Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 15:10:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: April 2009 auf Rekordkurs!
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 02:34:50 
Offline
Bodennebel
Bodennebel
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2008, 19:35:35
Beiträge: 2
Wohnort: Haimhausen (Lkr. Dachau)
Hallo liebe Wetterfreunde.

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder im Forum :D

Wie es derzeit aussieht scheint der April das trübe und kalte Wetter der vergangen Monate wieder ausgleichen zu wollen.

Der April 2009 ist derzeit am Münchner Flughafen sogar um 0,6 °C wärmer als der Rekordapril 2007! Das will was heißen, schließlich gab es damals fast nur Hochdruckwetter und Hitze. Auch die Aussichten sind weiterhin Hochdruck und sehr warmes Wetter > http://www.wetteronline.de/Bayern/Muenchen.htm

Wie wird es wohl weitergehen? Viele Prognosen sagen nach dem kalten Winter einen heißen Sommer vorraus. Mir wär es nicht unrecht :)

Viele Grüße

Ludwig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 10. Apr 2009, 02:34:50 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: April 2009 auf Rekordkurs!
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 07:13:38 
Offline
Wintergewitter
Wintergewitter
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Okt 2008, 13:15:50
Beiträge: 595
Wohnort: Vorarlberg/Österreich
Auch hier bereits wärmer als der April 2007...! Gab bereits sei 11 Tagen kein Niederschlag mehr. Irgendwie hab ich so das Gefühl, dass es wieder so extrem trocken wird wie der April 2007 (da gabs den ganzen Monat nur 0,7mm Niederschlag)

_________________
Dort wo die Ostalpen den Rhein küssen und die Westalpen beginnen, dort ist meine Heimat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: April 2009 auf Rekordkurs!
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 09:10:20 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Ich denke das der April 2009 bis jetzt auch wärmer als der 2007 ist,aber ich weiß es nicht genau,weil ich zu der Zeit noch keine Aufzeichnungen gemacht habe.Der April liegt hier bei +12,91.Das sind ganze +4,41K zu warm.
Allerdings gab es hier schon etwas Niederschlag mit 6,0mm.Also zu nass ist der april 2009 hier schon mal nicht.
Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und ob wir zum ende des Monats genau wie im Jahr 2007 auch mal die 30°C errreichen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Zuletzt geändert von Rico am Fr 10. Apr 2009, 10:03:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: April 2009 auf Rekordkurs!
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 09:53:07 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10479
Wohnort: Bremerhaven
Hallo,

Ich gehe auch wieder von einem deutlich zu warmen April aus.
Bisher liegt der April schon 3.4 K über dem langjährigen Mittel und es ist ja erst Anfang April. An Niederschlag gabs bisher 10.9 mm, das ist in etwa aber auch normal (im ganzen Monat fallen 47.8 mm, April ist der zweittrockenste Monat bei uns).
Allzu knochentrocken wird der Monat also nicht ausfallen, zumindest wenn uns noch weitere Gewittergüsse treffen sollten.

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: April 2009 auf Rekordkurs!
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 10:05:02 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
Schon heftig in letzter Zeit.
Der Mittelwert der ersten neun Tage liegt hier schon bei 11.4 °C. Zum Vergleich: Im April 2007 hatte ich hier ein Mittel von 11.9 °C. Fehlt also nicht mehr viel. Die Tiefsttemperaturen liegen hier in letzter Zeit immer um 4 Grad, in einigen Kältelöchern im Landkreis auch mal 0 Grad. Frost hatte ich an meiner Station bisher nicht. 2007 gabs wenigstens mal -1.7 Grad. Allerdings von den Höchstwerten von vor zwei Jahren sind wir noch n gutes Stück entfernt. Damals konnte es sich an einem Tag hier bis auf 25.9 °C erwärmen :!!!: . Dieses Jahr bisher maximal 20.9 Grad. Heute und die nächsten paar Tage wird dies allerdings getoppt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: April 2009 auf Rekordkurs!
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 11:42:52 
Offline
Cirrus
Cirrus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2008, 09:53:13
Beiträge: 82
Servus,
Jo, der April war ja wettermäßig mal das krasse Gegenteil vom März. Da gab es ziemlich Wochenlange Drönung aus Nordwest. Interesant fande ich, als es Ene März den Kaltluftblock über Osteuropa gesprengt hatte. Das lenkte die Hauptströmung gleich mal auf Süd und seit dem haben wir eigendlich Dauervorderseite...
Ich bin gespannt, ob es in den nächsten Tagen mal die 15 er Luftmasse anzapft. Dann könnte es zu den ersten heftigen Gewitterlagen kommen. Aber Erfahrungsgemäß, kommt das erst Anfang Mai immer vor. Davor werden warscheinlich noch mehrere tiefs mit Höhenkaltluf übern Mittelmeer ein bischen druchrühren.

Grüße, Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: April 2009 auf Rekordkurs!
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 12:48:21 
Die Mittelabweichung zu 61-90 beträgt hier mittlerweile auch rund 4,5 K (für den April).
In den nächsten Tagen wird sich an der Wetterlage wohl auch nichts grundlegend umstellen, oder zumindest soweit, dass in meiner Region ein bisschen Niederschlag (0 mm bisher) hinzukommen könnte.
Wie es dann am Ende aussieht, kann man aber wohl noch nicht sagen - trotzdem sind durchaus Parallelen zum April 07 gegeben (der am Ende rund 5 K wärmer war als im langjährigen Mittel). Allerdings wurde hier im Jahr 2007 schon am 14. April die 30 °C-Marke gebrochen, was ich dieses Jahr für ausgeschlossen halte.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: April 2009 auf Rekordkurs!
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 15:28:05 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: So 7. Sep 2008, 14:37:31
Beiträge: 193
Wohnort: Penzberg(610MüN)
Hier gab es anscheinend erst in den letzten 24Std 0.6mm regen, was das war weiß ich nicht, vll ein paar Wasserspritzer die da rein gekommen sind den es aht eig schon seit mindestens einer Woche nicht mehr geregnet.
Es hat grade eine Feuchte von 14%, das ist schon sehr niedrig oder?

Mal schaun obs hier am MOntag vll auch mal gewittert. ;)

Gruß Luki


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: April 2009 auf Rekordkurs!
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 17:59:37 
Offline
Supertaifun
Supertaifun

Registriert: So 7. Sep 2008, 09:12:47
Beiträge: 4634
bei Mannheim waren es laut RTL angeblich 28°C :eek:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: April 2009 auf Rekordkurs!
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 20:20:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57362
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Danny hat geschrieben:
bei Mannheim waren es laut RTL angeblich 28°C :eek:


Servus Danny,

laut DWD-Meldungen wurde in Mannheim eine Tmax von 25,5 °C gemessen. Also das mit den 28 ist dann wohl doch nicht so ganz glaubhaft... ;) Hier waren's heute 23,8 °C im Max (also in München) und das ist schon recht ordentlich für den 10.04. Ist aber schön, nachdem es so lang immer kalt war. Und auch wenn's jetzt nicht regnet, wird es nicht so schlimm mit der Trockenheit werden wie 2007, weil es dafür die Monate vorher immer ordentliche Niederschläge gegeben hat. Ich denke, das macht schon einen Unterschied; in 2007 war es ja schon die Monate vorher immer viel zu trocken, wenn ich das richtig erinnere.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: April 2009 auf Rekordkurs!
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2009, 00:29:58 
Offline
Supertaifun
Supertaifun

Registriert: So 7. Sep 2008, 09:12:47
Beiträge: 4634
MaxM hat geschrieben:
Danny hat geschrieben:
bei Mannheim waren es laut RTL angeblich 28°C :eek:


Servus Danny,

laut DWD-Meldungen wurde in Mannheim eine Tmax von 25,5 °C gemessen. Also das mit den 28 ist dann wohl doch nicht so ganz glaubhaft... ;) Hier waren's heute 23,8 °C im Max (also in München) und das ist schon recht ordentlich für den 10.04. Ist aber schön, nachdem es so lang immer kalt war. Und auch wenn's jetzt nicht regnet, wird es nicht so schlimm mit der Trockenheit werden wie 2007, weil es dafür die Monate vorher immer ordentliche Niederschläge gegeben hat. Ich denke, das macht schon einen Unterschied; in 2007 war es ja schon die Monate vorher immer viel zu trocken, wenn ich das richtig erinnere.

Alles Gute

Max



naja..ich sag ja auch nicht in Mannheim, sondern irgendwo in der Gegend ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: April 2009 auf Rekordkurs!
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2009, 07:46:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8027
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Anscheinend lag das Tmax gestern mit +27,5°C in Bensheim an erster Stelle.

http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2 ... sg-1582049

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: April 2009 auf Rekordkurs!
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2009, 09:18:51 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Also hier wart es Gestern auch gut warm mit bis zu +26,0°C als Tmax. :headbang:
Heute werde wir zwar dies nicht topen,aber ein sommertag der 3. dann ist auch möglich.
Außerdem wird es hier heute einigeSchauer oder auch al Gewitter geben.Also so trocken wie der aprilö 2007 sind wir hier schon mal nicht.
Ich bin sehr gespannt wie sich das heute entwickelt.Heute Morgen könnte ich schon schöne CB´s richtung Wetsten und Norden sehen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: April 2009 auf Rekordkurs!
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2009, 10:09:21 
Ich denke auch, dass RTL den Wert der MM-Station Bensheim herangezogen hat.
Bensheim liegt ca. 20 km NO von Mannheim, an der Bergstraße zwischen Heidelberg und Darmstadt.
Die Lage ist allerdings relativ exponiert und daher würde ich den Wert nicht als Gesamtreferenz heranziehen für die Temperaturen gestern, da war wohl wieder etwas Sensationsgeilheit dabei, bei RTL. :lol:
Man sieht ja, die restlichen Stationen hier in der Region lagen alle um die 25-26 °C, wobei die DWD-Station in Mannheim im Sommer immer etwas kühler ist (liegt am kältesten Punkt der Stadt). Man kann ja vergleichen in den Hitlisten, es gibt noch weitere Referenzstationen (Ladenburg, Mannheim-Flugplatz, Heidelberg-Uni etc.).


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: April 2009 auf Rekordkurs!
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2009, 12:30:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10479
Wohnort: Bremerhaven
Hier mal ein Auszug der neuesten Rekorde der 1. Dekade der DWD Stationen:

Leck 21,1 07.04.2009
Norderney 22,8 10.04.2009
Bremerhaven 22,8 07.04.2009
Cuxhaven 22,7 07.04.2009
Oldenburg 23,9 07.04.2009
Soltau 23,3 07.04.2009
Seehausen/Alt 22,6 07.04.2009
Neubrandenbg. 23,2 04.04.2009
Münst.-Os/Flh 24,2 03.04.2009
Osnabrück 23,4 10.04.2009
Diepholz 23,2 07.04.2009
Manschnow 23,6 04.04.2009
Düsseldf./Flh 25,3 10.04.2009
Bocholt (*) 25,3 10.04.2009
Essen 23,8 10.04.2009
Oschatz 23,3 07.04.2009
Köln-Bonn/Flh 25,1 10.04.2009
Bendorf 26,2 10.04.2009
B.Marienberg 20,5 10.04.2009
Meiningen 22,5 10.04.2009
Neuhaus a. R. 18,6 10.04.2009
Zinnwald 17,0 10.04.2009
Trier 24,8 10.04.2009
Vielbrunn/Odw 20,3 10.04.2009
Berus 23,0 10.04.2009
Tholey 21,8 10.04.2009
München/Flh 21,9 10.04.2009

Quelle aller Daten: http://www.vorhersagezentrale.de/Artikel/dekaden_apr.htm

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: April 2009 auf Rekordkurs!
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2009, 18:20:13 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: So 7. Sep 2008, 14:37:31
Beiträge: 193
Wohnort: Penzberg(610MüN)
Hier war heute die Feuchte um 15Uhr bei 12%!!
Ist sie bei euch derzeit auch so niedrig?
Ich denke bei denne die im Süden wohnen ist es ähnlich oder?


Außerdem muss man jetzt schon wieder wegen der Waldbrandgefahr schaun, sie ist verbreitet "hoch", in Ostdeutschland sogar teilweise "sehr hoch", es gab auch schon erste Brände.



Gruß Luki


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: April 2009 auf Rekordkurs!
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2009, 18:46:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57362
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Luki,

die Luftfeuchte ist wirklich sehr niedrig, darum auch die erheblichen Tagesgänge, die zur Zeit zu verzeichnen sind. München meldet um 19 Uhr 17 % Luftfeuchtigkeit. Sowas regt natürlich auch die Waldbrandgefahr an, die auch schon am Steigen ist. Im Osten ist es zum Teil schon bei Stufe 5, höchste Stufe! Man sieht aber deutliche Unterschiede, je nachdem wo es zuletzt für Schauer und Gewitter gereicht hat.

Bild
Quelle: http://www.wetter.com

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: April 2009 auf Rekordkurs!
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2009, 19:23:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8027
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Mit 11,75°C liegt der April auch hier weit überm Mittel.

Normalerweise haben wir 6,4°C. Somit ist der April bisher 5,35K zu warm. Niederschlag kam 1,5mm runter.

Insofern scheint, als würde dieser April dem Jahr 2007 nacheifern. In dem Jahr lag die Mitteltemperatur bei 10,75°C, und es gab läppische 6,7mm.

Die Waldbrandgefahr glaub ich lag damals in etwa so wie heute.

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: April 2009 auf Rekordkurs!
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2009, 20:08:13 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Ja also wie man sieht auf der Karte liegt die waldbrand Gefahr hier nicht sehr hoch.Grade hat es auch noch etwas geregnet durch ein gewitter also ist das Thema nicht die Rede wert.2007 war das hier ganz anders.Da gab es hier sogar. 40KM entfernt einen Waldbrand.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: April 2009 auf Rekordkurs!
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2009, 09:11:52 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Hallo zusammen,

Ich habe hier ein Mittel bisher von 10,9°C, was sicherlich auch weit überm Mittel ist(habe keine Vergleichswerte) und auch noch weit über 2007:
Bild
(gelbe Linie dieses Jahr!)

Deutschlandweit ist das Mittel 4,56K über Normal:
Bild

Quelle: http://www.bernd-hussing.de/klima.htm

Wobei ich aber sagen muss, das der Boden schon noch sehr feucht ist, habe seit einigen Tagen auch Bodenfeuchtesensoren, die noch nicht über 20cb gehn. Weiteres seht ihr auf meiner Homepaqe.

Gruß
Patrick

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Tagesstatistiken April 2009
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 147
Aktuelle Wettermeldungen April 2009
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 593
Bild des Monats April 2009
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Markus
Antworten: 0

Tags

Flug, Forum, Liebe, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz