Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 16:03:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 21:21:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Freitag, 12. Dezember 2014

Ein Hoch liegt südlich des Kaukasus. Ein Tief liegt nordöstlich des Schwarzen Meeres. Ein Tief liegt östlich von Kreta. Hoch Stefan breitet sich über dem Balkan aus. Tief Alexandra II liegt im Norden von Spitzbergen im Nordmeer (80°N, 019°O), Alexandra I vor der norwegischen Trondheimküste (63°N, 004°O). Tief Billie liegt inzwischen über Südschweden. In Deutschland war es heute nur ganz im Süden sonnig, sonst war es oft bewölkt und dabei recht stürmisch durch Tief Billie (außer im Süden), auf den Bergen gab es teilweise Orkanböen. Ein Tief liegt knapp außerhalb der Biskaya (46°N, 009°W). Ein Tief liegt vor der Südostküste Grönlands (62°N, 040°W). Ein Hoch liegt mitten auf dem Atlantik (47°N, 033°W). Ein Tief liegt an der Nordwestküste Grönlands. Ein Hoch liegt über Labrador, ein weiteres über dem Westen der Baffininsel.

Heute war es mal wieder sonnig, dabei ziemlich mild für die Jahreszeit. In der Nacht war es teilweise noch sehr windig, bis zum Morgen flaute der Wind allerdings weitgehend ab. Dann wurde es auch sonnig und die Temperaturen stiegen deutlich an. Am Nachmittag zogen dann von NW her wieder mehr Wolken auf, es blieb jedoch weiter trocken. Es war in der Nacht sehr windig, tagsüber war der Wind dann noch mäßig bis frisch aus westlichen Richtungen.

Es war mild. Nach einer TMin von 3,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 9,6 °C. Luftdruck am Abend: 1010 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 12. Dez 2014, 21:21:02 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 13. Dez 2014, 14:54:25 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 12. Dezember 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 7,3°C um 19:16 Uhr
Tmin.: 3,2°C um 3:07 Uhr
Tmin. am Erdboden: 2,2°C um 2:54 Uhr
Takt.: 4,2°C
Durchschnitt: 5,36°C

Taupunkt aktuell: 3,3°C

Luftfeuchte aktuell: 94 %
Durchschnitt: 93 %

Luftdruck aktuell: 1002,7 hPa
Luftdruck min.: 996,6 hPa um 18:19 Uhr
Luftdruck max.: 1009,2 hPa um 0:00 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 19,4 km/h W-SW/240° um 5:33 Uhr
Windböen max.: 48,2 km/h
Wind aktuell: 7,9 km/h
Durchschnitt: 12,3 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 20,2 mm

5. Tag mit Niederschlag im Dezember 2014

12. Kalter Tag im Dezember 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 12. Dezember :
Stark bewölkt und Dauerregen. Strammer Westwind und sehr mild.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Dez 2014, 21:41:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 13. Dezember 2014

Ein Tief liegt knapp südöstlich von Kreta im Mittelmeer. Ein Hoch liegt nördlich des Kaukasus. Hoch Stefan liegt über dem südlichen Balkan. Ein Hoch liegt über der Mitte Libyens. Tief Billie ist schon nach Südostkarelien weiter gewandert. Tief Alexandra II liegt nordwestlich von Spitzbergen (81°N, 009°O), Alexandra I vor der nordnorwegischen Küste (71°N, 010°O). In Deutschland war es heute wieder mild, dabei lag eine Luftmasssengrenze von Tief Billie über der Mitte des Landes, aus der es regnete. Tief Charlotte liegt mitten über Portugal. Tief Doris liegt direkt über Island. Ein Hoch liegt nordwestlich der Azoren (40°N, 031°W). Ein Hoch liegt über Südgrönland. Ein Tief taucht südwestlich von Neufundland auf (45°N, 058°W), ein weiteres im Westen der Baffininsel.

Heute war es wieder sonnig und recht mild. In der Nacht war es oft bewölkt, tagsüber kam aber immer mal die Sonne heraus, es war dennoch meist wolkig. Auch am Abend war es wolkig und dabei mild. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war mild. Nach einer Tmin von 3,9 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 11,4 °C. Luftdruck am Abend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Dez 2014, 18:55:45 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 13. Dezember 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 4,2°C um 0:00 Uhr
Tmin.: 0,5°C um 23:31 Uhr
Tmin. am Erdboden: 0,0°C um 20:15 Uhr
Takt.: 0,6°C
Durchschnitt: 2,04°C

Taupunkt aktuell: 0,0°C

Luftfeuchte aktuell: 96 %
Durchschnitt: 95 %

Luftdruck aktuell: 1013,7 hPa
Luftdruck min.: 1002,6 hPa um 0:03 Uhr
Luftdruck max.: 1013,8 hPa um 22:51 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 9,3 km/h W-270° um 1:39 Uhr
Windböen max.: 17,6 km/h
Wind aktuell: 1,4 km/h
Durchschnitt: 2,2 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 5,8 mm

6. Tag mit Niederschlag im Dezember 2014

13. Kalter Tag im Dezember 2014

3. Tag mit Schnee im Dezember2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 13. Dezember :
Weiterhin dichte Wolken und immer mal wieder Regen, später in Schnee übergehend. Nur noch schwacher Westwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Dez 2014, 21:14:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 14. Dezember 2014

Ein Hoch liegt an der Nordwestküste des Kaspischen Meeres. Hoch Stefan liegt immer noch über dem südlichen Balkan. Ein Hoch liegt an der mittellibyschen Küste. Tief Billie liegt östlich des Weißen Meeres in Nordrussland. Tief Alexandra liegt südlich von Spitzbergen (76°N, 020°W) Sturmtief Doris liegt nordöstlich von Island (68°N, 009°W). Tief Charlotte liegt direkt vor Gibraltar im Ostatlantik (37°N, 007°W). In Deutschland war es heute im Süden ungewöhnlich mild, im Norden etwas kühler, dazwischen lag ein Regenband, das im Tagesverlauf an Intensität nachließ. Das Azorenhoch liegt auf 39°N, 028°W. Ein Tief liegt in der mittleren Baffin Bay (63°N, 060°W). Ein Tief liegt südlich von Neufundland (46°N, 059°W).

Heute war es oft sonnig, dabei für die Jahreszeit sehr mild. In der Nacht war es mal bewölkt, mal klar und deutlich frostfrei. Tagsüber schien oft die Sonne, es war immer wieder leicht bewölkt, oft Ac, und es wurde dabei recht mild für die Jahreszeit. Auch am Abend war es noch mild und wolkig. Der Wind war dabei schwach bis mäßig, gelegentlich auch frisch, aus westlichen Richtungen.

Es war warm. Nach einer Tmin von 5,2 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 13,6 °C. Luftdruck am Abend: 1018 hPa gleichbleibend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2014, 19:24:34 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 14. Dezember 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 1,3°C um 14:20 Uhr
Tmin.: - 2,8°C um 21:45 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 4,4°C um 20:15 Uhr
Takt.: - 2,8°C
Durchschnitt: - 0,08°C

Taupunkt aktuell: - 3,6°C

Luftfeuchte aktuell: 94 %
Durchschnitt: 95 %

Luftdruck aktuell: 1016,1 hPa
Luftdruck min.: 1013,7 hPa um 0:00 Uhr
Luftdruck max.: 1017,5 hPa um 11:46 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 4,7 km/h W-270° um 11:55 Uhr
Windböen max.: 11,2 km/h
Wind aktuell: 3,2 km/h
Durchschnitt: 1,4 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 0,2 mm

7. Tag mit Niederschlag im Dezember 2014

5. Bodenfrosttag im Dezember 2014

4. Luftfrosttag im Dezember 2014

14. Kalter Tag im Dezember 2014

4. Tag mit Schnee im Dezember2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 14. Dezember :
Nachts noch etwas Schnee. Tagsüber meist bewölkt oder bedeckt und nur ganz vereinzelt ein paar Sonnenstrahlen. Kaum Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2014, 21:26:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 15. Dezember 2014

Ein Hoch liegt im Nordwesten des Kaspischen Meeres. Hoch Stefan liegt über dem südlichen Balkan. Ein weiteres Hoch liegt über Nordanatolien, ein drittes über der westägyptischen Mittelmeerküste. Tief Charlotte liegt im westlichen Mittelmeer zwischen den Balearen und Sardinien. Tief Alexandra liegt direkt östlich von Spitzbergen (79°N, 020°W), Tief Doris ostnordöstlich von Island (67°N, 000°W/O). Das Azorenhoch liegt auf 39°N, 028°W. Ein Hoch liegt über Ostgrönland, ein Tief in der Baffin Bay vor der westgrönländischen Küste (65°N, 053°W). Ein weiteres Tief liegt südlich von Neufundland (42°N, 056°W).

Heute war es nicht mehr sonnig, heute war es wieder trüb, aber weiter recht mild. In der Nacht kam immer mehr Bewölkung auf, dann hat es auch zeitweise geregnet. Tagsüber trocknete es weitestgehend ab, es fielen nur noch gelegentlich ein paar Tropfen Regen. Am Abend war es weiterhin zugezogen. Der Wind war dabei mäßig aus westlichen Richtungen.

Es war recht mild. Nach einer Tmin von 7,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 10,2 °C. Luftdruck am Abend: 1017 hPa gleichbleibend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 19:15:48 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 15. Dezember 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 1,9°C um 14:51 Uhr
Tmin.: - 3,1°C um 1:38 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 5,0°C um 0:58 Uhr
Takt.: 1,8°C
Durchschnitt: 0,17°C

Taupunkt aktuell: 1,4°C

Luftfeuchte aktuell: 97 %
Durchschnitt: 96 %

Luftdruck aktuell: 1014,1 hPa
Luftdruck min.: 1013,0 hPa um 7:56 Uhr
Luftdruck max.: 1016,2 hPa um 0:03 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 11,2 km/h W-270° um 14:47 Uhr
Windböen max.: 20,9 km/h
Wind aktuell: 1,4 km/h
Durchschnitt: 2,7 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 36 min

Niederschlag: 1,6 mm

8. Tag mit Niederschlag im Dezember 2014

6. Bodenfrosttag im Dezember 2014

5. Luftfrosttag im Dezember 2014

15. Kalter Tag im Dezember 2014

5. Tag mit Schnee im Dezember2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 15. Dezember :
Nach einem freundlichen Beginn rasche Bewölkungszunahme und nachfolgend etwas Schnee, Graupel oder auch Regen. Schwacher Westwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 21:14:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 16. Dezember 2014

Ein Hoch liegt über dem Nordwesten des Kaspischen Meer. Tief Charlotte liegt an der nördlichen italienischen Adriaküste. Tief Alexandra liegt im Norden von Spitzbergen (81°N, 023°O). Tief Doris liegt vor der mittelnorwegischen Küste (64°N, 004°O). In Deutschland war es heute teilweise regnerisch, dabei fast durchgehend bedeckt, außer in einem schmalen Streifen in der Mitte. Dabei war es überall für die Jahreszeit zu mild. Das Azorenhoch liegt auf 40°N, 024°W. Tief Engel liegt vor der südostnorwegischen Küste (64°N, 031°W). Ein Tief liegt südwestlich von Neufundland (42°N, 051°W). Ein Hoch liegt über Labrador.

Heute war es feucht und mild. In der Nacht war es gelegentlich regnerisch. Tagsüber war es mal regnerisch, mal trocken, am Abend regnete es wieder leicht. Dabei war es durchgehend bedeckt. Der Wind war mäßig bis gelegentlich frisch aus westlichen Richtungen.

Es war mild. Nach einer Tmin von 7,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 7,7°C, um am Abend auf 5,0 zu fallen. Luftdruck am Abend: 1014 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 18:26:57 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 16. Dezember 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 3,6°C um 13:08 Uhr
Tmin.: 1,3°C um 2:48 Uhr
Tmin. am Erdboden: 0,0°C um 2:10 Uhr
Takt.: 2,2°C
Durchschnitt: 2,38°C

Taupunkt aktuell: 1,6°C

Luftfeuchte aktuell: 96 %
Durchschnitt: 97 %

Luftdruck aktuell: 1013,6 hPa
Luftdruck min.: 1011,0 hPa um 13:34 Uhr
Luftdruck max.: 1014,3 hPa um 0:00 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 10,9 km/h W-SW/250° um 11:30 Uhr
Windböen max.: 20,9 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 3,1 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 2,2 mm

9. Tag mit Niederschlag im Dezember 2014

16. Kalter Tag im Dezember 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 16. Dezember :
Immer noch stark bewölkt oder bedeckt. Es regnete immer mal wieder leicht. Schwacher Wind aus West bis Südwest.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 21:19:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Mittwoch, 17. Dezember 2014

Hoch Stefan verschwindet östlich des Kaspischen Meeres von der MetOffice-Karte. Tief Charlotte liegt über dem Golf von Genua und schwächt sich weiter ab. Tief Alexandra liegt nordöstlich von Spitzbergen (82°N, 025°O). Tief Doris liegt nordöstlich der Halbinsel Kola im Nordmeer, ein weiteres Tief liegt über Zentralfinnland. Sturmtief Engel liegt direkt an der Nordküste Islands (67°N, 021°W). In Deutschland zog heute ein Regengebiet von Nordwest nach Südost durch, verursacht durch die Warmfront von Tief Engel. Dabei war es durchgehend recht mild. Ein Hoch liegt vor der Nordostküste Grönlands (78°N, 017°W). Das Azorenhoch liegt auf 40°N, 022°W. Ein Tief liegt südöstlich von Neufundand (41°N, 043°W). Ein Hoch liegt über Labrador.

Heute war es bedeckt, später auch regnerisch. In der Nacht war es stark bewölkt bis bedeckt, das blieb es auch am Morgen, Vormittag und über Mittag. Am späten Nachmittag begann es dann zu regen; der Regen hielt längere Zeit an. Der Wind war dabei schwach bis mäßig und frischte mit dem Regen etwas auf.

Es war weiter mild. Nach einer Tmin von 3,1 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 6,1 °C. Luftdruck am Abend: 1014 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2014, 19:14:41 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 17. Dezember 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 7,1°C um 23:36 Uhr
Tmin.: 1,6°C um 2:56 Uhr
Tmin. am Erdboden: 0,6°C um 1:02 Uhr
Takt.: 7,1°C
Durchschnitt: 3,12°C

Taupunkt aktuell: 6,7°C

Luftfeuchte aktuell: 97 %
Durchschnitt: 96 %

Luftdruck aktuell: 1009,9 hPa
Luftdruck min.: 1003,0 hPa um 13:49 Uhr
Luftdruck max.: 1013,7 hPa um 0:00 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 9,7 km/h NW-300° um 9:16 Uhr
Windböen max.: 24,1 km/h
Wind aktuell: 4,7 km/h
Durchschnitt: 3,9 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 7,0 mm

10. Tag mit Niederschlag im Dezember 2014

17. Kalter Tag im Dezember 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 17. Dezember :
Herbstlich trüb und ab dem Mittag leichter Regen odr Gefiesel. Schwacher Nordwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2014, 21:16:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Donnerstag, 18. Dezember 2014

Ein Hoch liegt südlich des Kaukasus. Ein weiteres Hoch liegt über dem westlichen Balkan. Ein Tief liegt nordöstlich der Halbinsel Kola. Tief Engel liegt direkt östlich von Island (64°N, 010°W). In Deutschland war es heute windig und sehr mild, verbreitet wurden 2-stellige Temperaturwerte erreicht. Dabei war es oft auch etwas regnerisch. Ein Hoch liegt zwischen den Azoren und Portugal im Atlantik (40°N, 018°W). Ein weiteres Hoch liegt vor der Nordostküste Grönlands (78°N, 013°W). Ein Tief liegt nordnordwestlich der Azoren (47°N, 030°W). Ein Hoch liegt östlich von Neufundland (49°N, 039°W). Ein flaches Hoch liegt über Südgrönland, ein Tief über der mittleren Baffin Bay (63°N, 053°W). Ein Tief taucht westlich von Neufundland auf, während ein Hoch über Neufundland liegt.

Heute war es durchgehend bedeckt und gelegentlich regnerisch. In der Nacht war es bedeckt, aber nahezu trocken. Tagsüber gab es zunächst geringen Sprühregen, später dann leichten Regen. Auch am Abend regnete es noch leicht. Der Wind frischte im Tagesverlauf etwas auf.

Es war wieder sehr mild. Nach einer Tmin von 4,3 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 10,7 °C. Luftdruck am Abend: 1019 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2014, 17:59:09 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 18. Dezember 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 10,6°C um 19:05 Uhr
Tmin.: 6,6°C um 2:08 Uhr
Tmin. am Erdboden: 6,1°C um 0:27 Uhr
Takt.: 9,5°C
Durchschnitt: 8,78°C

Taupunkt aktuell: 9,0°C

Luftfeuchte aktuell: 97 %
Durchschnitt: 98 %

Luftdruck aktuell: 1011,9 hPa
Luftdruck min.: 1009,9 hPa um 0:00 Uhr
Luftdruck max.: 1012,1 hPa um 21:10 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 20,9 km/h W-SW/245° um 20:09 Uhr
Windböen max.: 41,8 km/h
Wind aktuell: 16,2 km/h
Durchschnitt: 8,9 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 3,0 mm

11. Tag mit Niederschlag im Dezember 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 18. Dezember :
Bedeckt und nur selten Niesel. Sehr ,sehr mild bei mässigem Südwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2014, 21:14:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Freitag, 19. Dezember 2014

Ein Hoch liegt über Nordostanatolien. Ein weiteres Hoch liegt über dem südlichen Balkan. Tief Engel I liegt über dem Bottnischen Meerbusen. Engel II liegt zwischen Island und der mittelnorwegischen Küste (66°N, 005°O). Und Engel III liegt nordwestlich des Nordkaps (72°N, 020°O In Deutschland war das Wetter heute geteilt. Im Süden war es sonnig und sehr mild, im Norden wirkte schon am Morgen die Kaltfront von Tief Engel. Diese zog am Abend bis in den Süden weiter. Ein Hoch liegt zwischen den Azoren und dem portugiesischen Festland (38°N, 020°W). Ein Hoch liegt über Nordostgrönland. Hoch Thue liegt südwestlich von Irland im Atlantik (48°N, 020°W). Ein Tief liegt vor der Südostküste Grönlands (63°N, 038°W). Ein Tief liegt knapp nordöstlich von Neufundland (51°N, 053°W)

Heute war es oft sonnig, dabei sehr mild. In der Nacht regnete es noch zuweilen; der Regen zog dann ab. Tagsüber war es oft sonnig, teilweise auch wechselnd bewölkt. Am Nachmittag zog es sich immer mehr zu, blieb jedoch trocken. Auch am Abend war es bedeckt. Der Wind war dabei frisch bis stark, am Abend gings nahe bis an die stürmische Grenze.

Es war sehr mild. Nach einer Tmin von 8,2 °C an meiner Station stieg die Temperatur bis auf ... °C. Luftdruck am Abend: 1019 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2014, 17:22:45 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 19. Dezember 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 9,6°C um 0:43 Uhr
Tmin.: 3,8°C um 23:39 Uhr
Tmin. am Erdboden: 3,3°C um 23:47 Uhr
Takt.: 3,8°C
Durchschnitt: 7,50°C

Taupunkt aktuell: 2,5°C

Luftfeuchte aktuell: 91 %
Durchschnitt: 95 %

Luftdruck aktuell: 1017,9 hPa
Luftdruck min.: 1008,5 hPa um 13:53 Uhr
Luftdruck max.: 1018,0 hPa um 23:39 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 22,7 km/h W-270° um 3:02 Uhr
Windböen max.: 46,8 km/h
Wind aktuell: 12,6 km/h
Durchschnitt: 12,3 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 23,6 mm

12. Tag mit Niederschlag im Dezember 2014

18. Kalter Tag im Dezember 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 19. Dezember :
Stark bewölkt und ab dem Vormittag Daueregen der mit einer starken Kaltfront aufhörte. Zuvor sehr mild, nach der Front Abkühlung, ebenso schlief der stamme Westwind ein.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2014, 21:14:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 20. Dezember 2014

Ein Hoch liegt über Zentralanatolien. Ein Hoch liegt über dem südlichen Balkan. Ein drittes Hoch liegt über der Iberischen Halbinsel. Tief Engel II liegt über Zentralfinnland, Engel I knapp westlich des Nordkaps (70°N, 016°O). In Deutschland war heute lebhaftes Windwetter an der Rückseite von Tief Engel, dabei zogen Störungslinien durch, an denen es teilweise sogar gewittrig wurde. Hoch Thue liegt etwas außerhalb der Biskaya im Atlantik (46°N, 008°W). Ein Hoch liegt über Nordostgrönland. Das Azorenhoch liegt auf 40°N, 021°W). Sturmtief Freia liegt vor der Südostküste Grönlands (64°N, 034°W). Ein Tief liegt südwestlich von Neufundland (44°N, 046°W). Ein Hoch liegt über Labrador.

Heute war es meist stark bewölkt bis bedeckt, dabei im Tagesverlauf zunehmend windig. In der Nacht hat es teilweise noch geregnet, dann trocknete es ab. Tagsüber war es trocken. Am Morgen war es vom Wind her recht ruhig, im Tagesverlauf frischte er allmählich auf. Am Abend gab es dann einzelne stürmische Böen.

Es war kühler als gestern. Nach einer TMin von 4,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 7,1 °C, wobei die eigentliche Tmax mit 8,3 °C schon in der Nacht erreicht wurde. Luftdruck am Abend: 1026 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Dez 2014, 18:48:43 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 20. Dezember 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 3,8°C um 0:00 Uhr
Tmin.: 1,9*°C um 19:10 Uhr
Tmin. am Erdboden: 0,6°C um 18:41 Uhr
Takt.: 2,8°C
Durchschnitt: 3,30°C

Taupunkt aktuell: 2,1°C

Luftfeuchte aktuell: 95 %
Durchschnitt: 92 %

Luftdruck aktuell: 1024,9 hPa
Luftdruck min.: 1016,2 hPa um 14:13 Uhr
Luftdruck max.: 1024,9 hPa um 23:22 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 17,6 km/h W-SW/240° um 3:02 Uhr
Windböen max.: 37,1 km/h
Wind aktuell: 4,7 km/h
Durchschnitt: 11,4 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 11,8 mm

13. Tag mit Niederschlag im Dezember 2014

19. Kalter Tag im Dezember 2014

6. Tag mit Schnee im Dezember2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 20. Dezember :
Wieder viele Wolken aber erst ab den Mittagsstunden Regen ,später auch Graupel und Schnee. Weiterhin böiger Westwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Dez 2014, 22:07:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 21. Dezember 2014

Eine Kette von Hochs reicht von südlich des Kaukasus bis auf den Atlantik. Ein Hoch liegt also südlich des Kaukasus, ein weiteres über dem westlichen Balkan. Hoch Thue liegt über Südwestfrankreich. Das westlichste Hoch der Kette liegt zwischen Kap Finisterre und den Azoren auf dem Atlantik (42°N, 018°W). Tief Engel liegt über dem Weißen Meer. Tief Freia liegt über dem Nordosten Islands. Ein Tief liegt deutlich westlich der Azoren (39°N, 040°W). Ein weiteres Tief liegt auf halbem Wege zwischen Neufundland und den Azoren (46°N, 041°W). Ein Tief liegt über der Westküste Grönlands. Ein Hoch liegt über Labrador.

Heute war es ruhiger als gestern, dabei auch gelegentlich sonnig. In der Nacht war es teilweise noch stürmisch, aber der starke Wind flaute dann bald wieder ab. Tagsüber war es recht ruhig, dabei zeitweise sonnig. Am Abend war es weiter etwas bewölkt. Der Wind war dabei mäßig bis frisch aus westlichen Richtungen.

Es war etwas kühler als gestern, aber immer noch mild. Nach einer Tmin von 2,7 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 6,9 °C. Luftdruck am Abend: 1032 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 19:13:36 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 21. Dezember 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 5,2°C um 22:07 Uhr
Tmin.: 2,8°C um 0:00 Uhr
Tmin. am Erdboden: 2,2°C um 0:00 Uhr
Takt.: 5,2°C
Durchschnitt: 3,84°C

Taupunkt aktuell: 4,6°C

Luftfeuchte aktuell: 96 %
Durchschnitt: 95 %

Luftdruck aktuell: 1022,5 hPa
Luftdruck min.: 1022,4 hPa um 23:34 Uhr
Luftdruck max.: 1029,1 hPa um 10:51 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 16,2 km/h W-SW/240° um 12:05 Uhr
Windböen max.: 38,5 km/h
Wind aktuell: 16,2 km/h
Durchschnitt: 10,1 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 4,2 mm

14. Tag mit Niederschlag im Dezember 2014

20. Kalter Tag im Dezember 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter am 21. Dezember :
Viele dichte Wolken und ab dem MIttag wieder Nieselregen. Mild und weiterhin sehr böiger Südwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Tagesstatistiken und -wetterberichte von Oktober 2013
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 61
Tagesstatistiken und -wetterberichte für Januar 2016
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 60
Tagesstatistiken und -wetterberichte von Dezember 2013
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 60
Tagesstatistiken und -wetterberichte von Juni 2014
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 59
Tagesstatistiken und -wetterberichte von Februar 2014
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 65

Tags

Deutschland, Meer, Rock, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz