Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 16:27:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2014, 21:47:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57354
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 21. Januar 2014

Hoch Benjamin I liegt über Südostrussland. Hoch Benjamin II liegt über Västerbotten. Tief Illona liegt über der mittleren Adria. Zwischen Hoch Benjamin und Tief Illona ist kalte Luft in den Norden Deutschlands eingeflossen. In weiten Teilen des Nordens und Nordostens fiel heute Schnee, im Süden meist Regen. Ein Tief liegt südlich von Island. Ein Hoch liegt knapp südwestlich der Azoren. Ein Sturmtief liegt in der südlichen Baffin Bay.
Heute war es durchgehend regnerisch. In der Nacht fing es schon zu regnen an, und es hörte dann auch den ganzen Tag nicht mehr auf, immerzu regnete es mit wechselnder Intensität. Dabei gab es einen mäßigen Wind aus westlichen Richtungen.
Es war noch frostfrei. Nach einer Tmin von 1,1 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 3,4 °C. Luftdruck am Abend: 1014 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 21. Jan 2014, 21:47:25 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2014, 17:55:03 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11744
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 21. Januar 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 1,4°C um 0:00 Uhr
Tmin.: 0,1°C um 7:46 Uhr
Tmin. am Erdboden: 0,0°C um 2:19 Uhr
Takt.: 1,0°C
Durchschnitt: 0,71°C

Taupunkt aktuell: 0,4°C

Luftfeuchte aktuell: 96 %
Durchschnitt: 96 %

Luftdruck aktuell: 1012,3 hPa
Luftdruck min.: 1007,3 hPa um 0:00 Uhr
Luftdruck max.: 1012,3 hPa um 21:35 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 4,7 km/h W-SW/240° um 2:41 Uhr
Windböen max.: 11,2 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 1,3 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 0,6 mm

15. Tag mit Niederschlag im Januar 2014

21. Kalter Tag im Januar 2014

3. Tag mit Schnee im Januar 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 21. Januar :
Wiederholt meist trüb und neblig. Daraus fiel ab und an ein wenig Sprühregen oder Schneegriesel. Kaum Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2014, 21:42:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57354
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Mittwoch, 22. Januar 2014

Tief Illona liegt mit Zentrum an der Nordostspitze des Asowischen Meeres. Hoch Benjamin liegt über dem südlichen Zentralfinnland. Zwischen Hoch und Tief ist in Norddeutschland schon Kaltluft eingeflossen, die Niederschläge haben aber vorerst nachgelassen. Im Süden und Westen war es weiter mild. Verschiedene kleinere Tiefs liegen im Mittelmeerraum. Ein Hoch liegt bei den Azoren, ein Tief an der Südostküste Grönlands. Ein weiteres Tief, das an der Ostküste der USA wieder viel Schnee gebracht hat, taucht südwestlich von Neufundland auf.
Heute war es wechselnd bewölkt und meist trocken. In der Nacht hat es zunächst noch leicht geregnet, aber dann trocknete es ab. Am Vormittag schien die Sonne, aber ab Mittag machten die Wolken wieder zu. Es blieb jedoch bis zum Abend dann trocken. Der Wind war mäßig aus westlichen Richtungen.
Es war mild. Nach einer Tmin von 1,9 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 6,1 °C. Luftdruck am Abend: 1015 hPa gleichbleibend

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2014, 19:11:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11744
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 22. Januar 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 3,0°C um 15:32 Uhr
Tmin.: - 1,2°C um 22:36 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 2,2°C um 21:53 Uhr
Takt.: - 1,2°C
Durchschnitt: 1,35°C

Taupunkt aktuell: - 1,8°C

Luftfeuchte aktuell: 96 %
Durchschnitt: 97 %

Luftdruck aktuell: 1014,6 hPa
Luftdruck min.: 1011,6 hPa um 7:20 Uhr
Luftdruck max.: 1014,6 hPa um 22:31 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 3,2 km/h NO-60° um 10:11 Uhr
Windböen max.: 6,5 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,1 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 0,6 mm

16. Tag mit Niederschlag im Januar 2014

14. Bodenfrosttag im Januar 2014

5. Luftfrosttag im Januar 2013

22. Kalter Tag im Januar 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 22. Januar :
Novemberlich trüb und immer mal wieder leichter Sprühregen. Fast windstill.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2014, 22:22:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57354
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Donnerstag, 23. Januar 2014

Tief Ilona liegt direkt nordwestlich des Kaspischen Meeres. Hoch Benjamin liegt über Südfinnland. Tief Jenna liegt über Sardinien. Ein Tief bei den Färoer streckt seine Frontensysteme bis nach Deutschland aus. Die Schneefälle nahmen verbreitet wieder zu, im Westen regnete es, im Süden war es trocken und ruhig. Ein Hoch liegt knapp nordöstlich der Azoren. Ein Sturmtief liegt nordöstlich von Neufundland.
Heute war es ruhig und teilweise sonnig. In der Nacht war es noch oft bedeckt, so dass es nicht sehr kalt werden konnte. Tagsüber kam zwischendurch immer wieder die Sonne zum Vorschein. Am Abend wurden die Wolken wieder etwas mehr. Der Wind war schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen.
Es war mild. Nach einer TMin von 1,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 6,0 °C. Luftdruck am Abend: 1015 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 18:27:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11744
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 23. Januar 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 3,4°C um 14:41 Uhr
Tmin.: - 1,2°C um 0:00 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 2,2°C um 0:00 Uhr
Takt.: 1,2°C
Durchschnitt: 1,38°C

Taupunkt aktuell: 0,3°C

Luftfeuchte aktuell: 94 %
Durchschnitt: 95 %

Luftdruck aktuell: 1009,0 hPa
Luftdruck min.: 1009,0 hPa um 23:52 Uhr
Luftdruck max.: 1014,9 hPa um 2:53 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 3,2 km/h W-270° um 13:02 Uhr
Windböen max.: 13,0 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,4 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 1,6 mm

17. Tag mit Niederschlag im Januar 2014

15. Bodenfrosttag im Januar 2014

6. Luftfrosttag im Januar 2013

23. Kalter Tag im Januar 2014

4. Tag mit Schnee im Januar 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 23. Januar :
Weiterhin trüb und meist stark bewölkt. Am Abend aus Westen etwas Schneeregen oder Schnee. Kaum Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 22:36:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57354
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Freitag, 24. Januar 2013

Tief Illona liegt nördlich des Kaspischen Meeres. Hoch Benjamin liegt über dem Baltikum. Tief Jenna liegt über der mittleren Adria. Zwischen Benjamin und Jenna ist kalte Luft in den größeren Teil Deutschlands eingedrungen. Nur der Süden und Westen wurde noch nicht erreicht. Dort war es mild, während es im Norden und Osten Dauerfrost gab; selbst auf Helgoland wurde heute ein Eistag festgestellt. Sturmtief Kaat liegt knapp südwestlich von Island. Ein Hoch liegt knapp östlich der Azoren. Ein Tief liegt südlich von Neufundland im Atlantik.
Heute war es meist bedeckt und etwas kühler als gestern. In der Nacht war es bedeckt. Am Vormittag gab es eine Weile etwas Schneeregen. Danach war es zunächst wieder trocken, bis es am Nachmittag wieder einen kurzen minimalen Schneeschauer gab. Am Abend war es immer noch bewölkt, aber wieder trocken.
Es war kühler als gestern. Nach einer TMin von 1,2 °C stieg die Temperatur in München bis auf 2,2 °C. Luftdruck am Abend: 1018 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Jan 2014, 19:19:30 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11744
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 24. Januar 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 2,8°C um 14:06 Uhr
Tmin.: 0,7°C um 4:28 Uhr
Tmin. am Erdboden: 0,0°C um 3:28 Uhr
Takt.: 0,9°C
Durchschnitt: 1,37°C

Taupunkt aktuell: 0,2°C

Luftfeuchte aktuell: 95 %
Durchschnitt: 95 %

Luftdruck aktuell: 1018,0 hPa
Luftdruck min.: 1008,6 hPa um 1:15 Uhr
Luftdruck max.: 1018,1 hPa um 23:50 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 3,2 km/h SW-220° um 10:43 Uhr
Windböen max.: 7,9 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,4 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 1,6 mm

18. Tag mit Niederschlag im Januar 2014

24. Kalter Tag im Januar 2014

5. Tag mit Schnee im Januar 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 24. Januar :
Nachts weiterer Schneeregen oder Schnee. Tagsüber zunächst noch einige Schneeschauer, später dann trocken aber trüb. Am späten Nachmittag dichter Nebel mit Sprühregen. Schwacher westlicher Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Jan 2014, 21:43:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57354
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 25. Januar 2014

Tief Illona liegt nördlich des Kaspischen Meeres. Hoch Benjamin liegt über dem Baltikum. Tief Jenna liegt über dem östlichen Ionischen Meer. Sturmtief Kaat liegt knapp westlich von Island, eine Welle von Tief Kaat liegt in der nördlichen Nordsee, und Frontensysteme davon haben im Tagesverlauf auf den Nordwesten Deutschlands übergegriffen. Dort war es regnerisch bzw. hat auch geschneit, während es im Süden meist trocken war. Sturmtief Lilli liegt auf halbem Weg zwischen Neufundland und Irland mitten im Atlantik, während ein Hoch bei den Azoren liegt. Ein weiteres Hoch liegt knapp südstlich von Neufundland.
Heute war es wechselnd bewölkt und ruhig. In der Nacht war es meist bewölkt, tagsüber gab es dann zwischendurch auch etwas mehr sonnige Abschnitte. Am Abend nahmen die Wolken schon wieder zu. Dabei war der Wind mäßig und frischte dem Abend zu etwas auf.
Es war kühl, aber nicht frostig. Nach einer Tmin von 0,7 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 3,3 °C. Luftdruck am Abend: 1017 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Jan 2014, 21:30:53 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11744
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 25. Januar 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 1,8°C um 12:40 Uhr
Tmin.: - 0,2°C um 22:18 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 0,6°C um 22:02 Uhr
Takt.: - 0,1°C
Durchschnitt: 0,71°C

Taupunkt aktuell: - 1,1°C

Luftfeuchte aktuell: 93 %
Durchschnitt: 93 %

Luftdruck aktuell: 1004,8 hPa
Luftdruck min.: 1004,8 hPa um 23:52 Uhr
Luftdruck max.: 1019,1 hPa um 4:50 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 6,5 km/h N-NO/30° um 20:32 Uhr
Windböen max.: 17,6 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 1,0 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

kein Niederschlag

16. Bodenfrosttag im Januar 2014

7. Luftfrosttag im Januar 2013

25. Kalter Tag im Januar 2014

6. Tag mit Schnee im Januar 2014

Schneehöhe um 20 Uhr: 2 cm

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 25. Januar :
Bedeckt und neblig trüb. Ab und an etwas Sprühregen oder Schneegriesel. Am späten Abend dann kräftiger Schneefall. Kaum Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Jan 2014, 22:26:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57354
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 26. Januar 2014

Hoch Benjamin liegt über Nordostrussland. Tief Jenna liegt über der östlichen Ägäis. Sturmtief Lilli liegt knapp nordwestlich der Hebriden. Die Frontensysteme von Lilli sind im Tagesverlauf nach Deutschland hereingekommen und brachten dort Regen und Schnee. Im Nordosten bringt Hoch Benjamin – noch – Kaltluft in unser Land. Ein Hoch liegt nordwestlich der Azoren. Ein Hoch liegt an der Südwestküste Grönlands, während ein neues Sturmtief über Labrador auftaucht.
Heute war es beinahe winterlich, aber nur beinahe. In der Nacht fing es an, kräftig zu schneien. Morgens war es weiß, vielleicht 5 cm. Tagsüber schneite es noch leicht weiter, aber es wurde milder, so dass der Schnee wieder eher weniger wurde. Bis zum Abend war fast nichts mehr übrig. Bei Aufklaren wurde es dann allerdings frostig.
Es war kalt, aber nicht kalt genug. Nach einer Tmin von 0,1 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 2,8 °C, um am Abend auf -1,3 °C zu fallen. Luftdruck am Abend: 1006 hPa. fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 18:30:07 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11744
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 26. Januar 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 2,0°C um 13:53 Uhr
Tmin.: - 0,1°C um 0:00 Uhr
Tmin. am Erdboden: 0,0°C um 0:00 Uhr
Takt.: 0,8°C
Durchschnitt: 1,03°C

Taupunkt aktuell: 0,1°C

Luftfeuchte aktuell: 95 %
Durchschnitt: 95 %

Luftdruck aktuell: 992,0 hPa
Luftdruck min.: 992,0 hPa um 23:58 Uhr
Luftdruck max.: 1009,2 hPa um 9:35 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 7,9 km/h W-NW/290° um 6:06 Uhr
Windböen max.: 20,9 km/h
Wind aktuell: 1,4 km/h
Durchschnitt: 1,8 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 7,6 mm

19. Tag mit Niederschlag im Januar 2014

8. Luftfrosttag im Januar 2013

26. Kalter Tag im Januar 2014

7. Tag mit Schnee im Januar 2014

Schneehöhe um 20 Uhr: 5 cm

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 26. Januar :
In der Nacht fiel weiterer Schnee, sodas es am Sonntagmorgen recht winterlich war. Tagsüber dann leichtes Tauwetter, bevor es abends neuen leichten Nassschneefall gab. Schwacher Wind aus westlichen Richtungen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 21:40:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57354
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 27. Januar 2014

Hoch Benjamin liegt nördlich des Kaspischen Meeres. Hoch Can liegt über der Halbinsel Kola. Tief Jenna liegt über dem nordwestlichen Schwarzen Meer. Tief Lilli liegt über Nordirland. Ein neues Mittelmeertief liegt an der mittelitalienischen Küste. Tief Lilli hat die Luftmassengrenze weiter nach Osten verschoben. An einer Front gab es in D in der Nacht verbreitet Schneefall und Regen; die Niederschlagslinie ist mittlerweile nach Osten aus Deutschland hinaus gewandert. Ein Hoch liegt über dem nördlichen Zentralgrönland. Ein Hoch liegt südwestlich der Azoren, ein Sturmtief an der Labradorküste der mittleren Baffin Bay.
Heute war es morgens noch einmal winterlich. In der Nacht begann es erneut zu schneien. Bis zum Morgen fielen ca. 7-8 cm Neuschnee. Dann wurde es aber wiederum milder und der Schnee begann wieder zu schmelzen. Tagsüber schneite es auch noch gelegentlich nass, hin und wieder kam aber auch die Sonne zum Vorschein. Am Abend war es bewölkt.
Es war kühl. Nach einer Tmin von -0,1 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 3,1 °C. Luftdruck am Abend: 1004 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 19:13:31 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11744
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 27. Januar 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 2,0°C um 14:08 Uhr
Tmin.: - 0,§°C um 19.22 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 2,2°C um 19:02 Uhr
Takt.: 0,9°C
Durchschnitt: 0,89°C

Taupunkt aktuell: 0,0°C

Luftfeuchte aktuell: 94 %
Durchschnitt: 94 %

Luftdruck aktuell: 997,8 hPa
Luftdruck min.: 990,8 hPa um 1:33 Uhr
Luftdruck max.: 997,8 hPa um 23:56 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 14,4 km/h S-SW/200° um 6:48 Uhr
Windböen max.: 28,8 km/h
Wind aktuell: 0,4 km/h
Durchschnitt: 2,0 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 6,0 mm

20. Tag mit Niederschlag im Januar 2014

17. Bodenfrosttag im Januar 2014

9. Luftfrosttag im Januar 2013

27. Kalter Tag im Januar 2014

8. Tag mit Schnee im Januar 2014

Schneehöhe um 20 Uhr: 7 cm

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 27. Januar :
Nachts nochmal Neuschnee. Tagsüber dann meist dicht bewölkt. Nachmittags auch mal blaue Lücken mit Sonne. Schwacher Südwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 21:48:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57354
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 28. Januar 2014

Ein flaches Tief liegt über dem östlichen Schwarzen Meer. Ein Tief liegt mit Zentrum über der mittleren Adria. Hoch Can liegt mit Zentrum über dem Onegasee in Nordwestrussland. Sturmtief Jenna liegt über Wales, ein Randtief davon, Mayla, liegt an der Biskayaküste der Bretagne. In Deutschland war es zwischen Hoch Can und Tief Jenna-Mayla eher ruhig und meist trocken. Ein Hoch liegt knapp nordwestlich der Azoren, ein weiteres über Zentralgrönland. Ein Sturmtief liegt über der südlichen Baffin Bay.
Heute war es eher herbstlich als winterlich. In der Nacht war es z. T. bewölkt, aber es wurde frostig. Tagsüber war es dann zunächst etwas bewölkt mit Cs, dann wurde der Himmel blau und die Sonne schien noch etwas stärker. Am Nachmittag kam dann mit einem Mal dichter Nebel auf, der sich am Abend zu Hochnebel hob. Der Wind war schwach bis mäßig.
Es war kühl. Nach einer TMin von -2,2 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 3,1 °C. Luftdruck am Abend: 1002 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 18:49:44 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11744
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 28. Januar 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 2,6°C um 12:32 Uhr
Tmin.: 0,1°C um 22:01 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 2,2°C um 21:42 Uhr
Takt.: 0,2°C
Durchschnitt: 1,21°C

Taupunkt aktuell: - 0,8°C

Luftfeuchte aktuell: 93 %
Durchschnitt: 92 %

Luftdruck aktuell: 1000,2 hPa
Luftdruck min.: 997,7 hPa um 0:12 Uhr
Luftdruck max.: 1000,4 hPa um 10:58 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 5,5 km/h N-NW/350° um 8:00 Uhr
Windböen max.: 22,7 km/h
Wind aktuell: 4,7 km/h
Durchschnitt: 1,1 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 12 min

Niederschlag: 3,6 mm

21. Tag mit Niederschlag im Januar 2014

18. Bodenfrosttag im Januar 2014

28. Kalter Tag im Januar 2014

Schneehöhe um 20 Uhr: 5 cm

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 28. Januar :
Mal dichte Wolken, mal richtig freundlich mit Sonne. Schwacher Wind aus nordöstlichen Richtungen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 22:14:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57354
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Mittwoch, 29. Januar 2014

Ein Tief liegt über dem westlichen Schwarzen Meer. Das umfangeriche und kräftige Hoch Can liegt südöstlich des Onegasees im nördlichen Zentralrussland. Tief Mayla liegt über den Kanalinseln, ein Mittelmeertief bildet sich bei den Balearen. In Deutschland herrschte heute zwischen Hoch Can und dem sich abschwächenden Tief Mayla ruhiges und oft graues Wetter; im NO gab es gelegentlich wieder Schneefall. Dort ist die Kaltluft wieder weiter nach Deutschland vorgedrungen. Ein Tief liegt über der Nordostküste Grönlands. Ein Sturmtief liegt an der Südostküste Grönlands. Ein Tief liegt über der mittleren Baffin Bay, ein weiteres taucht südwestlich von Neufundland auf.

Heute war es grau in grau und hochnelblig. Der Hochnebel hielt die ganze Nacht und den ganzen Tag. Niederschläge gab es nicht, der Wind war meist schwach bis mäßig.
Es war kühl. Nach einer TMin von -1,1 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 0,8 °C, um am Abend bis auf -2,0 °C zu fallen. Luftdruck am Abend: 1006 hPa, leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2014, 18:56:29 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11744
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 29. Januar 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 0,3°C um 0:08 Uhr
Tmin.: - 1,9°C um 22:56 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 2,8°C um 23:25 Uhr
Takt.: - 1,9°C
Durchschnitt: - 1,10°C

Taupunkt aktuell: - 3,5°C

Luftfeuchte aktuell: 89 %
Durchschnitt: 90 %

Luftdruck aktuell: 1004,8 hPa
Luftdruck min.: 999,6 hPa um 4:00 Uhr
Luftdruck max.: 1004,9 hPa um 23:57 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 7,9 km/h NO-50° um 5:16 Uhr
Windböen max.: 24,1 km/h
Wind aktuell: 3,6 km/h
Durchschnitt: 2,8 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

kein Niederschlag

19. Bodenfrosttag im Januar 2014

10. Luftfrosttag im Januar 2013

29. Kalter Tag im Januar 2014

Schneehöhe um 20 Uhr: 5 cm


Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 29. Januar :
Trüb und dauerfrostig. Schwacher Wind aus Nordost.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2014, 21:47:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57354
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Donnerstag, 30. Januar 2014

Ein sehr kräftiges Hoch – 1057 hPa – liegt über Zentralrussland. Tief Mayla liegt an der französischen Mittelmeerküste. Ein weiteres Tief liegt über Südtunesien. Zwischen Hoch Mayla und den Tiefs über Westeuropa war es heute in Deutschland recht ruhig. Im Nordosten war es stärker frostig, aber auch im Süden gab es bei Hochnebel teilweise leichten Dauerfrost. Sturmtief Nadja liegt auf halbem Wege zwischen Neufundland und Irland mitten im Atlantik. Ein Tief liegt an der Südostküste Grönlands, ein weiteres in der südlichen Baffin Bay.
Heute war es wieder durchgehend trüb, dabei auch frostig. Die hochnebelartige Wolkendecke hielt sich den ganzen Tag und war nur im Süden z. T. ein bisschen dünner. Der Wind war dabei meist schwach.
Es gab zum ersten Mal seit längerer Zeit einen Eistag. Nach einer Tmin von -3,8 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf -0,4 °C. Luftdruck am Abend: 1006 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 20:03:45 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11744
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 30. Januar 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 1,7°C um 15:03 Uhr
Tmin.: - 1,9°C um 0:00 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 3,9°C um 22:57 Uhr
Takt.: - 1,9°C
Durchschnitt: - 0,73°C

Taupunkt aktuell: - 3,5°C

Luftfeuchte aktuell: 89 %
Durchschnitt: 87 %

Luftdruck aktuell: 1007,0 hPa
Luftdruck min.: 1004,6 hPa um 0:03 Uhr
Luftdruck max.: 1008,0 hPa um 11:17 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 9,7 km/h N-NO/30° um 0:50 Uhr
Windböen max.: 27,4 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 3,1 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 07 min

kein Niederschlag

20. Bodenfrosttag im Januar 2014

11. Luftfrosttag im Januar 2013

30. Kalter Tag im Januar 2014

1. Eistag im Dezember 2013

Schneehöhe um 20 Uhr: 5 cm

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 30. Januar :
Recht freundlich und trocken. Abends Wolkenaufzug aus West. Schwacher östlicher Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Ähnliche Beiträge

Wetterberichte für´s Radio inkl. Vergütung - Wer hätte Lust?
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Gewitterfront
Antworten: 0
Tagesstatistiken und -wetterberichte für August 2015
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 60
Tagesstatistiken und -wetterberichte von März 2014
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 58
Tagesstatistiken und -wetterberichte für November 2015
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 57
Re: Tagesstatistiken und -wetterberichte von Mai 2013
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 58

Tags

Deutschland, Erde, Meer, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz