Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 03:20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 11. Dez 2013, 21:51:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57256
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Mittwoch, 11. April 2013

Tief Yoda liegt nordwestlich des Kaspischen Meeres. Hoch Varnia-Wanda liegt über dem Balkan. Es reicht vom mittleren Schwarzen Meer bis zur Iberischen Halbinsel. Ein Sturmtief liegt etwas nördlich des Nordkaps. Im Bereich des Hochdruckgebiets gab es in Deutschland auch heute wieder durchwegs ruhiges Wetter. Lediglich der Norden war geringfügig von dem Nordmeertief beeinflusst. Eine Tiefdruckrinne reicht von nordöstlich Schottlands bis südöstlich der Azoren. Ein Tief liegt östlich von Neufundland im Atlantik.
Heute war es durchgehend grau in grau hier. In der Nacht war es schon bedeckt durch Hochnebel, und das blieb es auch tagsüber durchgehend. Im SW war hin und wieder die Hochnebelgrenze zu erkennen. Am Abend kam der Nebel dann auch ein bisschen runter. Der Wind war meist schwach aus östlichen Richtungen.
Es war mild. Nach einer Tmin von 2,9 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 4,9 °C, um am Abend noch auf 2,1 °C zu fallen. Luftdruck am Abend: 1036 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 11. Dez 2013, 21:51:10 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2013, 19:33:17 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11728
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 11. Dezember 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 2,8°C um 0:00 Uhr
Tmin.: - 2,8°C um 23:50 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 2,2°C um 23:35 Uhr
Takt.: - 2,8°C
Durchschnitt: - 0,85°C

Taupunkt aktuell: - 3,2°C

Luftfeuchte aktuell: 97 %
Durchschnitt: 97 %

Luftdruck aktuell: 1033,1 hPa
Luftdruck min.: 1033,0 hPa um 23:18 Uhr
Luftdruck max.: 1035,4 hPa um 0:02 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 1,6 km/h NO-30° um 0:02 Uhr
Windböen max.: 3,2 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,0 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

kein Niederschlag

5. Bodenfrosttag im Dezember 2013

6. Luftfrosttag im Dezember 2013

11. Kalter Tag im Dezember 2013

Bild

___________________________________________________________
Wetter am 11. Dezember :
Nachts neblig und frostig. Gegen Mittag verschwand der nebel erneut und machte der Sonne Platz. Erst am Abend feierte er sein Comeback. Sehr frisch bei kaum Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2013, 21:55:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57256
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Donerstag, 12. Dezember 2013

Hoch Varnia liegt mit Zentrum über den Alpenraum; im Osten reicht es bis ans Kaspische Meer, im Westen bis zur Iberischen Halbinsel. Im Bereich des Hochs war es auch heute wieder ruhig und trocken, oft war es hochneblig. Ein Sturmtief liegt über Mittelschweden. Ein Hoch liegt nördlich von Island, ein umfangreiches Sturmtief mit Zentrum vor der Südspitze Grönlands; es reicht von Labrador bis zu den Britischen Inseln.
Heute war es nicht ganz so grau wie gestern. In der Nacht und am Vormittag hielt der Hochnebel weiter an. Aber am Nachmittag machte es zeitweise ein bisschen auf, so dass die Sonne zum Vorschein kam. Am späten Nachmittag schloss sich aber die Hochnebeldecke bereits wieder, und sie blieb auch am Abend geschlossen. Der Wind war dabei meist schwach bis allemfalls mäßig aus östlichen Richtungen.
Es war wieder relativ mild. Nach einer Tmin von 0,7 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 4,4 °C. Luftdruck am Abend: 1031 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Dez 2013, 19:37:54 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11728
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 12. Dezember 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 0,0°C um 14:48 Uhr
Tmin.: - 4,2°C um 4:29 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 3,9°C um 22:38 Uhr
Takt.: - 3,8°C
Durchschnitt: - 2,70°C

Taupunkt aktuell: - 4,2°C

Luftfeuchte aktuell: 97 %
Durchschnitt: 97 %

Luftdruck aktuell: 1028,4 hPa
Luftdruck min.: 1028,1 hPa um 21:57 Uhr
Luftdruck max.: 1033,2 hPa um 0:12 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 1,6 km/h NO-30° um 17:12 Uhr
Windböen max.: 3,2 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,0 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

kein Niederschlag

6. Bodenfrosttag im Dezember 2013

7. Luftfrosttag im Dezember 2013

12. Kalter Tag im Dezember 2013

Bild

___________________________________________________________
Wetter am 12. Dezember :
Recht früh löste sich der Nebel auf und es gab wieder einen durchweg wolkenlos sonnigen Tag. Kalt bei Windstille.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Dez 2013, 17:57:52 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11728
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 13. Dezember 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: - 2,4°C um 15:33 Uhr
Tmin.: - 6,8°C um 9:27 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 5,6°C um 6:51 Uhr
Takt.: - 6,3°C
Durchschnitt: - 4,79°C

Taupunkt aktuell: - 7,0°C

Luftfeuchte aktuell: 95 %
Durchschnitt: 96 %

Luftdruck aktuell: 1024,9 hPa
Luftdruck min.: 1024,4 hPa um 19:59 Uhr
Luftdruck max.: 1028,4 hPa um 0:00 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 1,6 km/h NO-30° um 0:10 Uhr
Windböen max.: 4,8 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,0 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

kein Niederschlag

7. Bodenfrosttag im Dezember 2013

8. Luftfrosttag im Dezember 2013

13. Kalter Tag im Dezember 2013

1. Eistag im Dezember 2013

Bild
__________________________________________________________
Wetter am 13. Dezember :
Sonne von Früh bis Spät. Dabei dauerfrostig und kaum Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Dez 2013, 22:04:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57256
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 14. Dezember 2013

ein Tief liegt am Ural. Ein Hoch liegt über Zentralanatolien. Hoch Varnia liegt über dem westlichen Alpenraum. Eine Kaltfront eines Tiefs nördlich von Island streifte heute vorbei und brachte in Deutschland etwas Niederschlag. Ein Hoch liegt über Südostfinnland. Tief Zaki liegt auf halbem Weg zwischen Island und Schottland. Ein Tief liegt knapp östlich der Südspitze Grönlands, ein weiteres nördlich der Azoren.
Heute gab es einen Wetterumschwung. In der Nacht war es zunächst hochneblig und neblig, dann klarte es auf und es wurde recht frostig. Tagsüber war es zunächst sehr sonnig und fast wolkenlos. Ab Mittag wurden die Wolken dann von Westen her mehr, und dann zog ein Regengebiet durch. Am Abend trocknete es wieder ab. Der Wind war dabei zuerst schwach, vor der Kaltfront aber auch mäßig bis frisch.
Es war einigermaßen angenehm temperiert. Nach einer TMin von -3,8 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 7,3 °C. Luftdruck am Abend: 1036 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Dez 2013, 17:53:47 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11728
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 14. Dezember 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 1,1°C um 19:36 Uhr
Tmin.: - 6,5°C um 0:16 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 6,1°C um 1:23 Uhr
Takt.: - 0,6°C
Durchschnitt: - 1,42°C

Taupunkt aktuell: - 0,9°C

Luftfeuchte aktuell: 98 %
Durchschnitt: 97 %

Luftdruck aktuell: 1030,4 hPa
Luftdruck min.: 1024,2 hPa um 3:33 Uhr
Luftdruck max.: 1031,3 hPa um 19:42 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 3,2 km/h O-90° um 23:01 Uhr
Windböen max.: 4,8 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,0 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

kein Niederschlag

8. Bodenfrosttag im Dezember 2013

9. Luftfrosttag im Dezember 2013

14. Kalter Tag im Dezember 2013

5. Tag mit Schnee im Dezember 2013

Bild
__________________________________________________________
Wetter am 14. Dezember :
In der frostigen Nacht zogen rasch dichte Wolken auf. Gegen Morgen begann es zunächst leicht zu nieseln, später gab es mässigen Schneefall. Nachmittags trüb mit Sprühregen. Windstill.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Dez 2013, 22:25:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57256
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 15. Dezember 2013

ein Hoch liegt über Nordanatolien und Südostrussland. Hoch Varnia liegt über dem östlichen Alpenraum. Tief Zaki liegt südwestlich von Spitzbergen. Ein Tief liegt ostsüdöstlich von Island, ein weiteres Tief südwestlich von Island. Diese Tiefs bilden ein gemeinsames System. Hoch Varnia bestimmte heute das Wetter im größten Teil Deutschlands, nur der Norden wurde mehr von den Tiefdrucksystemen auf dem Atlantik beeinflusst. Es war heute meist ruhig und trocken. Ein Hoch liegt südwestlich von Neufundland, ein weiteres über dem Osten Labradors.
Heute war es wieder ruhiger und trocken. In der Nacht und am Morgen war es noch meist bedeckt. Am Tag war es zunächst weiter stark bewölkt. Ab dem späten Nachmittag verschwanden die Wolken dann ganz. Am Abend war es klar. Der Wind war meist schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen.
Es war relativ mild. Nach einer TMin von -2,3 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 5,5 °C. Luftdruck am Abend: 1036 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2013, 17:23:20 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11728
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 15. Dezember 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 3,6°C um 19:15 Uhr
Tmin.: - 0,7°C um 0:01 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 1,7°C um 0:00 Uhr
Takt.: 0,4°C
Durchschnitt: 1,83°C

Taupunkt aktuell: 0,1°C

Luftfeuchte aktuell: 98 %
Durchschnitt: 98 %

Luftdruck aktuell: 1028,3 hPa
Luftdruck min.: 1027,3 hPa um 3:16 Uhr
Luftdruck max.: 1030,4 hPa um 0:49 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 14,5 km/h W-270° um 7:27 Uhr
Windböen max.: 25,7 km/h
Wind aktuell: 1,6 km/h
Durchschnitt: 0,9 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 1,4 mm

7. Tag mit Niederschlag im Dezember 2013

9. Bodenfrosttag im Dezember 2013

10. Luftfrosttag im Dezember 2013

15. Kalter Tag im Dezember 2013

Bild
__________________________________________________________
Wetter am 15. Dezember :
Trüb und nasskalt mit Nieselregen. Die Waldwege und Strassen waren spiegelglatt. Milder bei schwachem Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2013, 22:09:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57256
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 16. Dezember 2013

ein Hoch liegt über dem Kaukasus. Damit verbunden ist Hoch Varnia, das über dem Balkan liegt. Das Hoch bestimmt das Wetter in Deutschland, wo es oft sonnig und klar und teilweise ungewöhnlich mild war. Tief Zaki liegt knapp südwestlich von Spitzbergen. Tief Adam liegt direkt östlich von Island. Ein weiteres Tief liegt vor der südostgrönländischen Küste. Ein Stumtief liegt knapp östlich von Neufundland, ein Hoch bei den Azoren.
Heute war es durchgehend sonnig und trocken, dabei recht mild. In der Nacht war es klar, so dass es frostig werden konnte. Tagsüber blieb es wolkenlos, bis auf gelegentliche einzelne Contrails, und die Temperatur stieg rasch an. Am Abend war es sternen- und mondklar. Der Wind war meist schwach.
Es war frühlingshaft. Nach einer TMin von -2,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 11,6 °C. Luftdruck am Abend: 1033 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 17:29:59 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11728
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 16. Dezember 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 4,0°C um 12:53 Uhr
Tmin.: - 0,3°C um 9:04 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 1,7°C um 6:05 Uhr
Takt.: 0,2°C
Durchschnitt: 1,20°C

Taupunkt aktuell: - 0,6°C

Luftfeuchte aktuell: 94 %
Durchschnitt: 97 %

Luftdruck aktuell: 1026,1 hPa
Luftdruck min.: 1025,1 hPa um 17:30 Uhr
Luftdruck max.: 1028,4 hPa um 0:54 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 6,4 km/h O-NO/50° um 0:35 Uhr
Windböen max.: 11,3 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,8 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 0,4 mm

8. Tag mit Niederschlag im Dezember 2013

10. Bodenfrosttag im Dezember 2013

11. Luftfrosttag im Dezember 2013

16. Kalter Tag im Dezember 2013

Bild
__________________________________________________________
Wetter am 16. Dezember :
Wieder vielfach sonnig und nur abends lockere Wolken. Auf den Bergen mild, in den Tälern frisch. Schwacher östlicher Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 22:18:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57256
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 17. Dezember 2013

ein kräftiges Hoch liegt über dem Kaukasus. Es ist verbunden mit Hoch Varnia, das über dem östlichen Balkan. Das Hoch beeinflusst immer noch den größten Teil Deutschlands. Dabei gibte es zum Teil eine Inversionslage; die höchsten Temperaturen wurden heute mit fast 16 °C auf dem Hohenpeißenberg gemessen. Dagegen blieb es in einigen nebligen Flusstälern den ganzen Tag frostig. Tief Adam liegt zwischen Nordgrönland und Spitzbergen, ein weiteres Tief liegt etwas westlich des Nordkaps. Ein Sturmtief liegt knapp südwestlich von Island.
Heute war es wiederum durchgehend sonnig und klar. In der Nacht wurde es etwas frostig, aber als die Sonne kam, wurde es wieder schnell wärmer. Die Sonne schien dann den ganzen Tag, am Nachmittag war es teilweise leicht bewölkt, vorher wolkenlos. Auch am Abend war es klar.
Es war mild. Nach einer Tmin von -1,7 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 9,2 °C. Luftdruck am Abend: 1030 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 19:33:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11728
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 17. Dezember 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 7,7°C um 13:31 Uhr
Tmin.: - 0,5°C um 9:12 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 1,7°C um 0:00 Uhr
Takt.: 1,1°C
Durchschnitt: 1,66°C

Taupunkt aktuell: 0,2°C

Luftfeuchte aktuell: 92 %
Durchschnitt: 94 %

Luftdruck aktuell: 1023,8 hPa
Luftdruck min.: 1023,7 hPa um 23:54 Uhr
Luftdruck max.: 1026,3 hPa um 0:41 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 8,0 km/h W-SW/250° um 12:56 Uhr
Windböen max.: 16,1 km/h
Wind aktuell: 3,1 km/h
Durchschnitt: 1,0 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

kein Niederschlag

11. Bodenfrosttag im Dezember 2013

12. Luftfrosttag im Dezember 2013

17. Kalter Tag im Dezember 2013

Bild
__________________________________________________________
Wetter vom 17. Dezember :
Meist war es freundlich, nur kurz mal etwas wolkiger, dabei rasanter Temperaturanstieg. Nachmittags wieder schön und kühler. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 21:51:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57256
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Mittwoch, 18. Dezember 2013

ein Hoch liegt knapp südlich des Kaukausus. Es ist über das Scharze Meer hinweg verbunden mit Hoch Varnia über dem östlichen Balkan. Das Hoch hatte heute noch weitgehenden Einfluss in Deutschland, es galt auch heute wieder, vor allem im Süden, eine Inversionslage. Gegenüber der Hochdruckzone liegt ein starkes Tief mit Zentrum über Island. Ein Randtief, Sturmtief Bernd, liegt knapp nordwestlich von Irland. Ein Hoch liegt westlich der Azoren, ein Tief taucht südwestlich von Neufundland auf.
Heute war es nicht mehr so sonnig. In der Nacht war es noch klar, so dass es recht frostig werden konnte. Dann kam von Westen Bewölkung auf. Bis Mittag war es bedeckt, aber trocken. Am Nachmittag lockerte es allmählich wieder auf, und am Abend war es wieder fast klar. Der Wind war dabei meist schwach.
Es war kühler als gestern. Nach einer Tmin von -3,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 4,7 °C. Luftdruck am Abend: 1023 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2013, 19:37:13 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11728
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 18. Dezember 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 6,5°C um 14:09 Uhr
Tmin.: 1,1°C um 0:00 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 0,6°C um 0:00 Uhr
Takt.: 5,4°C
Durchschnitt: 4,32°C

Taupunkt aktuell: 4,4°C

Luftfeuchte aktuell: 93 %
Durchschnitt: 92 %

Luftdruck aktuell: 1010,5 hPa
Luftdruck min.: 1010,5 hPa um 23:59 Uhr
Luftdruck max.: 1023,8 hPa um 0:01 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 17,7 km/h W-270° um 8:41 Uhr
Windböen max.: 27,4 km/h
Wind aktuell: 9,7 km/h
Durchschnitt: 2,7 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

kein Niederschlag

18. Kalter Tag im Dezember 2013

Bild
__________________________________________________________
Wetter vom 18. Dezember :
Trüb ,kaum Aufhellungen und sehr mild. Schwacher Westwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2013, 21:30:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57256
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Donnerstag, 19. Dezember 2013

Ein Hoch liegt über dem südwestlichen Kaukasus. Hoch Varnia liegt über dem südlichen Balkan. Ein Tief liegt über der katalanischen Mittelmeerküste. Sturmtief Bernd liegt an der isländischen Nordostküste. Deutschand wurde heute von einer nicht allzu stark ausgeprägten Kaltfront von Tief Bernd erreicht, die verbreitet Regen gebracht hat. Ein Hoch liegt knapp ostnordöstlich der Azoren. Sturmtief Christian liegt nordöstlich von Neufundland.
Heute war es nicht mehr so klar wie die letzten Tage. In der Nacht war es noch klar und es wurde frostig. Tagsüber war es dann zunächst stark bewölkt bis bedeckt, aber es blieb durchgehend trocken. Am Nachmittag klarte es dann wieder teilweise auf. Am Abend war es dann wieder bedeckt und weiter trocken. Der Wind war meist schwach.
Es war mild. Nach einer TMin von -3,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 6,3 °C. Luftdruck am Abend: 1016 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 19:38:07 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11728
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 19. Dezember 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 7,6°C um 14:29 Uhr
Tmin.: 1,2°C um 22:30 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 0,6°C um 22:21 Uhr
Takt.: 1,7°C
Durchschnitt: 5,17°C

Taupunkt aktuell: 0,8°C

Luftfeuchte aktuell: 94 %
Durchschnitt: 92 %

Luftdruck aktuell: 1013,1 hPa
Luftdruck min.: 1003,9 hPa um 8:00 Uhr
Luftdruck max.: 1013,3 hPa um 23:10 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 19,3 km/h W-SW/240° um 13:14 Uhr
Windböen max.: 32,2 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 4,5 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 15 min

Niederschlag: 8,0 mm

9. Tag mit Niederschlag im Dezember 2013

12. Bodenfrosttag im Dezember 2013

19. Kalter Tag im Dezember 2013

Bild
__________________________________________________________
Wetter vom 19. Dezember :
Zuerst stark bewölkt und leichter Dauerregen. Nachmittags kurze Aufhellungen. Mild aber abends Abkühlung. Frischer Südwestwind, am Abend abflauend und auf Nord drehend.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 21:53:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57256
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Freitag, 20. Dezember 2013

ein Hoch liegt über dem südlichen Balkan. Tief Bernd-Christian liegt südlich von Island. Zwischen dem Balkanhoch und Tief Bernd-Christian gab es in Deutschland heute ruhiges und teilweise etwas regnerisches Wetter. Hoch Xenia liegt etwas westlich der portugiesischen Küste.

Heute war es meist bedeckt und teilweise auch regnerisch. In der Nacht war es noch leicht bewölkt und dadurch frostig. Tagsüber nahm die Bewölkung zu, und ab dem Nachmittag regnete es immer wieder leicht. Am Abend war es immer noch bedeckt, aber wieder trocken. Der Wind war meist schwach.
Es war mild. Nach einer Tmin von -2,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 5,2 °C. Luftdruck am Abend: 1035 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2013, 18:07:44 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11728
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 20. Dezember 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 3,6°C um 15:29 Uhr
Tmin.: - 0,8°C um 22:29 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 2,2°C um 21:18 Uhr
Takt.: 0,9°C
Durchschnitt: 1,97°C

Taupunkt aktuell: 0,2°C

Luftfeuchte aktuell: 95 %
Durchschnitt: 95 %

Luftdruck aktuell: 1029,8 hPa
Luftdruck min.: 1013,0 hPa um 0:08 Uhr
Luftdruck max.: 1029,9 hPa um 23:25 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 14,5 km/h W-SW/240° um 11:24 Uhr
Windböen max.: 22,5 km/h
Wind aktuell: 6,4 km/h
Durchschnitt: 2,1 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 17 min

Niederschlag: 0,4 mm

10. Tag mit Niederschlag im Dezember 2013

13. Bodenfrosttag im Dezember 2013

13. Luftfrosttag im Dezember 2013

20. Kalter Tag im Dezember 2013

Bild
__________________________________________________________
Wetter vom 20. Dezember :
Ähnlich wie gestern zuerst bedeckt und etwas Regen. Nachmittags und abends freundlich und klar. Kühler wie gestern bei einem schwachen Südwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2013, 21:46:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57256
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 21. Dezember 2013

Ein Hoch liegt über dem Kaukasus. Hoch Xenia liegt über dem Balkan. Das umfangreiche Sturmtief Christian liegt direkt südlich von Island. Eine Welle in dem Tief, schon auf dem Weg zu einem Randtief, liegt über Südschottland. Im Süden Deutschlands war es heute ruhig und meist sonnig, während im Norden immer wieder Störungen von Tief Christian vorbeistreiften, dabei gab es gelegentlich auch etwas Regen und es war auch windig. Ein Hoch liegt über Nordspanien, ein Tief liegt westlich von Neufundland.
Heute war es wieder sonnig und relativ mild. In der Nacht war es teilweise klar und von daher auch frostig. Tagsüber blieb es fast wolkenlos, nur gelegentlich gab es leichte Bewölkung. Dabei schien die Sonne. Am Abend war es sternenklar. Der Wind war meist schwach.
Es war mild. Nach einer Tmin von -2,3 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 8,3 °C. Luftdruck am Abend: 1032 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Tagesstatistiken und -wetterberichte von Juni 2014
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 59
Tagesstatistiken Dezember 2010
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 63
Tagesstatistiken und -wetterberichte für Januar 2015
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 61
Tagesstatistiken Dezember 2008
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: Bremerhavener
Antworten: 162
Tagesstatistiken und -Wetterberichte Mai 2016
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 57

Tags

Deutschland, Englisch, Erde, Meer, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz