Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 17. Okt 2019, 23:38:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 329 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Interessantes aus dem Alltag
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 09:22:09 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 14451
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Servus allerseits.

Immer wieder stoße ich auf interessante Beiträge, Recherchen und einfach nur Unterhaltsames im Netz.
Dieser Thread soll als Auffangthread solcher Themen dienen, aber gerne auch zur Diskussion (wenns sehr weit geht kann man das ja unter Umständen dann auch in einen eigenen Thread kapseln).

Beginnend ein Link zu einem Artikel über die "Superlativierung" in unserer Gesellschaft.
Es geht dort primär um den Fußball, lässt sich aber leicht auf alle aktuellen Themen ausweiten, genauso, oder sogar besonders, aufs Wetter.

Gefallen hat mir der Schlusssatz dem ich mich sehr gerne anschließe:

"Ich weiß, es sind Floskeln – und es ist immer leichter mit Superlativen zu arbeiten als nach einem passenden Vergleich oder einer wirklich guten Formulierung zu suchen. Aber es wäre unglaublich wohltuend, wenn diese Floskeln mal wieder sprachlich etwas heruntergekühlt würden."

Der gesamte Artikel: "Der kritischste Artikel über Superlative aller Zeiten"

_________________
Deutsche Waffen, deutsches Geld, töten auf der ganzen Welt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 28. Jan 2013, 09:22:09 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes aus dem Alltag
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 14:46:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 39113
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Benni,

tja, das stimmt, die Journalisten nehmen gerne Superlative in ihre Texte rein und denken, ohne das geht's nicht mehr. Auch eine Entwicklung, die durchs Privatfernsehen gekommen ist. Da gibt's ja so Sendungen wie "die 10 witzigsten Hundehaufen" und so weiter. Wobei mich solche Sendungen nicht interessieren. Klar, dass die Presse das auch aufgegriffen hat. Früher waren die Superlative halt die 10 höchsten Berge oder die 10 längsten Flüsse oder die 10 bevölkerungsreichsten Länder, aber mit sowas lockt man heute wohl niemand mehr hinterm Ofen vor. Heute muss es immer ausgefallener sein. Weil's halt eine solche Inflation von Superlativen gibt.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes aus dem Alltag
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 15:56:51 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Nette Idee Benni und ich denke ich hab da auch schon was passendes:

http://de.nachrichten.yahoo.com/blogs/h ... 21570.html

"Temperaturen steigen um satte 37 Grad"

Das die Temperaturen am Oberrhein niemals auch nur in die Nähe von -21°C gekommen sind interessiert die nicht,Hauptsache man kann irgendwelche beeindruckende "Zahlenspiele" präsentieren.

"Am Samstagmorgen brachte der Winter noch Spitzentiefstwerte um minus 21 Grad und nun können am Mittwoch am Oberrhein bis 16 Grad erwartet werden! "Das sind satte 37 Grad Unterschied!"

Die +16°C und -21°C haben überhaupt nichts miteinander zu tun... :rolleyes:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes aus dem Alltag
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 16:38:29 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 14451
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Ein Unterschied von 20° lässt sich halt nicht so gut verkaufen, und von 20 K schon gar nicht.

Genaugenommen entspricht ein Unterschied von 37° ja einem unterschied von 310 K (man muss doch vom absoluten 0-Punkt ausgehen, der liegt bei -273°C).

_________________
Deutsche Waffen, deutsches Geld, töten auf der ganzen Welt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes aus dem Alltag
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2013, 12:22:16 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 14451
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Etwas zum Thema "Zensur in Deutschland"

In diesem Artikel geht es um den Streit zwischen Youtube und er GEMA. Es heißt: "Fast zwei Drittel der 1000 weltweit beliebtesten Videos auf Youtube sind in Deutschland gesperrt...". Die Zensur in Deutschland nimmt auch im internationalen Vergleich überhand. Das beginnt bei Kleinigkeiten wie der Zugänglichkeit von Videos. Oder warum funktioniert das in anderen Staaten problemlos? ;)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 93048.html

_________________
Deutsche Waffen, deutsches Geld, töten auf der ganzen Welt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes aus dem Alltag
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2013, 14:14:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 39113
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Benni,

und was da noch dazu kommt, das ist, dass die Gema jetzt wieder mal Youtube (bzw. Google) verklagt hat, weil dann bei den Videos steht, dass das Video in D gesperrt ist, weil die Gema möglicherweise die entsprechenden Rechte nicht eingeräumt hat. Und der Spruch passt irgendwem bei der Gema, wahrscheinlich deren Chef, nicht, und der hat, wie gesagt, die Verklagekeule rausgeholt. So deutsche Pseudobehördenchefs, wie von der Gema oder der GEZ, die scheinen gerne Klagen anzustrengen, wahrscheinlich haben sie sonst nix besseres zu tun.

http://www.zeit.de/digital/internet/201 ... tube-klage

Also, der Thread hier scheint sich zu lohnen! icon_mrgreen

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes aus dem Alltag
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2013, 15:43:06 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 14451
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Wenn die Argumente ausgehen wird der Anwalt geschickt! icon_mrgreen

PS: bin grad über bildblog noch auf eine tolle veranschaulichung gestoßen:
http://apps.opendatacity.de/gema-vs-youtube/

_________________
Deutsche Waffen, deutsches Geld, töten auf der ganzen Welt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes aus dem Alltag
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2013, 23:07:17 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 9455
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Die Süddeutsche hat das Thema GEMA vs. YouTube auch mal ins Auge gefaßt:

http://www.sueddeutsche.de/digital/gema ... -1.1584842

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes aus dem Alltag
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 01:03:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Deswegen habe ich mich bei meinem neuesten Video erst nach einigem innerlichen Ringen dazu überwunden, Musik zu verwenden... ;) Aber ich tat es dann auch aus Protest gegen diese Zensurwut der GEMA. LmaA, GEMA, so schaut's aus. :lol: Genau so ein lächerlicher Verein wie die GEZ.

Was die GEZ abzieht ist auch schon kriminell:

Meine Mutter ist fast blind und hat bisher nichts zahlen müssen, soweit ich das in Erinnerung habe. Jetzt mit diesem neuen Beitrag hat sich das natürlich geändert. Sie kann ja den Ton noch hören... Ich finde das einfach schäbig. Hartz IV Empfänger kriegen die Gebühren erlassen, aber Behinderte (Seh-, und vermutlich auch Hörbehinderte) sollen plötzlich zahlen?? Geht's noch?

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes aus dem Alltag
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 09:06:46 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 14451
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Nochmal eine interessante Grafik der gesperrten Videos in Deutschland und in anderen Ländern, wenn man die "Top 1000" der videos betrachtet:
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... en-videos/

Deutschland ist vorne mit 61,5% gesperrter Videos, gefolgt vom Südsudan mit 15,2% und dem Vatikan mit 5,1%.

Ist das nicht peinlich?

_________________
Deutsche Waffen, deutsches Geld, töten auf der ganzen Welt!


Zuletzt geändert von Lambo-Benni am Mi 30. Jan 2013, 12:07:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes aus dem Alltag
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 12:02:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Lambo-Benni hat geschrieben:
Ist das nicht peinlich?


Das ist nicht nur peinlich, sondern lächerlich! Und das alles wegen so einer Möchtegern-Behörde. Aber das steht symptomatisch für die Regulierungswut in Deutschland. Ich meine, Spielregeln müssen sein, ohne geht es einfach nicht und wer was anderes behauptet hat die Realität nicht in den Augen. Aber was zu viel ist, ist einfach zu viel, und diese Form von Zensur finde ich einfach unter aller Kanone und gehört sofort unterbunden.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes aus dem Alltag
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 12:35:03 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 14451
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Und immer schön aufpassen was man in Internetforen oder sogenannten "sozialen Netzwerken" von sich gibt. Mancher Mensch in öffentlich-rechtlicher Position könnte leicht beleidigt sein (klick). :D
Ähnlich lächerlich wie GEZ und GEMA.

_________________
Deutsche Waffen, deutsches Geld, töten auf der ganzen Welt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes aus dem Alltag
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 13:54:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Manche glauben doch echt alles machen zu können, was ihnen beliebt, nur weil sie eine gewisse Position innehaben. Ich weiß ja nun nicht, was genau der User geschrieben hat - wenn es denn wirklich beleidigend war, dann kann er sich ja schon mal selbst an der Nase packen, denn man kann auch ohne Beleidigung kritisieren. Manche Leute haben einfach den Hang dazu, pauschal und polemisch auf Stammtischniveau herumzupoltern und die Nettikette zu missachten. So etwas geht natürlich nicht, das muss jedem User klar sein. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Aber aus dem Artikel heraus lese ich nichts, was da hätte so schlimm sein sollen. Es ist unglaublich.... und da fragt man sich noch, warum Deutschland bei der Pressefreiheit nur auf Platz 17 ist, wenn eingebildete Politiker - die selbst Mist verzapfen und es dann noch nicht einmal einsehen wollen! - versuchen, Presse und Forenuser einzuschüchtern und Berichte zurückzuhalten. Das ist einfach nur empörend!

*Ironiemodus on* Anstelle der Redaktion würde ich diesen Wichtigtuer jetzt anzeigen... Eingriff in die Meinungs- und Pressefreiheit sowie Hausfriedensbruch! :lol: Auch anstelle des Users würde ich mich bei dem nicht entschuldigen... der hat seine Meinung und darf diese äußern, ob es dem Herrn Politiker nun schmeckt oder nicht. Macht am besten ein riesiges Titeblatt in der Zeitung, damit jeder sieht, wie sehr doch dieser "Volksvertreter" für Grundrechte einsteht... :lol: :lol: *Ironiemodus off*

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes aus dem Alltag
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 00:13:40 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 14451
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Es soll ja immernoch Menschen geben die glauben, was im TV als "echt" verkauft wird, sei auch echt.

Hier ein Videotipp zum Thema "Scripted Reality":
[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=uRdb0mydvP8[/www-youtube]

_________________
Deutsche Waffen, deutsches Geld, töten auf der ganzen Welt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes aus dem Alltag
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 10:42:39 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 14451
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Warum Schavan im Amt bleiben sollte: http://www.eine-zeitung.net/politik_schavan12345.html

Zitat aus dem Artikel: "Sie [die Internetcommunity] hält ihr [Schavan] zugute, schon vor über 30 Jahren mit einer Schreibmaschine das Prinzip "copy and paste" beherrscht zu haben."
Weiters wird dort aus SchülerVZ zitiert: "wer schon 1971 ohne computer so sauber pasten konnte ist völlig zu recht bildungschef."

Ich finds klasse! icon_mrgreen :zustimm:

_________________
Deutsche Waffen, deutsches Geld, töten auf der ganzen Welt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes aus dem Alltag
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2013, 15:03:27 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 9455
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Kurioses Video aus Syrien. Dort tanzen regimetreue Soldaten zu einem Song von Usher:
[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=TxhWdc9tagU[/www-youtube]

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes aus dem Alltag
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2013, 18:15:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Das passt ja irgendwie so gar nicht... :lol:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes aus dem Alltag
BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2013, 16:57:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 39113
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

dass der amerikanische Fernsehsender Fox rechtskonservativ ist, wissen wir schon länger. Und ich schätze mal, bei der amerikanischen Ölindustrie hat er auch einen Stein im Brett. Jedenfalls wenn er so berichtet wie in diesem Artikel beschrieben:

http://www.slate.com/blogs/future_tense ... video.html

(in Englisch)

Tja, da sagen die einfach mal so, dass Deutschland viel sonniger wäre als die USA... und es fragt sich, ob die Fox-Journalistin da nur schlecht informiert war oder ob das reines Kalkül ist, damit "dargestellt" werden kann, dass die Solarindustrie in den USA nicht unterstützt werden soll.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes aus dem Alltag
BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2013, 17:32:33 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 14451
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Allein der Titel des Artikels:
Zitat:
Fox News Claims Solar Won't Work in America Because It's Not Sunny Like Germany

:respekt: :respekt:

_________________
Deutsche Waffen, deutsches Geld, töten auf der ganzen Welt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes aus dem Alltag
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 10:05:43 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 14451
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Interessante Fakten zu den Protesten gegen die Bauvorhaben an der Mauer in Berlin:
https://www.taz.de/Desinformation/!112114/

_________________
Deutsche Waffen, deutsches Geld, töten auf der ganzen Welt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 329 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Interessantes neues Forum.....
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Matthias / Nordenham
Antworten: 0
Bemerkenswertes aus dem Alltag der Statistiken
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz