraus. Nachmittags Sonne pur aber kalt. Kaum Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Tagesstatistiken und -wetterberichte für Januar 2015
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 61
Tagesstatistiken und -wetterberichte von Februar 2014
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 65
Tagesstatistiken und -wetterberichte für Oktober 2015
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 61
Tagesstatistiken Dezember 2008
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: Bremerhavener
Antworten: 162
Tagesstatistiken Dezember 2010
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 63

Tags

Deutschland, Englisch, Erde, Meer, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz