Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:08:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2015, 21:22:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 01. Dezember 2015

Ein Hoch liegt über Zentralanatolien. Hoch Xena liegt über Südwestfrankreich, ein weiteres Hoch über Nordwestspanien und ein drittes über Zentralalgerien. Tief Oscar liegt über der Zentralukraine. Tief Nils liegt über Zentralfinnland. Tief Michel, das zuletzt südwestlich von Spitzbergen lag, geht in Nils auf. In Deutschland hat sich der Sturm mit dem Abzug von Tief Oscar im Tagesverlauf beruhigt. Oft war es recht regnerisch, dabei verhältnismäßig mild. Ein Hoch liegt über Nordostgrönland. Sturmtief Philipp liegt an der Südostküste Grönlands (61°N, 041°W). Tief Quasim liegt knapp südöstlich von Island (62°N, 016°W). Ein Hoch liegt südöstlich von Neufundland (42°N, 050°W).

Heute war es bedeckt und regnerisch. In der Nacht war es recht stürmisch, es gab einzelne Böen von Bft. 9. Dabei regnete es immer wieder. Tagsüber flaute der Wind sukzessive ab. Dabei regnete es zunächst immer noch, dann ließ der Regen nach und es fielen noch einzelne Tropfen. Auch am Abend war es noch gelegentlich regnerisch.

Es war mild. Nach einer TMin von 7,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 9,6 °C. Luftdruck am Abend: 1030 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 1. Dez 2015, 21:22:04 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2015, 17:49:03 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 1. Dezember 2015 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 9,4°C um 21:06 Uhr
Tmin.: 5,1°C um 9:08 Uhr
Tmin. am Erdboden: 5,0°C um 7:29 Uhr
Takt.: 8,5°C
Durchschnitt: 7,31°C

Taupunkt aktuell: 7,9°C

Luftfeuchte aktuell: 96 %
Durchschnitt: 96 %

Luftdruck aktuell: 1025,7 hPa
Luftdruck min.: 1012,6 hPa um 0:00 Uhr
Luftdruck max.: 1025,9 hPa um 23:37 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 17,6 km/h W-SW/240° um 0:01 Uhr
Windböen max.: 33,8 km/h
Wind aktuell: 6,5 km/h
Durchschnitt: 5,3 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag : 13,8 mm

1. Tag mit Niederschlag im Dezember 2015

1. Kalter Tag im Dezember 2015

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 1. Dezember :
Nachts weiterer Regen, der für Hochwasser sorgte. Am Tage zunächst trocken ,bevor es ab Mittag erneute leicht regnete. Weiterhin mild bei nur noch schwachem Nordwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2015, 21:16:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Mittwoch, 02. Dezember 2015

Tief Oscar liegt nordöstlich des Asowischen Meeres. Die Überreste von Tief Nils liegen über dem Onegasee. Hoch Xena liegt über den Westalpen. In Deutschland war es heute meist ruhig, aber bedeckt, dabei relativ mild, meist war es dabei trocken. Sturmtief Quasim liegt nordöstlich von Island (67°N, 009°W). Ein Hoch liegt über Nordostgrönland. Tief Philipp liegt an der Südostküste Grönlands (63°N, 037°W). Tief Rudi liegt knapp nordöstlich der Azoren (42°N, 020°W). Ein Hoch liegt südöstlich von Neufundland (39°N, 043°W). Ein Tief liegt vor der Westküste Grönlands in der nördlichen Baffin Bay (70°N, 057°W).

Heute war es meist bedeckt, aber kaum noch regnerisch. In der Nacht fiel noch gelegentlich ein bisschen Regen. Tagsüber war es meist trocken, der Wind hatte gegenüber gestern auch stark abgeflaut. Es blieb jedoch durchwegs bedeckt. Auch am Abend war es weiter bedeckt. Der Wind war dabei meist mäßig bis frisch aus westlichen Richtungen.

Es war nach wie vor mild. Nach einer Tmin von 7,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 9,1 °C. Luftdruck am Abend: 1031 hPa gleichbleibend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2015, 19:28:41 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 2. Dezember 2015 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 8,4°C um 0:00 Uhr
Tmin.: 1,4°C um 23:30 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 0,6°C um 22:16 Uhr
Takt.: 1,5°C
Durchschnitt: 6,32°C

Taupunkt aktuell: 0,6°C

Luftfeuchte aktuell: 94 %
Durchschnitt: 92 %

Luftdruck aktuell: 1029,2 hPa
Luftdruck min.: 1025,7 hPa um 0:00 Uhr
Luftdruck max.: 1029,2 hPa um 23:57 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 13,0 km/h W-SW/240° um 3:05 Uhr
Windböen max.: 25,9 km/h
Wind aktuell: 1,4 km/h
Durchschnitt: 5,5 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

kein Niederschlag

1. Tag mit Bodenfrost im Dezember 2015

2. Kalter Tag im Dezember 2015

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 2. Dezember :
Mild, bedeckt aber trocken und nur noch sehr schwacher Westwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2015, 21:17:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Donnerstag, 03. Dezember 2015

Ein Hoch liegt über dem Kauikasus. Ein flaches Hoch liegt über Zentralanatolien. Hoch Xena liegt über den Ostalpen. Ein Hoch liegt über Nordwestspanien. In Deutschland war es heute aufgrund von Hochdruckeinfluss recht ruhig und trocken. Während es im Süden und Südosten im Tagesverlauf wolkenlos wurde, war es im Rest des Landes oft bewölkt, aber trocken. Sturmtief Quasim liegt zwischen Island und dem Nordkap im Nordmeer (71°N, 003°O). Tief Rudi liegt über der Irischen See. Tief Philipp liegt vor der Nordostküste Grönlands (62°N, 038°W). Ein Hoch liegt westlich der Azoren (40°N, 031°W). Ein weiteres Hoch liegt über dem nördlichen Zentralgrönland. Ein Tief liegt östlich von Neufundland (52°N, 040°W). Eiu Hoch liegt über Labrador.

Heute war es zunächst bedeckt, später dann wolkenlos. In der Nacht war es noch stark bewölkt bis bedeckt aber trocken. Im Laufe des Vormittags verzogen sich die Wolken dann immer mehr, und ab Mittag war es sonnig und wolkenlos. Das war es dann auch am Abend noch. Der Wind war dabei meist schwach bis mäßig, am Abend war es weitgehend windstill.

Es war mild. Die Tmax in München betrug 8,3 °C; die Tmin wurde an meiner Station mit 1,9°C erst am Abend erreicht. Luftdruck am Abend: 1032 hPa gleichbleibend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2015, 21:11:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 3. Dezember 2015 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 5,3°C um 14:18 Uhr
Tmin.: 1,5°C um 0:00Uhr
Tmin. am Erdboden: 0,6°C um 17:48 Uhr
Takt.: 4,6°C
Durchschnitt: 4,00°C

Taupunkt aktuell: 3,3°C

Luftfeuchte aktuell: 91 %
Durchschnitt: 95 %

Luftdruck aktuell: 1023,1 hPa
Luftdruck min.: 1023,0 hPa um 23:57 Uhr
Luftdruck max.: 1030,0 hPa um 9:47 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 6,5 km/h NW-320° um 20:49 Uhr
Windböen max.: 17,6 km/h
Wind aktuell: 2,8 km/h
Durchschnitt: 1,8 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

kein Niederschlag

3. Kalter Tag im Dezember 2015

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 3. Dezember :
Bis zum Abend freundlich, sonnig und trocken. Dann zogen erneut Wolken auf. Kaum Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2015, 21:27:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Freitag, 04. Dezember 2015

Hoch Xena liegt über dem Asowischen Meer. Ein weiteres Hoch liegt über den Ostalpen. Hoch Yvonne liegt in der Biskaya (46°N, 003°W). Sturmtief Rudi liegt über Österbotten Tief Quasim liegt knapp nördlich des Nordkaps (73°N, 022°O). In Deutschland war es heute im Norden windig, im Süden dagegen relativ ruhig. Eine schwach ausgeprägte Kaltfront von Tief Rudi brachte in Deutschland örtlich etwas Regen. Sturmtief Ted liegt südlich von Island (62°N, 019°W). Tief Philipp liegt vor der Südostküste Grönlands (62°N, 033°W und 59°N, 034°W). Ein Hoch liegt über dem nördlichen Zentralgrönland. Ein Tief liegt südöstlich von Neufundland (46°N, 044°W). Ein Hoch liegt über Labrador.

Heute war es zunächst sonnig, später bedeckt. In der Nacht war es klar, so dass es recht frisch werden konnte. Tagsüber war es zunächst noch sonnig und wolkenlos. Ab Mittag zog es dann zu, und dann wurde es bedeckt. Es fielen dann auch ein paar Tropfen Regen, aber nicht viel. Am Abend war es weiter bewölkt.

Es war tagsüber recht mild. Nach einer Tmin von -1,9 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 12,2 °C. Luftdruck am Abend: 1036 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Dez 2015, 21:28:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 05. Dezember 2015

Hoch Xena liegt über Nordanatolien. Hoch Yvonne liegt über dem südlichen Balkan. Tief Rudi liegt östlich des Weißen Meeres. Tief Quasim liegt südöstlich von Spitzbergen (76°N, 021°W). Sturmtief Ted liegt östlich von Island (67°N, 002°W). In Deutschland war es heute eher ruhig, meist war es dabei bewölkt. Im Norden frischte im Tagesverlauf der Wind auf. Im Südosten war es oft sonnig, dabei sehr mild. Tief Shigeru liegt über Schottland. Ein Tief liegt vor der Südostküste Grönlands (62°N, 040°W). Ein Tief liegt über der Südwestküste Grönlands. Ein Hoch liegt über dem Westen der Baffininsel.

Heute war es meist sonnig und recht mild. In der Nacht war es noch öfters bewölkt, es fiel dabei zunächst auch noch leichter Regen. Tagsüber zogen die Wolken dann ab und die Sonne schien. Dabei konnte es recht mild werden. Im Laufe des Nachmittags wurden die Wolken von Nordwesten her wieder mehr; am Abend war es dann stark bewölkt bis bedeckt. Der Wind war dabei meist schwach.

Es war mild. Nach einer Tmin von 7,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 12,3 °C, um am Abend bis auf 4,5 °C zu fallen. Luftdruck am Abend: 1032 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 18:38:29 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 5. Dezember 2015 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 6,1°C um 14:12 Uhr
Tmin.: 185°C um 6:36 Uhr
Tmin. am Erdboden: 0,0°C um 5:47 Uhr
Takt.: 4,4°C
Durchschnitt: 4,30°C

Taupunkt aktuell: 1,4°C

Luftfeuchte aktuell: 81 %
Durchschnitt: 85 %

Luftdruck aktuell: 1024,3 hPa
Luftdruck min.: 1024,3 hPa um 23:59 Uhr
Luftdruck max.: 1032,2 hPa um 0:04 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 13,0 km/h NW-320° um 14:53 Uhr
Windböen max.: 30,6 km/h
Wind aktuell: 9,2 km/h
Durchschnitt: 5,8 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 03 min

kein Niederschlag

5. Kalter Tag im Dezember 2015


Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 5. Dezember :
Meist bedeckt aber ab und zu auch etwas Sonne. Trocken, mild und windig.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 21:28:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 06. Dezember 2015

Ein Hoch mit mehreren Zentren reicht vom Kaspischen Meer bis nach Norditalien Ein Zentrum liegt über dem Kaukasus, eins über Zentralanatolien, ein weiteres über dem südlichen Balkan und ein viertes über Oberitalien. Tief Ted liegt direkt östlich des Nordkaps (70°N, 031°O). Ein Tief liegt südwestlich von Spitzbergen (74°N, 001°O). Tief Uwe liegt nördlich der Azoren (47°N, 025°W). Ein Tief liegt direkt vor der Südostküste Grönlands (63°N, 0340°W). Ein Hoch liegt über dem nördlichen Zentralgrönland. Ein flaches Hoch liegt über Island. Ein Hoch liegt südlich von Neufundland (40°N, 055°W), ein Tief über Labrador.

Heute war es sonnig und fast durchgehend wolkenlos. Die Wolken verabschiedeten sich noch gestern Abend, dann war es durchwegs klar. In der Nacht wurde es dabei etwas frisch, aber nicht frostig. Tagsüber war es dann sonnig und sehr mild. Der Wind war dabei meist schwach bis mäßig.

Es war mild. Nach einer TMin von 1,9 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 14,2 °C. Luftdruck am Abend: 1033 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2015, 19:10:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 6. Dezember 2015 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 8,9°C um 15:05 Uhr
Tmin.: 3,7°C um 2:31 Uhr
Tmin. am Erdboden: 1,1°C um 2:18 Uhr
Takt.: 8,7°C
Durchschnitt: 6,72°C

Taupunkt aktuell: 7,3°C

Luftfeuchte aktuell: 91 %
Durchschnitt: 85 %

Luftdruck aktuell: 1027,8 hPa
Luftdruck min.: 1022,2 hPa um 4:30 Uhr
Luftdruck max.: 1027,8 hPa um 23:53 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 18,9 km/h W-NW/285° um 12:25 Uhr
Windböen max.: 45,0 km/h
Wind aktuell: 6,0 km/h
Durchschnitt: 9,8 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

kein Niederschlag


6. Kalter Tag im Dezember 2015

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 6. Dezember :
Un-Nikolausig mild, bedeckt und trocken. Böiger Westwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2015, 21:07:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 07. Dezember 2015

Hoch Yvonne liegt über Nordostanatolien. Ein weiteres Hoch liegt über den Balkan. Ein Hoch liegt über Ostalgerien. Tief Ted liegt östlich des Weißen Meeres über Nordrussland. In Deutschland war es heute wieder ruhig und recht mild und vor allem im Süden sonnig und richtig frühlingshaft. Orkantief Uwe liegt nordwestlich von Island im Atlantik (58°N, 020°W). Ein Hoch liegt über Ostgrönland. Ein Tief liegt vor der Südostküste Grönlands (62°N, 041°W). Ein Tief liegt über der Südwestküste Grönlands. Ein Tief liegt nordöstlich von Neufundland (53°N, 047°W).

Heute war es wieder durchgehend wolkenlos und sonnig. In der Nacht war es schon klar, aber es blieb relativ mild. Tagsüber blieb es wolkenlos und die Sonne schien, dabei war es für die Jahreszeit erneut sehr mild. Auch am Abend war es wolkenlos und sternenklar.

Es war sehr mild. Nach einer TMin von 4,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 13,7 °C. Luftdruck am Abend: 1035 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 19:13:21 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 7. Dezember 2015 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 10,6°C um 14:14 Uhr
Tmin.: 4,8°C um 23:56 Uhr
Tmin. am Erdboden: 3,3°C um 20:48 Uhr
Takt.: 4,8°C
Durchschnitt: 7,89°C

Taupunkt aktuell: 4,1°C

Luftfeuchte aktuell: 95 %
Durchschnitt: 94 %

Luftdruck aktuell: 1031,9 hPa
Luftdruck min.: 1027,8 hPa um 0:00 Uhr
Luftdruck max.: 1032,4 hPa um 22:50 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 6,5 km/h W-NW/285° um 0:02 Uhr
Windböen max.: 16,2 km/h
Wind aktuell: 1,4 km/h
Durchschnitt: 1,2 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 06 min

Niederschlag : 1,0 mm

3. Tag mit Niederschlag im Dezember 2015

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 7. Dezember :
In der Nacht etwas Regen. Am Tage zunächst bedeckt, später auch mal Sonne. Weiterhin viel zu mild bei schwachem Nordwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 21:17:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 08. Dezember 2015

Hoch Yvonne liegt über Westrussland. Ein flaches Tief liegt über dem Tyrrhenisches Meer, ein weiteres flaches Tief über Algerien. Sturmtief Uwe liegt direkt westlich von Island (64°N, 030°W). In Deutschland gab es heute wieder ruhiges und trockenes, dabei mildes Wetter. Im Westen wurden am Abend die Wolken mehr. Tief Vanechka liegt auf halbem Weg zwischen Neufundland und Irland im Atlantik (56°N, 027°W). Hoch Zita liegt über Nordspanien. Ein Hoch liegt über Labrador.

Heute war es wieder recht sonnig, aber nur bis zum Nachmittag. In der Nacht war es klar und es wurde ein bisschen frisch. Tagsüber war es zunächst wieder sehr sonnig, aber nicht mehr ganz so warm wie gestern. Es gab dabei auch einzelne Wolkenfelder, die von Westen heran zogen. Dann zog ab dem mittleren Nachmittag unvermittelt Nebel auf, der bald sehr dicht wurde. Der Nebel blieb dann auch am Abend erhalten.

Es war immer noch mild. Nach einer Tmin von 0,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 9,6 °C. Luftdruck am Abend: 1034 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2015, 19:10:04 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 8. Dezember 2015 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 6,9°C um 23:38 Uhr
Tmin.: 3,8°C um 7:59 Uhr
Tmin. am Erdboden: 1,7°C um 4:32 Uhr
Takt.: 6,9°C
Durchschnitt: 4,97°C

Taupunkt aktuell: 6,5°C

Luftfeuchte aktuell: 97 %
Durchschnitt: 97 %

Luftdruck aktuell: 1028,6 hPa
Luftdruck min.: 1028,1 hPa um 16:26 Uhr
Luftdruck max.: 1032,1 hPa um 0:43 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 4,7 km/h O-90° um 7:50 Uhr
Windböen max.: 16,2 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 1,9 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag : 0,8 mm

7. Kalter Tag im Dezember 2015

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 8. Dezember :
Durchweg sonnig bei nur wenigen Cirren. Mild bei kaum Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2015, 21:06:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Mittwoch, 09. Dezember 2015

Tief Yvonne liegt über der Südostküste des Kaspischen Meers. Ein flaches Hoch liegt über Algerien. Hoch Zita liegt über den Zentralalpen. Tief Uwe I liegt nordöstlich von Island im Nordmeer (68°N, 006°W). Tief Uwe II liegt über Nordnorwegen. Tief Vanechka liegt mit zwei Zentren südsüdöstlich von Island (62°N, 018°W, 62°N, 008°W). In Deutschland war es heute beim Durchzug einer Kaltfront von Tief Uwe mitunter regnerisch. Im Nordwesten klarte es dann wieder auf. Der Wind war beim Durchzug der Front lebhaft, sonst eher ruhig. Ein Tief mit 2 Zentren liegt vor der Südostküste Grönlands (60°N, 039°W und 59°N, 030°W). Ein Tief liegt über der Nordostecke Grönlands. Ein flaches Tief liegt vor der Küste Marokkos im Atlantik (34°N, 009°W). Ein Hoch liegt östlich von Neufundland (49°N, 049°W). Ein Tief taucht südwestlich von Neufundland auf (41°N, 055°W).

Heute war es durchwegs bedeckt, dabei zeitweise regnerisch. In der Nacht war es zunächst neblig. Der Nebel wurde dann von einer anrückenden Kaltfront weg geschoben. Am Vormittag begann es dann zu regnen. Im Laufe des Nachmittags rückte der Niederschlagsstreifen nach Südosten ab, es blieb jedoch bedeckt. Der Wind war dabei teilweise mäßig bis frisch und flaute im Laufe des Tages wieder ab.

Es war kühler als zuletzt. Nach einer Tmin von -0,4 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 7,9 °C. Luftdruck am Abend: 1041 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2015, 19:18:22 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 9. Dezember 2015 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 7,6°C um 0:55 Uhr
Tmin.: - 1,2°C um 22:36 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 3,3°C um 21:56 Uhr
Takt.: - 0,6°C
Durchschnitt: 4,24°C

Taupunkt aktuell: - 1,7°C

Luftfeuchte aktuell: 92 %
Durchschnitt: 92 %

Luftdruck aktuell: 1037,5 hPa
Luftdruck min.: 1028,5 hPa um 0:07 Uhr
Luftdruck max.: 1037,8 hPa um 21:02 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 11,2 km/h W-SW/240° um 14:10 Uhr
Windböen max.: 24,1 km/h
Wind aktuell: 1,4 km/h
Durchschnitt: 3,1 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 11 min

Niederschlag : 3,8 mm

5. Tag mit Niederschlag im Dezember 2015

1. Tag mit Luftfrost im Dezember 2015

2. Tag mit Bodenfrost im Dezember 2015

8. Kalter Tag im Dezember 2015


Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 9. Dezember :
In der Nacht regnete etwas mehr. Tagsüber dann wieder rasch wieder freundlich und fast wolkenlos. Am Abend endlich mal Abkühlung. Schwacher westlicher Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2015, 21:11:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Donnerstag, 10. Dezember 2015

Im Mittelmeerraum sind die Luftdruckgegensätze sehr gering. Hoch Yvonne liegt über dem Kaukasus. Hoch Zita liegt über den Zentralalpen. Tief Vanechka II liegt vor der mittelnorwegischen Küste (66°N, 003°O). Vanechka II liegt südlich von Island (61°N, 019°W). In Deutschland war es heute recht ruhig und oft sonnig, dabei mäßig mild. Örtlich war es aber auch anhaltend neblig. Ein Hoch liegt über Südgrönland, ein weiteres ostnordöstlich von Neufundland (51°N, 048°W). Ein Tief liegt zwischen Neufundland und den Azoren (40°N, 044°W). Ein Tief liegt über Labrador.

Heute war es meist sonnig und immer noch etwas mild. In der Nacht war es meist klar und es wurde frisch und sogar leicht frostig. Tagsüber schien dann die Sonne durchwegs vom wolkenlosen Himmel. Erst nach Sonnenuntergang kam dann auf einmal wieder Nebel auf. Der Wind war meist schwach.

Es war immer noch mild. Nach einer Tmin von -0,2 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 7,7 °C. Luftdruck am Abend: 1035 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2015, 19:14:17 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 10. Dezember 2015 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 2,6°C um 14:58 Uhr
Tmin.: - 2,1°C um 3:41 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 4,4°C um 3:27 Uhr
Takt.: 0,9°C
Durchschnitt: - 0,14°C

Taupunkt aktuell: - 0,1°C

Luftfeuchte aktuell: 93 %
Durchschnitt: 95 %

Luftdruck aktuell: 1027,6 hPa
Luftdruck min.: 1027,3 hPa um 23:00 Uhr
Luftdruck max.: 1037,6 hPa um 0:21 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 9,7 km/h W-NW/290° um 23:23 Uhr
Windböen max.: 20,9 km/h
Wind aktuell: 0,7 km/h
Durchschnitt: 1,6 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 01 min

Niederschlag : 0,4 mm

6. Tag mit Niederschlag im Dezember 2015

2. Tag mit Luftfrost im Dezember 2015

3. Tag mit Bodenfrost im Dezember 2015

9. Kalter Tag im Dezember 2015

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 10. Dezember :
Freundlich, sonnig und trocken. Kühl bei kaum Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2015, 21:15:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Freitag, 11. Dezember 2015

Ein Hoch liegt südlich des Kaukasus. Hoch Zita liegt über den Pyrenäen. Ein flaches Tief liegt im östlichen Ionischen Meer. Ein kleines Tief liegt über dem nordwestlichen Balkan. Tief Vanechka liegt vor der mittelnorwegischen Küste (67°N, 012°O). In Deutschland war es heute ruhig und verhältnismäßig mild; über dem Norden lag eine schwach ausgeprägte Kaltfront, die im Tagesverlauf etwas weiter südlich zog. Im Bereich der Front gab es leichten Regen Sonst war es trocken. Ein Hoch liegt über Südgrönland. Ein flaches Tief liegt vor der Küste Marokkos (35°N, 013°W) Tief Werner I liegt direkt nordwestlich der Azoren (41°N, 031°W). Tief Werner II liegt zwischen den Azoren und Irland (50°N, 020°W). Ein Hoch liegt östlich von Neufundland im Atlantik (44°N, 048°W). Ein Tief liegt über dem Norden Labradors.

Heute war es wieder meist sonnig, dabei wieder mild. In der Nacht war es zunächst neblig, aber es klarte dann auf, dabei wurde es frostig. Tagsüber war es sonnig und es wurde mild, von Westen her kam mildere Luft heran. Später wurde die Bewölkung immer dichter und dann war es bedeckt.

Es war mild. Nach einer Tmin von -3,8 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 9,5 °C. Luftdruck am Abend: 1029 hPa gleichbleibend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Tagesstatistiken und -wetterberichte für November 2015
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 57
Tagesstatistiken und -wetterberichte von Juli 2013
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 64
Tagesstatistiken und -wetterberichte von September 2013
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 58
Tagesstatistiken und -Wetterberichte Juli 2016
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 59
Tagesstatistiken und -zusammenfassungen Dezember 2012
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 78

Tags

Deutschland, Frankreich, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz