Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 04:57:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fern der Heimat
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2009, 21:48:12 
Offline
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Registriert: So 7. Sep 2008, 22:12:44
Beiträge: 992
Wohnort: Nürnberg
Wenn wir schon mal bei Oberpfälzisch sind:
Die Neumarkter sprechen ja fast Hochdeutsch, mit leichtem oberpfälzischen Einschlag.
Wo wird das stärkste Oberpfälzisch gesprochen?
Und gilt Regensburgerisch für oberpfälzische Ohren schon als Oberpföllzisch? Es ähnelt dem Niederbayerischen ja sehr, mit Ausnahme des dunklen l. icon_mrgreen

_________________
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 6. Okt 2009, 21:48:12 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fern der Heimat
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2009, 10:26:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hobbala, des hab ich hier ja noch gar ned mitbekommen.

Frängisch is gar ned so schlimm, Margus had des eichndlich scho gud erglärd. :lol:

Aus T wird D, aus P wird B, und gud is. :lol: Überhaupd ned so BROBLEMADDISCH wie ma mein könnd. :lol:

Aber Mercedes hat Recht, man hört mir das Fränkische vielleicht ein bisschen an, aber so richtig sprechen kann ichs glaub ich gar net :lol:. Das typische rollende Franken-r kann ich schon mal gar nicht (schlecht für jemanden, der Spanisch studieren will... :lol:).

Man muss aber auch unterscheiden, in Würzburg spricht man nochmal anderes Fränkisch wie zum Beispiel in Mittel- oder Oberfranken, da gibt es von der Aussprache her schon ein paar Unterschiede. Wenn man jetzt ganz in die Feinheiten gehen will, kann man sogar in Unterfranken verschiedene Dialektgebiete ausmachen! :lol: Habe im Bücherladen unserer Uni einen ganzen Sprachatlas nur zum Fränkischen in Unterfranken gefunden, hätte ich nicht gedacht... :lol:

Gruß aus Würzburch nach Erlangen.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fern der Heimat
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2009, 13:45:53 
Offline
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Registriert: So 7. Sep 2008, 22:12:44
Beiträge: 992
Wohnort: Nürnberg
Schön wird in Aschebersch gesprochen, gell? :lol:

Das gerollte R ist doch ganz leicht. Einfach mit der Zunge hoch und gut ist. Kannst du das britische Aristrokraten-R zwischen zwei Vokalen? Das ist wie das bayerische und fränkische R, nur nicht ganz so stark gerollt. Im Spanischen gibts ja auch zwei Rs. Ein einfach gerolltes (wie das britische Aristokraten-R) und ein stark gerolltes (noch stärker und öfter gerollt als im Bairischen).

Sprichst du P, T, K hart oder weich aus?

Zitat:
Gruß aus Würzburch
8-/
Heißt das nicht Werzberch?

_________________
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fern der Heimat
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2009, 15:10:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Im Nembercher Frängisch isses Werzberch. :lol: ich sag Würzburch. Muss aber net mustergültig für alle Franggn sein. :lol:

Ich kann das rollende R nicht, in keiner Variation. Auch nicht mit Zunge hoch oder sonst was, meine Zunge lahmt da. Mehr wie einmal Schnalzen tuts net. :lol:

Und Aschebersch is ganz toll, da mischt sich das Hessische unters Fränkische. :lol:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fern der Heimat
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2009, 15:31:12 
Offline
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Registriert: So 7. Sep 2008, 22:12:44
Beiträge: 992
Wohnort: Nürnberg
Wenn wir schon mal beim Frängisch-Lä(n)nen sind:
Spricht man das erste A in Ansbach hell oder dunkel aus?

'ne Freundin wurde ins Ref nach Aschebersch geschickt. Sie findet Ascheberscherisch saugeil! :zustimm:


Zitat:
Ich kann das rollende R nicht, in keiner Variation. Auch nicht mit Zunge hoch oder sonst was, meine Zunge lahmt da.

Dann probieren wirs anders! Mach mal ein amerikanisches retroflex r. Da bist du schon mit dem Zungenrücken oben am Gaumen. Schieb dann den Zungenrücken leicht nach unten und die Zungenspitze zugleich nach oben. Vielleicht kriegen wir es so allmählich hin.

_________________
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fern der Heimat
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2009, 16:24:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57310
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

lol, Fränggisch-Stunden und r-Stunden! :D Das R im Fränkischen hört sich meistens an wie ein Doppel-R, hab ich den Eindruck, und, richtig, es wird an der Zunge gerollt, sogar noch stärker als im Altbaierischen. @ Daniel: Das sollte aber jeder Frangge, der was auf sich hält, können. :D

@ Mercedes: Es heißt auch ned Aschebersch, sondern Ascheberrch! :D

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fern der Heimat
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2009, 19:10:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8006
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Mercedes,

das mit dem Oberpfälzisch kann man zweideutig sagen. Also ich denke dass im bayrischen Wald, also im tiefsten bayrischen Wald auch ein tieferes Oberpfälzisch gesprochen wird.
Bei uns hier oben, ist auch schon ein tiefer Dialekt mit dabei. :lol: Während in Franggen alles "weich" gesagt wird, ist es hier rauer, vor allem wird viel mit "ou" gearbeitet. icon_mrgreen

Hier ein Sprachatlas:
http://sprachatlas.bayerische-landesbib ... online.de/

Eine Mücke/Schnake heist bei uns:
Schnoung

Abwertend: Schnounggrippl

In Franken:
Schnag

Eine Dachrinne bei uns:
Dochrinna

In Franken:
Dachrinna

Gibt da noch mehr solcher Dinge. Man sieht aber auch wieder das "ou" und "a". Beim "G" sind wir uns ja fast einig.

Ein Paradebeispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=N_TUgy2Z-hE

Ganz genau geschrieben:
Is des woua das a Groua in an Joua hinterm Oua a Büschl Houa wachsn loua kor.

Wems gefällt. ;)

UND HARDCORE Dialekt, den ich natürlich auch drauf hab:
http://www.youtube.com/watch?v=ge2x22UbGnc

Da Pforra saffd heid Bäia: :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=eYnhyEjo ... re=related

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fern der Heimat
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2009, 21:40:54 
Offline
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Registriert: So 7. Sep 2008, 22:12:44
Beiträge: 992
Wohnort: Nürnberg
Nee, Max, Aschaffenburg heißt schon Aschebersch [ˈaʒəˌbɛːʃ].

Danke, Markus, das muss ich mir mal langsam reinziehen. 8-/

Und "Staunzn" sogds ees need? Niad?

Das Problem ist, dass ich zwar zu 75% Oberpfälzer bin, meine Eltern aber beide in Ndb aufgewachsen sind und deshalb Bairisch sprechen (meine Mutter spricht nahezu astrein Boarisch, verwendet, was sie von klassischen Niederbayern unterscheidet, aber seltener "n" für "r"; mein Papa hat nen ganz dezenten oberpfälzischen Einschlag in der Aussprache und verzichtet auf manche bayerische Aussprachen wie "Doochda" oder "Dia" für "Tochter" und "Tür"). Von den älteren Geschwistern meines Papas sprechen einige eine Mischung aus Oberpföllzisch und Boarisch. Ein Onkel lebt mitsamt Familie im südlichen Kreis Regensburg, wo aber wie oben erwähnt fast schon Boarisch gesprochen wird.

Meine Großeltern väterlicherseits sprachen lupenreines Oberpfälzisch (Nähe Beratzhausen), starben aber schon recht früh, sodass ich wenig von ihnen lernen konnte.

_________________
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

2020-10-21: Heimat 3: Nochmal Kirchheim
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 1
2009-04-16: Zelle von fern bzw. Eisschirm
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 5
2020-10-04: Heimat 2: Kirchheim
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 1
2012-06-30: Erst Fern-CB, dann Lightshow
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 5

Tags

Auto, Forum, Uni, Wien

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz