Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:45:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2022, 19:16:04 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter

Registriert: Mo 11. Sep 2017, 18:59:40
Beiträge: 516
Wohnort: Allmendingen
Vor kurzem bekam ich eine Nachricht per Email von Facebook, dass sich jemand unter Verwendung eines Bestätigungscode, mit der vorhandenen Email-Adresse angemeldet hat und das Passwort und die Email als Login-Benutzername entfernt hatte. Bei dem Lesen der Mail dachte ich nicht, dass dies ernst sein könnte, einen Link in der Email verriet mir auch keine komische Internet-Adresse wo die Daten wenn ich darauf klicke, gesendet werden. Das komische ist, das die Anmeldung von drei verschiedenen IP-Adressen ausgegangen sind. Welche dieser IP-Adresse den Facebook-Account gehackt hatte, weiß ich nicht.

Wie ich über eine Seite von einem Rechtsanwalt gelesen habe, ist dies zur Zeit gängige Masche und die Vorfälle häufen sich.

>>>> mehr Infos hier: https://www.anwalt.de/rechtstipps/faceb ... 99249.html

Was ist passiert?

Zitat:
In allen bisher an uns herangetragenen Fällen wurde der Zugang zum Facebook-Account nach dem Hack so verändert, dass das Passwort geändert und die Email-Adressen angepasst wurden. Dabei sind die Mail-Adressen teilweise vollständig ausgetauscht worden, sodass man sich gar keinen Freischalt-Code zusenden lassen kann. In anderen Fällen wurde eine ergänzende Email-Adresse angelegt, sodass der Freischalt-Code immer auch an die Hacker ging. .......
Quelle: siehe Link oben https://www.anwalt.de


Leider wurden mit der Zusendung von bis zu 15 Stück mit dem Sicherheitscode keine Zurück-Sicherung erreicht, immer wurde vor dem Eingeben des Codes der mir per Email übersandt worden ist, von dem Hacker abgefangen und sinnlose viele Einträge per Script gemacht, wie es auf der Seite des Rechtsanwalt beschrieben wird.
Auch eine Mitteilung an den Support brachte leider keinen Erfolg, im Impressum steht eine Email indem man sich wenden kann, aber als Antwort eine generierte Nachricht übersendet wird, mit Links mit Hilfen - was man machen kann. Die ganzen Hilfelinks bringen überhaupt nichts.

Ich weiß nicht auf welchem Weg der Hacker dann Zugriff auf das Konto bekommen hat, also Zurücksetzen des Passwortes. Auch das Passwort war gut gesichert und nicht einfach zu erraten. Der ganze Passwort-Inhalt bestand aus 12 - 14 Zeichen.

War heute bei der Polizei und habe Strafanzeige gestellt, wobei ich nicht weiß ob ich wieder vollen Zugriff auf dieses Konto bekommen werde. Wahrscheinlich werde ich noch einen Anwalt einschalten.

Ach ja, ich möchte jeden Auffordern seine Sicherheitsmaßnahmen zu überprüfen, nicht jede Freundschaftsanfrage zu genehmigen, besser hier noch dazu den Ausweiß verlangen. Zudem bei Facebook und allen anderen Diensten, wie Google und Co das zweistufige Authentifizierung Verfahren, zu aktivieren. Ein Virenscanner auf dem Rechner oder eine Firewall, kann bestimmte Gefahren nicht immer eindeutig erkennen.

_________________
Gruß
Manfred

Website: https://www.sternwarte-ehingen.de/Wetterdaten/Homepage/index.html
Wetterdaten aktuell unter: https://www.sternwarte-ehingen.de/Wetterdaten/wswincustomx.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 18. Okt 2022, 19:16:04 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2022, 21:07:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Manfred,

es gibt immer Möglichkeiten, wie Betrüger an sowas kommen. Zum Beispiel gibt es Malware, mit der sie dann alle Aktivitäten auf deinem PC verfolgen können, zum Beispiel auch wie du dich auf FB einloggst, und so können sie dann das Passwort abfangen. Man muss nur einmal z. B. den Anhang der falschen Mail angeklickt haben, dann ist es schon passiert. Check mal deinen PC mit einem Malwarescanner!

Das mit dem Account zurückkriegen ist natürlich schwierig, da das FB selber relativ wurscht ist; sie scheuen ja den Aufwand, das zu prüfen, weil ihnen das finanziell nix bringt. Da muss wohl in der Tat der Anwalt helfen.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2022, 21:39:57 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter

Registriert: Mo 11. Sep 2017, 18:59:40
Beiträge: 516
Wohnort: Allmendingen
hallo Max,

Ja das stimmt, aber es kann auch Werbung dort sein, auf die man klickt und dann die Daten ausspäht. Seltsam ist, laut der Mail von Facebook:

"Jemand hat sich vor Kurzem unter Verwendung eines Bestätigungscodes und der E-Mail-Adresse xxxxx@xxxx.de bei deinem Facebook-Konto angemeldet am Donnerstag, 13. Oktober 2022 um 23:49 (UTC+02). "

Das mit dem Bestätigungscodes war nicht ich, und diese Email ist auch nicht irgendwo erwähnt. Der Bestätigungscodes, kann erst dann von Facebook angefordert werden, wenn diese Email bekannt ist. Aber so einen Link mit einer speziellen Seite habe ich nicht erhalten, im Postfach. Der wird ja verwendet, zum Zurücksetzen des aktuellen Passwortes. Man kann diesen Bestätigungscodes nur Anfordern, wenn dieser zu dieser Seite gehört, wo man sich registriert hat. Also muss dieser Bestätigungscodes an eine andere Email gesendet worden. Welche Masche dahinter steckt, unbekannt.

_________________
Gruß
Manfred

Website: https://www.sternwarte-ehingen.de/Wetterdaten/Homepage/index.html
Wetterdaten aktuell unter: https://www.sternwarte-ehingen.de/Wetterdaten/wswincustomx.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2022, 21:44:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Ja, eben und da müssen die irgendwie an dein Passwort gekommen sein. Und die Werbung ist es eher nicht, die das ausspäht, da muss man schon was auf dem PC haben, was deine Aktivitäten weiterleitet. Die Werbung an sich kann dein Passwort nicht feststellen. Und klar kriegst du noch eine Mail, wenn sich jemand von woanders her anmeldet, das ist eine - offenbar aber nicht taugliche - Sicherheitsmaßnahme. Bis du das gemerkt hattest, war ja die Anmeldemail und das Passwort schon geändert.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2022, 21:46:20 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20390
Auf Werbebanner zu klicken kann durchaus schwere Folgen haben. Es ist möglich auf diese Weise Schadsoftware auszuführen. Auch das ist ein Grund warum ich nicht ohne Adblocker unterwegs bin.

Aber was mich wundert: wenn Facebook eine Info-Mail schickt dass sich jemand mit dem Konto angemeldet hat, dann muss in der Mail doch immer auch irgendwo sinngemäß stehen "wenn du das nicht warst, melde dich hier und dort." - sonst wäre diese Mail doch sinnlos.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Meine Homepage wurde schon wieder gehackt
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: Suerlänner
Antworten: 4
Dieser Tage Polarlichter möglich
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: MaxM
Antworten: 2
2010-05-01: Leider doch kein Gewitter
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 7
2010-04-24: Quellungen zu Ostern, aber kein Gewitter
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 2

Tags

Erde, Essen, Ford, Internet, NES, Name, ORF, Viren

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz