Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 13:16:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2014, 21:54:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57353
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheinm bei München von Samstag, 11. Januar 2014

Tief Dagmar liegt südöstlich des Weißen Meeres in Zentralrussland. Tief Elfriede liegt über Südskandinavien. Ein Hoch liegt über Nordanatolien. Die nördlich vorbeiziehenden Tiefs gestalteten das Wetter in Deutschland heute wechselhaft. Es gab immer wieder mal Regen, aber es blieb weiter zu mild für die Jahreszeit. Ein Hoch liegt über Nordskandinavien, ein weiteres knapp südwestlich von Svalbard. Ein Tief liegt über der Nordostspitze Grönlands, Hoch Axel mit Zentrum über der Schweiz. Ein Sturmtief liegt westsüdwestlich von Irland im Atlantik. Ein Tief liegt knapp südwestlich der Südspitze Grönlands, ein Hoch südsüdöstlich von Neufundland.
Heute war es wechselhaft. In der Nacht war es noch trocken, und morgens und am Vormittag schien oft die Sonne. Ab Mittag wurden die Wolken allerdings mehr, und dann fing es am Nachmittag zu regnen an. Auch am Abend regnete es noch zeitweise weiter, dann trocknete es wieder ab und blieb aber weiter bedeckt. Der Wind war mäßig, während des Regens teilweise frisch, aus westlichen Richtungen.
Es war wieder für die Jahreszeit zu mild. Nach einer Tmin von -0,1 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 7,9 °C. Luftdruck am Abend: 1022 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 11. Jan 2014, 21:54:50 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2014, 21:06:10 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11744
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 10. Januar 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 5,7°C um 15:06 Uhr
Tmin.: - 2,2°C um 7:39 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 2,8°C um 5:41 Uhr
Takt.: 2,3°C
Durchschnitt: 1,52°C

Taupunkt aktuell: 1,0°C

Luftfeuchte aktuell: 91 %
Durchschnitt: 93 %

Luftdruck aktuell: 1022,5 hPa
Luftdruck min.: 1013,7 hPa um 15:30 Uhr
Luftdruck max.: 1022,6 hPa um 23:53 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 17,6 km/h W-SW/230° um 13:56 Uhr
Windböen max.: 35,3 km/h
Wind aktuell: 4,7 km/h
Durchschnitt: 3,6 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 15 min

Niederschlag: 2,0 mm

10. Tag mit Niederschlag im Januar 2014

5. Bodenfrosttag im Januar 2014

1. Luftfrosttag im Januar 2013

11. Kalter Tag im Januar 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 11. Januar :
Der Samstag begann recht freundlich mit etwas Sonne. Am späten Nachmittag kurz starker Regen. Danach bedeckt aber trocken. Nachmittags frischer, sonst schwacher westlicher Wind. Kühl mit dem ersten Frost 2014.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2014, 22:33:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57353
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 12. Januar 2014

Tief Dagmar liegt über Westrussland. Hoch Axel liegt über dem nordwestlichen Balkan. Ein weiteres Hoch liegt über Nordalgerien. Sturmtief Floora liegt etwas südwestlich von Island im Atlantik. In Deutschland herrschte heute Hochdruckeinfluss vor, das Wetter war ruhig, teilweise sonnig, teilweise neblig, wobei in den Nebelgebieten auch Dauerfrost herrschte. Ein Tief liegt über dem äußersten Nordosten Grönlands, ein Hoch knapp südwestlich von Spitzbergen. Ein Hoch liegt westlich der Azoren, ein Tief taucht über Labrador auf.
Heute war es wieder meist sonnig und mild. In der Nacht war es teilweise bewölkt, so dass es nicht sehr kalt werden konnte. Tagsüber schien durchgehend die Sonne, es war leicht bewölkt, meist mit Cirren und Cs. Auch am Abend war es noch leicht bewölkt und ruhig. Der Wind war meist schwach bis mäßig.
Es war mild. Nach einer Tmin von 3,2 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 6,8 °C, um am Abend bis auf -0,7 °C zu fallen. Luftdruck am Abend: 1023 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 18:53:31 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11744
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 12. Januar 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 2,3°C um 0:00 Uhr
Tmin.: - 1,3°C um 20:01 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 2,8°C um 18:22 Uhr
Takt.: 0,9°C
Durchschnitt: 1,11°C

Taupunkt aktuell: - 1,3°C

Luftfeuchte aktuell: 89 %
Durchschnitt: 89 %

Luftdruck aktuell: 1010,6 hPa
Luftdruck min.: 1010,6 hPa um 18:38 Uhr
Luftdruck max.: 1019,8 hPa um 19:06 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 9,7 km/h SW-220 um 9:40 Uhr
Windböen max.: 24,1 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 2,2 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 13 min

kein Niederschlag

6. Bodenfrosttag im Januar 2014

2. Luftfrosttag im Januar 2013

12. Kalter Tag im Januar 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 12. Januar :
Meist freundlich und viel Sonne. Abends leichtes Schleiergewölk. Relativ kühl mit Frost bei kaum Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 22:10:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57353
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 13. Januar 2014

Tief Elfriede liegt über Ostrussland. Hoch Axel liegt über Rumänien. Tief Floora liegt knapp südsüdwestlich von Island. Ein Randtief von Floora liegt über dem Norden von Wales. An der Vorderseite des Atlantiktiefs war es heute in Deutschland wieder mild, wenn auch verbreitet mit Nachtfrost. Die Störungen des Atlantiktiefs führten gelegentlich zu Niederschlägen in Deutschland. Ein Hoch liegt südlich der Azoren, ein Tief etwas östlich von Neufundland. Ein Hoch liegt an der Nordostküste Grönlands, ein weiteres über Nordskandinavien.
Heute war es erneut recht mild. In der Nacht war es meist klar und konnte so frostig werden. Tagsüber war es zunächst wolkenlos, ab Mittag wurden die Wolken dann aber ein bisschen mehr, und bis zum Abend war es dann bedeckt. Es blieb jedoch trocken. Der Wind war meist schwach.
Es war mild. Nach einer Tmin von -3,6 °C an meiner Station stieg dieTemperatur in München bis auf 9,0 °C. Luftdruck am Abend: 1014 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 19:12:00 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11744
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 13. Januar 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 5,8°C um 13:20 Uhr
Tmin.: 0,9°C um 0:00 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 1,1°C um 0:26 Uhr
Takt.: 2,4°C
Durchschnitt: 3,37°C

Taupunkt aktuell: 1,4°C

Luftfeuchte aktuell: 93 %
Durchschnitt: 89 %

Luftdruck aktuell: 1009,1 hPa
Luftdruck min.: 1009,1 hPa um 23:30 Uhr
Luftdruck max.: 1016,2 hPa um 0:05 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 9,7 km/h SW-220 um 9:40 Uhr
Windböen max.: 24,1 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 2,2 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 13 min

kein Niederschlag

7. Bodenfrosttag im Januar 2014

13. Kalter Tag im Januar 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 13. Januar :
Bedeckt und nur selten Sonne aber auch kein Regen. Schwacher Südwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 21:37:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57353
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 14. Januar 2013

Hoch Axel liegt über Nordostanatolien und dem östlichen Schwarzen Meer. Tief Elfriede liegt über Ostrussland. Ein Hoch liegt über Nordschweden. Tief Gudrun liegt über dem östlichen Alpenraum. Sturmtief Helga liegt südsüdwestlich von Island. In Deutschland war es heute zwischen den Tiefs Helga und Gudrun eher kühl und feucht. Oberhalb 500 m fiel verbreitet Schnee, im Tiefland Regen. Ein Hoch liegt an der marokkanischen Atlantikküste. Ein zweites Hoch liegt über Zentralgrönland, ein drittes südöstlich von Neufundland. Ein Tief taucht westlich der Baffin Bay über Kanada auf.
Heute war es wenigstens mal ein bisschen winterlich. In der Nacht war es schon bedeckt, aber noch meist trocken. Am Morgen begann es zu regnen, den Vormittag über regnete es weiter. Ab dem frühen Nachmittag mischte sich ein bisschen Weiß zwischen die Tropfen, das dann im Verlauf immer mehr wurde. Dann wurde es sogar ein bisschen überzuckert. Mehr als 1-2 cm wurden‘s aber nicht, und es blieb dabei im Plusbereich, so dass der Schnee dann auch nicht weiter anwachsen konnte. Der Wind war dabei mäßig bis frisch aus westlichen Richtungen.
Es war kühl, aber nicht kalt. Nach einer TMin von 1,9 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 2,9 °C, um dann bis auf 1,1 °C zu fallen. Luftdruck am Abend: 1011 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 19:24:16 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11744
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 14. Januar 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 5,8°C um 14:18 Uhr
Tmin.: 1,7°C um 1:06 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 0,6°C um 0:39 Uhr
Takt.: 2,2°C
Durchschnitt: 3,35°C

Taupunkt aktuell: 1,3°C

Luftfeuchte aktuell: 93 %
Durchschnitt: 94 %

Luftdruck aktuell: 1008,5 hPa
Luftdruck min.: 1005,0 hPa um 13:48 Uhr
Luftdruck max.: 1009,2 hPa um 0:12 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 4,7 km/h W-SW/240 um 14:10 Uhr
Windböen max.: 14,4 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,4 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

kein Niederschlag

8. Bodenfrosttag im Januar 2014

14. Kalter Tag im Januar 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 14. Januar :
Meist bedeckt oder bewölkt, nur ab und an Sonne, wenn dann abends. Schwacher Südwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 22:29:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57353
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Mittwoch, 15. Januar 2014

Hoch Axel liegt über dem östlichen Kaukasus. Tief Gudrun I liegt über Weißrussland, Gudrun II über der südlichen Adria. Hoch Benjamin liegt über Nordskandinavien. Tief Helga liegt knapp nordwestlich von Irland. Das Wetter hat sich in Deutschland heute vorübergehend wieder beruhigt, nachdem Tief Gudrun abgezogen war. Von Westen her zogen dann schon wieder neue Frontensysteme von Tief Helga nach Deutschland herein. Ein Hoch liegt an der marokkanischen Küste. Ein Hoch liegt über Südostgrönland. Ein Tief liegt knapp nordöstlich von Neufundland, ein weiteres in der mittleren Baffin Bay. Ein Hoch liegt etwas westnordwestlich der Azoren.
Heute war es wieder sonniger und außerdem meist trocken. In der Nacht ging der Schneeregen noch eine Weile weiter, dann zogen die Wolken ab. Am Morgen schien schon wieder die Sonne. Tagsüber war es wechselnd bewölkt mit sonnigen Abschnitten. Am Abend war es etwas bewölkt und trocken. Der Wind war dabei meist schwach bis mäßig.
Es war einigermaßen kühl. Nach einer Tmin von 1,7 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 4,9 °C, um am Abend auf 0,9 °C zu fallen. Luftdruck am Abend: 1013 hPa gleichbleibend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 18:58:04 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11744
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 15. Januar 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 3,1°C um 14:02 Uhr
Tmin.: 1,2°C um 9:17 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 0,3°C um 8:31 Uhr
Takt.: 2,5°C
Durchschnitt: 2,22°C

Taupunkt aktuell: 1,6°C

Luftfeuchte aktuell: 94 %
Durchschnitt: 93 %

Luftdruck aktuell: 1005,4 hPa
Luftdruck min.: 1005,4 hPa um 23:40 Uhr
Luftdruck max.: 1010,0 hPa um 9:13 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 7,9 km/h SW/220° um 5:12 Uhr
Windböen max.: 22,7 km/h
Wind aktuell: 1,4 km/h
Durchschnitt: 2,2 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 1,6 mm

11. Tag mit Niederschlag im Januar 2014

9. Bodenfrosttag im Januar 2014

15. Kalter Tag im Januar 2014

1. Tag mit Schnee im Januar 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 15. Januar :
Stark bewölkt und vorallem am frühen Morgen und am Abend etwas Regen oder Schnee. Schwacher Südwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 21:44:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57353
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Donnerstag, 16. Januar 2014

Tief Gudrun liegt etwas östlich von Moskau. Hoch Benjamin liegt über Såmland. Ein Hoch liegt über dem nördlichen Balkan, ein weiteres über Zentrallibyen. Sturmtief Helga liegt über Irland. Vor dem Tief war es in Deutschland heute wieder sehr mild, dabei trockener als die letzten Tage, nur im Westen und in der Mitte machten sich die Ausläufer von Tief Helga mit Niederschlag bemerkbar. Ein Randtief von Helga liegt südwestlich von Irland im Atlantik. Ein Hoch liegt westlich der Azoren. Ein Tief liegt über der mittleren Baffin Bay, ein weiteres über Neufundland.
Heute war es ruhig, aber oft bewölkt. In der Nacht war es bewölkt, tagsüber blieb es das meist, wenn auch gelegentlich die Sonne durchkommen konnte. Der Wind war meist schwach bis mäßig.
Es war wieder mild. Nach einer Tmin von 1,1 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 9,5 °C. Luftdruck am Abend: 1006 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 17:55:20 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11744
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 16. Januar 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 5,7°C um 19:57 Uhr
Tmin.: 2,5°C um 0:00 Uhr
Tmin. am Erdboden: 2,2°C um 0:00 Uhr
Takt.: 5,5°C
Durchschnitt: 4,41°C

Taupunkt aktuell: 4,0°C

Luftfeuchte aktuell: 90 %
Durchschnitt: 94 %

Luftdruck aktuell: 1000,7 hPa
Luftdruck min.: 998,7 hPa um 17:25 Uhr
Luftdruck max.: 1005,4 hPa um 0:00 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 13,0 km/h W-270° um 22:28 Uhr
Windböen max.: 28,8 km/h
Wind aktuell: 6,5 km/h
Durchschnitt: 2,3 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 1,2 mm

12. Tag mit Niederschlag im Januar 2014

16. Kalter Tag im Januar 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 16. Januar :
Trüb ,ab und an etwas Regen. Mild bei schwachem Südwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 21:43:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57353
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Freitag, 17. Januar 2014

Tief Gudrun verschwindet nach Ostrussland hin zum Ural. Ein Hoch liegt über Ostanatolien. Hoch Benjamin liegt über Såmland. Tief Helga liegt knapp südlich von Island, ein Randtief von Helga, noch ohne Namen, liegt knapp westlich der Bretagne. Deutschland liegt auf der Vorderseite des großen Atlantiktiefs, es greifen immer wieder Störungen über, die das Wetter wechselhaft gestalten. Insbesondere im Süden hat es heute länger anhaltend geregnet. Ein Hoch liegt westlich der Azoren. Ein Tief liegt knapp westlich von Neufundland, ein Hoch direkt nördlich der Insel. Ein Tief liegt in der mittleren Baffin Bay.
Heute war es wieder eher nass. In der Nacht war es schon bedeckt. Am Vormittag begann es dann zu regnen, und das hielt bis zum frühen Abend durch. Später trocknete es wieder ab, aber es blieb bedeckt. Der Wind war dabei schwach bis mäßig.
Es war mild. Nach einer Tmin von 3,9 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 5,9 °C. Luftdruck am Abend: 1008 hPa leicht steigend

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2014, 18:37:07 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11744
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 17. Januar 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 7,3°C um 13:26 Uhr
Tmin.: 1,9°C um 23:57 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 0,6°C um 23:13 Uhr
Takt.: 1,9°C
Durchschnitt: 5,22°C

Taupunkt aktuell: 0,9°C

Luftfeuchte aktuell: 93 %
Durchschnitt: 87 %

Luftdruck aktuell: 1003,1 hPa
Luftdruck min.: 1000,1 hPa um 0:43 Uhr
Luftdruck max.: 1003,2 hPa um 23:58 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 13,0 km/h W-SW/240° um 13:01 Uhr
Windböen max.: 28,8 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 3,9 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 03 min

kein Niederschlag

10. Bodenfrosttag im Januar 2014

17. Kalter Tag im Januar 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 17. Januar :
Recht freundlich mit Sonne am Nachmittag. Weiterhin viel zu mild bei einem schwachen Südwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2014, 21:50:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57353
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 18. Januar 2014

Tief Gudrun liegt nordöstlich des Asowischen Meeres. Ein Hoch liegt über Anatolien. Hoch Benjamin liegt über dem Nordende des Bottnischen Meerbusens. Tief Helga liegt knapp nordöstlich von Irland. Auf der Vorderseite von Tief Helga war es in Deutschland meist ruhig und noch nicht sehr kalt. Ein Tief liegt südwestlich von Island. Ein Hoch liegt westlich der Azoren. Ein Tief liegt über der Labradorküste der südlichen Baffin Bay, ein weiteres knapp südlich von Neufundland.
Heute war es meist grau in grau und bedeckt. In der Nacht war es schon bedeckt, dabei trocken. So blieb es auch den Tag über. Die Luft war allerdings feucht. Dadurch konnte es dann auch am Abend neblig werden. Der Wind war schwach bis mäßig aus östlichen Richtungen.
Es war etwas kühler als bisher. Nach einer Tmin von 0,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 3,0 °C. Luftdruck am Abend: 1004 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 18:21:25 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11744
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 18. Januar 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 6,3°C um 13:35 Uhr
Tmin.: 0,5°C um 6:49 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 1,1°C um 0:59 Uhr
Takt.: 4,5°C
Durchschnitt: 3,41°C

Taupunkt aktuell: 2,0°C

Luftfeuchte aktuell: 84 %
Durchschnitt: 88 %

Luftdruck aktuell: 999,8 hPa
Luftdruck min.: 999,7 hPa um 23:57 Uhr
Luftdruck max.: 1004,0 hPa um 4:10 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 11,2 km/h N-NO/30° um 20:50 Uhr
Windböen max.: 30,6 km/h
Wind aktuell: 4,7 km/h
Durchschnitt: 3,0 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 03 min

kein Niederschlag

11. Bodenfrosttag im Januar 2014

18. Kalter Tag im Januar 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 18. Januar :
Ähnlich wie gestern , so war es auch heute recht sonnig und zu mild. Schwacher, teils aber auch böiger Nordostwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 21:55:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57353
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 19. Januar 2014

Ein Hoch liegt über Ostanatolien. Hoch Benjamin liegt über Südfinnland. Es dehnt sich im Süden inzwischen fast bis zum Schwarzen Meer aus. Tief Helga liegt mit Zentrum südwestlich von Island, es ist verbunden mit Tief Illona vor der algerischen Mittelmeerküste. In Deutschland war es dabei heute noch recht ruhig, wobei es am Alpenrand im Föhn sehr mild war, im NO aber schon Frostluft von Hoch Benjamin einsickern konnte. Ein Tief liegt knapp östlich von Neufundland, ein weiteres in der mittleren Baffin Bay.
Heute war es ziemlich grau in grau. In der Nacht war es schon meist bedeckt. Tagsüber kam dann Nebel auf, der bis zum Abend immer dichter wurde. Der Föhn hat sich hier nicht bis zum Boden durchgesetzt. Der Wind war schwach bis mäßig.
Es war kühl. Nach einer TMin von 0,3 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 2,9 °C. Luftdruck am Abend: 1000 hPa gleichbleibend

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 18:04:55 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11744
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 19. Januar 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 5,7°C um 0:57 Uhr
Tmin.: - 0,6°C um 23:54 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 1,7°C um 22:45 Uhr
Takt.: - 0,6°C
Durchschnitt: 3,07°C

Taupunkt aktuell: - 1,7°C

Luftfeuchte aktuell: 92 %
Durchschnitt: 88 %

Luftdruck aktuell: 1001,5 hPa
Luftdruck min.: 998,0 hPa um 6:08 Uhr
Luftdruck max.: 1001,5 hPa um 22:59 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 13,0 km/h NO-50° um 0:23 Uhr
Windböen max.: 32,0 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 4,3 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 0,2 mm

12. Tag mit Niederschlag im Januar 2014

12. Bodenfrosttag im Januar 2014

3. Luftfrosttag im Januar 2013

19. Kalter Tag im Januar 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 19. Januar :
Weiterhin ein Mix aus dichteren Wolken und etwas Sonne. Abends aufziehender Hochnebel. Immer noch viel zu mild aber es wehte ein unangenehmer Nordostwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 21:40:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57353
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 20. Januar 2014

Hoch Benjamin liegt mit Zentrum über Nordwestrussland. Es reicht von Skandinavien bis ans Kaspische Meer. Tief Ilona liegt zwischen Korsika und dem italienischen Festland. Tief Helga liegt knapp westlich von Island. Tief Ilona hat heute im Norden und Osten schon kältere Luft und zum Teil erheblichen Eisregen gebracht. Im Süden und Westen war es noch frostfrei. Ein Tief liegt südsüdwestlich von Island. Ein weiteres Tief taucht bei Labrador auf.
Heute war es erneut recht grau in grau. In der Nacht war es neblig, tagsüber war es dann bedeckt. Die Sonne ließ sich überhaupt nicht sehen. Am Abend hat es dann angefangen, etwas zu tröpfeln. Der Wind war dabei mäßig aus westlichen Richtungen.
Es war kühl. Nach einer TMin von 1,1 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 3,2 °C. Luftdruck am Abend: 1007 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2014, 17:52:23 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11744
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 20. Januar 2014 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 2,7°C um 15:26 Uhr
Tmin.: - 1,8°C um 2:27 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 2,8°C um 1:41 Uhr
Takt.: 1,4°C
Durchschnitt: 0,86°C

Taupunkt aktuell: 0,7°C

Luftfeuchte aktuell: 95 %
Durchschnitt: 94 %

Luftdruck aktuell: 1007,3 hPa
Luftdruck min.: 1000,8 hPa um 1:56 Uhr
Luftdruck max.: 1007,4 hPa um 23:55 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 3,2 km/h N-NO/30° um 6:40 Uhr
Windböen max.: 6,5 km/h
Wind aktuell: 3,2 km/h
Durchschnitt: 0,1 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 0,2 mm

14. Tag mit Niederschlag im Januar 2014

13. Bodenfrosttag im Januar 2014

4. Luftfrosttag im Januar 2013

20. Kalter Tag im Januar 2014

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 20. Januar :
Meist war es trüb und nach einer frostigen Nacht ging es nur wenig über 0°C. Wind praktisch kaum vorhanden.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Ähnliche Beiträge

Tagesstatistiken und -wetterberichte von November 2013
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 59
Tagesstatistiken und -Wetterberichte Juni 2016
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 57
Tagesstatistiken und -wetterberichte von Juli 2013
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 64
Tagesstatistiken und -wetterberichte für Februar 2016
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 55
Monatsstatistiken und Zusammenfassungen Januar 2014
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Markus
Antworten: 4

Tags

Deutschland, Erde, Meer, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz