Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:31:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 22. Dez 2013, 17:47:56 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 21. Dezember 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 4,4°C um 3:46 Uhr
Tmin.: 0,7°C um 3:46 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 1,1°C um 0:20 Uhr
Takt.: 2,8°C
Durchschnitt: 2,34°C

Taupunkt aktuell: - 2,5°C

Luftfeuchte aktuell: 68 %
Durchschnitt: 82 %

Luftdruck aktuell: 1019,5 hPa
Luftdruck min.: 1019,4 hPa um 23:54 Uhr
Luftdruck max.: 1029,8 hPa um 0:00 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 17,7 km/h W-NW/290° um 12:41 Uhr
Windböen max.: 27,4 km/h
Wind aktuell: 6,4 km/h
Durchschnitt: 4,9 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

kein Niederschlag

14. Bodenfrosttag im Dezember 2013

21. Kalter Tag im Dezember 2013

Bild
__________________________________________________________
Wetter vom 21. Dezember :
Mal etwas Sonne, sonst eher dichtere Wolken aber trocken. Schwacher Wind aus westlichen Richtungen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 22. Dez 2013, 17:47:56 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 22. Dez 2013, 21:57:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 22. Dezember 2013

Ein kräftiges Hoch – 1041 hPa – liegt über dem Kaukasus. Hoch Xenia liegt immer noch über dem Balkan. Ein weiteres Hoch liegt über der Iberischen Halbinsel. Ein Tief liegt über der Westküste des Bottnischen Meerbusens. Tief Christian liegt direkt südlich von Island, ein zweites Zentrum des Tiefs liegt an der Südostküste Grönlands. Wie schon gestern, war es auch heute im Süden Deutschlands ruhig, fast frühlingshaft und trocken, während es im Norden mild und windig war. Tief Dirk liegt auf halbem Weg zwischen Neufundland und Irland. Ein Hoch liegt über Labrador.
Heute war es oft sonnig und nur gelegentlich bewölkt. In der Nacht war es meist klar, aber es wurde dennoch nicht frostig. Tagsüber schien meist die Sonne, erst zum Nachmittag hin wurden die Wolken etwas mehr. Am Abend war es dann stark bewölkt aber trocken. Der Wind war meist schwach bis mäßig.
Es war mild. Nach einer Tmin von 0,3 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 12,1 °C. Luftdruck am Abend: 1024 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Dez 2013, 19:58:52 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 22. Dezember 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 7,3°C um 17:40 Uhr
Tmin.: 2,8°C um 0:00 Uhr
Tmin. am Erdboden: 1,1°C um 1:10 Uhr
Takt.: 4,3°C
Durchschnitt: 5,27°C

Taupunkt aktuell: 3,3°C

Luftfeuchte aktuell: 93 %
Durchschnitt: 89 %

Luftdruck aktuell: 1014,7 hPa
Luftdruck min.: 1013,2 hPa um 21:30 Uhr
Luftdruck max.: 1020,0 hPa um 0:07 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 30,6 km/h W-SW/240° um 22:21 Uhr
Windböen max.: 51,5 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 7,4 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 5,4 mm

11. Tag mit Niederschlag im Dezember 2013

22. Kalter Tag im Dezember 2013

Bild
__________________________________________________________
Wetter vom 22. Dezember :
Stark bewölkt und vorallem Vormittags immer mal wieder Regen. Mild bei einem frischen Südwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Dez 2013, 21:56:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 23. Dezember 2013

Hoch Xenia hat sich zum Kaukasus zurück gezogen. Ein Tief liegt über dem Weißen Meer, ein weiteres über Libyen. Tief Christian liegt knapp südöstlich der Südspitze Grönlands, Tief Dirk liegt etwas westlich der Hebriden. Im Vorfeld von Tief Dirk war es im Süden und Osten wieder ruhig und frühlingshaft, im Norden und Westen windig und ebenfalls mild. Ein Hoch liegt über der marokkanischen Mittelmeerküste, ein weiteres über Labrador.
Heute war es erneut sehr frühlingshaft und mild. In der Nacht war es teilweise bewölkt, am frühen Morgen gab es zeitweise auch etwas Regen. Tagsüber war es dann wieder klar und sonnig und recht mild. Am Abend blieb es klar. Der Wind wr meist schwach.
Es war mild. Nach einer Tmin von 4,8 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 12,4 °C. Luftdruck am Abend: 1017 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Dez 2013, 18:12:21 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 23. Dezember 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 7,7°C um 23:58 Uhr
Tmin.: 3,9°C um 5:49 Uhr
Tmin. am Erdboden: 2,8°C um 0:00 Uhr
Takt.: 7,7°C
Durchschnitt: 5,64°C

Taupunkt aktuell: 5,2°C

Luftfeuchte aktuell: 84 %
Durchschnitt: 90 %

Luftdruck aktuell: 1003,4 hPa
Luftdruck min.: 1003,2 hPa um 23:57 Uhr
Luftdruck max.: 1017,1 hPa um 6:44 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 24,1 km/h W-270° um 23:18 Uhr
Windböen max.: 41,8 km/h
Wind aktuell: 12,9 km/h
Durchschnitt: 8,9 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 0,4 mm

12. Tag mit Niederschlag im Dezember 2013

23. Kalter Tag im Dezember 2013

Bild
__________________________________________________________
Wetter vom 23. Dezember :
Bewölkt, ab und an etwas Sonne und kaum noch Regen. Mild bei einem frischen Westwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Dez 2013, 21:55:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 24. Dezember 2013

Hoch Xenia liegt knapp südlich des Kaukasus. Das riesige Sturmtief Dirk (928 hPa) liegt bei den Färoer und reicht von der Baffin Bay bis Finnland und von Spitzbergen bis Südspanien. Auf der Vorderseite des Sturmtiefs liegt Deutschland im Einfluss milder Luft, weswegen es oft sehr warm war heute, wenn auch im Nordwesten und Norden stürmisch, im Süden dagegen ruhig. Ein flaches Tief liegt über dem Tyrrhenischen Meer, ein Hoch über Zentralalgerien. Ein weiteres Hoch liegt über Labrador.
Heute war es wieder sonnig und frühlingshaft mild. In der Nacht war es meist klar, wurde aber trotzdem nicht frostig. Tagsüber schlug der Föhn voll durch und es wurde ziemlich warm für die Jahreszeit. Dabei war es leicht bewölkt, im Tagesverlauf nahmen die Wolken aber ein bisschen zu. Am Abend war es immer noch mild.
Es war sehr warm. Nach einer Tmin von 0,7 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 15,4 °C. Luftdruck am Abend: 1001 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Dez 2013, 17:48:34 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 24. Dezember 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 10,1°C um 18:17 Uhr
Tmin.: 7,0°C um 4:13 Uhr
Tmin. am Erdboden: 5,0°C um 3:09 Uhr
Takt.: 8,6°C
Durchschnitt: 8,66°C

Taupunkt aktuell: 7,5°C

Luftfeuchte aktuell: 93 %
Durchschnitt: 82 %

Luftdruck aktuell: 990,3 hPa
Luftdruck min.: 990,1 hPa um 23:20 Uhr
Luftdruck max.: 1003,5 hPa um 0:03 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 29,0 km/h W-270° um 9:30 Uhr
Windböen max.: 48,3 km/h
Wind aktuell: 11,3 km/h
Durchschnitt: 15,0 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 10 min

Niederschlag: 8,8 mm

13. Tag mit Niederschlag im Dezember 2013

Bild
__________________________________________________________
Wetter vom 24. Dezember :
Ein sehr milder, windiger und meist trüber Heiligabend. Am Abend einsetzender Daueregen. Alles andere als weihachtlich.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Dez 2013, 21:53:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Mittwoch, 25. Dezember 2013

Hoch Xenia liegt mit Zentrum knapp südlich des Kaukasus. Sturmtief Dirk liegt auf halbem Wege zwischen Island und dem Süden Norwegens im Nordmeer. Ein Randtief liegt über dem östlichen Alpenraum, ein weiteres vor der französischen Mittelmeerküste. Die Frontensysteme von Dirk sind im Tagesverlauf weiter nach Osten voran gekommen; an der Front gab es immer wieder Regen. Im Südosten schlug der Föhn noch einmal voll durch; in Chieming wurden bis zu 18,9 °C gemessen. Tief Erich liegt östlich von Neufundland, ein weiteres Tief liegt über der Baffininsel.
Heute war es erneut meist sonnig und ungewöhnlich warm. In der Nacht war es meist etwas bewölkt, dabei blieb es sehr mild. Tagsüber schien oft die Sonne, aber es gab auch immer wieder Wolken. Der Föhn schlug wieder voll durch und es wurde für die Jahreszeit ungewöhnlich warm. Am Abend war es stark bewölkt und immer noch mild. Der Wind war meist schwach bis mäßig aus südlichen Richtungen.
Es war sehr mild. Nach einer Tmin von 6,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 16,7 °C. Am Abend ging es bis auf 5,3 °C herunter. Luftdruck am Abend: 998 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Dez 2013, 21:37:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 25. Dezember 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 8,6°C um 0:00 Uhr
Tmin.: 3,2°C um 19:29 Uhr
Tmin. am Erdboden: 1,7°C um 19:03 Uhr
Takt.: 4,52°C
Durchschnitt: 6,26°C

Taupunkt aktuell: 3,9°C

Luftfeuchte aktuell: 96 %
Durchschnitt: 95 %

Luftdruck aktuell: 993,2 hPa
Luftdruck min.: 985,74 hPa um 5:24 Uhr
Luftdruck max.: 993,4 hPa um 20:14 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 24,1 km/h W-270° um 2:12 Uhr
Windböen max.: 38,6 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 4,5 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 05 min

Niederschlag: 17,4 mm

14. Tag mit Niederschlag im Dezember 2013

24. Kalter Tag im Dezember 2013

Bild
__________________________________________________________
Wetter vom 25. Dezember :
Bis zum frühen Vormittag stark bewölkt und teils stärkerer Dauerregen. Nachmittags kurze Aufhellungen und bis zum Abend trocken. Nachts noch stärkere Windböen aus West, am Tage kaum noch Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Dez 2013, 22:19:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwtterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Donnerstag, 26. Dezember 2013

Hoch Xenia liegt an der Westküste des Kaspischen Meeres. Ein Tief hat sich über Oberitalien gebildet. Tief Dirk liegt auf halbem Weg zwischen Island und dem Nordkap. Tief Erich liegt knapp westlich von Irland. In Deutschland bestimmte heute eine Kaltfront von Tief Dirk das Wetter, oft war es regnerisch und trübe.Ein Hoch liegt über dem Norden Marokkos, ein weiteres liegt südlich von Neufundland.
Heute war es entgegen der letzten Tage recht grau in grau. In der Nacht kam Nebel auf, der sich tagsüber dann zum Hochnebel gehoben hat. Am späten Nachmittag fing es an, leicht zu regnen, auch am Abend regnete es weiter. Die Sonne war en ganzen Tag nicht zu sehen. Der Wind war meist schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen.
Es war kühler als die letzten Tage. Nach einer Tmin von 1,7 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 5,1 °C. Luftdruck am Abend: 1006 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2013, 19:47:51 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 26. Dezember 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 4,8°C um 13:10 Uhr
Tmin.: 3,3°C um 9:40 Uhr
Tmin. am Erdboden: 2,2°C um 6:44 Uhr
Takt.: 3,6°C
Durchschnitt: 4,24°C

Taupunkt aktuell: 2,9°C

Luftfeuchte aktuell: 95 %
Durchschnitt: 96 %

Luftdruck aktuell: 1003,3 hPa
Luftdruck min.: 992,5 hPa um 3:15 Uhr
Luftdruck max.: 1003,4 hPa um 23:33 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 12,9 km/h W-SW/230° um 23:59 Uhr
Windböen max.: 19,3 km/h
Wind aktuell: 12,9 km/h
Durchschnitt: 1,4 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 07 min

Niederschlag: 1,0 mm

15. Tag mit Niederschlag im Dezember 2013

25. Kalter Tag im Dezember 2013

Bild
__________________________________________________________
Wetter vom 26. Dezember :
Bedeckt, ab und an kurz Sonne und etwas Regen. Schwacher westlicher Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2013, 22:07:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Freitag, 27. Dezember 2013

Hoch Xenia liegt am Kaspischen Meer. Ein schwaches Tief liegt über Süditalien und der Tyrrhenischen See. Tief Dirk liegt etwas westlich des Nordkaps, Orkantief Erich bei den Orkney-Inseln. Der Süden hatte es heute ruhig und sonnig, während sich im Norden schon der Einfluss von Orkantief Erich bemerkbar machte; dort regnete es gelegentlich und wurde im Tagesverlauf windiger. Ein Hoch liegt über Algerien, ein weiteres über dem Norden Marokkos. Ein Randtief von Erich hat sich westlich von Irland gebildet. Ein Hoch liegt westlich der Azoren, ein Tief direkt über Neufundland. Ein weiteres Tief liegt über der südlichen Baffin Bay.
Heute war es wieder sonnig und klar. In der Nacht klarte es schon auf, dabei reichte es aber nicht bis zum Frost. Tagsüber blieb es wolkenlos und sonnig, aber es wurde nicht mehr so warm wie an Heiligabend oder dem ersten Feiertag. Auch am Abend war es weiter klar und die Sterne funkelten. Der Wind war meist schwach bis mäßig, am Abend war es fast windstill, aus östlichen Richtungen.
Es war zwar nicht mehr föhnig, aber immer noch einigermaßen mild. Nach einer Tmin von 0,8 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 7,9 °C. Luftdruck am Abend: 1011 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2013, 17:18:18 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 27. Dezember 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 7,8°C um 23:52 Uhr
Tmin.: 1,1°C um 5:01 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 1,1°C um 4:33 Uhr
Takt.: 7,8°C
Durchschnitt: 4,21°C

Taupunkt aktuell: 6,6°C

Luftfeuchte aktuell: 92 %
Durchschnitt: 89 %

Luftdruck aktuell: 998,7 hPa
Luftdruck min.: 998,3 hPa um 23:16 Uhr
Luftdruck max.: 1004,9 hPa um 3:52 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 24,1 km/h W-270° um 12:56 Uhr
Windböen max.: 40,2 km/h
Wind aktuell: 11,3 km/h
Durchschnitt: 7,2 km/h

Sonnenscheindauer: 1 h 03 min

Niederschlag: 0,4 mm

16. Tag mit Niederschlag im Dezember 2013

15. Bodenfrosttag im Dezember 2013

26. Kalter Tag im Dezember 2013

Bild
__________________________________________________________
Wetter vom 27. Dezember :
Morgens erst etwas Sonne. Später wieder bedeckt und immer mal wieder leichtes Getröpfel. Strammer Westwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2013, 21:44:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 28. Dezember 2013

Hoch Xenia liegt über dem östlichen Kaukausus und östlich und nördlich des Kaspischen Meeres. Ein Tief liegt mit Zentrum über dem Osten Kretas. Tief Erich liegt vor der norwegischen Küste bei Trondheim. Eine Luftmassengrenze verläuft von diesem Tief aus zu einem anderen über dem Golf von Genua. Diese hat heute in einem Steifen von Südwest nach Nordost über Deutschland hinweg Niederschlag gebracht. Nordwestlich und südöstlich davon war es trocken, sonnig und mild. Ein Hoch liegt knapp östlich der Azoren. Tief Felix liegt ein Stück östlich von Neufundland im Atlantik. Ein Hoch liegt südöstlich von Neufundalnd, ein weiteres Tief in der südlichen Baffin Bay.
Heute war es wieder ruhig und meist sonnig. In der Nacht war es oft klar, aber es reichte nicht ganz zum Frost. Morgens gab es ein recht hübsches Morgenrot, tagsüber war es zunächst leicht, später wechselnd bewölkt. Der Wind war dabei schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen. Am Abend war es immer noch ruhig.
Es war mild. Nach einer Tmin von 0,2 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 8,7 °C. Luftdruck am Abend: 1009 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2013, 21:39:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht von Sonntag, 29. Dezember 2013

Hoch Xenia liegt am Nordende des Kaspischen Meeres, ein weiteres Hoch liegt über dem östlichen Kaukausus. Ein flaches Tief liegt über dem östlichen Schwarzen Meer. Ein weiteres flaches Tief findet sich über Süditalien. Tief Erich liegt an der norwegische Narvikküste, Hoch Ylonka über der Iberischen Halbinsel. Das Hoch schiebt einen Keil nach Süddeutschland und zum Alpenraum vor. Eine Kaltfront von Tief Erich ist nach Osteuropa abgewandert, dahinter ist wieder ruhiges und mildes Hochdruckwetter eingetreten. Sturmtief Felix liegt südwestlich von Irland, ein Randtief dazu hat sich etwas östlich von Neufundland gebildet. Ein Hoch liegt über dem nördlichen Zentralgrönland.
Heute war es mal sonnig, mal wolkig. In der Nacht war es bedeckt und es regnete auch etwas. Tagsüber war es zunächst noch bedeckt, aber im Tagesverlauf lockerte es allmählich auf. Dabei war es dann auch wieder trocken. Der Wind war meist schwach bis mäßig.
Es war mild. Nach einer Tmin von 3,9 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 6,5 °C, um am Abend bis auf … zu fallen. Luftdruck am Abend: 1027 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2013, 22:17:59 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 28. Dezember 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 9,6°C um 2:44 Uhr
Tmin.: 3,1°C um 23:59 Uhr
Tmin. am Erdboden: 2,2°C um 23:55 Uhr
Takt.: 3,2°C
Durchschnitt: 7,07°C

Taupunkt aktuell: 2,5°C

Luftfeuchte aktuell: 95 %
Durchschnitt: 91 %

Luftdruck aktuell: 1005,1 hPa
Luftdruck min.: 996,1 hPa um 7:21 Uhr
Luftdruck max.: 1005,1 hPa um 23:56 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 24,1 km/h W-NW/290° um 2:11 Uhr
Windböen max.: 43,5 km/h
Wind aktuell: 3,2 km/h
Durchschnitt: 5,2 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 05 min

Niederschlag: 8,2 mm

17. Tag mit Niederschlag im Dezember 2013

27. Kalter Tag im Dezember 2013

Bild
__________________________________________________________
Wetter vom 28. Dezember :
Mild, windig und nass. Nachmittags nachlassender Westwind. Am späten Abend aus stärkerer Regen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 19:53:58 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 29. Dezember 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 4,1°C um 10:55 Uhr
Tmin.: 1,3°C um 1:47 Uhr
Tmin. am Erdboden: 0,6°C um 0:55 Uhr
Takt.: 2,3°C
Durchschnitt: 2,75°C

Taupunkt aktuell: 1,3°C

Luftfeuchte aktuell: 93 %
Durchschnitt: 94 %

Luftdruck aktuell: 1024,2 hPa
Luftdruck min.: 1005,1 hPa um 0:00 Uhr
Luftdruck max.: 1024,2 hPa um 23:59 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 17,74 km/h W-SW/240° um 9:56 Uhr
Windböen max.: 29,0 km/h
Wind aktuell: 8,0 km/h
Durchschnitt: 4,6 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 28 min

Niederschlag: 4,2 mm

18. Tag mit Niederschlag im Dezember 2013

6. Tag mit Schnee im Dezember 2013

Bild
__________________________________________________________
Wetter vom 29. Dezember :
Nachts weiterer Regen, der ab 500 m in Schnee überging. Tagsüber meist bedeckt und nur wenig Sonne. Regnen tat es aber auch nur noch selten. Schwacher westlicher Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 21:50:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 30. Dezember 2013

Ein Hoch liegt über dem östlichen Kaukasus. Hoch Ylonka II liegt über Südosteuropa. Ylonka I liegt über der Iberischen Halbinsel. Ein Tief liegt über Süditalien. Im Bereich von Hoch Ylonka war das Wetter heute in Deutschland ruhig und mild. Tief Felix I liegt über der nordwestlichen Nordsee. Felix II liegt westnordwestlich von Irland im Atlantik. Ein Hoch liegt an der Nordostküste Grönlands. Ein Tief liegt direkt südlich von Neufundland, ein weiteres in der südlichen Baffin Bay.
Heute war es sonnig und klar. In der Nacht war es schon klar, so dass es zum Morgen etwas frostig werden konnte, da auch die Luft relativ trocken war. Tagsüber schien durchgehend die Sonne, und es gab nur gelegentlich einzelne cu hum. Auch am Abend war es weiter klar und die Sterne glitzerten schon wieder. Der Wind war tagsüber mäßig aus östlichen Richtungen.
Es war mild. Nach einer Tmin von -1,7 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 5,9 °C. Luftdruck am Abend: 1028 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2013, 23:09:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 31. Dezember 2012

Hoch Ylonka liegt über der nördlichen Ukraine. Tief Felix II liegt vor der mittelnorwegischen Küste, Felix I südlich von Island. Und Tief Gerhard liegt auf halbem Weg zwischen Neufundland und Irland im Atlantik. Deutschland wurde auch heute wieder zumeist von Hoch Ylonka beeinflusst, so dass es ruhig und relativ mild war, teilweise gab es auch Hochnebel oder Nebel. Ein Tief liegt südlich von Apulien im Mittelmeer. Ein Hoch liegt über Algerien. Ein Tief liegt an der Labradorküste der mittleren Baffin Bay.
Heute war es erneut sonnig und etwas kühler als gestern. In der Nacht gab es zunächst etwas Hochnebel, dann klarte es wieder auf und konnte so recht frostig werden. Tagsüber schien durchgehend die Sonne, es war nur leicht bewölkt, und auch am Abend war es noch sternenklar. Der Wind war schwach bis mäßig.
Es war etwas kühler als gestern. Nach einer Tmin von -4,9 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 3,5 °C. Luftdruck am Abend: 1019 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jan 2014, 07:32:53 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 30. Dezember 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 2,3°C um 0:00 Uhr
Tmin.: 0,6°C um 17:07 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 1,1°C um 16:24 Uhr
Takt.: 1,8°C
Durchschnitt: 1,58°C

Taupunkt aktuell: 0,2°C

Luftfeuchte aktuell: 89 %
Durchschnitt: 91 %

Luftdruck aktuell: 1021,6 hPa
Luftdruck min.: 1021,5 hPa um 22:53 Uhr
Luftdruck max.: 1025,8 hPa um 9:38 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 14,5 km/h W-SW/240° um 0:17 Uhr
Windböen max.: 24,1 km/h
Wind aktuell: 1,6 km/h
Durchschnitt: 2,9 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 28 min

kein Niederschlag

16. Bodenfrosttag im Dezember 2013

29. Kalter Tag im Dezember 2013

Bild
__________________________________________________________
Wetter vom 30. Dezember :
Recht freundlich mit längeren sonnigen Phasen und nur wenigen dichten Wolken. Dennoch in Verhältnis zu dem letzten Tagen recht frisch.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Ähnliche Beiträge

Tagesstatistiken und Tageswetterberichte Februar 2013
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 55
Tagesstatistiken und -wetterberichte für Mai 2015
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 60
Tagesstatistiken und -wetterberichte für August 2014
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 60
Tagesstatistiken und -wetterberichte von Februar 2014
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 65
Tagesstatistiken Dezember 2011
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 56

Tags

Deutschland, Englisch, Erde, Meer, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz