Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 19:14:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2014, 18:43:47 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11737
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 11. April 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 13,5°C um 16:46 Uhr
Tmin.: 5,4°C um 2:25 Uhr
Tmin. am Erdboden: 3,9°C um 1:33 Uhr
Takt.: 6,2°C
Durchschnitt: 9,16°C

Taupunkt aktuell: 6,2°C

Luftfeuchte aktuell: 88 %
Durchschnitt: 86 %

Luftdruck aktuell: 1018,3 hPa
Luftdruck min.: 1016,6 hPa um 16:22 Uhr
Luftdruck max.: 1019,4 hPa um 0:00 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 4,7 km/h NO-30° um 17:20 Uhr
Windböen max.: 20,9 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,8 km/h

Sonnenscheindauer: 3 h 47 min

kein Niederschlag

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 11. April :
Wieder ein trüber und bedeckter Apriltag. Abends leichtes Getröpfel. Kaum Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 12. Apr 2014, 18:43:47 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2014, 21:17:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57304
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 12. April 2014

Ein Hoch reicht vom westlichen Schwarzen Meer bis nach Westägypten. Ein weiteres Hoch liegt nördlich des Kaspischen Meeres. Ein flaches Tief liegt über den Westalpen. Tief Olivia liegt mit 2 Zentren vor der mittelnorwegischen Küste (68°N, 005°O und 65°N, 003°W). Über Mitteleuropa sind die Luftdruckgegensätze derzeit gering, es herrscht daher auch ruhiges Wetter, wobei im Norden eine schwache Störung etwas Regen gebracht hat. Ein Hoch liegt knapp nördlich der Azoren (23°N, 026°W). Ein weiteres Hoch liegt auf halbem Weg zwischen Neufundland und Irland (49°N, 027°W). Ein drittes Hoch liegt südwestlich von Neufundland (42°N, 048°W). Ein Tief liegt in der mittleren Baffin Bay (65°N, 055°W).
Heute war es zumindest etwas sonnig und mild. In der Nacht war es teilweise klar und so wurde es frisch. Tagsüber schien häufig die Sonne, wenn auch immer wieder Phasen mit etwas mehr Wolken dazwischen kamen. Am Abend war es ebenfalls noch wechselnd bis stark bewölkt. Der Wind war meist schwach bis mäßig aus östlichen Richtungen.
Es war mild. Nach einer Tmin von 4,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 18,9 °C. Luftdruck am Abend: 1015 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 18:24:10 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11737
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 12. April 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 15,9°C um 15:09 Uhr
Tmin.: 0,6°C um 7:14 Uhr
Tmin. am Erdboden: 0,6°C um 6:03 Uhr
Takt.: 7,8°C
Durchschnitt: 8,60°C

Taupunkt aktuell: 4,0°C

Luftfeuchte aktuell: 77 %
Durchschnitt: 75 %

Luftdruck aktuell: 1016,8 hPa
Luftdruck min.: 1014,5 hPa um 16:22 Uhr
Luftdruck max.: 1018,4 hPa um 0:04 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 9,3 km/h W-270° um 17:10 Uhr
Windböen max.: 19,4 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,7 km/h

Sonnenscheindauer: 11 h 13 min

kein Niederschlag

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 12. April :
Nach frischer Nacht zunächst sehr viel Sonne. Im Tagesverlauf dichtere Wolken und am Abend war es wieder bedeckt. Mild bei schwachen Westwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 21:11:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57304
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 13. April 2014

Die Reste von Tief Maria liegen über Nordostanatolien. Ein flaches Hoch liegt über dem östlichen Mittelmeer. Tief Olivia liegt vor Mittelnorwegen (67°N, 010°O). Ein flaches Tief liegt über den Westalpen. Eine Welle von Tief Olivia, genannt Pepicia, liegt zwischen den Shetlands und Südnorwegen. Hoch Olav liegt südwestlich von Irland (50°N, 013°W). Ein Hoch liegt an der Nordostküste Grönlands. Ein Tief liegt knapp westlich von Island (65°N, 032°W). Ein Tief liegt nordöstlich von Neufundland (53°N, 043°W).
Heute war es wieder sonnig und mild. In der Nacht war es stark bewölkt bis bedeckt, und zeitweise gab es leichten Regen. Am Morgen war es noch stark bewölkt, erst ab Mittag machte es allmählich auf, wobei der Himmel aber eher dunstig blieb. Am Abend war es weitgehend wolkenlos. Der Wind war mäßig mit gelegentlichen frischen Böen aus West.
Es war mild. Nach einer TMin von 9,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 17,2 °C. Luftdruck am Abend: 1018 hPa gleichbleibend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 18:54:09 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11737
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 13. April 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 12,8°C um 13:22 Uhr
Tmin.: 3,1°C um 5:57 Uhr
Tmin. am Erdboden: 2,2°C um 5:53 Uhr
Takt.: 5,9°C
Durchschnitt: 7,73°C

Taupunkt aktuell: 3,4°C

Luftfeuchte aktuell: 84 %
Durchschnitt: 81 %

Luftdruck aktuell: 1016,3 hPa
Luftdruck min.: 1015,7 hPa um 5:04 Uhr
Luftdruck max.: 1018,4 hPa um 11:26 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 17,3 km/h SW-220° um 13:26 Uhr
Windböen max.: 32,0 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 3,7 km/h

Sonnenscheindauer: 5 h 45 min

kein Niederschlag

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 13. April :
Zunächst war bedeckt und es nieselte ab und an. Nachmittags und abends auch mal Wolkenlücken mit etwas Sonne. Auflebender Südwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 21:11:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57304
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 14. April 2014

Die Luftdruckgegensätze über dem Mittelmeerraum sind gering. Tief Olivia liegt etwas westnordwestlich des Nordkaps (72°N, 014°O). Sein Randtief Pepicia liegt über dem Baltikum. An der Rückseite dieses Doppeltiefs kam frische Meeresluft nach Deutschland, wo es heute teilweise stürmische Böen gab. Der Niederschlag war am meisten im NO, und örtlich gab es auch Schauer und Gewitter. Ein weiteres Tief liegt über Norditalien. Ein Hoch liegt zwischen Sizilien und Tunesien, ein weiteres, Olaf, liegt über Irland. Ein kleines Tief liegt vor Gibraltar, ein weiteres knapp östlich Azoren (38°N, 022°W). Ein Tief liegt östlich der Südspitze Grönlands (61°N, 037°W). Ein Hoch liegt südöstlich von Neufundland (46°N, 049°W).
Heute war es kühler und recht windig. In der Nacht war es noch ruhig, aber oft bewölkt. Tagsüber war es zunächst ein bisschen sonnig, dann zog es aber schon bald zu und der Wind frischte auf. Zu mehr als ein paar Tropfen hat es nicht gereicht, aber am Nachmittag gab es stürmische Böen. AmAbend flaute der Widn wieder ab und es war aufgelockert bewölkt.
Es war kühler als gestern. Nach einer Tmin von 8,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 13,3 °C, um am Abend bis auf 7,0 °C an meiner Station zu fallen. Luftdruck am Abend: 1018 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 17:58:12 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11737
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 14. April 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 8,5°C um 13:42 Uhr
Tmin.: 3,0°C um 23:55 Uhr
Tmin. am Erdboden: 2,8°C um 22:11 Uhr
Takt.: 3,0°C
Durchschnitt: 5,56°C

Taupunkt aktuell: 0,7°C

Luftfeuchte aktuell: 85 %
Durchschnitt: 85 %

Luftdruck aktuell: 1019,8 hPa
Luftdruck min.: 1012,0 hPa um 6:21 Uhr
Luftdruck max.: 1019,8 hPa um 23:39 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 19,4 km/h W-SW/240° um 16:20 Uhr
Windböen max.: 40,3 km/h
Wind aktuell: 3,2 km/h
Durchschnitt: 7,0 km/h

Sonnenscheindauer: 4 h 56 min

Niederschlag: 6,2 mm

5. Tag mit Niederschlag im April 2014

2. Tag mit Schnee im April 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 14. April :
Aprilwetter deluxe:
Mal lange Sonne, dann dichte Wolken und teils starke Regen oder Graupelschauer. Nachmittags auch mit Hagel sowie mit Blitz und Donner. Strammer westlicher Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 21:12:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57304
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 15. April 2014

Im Mittelmeerraum sind die Luftdruckgegensätze gering. Die Tiefdruckrinne aus Tief Olivia und Pepica reicht vom Nordkap bis nach Griechenland. Westlich davon liegt Hoch Olav mit Zentrum über der westlichen Nordsee. Zwischen beiden Druckgebilden ist Polarluft nach Deustschland gekommen. In der kalten Luft gab es auch immer mal Graupel- und sogar Schnee schauer. Ein Tief mit zwei Zentren liegt an der Ostküste Grönlands. Ein Tief liegt knapp nordöstlich der Azoren (42°N, 023°W). Ein Hoch liegt südöstlich von Neufundland (39°N, 052°W). ein weiteres über Südwestgrönland. EinTief taucht über Labrador auf.
Heute war es meist bewölkt und sehr kühl. In der Nacht war es teilweise klar und wurde recht frisch. Tagsüber war es wieder oft stark bewölkt bis bedeckt. Am frühen Nachmittag gab es sogar ein paar Schneeflocken. Der Niederschlag war allerdings unergiebig. Auch am Abend war es weiter bedeckt. Der Nordwestwind war oft lebhaft, aber nicht so stark wie gestern.
Es war sehr kühl. Nach einer TMin von 2,3 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 5,9 °C. Luftdruck am Abend: 1026 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 17:24:40 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11737
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 15. April 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 6,3°C um 15:46 Uhr
Tmin.: 0,8°C um 23:55 Uhr
Tmin. am Erdboden: 0,0°C um 23:23 Uhr
Takt.: 0,8°C
Durchschnitt: 3,76°C

Taupunkt aktuell: - 1,6°C

Luftfeuchte aktuell: 84 %
Durchschnitt: 81 %

Luftdruck aktuell: 1027,6 hPa
Luftdruck min.: 1019,7 hPa um 0:01 Uhr
Luftdruck max.: 1027,6 hPa um 23:53 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 13,0 km/h SW-210° um 11:55 Uhr
Windböen max.: 30,6 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 3,8 km/h

Sonnenscheindauer: 4 h 02 min

Niederschlag: 1,2 mm

6. Tag mit Niederschlag im April 2014

3. Kalter Tag im April 2014

3. Tag mit Schnee im April 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 15. April :
Bis zum Nachmittag bedeckt und immer mal wieder Schnee oder Graupelschauer. Nachmittags mehr Sonne. Recht kühl bei einem schwachen Südwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 21:13:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57304
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Mittwoch, 16. April 2014

Tief Olivia liegt östlich des Weißen Meeres in Nordrussland. Ein weiteres Tief liegt über der nördlichen Ägäis, und zwischen den beiden Tiefs verläuft von Nord nach Süd eine Luftmassengrenze. Hoch Olav liegt mit Zentrum über Ostdeutschland. Ein flaches Tief liegt über der Iberischen Halbinsel. Der zunehmende Hochdruckeinfluss hat das Wetter in Deutschland heute ruhig gestaltet, aber im Süden und Osten war es immer noch recht kühl. Ein Tief mit zwei Zentren liegt südwestlich von Spitzbergen (75°N, 016°O; 74 °N, 000°O/W). Ein Tief liegt bei den Azoren (39°N, 025°W). Ein Hoch liegt direkt südwestlich von Portugal im Atlantik (37°N, 011°W). Ein Tief bildet sich südlich von Island (62°N, 018°O). Ein Hoch liegt südsüdwestlich von Neufundland (38°N, 049°W). Ein Tief liegt in der südlichen Baffin Bay (59°N, 058°W).
Heute war es oft bewölkt und recht kühl. In der Nacht war es teilweise klar und wurde recht frisch. Tagsüber waren die Wolken dann wieder mehr, so dass es kühl blieb. Am Abend war es noch leicht bewölkt. Der Wind war schwach bis mäßig.
Es war recht kühl. Nach einer Tmin von 0,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 9,7 °C. Luftdruck am Abend: 1029 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2014, 18:01:21 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11737
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 16. April 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 13,1°C um 14:30 Uhr
Tmin.: - 3,4°C um 7:16 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 2,8°C um 5:26 Uhr
Takt.: 2,4°C
Durchschnitt: 4,83°C

Taupunkt aktuell: 0,1°C

Luftfeuchte aktuell: 85 %
Durchschnitt: 72 %

Luftdruck aktuell: 1028,2 hPa
Luftdruck min.: 1027,5 hPa um 0:02 Uhr
Luftdruck max.: 1030,8 hPa um 10:42 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 7,9 km/h NO-30° um 15:39 Uhr
Windböen max.: 22,7 km/h
Wind aktuell: 1,4 km/h
Durchschnitt: 1,3 km/h

Sonnenscheindauer: 10 h 38 min

kein Niederschlag

1. Bodenfrosttag im April 2014

1. Luftfrosttag im April 2013

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 16. April :
Nach klarer, frostiger Nacht sehr viel Sonne bei apriltypischen Temperaturen. Schwacher Westwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2014, 21:11:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57304
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Donnerstag, 17. April 2014

ein Hoch liegt am Kaspischen Meer. Ein Tief liegt über Zentralanatolien. Hoch Olav liegt über Westrussland, ein weiteres Hoch über dem östlichen Alpenraum. Ein Tief liegt nordöstlich von Spitzbergen. Tief Quendolin I liegt über dem südnorwegisch-südschwedischen Grenzgebiet, Quendolin II über dem westlichen Såmland. liegt vor der mittelnorwegischen Küste. Ein Hoch liegt auf halbem Weg zwischen Irland und Neufundland im Atlantik (50°N, 021°W). Dieses Hoch ist über eine Hochdruckbrücke mit Hoch Olav verbunden. Damit herrschte in Deutschland heute Hochdruckeinfluss vor, was ruhiges frühlingshaftes Wetter, wenn auch verbreitet mit Nachtfrost, brachte. Ein flaches Tief liegt über der Iberischen Halbinsel. Ein Tief liegt vor der südostgrönländischen Küste (66°N, 033°W). Ein Tief liegt bei den Azoren (39°N, 037°W). Und ein Hoch taucht über Labrador auf.
Heute war es sonnig und trocken. In der Nacht war es klar und es wurde trocken. Am Tag war es dann zunächst lang wolkenlos und die Sonne schien, so dass es bald wärmer wurde. Erst am frühen Abend kamen leichte Cirren auf. Der Wind war tagsüber mäßig bis frisch aus östlichen Richtungen.
Es war wieder milder als die letzten Tage. Nach einer Tmin von -1,9 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 13,9 °C. Luftdruck am Abend: 1018 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Apr 2014, 19:28:39 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11737
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 17. April 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 15,1°C um 16:29 Uhr
Tmin.: 0,2°C um 6:45 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 1,1°C um 6:46 Uhr
Takt.: 8,9°C
Durchschnitt: 7,85°C

Taupunkt aktuell: 3,3°C

Luftfeuchte aktuell: 68 %
Durchschnitt: 64 %

Luftdruck aktuell: 1011,5 hPa
Luftdruck min.: 1011,5 hPa um 23:55 Uhr
Luftdruck max.: 1028,2 hPa um 0:00 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 14,4 km/h W-270° um 15:56 Uhr
Windböen max.: 28,8 km/h
Wind aktuell: 3,2 km/h
Durchschnitt: 3,5 km/h

Sonnenscheindauer: 11 h 17 min

kein Niederschlag

2. Bodenfrosttag im April 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 17. April :
Supersonnig und nur abends harmlose Wolken. Schwacher Westwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Apr 2014, 21:29:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57304
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Freitag, 18. April 2014

Hoch Olav liegt über dem östlichen Zentralrussland. Ein Tief liegt über dem Balkan. Hoch Pere liegt über den britischen Inseln, das Zentrum liegt über der westlichen Nordsee. Tief Quendolin ist nur noch eine Ausbuchtung des Tiefs über dem Balkan und liegt über Deutschland. Eine Kaltfront, die zu Tief Quendolin gehört, ist über Deutschland hinweg gezogen und hat fast überall Niederschlag gebracht. Dahinter gab es kühles Schauerwetter, teilweise auch mit Graupelschauern, vereinzelt auch mit Gewittern. Ein Tief liegt vor Nordostgrönland (72°N, 011°W). Ein weiteres Tief liegt vor Südostgrönland (66°N, 032°W). Ein weiteres Tief liegt bei den Azoren (38°N, 028°W). Ein kräftiges Hoch liegt knapp südöstlich von Neufundland (46°N, 051°W). Ein Tief liegt an der Ostküste er Baffininsel.
Heute war es eher regnerisch und kühl. In der Nacht war es noch oft klar und wurde frisch. Am Vormittag war es zunächst noch teilweise sonnig, dann wurden die Wolken immer mehr. Das Radar zeigte hier schon eine Weile an, dass es regnen müsste, bis es dann tatsächlich leicht zu regnen begann. Sehr ergiebig war der Regen nicht. Am Abend trocknete es allmählich wieder ab. Der Wind war am Vormittag teilweise recht frisch, dann flaute er ab.
Es war kühl. Nach einer Tmin von 2,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 11,2 °C. Luftdruck am Abend: 1015 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2014, 19:26:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11737
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 18. April 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 9,3°C um 0:10 Uhr
Tmin.: 4,1°C um 8:54 Uhr
Tmin. am Erdboden: 3,9°C um 7:03 Uhr
Takt.: 5,3°C
Durchschnitt: 6,47°C

Taupunkt aktuell: 3,0°C

Luftfeuchte aktuell: 85 %
Durchschnitt: 81 %

Luftdruck aktuell: 1013,6 hPa
Luftdruck min.: 1009,6 hPa um 4:48 Uhr
Luftdruck max.: 1013,9 hPa um 23:32 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 11,2 km/h NW-310° um 1:58 Uhr
Windböen max.: 27,4 km/h
Wind aktuell: 0,0, km/h
Durchschnitt: 2,8 km/h

Sonnenscheindauer: 6 h 43 min

Niederschlag: 6,0 mm

7. Tag mit Niederschlag im April 2014

4. Kalter Tag im April 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 18. April :
Nachts leichter Regen. Am Tage zunächst ein Mix aus Sonne und vielen dichten Wolken. Es gab zahlreiche kurze aber kräftige Graupel oder Regenschauer. Recht kühl bei einem schwachen Nordwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2014, 21:12:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57304
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 19. April 2014

Über Südeuropa liegen mehrere Tiefs, vom Kaukasus bis zur Iberischen Halbinsel. Demgegenüber liegt das lang gestreckte Hoch Pere über Südnorwegen. Dazwischen liegt Deutschland in einer Ostströmung, die allmählich milder wird. Ein Tief liegt nördlich von Murmanks im Eismeer. Ein Tief liegt an der Nordostküste Grönlands (66°N, 032°W). Ein Hoch liegt östlich von Neufundland (48°N, 038°W). Ein Tief liegt knapp südöstlich von Neufundland (46°N, 052°W)
Heute war es zwar nicht mehr regnerisch, außer in der Nacht ein bisschen, aber es war immer noch oft bewölkt. In der Nacht hat es gelegentliche Schauer gegeben. Tagsüber war es weiter oft stark bewölkt bis bedeckt, erst am Nachmittag kam die Sonne dann etwas öfters durch. Am Abend war es wieder eher bewölkt. Der Wind war meist mäßig aus östlichen Richtungen.
Es war ein bisschen milder als gestern. Nach einer Tmin von 3,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 14,4 °C. Luftdruck am Abend: 1009 hPa gleichbleibend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Apr 2014, 20:41:57 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11737
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 19. April 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 14,1°C um 16:39 Uhr
Tmin.: 0,6°C um 6:48 Uhr
Tmin. am Erdboden: 0,6°C um 6:32 Uhr
Takt.: 11,6°C
Durchschnitt: 8,20°C

Taupunkt aktuell: 9,5°C

Luftfeuchte aktuell: 87 %
Durchschnitt: 80 %

Luftdruck aktuell: 1011,8 hPa
Luftdruck min.: 1011,8 hPa um 23:59 Uhr
Luftdruck max.: 1017,5 hPa um 10:52 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 16,2 km/h N-NO/20° um 12:03 Uhr
Windböen max.: 33,8 km/h
Wind aktuell: 3,2 km/h
Durchschnitt: 4,5 km/h

Sonnenscheindauer: 10 h 13 min

kein Niederschlag

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 19. April :
Meist sonnig aber durch den strammen Nordwind recht kühl.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Apr 2014, 21:41:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57304
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 20. April 2014

Ein flaches Hoch liegt über dem östlichen Schwarzen Meer. Ein Tief liegt direkt nördlich des Schwarzen Meeres über der Ostukraine. Hoch Pere liegt über Skandinavien, mit Zentrum über dem nördlichen Bottnischen Meerbusen. Tief Quendolin liegt über der nördlichen Bretagne. In Deutschland lagen wir in der Übergangszone zwischen Hoch Pere und Tief Quendolin, örtlich gab es Schauer und Gewitter in der etwas labilen Luft. Ein Tief liegt über den Balearen, ein weiteres vor der südwestportugiesischen Küste (38°N, 012°W). Ein Hoch liegt deutlich westlich von Irland (53°N, 027°W). Ein Tief liegt direkt westlich von Spitzbergen (79°N, 003°O). Ein Tief liegt vor der südostgrönländischen Küste (67°N, 029°W). Ein Sturmtief liegt knapp östlich von Neufundland (50°N, 047°W).
Heute war es sonniger als die letzten Tage. In der Nacht gab es zunächst noch einmal Regen, dann trocknete es wieder ab. Am Vormittag war es noch oft stark bewölkt, aber ab Mittag lockerte es immer mehr auf. Am Abend war es wolkenlos. Der Ostwind war teilweise recht lebhaft.
Es war mild. Nach einer TMin von 8,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 15,8 °C. Luftdruck am Abend: 1006 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 18:06:17 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11737
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 20. April 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 18,7°C um 15:50 Uhr
Tmin.: 7,8°C um 23:57 Uhr
Tmin. am Erdboden: 5,6°C um 23:43 Uhr
Takt.: 7,8°C
Durchschnitt: 13,46°C

Taupunkt aktuell: 6,3°C

Luftfeuchte aktuell: 90 %
Durchschnitt: 73 %

Luftdruck aktuell: 1006,9 hPa
Luftdruck min.: 1006,9 hPa um 18:13 Uhr
Luftdruck max.: 1011,9 hPa um 0:01 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 13,0 km/h NW-300° um 13:13 Uhr
Windböen max.: 33,8 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 3,8 km/h

Sonnenscheindauer: 9 h 42 min

kein Niederschlag

3. Tag mit Gewitter 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 20. April :
Sommerlicher Ostersonntag mit viel Sonne. Abends aus Osten ein kurzes Hagelgewitter. Sehr mild bei einem strammen Nordwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 21:10:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57304
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 21. April 2014

Ein Tief liegt über dem Kaukausus. Ein weiteres Tief liegt über dem östlichen Alpenraum, ein drittes über Belgien. Ein Tief liegt über Zentralalgerien, ein weiteres über der Iberischen Halbinsel. Tief Quendolin liegt direkt südöstlich von Irland im Atlantik (51°N, 014°W). In Deutschland war im Einflussbereich schwach ausgeprägter Tiefs die Luft heute labil, so dass es verbreitet Gewitter geben konnte, die aber nicht schwer waren. Dabei war es mäßig warm. Ein Hoch liegt über Nordrussland östlich des Weißen Meeres. Hoch Quinlan liegt zwischen Island und Südnorwegen (63°N, 005°W). Ein Tief liegt südwestlich von Spitzbergen (76°N, 008°O). Ein Hoch liegt über dem östlichen Zentralgrönland. Ein Sturmtief liegt südwestlich der Südspitze Grönlands (54°N, 039°W). Ein Hoch liegt südlich von Neufundland (41°N, 058°W).
Heute war es relativ mild, oft bewölkt und am Abend gab‘s das erste Gewitter der Saison. In der Nacht war es trocken und immer mal bewölkt, auch tagsüber gab es oft Wolken, wobei die Sonne aber auch immer mal durchkam. Am frühen Abend wurden die Wolken mehr und dann zog ein kurzes Gewitter von SO durch, kein Kracher, aber immerhin ein Auftakt. Danach regnete es am Abend noch eine Weile.
Es war wieder relativ mild. Nach einer Tmin von 5,5°C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 16,9 °C. Luftdruck am Abend: 1007 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

Tagesstatistiken und -wetterberichte von März 2014
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 58
Tagesstatistiken und -Wetterberichte Mai 2016
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 57
Tagesstatistiken und -wetterberichte für August 2014
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 60
Tagesstatistiken und -wetterberichte von August 2013
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: Suerlänner
Antworten: 59
Aktuelle Wettermeldungen April 2014
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: Bremerhavener
Antworten: 157

Tags

Meer, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz