Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 7. Dez 2021, 21:44:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2021, 21:52:43 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus

Registriert: Mo 11. Sep 2017, 18:59:40
Beiträge: 396
Wohnort: Ehingen/Donau
Heute waren Gewitter angesagt, besonders einer Vorwarnung vom DWD hat es schon gegeben und die besteht immer noch hier. Ok, das Blitzradar bis gegen 17:00 Uhr im Auge behalten und dann gleich mal raus einen Wetter-Zeitraffer machen von dem Gewitter das hier aufzieht. Bin dann nicht weit weg von meinem Haus gewesen. Baute das Stativ mit Kamera auf und löste aus. Den Himmel über mir hatte ich leider nicht angesehen. War völlig auf die schwarze Wand im Südwesten fixiert.

Auf einmal fängt es über mir an zu donnern, ich schaute hinauf und gleich ein Schock. Eine mächtige Cumulonimbus calvus - Wolke direkt über meinem Kopf !! Die Blumenkohlartige Bewölkung dieser Gewitterwolke war sehr hoch. Auch die Ausmaße darunter waren recht groß rund 5 bis 7 km schätze ich mal. Niederschlag darunter mit Fallstreifen konnte man auch erkennen.

Also nichts wie schnell ins Auto, man weiß ja nie wenn man von solch einer Gewitterwolke durch einen Blitz getroffen werden kann. Zwar zog die Wolke nach kurzer Zeit schnell weiter, indem ich dann doch noch das Auto verlassen konnte.

_________________
Gruß
Manfred

Wetterübersicht und Astronomie: http://www.sternwarte-ehingen.de/
Wetterdaten aktuell unter: http://www.sternwarte-ehingen.de/Wetterdaten/wswincustomx.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 30. Jul 2021, 21:52:43 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2021, 22:02:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47452
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Das kann ich mir lebhaft vorstellen, dass das riskant wird, wenn die gerade direkt über einem hochgeht - schon wegen der Blitze.

Vor Jahren (müsste 10 Jahre her sein) war ich draußen auf dem Feld und knipste eine heranziehende Gewitterfront - und auf einmal zuckten mehrere Blitze nur ein paar 100 m von mir in den Boden. Schwups war ich auf dem Rad und weg und zu Hause. Das war schon auch ein Schrecken.

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Jul 2021, 18:56:48 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 16318
Daher fotografiere ich Blitze nur von meinem Zimmer aus.

_________________
Bitte lasst mir meine Verbindung!


Da ist NICHTS Illegales dabei! Ich will einfach nur am Abend über das Wetter, Sport und Politik diskutieren!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Konvektives Potpourri mit viel Schnee & Gewittern (09.12.10)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 7
Sonnenuntergang nach den Gewittern (03.08.2012)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 5
(Kurze) Hitzewelle mit Gewittern (28.06-07.07.12)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Rico
Antworten: 84
Blitze fotografieren
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: Wolf
Antworten: 2

Tags

Auto, Bau, Blumen, Erde, Foto, Haus, Reifen, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz