Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 14:06:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 21:28:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57258
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 11. Januar 2015

Ein Hoch liegt über der Nordosttürkei. Ein Tief liegt über Rumänien. Sturmtief Felix liegt über dem Baltikum. Hoch Carry liegt über Südwestfrankreich. Ein Hoch liegt nordöstlich der Azoren (39°N, 018°W). In Deutschland war es heute immer noch windig bis stürmisch, dabei zog in der Nacht die Kaltfront von Tief Felix bis an die Alpen. Dahinter gab es in der Höhenkaltluft immer wieder Regen-, Schnee- und Graupelschauer. Tief Gunter liegt südwestlich von Island (61°N, 031°W). Ein weiteres Tief liegt knapp nordöstlich der Färoer (63°N, 009°W). Ein Randtief von Gunter, genannt Hermann, liegt nordwestlich von Irland (56°N, 021°W). Ein Hoch liegt südöstlich von Neufundland (41°N, 047°W).

Heute war es teils sonnig und teils bewölkt. In der Nacht war es zunächst noch sehr mild, dabei wehten stürmische Windböen. Dann kam der Regen der Kaltfront, und es regnete einiges. Tagsüber gab es dann immer wieder leichte Schnee- und Graupelschauer in der eingeflossenen Höhenkaltluft. Der Wind war dabei immer noch recht böig, teilweise waren die Böen auch stürmisch, aus westlichen Richtungen.

Es war zunächst noch mild, dann deutlich kühler. Die Tmax von 12,9 °C wurde schon in der Nacht erreicht, die Tmin war dann 1,1 °C. Luftdruck am Abend: 1027 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 11. Jan 2015, 21:28:47 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 19:01:01 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11728
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 11. Januar 2015 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 2,3°C um 0:00 Uhr
Tmin.: 0,8°C um 11:10 Uhr
Tmin. am Erdboden: 0,0°C um 9:47 Uhr
Takt.: 2,0°C
Durchschnitt: 1,39°C

Taupunkt aktuell: 1,1°C

Luftfeuchte aktuell: 94 %
Durchschnitt: 90 %

Luftdruck aktuell: 1021,1 hPa
Luftdruck min.: 1011,5 hPa um 5:49 Uhr
Luftdruck max.: 1021,3 hPa um 22:54 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 17,6 km/h S-SW/215° um 8:46 Uhr
Windböen max.: 38,5 km/h
Wind aktuell: 11,9 km/h
Durchschnitt: 4,7 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 3,8 mm

11. Tag mit Niederschlag im Januar 2015

10. Kalter Tag im Januar 2015

4. Tag mit Schnee im Januar 2015

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 11. Januar :
Stark bewölkt und einige Schneeschauer. Weiterhin frischer Südwestwind. Kälter als gestern.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 21:26:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57258
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 12. Januar 2015

Ein Hoch liegt über der Südosttürkei. Ein Tief liegt über Rhodos. Tief Felix liegt über Nordwestrussland. Hoch Carry liegt über dem Westen von Tunesien. Ein weiteres Hoch liegt über Montenegro. Sturmtief Gunter II liegt westlich der Südküste Norwegens (64°N, 001°O), seine Frontensysteme haben den Norden Deutschlands erreicht. Dort war es heute wieder sehr windig bis stürmisch, während es im Süden ruhiger war als die letzten Tage. Tief Gunter I liegt knapp südwestlich von Island (63°N, 023°W). Ein Hoch liegt südöstlich von Neufundland (41°N, 047°W).

Heute war es immer noch windig, aber runiger als die letzten Tage und trocken. In der Nacht hat es noch gelegentlich etwas stärker gewindet, aber tagsüber war der Wind dann nur noch mäßig bis frisch mit gelegentlichen steifen Böen. Dabei war es heiter bis wolkig, und die Sonne kam auch gelegentlich durch. Am Abend war es recht ruhig.

Es war mild. Nach einer Tmin von 3,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 9,5 °C. Luftdruck am Abend: 1024 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2015, 18:12:00 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11728
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 12. Januar 2015 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 5,5°C um 23:39 Uhr
Tmin.: 1,9°C um 0:21 Uhr
Tmin. am Erdboden: 1,1°C um 0:00 Uhr
Takt.: 5,5°C
Durchschnitt: 4,06°C

Taupunkt aktuell: 4,6°C

Luftfeuchte aktuell: 94 %
Durchschnitt: 94 %

Luftdruck aktuell: 1013,5 hPa
Luftdruck min.: 1013,5 hPa um 23:34 Uhr
Luftdruck max.: 1021,0 hPa um 0:00 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 20,9 km/h SW-200° um 10:55 Uhr
Windböen max.: 40,3 km/h
Wind aktuell: 9,7 km/h
Durchschnitt: 13,0 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 6,0 mm

12. Tag mit Niederschlag im Januar 2015

11. Kalter Tag im Januar 2015

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 12. Januar :
Weiterhin stark bewölkt und immer mal wieder leichter Regen oder Niesel. Weiterhin böiger Südwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2015, 21:42:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57258
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 13. Januar 2015

Ein Hoch liegt südlich des Kaukasus. Ein Tief liegt über dem Osten von Kreta im Mittelmeer. Hoch Carry liegt über dem westlichen Balkan, ein weiteres findet sich über dem Osten Algeriens. Tief Gunter III liegt direkt südlich des Onegasees, Gunter II vor der nordnorwegischen Küste (69°N, 009°W), Gunter I südwestlich von Island (61°N, 024°W). In Deutschland war es heute im Norden windig und oft regnerisch, im Süden sehr sonnig. In ganz Deutschland war es mild. Tief Hermann liegt östlich von Neufundland im Atlantik (51°N, 029°W). Ein Hoch liegt über dem nördlichen Zentralgrönland, ein weiteres über Labrador.

Heute war es recht sonnig und frühlingshaft mild. In der Nacht klarte es schon auf, und es reichte für leichten Frost. Tagsüber schien dann die Sonne und es wurde schnell wärmer. Auch am Abend blieben Wolken Mangelware und es blieb mild. Der Wind war dabei meist schwach bis mäßig, nur gelegentlich auch frisch, aus westlichen Richtungen.

Es war sehr mild. Nach einer Tmin von -0,4 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 14,8 °C. Luftdruck am Abend: 1015 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2015, 19:12:05 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11728
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 13. Januar 2015 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 9,6°C um 13:27 Uhr
Tmin.: 4,8°C um 22:58 Uhr
Tmin. am Erdboden: 3,9°C um 22:06 Uhr
Takt.: 5,0°C
Durchschnitt: 6,69°C

Taupunkt aktuell: 4,0°C

Luftfeuchte aktuell: 93 %
Durchschnitt: 88 %

Luftdruck aktuell: 1007,0 hPa
Luftdruck min.: 1004,3 hPa um 14:17 Uhr
Luftdruck max.: 1013,7 hPa um 0:00 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 20,9 km/h W-NW/290° um 17:03 Uhr
Windböen max.: 50,0 km/h
Wind aktuell: 4,7 km/h
Durchschnitt: 10,1 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 28 min

Niederschlag: 6,0 mm

13. Tag mit Niederschlag im Januar 2015

12. Kalter Tag im Januar 2015

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 13. Januar :
Vormittags recht freundlich und frühlngshaft mild. nachmittags kurz etwas Regen und dabei leichte Abkühlung. Weiteerhin frischer Südwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2015, 21:27:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57258
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Mittwoch, 14. Januar 2015

Ein Tief liegt vor der westägyptischen Mittelmeerküste. Ein Hoch liegt über der Nordosttürkei, ein weiteres über Zentralalgerien. Ein Hoch liegt über Zentralspanien, ein weiteres südwestlich der Iberischen Halbinsel im Atlantik (37°N, 014°W). Gunter I liegt vor der nordnorwegischen Küste (70°N, 003°O). In Deutschland war es wechselhaft und oft regnerisch, vor allem im Norden auch sehr windig. Im Tagesverlauf zog die Kaltfront von Tief Gunter über Deutschland von NW nach SO durch. Tief Herman liegt westnordwestlich von Irland im Atlantik (55°N, 017°W). Ein Tief liegt südwestlich von Island (58°N, 027°W). Ein Hoch liegt über Zentralgrönland. Ein weiteres Hoch liegt südösttlich von Neufundland (45°N, 053°W).

Heute war es wechselhaft und immer wieder regnerisch. In der Nacht kam Regen auf, der zunächst nur leicht fiel. Auch tagsüber fiel immer wieder gelegentlich Regen, war aber doch oft trocken. Am späten Nachmittag kam dann eine Schauerstaffel an, wobei der Wind kräftig auffrischte, am frünen Abend zog von NW nach SO eine Kaltfront durch. Dabei fiel zunächst Regen, dann Graupel und am Ende auch etwas Schneeregen. Es kühlte dabei deutlich ab. Der Wind war meist mäßig bis frisch, erst am frühen Abend eine Weile ziemlich stark, um nach Durchzug der Front wieder abzuflauen.

Es war mild. Nach einer Tmin von 3,2 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 9,8 °C, um am Abend auf 2,0 °C zu fallen. Luftdruck am Abend: 1022 steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2015, 18:29:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11728
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 14. Januar 2015 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 5,,1°C um 0:01 Uhr
Tmin.: 0,8°C um 23:15 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 0,6°C um 23:04 Uhr
Takt.: 0,9°C
Durchschnitt: 2,41°C

Taupunkt aktuell: - 0,4°C

Luftfeuchte aktuell: 91 %
Durchschnitt: 92 %

Luftdruck aktuell: 1013,9 hPa
Luftdruck min.: 1004,5 hPa um 4:22 Uhr
Luftdruck max.: 1014,9 hPa um 23:00 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 30,6 km/h NW-300° um 4:53 Uhr
Windböen max.: 64,4 km/h
Wind aktuell: 3,2 km/h
Durchschnitt: 10,1 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 01 min

Niederschlag: 6,0 mm

14. Tag mit Niederschlag im Januar 2015

8. Bodenfrosttag im Januar 2015

13. Kalter Tag im Januar 2015

5. Tag mit Schnee im Januar 2015

1. Tag mit Gewitter 2015

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 14. Januar :
In der Früh Durchzug einer gewittrigen Kaltfront mit Sturm. Tagsüber meist trocken, bevor am Nachmittag eine zweite Kaltfront nochmals Sturmböen brachte. Dabei fiel Graupel und später auch Schnee.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2015, 21:14:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57258
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Donnerstag, 15. Januar 2015

Hoch Carry liegt über dem südwestlichen Balkan. Ein Tief liegt direkt östlich von Kreta im Mittelmeer. Ein Hoch liegt über dem südtunesisch-libyschen Grenzgebiet. Ein Tief liegt südöstlich des Onegasees in Nordrussland. Sturmtief Hermann liegt direkt bei den Orkneys (59°N, 003°W). In Deutschland war es heute im Süden ruhig und mitunter auch sonnig, während sich im Norden schon Sturmtief Hermann bemerkbar machte. Dort gab es auch immer wieder stürmische Böen. Tief Gunter liegt nordöstlich von Island (68°N, 012°W). Ein Hoch liegt westnordwestlich der Azoren (40°N, 035°W). Ein Tief liegt vor der Südostküste Grönlands (63°N. 040°W), ein weiteres über der südlichen Baffin Bay (63°N, 056 °W). Ein weiteres Tief taucht südwestlich von Neufundland auf.

Heute war es wolkig und meist trocken. Nachdem gestern Abend die Kaltfront zu den Alpen abgezogen war, lockerte die Bewölkung auf und die Sterne kamen zum Vorschein. Es blieb in der Nacht mal wolkig, mal heiter, auch tagsüber ging es so weiter. Dabei war es trocken. Der Wind war mäßig bis frisch aus westlichen Richtungen.

Es war noch mild. Nach einer TMin von 0,3 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 8,9 °C. Luftdruck am Abend: 1010 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 18:15:58 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11728
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 15. Januar 2015 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 7,4°C um 18:49 Uhr
Tmin.: 0,3°C um 1:29 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 1,7°C um 1:27 Uhr
Takt.: 5,8°C
Durchschnitt: 4,83°C

Taupunkt aktuell: 4,6°C

Luftfeuchte aktuell: 92 %
Durchschnitt: 92 %

Luftdruck aktuell: 1002,1 hPa
Luftdruck min.: 999,3 hPa um 18:14 Uhr
Luftdruck max.: 1014,0 hPa um 0:01 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 17,6 km/h NW-300° um 19:51 Uhr
Windböen max.: 38,5 km/h
Wind aktuell: 14,3 km/h
Durchschnitt: 9,2 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 15,8 mm

15. Tag mit Niederschlag im Januar 2015

9. Bodenfrosttag im Januar 2015

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 15. Januar :
Trüb, nass und wieder sehr mild. Dazu nicht mehr ganz so starker Nordwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 21:27:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57258
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Freitag, 16. Januar 2015

Ein Tief liegt zwischen Kreta und Zypern im Mittelmeer. Hoch Carry liegt an der türkischen Schwarzmeerküste. Ein weiteres Hoch liegt über der Zentralukraine. Ein Hoch liegt über der Cyrenaika. Sturmtief Hermann liegt vor der mittelnorwegischen Küste (67°N, 007°O). In Deutschland war es heute ruhig und nur gelegentlich regnerisch, im Norden war der Südwestwind recht lebhaft. Dabei war es überall mild. Ein Hoch liegt knapp südlich der Azoren. Ein weiteres Hoch liegt über Südgrönland. Tief Iustus liegt östlich von Neufundland im Atlantik (50°N, 40°W). Ein Tief liegt über dem Osten der Baffininsel, ein weiteres taucht über Labrador auf.

Heute war es ruhig und mild. In der Nacht war es meist klar, aber es ging knapp am Frost vorbei. Tagsüber war es meist bewölkt, die Sonne kam nur wenig durch, aber es war mild. Auch am Abend war es noch bewölkt. Der Wind war dabei meist schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen.

Es war mild. Nach einer Tmin von 0,0°C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 9,1 °C. Luftdruck am Abend: 1008 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Jan 2015, 17:50:09 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11728
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 16. Januar 2015 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 5,8°C um 0:00 Uhr
Tmin.: 2,6°C um 9:18 Uhr
Tmin. am Erdboden: 1,1°C um 6:14 Uhr
Takt.: 3,1°C
Durchschnitt: 4,08°C

Taupunkt aktuell: 1,9°C

Luftfeuchte aktuell: 92 %
Durchschnitt: 90 %

Luftdruck aktuell: 1007,4 hPa
Luftdruck min.: 1002,1 hPa um 0:00 Uhr
Luftdruck max.: 1007,5 hPa um 23:56 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 13,0 km/h W-NW/290° um 0:00 Uhr
Windböen max.: 24,1 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 2,9 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 0,2 mm

16. Tag mit Niederschlag im Januar 2015

15. Kalter Tag im Januar 2015

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 16. Januar :
Meist bedeckt aber auch mal kurze Aufhellungen und trocken. Nur noch schwacher Wind aus Nordwest.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Jan 2015, 21:36:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57258
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 17. Januar 2015

Ein Hoch liegt im libysch-ägyptischen Grenzgebiet. Hoch Carry liegt nordöstlich des Asowischen Meeres, ein weiteres Hoch über Nordanatolien. Ein neues Tief hat sich über Oberitalien und Slowenien gebildet. Tief Hermann liegt vor der mittelnorwegischen Küste (67°N, 011°O). In Deutschland war es heute im Norden meist trocken, im Süden gab es oft Regen oder Schnee. Tief Iustus liegt nordwestlich von Kap Finisterre (46°N, 013°W). Ein Hoch liegt über Spitzbergen (78°N, 023°O). Ein Hoch liegt über dem östlichen Zentralgrönland, ein weiteres südwestlich von Island (63°N, 031°W). Ein Tief liegt über der südlichen Baffin Bay (59°N, 057°W). Ein weiteres Tief liegt südöstlich von Neufundland (46°N, 047°W).

Heute war es durchgehend bedeckt, dabei fiel immer wieder Schnee. In der Nacht war es zunächst noch trocken, bis der Niederschlag ankam. Zunächst fiel noch Regen, dann aber durchgehend Schnee. Der war ziemlich nass und blieb nur mangelhaft liegen, weil es bei Temperaturen von knapp über 0°C blieb. Der Wind war dabei schwach bis mäßig.

Es war kühl, aber nicht frostig. Die Tmin an meiner Station betrug 0,5 °C; die Höchsttemperatur von 4,7°C wurde in München schon während der Nacht erreicht. Luftdruck am Abend: 1019 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 17:35:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11728
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 17. Januar 2015 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 3,1°C um 0:00 Uhr
Tmin.: - 3,3°C um 23:51 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 5,0°C um 23:18 Uhr
Takt.: - 3,2°C
Durchschnitt: 0,82°C

Taupunkt aktuell: - 4,2°C

Luftfeuchte aktuell: 93 %
Durchschnitt: 91 %

Luftdruck aktuell: 1016,6 hPa
Luftdruck min.: 1007,4 hPa um 0:00 Uhr
Luftdruck max.: 1016,7 hPa um 23:56 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 7,9 km/h SW-220° um 2:55 Uhr
Windböen max.: 19,4 km/h
Wind aktuell: 1,4 km/h
Durchschnitt: 2,8 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 02 min

Niederschlag: 1,0 mm

17. Tag mit Niederschlag im Januar 2015

10. Bodenfrosttag im Januar 2015

8. Luftfrosttag im Januar 2015

16. Kalter Tag im Januar 2015

6. Tag mit Schnee im Januar 2015

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 17. Januar :
Nachts etwas Schnee oder Niesel. Tagsüber ein Wechsel aus dichten Wolken und deutlich mehr Sonne am Nachmittag. Abends klar und frostig. Schwacher Südwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 21:41:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57258
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 18. Januar 2015

Hoch Carry liegt über Zentralanatolien. Ein Tief liegt über Sizilien. Tief Hermann liegt vor der südnorwegischen Küste (63°N, 005°O). Tief Iustus liegt über der Biskaya (45°N, 003°W), ein weiteres Tief an der Extremaduraküste Spaniens. In Deutschland war das Wetter heute meistens ruhig. Im Norden gab es gelegentlich etwas Niederschlag, in der Nacht auch noch im Süden. Das Azorenhoch liegt auf 38°N, 029°W; es schiebt einen Keil bis nach Island vor. Ein Tief liegt im Nordosten Spitzbergens. Ein Sturmtief liegt südöstlich der Südspitze Grönlands (58°N, 039°W). Ein Hoch liegt südöstlich von Neufundland (43°N, 052°W). Ein Tief liegt über der nördlichen Baffin Bay (71°N, 064°W).

Heute war es meist stark bewölkt und es gab nur noch wenig Niederschläge. In der Nacht war es zunächst noch bedeckt und es schneite leicht. Dann trocknete es ab. Tagsüber war es stark bewölkt bis bedeckt, auch am Abend noch. Der Wind war dabei meist schwach bis mäßig.

Es war kühl, aber nicht frostig. Nach einer Tmin von 0,4 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 2,2 °C. Luftdruck am Abend: 1017 hPa gleichbleibend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 17:32:57 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11728
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 18. Januar 2015 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 1,4°C um 13:44 Uhr
Tmin.: - 3,4°C um 3:43 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 5,0°C um 0:12 Uhr
Takt.: - 2,3°C
Durchschnitt: - 1,37°C

Taupunkt aktuell: - 3,7°C

Luftfeuchte aktuell: 90 %
Durchschnitt: 90 %

Luftdruck aktuell: 1014,4 hPa
Luftdruck min.: 1013,6 hPa um 16:39 Uhr
Luftdruck max.: 1016,7 hPa um 0:02 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 6,5 km/h N-350° um 13:01 Uhr
Windböen max.: 19,4 km/h
Wind aktuell: 1,4 km/h
Durchschnitt: 2,1 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 03 min

Niederschlag: 0,2 mm

18. Tag mit Niederschlag im Januar 2015

11. Bodenfrosttag im Januar 2015

9. Luftfrosttag im Januar 2015

17. Kalter Tag im Januar 2015

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 18. Januar :
Nach frostiger Nacht ein Mix aus Schleierwolken und Sonne. Relativ kühl bei schwachem Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 21:35:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57258
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 19. Januar 2015

Hoch Carry liegt über der Osttürkei. Hoch Doris liegt über Såmland. Hoc Erika liegt über Nordwestrussland. Tief Iustus liegt an der westalgerischen Mittelmeerküste. Über Mitteleuropa waren die Luftdruckgegensätze heute gering. In Deutschland war das Wetter heute meist ruhig. In der Nacht schneite es in einem Streifen über der Mitte, tagsüber dann im Südwesten. Sonst war es trocken. Ein Tief liegt nördlich von Spitzbergen (80°N, 10°O). Sturmtief Jan liegt südwestlich von Island (62°N, 026°W). Ein Hoch liegt nordwestlich der Azoren (44°N, 036°W). Ein Tief liegt westsüdwestlich von Neufundland (40°N, 053°W). Ein Tief taucht über Labrador auf.

Heute war es deutlich öfter sonnig als gestern. In der Nacht war es meist bewölkt, so dass es nicht frostig werden könnte. Tagsüber kam die Sonne zum Vorschein, die dann auch die meiste Zeit schien. Am Abend zog es sich dann wieder etwas zu. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war relativ mild. Nach einer Tmin von 0,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 4,8 °C, um am Abend auf -0,4 °C zu fallen. Luftdruck am Abend: 1012 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 19:13:32 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11728
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 19. Januar 2015 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 1,1°C um 13:44 Uhr
Tmin.: - 2,3°C um 0:00 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 4,4°C um 0:00 Uhr
Takt.: - 1,7°C
Durchschnitt: - 0,27°C

Taupunkt aktuell: - 3,7°C

Luftfeuchte aktuell: 86 %
Durchschnitt: 87 %

Luftdruck aktuell: 1010,1 hPa
Luftdruck min.: 1009,7 hPa um 20:35 Uhr
Luftdruck max.: 1014,4 hPa um 0:02 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 6,5 km/h NW-320° um 12:32 Uhr
Windböen max.: 14,4 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 1,9 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

kein Niederschlag

12. Bodenfrosttag im Januar 2015

10. Luftfrosttag im Januar 2015

18. Kalter Tag im Januar 2015

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 19. Januar :
Bedeckt und keine Sonne. Kaum Wind und normal temperiert.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 21:10:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57258
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 20. Januar 2015

Hoch Carry liegt über der Nordosttürkei. Ein Tief liegt im Ionischen Meer. Ein weiteres Tief liegt über der mittleren Ukraine. Hoch Doris liegt über Südostfinnland. Ein flaches Hoch liegt über Süddeutschland. In Deutschland war es heute eher ruhig. Örtlich hat es leicht geschneit. Tief Iustus liegt direkt über den Balearen im Mittelmeer. Tief Ian II liegt direkt südöstlich von Irland (51°N, 007°W). Tief Ian I liegt direkt westlich von Island (65°N, 027°W). Ein Hoch liegt knapp nordwestlich der Azoren (43°N, 028°W). Ein weiteres Hoch liegt über Südgrönland. Ein Tief liegt über der Labradorküste der südlichen Baffin Bay (54°N, 056°W).

Heute war es ebenfalls wieder ruhig und weniger sonnig als gestern. In der Nacht war es noch teilweise klar und es wurde frostig. Tagsüber war es bedeckt und die Temperatur stieg nur langsam und wenig an, stieg aber über den Gefrierpunkt. Auch am Abend war es weiter bedeckt. Der Wind war dabei schwach bis mäßig. Es war trocken.

Es war kühl. In der Nacht sank die Temperatur an meiner Station bis auf -2,4 °C, um tagsüber in München bis auf 1,8 °C zu steigen. Luftdruck am Abend: 1013 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 19:17:06 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11728
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 20. Januar 2015 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: - 0,4°C um 14:26 Uhr
Tmin.: - 3,2°C um 23:45 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 4,4°C um 18:56 Uhr
Takt.: - 3,2°C
Durchschnitt: - 1,56°C

Taupunkt aktuell: - 4,9°C

Luftfeuchte aktuell: 88 %
Durchschnitt: 89 %

Luftdruck aktuell: 1013,3 hPa
Luftdruck min.: 1009,7 hPa um 4:10 Uhr
Luftdruck max.: 1013,5 hPa um 23:16 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 4,7 km/h W-NW/295° um 13:57 Uhr
Windböen max.: 9,7 km/h
Wind aktuell: 3,2 km/h
Durchschnitt: 1,1 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

kein Niederschlag

13. Bodenfrosttag im Januar 2015

11. Luftfrosttag im Januar 2015

19. Kalter Tag im Januar 2015

1. Eistag im Januar 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 20. Januar :
Bedeckt und immer mal wieder leichtes Schneegegriesel. Kalt bei kaum Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Tagesstatistiken und -Wetterzusammenfassungen Januar 2013
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 61
Tagesstatistiken und -wetterberichte für Juni 2015
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 55
Tagesstatistiken und -wetterberichte für August 2014
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 60
Januar 2015 - Allgemeine Prognosen
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 38
Tagesstatistiken und -wetterberichte von Dezember 2013
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 60

Tags

Audi, Deutschland, Frankreich, Liebe, Meer, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz