Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:07:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wetterhaus ohne Strom aber mit Auto?
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 12:38:49 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: Sa 5. Jan 2013, 12:05:14
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

vor einigen Jahren (In meiner Schulzeit, also eher vor Jahrzehnten ;-)) Habe ich mal ein kleines Haus gesehen, dass das Wetter vorhersagen kann. Bei schlechtem Wetter kam ein Mann mit dem Schirm aus dem Haus und bei schönem Wetter die Frau mut dem Bikini.

Ich denke statt Mann und Frau gibt es sowas bestimmt auch mit Frosch und Storch bzw. würde ich ein Caprio bei schönem Wetter und ein Geländewagen bei schlechtem Wetter erscheinen lassen.

Habe hier im Forum schon mal nach Wetterhaus usw. gesucht da kommen aber nur die Profi "Wetterstationen" ich denke es müsste sich aber ehre um eine alte Handwerkskunst handeln, weis nicht Schnitzer, Bauer...Flöser keine Ahnung wer solche Dinger baut.

Könnt Ihr mir die richtige Bezeichnung für ein solches Teil nennen bzw. Wo man so etwas kaufen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

Antigez


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 5. Jan 2013, 12:38:49 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 14:13:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Antigez,

erst mal schön, dass du zu uns gefunden hast! :zustimm: Schau dich ruhig mal um, gibt sicher noch einiges, was dich interessiert. :prost:

also, ich vermute, du meinst so etwas:

http://www.optikerteam.de/Wettergeraete ... chen-Haus/

Ich hatte früher auch mal so was in der Art, als ich noch ein Kind war. Ist witzig, aber nicht allzu verlässlich, es geht von der Luftfeuchtigkeit aus, ist also sowas wie ein verziertes Hygrometer. Wie in einem Hygrometer ist da ein Haar drin, (wohl Pferdehaar) das sich je nach dem bei höherer Luftfeuchtigkeit ausdehnt oder bei niedrigerer zusammen zieht, und dann kommt entweder das Weiberl im Sommerkleid oder Bikini raus oder das Manderl mit dem Regenschirm. Die Suche war übriens "Wetterhäuschen", nicht Wetterhaus oder Wetterhütte, da kam gleich z. B. obiges Ergebnis. Gibt aber noch mehr. Wobei du mit einer richtigen Wetterstation sicherlich besser dran bist. :)

Alles Gute
Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 15:00:23 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: Sa 5. Jan 2013, 12:05:14
Beiträge: 3
Hallo Max,

danke für die Info eine "normale" Wetterstation habe ich schon. Hatte die Frage auch in einem anderen Forum gestellt und nun diskutieren wir die Frage ob ein solches Wetterhäuschen auch in einem Fertighaus mit Wohnraumlüftung (KWL) funktioniert.

Und im speziellen bin ich auf der Suche nach einem Wetterhäuschen bei dem nicht diese "altmodischen" Trachten Dirndel Meschen raus kommen sondern Autos.
Und da ist die Frage ob ich ein solch "normales" Wetterhäuschen umbauen kann also z.B. aus dem Haus eine KFZ Werkstatt machen und statt den Figuren, Autos reinsetzen kann.
Ich denke die Figuren sind leichter als Autos von Wiking und Herpa und die Kraft eines Pferdehaares ist sicherlich auch begrenzt oder kann man da mehrere Haare "parallel" schalten?

Das das Häuschen nicht als Messgerät dient ist mir schon klar aber als optisches bzw. Analoges Häuschen ohne Strom finde ich es schon witzig gerade auch für die Kinder usw.

Habe bei FB ein paar Bilder gefunden bei denen bei schönem Wetter ein Cabrio raus kommt und bei schlechtem Wetter ein geschlossenes Auto. Voll Cool :prost:

Kann ich hier auch Links oder Dateianhänge posten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 15:06:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Antigez,

also, in einem Fertighaus mit Wohnraumlüftung dürfte die Luftfeuchtigkeit immer ziemlich gleich sein. Ich vermute, da wird sich dann nicht so arg viel tun. Ich nehme durchaus an, dass man so ein Häuschen auch umbauen kann, dass es eine Autowerkstatt ist, wenn man entsprechend leichte Autos nimmt. Das käme sicherlich auf einen Versuch an. Und du hast Recht, für Kinder ist sowas bestimmt witzig, war's für mich damals auch. :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 18:45:50 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: Sa 5. Jan 2013, 12:05:14
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

danke für die Infos habe jetzt fast ne ganze Woche die Google Bilder gewälzt .... und nur ein einziges Wetterhäuschen mit Autos gefunden das war von einem Mini Club.

Und dann das hochgelobte Facebook (Von dem ich eigentlich absolut gar nichts halte)

Bild
Bild
Bild

Mir ist schon klar, dass dies kein Messgerät ist und einfach nur die Luftfeuchtigkeitstendenz und Temperatur anzeigt, aber mich mich als Cabriofahrer einfach geil und auch für Kinder ist es einfach bezaubernd.

So kann man sich vielleicht die Meteorologen von Morgen heranziehen ;-)

Mit dem umbauen habe ich mir auch überlegt und auch mit dem Hersteller aus Gütenbach telefoniert, aber das Problem ist wohl das Gewicht der Fahrzeuge....

Habe mich entschlossen das Wetterhäuschen in unserer Garage neben dem Fenster aufzuhängen.... denn wenn ich mal richtig Fett Kohle habe dann entscheide ich abhängig vom Wetterhaus ob ich den Audi R8 Speedster oder doch lieber den Bentley nehme *lol*

Viele Grüße Antje


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 19:29:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Antiguez,

das ist ja wirklich süß mit den Smarts! Jetzt wenn's auf dem Platz vor dem Häuschen noch so eine Art Tanksäule gäbe, das würde noch toll ausschauen. Dann wünsch ich doch mal angenehmes Basteln! :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

2010-08-24: Kurzes aber heftiges Gewitter
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 6
Gewitter am 20 und 21.08 (leider ohne Bilder!)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stefan2204
Antworten: 3
Mal wieder geradelt aber mit Schrecksekunde (20.8.23)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 3
Eine Schnee(auto)fahrt die ist lustig (19.12.10)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 5
Jetzt aber wirklich die letzte Tour diese Woche (17.2.23)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz