Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:40:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2601 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 131  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes aus dem Alltag
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2020, 09:50:56 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20508

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 26. Feb 2020, 09:50:56 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes aus dem Alltag
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2020, 13:23:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Ja, von wegen kostenloser Nahverkehr, wie war das, in Helsinki dürfen die Bürger Helsinkis kostenlos fahren? Aber wie stellt man in Helsinki dann fest, ob der einzelne Fahrgast ein Bürger Helsinkis ist oder von auswärts kommt? Dann braucht's ja doch wieder Kontrolleure, die sich die Ausweise zeigen lassen. Dann doch gleich ganz kostenlos.

Das Argument mit dem Zuzug wie in Helsinki würde in vielen deutschen Städten allerdings nicht funktionieren, weil die schon vollgestopft sind und keine Wohnungen für noch mehr Leute frei sind. Und wenn, dann sind es nur ganz teure und die haben sowieso ihren Porsche oder ihre S-Klasse.

In München gibt's auch eine Sozialfahrkarte, die kostet für den ganzen MVV 30 Euro, also deutlich weniger als in Hamburg, und das ist schon mal gut. In München gibt's aber auch viel Stau. Vielleicht wäre dann ein kostenloser OPNV doch die Lösung. Was in dem Beitrag gesagt wird, stimmt ja auch - wenn man richtig gegen Steuersünder vorgehen würde, dann wäre damit der ÖPNV finanziert. Aber das wollen vor allen Dingen CDU und FDP nicht, weil das ja ihre Wähler sind, die sie damit verprellen würden. Und die Autopartei AffenD sowieso nicht.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes aus dem Alltag
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2020, 19:53:14 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Und deswegen klappt das Ganze ja auch nur in einem engen Rahmen. Also wenn man Bürger dieser Städte bzw. eines bestimmten Landes ist, dann würde man schon einen "kostenlosen ÖPNV" nutzen können. Es sei denn, man ist Rollstuhlfahrer und hat eine sog. "Wertmarke". Ansonsten aber bekommt nur seine/ihre Begleitperson diese Fahrt für "umsonst". Der Rollstuhlfahrer/die Rollstuhlfahrerin muss aber ohne Wertmarke den vollen Fahrpreis zahlen.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes aus dem Alltag
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2020, 20:32:04 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20508
Interessante Analyse zum System des "Bedingungslosen Grundeinkommens"


_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes aus dem Alltag
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2020, 20:22:25 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Sollte sich das BGE tatsächlich durchsetzen, dann gibt es für uns "Behinderte" wohl eher Nachteile. Denn um das zu finanzieren, müsste zum Beispiel die kostenlose bzw. preisgeminderte Personenbeförderung von Menschen ab einem Behinderungsgrad von 50% und mehr entfallen, genauso wie der "Mietzuschuss" für Menschen, die eine Grundsicherung erhalten. Also selbst wenn sie ingesamt gerade mal 580 Euro verdienen, ihre 400 Euro "Warm-Miete", exklusive STrom müssten sie also selbst bezahlen.


Gute Nacht!

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes aus dem Alltag
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2020, 12:56:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

langsam zeigt sich, wohin die Niedrig- oder sogar Negativzinspolitik der EZB und anderer großer Staatsbanken führt. Die Firmen nehmen offenbar hemmungslos Kredite auf, so dass deren Schulden immer höher werden. So hat die Deutsche Telekom bei einem Bilanzgewinn von 3,8 Milliarden Euro 124 Milliarden Euro Schulden. Daimler hat sogar 239 Milliarden Euro Schulden bei noch etwas weniger Bilanzgewinn. Man fragt sich ja, wo das ganze Geld hingeflossen ist.

Eine große Mitschuld an der Verschuldung großer Unternehmen trägt aber, ich sagte es schon, die EZB und die anderen Staatsbanken durch ihren Niedrigzins, Nullzins oder gar Negativzins. So nehmen die Unternehmen einfach Kredite auf und denken, die können wir jetzt vergessen, weil ja (fast) keine Zinsen anfallen. Insgesamt ist die Verschuldung von börsennotierten Unternehmen auf über 70 Billionen (siebzig tausend Milliarden) Dollar gestiegen. Das sind 10.000 Dollar pro Mensch auf der Welt.

So macht die EZB mit ihrer verfehlten Zinspolitik, die auch noch dazu führt, dass wir auf Guthaben oder Lebensversicherung fast nichts mehr bekommen, die Weltwirtschaft kaputt.

https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... et-8563507



Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes aus dem Alltag
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2020, 10:49:11 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20508



Wieder was vom Scobel. Positiv und informativ wie immer. :)

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes aus dem Alltag
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2020, 20:30:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Heute muss ich mal etwas Eigenwerbung machen in Form meines Arbeitgebers.

Wir haben zur Zeit eine Baustelle in Mexiko.
Am letzten Wochenende wurden unsere Leute auf Kosten der Firma von Brasilien nach Deutschland geflogen. :zustimm:
https://www.onetz.de/oberpfalz/ploessbe ... 04457.html

In Krisenzeiten sieht man wieder wie manche Firmen gestrickt sind.

Auf der anderen Seite lamentiert der weltweite Schott Konzern, weil er für tschechische Mitarbeiter
Hotelzimmer zahlen muss. Grund ist dass Arbeiter aus tschechien die Grenze nach D zwar übertreten dürfen, dann aber
für 2 Wochen nicht mehr nach CZ einreisen dürfen.
Glaube nicht dass der Konzern für die Hotellzimmer über 100.000 € zahlen muss.

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes aus dem Alltag
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2020, 18:44:49 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Tja, da sieht man es. Gleichzeitig aber heißt es, dass man gerade medizinische Produkte wie Desinfektionsmittel oder Schutzmasken wieder verstärkt in Deutschland herstellt. Das finde ich gut. Schließlich brauchen unsere Ärzte, Krankenpfleger, und FSJler ganz viel davon, wenn sie sich um die Covid-19-Patienten kämpfen müssen.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes aus dem Alltag
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2020, 18:48:18 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20508
Wetterbadener hat geschrieben:
Tja, da sieht man es. Gleichzeitig aber heißt es, dass man gerade medizinische Produkte wie Desinfektionsmittel oder Schutzmasken wieder verstärkt in Deutschland herstellt. Das finde ich gut.

Das sehe ich auch so! Ich hoffe das wird langfristig wirklich so gehandhabt (nur glauben kann ich es nicht). Abhängigkeiten sind hier gefährlich.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes aus dem Alltag
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2020, 18:21:46 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Das stimmt leider. Aber mit dem Impfstoff wird es leider, ganz besonders für die USA, die GENERELL Älteren in Deutschland und für den Rest von Europa eine ewige Warterei sein. Denn wenn sich das Virus auch noch in Indien und dem Rest Ost- und Mittelasiens ausbreitet, sowie in Afrika, aber auch in Südamerika, dann müssen die leider "bevorzugt" werden. Denn aufgrund ihrer mangelnden Ernährung haben sie ERST RECHT kaum Abwehrkräfte und brauchen daher den Impfstoff. ERST DANN kann in Europa und/oder Nordamerika mit dem "fleißigen Impfen" angefangen werden.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes aus dem Alltag
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2020, 15:24:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

Frühling ist leider auch die Zeit von Allergien. Es fliegen nämlich viele Pollen in der Gegend herum. Ich selber hatte früher ziemlich stark damit zu tun, nicht wegen Baumpollen, aber wegen Gräserpollen, und das war schon ausgesprochen unangenehm. Aber dass jetzt Leute hergehen wollen und einen Kahlschlag bei den Bäumen wollen, deren Pollen bei ihnen die Allergiesymptome auslösen, das finde ich dann doch überzogen. Denn der eine hat eine Allergie gegen die Pollen der einen Bäume, der anderer gegen Pollen anderer Bäume. Und noch mal, ja, eine Allergie ist unschön und unangenehm. Aber wenn man alle Bäume wegmacht, gegen die jemand eine Allergie hat, dann haben wir am Ende keine Bäume mehr.

https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-a ... 45976.html

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes aus dem Alltag
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2020, 18:53:02 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Das finde ich auch überzogen. Und selbst in Zeiten von Covid 19, bei dem Pollenallergiker zu den Risikogruppen gehören, finde ich das Abholzen von Bäumen total unsinnig. Denn Bäume sind ja unsere "grüne Lunge" und so ein Wald gilt ja auch als "Erholungsort". Vor allem, weil man da gut den Covid-19-Patienten ausweichen kann.
Alleine schon das Sturmtief aus dem Spätwinter, dessen Name mir leider nicht mehr einfällt, hat leider einen Großteil der Bäume zerstört.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes aus dem Alltag
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2020, 12:57:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

jetzt soll wohl endlich im November der Flughafen Berlin-Brandenburg eröffnet werden (ursprünglich war mal 2011 vorgesehen; die Planung aus den 90er Jahren sah sogar 2007 vor). Das heißt aber nicht, dass die Probleme vorbei sind. Tatsächlich hat die Flughafengesellschaft offenbar Misswirtschaft betrieben, da sie immense Schulden hat. Für die nächsten zwei Jahre braucht sie, um nicht Konkurs anmelden zu müssen, 1,8 Milliarden Euro vom Staat. Was für ein Milliardengrab! Denn die Baukosten stiegen von ursprünglich 1 Mrd. Euro auch auf mindestens 7 Mrd. Euro.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/bris ... 84234.html

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes aus dem Alltag
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2020, 18:11:01 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Bin gespannt, wie viele da anwesend sein werden. Denn noch "spukt" ja der "Covid-19-Dämon" herum. Und frühestens Mitte 2021 wird mit dem Impfen gegen dieses Virus begonnen, falls es nicht uns allen seinen "mutierten Mittelfinger" zeigt.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes aus dem Alltag
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2020, 14:40:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

wusstet ihr, dass das GPS-Signal anfangs bewusst gestört wurde, damit es nicht so genau ist? Die USA hatten damals einerseits Geld in die Verschlechterung des Signals gesteckt, andererseits auch in Geräte - fürs Militär - die das Signal wieder verbesserten. Bill Clinton ließ die Verschlechterung (SA; Selective Availability) dann abschalten. Seither gibts das Signal auf wenige Meter genau.

Hier ist ein Artikel zur Geschichte des GPS, den ich recht interessant finde:

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... ?seite=all


Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes aus dem Alltag
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2020, 19:04:18 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Das habe ich nicht gewusst. Ja, heute denkt man gar nicht mehr daran und sieht das GPS-Signal als etwas Selbstverständliches bei der Routenführung.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes aus dem Alltag
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2020, 18:15:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

vorgestern am späten Nachmittag gab es beim Gewitter am Münchner Ostbahnhof einen Unfall: Ein Kran wurde von den stürmischen Böen gedreht, und der hatte sein Seil zu weit unten. Das geriet in eine Stromzuführungsleitung der Bahn, und dann war den Rest des Tages der Betrieb der S-Bahn am Ostabahnhof unterbrochen.

Und die tz hat ein Bild und ein Video verlinkt, das zeigt, was für heftige Lichtbögen es an den Kran gab, als der in der Stromleitung hing... :)

https://www.tz.de/muenchen/stadt/muench ... 59004.html


Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes aus dem Alltag
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2020, 18:23:19 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20508
Ein schönes, aber gefährliches Schauspiel.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes aus dem Alltag
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2020, 18:49:03 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Das ist wohl war. Auch in Zeiten des Lockdowns passiert so was.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2601 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 131  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Bemerkenswertes aus dem Alltag der Statistiken
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 0
Interessantes, Witziges, Unwichtiges zu Wetter / Klima
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1
Interessantes neues Forum.....
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Matthias / Nordenham
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz