Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:09:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2011, 21:49:59 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo zusammen, :D

Jau, ich lebe auch noch und möchte mir nun demnächst bevor die richtigen Gewitterbrummer kommen auch eine vernünftige Digicam für die Wetter und Blitzfotografie zulegen. Schliesslich möchte ich Euch bald wieder mit tollen Fotos versorgen. Bisher habe ich die Gewitter ja immer mit meiner alten Jenoptik gefilmt und fotografiert und danach die einzelnen Bilder der Videos, auf denen ein Blitz war mit dem VLC Media Player herausgeschnitten, also eigentlich nur Videostills und keine echten Blitzaufnahmen. Die Qualität war dementsprechend bescheiden, da mit der Jenoptik nur VGA Videos von 640x480 möglich waren. :? Aber dass habt Ihr ja gesehen. Auch die Fotos hatten nicht gerade eine gute Bildquali.

War nun die letzten Monate damit beschäftigt mich für eine neue Digicam zu entscheiden, was nicht wirklich einfach war. Zuerst war es die Frage zwischen einer DSLR und Bridge. Da ich momentan nicht finanziell großartige Sprünge machen kann, habe ich mich jetzt für eine Bridge entschieden und ich wollte jetzt mal von Euch hören, ob diese Cam für die Wetter, Blitz und Gewitterfotografie gut geeignet ist, oder es diesbezüglich bessere Modelle gibt. Der Preis sollte bei etwas über 300 Euro liegen, aber nicht mehr. Ich habe mich jetzt für diese hier entschieden:

Panasonic Lumix DMC-FZ45EG-K Digitalkamera (14 Megapixel, 24-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, Bildstabilisator) schwarz

http://www.amazon.de/gp/product/B003WPB ... d_i=301128

Nun wollte mal eure Meinung zu dieser Cam hören. Hat die jemand von Euch und schon damit Erfahrungen gemacht? Ich weiß noch nicht so viel über die richtigen manuellen Einstellungen bei Gewittern, nur dass eine lange Belichtungszeit, ein unendlicher Fokus, Weitwinkelzoom und schnelle Serienbilder von Vorteil sind. Diese kann demnach bis 60sek im manuellen Modus belichten, macht schnelle Serienaufnahmen und fokussiert auch bis unendlich, hat Weitwinkelzoom und HD Video. Würde mir natürlich dazu noch ein Stativ holen um Verwacklungen zu vermeiden. Was meint Ihr, ist diese Cam in der Preisklasse eine gute Wahl?! Es gibt dazu übrigens auch noch ein sehr gutes Buch, welches auf die einzelnen Punkte wie ISO, Blende, Weitwinkel usw. noch genauer eingeht. Die 14 Megapix kann man ja in den Einstellungen noch herunterschrauben. Ich denke bei 14 Megapix werden die Aufnahmen zu sehr von der Cam umgewandelt und dass weniger Pixel eigentlich immer besser sind, habe ich nun auch schon oft gelesen. Hier mal der Link zu dem Buch dazu:

http://www.amazon.de/Lumix-Superzoom-Fotoschule-FZ100-FZ45-TZ10/dp/3941761072/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1302640740&sr=1-1

Ich kenne mich ja nun noch nicht wirklich mit den manuellen Einstellungen aus. Die Cam bietet sehr viel davon und hat maximal 60 sek Belichtungszeit im manuellen Modus. Dass reicht doch eigentlich um gute Blitzfotos hinzubekommen, oder?! Ich war eigentlich drauf und dran mir eine Canon PowerShot SX 20 IS zu holen, aber ich habe jetzt schon zu oft gelesen, dass die Videos insgesamt besser sind als die Bildqualität. Die wäre bei Panasonic allgemein besser. Die Bewertungen sprechen beim Vergleich für sich.

http://www.amazon.de/Canon-PowerShot-Digitalkamera-Megapixel-LCD-Display/dp/B002LISH1I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1302640929&sr=8-1

Wäre über Eure Hilfe sehr dankbar :wink:

Lieben Gruß

Markus

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 12. Apr 2011, 21:49:59 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2011, 12:50:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Thunderstorm,

schön, dass du dich mal wieder meldest! :dafuer:

Also, die Cam scheint nicht schlecht zu sein. Ich werde ja auch wieder eine brauchen, nachdem meine schöne SLR im Feuer untergegangen ist, und die wäre sicher auch für mich eine gute Möglichkeit, mal sehen, was ich da mache...

Alles Gute
Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz