Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 00:23:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 21:18:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57310
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 22. Dezember 2014

Ein Tief liegt an der libanesischen Mittelmeerküste. Hoch Thue I liegt über Algerien, Thue II über Katalonien. Ein weiteres Hoch liegt über dem westlichen Alpenraum. Tief Engel liegt östlich des Weißen Meeres. Tief Thue III liegt über der zentralen Ostsee, Thue I etwas östlich von Island (64°N, 010°W). Tief Thue II liegt vor der norwegischen Trondheimküste (63°N, 004°O). Ein weiteres Tief liegt über Såmland. In Deutschland war es auch heute wieder mild und vor allem im Norden oft regnerisch, während im Süden die Sonne schien. Ein Tief liegt nördlich der Azoren (49°N, 028°W). Ein Hoch liegt über Labrador und Neufundland, ein Tief taucht westlich der Baffininsel auf.

Heute war es sonnig und mild. In der Nacht war es wolkig, aber es blieb frostfrei. Tagsüber schien oft die Sonne, dabei stiegen die Temperaturen deutlich an. Es war trocken. Der Wind frischte im Tagesverlauf etwas auf und war dann frisch bis stark.

Es war mild. Nach einer Tmin von 2,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 11,4 °C. Luftdruck am Abend: 1025 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 22. Dez 2014, 21:18:08 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 19:16:01 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11737
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 22. Dezember 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 8,6°C um 21:36 Uhr
Tmin.: 5,2°C um 0:00 Uhr
Tmin. am Erdboden: 5,0°C um 0:00 Uhr
Takt.: 8,3°C
Durchschnitt: 6,70°C

Taupunkt aktuell: 7,7°C

Luftfeuchte aktuell: 96 %
Durchschnitt: 96 %

Luftdruck aktuell: 1017,4 hPa
Luftdruck min.: 1017,0 hPa um 20:40 Uhr
Luftdruck max.: 1022,6 hPa um 0:02 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 17,6 km/h NW-310° um 17:34 Uhr
Windböen max.: 46,8 km/h
Wind aktuell: 17,6 km/h
Durchschnitt: 15,6 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 5,0 mm

15. Tag mit Niederschlag im Dezember 2014

21. Kalter Tag im Dezember 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 22. Dezember :
Dauerniesel bei fiesem ,milden Südwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 21:11:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57310
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 23. Dezember 2014

Mittelmeerhoch Thue breitet sich von Spanien bis zur Türkei aus, mit mehreren Zentren. Ein Zentrum liegt über Westanatolien, das zweite bei Sizilien, das dritte über Westalgerien und das vierte über Westspanien. Demgegenüber liegen einige Tiefzentren, die alle zu Freia gehören. (sorry, gestern hab ich die auch noch mal Thue genannt, was natürlich falsch ist). Freia I liegt südöstlich von Island (62°N, 013°W). Freia II liegt über Mittelschweden, Freia III über dem nördlichen Zentralrussland. In Deutschland war das Wetter heute wieder geteilt. Im Süden gab es Sonne, an den Alpen war es mit Föhn sehr mild. Im Norden war es ebenfalls mild, dort regnete es aber häufig. Ein Tief liegt südwestlich von Spitzbergen (77°N, 010°O) Ein Hoch liegt über Südgrönland. Ein Tief liegt westlich der Azoren im Atlantik. Ein Tief liegt über der mittleren Baffin Bay (69°N, 058°W). Ein Hoch liegt direkt nordöstlich von Neufundland (47°N, 057°W).

Heute war es sonnig und recht mild. In der Nacht war es oft klar. Tagsüber kam die Sonne raus und es wurde dann schnell wärmer. Meist war es sonnig oder nur mäßig bewölkt. Am Abend war der Himmel klar. Dabei wehte am Vormittag teilweise ein lebhafter Westwind, der ab Mittag abflaute.

Es war mild. Nach einer Tmin von 4,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in Münchern bis auf 12,7 °C. Lufdruck am Abend: 1023 hPa gleichbleibend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Dez 2014, 17:54:38 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11737
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 23. Dezember 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 8,5°C um 1:16 Uhr
Tmin.: 6,9°C um 23:22 Uhr
Tmin. am Erdboden: 6,1°C um 22:53 Uhr
Takt.: 6,9°C
Durchschnitt: 7,85°C

Taupunkt aktuell: 5,8°C

Luftfeuchte aktuell: 93 %
Durchschnitt: 93 %

Luftdruck aktuell: 1016,9 hPa
Luftdruck min.: 1016,7 hPa um 23:38 Uhr
Luftdruck max.: 1018,6 hPa um 10:39 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 20,9 km/h W-NW/290° um 0:11 Uhr
Windböen max.: 40,3 km/h
Wind aktuell: 15,9 km/h
Durchschnitt: 14,5 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 1,4 mm

16. Tag mit Niederschlag im Dezember 2014

22. Kalter Tag im Dezember 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 23. Dezember :
Weiterhin zu mild und zu herbstlich nass. Starker westlicher Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Dez 2014, 22:43:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57310
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Mittwoch, 24. Dezember 2014

Ein Hoch liegt über Zentralanatolien. Hoch Thue liegt über Nordwestspanien. Tief Freia II liegt bereits über dem östlichen Zentralrussland. Freia I liegt über dem Baltikum. In Deutschland war es heute noch einmal relativ mild. Im Süden schien oft die Sonne, in der Mitte gab es Niederschlag, im Norden heiterte es wieder auf. Ein Tief liegt südlich von Spitzbergen (73°N, 015°O). Ein Hoch liegt über dem östlichen Zentralgrönland. Ein weiteres Hoch liegt auf halbem Weg zwischen Neufundland und Irland (53°N, 033°W). Ein Tief liegt westlich der Azoren (38°N, 040°W). Ein Tief liegt über der Südwestküste Grönlands. Ein Hoch liegt südlich von Neufundland (46°N, 054°W).

Heute war es sonnig und noch einmal mild. In der Nacht war es oft klar, und es wurde ein bisschen frisch, aber nicht frostig. Tagsüber war es leicht bewölkt, teilweise auch fast wolkenlos, dabei schien die Sonne. Am Abend war es immer noch klar. Der Wind war dabei mäßig bis frisch aus westlichen Richtungen.

Es war mild. Nach einer Tmin von 1,8 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 8,7 °C. Luftdruck am Abend: 1032 hPa gleichbleibend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Dez 2014, 21:14:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57310
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Donnerstag, 25. Dezember 2014

Ein Hoch liegt über Ostanatolien. Ein flaches Tief liegt über der östlichen Ägäis. Ein Hoch liegt über dem westlichen Balkan. Tief Gerlinde liegt über Zentralrussland. Tief Freia I liegt an der Schleswig-Holsteinischen Ostseeküste. Ein neues Tief bildet sich über dem Golf von Genua. Ein Hoch liegt über Libyen. In Deutschland war es heute kühler als zuletzt. Dabei war es immer mal wieder regnerisch, ganz im Norden gingen die Niederschläge im Tagesverlauf in Schnee über. Ein Hoch liegt über Südnorwegen, ein Tief am Nordkap (72°N, 021°O). Hoch Thue ist nach Westen gerückt und liegt etwas westlich von Cap Finisterre im Atlantik (44°N, 012°W). Ein weiteres Hoch liegt über dem westlichen Zentralspanien. Ein Hoch liegt über der Nordostküste Grönlands. Ein Tief liegt westlich von Island (66°N, 027°W). Ein Tief liegt über der Südspitze Grönlands. Ein weiteres Hoch liegt mitten auf dem Atlantik (45°N, 031°W). Ein Tief lieg westsüdwestlich der Azoren. Ein weiteres Tief taucht westlich von Neufundland auf. Ein Hoch liegt über der nördlichen Baffin Bay (69°N, 059°W).

Heute war es meist bewölkt, teilweise gab es auch Regen. In der Nacht zog es sich zu, danach regnete es. Auch am Vormittag regnete es noch eine Weile; gegen Mittag trocknete es dann ab. Es blieb aber bedeckt. Auch am Abend gab es eine geschlossene Wolkendecke, es war aber trocken. Der Wind war dabei oft frisch aus westlichen Richtungen.

Die Temperaturen waren niedriger als gestern. Die Höchsttemperatur wurde mit 8,4 °C bereits um 1 Uhr Nachts erreicht, die Tmin von 3,0 °C gab es erst am Abend. Luftdruck am Abend: 1028 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2014, 18:08:56 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11737
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 25. Dezember 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 3,2°C um 11:57 Uhr
Tmin.: 0,9°C um 23:34 Uhr
Tmin. am Erdboden: 0,0°C um 14:28 Uhr
Takt.: 0,9°C
Durchschnitt: 2,23°C

Taupunkt aktuell: 5,8°C

Luftfeuchte aktuell: 94 %
Durchschnitt: 93 %

Luftdruck aktuell: 1026,3 hPa
Luftdruck min.: 1018,4 hPa um 0:02 Uhr
Luftdruck max.: 1026,4 hPa um 23:49 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 14,4 km/h SW-200° um 5:03 Uhr
Windböen max.: 30,6 km/h
Wind aktuell: 3,2 km/h
Durchschnitt: 7,4 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 4,4 mm

18. Tag mit Niederschlag im Dezember 2014

24. Kalter Tag im Dezember 2014

7. Tag mit Schnee im Dezember2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 25. Dezember :
Weiterhin trüb und nass, auch wenn sich am Nachmittag Schnee unter den Regen mischte. Mässiger Südwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2014, 21:19:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57310
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Freitag, 26. Dezember 2014

Ein Tief liegt über Ostanatolien. Tief Freia liegt über der nordwestlichen Ägäis. Ein Tief liegt über dem Bottnischen Meerbusen und vor der norwegischen Nordwestküste (71°N, 021°O). Hoch Ulf liegt über Südwestfrankreich, ein weiteres Hoch über Weißrussland. In Deutschland ist kältere Luft eingeflossen, so dass es fast überall etwas geschneit hat. Am meisten gab es an den Alpen. Tief Hiltrud liegt über der Irischen See. Ein Hoch liegt westlich von Portugal im Atlantik (41°N, 013°W). Ein weiteres Hoch liegt über Nordwestspanien. Ein Tief liegt knapp östlich von Island (65°N, 009°W). Ein Hoch liegt deutlich westlich von Irland im Atlantik (54°N, 017°W). Ein Hoch liegt über Zentralgrönland. Ein Tief liegt südöstlich von Neufundland im Atlantik (41°N, 046°W), ein weiteres westsüdwestlich von Neufundland (39°N, 052°W). Ein Sturmtief liegt über Labrador.

Heute war es direkt mal ein bisschen winterlich. In der Nacht war es bedeckt, zunächst regnete es noch etwas, dann fing es zu schneien an. Bis zum Morgen lag zum ersten Mal in dieser Saison eine dünne Schneedecke. Der Schnee hörte jedoch am frühen Morgen schon wieder auf. Tagsüber war es heiter bis wolkig und dabei knapp über 0°C. Am Abend zog noch mal ein kräftiger Schneeschauer zu mit richtig dichtem Schneetreiben, das noch einmal 2-3 cm brachte.

Es war fast winterlich. Nach einer TMin von -0,4 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 1,5 °C. Luftdruck am Abend: 1028 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 17:51:01 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11737
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 26. Dezember 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 2,0°C um 13:18 Uhr
Tmin.: - 1,1°C um 19:56 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 2,8°C um 19:13 Uhr
Takt.: - 0,4°C
Durchschnitt: 0,59°C

Taupunkt aktuell: - 1,2°C

Luftfeuchte aktuell: 94 %
Durchschnitt: 93 %

Luftdruck aktuell: 1019,8 hPa
Luftdruck min.: 1019,8 hPa um 23:54 Uhr
Luftdruck max.: 1028,5 hPa um 11:14 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 7,9 km/h S-SW/195° um 6:00 Uhr
Windböen max.: 19,4 km/h
Wind aktuell: 1,4 km/h
Durchschnitt: 2,2 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 05 min

Niederschlag: 0,4 mm

19. Tag mit Niederschlag im Dezember 2014

7. Bodenfrosttag im Dezember 2014

6. Luftfrosttag im Dezember 2014

25. Kalter Tag im Dezember 2014

8. Tag mit Schnee im Dezember2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 26. Dezember :
Nachts und am Morgen noch etwas Schnee. Tagsüber auch mal etwas Sonne. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 21:29:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57310
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 27. Dezember 2014

Ein Hoch liegt südlich des Kaukasus. Tief Freia befindet sich über dem nordwestlichen Schwarzen Meer. Hoch Ulf liegt über dem südlichen Balkan. Ein Hoch liegt über dem östlichen Zentralrussland. Tief Hiltrud I liegt über Westdeutschland. Sein Niederschlagsfeld brachte in Deutschland verbreitet Neuschnee. Dabei war es vielerorts frostig, aber im Tagesverlauf kam zunächt etwas mildere Luft herein, so dass es wieder taute. Tief Hiltrud II bildet sich über dem Golf von Genua. Ein Hoch liegt über Südnorwegen. Ein Tief liegt vor Murmansk im Nordmeer (70°N, 038°O). Ein Tief liegt über dem Ladogasee. Ein weiteres Tief liegt westlich des Nordkaps (70°N, 017°O). Ein Hoch liegt westlich von Portugal im Atlantik (39°N, 016°W). Ein weiteres Hoch liegt nordwestlich von Irland (59°N, 020°W). Ein Tief liegt nordwestlich der Azoren (42°N, 037°W). Ein Hoch liegt südwestlich von Neufundland. Ein Tief liegt an der Labradorküste der südlichen Baffin Bay (59°N, 060°W).

Heute war es auch wieder winterlich. In der Nacht war es teilweise klar und damit frostig. Am Morgen kam dann schon der Wolkenschirm des Tiefs Hiltrud an. Am späten Vormittag fing es dann an zu schneien. Es schneite einige Stunden lang bis zum mittleren Nachmittag, die Schneedecke wuchs bis auf ca. 5 cm an. Dann machte es wieder ein bisschen auf und es war sogar die Sonne ein bisschen zu sehen. Es wurde dann milder und taute wieder. Am Abend war es bewölkt und ein bisschen über 0°C.

Es war winterlich temperiert. Nach einer Tmin von -3,4 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 2,1 °C. Luftdruck am Abend: 1001 hPa zuerst leicht fallend, dann leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 18:33:48 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11737
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 27. Dezember 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 0,1°C um 2:02 Uhr
Tmin.: - 4,8°C um 23:57 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 6,7°C um 23:59 Uhr
Takt.: - 4,8°C
Durchschnitt: - 1,45°C

Taupunkt aktuell: - 7,1°C

Luftfeuchte aktuell: 84 %
Durchschnitt: 91 %

Luftdruck aktuell: 1005,6 hPa
Luftdruck min.: 997,1 hPa um 13:56 Uhr
Luftdruck max.: 1019,8 hPa um 0:00 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 13,0 km/h N-NW/310° um 18:12 Uhr
Windböen max.: 32,0 km/h
Wind aktuell: 9,7 km/h
Durchschnitt: 5,9 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

keimn Niederschlag

8. Bodenfrosttag im Dezember 2014

7. Luftfrosttag im Dezember 2014

26. Kalter Tag im Dezember 2014

9. Tag mit Schnee im Dezember2014

Schneehöhe um 20 Uhr: 5 cm

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 27. Dezember :
Meist stark bewölkt und leichter bis mässiger Dauerschneefall. Durch den strammen Ostwind kam es zu Schneeverwehungen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 21:30:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57310
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 28. Dezember 2014

Hoch Ulf liegt über der östlichen Türkei. Tief Freia liegt über Südostrussland. Tief Hiltrud liegt über der südlichen Adria. Tief Indira liegt über dem Norden Dänemarks. Hoch Vincent liegt über dem Osten Irlands. Ein weiteres Hoch liegt über Zentralfinnland. In Deutschland war es heute überall frostig, dabei fiel vor allem im Süden immer mal wieder etwas Schnee. Örtlich trat am Abend strenger Frost auf. Ein Tief liegt mitten im Nordmeer zwischen Nordostgrönland und Nordnorwegen (73°N, 001°O). Ein Hoch liegt an der Nordostküste Grönlands. Ein Tief liegt nordöstlich der Südspitze Grönlands (62°N, 039°W). Ein Tief liegt in der südlichen Baffin Bay (62°N, 058°W).

Heute war es meist frostig und es gab wieder etwas Neuschnee. In der Nacht war es noch etwas über 0 °C. Im Verlauf des frühen Morgens sank die Temperatur, und dann begann es auch wieder leicht zu schneien. Der Schnee hielt bis zum frühen Nachmittag an. Dann beganne s auch etwas aufzulockern, und die Temperatur sank weiter. Am Abend war es wolkig mit ein paar Lücken und recht frostig. Der Wind war tagsüber beim Schnee noch mäßig und flaute dann ab.

Es war kalt. Die Tmax wurde schon in der Nacht mit 1,3 °C erreicht, die Tmin erst am Abend mit -8,3°C. Luftdruck am Abend: 1031 hPa deutlich steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 19:00:11 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11737
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 28. Dezember 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: - 3,3°C um 20:37 Uhr
Tmin.: - 10,3°C um 9:23 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 13,3°C um 8:26 Uhr
Takt.: - 3,4°C
Durchschnitt: - 5,93°C

Taupunkt aktuell: - 4,8°C

Luftfeuchte aktuell: 90 %
Durchschnitt: 84 %

Luftdruck aktuell: 1032,6 hPa
Luftdruck min.: 1005,6 hPa um 0:02 Uhr
Luftdruck max.: 1033,1 hPa um 22:42 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 16,2 km/h O-NO/60° um 0:50 Uhr
Windböen max.: 38,5 km/h
Wind aktuell: 1,4 km/h
Durchschnitt: 3,8 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

kein Niederschlag

9. Bodenfrosttag im Dezember 2014

8. Luftfrosttag im Dezember 2014

27. Kalter Tag im Dezember 2014

1. Eistag im Dezember 2014

Schneehöhe um 20 Uhr: 5 cm

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 28. Dezember :
Nachts klarte es auf und es wurd streng frostig. Tagsüber zunächst wolkenlos, bevor am Abend aus Nordwest neues Gewölk aufzieht. Schwacher Wind aus östlichen Richtungen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 21:33:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57310
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 29. Dezember 2014

Ein Hoch liegt über der Südosttürkei. Tief Freia liegt über dem östlichen Zentralrussland. Tief Hiltrud liegt über der südlicen Ukraine. Ein Tief liegt über der südöstlichen Ägäis, ein weiteres im Mittelmeer direkt südöstlich von Sizilien. Tief Indira, das heute in Deutschland Schnee gebracht hat, hat sich weitgehend aufgelöst. Hoch Vincent (1044 hPa) liegt über der Südküste der Bretagne. In Deutschland hat es heute verbreitet geschneit, ein Schneefallgebiet zog vom Nordosten in den Süden. Nur im Nordwesten gab es kaum Schnee. Ein Tief liegt südlich von Spitzbergen im Nordmeer (74°N, 022°O). Ein Tief liegt direkt westlich von Spitzbergen (78°N, 008°O) Ein Tief liegt über der Nordostküste Grönlands. Ein weiteres Tief liegt knapp nördlich der Azoren (41°N, 027°W), ein zweites etwas weiter nördlich (47°N, 028°W). Ein Tief liegt östlich von Neufundland (49°N, 040°W). Ein Tief liegt in der mittleren Baffin Bay (63°N, 055°W), ein weiteres über der Baffininsel.

Heute war es sehr winterlich. In der Nacht war es klar, so dass es strengen Frost gab. Am Morgen zogen die Wolken schon wieder zu, und dann begann es wieder zu schneien. Mit kurzen Unterbrechungen schneite es zum Abend, den Nachmittag über auch länger anhaltend. Die Schneedecke wuchs auf an die 15 cm an. Am Abend zog das Niederschlagsgebiet ab und es blieb zunächst bedeckt. Der Wind war dabei teilweise frisch, so dass der Schnee auch verweht wurde.

Es war frostig. Nach einer Tmin von -10,9 °C – erster strenger Frost hier seit dem 13.12.2012 – stieg die Temperatur in München bis auf -4,2 °C. Luftdruck am Abend: 1035 hPa deutlich steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 18:54:26 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11737
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 29. Dezember 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 0,2°C um 10:48 Uhr
Tmin.: - 4,6°C um 23:53 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 6,1°C um 23:30 Uhr
Takt.: - 4,6°C
Durchschnitt: - 2,15°C

Taupunkt aktuell: - 6,3°C

Luftfeuchte aktuell: 88 %
Durchschnitt: 91 %

Luftdruck aktuell: 1036,3 hPa
Luftdruck min.: 1028,1 hPa um 6:25 Uhr
Luftdruck max.: 1036,4 hPa um 21:35 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 7,9 km/h O-SO/110° um 12:18 Uhr
Windböen max.: 22,7 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 2,9 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

kein Niederschlag

10. Bodenfrosttag im Dezember 2014

9. Luftfrosttag im Dezember 2014

28. Kalter Tag im Dezember 2014

11. Tag mit Schnee im Dezember 2014

Schneehöhe um 20 Uhr: 10 cm

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 29. Dezember :
Nachts und am Vormittag starker bis mässiger Schneefall. Nachmittags trocken aber bedeckt. Milder als zuletzt. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 22:03:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57310
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 30. Dezember 2014

Tief Hiltrud liegt nordwestlich des Kaspischen Meeres. Ein weiteres Tief liegt im östlichen Ionischen Meer. Ein Hoch liegt südlicn des Kaukasus. Hoch Vincent liegt über Nordwestfrankreich. Ein neues Hoch bildet sich über Ostpolen. Tief Janine liegt südwestlich von Spitzbergen im Nordmeer (79°N, 009°O). In Deutschland schneite es heute im Osten und Süden verbreitet aufgrund einer Warmfront von Tief Hiltrud. Dabei war es frostig, während es im Norden und Westen milder wurde. Ein Tief liegt südöstlich der Südspitze Grönlands (59°N, 037°W). Ein Tief liegt deutlich südöstlich von Neufundland im Atlantik (40°N, 047°W). Ein Tief liegt direkt nördlich von Neufundland (54°N, 052°W). Ein Tief liegt in der mittleren Baffin Bay (66°N, 055°W) und noch ein Tief über der Baffininsel.

Heute war es durchgehend bedeckt und schneite fast ständig. In der Nacht machte der Schnee Pause, fing aber gegen Morgen wieder an. Von da an schneite es fast ständig. Die Schneefallintensität war nicht sehr hoch, aber durch dieDauer des Schneefalls kam doch einiges zusammen. Dabei wehte meist ein mäßiger Wind mit gelegentlichen frischen Böen aus Nordwest.

Es war frostig. Nach einer TMin von -4,4 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf -1,9 °C. Luftdruck am Abend: 1034 hPa gleichbleibend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Dez 2014, 17:29:17 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11737
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 30. Dezember 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 1,6°C um 13:07 Uhr
Tmin.: - 4,7°C um 0:01 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 5,0°C um 0:00 Uhr
Takt.: 0,8°C
Durchschnitt: - 0,31°C

Taupunkt aktuell: - 0,1°C

Luftfeuchte aktuell: 94 %
Durchschnitt: 93 %

Luftdruck aktuell: 1033,3 hPa
Luftdruck min.: 1033,2 hPa um 14:24 Uhr
Luftdruck max.: 1036,3 hPa um 0:00 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 7,9 km/h W-SW/240° um 13:29 Uhr
Windböen max.: 20,9 km/h
Wind aktuell: 3,2 km/h
Durchschnitt: 2,4 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 2,2 mm

20. Tag mit Niederschlag im Dezember 2014

11. Bodenfrosttag im Dezember 2014

10. Luftfrosttag im Dezember 2014

29. Kalter Tag im Dezember 2014

11. Tag mit Schnee im Dezember2014

Schneehöhe um 20 Uhr: 12 cm

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 30. Dezember :
Der vorletzte Tag im Jahr brachte wieder etwas Neuschnee. Im Tagesverlauf trocken und leichtes Tauwetter. Schwacher Südwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Dez 2014, 21:49:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57310
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Mittwoch, 31. Dezember 2014

Ein Sturmtief liegt direkt im Ionischen Meer. Hoch Wolf liegt über Rumänien. Hoch Vincent liegt über Nordwestfrankreich. Tief Janine liegt nordöstlich des Nordkaps (74°N, 033°O). Tief Klaudia liegt etwas nordöstlich von Island im Nordmeer (69°N, 009°W), beide Tiefs sind verbunden. In Deutschland hat sich das Wetter heute beruhigt, die Schneefälle hörten auf. Dabei hat es fast überall leicht getaut, im NW war es milder als im SO. Ein Hochkeil liegt über Nordwestspanien. Ein Tief liegt knapp östlich der Südspitze Grönlands (60°N, 040°W). Ein Tief liegt südöstlich von Neufundland (41°N, 040°W), ein Hoch taucht südwestlich von Neufundland auf.

Heute war es ruhiger und nicht mehr ganz so kalt. In der Nacht schneit es noch etwas, hörte dann aber bald auf. Tagsüber war es meist bedeckt, aber trocken. Dabei wehte auch kaum noch Wind. Auch am Abend war es weiter bedeckt.

Es war nicht durchgehend frostig. Nach einer Tmin von -2,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 0,2 °C. Luftdruck am Abend: 1038 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2015, 18:24:02 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11737
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 31. Dezember 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 2,0°C um 13:40 Uhr
Tmin.: 0,6°C um 3:20 Uhr
Tmin. am Erdboden: 0,0°C um 0:00 Uhr
Takt.: 0,8°C
Durchschnitt: 1,09°C

Taupunkt aktuell: 0,2°C

Luftfeuchte aktuell: 96 %
Durchschnitt: 96 %

Luftdruck aktuell: 1035,8 hPa
Luftdruck min.: 1032,4 hPa um 5:55 Uhr
Luftdruck max.: 1036,1 hPa um 23:34 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 4,7 km/h W-SW/240° um 0:38 Uhr
Windböen max.: 7,9 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,6 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 7,8 mm

21. Tag mit Niederschlag im Dezember 2014

30. Kalter Tag im Dezember 2014

12. Tag mit Schnee im Dezember2014

Schneehöhe um 20 Uhr: 9 cm

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 31. Dezember :
In der Früh noch etwas Schneegriesel was später in Niesel überging. Tagsüber dann bedeckt, neblig und nieselig. Kaum Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Tagesstatistiken und -Wetterberichte Juni 2016
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 57
Tagesstatistiken und -wetterberichte für Juni 2015
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 55
Tagesstatistiken und -zusammenfassungen Dezember 2012
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 78
Tagesstatistiken und -wetterberichte von Juli 2014
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 59
Tagesstatistiken und -wetterberichte von März 2014
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 58

Tags

Deutschland, Meer, Rock, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz