Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 05:02:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fächerbelegung in der Oberstufe
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2009, 22:06:38 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hallo :)

Ich habe mal eine Frage.
Bin jetzt ja in der 11. und bin ziemlich Ratlos darüber welche Fächer ich wählen soll.
Besonders der 2. Leistungskurs macht mir zu schaffen.

1. LK, Geographie. Ganz klar :dafuer:

Beim 2 LK war ich erst in Englisch, komme aber mit der Lehrerin und mit dem Stoff nicht wirklich klar.
Nun weiß ich leider nicht wohin. Ich überlege Biologie zu wählen, das soll aber sehr schwer sein. Hat jemand Bio als LK gehabt, und kann mir dazu was sagen?

Bei den anderen Grundkursen hüpfe ich eigendlich auch aktuell noch hin und her. Besonders in den Sprachen und Gesellschaftlichen Fächern.

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 29. Sep 2009, 22:06:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fächerbelegung in der Oberstufe
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2009, 22:34:46 
Offline
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Registriert: So 7. Sep 2008, 22:12:44
Beiträge: 992
Wohnort: Nürnberg
Was interessiert dich denn am meisten? Ihr habt ja keine Kernfachbindung, das solltest du ausnutzen! :prost:
Bei der Wahl der LKs ists grundsätzlich ratsam, diese entsprechend seinen Interessen, Neigungen, Fähigkeiten und Begabungen zu wählen.
Ich hatte E und F und fuhr damit gut, eben weil mir diese Fächer großen Spaß bereitet haben!
Bio ist halt eine Naturwissenschaft. Naturwissenschaften muss man mögen. Man braucht eine entsprechende Begabung, da man sich diese Fächer im Gegensatz zu klassischen Lernfächern nicht erlernen kann.

_________________
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fächerbelegung in der Oberstufe
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2009, 22:43:38 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Danke für deine Antwort ;)

Naja Interesse liegt bei vielen Fächern. Ich würde sehr gerne sehr gut Englisch sprechen können, allgemein Fremdsprachen. Aber damit wird dann auch das Bilinguale verpflichtend. Genauso wie in Franzsösisch. Sonst hätte ich gerne 2 Sprachen als LK genommen, aber ich fühle ich da nicht so sicher. Bio muss man mögen klar, aber es ist eben ein ziemliches Lernfach und im Leistungskurs sehr schwer. Deswegen stehe ich da aktuell noch ziemlich auf dem Schlauch. Ich habe schon überlegt andere Fächer zu nehmen, zb Soziologie, aber auch das ist mir im Leistungskurs viel zu schwer.

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fächerbelegung in der Oberstufe
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2009, 19:18:40 
Offline
Cirrus
Cirrus

Registriert: Do 6. Nov 2008, 21:01:13
Beiträge: 94
Wohnort: Nordenham
Wetterfrosch Jonas hat geschrieben:
Nun weiß ich leider nicht wohin. Ich überlege Biologie zu wählen, das soll aber sehr schwer sein. Hat jemand Bio als LK gehabt, und kann mir dazu was sagen?


Moin Jonas,

ich bin mit der Schule zwar noch nicht fertig, habe aber auch Bio als LK (P2) gewählt. Wir haben als erstes Schwerpunktthema die Photosynthese und wir gehen natürlich viel weiter ins Detail als man in der 8/9 Kl. über die Photosynthese gesprochen hat. Ich könnte Dir jetzt z.B. ohne weiteres die Primärreaktion (Lichtreaktion) der Photosynthese erklären, allerdings würden die Meisten wohl nur noch Bahnhof verstehen. ;)

Du musst natürlich bedenken, dass die LK ja ein erhöhtes Anforderungsniveau haben und das dort von den Lehrern auch etwas mehr verlangt wird als in den GK's oder Auflagen-Kursen.
Zu Bio kann man noch sagen, dass viel reiner Lernstoff ist und der gelernte Stoff mit neuen Bereichen/Themen verknüpft werden muss.

Für mich war es ganz klar, Bio als LK zu wählen, weil ich ein Naturwissenschaftler bin und kein Sprachler. (Bin froh, dass ich Latein mit ner 3 abgewählt habe =))

Schaue Dir am besten mal die Themen für einen Abitur-Jahrgang an und schaue, ob Dich die Themen interessieren oder nicht. Und Du solltest natürlich auch beachten, welche Noten Du die letzten Jahre hattest und, das aller wichtigste, ob Dir das Fach Spaß macht.

Mfg Nico

_________________
Aus schulischen Gründen nur eingeschränkt online.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fächerbelegung in der Oberstufe
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2009, 21:30:37 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20513
Meine Schwester studiert Biologie. Sei meint, was sie damals im Leistugnskurs lernte war großteils so sehr vereinfacht, dass es bei genauer Betrachtung nur noch falsch war. Falsches Wissen zu lernen ist sicher nicht erstrebenswert. ;)

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fächerbelegung in der Oberstufe
BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2009, 18:41:46 
Offline
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Registriert: So 7. Sep 2008, 22:12:44
Beiträge: 992
Wohnort: Nürnberg
Was wählst du jetzt, Jonas?

Was will deine Schwester beruflich machen, Benni?

_________________
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fächerbelegung in der Oberstufe
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2009, 18:17:34 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Ich habe mich jetzt für den Biologie LK entschieden. Biologie ist ein Lernfach, und wenn man sich mühe gibt, schafft man das dort auch. Im Englisch oder Französisch LK sind vor allem Leute aus Bilingualen Klassen, wo ich natürlich schwer mithalten kann.
Mal sehen wir das ganze weiterhin seinen Lauf nimmt.
Also hier mal eine Übersicht über meine Fächer in 11/1 und 2

1.LK: Geographie
2.LK: Biologie

Grundkurse:
Deutsch
Englisch
Französisch
Japanisch
Geschichte
Philosophie
Soziologie
Mathematik
Kunst
Sport


Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Englisch, Rap

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz