Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:03:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2013, 20:51:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

jetzt ist es soweit. Die Windräder erobern nun leider doch die nördliche Oberpfalz. Und natürlich
in Richtung Grenzkamm, damit man die Windräder auch ganz schön von weitem sehen kann.
Seit März finden am Berg gegenüber auf einer Höhe von 720m üNN Bauarbeiten statt für zwei neue
Windräder mit einer Höhe von 150m.

Dort oben stehen bereits zwei, bisher schön in die Landschaft harmomisch eingebunden, zwei Windräder.
Aktuell sind es zwei Enercon E-40 mit einer Gesamtbauhöhe von 70 Metern. Bis zur Nabe sind es mickrige
50m, dazu noch 40m Rotor Durchmesser.

So sehen die Windräder dann aus etwas Entfernung aus. Wie gesagt, bisher harmonisch in
die Landschaft eingebettet.
Bild

Nachdem nun alle Genehmigungen durch sind, begann eben der Bau von zwei neuen
Windrädern. Natürlich tuen es jetzt nicht mehr so kleine Windrädern.
Nun kommen zwei ENERCON E-82 E2 auf den Hügel. Diese haben dann eine Gesamtbauhöhe
von 150m ! Somit ein bisschen mehr als doppelt so groß wie die bestehenden Anlagen.
Die harmonische Einpassung in die Landschaft ist nunmehr Vergangenheit.
http://www.grenzlandwind.de/windpark-ellenfeld.html

Hier einmal ein Link, wo auch Bilder der Baustelle eingestellt sind und werden.
Wie man sieht, wurde am Donnerstag dieser Woche die Schalung des Fundamentes fertig gestellt.
Eine interessante Dokumentation finde ich. Angefangen mit dem Erdaushub, nun hin bis zur
Fundamentplatte.
Man sieht auch die neu errichteten Wege die extra für den Bau gemacht werden müssen.
Hier im freien Feld geht es ja noch, möchte aber nicht wissen wie das in Wäldern mal aussehen
wird. Bin gespannt ob die vorhandenen Forstwege dann ausreichend sind, oder ob erst mal
alles verbreitert und vor allem verstärkt werden muss.
http://www.grenzlandwind.de/bilder-bau-wea-sued.html

Hier mal ein bestehendes Windrad auf diesem Berg. Wie gesagt, die neuen Windräder sind doppelt
so hoch.
http://www.grenzlandwind.de/ce_photo/ht ... ./../sound

Dies ist aber noch nicht alles. Es ist auch noch ein weiterer, naja man kann fast sagen Windpark, geplant.
Auf einer Höhe von 720 - 770m üNN. Etwas nördlicher vom anderen Standort. Dort sollen es nun dann
gleich mal 5 Windräder, wieder mit je 150m Gesamthöhe aufgestellt werden.
Bin gespannt wann es dort richtig losgehen wird.
http://www.grenzlandwind.de/windpark-asch.html

Es sieht danach aus, als wäre dies hier auch nur ein Anfang. Sobald die ersten Windräder da stehen,
denke ich gehts munter weiter. Interessant, dass sogar Anfragen aus München kommen, die hier Windräder
aufstellen wollen. Naja, lieber sollen die Windräder in Nordbayern stehen, bevor der Blick im
Alpenvorland gestört wird. ;) Mal schauen wie sich der Tourismus bei uns entwickeln wird, wenn erst
einmal die 7 Windräder da stehen.
Zumindest sind momentan die Monsterwindräder von über 200m Gesamthöhe nicht im Gespräch.
Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 19. Apr 2013, 20:51:35 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2013, 21:17:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

das ist doch nicht schlecht, den Böhmischen so zu nutzen. Saubere Energie, erneuerbare Energie, das ist ja wichtig, auch wenn ein Windrad von 150 m schon recht groß ist.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2013, 06:12:57 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11740
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Bei Schmallenberg wurde jetzt ein Windrad abgebaut ,weil der private Besitzer es sich nicht mehr leisten konnte ;) .
Denn bei zuviel Wind müssen die Dinger stehen sonst wird zuviel Strom produziert. Dennoch die Instandhaltungskosten laufen ja weiter.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2013, 11:25:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Max,

frage mich dann nur, warum der Föhn dann nicht auch genutzt wird. Schon mal den bayrischen
Windatlas angesehen. Hier mal ein link. Da sieht man dass auch im Süden genügend Wind da
ist in dieser Höhe.

http://www.stmwivt.bayern.de/fileadmin/ ... datlas.pdf

Schön auch zu sehen, dass im Süden der Wind stellenweise stärker ist. Aber durch die Berechnung
auf 28 sieht man, dass eben im Norden einfach mit Wind über etwas längere Zeit gerechnet
wird, und schon sehen die Zahlen für Nordbayern wieder Klasse aus. ;)
Auf einmal zahlen sich die Dinger in Nordbayern schon nach 7 Jahren ab.
Somit ist die Sache doch schon beschlossen.
Erst wird der Norden zugesch...sen mit Windrädern. ;)
Irgendwann in 10 Jahren gibts bestimmt neue Daten und Berechnungen, dass genügend
Windkraft da ist, und im Süden nichts mehr gebaut werden muss. ;)

Kevin, bei uns werden diese Windräder als Bürgerwindpark geführt. Jeder kann sich somit
Anteile kaufen an den Windrädern. Eventuelle Verluste würden dann nicht nur an eine Person gehen. ;)

Wie steht schön auf Seite 32.
Je höher die Windgeschwindigkeit und je größer die
Dimensionierung einer Anlage ist, desto kürzer wird im
Allgemeinen ihr Amortisationszeitraum.

Na supi, da brauche ich keine Studien um dies zu wissen.
Ist genau so, wie wenn man sagen würde.. an größeren Flüssen kann mit der Wasserkraft mehr
Strom produziert werden als an kleinen Dorfbächen..

Schöne Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2013, 12:42:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

es ist doch so, dass der Böhmische mitunter recht dauerhaft weht und dass von daher mehr Windenergie zu gewinnen ist. Der Föhn wäre natürlich auch zu nutzen, aber ich vermute mal, dass es dann Widerspruch von Sprechern der Tourismusbranche gibt, weil die die Windräder nicht so schön finden. Hier sind sie ja in der Tat rar, nur der eine auf dem Fröttmaninger Berg neben der Allianz Arena ist da.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2013, 13:32:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Max,

ich denke Du hast das Wichtigste erwähnt.

Bei uns sind Windräder auch rar, und solche 150m Teile passen sich eben nicht harmonisch
in die Landschaft. Und gerade weil der Tourismus in Südbayern wichtig ist, und die Politiker
ebenfalls hauptsächlich aus den Süden kommen, bekommt der Norden den ganzen Dreck ab. ;)

Stell Dir mal vor man würde von Neuschwanstein aus Windräder sehen können, geht ja gar
nicht. Stellt das zeug lieber im Norden aus, dann kommen diejenigen Touristen, die mittlerweile
sehen dass es dort doch sehr schön ist, wieder in den Süden zurück. ;)

Finde die ganze Thematik mit Windrädern ist nicht objektiv.
Wenn dann muss sowas gerecht verteilt sein, Norden und Süden, damit die "Beeinträchtigungen"
auch überall sind. Tourismus hin oder her. Ich denke die Südbayern freuen sich über jedes
Windrad dass im Norden aufgestelt sind. Erste Touristen haben hier bereits schon angekündigt
nicht mehr zu kommen, wenn überall solche 150m Räder rumstehen.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2013, 13:45:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

wie gesagt, 150 m ist schon sehr hoch, das ist anderthalb mal so hoch wie die Frauenkirche in München. Andererseits ist die Windausbeute immer besser, je weiter man nach oben kommt das ist ja auch die Aussage des Windatlas, den ich sehr interessiert angeschaut habe, danke übrigens für den Link. :) Mich würden Windräder nicht stören, wobei ich aber auch gehört habe, dass die nicht ganz geräuschlos laufen. Erneuerbare Energien werden allerdings immer wichtiger, das muss man auch berücksichtigen.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2013, 19:58:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
So Leute, es ist endlich so weit. Die ersten ziemlich "filigranen" Turmsegmente werden
zur Zeit aufgestellt. Im Juli soll dann alles fertig sein, und im August werden dann die
Energieriesen die Inbetriebnahme haben.

Die ersten unteren Turmsegmente stehen schon.
Ein kleiner 500 Tonnen Radkran wird für den Aufbau benötigt.

http://www.grenzlandwind.de/ce_photo/ht ... ./../sound

http://www.grenzlandwind.de/ce_photo/ht ... ./../sound

Braucht ganz schön viel Platz so ein Kran. Wenn sowas mitten im Wald aufgestellt werden
muss, kommen schon ein paar Bäume unter die Motorsäge.
http://www.grenzlandwind.de/ce_photo/ht ... ./../sound

Mal schaun bis das Ding komplett steht. Filigran sieht anders aus. ;)

http://www.grenzlandwind.de/bilder-bau-wea-sued.html

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2013, 20:17:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

das ist ja schon ein ordentlicher Kran. Ich find's ja witzig, wie flach die Fahrerkabine ist. Schaut aus, als wenn ein Panzer drüber gefahren ist. icon_mrgreen

Danke für die Info!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2013, 21:10:55 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Zitat:
Wenn dann muss sowas gerecht verteilt sein, Norden und Süden, damit die "Beeinträchtigungen"
auch überall sind. Tourismus hin oder her. Ich denke die Südbayern freuen sich über jedes
Windrad dass im Norden aufgestelt sind. Erste Touristen haben hier bereits schon angekündigt
nicht mehr zu kommen, wenn überall solche 150m Räder rumstehen.


Das ist schon mehr als ungerecht!
Die meiste Energie wird doch gerade im Süden (München und Umgebung) gebraucht und dafür wird bei euch jetzt die Landschaft mit diesen Giganten verschandelt...
Hier stehen zwar auch einige Windräder herum aber die passen schon noch irgendwie ins Landschaftsbild und stören nicht wirklich.

http://www.westpfalz.de/region/westpfal ... Info94.pdf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2013, 09:19:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Max,

naja, der Kran hat schon seine Größe. Wenn Dir auf der Strasse so ein teil entgegen kommt,
siehts nicht mehr niedlich aus. ;)

Bin gespannt wann die Dinger aufgestellt sind, oder werden. Vielleicht kann ich da dann
mal vorbei schaun. Aber auf jeden Fall spätestens wenn die Dinger stehen.

Mich interessiert der Schattenwurf und die Geräusche dieser Teile.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2013, 09:45:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
So, war gestern mal kurz dort oben. Die kleinen neuen Windräder wachsen schon
langsam in die Höhe. Die Räder sollen auch bis Monatsende erbaut sein.

Bild

Da sieht man mal, welche Dimensionen die neuen Windräder bei den ersten Turmsegmenten
schon haben. Da sind die bestehenden E40 nur Streichhölzer.

Bild

Mal ein bisschen näher gezoomt. Der 500 Tonnen Kran sieht auch hier aus wie Spielzeug.

Bild

Schon jetzt sieht man die unteren Turmsegmente deutlich. Aber die sollen sich ja harmonisch
ins Landschaftsbild einpassen, auch wenns beim gericht zwei Anläufe gedauert hat bis dies
so vereinbart wurde. ;)

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 19:46:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Tachjen,

heute noch ein neues Bild. Die neuen Masten zeigen schon den ersten Größenvergleich.
Die gut 70m Streichhölzer sind mickrig dazu. ;)

Bild

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Aug 2013, 11:10:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

vor genau einer Woche war ich mal etwas näher an den Windrädern. Am Samstag Abend bin
ich mal hinauf zu den Rädern. Bis zu diesem Wochenende hat sich nichts geändert.
Ausser dass der 800 Tonnen Kran nun komplett ausgefahren ist, und die "kleine Rotornabe"
schon bereit liegt.

Der Hund unter der Rotornabe zeigt schon einen kleinen größen Vergleich. :)
http://www.grenzlandwind.de/ce_photo/ht ... ./../sound

Und hier die Bilder von letzten Samstag,

Zusammengeklappter Kran mit Windradturm:
Bild

Ein kleiner Größenvergleich zwischen 800 Tonnen Kran Fahrzeug und Umfang des Rotorturms:
Bild

Und hier der Blick auf die 2 Spielzeuge mit mickrigen 71m Gesamthöhe im Sonnenuntergang:
Bild

Und zum Schluss noch ein Portrait. Erneuerbare Energien in der Abendsonne:
Bild

So das waren die Bilder. Als ich an dem Tag oben war, hörte man die beiden bestehenden
Räder ganz schön laute Geräusche machen. Jetzt war aber nur eine leichte Brise am Start.
Werde wenn alles mal läuft auch mal Videos mit den Geräuschen versuchen.

Der Anblick wenn man in diese Richtung fährt ist schon beeindruckend. Noch dazu nachdem
zur Zeit auf der rechten Seite der 800 Tonnen Kran den Windradturm überragt, und auf der
linken Seite beim Anderen Windrad der 500 Tonnen Kran ausgefahren steht und der Turm auch
seine Höhe hat, wie auf diesem gezeigten Windrad.

Zum Abschluss noch zwei Bilder vom 800 Tonnen Kran.
http://www.grenzlandwind.de/ce_photo/ht ... ./../sound

http://www.grenzlandwind.de/ce_photo/ht ... ./../sound

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Aug 2013, 14:00:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

das sind schon ordentlich große Windräder. Auf die Masten muss ein kräftiger Druck wirken, wenn der Böhmische ordentlcih weht. Da knirscht's dann schon im Gebälk... Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2013, 23:51:34 
Offline
Nimbostratus
Nimbostratus
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Feb 2011, 22:20:11
Beiträge: 44
Wohnort: Tirschenreuth
Um das ganze mal aktuell zu halten: Beide Anlagen sind mittlerweile fertig aufgebaut. Eine sieht man Nachts von Tirschenreuth aus schon blinken (Befeuerung)

Hab natürlich auch ein paar Bilder :)

Der 800to Kran vollständig aufgebaut. Turm hat auch seine volle höhe erreicht :)
Bild

Rotorblatt Gewicht ca 9 Tonnen!
Bild

Bild

Die erste Anlage komplett fertig gestellt
Bild

Foto vom Ahornberg aus gemacht. Links das erste fertige Windrad , rechts der "Turm-stummel" von der anderen Anlage
Bild

Links eine der alten Anlagen, rechts im Hintergrund die 2. fertiggestellte Anlge
Bild

_________________
Aktuelle Wetterdaten meiner Station in Tirschenreuth -- > Hier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Aug 2013, 13:20:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Tirschenreuther,

schön, mal wieder aktuelle Bilder von der Anlage zu sehen. Sowas hab ich leider nicht zu bieten, obwohl der Wind in der Münchener Ebene auch recht regelmäßig weht. Ich hab aber erst kürzlich gelesen, dass die Staatsregierung ein Gesetz durchrücken will, dass zwei so Anlagen jeweils nicht näher als 2 km beieinander sein dürfen, was eine Windkraftanlage natürlich in der Regel nicht sinnvoll macht. Aber die sind sowieso gegen Windanlagen.

Wie hören sich die großen Propeller eigentlich an, wenn der Wind durchweht, ist das sehr laut?

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Aug 2013, 20:53:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hey,

danke für die Bilder. Habs zwischenzeitlich leider nicht mehr rauf geschafft.
Ja die beiden Dinger stehen jetzt dort, und dürften sich wohl bald drehen.

Max, seih froh dass solche Riesendinger bei euch nicht rumstehen. ;)
Wenn man von Tir aus auf der B15 in Richtung Weiden fährt sieht man erst einmal
wie groß die neuen Anlagen sind im Vergleich zu den alten.
Vor allem wenn die Rotorblätter mal frontal auf einen gerichtet sind.

Wegen dem Geräusch. Ich war mal bei ner leichten Brise oben, da haben die
beiden kleinen Räder schon ein schönes Pfeifen hingelegt.
Die Lautstärke können wir aber erst im September berichten, da aktuell die
Räder noch "fest" sind, die werden erst in den nächsten Wochen aktiviert.

Das mit den 2km Abstand ist auch nur Wahlkampf. Die Räder da oben stehen
einen halben km vom nächsten Ort entfernt... xD Versetzen können wir die auch nimma.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 11:04:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen.

So, ein kleines Update. Der Bau der Windräder ist abgeschlossen.
Das erste Windrad drehte sich am 13.09.2013 in den Wind uns speist ins Netz ein.
Das Zweite, etwas später fertig gestellte Windrad, speist seit 20.09.2013 Strom ins Netz ein.

Am 17-ten September war ich mal oben, und habe mir das, noch nicht laufende, Windrad
angesehen und mal ein paar Bilder gemacht.
Von weitem sieht es ja noch relativ normal aus, aber wenn man dann einmal vor den
Dingern steht, kommt die Wucht so richtig rüber.

Hier mal der Blick auf die beiden "alten" Räder mit rund 70m Bauhöhe. Im HIntergrund das
mit knapp 150m Bauhöhe. Das neue drehte sich an diesem Tag. Auf einen Abstand von
650m hörte man die drei Windräder sehr deutlich. Wobei es den Anschein hat dass es
hauptsächlich an den kleinen Exemplaren liegt. Wobei jedoch das größere Windrad
ein paar 100 Meter weiter entfernt steht.

Bild

Und hier mal der Blick auf den neuen Giganten am Grenzkamm. Man musste wirklich sehr
weit zurück treten um alles ganz drauf zu bringen. Da an dem Tag der Wind etwas stärker war,
drehten sich die Flügel schon ein bisschen.

Bild

Bild

Hier mal der Blick auf die 3 Flügel. Durchmesser 82m. Man sieht, die aerodynamischen Fortschritte.
Die Flügelspitzen haben nun auch Blended Winglets, ähnlich wie an der 737-Next Generation.

Bild

Jetzt ein Bild, in dem der Gigant seine wahre Größe am Boden zeigt. Die Bäume dir dort oben
stehen, sind nicht gerade die kleinsten Bäume. Wenn man sich dann noch die Größe des
Bauplatzes ansieht, kann man erahnen welche Flächen dafür mitten im Wald gerodet werden
müssten.

Bild

Mal eine kleine Spielerei.... direkt nach oben fotografiert. Stellenweise hat das Rad von hier aus
nur 2 Flügel. ;)

Bild

Zum Abschluß noch einmal den gigantischen Fußpunkt des Windrades. Die Bäume im Hintergrund,
die nicht gerade kleine Stammumfänge haben, machen die Größe erst richtig deutlich.
Dagegen haben die bestehenden Windräder Pfeiler wie etwas größere Strommasten.

Bild

Dann mal auf den ersten kräftigen Wind warten, was die Geräuschemission macht.
Aktuell gibt es immer noch das mögliche Prüjekt mit 5 gleich hohen Windrädern um ein
Dorf herum, und auch noch weitere solcher Giganten entlang des Grenzkamms. Mal schaun
was alles noch so gebaut wird.

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 12:49:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

danke fürs Update! Das Teil ist schon ein Gigant. Wenn man sich mal die Tür ansieht oder auch die Dinge, die davor stehen, die Paletten zum Beispiel, dann kann man sich schon ein Bild von der Größe machen. Der Leuchtturm in Warnemünde, wo ich mal war (aber keine Fotos, da damals Karte zu Hause vergessen), ist vielleicht genauso dick, aber natürlich bei weitem nicht so hoch. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Frühling Light bei 74K GTS in Nordostbayern (10.03.2012)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Markus
Antworten: 6
22.03.2017 - Spätwinter Morgen in Nordostbayern...
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 2
Teil 2: Ein Wintertag in Nordostbayern (06.01.2017)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 1
Ein Wintertag in Nordostbayern in 2 Akten (06.01.2017)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 3
Das Waldnaabtal mit Blockhütte im Juni 2020 (Ldkr. TIR)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Markus
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz