Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 06:31:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2023, 20:23:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Freitag, 13. Januar 2023

Ein Hoch liegt südlich des Kaukasus. Ein Tief liegt über Rhodos. Ein Hoch liegt über dem Norden Spaniens. Tief Delf liegt südsüdöstlich von Spitzbergen (74°N, 026°O). Tief Egbert liegt über dem Skagerrak. Tief Frederic liegt westnordwestlich von Irland im Atlantik (55°N, 013°W). In Deutschland war es heute wechselhaft und teils stürmisch. Ein Tief lieg tzwischen Irland und den Azoren im Atlantik (47°N, 022°W). Ein Tief liegt ostsüdöstlich der Südspitze Grönlands (59°N, 033°W). Ein Hoch liegt knapp südöstlich von Neufundland (43°N, 050°W). Ein Tief liegt über der südlichen Baffin Bay (61°N, 058°W).

Heute war es wechselnd bewölkt und mild. In der Nacht war es öfters bewölkt, es blieb mild. Tagsüber war es ebenfalls mild, dabei wehte ein lebhafter Westwind. Am Nachmittag zog eine Kaltfront mit etwas Regen durch, wobei es merklich abkühlte. Danach war es weiter oft bewölkt. Der Wind war lebhaft, gelegentlich mit stürmischen Böen.

Es war mild. Nach einer TMin von 4,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 11,9 °C. Luftdruck am Abend: 1020,0 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 13. Jan 2023, 20:23:18 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2023, 18:23:04 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11742
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 13. Januar 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 8,1°C um 2:24 Uhr
Tmin.: 4,3°C um 6:45 Uhr
Tmin. am Erdboden: 1,7°C um 6:37 Uhr
Takt.: 4,7°C
Durchschnitt: 5,58°C

Taupunkt aktuell: 3,7°C

Luftfeuchte aktuell: 93 %
Durchschnitt: 90 %

Luftdruck aktuell: 1015,4 hPa
Luftdruck min.: 1005,1 hPa um 2:10 Uhr
Luftdruck max.: 1015,4 hPa um 23:55 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 17,6 km/h N-NW/350° um 10:50 Uhr
Windböen max.: 40,3 km/h
Wind aktuell : 7,9 km/h
Durchschnitt: 10,2 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 06 min

Niederschlag : 10,2 mm

11. Tag mit Niederschlag im Januar 2023

11. Kalter Tag im Januar 2023

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 13. Januar 2023 :
Nachts noch einiges am Regen. Gegen Morgen klarte es auf und es wurd schnell kälter. Tagsüber auch mal Sonne, bevor nachmittags einige schlappe Schauer durchzogen. Lebhafter Nordwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2023, 20:40:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 14. Januar 2023

Ein Hoch liegt nördlich des Kaspischen Meeres. Ein Tief liegt direkt südlich von Zypern im östlichen Mittelmeer. Ein Hoch liegt über Bosnien, ein flaches Tief vor der albanischen Adriaküste. Ein Hoch liegt über Ostalgerien, ein Tief über dem Nordwesten Marokkos. Ein Hoch liegt vor der Südwestküste Portugals im Atlantik (35°N, 013°W). Ein Hoch liegt über Nordostrumänien. Tief Egbert liegt vor Südwestfinnland im Bottnischen Meerbusen. Sturmtief Frederic liegt über den schottischen Highlands. In Deutschland war es heute vor allem im Norden und Westen wechselhaft und teils stürmisch. Sonst war es ruhig und mild. Tief Delf liegt nordwestlich des Nordkaps (72°N, 019°O). Ein Tief liegt vor der Südostküste Grönlands (62°N, 040°W). Ein Hoch liegt westnordwestlich der Azoren (42°N, 037°W). Ein Tief liegt über der Baffininsel, ein weiteres taucht südwestlich von Neufundland auf.

Heute war es ruhiger und trockener als gestern. In der Nacht war es noch oft bewölkt, es blieb frostfrei. Tagsüber schien hin und wieder die Sonne; die Wolken hatten allerdings die Oberhand. Auch am Abend gab es öfters Wolken. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war mild. Nach einer TMin von 1,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 9,9 °C. Luftdruck am Abend: 1013,8 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2023, 19:11:26 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11742
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 14. Januar 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 8,9°C um 22:52 Uhr
Tmin.: 3,9°C um 8:06 Uhr
Tmin. am Erdboden: 2,8°C um 6:54 Uhr
Takt.: 8,3°C
Durchschnitt: 5,92°C

Taupunkt aktuell: 7,1°C

Luftfeuchte aktuell: 92 %
Durchschnitt: 92 %

Luftdruck aktuell: 999,2 hPa
Luftdruck min.: 998,4 hPa um 22:52 Uhr
Luftdruck max.: 1016,3 hPa um 2:44 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 14,4 km/h N-360° um 15:05 Uhr
Windböen max.: 33,8 km/h
Wind aktuell : 11,2 km/h
Durchschnitt: 8,7 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag : 11,2 mm

12. Tag mit Niederschlag im Januar 2023

12. Kalter Tag im Januar 2023

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 14. Januar 2023 :
Stark bewölkt aber erst ab Mittag Regen. Mild bei einem schwachen nördlichen Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2023, 20:47:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 15. Januar 2023

Ein Hoch liegt nördlich des Kaspischen Meeres. Ein Tief liegt knapp südwestlich von Zypern im östlichen Mittelmeer. Ein Tief liegt vor der Cyrenaika im östlichen Mittelmeer. Tief Delf liegt vor dem Nordkap im Nordmeer (75°N, 028°O). Tief Frederic liegt über Südwestschweden. Tief Gero liegt direkt südsüdwestlich von Irland im Atlantik (51°N, 010°W). In Deutschland war es heute wechselhaft und teils regnerisch, im Norden erneut stürmisch. Ein Hoch liegt westnordwestlich der Azoren (40°N, 032°W). Tief Harto liegt ostnordöstlich von Neufundland (51°N, 042°W). Ein Hoch liegt über Zentralgrönland. Ein Tief liegt über der mittleren Baffin Bay (70°N, 060°W).

Heute war es meist bedeckt und regnerisch, dabei zunächst mild, später kühler. In der Nacht war es teils bewölkt, es blieb relativ mild. Vormittags war n och ruhiges Wetter mit etwas Sonne, und dabei war es recht mild. Mit Eintreffen einer Kaltfront kühlte es dann deutlich ab, es gab dann auch Regen. Auch am Abend gab es viele Wolken. Der Wind war teils lebhaft aus West.

Es war mild. Nach einer Tmin von 3,8 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 13,4 °C. Luftdruck am Abend: 1013,3 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2023, 18:34:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11742
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 15. Januar 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 8,3°C um 0:00 Uhr
Tmin.: 2,6°C um 5:59 Uhr
Tmin. am Erdboden: 1,7°C um 5:38 Uhr
Takt.: 3,1°C
Durchschnitt: 3,67°C

Taupunkt aktuell: 1,0°C

Luftfeuchte aktuell: 86 %
Durchschnitt: 87 %

Luftdruck aktuell: 1000,6 hPa
Luftdruck min.: 998,3 hPa um 0:31 Uhr
Luftdruck max.: 1003,1 hPa um 18:58 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 20,9 km/h N-NW/330° um 12:59 Uhr
Windböen max.: 43,6 km/h
Wind aktuell : 6,5 km/h
Durchschnitt: 9,9 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag : 4,8 mm

13. Tag mit Niederschlag im Januar 2023

13. Kalter Tag im Januar 2023

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 15. Januar 2023 :
Nachts Regen ,der später in den Bergen in Schnee überging. Tagsüber dann trocken aber kaum Aufhellungen. Abends etwas Niesel. Nasskalt bei einem sehr böigen Nordwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2023, 20:35:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 16. Januar 2023

Ein Hoch liegt noch immer nördlich des Kaspischen Meeres. Tief Gero liegt über dem niederländischen Wattenmeer. Tief Harto liegt über der Südwestspitze Irlands. In Deutschland war es heute wechselhaft und teils kühl, im Westen gab es im Tagesverlauf Regen und Schnee. Hoch Frederic I liegt westlich des Nordkaps (71°N, 019°O). Tief Frederic II liegt vor Südnorwegen (62°N, 000°W/O). Ein Hoch liegt knapp westnordwestlich der Azoren (40°N, 033°W). Ein Hoch liegt nordöstlich von Neufundland (53°N 047°W). Ein Tief liegt über Südgrönland, ein Hoch über der Baffininsel, während ein Tief südwestlich von Neufundland auftaucht.

Heute war es teils sonnig, teils bewölkt. In der Nacht war es teils klar und etwas frostig. Tagsüber schien zunächst die Sonne, aber ab Mittag schoben sich zunächst Cirren, dann Altostratuswolken herein und es wurde bedeckt. Auch am Abend gab es durchwegs Wolken. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war etwas kühler als gestern. Nach einer TMin von -2,9 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 6,0 °C. Luftdruck am Abend: 989,6 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2023, 18:43:32 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11742
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 16. Januar 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 3,1°C um 0:00 Uhr
Tmin.: 0,9°C um 23:34 Uhr
Tmin. am Erdboden: 0,0°C um 23:13 Uhr
Takt.: 0,9°C
Durchschnitt: 1,98°C

Taupunkt aktuell: 0,0°C

Luftfeuchte aktuell: 94 %
Durchschnitt: 92 %

Luftdruck aktuell: 980,8 hPa
Luftdruck min.: 977,8 hPa um 18:34 Uhr
Luftdruck max.: 1000,7 hPa um 0:01 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 13,0 km/h NW-330° um 23:16 Uhr
Windböen max.: 27,4 km/h
Wind aktuell : 13,0 km/h
Durchschnitt: 4,3 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag : 8,8 mm

14. Tag mit Niederschlag im Januar 2023

14. Kalter Tag im Januar 2023

1. Tag mit Schnee im Januar 2022

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 16. Januar 2023 :
Nasskaltes Schauerwetter mit Regen und Schneeregenschauern, weiter oben Schnee. Schwacher Nordwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2023, 20:13:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht für Kirchheim bei München von Diesntag, 17. Januar 2023

Ein Hoch liegt nördlich des Kaspischen Meeres, ein weiteres südlich des Kaukasus. Tief Harto liegt über Westfrankreich. Tief Gero liegt über dem Westen des Skagerraks, Tief Frederic liegt westnordwestlich des Nordkaps (73°N, 013°O). Und Tief Ingo liegt knapp östlich der Orkneys im äußersten Nordwesten der Nordsee (59°N, 001°W). In Deutschland war es heute wechselhaft und es gab teils Regen oder Schnee.

Heute war es teils etwas sonnig, teils bewölkt und kühl. In der Nacht war es zeitweise klar, dabei war es frostig. Tagsüber schien vor allem in der ersten Tageshälfte immer wieder die Sonne, später wurden die Wolken wieder mehr. Auch am Abend gab es viele Wolken. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war kühl. Nach einer Tmin von -2,1 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 4,3 °C. Luftdruck am Abend: 987,0 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 18:25:08 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11742
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 17. Januar 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 1,1°C um 13:42 Uhr
Tmin.: - 5,8°C um 23:20 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 6,7°C um 22:56 Uhr
Takt.: - 5,7°C
Durchschnitt: - 0,90°C

Taupunkt aktuell: - 6,8°C

Luftfeuchte aktuell: 92 %
Durchschnitt: 91 %

Luftdruck aktuell: 990,9 hPa
Luftdruck min.: 980,8 hPa um 0:00 Uhr
Luftdruck max.: 991,1 hPa um 23:10 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 16,2 km/h N-350° um 1:33 Uhr
Windböen max.: 37,1 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 3,8 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag : 1,8 mm

15. Tag mit Niederschlag im Januar 2023

1. Tag mit Luftfrost Januar 2023

2. Tag mit Bodenfrost im Januar 2023

15. Kalter Tag im Januar 2023

2. Tag mit Schnee im Januar 2022

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 17. Januar 2023 :
Nachts und am Morgen fiel Schnee. Später klarte es auf und die Sonne schien auch mal länger. Endlich frostig bei nur noch schwachem Wind aus Nord, später auf Südost drehend.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 20:25:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Mittwoch, 18. Januar 2023

Ein Hoch liegt nach wie vor nördlich des Kaspischen Meeres. Ein Tief liegt zwischen Zypern und dem türkischen Festland. Tief Harto hat zwei Zentrren, eins über der nördlichen Adria und eins über dem Golf von Genua. Tief Ingo liegt über dem Baltikum. Tief Gero liegt über der Deutschen Bucht (54°N, 006°O). Ein Hoch liegt über Südnorwegen, ein Tief vor Mittelnorwegen (65°N, 007°O). In Deutschland war es heute wechselhaft, örtlich gab es Schneefall, dabei war es der Jahreszeit angemessen temperiert. Ein Tief liegt westlich von Irland im Atlantik (54°N, 022°W). Ein Hoch liegt knapp westlich der Azoren (38°N, 030°W).ö Ein Tief liegt nordnordöstlich von Neufundland (56°N, 051°W).

Heute war es wechselnd bis stark bewölkt, dabei recht kühl. In der Nacht gab es oft viele Wolken, es blieb jedoch trocken. Tagsüber schien hin und wieder die Sonne durch die Wolken, meistens war es aber stark bewölkt bis bedeckt. Auch am Abend gab es immer wieder Wolken. Der Wind war lebhaft aus Nordwest.

Es war recht kühl. Nach einer Tmin von -2,1 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 3,1 °C. Luftdruck am Abend:1003,4 hPa stark steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2023, 18:47:42 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11742
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 18. Januar 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: - 0,8°C um 14:47 Uhr
Tmin.: - 7,3°C um 6:50 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 7,8°C um 2:29 Uhr
Takt.: - 1,8°C
Durchschnitt: - 4,61°C

Taupunkt aktuell: - 2,6°C

Luftfeuchte aktuell: 94 %
Durchschnitt: 93 %

Luftdruck aktuell: 1003,8 hPa
Luftdruck min.: 990,5 hPa um 1:33 Uhr
Luftdruck max.: 1003,9 hPa um 23:31 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 4,7 km/h NW-335° um 23:29 Uhr
Windböen max.: 16,2 km/h
Wind aktuell : 4,7 km/h
Durchschnitt: 0,3 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag : 0,2 mm

16. Tag mit Niederschlag im Januar 2023

2. Tag mit Luftfrost Januar 2023

3. Tag mit Bodenfrost im Januar 2023

16. Kalter Tag im Januar 2023

1. Eistag im Januar 2023

3. Tag mit Schnee im Januar 2022

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 18. Januar 2023 :
Nach frostiger Nacht eigentlich recht freundlich, nur die Sonne hatte es schwer gegen die Schleierwolken. Kalt bei kaum Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2023, 20:17:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Donnerstag, 19. Januar 2023

Ein Hoch liegt noch immer nördlich des Kaspischen Meeres. Tief Harto hat zwei Zentren, eins liegt über der mittleren Adria, eins vor der Toskana im nördlichen Tyrrhenischen Meer. Ein Tief liegt über Weißrussland. Tief Gero liegt westlich des Weißen Meeres über Ostkarelien. Tief Ingo liegt über dem Kattegat. Tief Jan liegt über dem Nordwesten der Nordsee (58°N, 001°O). Tief Frederic liegt südlich von Spitzbergen (74°N, 017°O). Ein Tief liegt büer Südwestfrankreich. In Deutschland war es heute ruhiger als gestern; örtlich gab es etwas Schneefall. Ein Hoch liegt über Nordostgrönland. Ein Tief liegt östlich der Südspitze Grönlands (60°N, 033°W). Ein Hoch liegt knapp ostnordöstlich der Azoren (39°N, 024°W). Ein Tief liegt knapp nordöstlich von Neufundland (52°N, 049°W). ein Tief liegt südöstlich von Neufundland (42°N, 050°W). Ein Hoch taucht über dem Norden Labradors auf.

Heute war es meist stark bewölkt, dabei kalt. In der Nacht war es oft bewölkt, es fiel sogar ein bisschen Schnee, so dass es überzuckert wurde. Tagsüber schien hin und wieder die Sonne, meistens war es aber bedeckt. Auch Am Abend gab es viele Wolken. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war kalt. Nach einer TMin von -3,4 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 0,6 °C. Luftdruck am Abend: 1011,3 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2023, 18:47:05 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11742
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 19. Januar 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 0,5°C um 14:34 Uhr
Tmin.: - 1,8°C um 0:00 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 2,8°C um 20:42 Uhr
Takt.: - 1,1°C
Durchschnitt: - 0,64°C

Taupunkt aktuell: - 1,9°C

Luftfeuchte aktuell: 92 %
Durchschnitt: 94 %

Luftdruck aktuell: 1010,4 hPa
Luftdruck min.: 1003,6 hPa um 5:42 Uhr
Luftdruck max.: 1010,4 hPa um 23:39 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 9,7 km/h NW-335° um 5:15 Uhr
Windböen max.: 25,9 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 3,4 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 08 min

kein Niederschlag

3. Tag mit Luftfrost Januar 2023

4. Tag mit Bodenfrost im Januar 2023

17. Kalter Tag im Januar 2023

4. Tag mit Schnee im Januar 2022

Schneehöhe um 20 Uhr: 5 cm

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 19. Januar 2023 :
Vormittags kräftiger Schneefall. Nachmittags trocken aber kaum Aufhellungen. Kaum Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2023, 20:31:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Freitag, 20. Januar 2023

Nach wie vor liegt ein Hochdruckgebiet nördlich des Kaspischen Meeres. Zwischen diesem und einem Hoch ostnordöstlich der Azoren (40°N, 02o°W) bildet sich allmählich eine Hochdruckbrücke aus. Hoch Khang liegt über Rumänien, Sturmtief Jan (gestern waren sie noch Tief Harto) liegt über dem Tyrrhenischen Meer vor Neapel. Tief Ingo liegt über der belgischen Kanalküste, ein weiteres Tief direkt südlich von Irland im Atlantik (50°N, 009°W). Ein Hoch liegt über dem Westen Frankreichs. Ein Tief liegt südöstlich von Spitzbergen (77°N, 030°O). In Deutschland war es heute winterlich temperiert, dabei gab es örtlich etwas Schneefall. Ein Hoch liegt vor Nordostgrönland (75°N, 015°W). Ein Sturmtief liegt vor Südostgrönland (67°N, 030°W). Ein Hoch liegt über Labrador.

Heute war es nur selten sonnig, dafür gab es oft Wolken und es war winterlich. In der Nacht war es öfters bewölkt, aber es kam kein Niederschlag. Tagsüber war es vormittags noch gelegentlich sonnig, dann aber meistens bedeckt, und am Nachmittag fiel gelegentlich leichter Schnee. Auch am Abend blieb es winterlich. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war kalt. Nach einer Tmin von -4,4 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf -0,6 °C. Luftdruck am Abend: 1020,5 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2023, 18:55:18 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11742
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 20. Januar 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 1,1°C um 13:07 Uhr
Tmin.: - 4,7°C um 23:01 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 8,3°C um 22:40 Uhr
Takt.: - 3,7°C
Durchschnitt: - 1,50°C

Taupunkt aktuell: - 4,7°C

Luftfeuchte aktuell: 93 %
Durchschnitt: 91 %

Luftdruck aktuell: 1023,4 hPa
Luftdruck min.: 1010,4 hPa um 0:00 Uhr
Luftdruck max.: 1023,4 hPa um 23:52 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 4,7 km/h N-NW/335° um 11:41 Uhr
Windböen max.: 11,2 km/h
Wind aktuell : 1,4 km/h
Durchschnitt: 0,7 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag : 0,4 mm

17. Tag mit Niederschlag im Januar 2023

4. Tag mit Luftfrost Januar 2023

5. Tag mit Bodenfrost im Januar 2023

18. Kalter Tag im Januar 2023

5. Tag mit Schnee im Januar 2022

Schneehöhe um 20 Uhr: 4 cm

Bild]
__________________________________________________________________________
Wetter vom 20. Januar 2023 :
Nachts nochmal geringer Schneefall. Am Tage recht freundlich und etwas Sonne. Leichtes Tauwetter. Am Abend wieder frostig. Kaum Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2023, 20:38:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 21. Januar 2023

Ein Hoch liegt nördlich des Kaspischen Meeres. Ein weiteres Hoch liegt über Nordanatolien. Ein Hoch liegt über der Cyrenaika. Tief Jan liegt über der mittleren Adria. Hoch Beate liegt über Südnorwegen. Ein Hoch liegt ostnordöstlich der Azoren (40°N, 020°W). In Deutschland war es heute winterlich, im Süden gab es teils länger anhaltenden Schneefall. Ein Tief liegt vor der Nordostküste Grönlands (75°N, 014°W). Ein Tief liegt vor der Südostküste Grönlands (67°N, 030°W). Ein Hoch liegt über Südgrönland. Ein Tief liegt knapp südsüdöstlich von Neufundland (45°N, 053°W). Ein Hoch liegt über Labrador, ein Tief westlich der Baffininsel.

Heute war es recht winterlich. In der Nacht war es bedeckt und es schneite immer wieder leicht. Auch tagsüber schneite es durchwegs leicht. Am Abend setzte sich das winterliche Wetter fort. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war winterlich kalt. Nach einer TMin von -3,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf -1,7 °C. Luftdruck am Abend: 1024,7 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2023, 18:17:29 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11742
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 21. Januar 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: - 1,0°C um 14:54 Uhr
Tmin.: - 10,4°C um 8:11 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 12,8°C um 6:41 Uhr
Takt.: - 1,4°C
Durchschnitt: - 4,50°C

Taupunkt aktuell: - 2,8°C

Luftfeuchte aktuell: 90 %
Durchschnitt: 90 %

Luftdruck aktuell: 1030,2 hPa
Luftdruck min.: 1023,4 hPa um 0:00 Uhr
Luftdruck max.: 1031,6 hPa um 18:59 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 7,9 km/h O-90° um 21:52 Uhr
Windböen max.: 22,7 km/h
Wind aktuell : 1,4 km/h
Durchschnitt: 1,8 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

kein Niederschlag

5. Tag mit Luftfrost Januar 2023

6. Tag mit Bodenfrost im Januar 2023

19. Kalter Tag im Januar 2023

2. Eistag im Januar 2023

Schneehöhe um 20 Uhr: 4 cm

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 21. Januar 2023 :
Eisig klare Nacht und freundlicher Beginn. Später dann mehr Wolken aber trocken. Schwacher Wind aus südlichen Richtungen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2023, 20:16:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 22. Januar 2023

Ein Hoch liegt noch immer nördlich des Kaspischen Meeres. Tief Jan liegt über dem Golf von Basilicata. Ein Hoch liegt vor Portugal im Atlantik (41°N, 018°W). Hoch Beate liegt über dem Onegasee. In Deutschland war es heute ruhig, noch öfters bewölkt und dabei winterlich kalt. Ein Sturmtief liegt zwischen Island und Spitzbergen (73°N, 009°W). Ein Hoch liegt über Südostgrönland, ein weiteres über Südgrönland. Ein Tief liegt ostnordöstlich von Neufundland (50°N, 046°W). Ein Tief liegt über der mittleren Baffin Bay (67°N, 058°W).

Heute war es meist stark bewölkt und winterlich kalt. Am Abend und in der Nacht fielen noch einzelne Schneeflocken. Tagsüber blieb es dann trocken, aber da es frostig war, blieb der Schnee liegen. Am Abend war es zeitweise klar und dabei frostig kalt. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war winterlich temperiert. Nach einer Tmin von -4,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf -1,3 °C. Luftdruck am Abend: 1030,0 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2023, 17:57:51 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11742
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 22. Januar 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 0,3°C um 13:12 Uhr
Tmin.: - 1,6°C um 0:59 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 1,7°C um 0:00 Uhr
Takt.: - 0,3°C
Durchschnitt: - 0,81°C

Taupunkt aktuell: - 1,7°C

Luftfeuchte aktuell: 90 %
Durchschnitt: 91 %

Luftdruck aktuell: 1033,0 hPa
Luftdruck min.: 1029,0 hPa um 6:56 Uhr
Luftdruck max.: 1033,2 hPa um 23:10 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 7,9 km/h O-90° um 23:36 Uhr
Windböen max.: 17,6 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,8 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

kein Niederschlag

6. Tag mit Luftfrost Januar 2023

7. Tag mit Bodenfrost im Januar 2023

20. Kalter Tag im Januar 2023

6. Tag mit Schnee im Januar 2022

Schneehöhe um 20 Uhr: 6 cm

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 22. Januar 2023 :
In der Nacht einiges an Neuschnee. Tagsüber meist bedeckt aber kaum noch Schnee. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Ähnliche Beiträge

Wetterstatistiken und Tageswetterberichte von Oktober 2016
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 59
Wetterstatistiken und Tageswetterberichte von Frühling 2018
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 159
Wetterstatistiken und Tageswetterberichte von November 2016
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 54
Tmax Thread Winter 2022/23
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 253
Südtirol 2022 - Seiser Alm (12.09.2022) (91 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Deutschland, Griechenland, NES, RTL, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz