Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:13:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2012, 20:05:36 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 11. August 2011 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 19,7°C um 17:07 Uhr
Tmin.: 5,8°C um 5:01 Uhr
Tmin. am Erdboden: 6,7°C um 4:55 Uhr
Takt.: 9,3°C
Durchschnitt: 12,36°C

Taupunkt aktuell: 8,1°C

Luftfeuchte aktuell: 92 %
Durchschnitt: 81 %

Luftdruck aktuell: 1019,4 hPa
Luftdruck min.: 1019,3 hPa um 23:57 Uhr
Luftdruck max.: 1024,9 hPa um 0:01 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 11,3 km/h N-NO/20° um 15:09 Uhr
Windböen max.: 19,3 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 1,1 km/h

Sonnenscheindauer: 5 h 05 min

kein Niederschlag

Bild
____________________________________________________________
Wetter vom 11. August 2012 :
Nach klarer kalter Nacht zunächst viel Sonne. Später gab es mehr Wolken bevor es ab Mittag wieder sehr sonnig wurde. Etwas milder bei einem schwachen Nordostwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 12. Aug 2012, 20:05:36 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2012, 21:22:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Wetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 12. August 2012

Hoch Zacharias hat mehrere Zentren und überdeckt ganz Skandinavien und Finnland. Ein flaches Tief liegt über Südwestspanien. Ein Tief liegt knapp westlich von Irland. Ein Hoch liegt über den Azoren. Ein Tief liegt westnordwestlich der Azoren, ein weiteres knapp südöstlich der Südspitze Grönlands. Ein Hoch liegt knapp südöstlich von Neufundland, ein weiteres knapp nördlich von Neufundland vor der Ostspitze Labradors.
Heute gab es einen schönen Spätsommertag, auch wenn die Temperaturen nicht ganz zum Sommertag reichten. Morgens schien schon die Sonne, und so blieb es auch den ganzen Tag. Es gab fast nur Cirren und Contrails, nur gelegentlich gab es auch mal für kurze Zeit einzelne Cu hum. Der Wind wehte dabei schwach bis mäßig, gelegentlich auch frisch, aus Ost.
Es war nur mäßig warm. Nach einer Tmin von 7,9 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 23,3 °C. Luftdruck am Abend: 1015 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 17:54:20 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 12. August 2011 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 22,1°C um 17:29 Uhr
Tmin.: 7,9°C um 5:32 Uhr
Tmin. am Erdboden: 7,2°C um 2:54 Uhr
Takt.: 13,3°C
Durchschnitt: 14,72°C

Taupunkt aktuell: 10,1°C

Luftfeuchte aktuell: 81 %
Durchschnitt: 74 %

Luftdruck aktuell: 1014,9 hPa
Luftdruck min.: 1014,2 hPa um 19:24 Uhr
Luftdruck max.: 1019,4 hPa um 0:01 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 19,3 km/h N-NO/20° um 13:54 Uhr
Windböen max.: 24,1 km/h
Wind aktuell: 1,6 km/h
Durchschnitt: 2,0 km/h

Sonnenscheindauer: 8 h 46 min

kein Niederschlag

Bild
____________________________________________________________
Wetter vom 12. August 2012 :
Herrlicher Spätsommertag. Viel Sonne und nur harmlose Quellwolken. Schwacher bis mässiger Nordostwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 21:26:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Wetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 13. August 2012

Hoch Zacharias liegt mit Zentrum über Österbotten. Ein Russlandtief namens Wilma liegt mitten über Zentralrussland. Ein flaches Tief liegt über der Iberischen Halbinsel, ein Tief findet sich knapp nordwestlich von Irland im Atlantik. Ein Hoch liegt vor der Narvikküste Norwegens, ein weiteres Hoch an der Nordostgrönländischen Küste. Ein drittes Hoch liegt vor der marokkanischen Küste. Ein Hoch liegt nordöstlich von Neufundland, ein Tief taucht westlich von Neufundland von Kanada her auf.
Heute gab es einen sonnigen und nahezu wolkenlosen Tag. Nachts war es schon klar und es wurde etwas kühl. Am Morgen schien die Sonne zum Fenster herein, und am Himmel gab es nur wenige Wolken. Über Mittag frischte der Ostwind ein bisschen auf, aber am Nachmittag schlief er schon wieder ein. Ab Mittag war es mehrere Stunden wolkenlos, aber später kamen dann wieder einzelne Cirren und Contrails. Auch am Abend dauert das trockene und klare Hochdruckwetter fort.
Es war angenehm warm. Nach einer Tmin von 9,1 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 24,4 °C. Luftdruck am Abend: 1015 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2012, 18:15:05 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 13. August 2011 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 24,6°C um 15:25 Uhr
Tmin.: 11,4°C um 6:42 Uhr
Tmin. am Erdboden: 10,6°C um 2:54 Uhr
Takt.: 16,3°C
Durchschnitt: 17,72°C

Taupunkt aktuell: 11,2°C

Luftfeuchte aktuell: 72 %
Durchschnitt: 66 %

Luftdruck aktuell: 1013,5 hPa
Luftdruck min.: 1012,1 hPa um 18:37 Uhr
Luftdruck max.: 1015,1 hPa um 1:08 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 17,7 km/h N-NO/20° um 2:20 Uhr
Windböen max.: 22,5 km/h
Wind aktuell: 4,8 km/h
Durchschnitt: 3,1 km/h

Sonnenscheindauer: 7 h 52 min

kein Niederschlag

Bild
____________________________________________________________
Wetter vom 13. August 2012 :
Viel Sonne und nur einige Queller. Sehr warm bei einem mässigen Nordostwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2012, 21:09:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Wetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 14. August 2012

Tief Wilma liegt über Weißrussland. Hoch Zacharias, das sich etwas abgeschwächt hat, liegt über Zentralskandinavien. Ein weiters Hoch liegt nördlich des Nordkaps. Tief Xenia liegt westlich von Irland und dehnt sich etwas nach Süden aus – an seiner Vorderseite wird in den nächsten Tagen subtropische Warmluft nach Deutschland kommen, die wohl letzte Hitzewelle des Jahres. Ein Hoch liegt vor der marokkanischen Küste. Ein weiteres Hoch liegt über Südwestgrönland. Ein Hoch liegt deutlich südsüdöstlich von Neufundland, ein Tief direkt über Neufundland.
Heute war es wieder sonnig und klar. Morgens schien schon die Sonne vom blauen Himmel, und so blieb es dann auch, von wenigen Cirren abgesehen. Der Wind war tagsüber teilweise mäßig aus östlichen Richtungen, sonst schwach. Am Abend gab es dann etwas mehr Cirren von Westen her, aber es blieb natürlich trocken.
Es war sommerlich warm. Nach einer Tmin von 9,8 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 25,8 °C. Luftdruck am Abend: 1016 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 18:13:12 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 14. August 2011 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 25,4°C um 15:25 Uhr
Tmin.: 15,1°C um 4:38 Uhr
Tmin. am Erdboden: 13,9°C um 4:33 Uhr
Takt.: 16,1°C
Durchschnitt: 19,58°C

Taupunkt aktuell: 13,4°C

Luftfeuchte aktuell: 84 %
Durchschnitt: 64 %

Luftdruck aktuell: 1013,5 hPa
Luftdruck min.: 1011,9 hPa um 15:42 Uhr
Luftdruck max.: 1013,7 hPa um 23:41 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 16,1 km/h NO-60° um 1:39 Uhr
Windböen max.: 24,1 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 2,5 km/h

Sonnenscheindauer: 4 h 38 min

kein Niederschlag

Bild
____________________________________________________________
Wetter vom 14. August 2012 :
Zunächst viel Sonne und nur harmlose Wolken. Nachmittags Schleierwolken die am Abend die Sonne voll verdeckten. Schwülwarm und schwachwindig aus Nordost.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 21:18:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Wetterbericht aus Kirchheim bei München von Mittwoch, 15. August 2012

Tief Wilma liegt immer noch über Weißrussland. Hoch Zacharias liegt nordöstlich des Nordkaps. Sturmtief Xenja liegt an der Westküste Irlands und schaufelt nach dem morgigen Durchgang einer Kaltfront wieder sehr warme Luft nach Deutschland, zusammen mit einem Tief, das jetzt noch knapp nördlich der Azoren liegt. Ein Hoch liegt an der portugiesischen Atlantikküste. Ein Hoch liegt über Zentralgrönland, ein weiteres ein Stück nördlich von Neufundland im Südausgang der Baffin Bay.
Heute war es noch wärmer als die Tage vorher. Morgens gab es Schäfchenwolken, die es wohl auch schon in der Nacht gegeben hatte. Tagsüber wurden die Wolken dann zunächst noch dichter, es war zeitweise stark bewölkt. Am frühen Nachmittag zogen die Wolkenfelder nach Osten ab und die Sonne kam wieder zum Vorschein, so dass es schnell noch wärmer wurde. Auch am Abend war es kaum bewölkt. Der Wind war meist schwach bis mäßig aus SO.
Es war sehr warm. Nach einer Tmin von 14,3 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 28,4 °C. Luftdruck am Abend: 1012 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 20:49:02 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 15. August 2011 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 27,8°C um 16:26 Uhr
Tmin.: 14,6°C um 1:26 Uhr
Tmin. am Erdboden: 13,9°C um 1:09 Uhr
Takt.: 19,4°C
Durchschnitt: 21,18°C

Taupunkt aktuell: 14,2°C

Luftfeuchte aktuell: 72 %
Durchschnitt: 64 %

Luftdruck aktuell: 1009,5 hPa
Luftdruck min.: 1008,6 hPa um 19:08 Uhr
Luftdruck max.: 1013,6 hPa um 1:25 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 16,1 km/h N-10° um 14:37 Uhr
Windböen max.: 25,7 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 2,0 km/h

Sonnenscheindauer: 7 h 08 min

Kein Niederschlag

Bild
____________________________________________________________
Wetter vom 15. August 2012 :
Am Morgen zunächst bewölkt und kaum Sonne. Die kam dann im Laufe des Vormittags besser durch. Am Nachmittag fast wolkenlos und warm. Am Abend aus Westen erste Schleierwolken. Schwacher nördlicher Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 21:13:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Wetterbericht aus Kirchheim bei München von Donnerstag, 16. August 2012

Tief Wilma liegt über Westrussland und hat sich abgeschwächt. Hoch Zacharias liegt über dem nördlichen Weißen Meer. Ein Tief liegt östlich des Mittelmeers über dem Nordirak und Nordsyrien. Ein neues Hoch liegt über Mitteleuropa, noch ohne Namen. Tief Xenja liegt deutlich westlich von Irland im Atlantik. Ein Randtief von Xenja liegt knapp südlich von Irland, ein weiteres Randtief liegt auf halbem Weg zwischen den Azoren und Irland. Ein flaches Tief liegt über der Iberischen Halbinsel. Ein Hoch, das mit Zentrum über Zentralgrönland liegt, reicht im Süden bis östlich von Neufundland.
Heute war es teilweise recht regnerisch und kühl. In der Nacht war es schon oft wolkig, am Morgen machte es dann ganz zu. Gegen 9 Uhr begann es dann zu regnen. Der Regen hielt mehrere Stunden an, erst ab 13 Uhr hörte es allmählich auf. Ab 14 Uhr kam die Sonne wieder zum Vorschein und es wurde gleich wieder deutlich wärmer. Beim Regen war es recht frisch gewesen, was aber angesichts der bevorstehenden heißen Temperaturen ganz angenehm war. Auch am Abend war es noch wolkig und ruhig. Der Wind wehte während des Regens teilweise recht frisch aus West, danach flaute er allmählich ab. Am Abend war es nahezu windstill.
Es war durch den Regen deutlich kühler als gestern. Nach einer Tmin von 15,6 °C an meiner Station während des Regens stieg die Temperatur in München immerhin noch bis auf 22,2 °C. Am Abend sank die Temperatur bis auf 15,3 °C. Luftdruck am Abend: 1021 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2012, 20:39:37 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 16. August 2011 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 22,4°C um 15:25 Uhr
Tmin.: 13,6°C um 23:48 Uhr
Tmin. am Erdboden: 12,8°C um 23:35 Uhr
Takt.: 13,7°C
Durchschnitt: 17,83°C

Taupunkt aktuell: 11,4°C

Luftfeuchte aktuell: 86 %
Durchschnitt: 79 %

Luftdruck aktuell: 1019,1 hPa
Luftdruck min.: 1009,4 hPa um 0:11 Uhr
Luftdruck max.: 1019,2 hPa um 22:49 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 19,3 km/h W-SW/240° um 2:24 Uhr
Windböen max.: 33,8 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 1,9 km/h

Sonnenscheindauer: 5 h 48 min

Niederschlag: 11,4 mm

5. Tag mit Niederschlag im August 2012

19. Gewittertag 2012

Bild
____________________________________________________________
Wetter vom 17. August 2012 :
In der Nacht Vorbeizug eines Gewitters und zweier gewittriger Starkregenschauer. Am Tage dann wieder rasch viel Sonne aber deutlich kühler als gestern. Schwacher Südwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2012, 21:14:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Wetterbericht aus Kirchheim bei München von Freitag, 17. August 2012

Tief Wilma liegt inzwischen ein Stück nördlich des Kaspischen Meeres. Hoch Achim liegt mit Zentrum über Westpolen. Tief Xenja liegt deutlich westlich von Irland im Atlantik, ein Randtief von Xenia liegt bei den Hebriden. Ein flaches Tief liegt über der Iberischen Halbinsel. Ein Hoch liegt über Zentralgrönland, das Hoch reicht im Süden bis östlich von Neufundland. Ein Tief taucht südwestlich von Neufundland auf der MetOffice Karte auf.
Heute war es wieder sehr sonnig und trocken, aber noch nicht heiß. Morgens gab es fast vollständig blauen Himmel mit nur ganz dünnen Cumuli. Tagsüber gab es immer wieder Cumuli, teilweise auch mal mehr. Am Abend verabschiedeten sich die Wolken dann fast ganz. Der Wind war meist schwach bis mäßig aus östlichen Richtungen.
Es war recht warm, aber noch nicht heiß. Nach einer Tmin von 11,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 26,0 °C. Luftdruck am Abend: 1021 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 21:00:38 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 17. August 2011 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 25,1°C um 15:45 Uhr
Tmin.: 13,2°C um 4:38 Uhr
Tmin. am Erdboden: 12,8°C um 3:01 Uhr
Takt.: 15,1°C
Durchschnitt: 18,68°C

Taupunkt aktuell: 12,8°C

Luftfeuchte aktuell: 86 %
Durchschnitt: 74 %

Luftdruck aktuell: 1019,8 hPa
Luftdruck min.: 1018,4 hPa um 19:11 Uhr
Luftdruck max.: 1020,0 hPa um 23:18 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 20,9 km/h W-270° um 12:34 Uhr
Windböen max.: 25,7 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 1,7 km/h

Sonnenscheindauer: 5 h 58 min

kein Niederschlag

Bild
____________________________________________________________
Wetter vom 18. August 2012 :
Nach wolkigem Beginn rasch wieder sonnig und schön warm. Schwacher Westwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 21:23:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Wetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 18. August 2012

Tief Wilma verschwindet in Richtung Ural von der MetOffice Karte. Tief Achim liegt über Zentralpolen. Ein flaches Tief liegt über der Iberische Halbinsel. Tief Xenja liegt deutlich westlich von Irland im Atlantik, ein Randtief Xenias liegt knapp südlich von Island. Ein Hoch liegt über Zentralgrönland, ein weiteres zwischen der Südspitze Grönlands und Neufundland. Ein Tief liegt südöstlich von Neufundland.
Auch heute war es wieder sehr sonnig und trocken und noch wärmer als gestern. Morgens war es schon sonnig und klar, und nur hin und wieder zeigten sich wenige Cirren. So blieb es dann auch den ganzen Tag. Der Ostwind war meist schwach, nur gelegentlich mäßig.
Es war recht warm. Nach einer Tmin von 12,9 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 28,9 °C. Luftdruck am Abend: 1021 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2012, 18:27:54 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 18. August 2011 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 29,3°C um 15:26 Uhr
Tmin.: 13,6°C um 6:35 Uhr
Tmin. am Erdboden: 13,3°C um 0:48 Uhr
Takt.: 18,3°C
Durchschnitt: 20,96°C

Taupunkt aktuell: 16,1°C

Luftfeuchte aktuell: 87 %
Durchschnitt: 72 %

Luftdruck aktuell: 1018,7 hPa
Luftdruck min.: 1017,6 hPa um 16:56 Uhr
Luftdruck max.: 1020,0 hPa um 1:00 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 16,1 km/h W-270° um 15:52 Uhr
Windböen max.: 25,7 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 1,8 km/h

Sonnenscheindauer: 8 h 54 min

kein Niederschlag

Bild
____________________________________________________________
Wetter vom 18. August 2012 :
Sonne pur und sehr warm. Schwacher Westwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2012, 21:12:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Wetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 19. August 2012

Hoch Achim liegt mit Zentrum über den Balkan. Ein Tief liegt an der Südküste Anatoliens. Ein flaches Tief liegt über der Iberischen Halbinsel. Ein Tief liegt bei Svalbard, ein Hoch im Nordmeer vor der Narvikküste. Tief Xenja liegt immer noch westlich von Irland im Atlantik. Ein Hoch liegt an der Westküste Grönlands. Ein Tief liegt südwestlich von Neufundland, ein weiteres taucht über Labrador auf.
Heute gab es einen sehr hochsommerlichen Tag. Morgens war schon klarer Himmel und die Temperaturen aber noch angenehm. Die stiegen allerdings schnell an, und es wurde zum Nachmittag hin ziemlich heiß. Dabei zeigten sich den ganzen Tag so gut wie keine Wolken. Der Wind war meist schwach bis mäßig aus SO.
Es war heiß. Nach einer Tmin von 13,4 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 33,0 °C. Luftdruck am Abend: 1019 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2012, 17:04:11 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 19. August 2011 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 32,9°C um 16:25 Uhr
Tmin.: 16,8°C um 6:14 Uhr
Tmin. am Erdboden: 15,6°C um 5:42 Uhr
Takt.: 22,5°C
Durchschnitt: 24,27°C

Taupunkt aktuell: 18,3°C

Luftfeuchte aktuell: 77 %
Durchschnitt: 68 %

Luftdruck aktuell: 1015,4 hPa
Luftdruck min.: 1014,7 hPa um 16:19 Uhr
Luftdruck max.: 1018,7 hPa um 0:00 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 12,9 km/h W-270° um 15:02 Uhr
Windböen max.: 27,4 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 1,8 km/h

Sonnenscheindauer: 8 h 33 min

kein Niederschlag

2. Heißer Tag 2012

Bild
____________________________________________________________
Wetter vom 19. August 2012 :
Supersonnig und extremst heiß. Dabei nur ein laues, ja heisses Lüftchen aus West.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2012, 21:14:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Wetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 20. August 2012

Ein Tief liegt deutlich südöstlich des Ladogasees in Zentralrussland. Ein Hoch liegt über Zentralfinnland, Hoch Achim liegt über dem Balkan. Tief Yva liegt über dem Skagerrak. Ein flaches Tief liegt über der Iberischen Halbinsel. Tief Xenja liegt knapp südlich von Island. Tropensturm Gordon liegt knapp östlich der Azoren. Ein Hoch liegt auf halbem Weg zwischen den Azoren und Neufundland. Ein Tief liegt über Labrador.
Heute gab es einen noch hochsommerlichen Tag und dabei den heißesten Tag des Jahres. Morgens war es schon sonnig, und so blieb es dann auch, der Wind war meist schwach. Am Abend wurden die Cirren von Westen her mehr, und den Alpen zu konnte ich auch Quellungen erkennen. Es wurde dann auch schwüler.
Es war ziemlich heiß. Nach einer Tmin von 14,7 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 34,7 °C. Luftdruck am Abend: 1018 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 18:12:30 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 20. August 2011 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 29,3°C um 14:23 Uhr
Tmin.: 17,7°C um 23:55 Uhr
Tmin. am Erdboden: 16,7°C um 23:58 Uhr
Takt.: 17,7°C
Durchschnitt: 22,42°C

Taupunkt aktuell: 16,6°C

Luftfeuchte aktuell: 93 %
Durchschnitt: 79 %

Luftdruck aktuell: 1018,2 hPa
Luftdruck min.: 1014,4 hPa um 4:34 Uhr
Luftdruck max.: 1018,9 hPa um 22:19 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 17,7 km/h SW-230° um 15:19 Uhr
Windböen max.: 29,0 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 1,4 km/h

Sonnenscheindauer: 2 h 27 min

kein Niederschlag

Bild
____________________________________________________________
Wetter vom 20. August 2012 :
Heute gab es deutlich mehr Wolken wie gestern. Es tröpfelte aber nur vereinzelt. Dazu war es drückend schwül und immer noch heiss. Schwacher Südwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 21:16:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Wetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 21. August 2012

Ein Hoch liegt etwas südlich des Ladogasees. Ein weiteres Hoch liegt an der norwegischen Küste bei Bergen. Tief Xenja liegt knapp südlich von Island, Tief Ex-Gordon liegt etwas westlch der portugiesischen Atlantikküste. Ein Hoch liegt knapp nördlich der Azoren. Ein Tief liegt knapp südwestlich der Südspitze Grönlands.
Heute war es erneut recht heiß. In der Nacht gab es zunächst ein Gewitter mit etlichen Blitzen kräftigen Sturmböen, aber nicht allzu viel Regen, das dann nach Osten abzog. Am Morgen war der Himmel schon wieder klar und blau. Tagsüber wurde er allmählich dunstiger, und es kamen dann auch Cirren und Cs. Der Wind war dabei meist schwach, nur beim Gewitter in der Nacht gab es Sturmböen.
Auch heute war es wieder heiß. Nach einer Tmin von 16,4 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 32,0 °C. Luftdruck am Abend: 1014 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Tagesstatistiken und -Wetterberichte August 2016
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 49
Monatsstatistiken und Zusammenfassungen August 2012
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Markus
Antworten: 5
Wetterstatistiken und Tageswetterberichte Frühling 2021
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 221
Wetterstatistiken und Tageswetterberichte von Herbst 2017
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 240
Wetterstatistiken und Tageswetterberichte Herbst 2020
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 172

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz