Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 22:15:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht für Kirchheim bei München vom 01. Dezember 2014

Hoch Robin liegt über dem Baltikum, ein weiteres Hoch liegt am Onegasee. Tief Xandra liegt etwas östlich der Balearen im Mittelmeer. Im Süden Deutschlands war es gelegentlich regnerisch, im Norden trocken, wobei es im Norden kälter war als im Süden; im Norden und Nordosten war es frostig. Ein Sturmtief liegt nördlich von Island (71°N, 016°O). Ein flaches Hoch liegt über Südgrönland. Ein weiteres Hoch liegt südöstlich von Neufundland (46°N, 36°W). Ein Sturmtief liegt in der südlichen Baffin Bay (61°N, 059°W).

Heute war es wieder grau und trüb. In der Nacht gab es zeitweise etwas Regen, tagsüber war es dann wieder trocken, aber weiterhin bedeckt und trüb. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war kühl. Nach einer TMin von 2,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 3.5 °C. Luftdruck am Abend: 1008 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 1. Dez 2014, 22:15:42 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 2. Dez 2014, 19:16:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11739
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 1. Dezember 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 1,4°C um 11:16 Uhr
Tmin.: - 0,4°C um 23:24 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 0,6°C um 21:24 Uhr
Takt.: - 0,4°C
Durchschnitt: 0,68°C

Taupunkt aktuell: - 1,7°C

Luftfeuchte aktuell: 91 %
Durchschnitt: 93 %

Luftdruck aktuell: 1011,2 hPa
Luftdruck min.: 1009,4 hPa um 13:18 Uhr
Luftdruck max.: 1011,5 hPa um 9:58 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 7,9 km/h N-10° um 6:15 Uhr
Windböen max.: 24,1 km/h
Wind aktuell: 4,7 km/h
Durchschnitt: 3,9 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

kein Niederschlag

1. Bodenfrosttag im Dezember 2014

1. Luftfrosttag im Dezember 2014

1. Kalter Tag im Dezember 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 1. Dezember :
Der Dezember begann wie der November endete, mit dichtem Hochnebel und kaltem Nordostwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Dez 2014, 21:16:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 02. Dezember 2014

Hoch Robin liegt über Westrussland. Ein weiteres Hoch liegt über Nordostanatolien. Tief Xandra liegt knapp östlich Sardinien. In Deutschland war es vor allem im Süden etwas feucht, wo es aufgrund einer Warmfront von Tief Xandra Regen oder auch Schnee gab. Im Norden war es trocken und frostig. Ein Tief liegt nordöstlich des Nordkaps (74°N, 009°O). Ein Tief liegt vor der Südostküste Grönlands (67°N, 03°W). Ein kräftiges Hoch liegt mitten auf dem Atlantik (47°N, 025°W). Ein Tief liegt über der Südwestküste Grönlands. Ein weiteres Tief liegt westlich der Azoren (39°N, 038°W).

Heute war es bedeckt und kühl. In der Nacht war es bewölkt und es hat zeitweise geregnet. Am Morgen trocknete es aber schon wieder ab. Tagsüber blieb es bedeckt, allerdings trocken. Auch am Abend ging die Bedeckung weiter. Dabei war der Wind meist schwach bis mäßig.

Es war kühl, aber erneut nicht frostig. Nach einer Tmin von 2,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 3,3 °C. Luftdruck am Abend: 1013 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2014, 19:09:33 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11739
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 2. Dezember 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 0,3°C um 15:01 Uhr
Tmin.: - 1,4°C um 4:45 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 1,7°C um 3:45 Uhr
Takt.: 0,1°C
Durchschnitt: 0,53°C

Taupunkt aktuell: - 1,3°C

Luftfeuchte aktuell: 90 %
Durchschnitt: 91 %

Luftdruck aktuell: 1017,1 hPa
Luftdruck min.: 1011,1 hPa um 0:03 Uhr
Luftdruck max.: 1017,1 hPa um 23:58 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 7,9 km/h O-NO/60° um 8:57 Uhr
Windböen max.: 17,6 km/h
Wind aktuell: 1,4 km/h
Durchschnitt: 2,8 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

kein Niederschlag

2. Bodenfrosttag im Dezember 2014

2. Luftfrosttag im Dezember 2014

2. Kalter Tag im Dezember 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 2. Dezember :
Weiterhin meist trüb aber auch kurze Aufhellungen. Kalt bei mässigem Nordostwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Dez 2014, 19:14:30 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11739
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 3. Dezember 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 0,7°C um 13:58 Uhr
Tmin.: - 0,9°C um 18:51 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 1,7°C um 2:42 Uhr
Takt.: - 0,8°C
Durchschnitt: - 0,38°C

Taupunkt aktuell: - 2,1°C

Luftfeuchte aktuell: 90 %
Durchschnitt: 91 %

Luftdruck aktuell: 1019,3 hPa
Luftdruck min.: 1016,8 hPa um 1:00 Uhr
Luftdruck max.: 1019,9 hPa um 17:31 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 7,5 km/h NO-30° um 14:28 Uhr
Windböen max.: 17,6 km/h
Wind aktuell: 1,2 km/h
Durchschnitt: 1,9 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 14 min

kein Niederschlag

3. Bodenfrosttag im Dezember 2014

3. Luftfrosttag im Dezember 2014

3. Kalter Tag im Dezember 2014

1. Tag mit Schnee im Dezember2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 3. Dezember :
Weiterhin meist trüb, obwohl es um die Mittagszeit auch mal kurz aufheiterte. Nachmittags und am Abend leichter Schneefall. Schwacher Nordostwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Dez 2014, 21:14:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Donnerstag, 04. Dezember 2014

Hoch Robin liegt über dem östlichen Kaukasus. Tief Xandra hat sich abgeschwächt und liegt knapp östlich der Balearen. Ein weiteres Tief liegt bei Kreta, ein drittes über der Bretagne. Tief Yasmina liegt nordöstlich von Island (71°N, 000°W). In Deutschland war es heute ruhig und meist trocken, dabei nur örtlich frostig. Ein kräftiges Hoch liegt mitten auf dem Atlantik (46°N, 032°W). Ein Hoch liegt über Nordgrönland. Ein Tief liegt in der der südlichen Baffin Bay (53°N, 055°W).

Heute war es erneut grau und bedeckt, aber ein kleines bisschen milder. In der Nacht gab es keine Sterne zu sehen, am Tag keine Sonne. Auch am Abend war es weiter bedeckt, aber trocken. Der Wind war dabei meist schwach bis allenfalls mäßig.

Es war kühl, aber ein bisschen milder. Nach einer Tmin von 2,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 3,6 °C. Luftdruck am Abend: 1017 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Dez 2014, 21:34:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Freitag, 05. Dezember 2014

Ein Hoch liegt südlich des Kaukasus. Hoch Robin liegt über der Nordostukraine. Tief Xandra liegt knapp westlich von Korsika im Mittelmeer. In Deutschland war es heute wieder ruhig und grau; gelegentlich gab es etwas Sprühregen. Ein Tief liegt westlich von Portugal im Atlantik (39°N, 015°W). Tief Yasmina liegt südwestlich von Spitzbergen (73°N, 001°O). Ein Hoch liegt über Ostgrönland. Tief Zoe liegt vor der Südostküste Grönlands (63°N, 040°W), ein weiteres Tief in der südlichen Baffin Bay (63°N, 053°W). Ein Hoch liegt mitten auf dem Atlantik (44°N, 028°W).

Heute war es schon wieder grau in grau. In der Nacht hielt die Bedeckung weiter an, auch tagsüber kam die Sonne nicht zum Vorschein. Dabei war es außer minimalem Sprühregen trocken. Der Wind war meist schwach.

Es war kühl. Nach einer Tmin von 3,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf ... °C. Luftdruck am Abend: 1020 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Dez 2014, 18:38:12 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11739
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 5. Dezember 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 2,3°C um 12:38 Uhr
Tmin.: 1,30°C um 8:34 Uhr
Tmin. am Erdboden: 0,6°C um 7:27 Uhr
Takt.: 1,6°C
Durchschnitt: 1,64°C

Taupunkt aktuell: 0,7°C

Luftfeuchte aktuell: 94 %
Durchschnitt: 94 %

Luftdruck aktuell: 1019,4 hPa
Luftdruck min.: 1016,0 hPa um 0:01 Uhr
Luftdruck max.: 1019,4 hPa um 23:38 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 4,7 km/h W-270° um 10:11 Uhr
Windböen max.: 9,7 km/h
Wind aktuell: 3,2 km/h
Durchschnitt: 1,2 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

kein Niederschlag

5. Kalter Tag im Dezember 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 5. Dezember :
Weiterhin trüb und bedeckt aber milder als zuletzt. Kaum Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Dez 2014, 21:14:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 06. Dezember 2014

Hoch Robin liegt über dem östlichen Kaukasus. Tief Xandra liegt über dem Golf von Genua. In Deutschland war es heute ruhig und feuchtkühl, es gab oft bedeckten Himmel und Sprühregen, nur vereinzelt fiel auch Schnee. Tief Yasmina liegt nördlich des Nordkaps (73°N, 031°O), eine schwache Kaltfront des Tiefs liegt über Deutschland. Tief Zoe liegt nordöstlich von Island (67°N, 011°W). Ein weiteres Tief liegt westlich von Island (64°N, 028°W). Ein Hoch liegt knapp nordwestlich der Azoren (43°N, 024°W). Ein Tief liegt an der Westküste Grönlands (71°N, 056°W). Ein Hoch liegt östlich von Neufundland (4°N, 047°W), ein weiteres Tief über der Baffininsel.

Heute war es wieder genauso grau in grau wie die letzten Tage, und der für angekündigte Schneefall ist bisher nicht eingetroffen. In der Nacht war es bedeckt, tagsüber ebenso, und am Nachmittag fing dann ein leichter Sprühregen an. Auch am Abend war es bedeckt und feucht, aber nicht winterlich. Der Wind war dabei meist schwach.

Es war kühl, ähnlich wie die letzten Tage. Nach einer Tmin von 2,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 3,0 °C. Luftdruck am Abend: 1023 hPa gleichbleibend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Dez 2014, 19:06:21 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11739
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 6. Dezember 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 3,8°C um 14:03 Uhr
Tmin.: 1,1°C um 2:00 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 1,1°C um 1:30 Uhr
Takt.: 2,4°C
Durchschnitt: 2,45°C

Taupunkt aktuell: 1,5°C

Luftfeuchte aktuell: 94 %
Durchschnitt: 94 %

Luftdruck aktuell: 1024,4 hPa
Luftdruck min.: 1019,2 hPa um 0:07 Uhr
Luftdruck max.: 1024,8 hPa um 20:24 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 3,2 km/h W-SW/230° um 0:00 Uhr
Windböen max.: 9,7 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,8 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

kein Niederschlag

4. Bodenfrosttag im Dezember 2014

6. Kalter Tag im Dezember 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 6. Dezember :
Erneut war es bedeckt und hochneblig. Ab und an leichtes Gefiesel. Deutlich als milder als die Tage zuvor bei weiterhin kaum Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Dez 2014, 21:29:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 07. Dezember 2014

Hoch Robin liegt über dem Ostkaukasus. Ein Tief liegt an der libanesischen Mittelmeerküste Tief Xandra liegt in der Ligurischen See, ein weiteres Zentrum von Xandra liegt knapp östlich von Sizilien. Tief Yasmina liegt südöstlich von Spitzbergen (73°N, 028°O). Tief Zoe liegt östlich von Island (66°N, 002°W). Ein weiteres Tief liegt vor der Südostküste Grönlands (65°N, 036°W). In Deutschland war das Wetter zweigeteilt. Im Südosten herrschte weiter ruhiges Hochnebelwetter, während im Norden und Westen Ausläufer von Tief Zoe hereinzogen, dort war es windig und oft regnerisch, örtlich fiel auch Schneeregen oder Schnee. Ein Hoch liegt über dem Süden Grönlands. Ein weiteres Hoch liegt knapp nördlich der Azoren (41°N, 023°W). Ein Tief liegt mitten auf dem Atlantik (48°N, 030°W) Ein Tief liegt nordöstlich von Neufundland (52°N, 053°W), ein weiteres über der mittleren Baffin Bay (63°N, 061°W). Ein Tief taucht südwestlich von Neufundland auf, ein Hoch über Labrador.

Heute war es auch wieder grau in grau, es hat sich nichts geändert. In der Nacht gab es gelegentlich noch Sprühregen, tagsüber war es dann meistens trocken. Am Abend hielt die Bedeckung an. Der Wind war weiter schwach.

Es war kühl, aber weiterhin nicht frostig. Nach einer Tmin von 3,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 3,4 °C. Luftdruck am Abend: 1022 gleichbleibend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 18:07:34 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11739
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 7. Dezember 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 3,8°C um 14:18 Uhr
Tmin.: 1,7°C um 8:02 Uhr
Tmin. am Erdboden: 1,1°C um 7:59 Uhr
Takt.: 2,6°C
Durchschnitt: 2,60°C

Taupunkt aktuell: 1,7°C

Luftfeuchte aktuell: 94 %
Durchschnitt: 91 %

Luftdruck aktuell: 1015,9 hPa
Luftdruck min.: 1015,6 hPa um 20:03 Uhr
Luftdruck max.: 1024,4 hPa um 0:11 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 13,0 km/h W-270° um 12:14 Uhr
Windböen max.: 25,9 km/h
Wind aktuell: 7,9 km/h
Durchschnitt: 3,8 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 1,0 mm

1. Tag mit Niederschlag im Dezember 2014

7. Kalter Tag im Dezember 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 7. Dezember :
Der Sonntag begann wieder trüb und neblig. Im Laufe des Tages aber auch mal mehr Sonne und trocken. Am Abend aus Westen etwas Regen. Mässiger Wind aus West.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 21:11:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 08. Dezember 2014

Hoch Robin liegt südöstlich des Kaukasus. Tief Xandra liegt im östlichen Tyrrhenischen Meer. Tief Yasmina liegt knapp südlich von Spitzbergen (75°N, 019°O), Zoe vor der mittelnorwegischen Küste (65°N, 010°O). Ein Hoch liegt über den Ostalpen. In Deutschland war es heute mitunter regnerisch, örtlich gab es auch Schnee. Dabei waren die Temperaturen nach wie vor kaum im Frostbereich zu finden. Ein Hoch liegt über Nordostgrönland. Ein weiteres Hoch liegt knapp nordöstlich der Azoren (41°N, 021°W). Orkantief Alexandra liegt knapp östlich der Südspitze Grönlands (61°N, 040°W). Ein Hoch taucht westlich von Neufundland auf.

Heute war es nicht sehr kalt, dabei oft regnerisch. In der Nacht begann es zu regnen, hat aber die meiste Zeit nur leicht geregnet. Der angekündigte Schnee kam dagegen nicht. Dafür blieb es zu mild. Auch am Vormittag regnete es noch gelegentlich leicht, am Nachmittag trocknete es dann ab. Dabei waren gelegentlich leichte Lücken in den Wolken zu sehen, die Sonne kam aber nicht zum Vorschein. Am Abend war es weiterhin stark bewölkt bis bedeckt. Der Wind war meit schwach bis mäßig.

Es war verhältnismäßig mild. Nach einer Tmin von 2,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 3,3 °C. Luftdruck am Abend: 1021 hPa gleichbleibend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 19:02:55 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11739
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 8. Dezember 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 2,7°C um 0:27 Uhr
Tmin.: 0,7°C um 20:27 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 0,6°C um 19:01 Uhr
Takt.: 0,8°C
Durchschnitt: 1,68°C

Taupunkt aktuell: - 0,3°C

Luftfeuchte aktuell: 92 %
Durchschnitt: 91 %

Luftdruck aktuell: 1019,0 hPa
Luftdruck min.: 1015,9 hPa um 0:00 Uhr
Luftdruck max.: 1019,0 hPa um 23:55 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 11,2 km/h W-NW/290° um 10:56 Uhr
Windböen max.: 20,9 km/h
Wind aktuell: 3,2 km/h
Durchschnitt: 4,3 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 27 min

Niederschlag: 1,0 mm

2. Tag mit Niederschlag im Dezember 2014

8. Kalter Tag im Dezember 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 8. Dezember :
Nachts weiterer Regen. Tagsüber zunächst locker bewölkt mit etwas Sonne. Nachmittags aus Westen neue Wolken. Mässiger Nordwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 21:38:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 09. Dezember 2014

Hoch Robin verschwindet nordöstlich des Kaspischen Meeres von der MetOffice-Karte. Tief Xandra liegt in der südöstlichen Ägäis, ein neues Mittelmeertief hat sich westlich von Sardinien gebildet. Tief Yasmina-Zoe liegt östlich von Spitzbergen im Nordmeer. Ein Hoch liegt über Süddeutschland, ein weiteres Hoch liegt nordöstlich der Azoren (41°N, 018°W). Die drei Hochs sind durch Hochdruckbrücken miteinander verbunden. In Deutschland war es heute oft grau in grau, dabei mitunter auch frostig. Im Nordwesten traf der Wolkenschirm von Orkantief Alexandra ein. Ein weiteres Hoch liegt über der nordostgrönländischen Küste. Orkantief Alexandra (944 hPa) liegt südwestlich von Island im Nordatlantik (62°N, 023°W). Ein Hoch liegt knapp östlich von Neufundland (48°N, 049°W)

Heute war es zum ersten Male frostig. In der Nacht sank die Temperatur bei wolkigem Himmel unter den Gefrierpunkt. Dabei war es dann gegen Morgen teilweise recht neblig. Auch am Vormittag blieb es bei knapp unter 0°C, während es am Nachmittag leicht über den Gefrierpunkt ging. Am Abend wurde es erneut leicht frostig. Der Wind war dabei schwach.

Es war erstmals frostig. Nach einer Tmin von -1,6 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 0,2 °C, wobei die Tmax mit 1,3 °C bereits in der Nacht gegen 3 Uhr erreicht wurde. Luftdruck am Abend: 1033 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2014, 20:09:59 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11739
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 9. Dezember 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 1,7°C um 14:44 Uhr
Tmin.: 0,4°C um 8:15 Uhr
Tmin. am Erdboden: 0,0°C um 1:01 Uhr
Takt.: 1,4°C
Durchschnitt: 1,08°C

Taupunkt aktuell: - 0,5°C

Luftfeuchte aktuell: 90 %
Durchschnitt: 87 %

Luftdruck aktuell: 1026,0 hPa
Luftdruck min.: 1018,9 hPa um 0:00 Uhr
Luftdruck max.: 1028,8 hPa um 15:48 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 9,7 km/h W-270° um 21:24 Uhr
Windböen max.: 24,1 km/h
Wind aktuell: 4,7 km/h
Durchschnitt: 3,2 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 01 min

kein Niederschlag

9. Kalter Tag im Dezember 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 9. Dezember :
Trüb und nasskalt. Schwacher Westwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2014, 21:22:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht von Mittwoch, 10. Dezember 2014

Hoch Robin liegt nördlich des Kaspischen Meeres, ein weiteres Hoch liegt südlich des Kaukasus. Tief Xandra liegt über der Krim. Ein weiteres Tief liegt vor der Küste Tripolitaniens im Mittelmeer. Ein Hoch liegt nordöstlich der Azoren (42°N, 023°W) und schiebt einen Keil nach Süddeutschland herein. Orkantief Alexandra (957 hPa) liegt ostsüdöstlich von Island im Nordmeer (63°N, 006°W). In Deutschland war das Wetter zweigeteilt. Im Süden war es ruhig und meist trocken, im Norden gab es oft lebhaften bis stürmischen Wind und es zog auch Regen durch, der sich weiter südlich teilweise in Schnee verwandelte. Ein Randtief von Alexandra liegt vor der Südostküste Grönlands (64°N, 039°W). Ein Hoch liegt über Südwestgrönland. Ein Hoch liegt über Labrador, während ein Tief südwestlich von Neufundland auftaucht.

Heute war es nachts erneut frostig, dann wurde es wieder milder. In der Nacht war es zunächst bewölkt, später klar. Morgens schien zunächst die Sonne, bevor von Nordwesten die Wolken wieder mehr wurden. Es blieb aber bis zum Abend trocken. Dabei wurde es dann auch etwas milder. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war frostig. Nach einer Tmin von -2,4 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 3,2 °C. Luftdruck am Abend: 1023 hPa gleichbleibend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 19:15:27 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11739
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 10. Dezember 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 3,6°C um 15:09 Uhr
Tmin.: 1,1°C um 1:42 Uhr
Tmin. am Erdboden: 0,0°C um 4:28 Uhr
Takt.: 2,1°C
Durchschnitt: 2,18°C

Taupunkt aktuell: 1,1°C

Luftfeuchte aktuell: 93 %
Durchschnitt: 91 %

Luftdruck aktuell: 1015,0 hPa
Luftdruck min.: 1014,9 hPa um 21:37 Uhr
Luftdruck max.: 1026,0 hPa um 0:00 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 13,0 km/h NW-300° um 12:42 Uhr
Windböen max.: 30,6 km/h
Wind aktuell: 7,9 km/h
Durchschnitt: 7,8 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 04 min

Niederschlag: 0,8 mm

3. Tag mit Niederschlag im Dezember 2014

10. Kalter Tag im Dezember 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 10. Dezember :
Stark bewölkt und manchmal etwas Regen. Frischer Westwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 21:23:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Donnerstag, 11. Dezember 2014

Ein Tief liegt im Mittelmeer in der Mitte zwischen dem Peloponnes und der Küste der Cyrenaika. Hoch Stefan liegt über dem Balkan. Tief Alexandra I liegt zwischen Island und der mittelnorwegischen Küste (64°N, 000°W/O), Alexandra II etwas südlich von Spitzbergen (77°N, 023°O). In Deutschland war es heute oft windig, im Norden und auf den Bergen auch stürmisch, dabei oft regnerisch und mild, die Frostluft wurde weggeblasen. Ein Hoch liegt nordöstlich der Azoren (40°N, 019°W), ein weiteres über der nördlichen Iberischen Halbinsel. Tief Billie liegt knapp südwestlich von Irland (51°N, 014°W). Ein Hoch liegt über Südgrönland. Ein Hoch liegt in der südlichen Baffin Bay (53°N, 050°W). Ein Tief taucht südwestlich von Neufundland auf, ein weiteres liegt im Norden der Baffininsel.

Heute war es windig und mild. In der Nacht kam Regen auf, der aber dann am Morgen wieder aufhörte. Dabei frischte der Wind auf, der dann recht frisch wurde und es auch am Abend noch war. Dabei lockerte dann die Bewölkung aber wieder auf. Der Wind war dabei weiter lebhaft. Am Abend gab es sogar stürmische Böen bis 68 km/h

Es war dabei mild. Nach einer Tmin von 2,7° an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 6,6 °C. Luftdruck am Abend: 1018 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 19:03:29 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11739
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 11. Dezember 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 4,0°C um 14:13 Uhr
Tmin.: 1,2°C um 15:59 Uhr
Tmin. am Erdboden: 0,0°C um 15:26 Uhr
Takt.: 3,6°C
Durchschnitt: 2,75°C

Taupunkt aktuell: 2,6°C

Luftfeuchte aktuell: 93 %
Durchschnitt: 93 %

Luftdruck aktuell: 1009,2 hPa
Luftdruck min.: 1005,1 hPa um 14:53 Uhr
Luftdruck max.: 1014,9 hPa um 0:00 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 24,1 km/h W-270° um 15:00 Uhr
Windböen max.: 45,0 km/h
Wind aktuell: 13,3 km/h
Durchschnitt: 12,9 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 02 min

Niederschlag: 3,0 mm

4. Tag mit Niederschlag im Dezember 2014

11. Kalter Tag im Dezember 2014

2. Tag mit Schnee im Dezember2014

21. Tag mit Gewitter 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 11. Dezember :
Stark bewölkt und leichter Regen. Gegen 15 Uhr aus Westen ein starkes Wintergewitter mit Graupel, später Schnee und Sturmböen. Danach Wetterberuhigung.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Tagesstatistiken und -wetterberichte für April 2016
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 60
Wetterberichte für´s Radio inkl. Vergütung - Wer hätte Lust?
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Gewitterfront
Antworten: 0
Tagesstatistiken und -wetterberichte von Oktober 2013
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 61
Aktuelle Wettermeldungen Dezember 2014
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 173
Tagesstatistiken und -wetterberichte für Februar 2016
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 55

Tags

Deutschland, Meer, Rock, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz