Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:40:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Jan 2016, 21:21:22 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57076
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Freitag, 01. Januar 2016

Ein Tief liegt südlich des Kaukasus. Ein Hoch liegt über Westanatolien, ein weiteres über Nordgriechenland. Ein Hoch liegt über Libyen. Hoch Christine liegt östlich des Onegasees in Nordrussland. An seiner Südseite wird trockene und frostige Luft in den Nordosten Deutschlands geschaufelt. Der Westen war milder und feuchter. Im Grenzgebiet gab es Schnee oder Eisregen. Das sich abschwächende Tief Friedebert liegt mitten im Nordmeer zwischen dem Nordkap und der Nordostküste Grönlands (72°N, 002°W). Ein Hoch liegt über der Nordostküste Grönlands. Tief Gerd liegt südwestlich von Irland im Atlantik (49°N, 010°W). Tief Eckard liegt vor der Südostküste Grönlands (63°N, 034°W). Ein Tief liegt östlich von Neufundland im Atlantik (48°N, 043°W).

Heute war es oft neblig-trüb. In der Nacht wurde es zum Feuerwerk sehr neblig, und das hat sich dann auch längere Zeit gehalten. Erst im Laufe des Nachmittags hob sich der Nebel zum Hochnebel. Es blieb aber weiter sehr grau. Dabei gab es gelegentlich auch ein bisschen Regen.

Es war kühl, aber frostfrei. Nach einer Tmin von 3,6 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 5,1 °C. Luftdruck am Abend: 1024 hPa fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 1. Jan 2016, 21:21:22 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 16:28:37 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 1. Januar 2016 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 4,4°C um 15:38 Uhr
Tmin.: - 0,7°C um 4:52 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 2,8°C um 4:44 Uhr
Takt.: 2,9°C
Durchschnitt: 1,95°C

Taupunkt aktuell: 2,3°C

Luftfeuchte aktuell: 96 %
Durchschnitt: 96 %

Luftdruck aktuell: 1019,4 hPa
Luftdruck min.: 1019,2 hPa um 23:05 Uhr
Luftdruck max.: 1026,7 hPa um 10:29 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 6,5 km/h O-NO/60° um 17:34 Uhr
Windböen max.: 17,6 km/h
Wind aktuell: 4,1km/h
Durchschnitt: 1,8 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 07 min

Niederschlag : 1,4 mm

1. Tag mit Niederschlag im Januar 2016

1. Tag mit Luftfrost im Januar 2016

1. Tag mit Bodenfrost im Januar 2016

1. Kalter Tag im Januar 2016

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 1. Januar :
Der neue Jahr begann frostig. Schnell zogen aber dichte Wolken auf und es begann zu regnen ,was zu Glatteis führte. Tagsüber dann trocken und bedeckt. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 21:20:23 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57076
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 02. Januar 2015

Ein Tief liegt an der Südostküste des Kaspischen Meeres. Ein flaches Tief liegt über Ostanatolien. Ein Tief liegt im Mittelmeer direkt südöstlich von Kreta. Ein Tief liegt direkt nordöstlich von Sardinien im Mittelmeer. Hoch Christine liegt über Mittelfinnland und schickt an seiner Südseite sehr kalte Luft von Osten nach Osteuropa. Tief Gerd liegt über Südengland. Seine Frontensysteme bringen feuchte Luft nach Deutschland. In Deutschland hat es heute mal geschneit, mal geregnet, und im Nordosten war es trocken und frostig. Tief Friedbert liegt nördlich von Island (71°N, 016°W). Tief Eckard liegt vor der Südostküste Grönlands (63°N, 038°W). Tief Helmut liegt mitten im Nordatlantik (52°N, 027°W). Ein Tief liegt in er südlichen Baffin Bay (60°N, 060°W).

Heute war es sehr grau in grau und kühl. In der Nacht hat es immer mal ein wenig genieselt, tagsüber dann auch wieder. Die Sonne hat sich überhaupt nicht sehen lassen. Am Abend ging es dann genauso weiter. Dann kam leichter Schneefall auf, der es sogar schaffte, dass es draußen etwas überzuckert wurde. Der Wind war dabei meist schwach bis mäßig aus östlichen Richtungen.

Es war kühl, aber nicht frostig. Nach einer TMin von 0,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 1,3 °C. Luftdruck am Abend: 1016 hPa gleichbleibend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 19:14:18 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 2. Januar 2016 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 2,9°C um 0:00 Uhr
Tmin.: 0,8°C um 10:14 Uhr
Tmin. am Erdboden: 0,0°C um 2:41 Uhr
Takt.: 0,8°C
Durchschnitt: 1,28°C

Taupunkt aktuell: - 0,2°C

Luftfeuchte aktuell: 93 %
Durchschnitt: 92 %

Luftdruck aktuell: 1011,5 hPa
Luftdruck min.: 1011,5 hPa um 14:21 Uhr
Luftdruck max.: 1019,4 hPa um 0:00 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 16,2 km/h O-SO/110° um 6:57 Uhr
Windböen max.: 28,8 km/h
Wind aktuell: 5,5 km/h
Durchschnitt: 6,3 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag : 1,8 mm

2. Tag mit Niederschlag im Januar 2016

2. Kalter Tag im Januar 2016

1. Tag mit Schnee im Januar 2016


Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 2. Januar :
Trüber, dunkler und nasser Tag aber eben kein Schnee, dieser kam erst am späten Abend und blieb kaum liegen. Böiger und eisiger Nordostwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 21:12:25 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57076
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 03. Januar 2015

Ein Hoch liegt über der Südosttürkei. Ein Hoch liegt über der Westukraine. Ein flaches Tief liegt über Estland. Ein Tief liegt über der Ägäis, ein weiteres über der südlichen Adria. Hoch Christine liegt über Mittelschweden. Sturmtief Gerd liegt westlich von Irland im Atlantik (53°N, 013°W). In Deutschland war es heute meist recht trüb und grau. Nur im Nordosten war es klar, dort war es auch am frostigsten; örtlich gab es dort in der Nacht sogar strengen Frost. Ein Hoch liegt über dem östlichen Zentralgrönland. Ein Tief liegt nordwestlich der Azoren (41°N, 030°W). Ein Tief liegt über der südlichen Baffin Bay (58°N, 057°W).

Heute war es durchgehend grau und bedeckt; in der Nacht hat es auch noch geschneit. In der Nacht war es also etwas winterlich. Tagsüber hat es dann nicht mehr geschneit, aber der Schnee hielt sich noch ein paar Stunden, wurde aber immer weniger. Auch am Abend war es weiter bedeckt. Der Wind war dabei meist schwach bis mäßig.

Es war kühl, aber nicht frostig. Nach einer Tmin von 0,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 1,5 °C, um am Abend auf -1,0 °C. Luftdruck am Abend: 1004 hPa stark fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 18:26:42 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 3. Januar 2016 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 2,5°C um 15:03 Uhr
Tmin.: 0,7°C um 1:23 Uhr
Tmin. am Erdboden: 0,0°C um 0:12 Uhr
Takt.: 1,0°C
Durchschnitt: 1,47°C

Taupunkt aktuell: 0,1°C

Luftfeuchte aktuell: 94 %
Durchschnitt: 94 %

Luftdruck aktuell: 994,3 hPa
Luftdruck min.: 994,3 hPa um 23:59 Uhr
Luftdruck max.: 1011,8 hPa um 0:35 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 13,0 km/h O-NO/60° um 7:40 Uhr
Windböen max.: 27,4 km/h
Wind aktuell: 4,7 km/h
Durchschnitt: 5,3 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 02 min

Niederschlag : 1,8 mm

3. Tag mit Niederschlag im Januar 2016

3. Kalter Tag im Januar 2016

2. Tag mit Schnee im Januar 2016

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 3. Januar :
Nasskaltes Schauerwetter, mit Schnee, Graupel und später nur noch Regen. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 21:25:15 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57076
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 04. Januar 2016

Ein Hoch liegt über der Südosttürkei. Ein Tief liegt über dem östlichen Schwarzen Meer. Ein flaches Tief liegt über Zentralrussland. Ein Tief liegt über der südlichen Adria. Tief Helmut liegt über der südlichen irischen See. In Deutschland war das Wetter auch heute wieder geteilt. Im Nordosten war es sehr frostig; in der Nacht gab es erneut strengen Frost. In einer Linie dazwischen gab es Schnee, und weiter im Südwesten war es oft bewölkt, gelegentlich regnerisch und dabei relativ mild. Ein Hoch liegt über Ostgrönland. Ein Tief liegt vor der Südostküste Grönlands (63°N, 037°W). Ein Hoch liegt westlich der Azoren im Atlantik (39°N, 032°W). Ein Tief liegt über der südlichen Baffin Bay (59°N, 053°W). Ein Tief mit drei Zentren verteilt sich östlich von Neufundland im Atlantik (51°N, 043°W; 47°N, 050°W; 40°N, 051°W).

Heute war es wechselnd, meist stark, bewölkt, dabei aber weitgehend trocken. In der Nacht könnte noch einmal geringfügiger Schnee gefallen sein; am Morgen war es dann frostig. Tagsüber stiegen die Temperaturen wieder an; die Luftmassengrenze zog sich etwas nach Nordosten zurück. Dabei war es dann trocken. Teilweise lockerten die Wolken auch mal auf. Auch am Abend war es weiter wolkig. Der Wind war dabei meist schwach bis mäßig.

Es war einigermaßen winterlich temperiert. Nach einer Tmin von -3,1 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 6,4 °C. Luftdruck am Abend: 997 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 19:10:39 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 4. Januar 2016 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 1,7°C um 23:26 Uhr
Tmin.: - 0,1°C um 6:50 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 0,3°C um 7:35 Uhr
Takt.: 1,7°C
Durchschnitt: 0,86°C

Taupunkt aktuell: 1,1°C

Luftfeuchte aktuell: 96 %
Durchschnitt: 95 %

Luftdruck aktuell: 992,3 hPa
Luftdruck min.: 989,4 hPa um 7:02 Uhr
Luftdruck max.: 994,4 hPa um 0:01 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 6,5 km/h O-90° um 2:20 Uhr
Windböen max.: 17,6 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 2,2 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag : 4,2mm

4. Tag mit Niederschlag im Januar 2016

2. Tag mit Luftfrost im Januar 2016

2. Tag mit Bodenfrost im Januar 2016

4. Kalter Tag im Januar 2016

3. Tag mit Schnee im Januar 2016


Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 4. Januar :
Nachts und am Vormittag Schneefall der am Nachmittag in Regen überging. Schwacher östlicher Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 21:07:33 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57076
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 05. Januar 2016

Ein Hoch liegt südlich des Kaukasus. Ein Tief liegt über dem nordöstlichen Schwarzen Meer. Ein Tief liegt über Süditalien, ein weiteres über dem Golf von Genua. Tief Helmut liegt über Wales. In Deutschland war das Wetter auch heute wieder geteilt. Der kalte Bereich im Nordosten wurde allerdings wieder etwas kleiner. Ein Hoch liegt über Ostgrönland. Ein sich vestärkendes Tief mit 4 Zentren liegt im westlichen Nordatlantik (56°N, 030°W; 30°N, 030°W; 57°N, 038°W; 57°N, 050°W). Ein Hoch taucht westlich von Neufundland auf.

Heute war es meist stark bewölkt, die Sonne kam nur gelegentlich durch. In der Nacht war es stark bewölkt bis bedeckt, diesmal wurde es nicht frostig. Tagsüber war es weiterhin oft bewölkt; der westliche Wind ließ es relativ mild werden. Dieser war meist schwach bis mäßig. Auch am Abend blieb es weiter bewölkt.

Es war mild. Nach einer Tmin von 0,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 6,5 °C. Luftdruck am Abend: 1000 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 19:01:12 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 5. Januar 2016 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 4,2°C um 13:46 Uhr
Tmin.: 1,7°C um 0:00 Uhr
Tmin. am Erdboden: 1,1°C um 2:46 Uhr
Takt.: 3,4°C
Durchschnitt: 2,99°C

Taupunkt aktuell: 2,7°C

Luftfeuchte aktuell: 95 %
Durchschnitt: 95 %

Luftdruck aktuell: 996,2 hPa
Luftdruck min.: 992,1 hPa um 0:57 Uhr
Luftdruck max.: 996,3 hPa um 22:57 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 4,7 km/h W-270° um 12:17 Uhr
Windböen max.: 9,7 km/h
Wind aktuell: 3,2 km/h
Durchschnitt: 1,0 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag : 0,8 mm

5. Tag mit Niederschlag im Januar 2016

5. Kalter Tag im Januar 2016

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 5. Januar :
Weiterhin nasskalt und trüb. Aber überwiegend trocken und milder. Schwacher Westwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 20:48:59 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57076
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Mittwoch, 06. Januar 2016

Ein Hoch liegt südlich des Kaukasus. Tief Anneliese liegt über der süddalmatischen Adriaküste. Die Reste von Tief Helmut liegen über den Benelux-Ländern. In Deutschland war es heute wieder eher mild, außer im NO, wo noch die Frostluft liegt. Im Süden gab es gelegentlich Regen, in höheren Lagen auch Schneefall, im Nordosten gab es örtlich Schneefall. Das umfangreiche Sturmtief Britta liegt südwestlich von Island im Nordatlantik (59°N, 035°W). Ein Tief liegt deutlich westlich der Azoren (38°N, 41°W). Ein Hoch taucht südwestlich von Neufundland auf.

Heute war es wechselnd, meist stark bewölkt, dabei trocken. In der Nacht war es schon oft bewölkt, daher blieben die Temperaturen im Plusbereich. Auch tagsüber gab es immer wieder viele Wolken, und nur hin und wieder kamen mal ein paar Sonnenstrahlen durch. Es war aber immer wieder mal etwas blauer Himmel zu sehen. Der Wind war dabei meist schwach bis mäßig. Ab dem Nachmittag machte es immer mehr zu, und dann gab es auch am Abend etwas Regen.

Es war mild. Nach einer Tmin von 2,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 6,6 °C. Luftdruck am Abend: 1003 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2016, 19:17:53 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 6. Januar 2016 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 5,2°C um 14:16 Uhr
Tmin.: 2,6°C um 5:46 Uhr
Tmin. am Erdboden: 2,2°C um 4:58 Uhr
Takt.: 3,4°C
Durchschnitt: 3,65°C

Taupunkt aktuell: 2,5°C

Luftfeuchte aktuell: 94 %
Durchschnitt: 94 %

Luftdruck aktuell: 999,7 hPa
Luftdruck min.: 996,0 hPa um 0:32 Uhr
Luftdruck max.: 1000,4 hPa um 18:50 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 4,7 km/h W-NW/290° um 12:48 Uhr
Windböen max.: 9,7 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,8 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 02 min

Niederschlag : 0,6 mm

6. Tag mit Niederschlag im Januar 2016

6. Kalter Tag im Januar 2016

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 6. Januar :
Nachts einige Tropfen. Am Tage trocken und auch mal aufgeheitert. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen . Mild.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2016, 21:43:30 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57076
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Donnerstag, 07. Januar 2016

Ein Hoch liegt südlich des Kaukasus. Tief Anneliese liegt über dem nordwestlichen Schwarzen Meer. Ein kleines Tief liegt über dem Golf von Genua. Ein Tief liegt über dem Weißen Meer, Hoch Alf liegt über Südwestfinnland. Ein flaches Tief liegt südlich von Spitzbergen (74°N, 010°W). Sturmtief Britta I liegt südöstlich der Südspitze Grönlands (56°N, 030°W). Britta II liegt über der südwestlichen Nordsee (54°N, 003°O). Die Ausläufer von Britta II haben im Tagesverlauf den Südwesten, Süden und Westen Deutschlands überquert und dort Regen gebracht. Ein Tief liegt knapp westlich von Kap Finisterre im Atlantik (44°N, 014°W).

Heute war es zunächst sonnig, später zog es zu. In der Nacht war es noch oft bewölkt. Am Vormittag und über Mittag war es dann leicht bewölkt und oft sonnig. Dann zogen von Westen her immer mehr Wolken auf und es wurde am Abend dann regnerisch. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war mild. Nach einer Tmin von 2,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 6,6 °C. Luftdruck am Abend: 1002 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2016, 21:17:56 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57076
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Freitag, 08. Januar 2016

Ein Tief liegt über der äußersten nordöstlichen Ecke des Mittelmeers. Tief Anneliese liegt über der Zentralukraine. Ein flaches Hoch liegt über dem Westbalkan. Ein Hoch liegt über Zentrallibyen. Ein Tief liegt an der Murmanküste (68°N, 040°O). Ein Hoch liegt über Mittelnorwegen. Tief Britta II liegt über der westlichen Ostsee. Es hat die kalte Luft wieder aus dem Nordosten Deutschlands hinaus gedrängt. Die Kälte befindet sich über dem Baltikum, Weißrussland, Nordwestrussland und Finnland. In Deutschland war es mild, teils regnerisch, im Süden auch teils sonnig. Das umfangreiche Sturmtief Britta II liegt deutlich westlich von Irland im Atlantik (54°N, 029°W). Ein Hoch liegt über Zentralgrönland. Ein Hoch liegt über dem Norden Labradors.

Heute war es teils sonnig, teils bewölkt. In der Nacht hat es teils noch geregnet, tagsübr war es dann aber trocken. Dabei war es vor allem am Vormittag oft sonnig. Am Nachmittag wurden die Wolken von den Alpen her wieder mehr. Auch am Abend war es zugezogen. Der Wind war dabei meist schwach bis mäßig.

Es war mild. Nach einer Tmin von 3,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 7,4 °C. Luftdruck am Abend: 1006 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2016, 19:24:03 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 7. Januar 2016 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 4,4°C um 13:29 Uhr
Tmin.: - 1,9°C um 23:34 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 3,9°C um 22:30 Uhr
Takt.: - 1,9°C
Durchschnitt: 1,95°C

Taupunkt aktuell: - 2,9°C

Luftfeuchte aktuell: 93 %
Durchschnitt: 87 %

Luftdruck aktuell: 1004,3 hPa
Luftdruck min.: 996,1 hPa um 0:01 Uhr
Luftdruck max.: 1004,9 hPa um 19:44 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 24,1 km/h W-270° um 6:09 Uhr
Windböen max.: 37,1 km/h
Wind aktuell: 1,4 km/h
Durchschnitt: 8,8 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 03 min

kein Niederschlag

3. Tag mit Luftfrost im Januar 2016

3. Tag mit Bodenfrost im Januar 2016

8. Kalter Tag im Januar 2016

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 8. Januar :
Freundlich mit viel Sonne und kaum Wolken. Kühl und am Abend endlich Frost. Nachts frischer ,tagsüber schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2016, 21:13:48 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57076
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 09. Januar 2016

Ein Hoch liegt über dem westlichen Zentralanatolien. Ein Hoch liegt über Zentrallibyen. Ein Hoch liegt über dem Norden Marokkos. Tief Anneliese liegt über dem östlichen Zentralrussland. Ein Hoch liegt über dem Onegasee. Ein Tief lieg an der Murmanküste des nördlichen Eismeeres (70°N, 033°O). Das umfangreiche Tief Britta hat derzeit 4 Zentren. Eins liegt über der Irischen See. Eines liegt vor der Nordwestküste Irlands (54°N, 013°W). Eines liegt deutlich westlich von Irland (53°N, 019°W). Und das Vierte liegt noch weiter westlich, draußen auf dem Atlantik (50°N, 029°W). In Deutschland war es heute vor allem imSüden regnerisch. Sonst war es meist aufgelockert, z. T. auch sonnig. Ein Tief liegt südwestlich von Spitzbergen (76°N, 000°W/O). Ein weiteres kleines Tief liegt westlich des Nordkaps (70°N, 008°O). Ein Hoch liegt über Ostgrönlands, ein weiteres über Südgrönland. Ein Hoch liegt in der Meerenge zwischen Labrador und Neufundland.

Heute war es bedeckt und oft regnerisch. In der Nacht hat es zum Teil länger anhaltend geregnet. Tagsüber regnete es immer noch gelegentlich leicht. Dabei war es recht mild. Auch am Abend gab es immer noch gelegentlich Regentropfen. Der Wind war dabei meist schwach bis mäßig.

Es war mild. Nach einer Tmin von 3,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 7,7 °C. Luftdruck am Abend: 1004 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 19:10:32 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 9. Januar 2016 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 2,6°C um 23:10 Uhr
Tmin.: - 2,3°C um 0:59 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 4,4°C um 7:45 Uhr
Takt.: 2,5°C
Durchschnitt: - 0,09°C

Taupunkt aktuell: 1,9°C

Luftfeuchte aktuell: 96 %
Durchschnitt: 95 %

Luftdruck aktuell: 998,8 hPa
Luftdruck min.: 998,8 hPa um 23:59 Uhr
Luftdruck max.: 1004,6 hPa um 2:33 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 6,5 km/h O-SO/110° um 16:34 Uhr
Windböen max.: 16,2 km/h
Wind aktuell: 1,4 km/h
Durchschnitt: 2,2 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 02 min

Niederschlag : 0,4 mm

8. Tag mit Niederschlag im Januar 2016

4. Tag mit Luftfrost im Januar 2016

4. Tag mit Bodenfrost im Januar 2016

9. Kalter Tag im Januar 2016

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 9. Januar :
Sonniger und kühler Tag. Am Abend Hochnebel. Schwacher östlicher Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 21:17:03 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57076
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 10. Januar 2016

Ein Hoch liegt südlich des Kaukasus. Ein Hoch liegt über Libyen. Ein weiteres Hoch liegt an der marokkanischen Küste. Hoch Alf liegt südlich des Ladogasees in Nordrussland. Ein Tief liegt über der Westukraine. Tief Carolina liegt über dem Norden Schottlands. Tief Britta liegt direkt westlich von Schottland (53°N, 013°W). In Deutschland war es heute wieder oft regnerisch, da eine Kaltfront von Tief Carolina über Deutschland hinweg zog. Dabei war es weiterhin recht mild. Ein Tief liegt zwischen Island und dem Nordkap (69°N, 005°O). Ein Hoch liegt über dem Süden Grönlands. Ein Hoch liegt direkt östlich von Neufundland (48°N, 052°W). Ein Tief liegt über dem Norden Labradors.

Heute war es durchwegs bedeckt. In der Nacht hat es gelegentlich getröpfelt. Tagsüber war es zunächst trocken. Es blieb aber bedeckt. Am späten Nachmittag begann es wieder leicht zu regnen; am Abend regnete es dann auch noch weiter. Der Wind war dabei meist schwach bis mäßig.

Es war wieder mild. Nach einer Tmin von 3,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 7,3 °C. Luftdruck am Abend: 1000 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2016, 18:33:26 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 10. Januar 2016 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 5,2°C um 13:26 Uhr
Tmin.: 1,6°C um 17:48 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 0,6°C um 16:32 Uhr
Takt.: 3,7°C
Durchschnitt: 3,72°C

Taupunkt aktuell: 2,8°C

Luftfeuchte aktuell: 94 %
Durchschnitt: 94 %

Luftdruck aktuell: 993,6 hPa
Luftdruck min.: 992,7 hPa um 7:32 Uhr
Luftdruck max.: 998,8 hPa um 0:00 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 16,2 km/h W-NW/295° um 9:40 Uhr
Windböen max.: 38,5 km/h
Wind aktuell: 4,7 km/h
Durchschnitt: 4,1 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 05 min

Niederschlag : 6,0 mm

9. Tag mit Niederschlag im Januar 2016

5. Tag mit Bodenfrost im Januar 2016

10. Kalter Tag im Januar 2016

1. Gewittertag 2016

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 10. Januar :
Der Sonntag begann mit Regen, später bei einem gewittrigen Schauer auch Graupel. Am Nachmittag freundlicher mit etwas Sonne. Wieder mild bei mässigem Nordwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2016, 21:20:02 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57076
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 11. Januar 2016

Ein Hoch liegt südlich des Kaukasus. Eine Welle, Daniella genannt, die zu einem Mittelmeertief werden könnte, liegt über den mittleren Südalpen. Ein Hoch liegt über Libyen.Ein flaches Tief liegt über Tunesien. Ein Hoch liegt östlich der Azoren im Atlantik (38°N, 018°W). Hoch Alf liegt über Zentralrussland. Tief Carolina I liegt über dem Süden Schottlands, Carolina II über der südwestlichen Nordsee (54°N, 002°O). In Deutschland war es heute mild und oft regnerisch. Ein Tief liegt westlich von Island (63°N, 027°W). Ein Hoch liegt über Zentralgrönland. Ein weiteres Hoch liegt östlich von Neufundland (50°N, 040°W). Ein Tief taucht über Labrador auf.

Heute war es bedeckt und oft regnerisch. In der Nacht regnete es länger anhaltend, wenn auch nicht sehr stark. Tagsüber war es zeitweise trocken, aber fing doch immer wieder etwas zu regnen an. Auch am Abend setzte sich das feuchtmilde Wetter fort. Der Wind war dabei meist schwach bis mäßig.

Es war mild. Nach einer Tmin von 4,3 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 7,4 °C. Luftdruck am Abend: 993 hPa gleichbleibend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Tagesstatistiken und -wetterberichte für Februar 2015
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 55
Tagesstatistiken und -Wetterzusammenfassungen Januar 2013
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 61
Tagesstatistiken und -Wetterberichte August 2016
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 49
Wetterberichte für´s Radio inkl. Vergütung - Wer hätte Lust?
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Gewitterfront
Antworten: 0
Südtirol 2016 - Raschötz (11.09.2016) (74 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3

Tags

Deutschland, Griechenland, Meer, Rock, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz