Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Raucht ihr und wie viel?
Ja 5%  5%  [ 1 ]
Nein 65%  65%  [ 13 ]
Gelegentlich 15%  15%  [ 3 ]
1-10 Zigaretten 10%  10%  [ 2 ]
1 Schachtel 5%  5%  [ 1 ]
Mehr Schachteln 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 20
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2009, 06:03:38 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20391
Wolf hat geschrieben:
Aber was sie damit sagen will ist, das die, die jetzt lernen, die werden es später leichter und besser im Leben haben.
Mehr nicht, das ist nur ein Beispiel. Ihr ist klar das es nicht so extrem ist, und wenn jemand kommt wie du, dann sagt die auch das man weiß was sie meint. Halt das die die Lernen es später leichter im Leben haben werden als die die nicht lernen.

Das stimmt nicht. Was dem Lernenden leichter fällt ist der Berufseinstieg. Es ist mit guten Noten/gutem Abschluss leichter sich einem Arbeitgeber zu verkaufen. Der wird aber normalerweise recht schnell merken, ob es nur eingepauktes Wissen ist oder ob derjenige wirklich was drauf hat.

En leichteres Leben kann man nicht haben indem man schon früh viel lernt und seine Kindheit investiert. Viel wichtiger ist imho die Lebenserfahrung und die erlangt man nicht am Schreibtisch! Zusätzlich muss man mit offenen Augen durchs Leben gehen und immer den eigenen Kopf benutzen, niemals andere Meinungen aufnehmen, wenn man sie nicht genauestens nachvollziehen kann. Denn dann sind sie falsch!

Die Schule ist nur ein weiterer Versuch, die Menschen dem Staate dienlich zu machen solange sie noch jung genug sind, sich sehr leicht beeinflussen zu lassen. Ich halte Bildung durchaus für extrem wichtig - s. Amerika ;) dort will ich Deutschland nicht sehen - aber diese muss richtig Vermittelt und v.a. auch inhaltlich geprüft werden. Unser Schulsystem ist eine einzige Katastrophe. Das beginnt schon mit der Uhrzeit des Schultagstartes. Vor 9:00 uhr darf das auf keinen Fall sein!

Die Lehrer müssten auf jeden Fall auch besser ausgewählt sein. Die Methoden, Kindern Wisssenohne Methodik einzuhämmern ist genau der falsche Weg und fördert die Selbstdenker überhaupt nicht, macht sie eher kaputt! Dabei ist die Fähigkeit selbst und frei zu denken einer unserer wertvollsten Güter. Das darf man nicht zerstören!

Meinungsbildung durch Lehrkräfte muss verboten werden. Sachliche Informationen müssen gelehrt werden deren Analyse in den Händen der Schüler liegt! Alles andere ist Propaganda!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 3. Jun 2009, 06:03:38 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2009, 06:18:14 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
Das stimmt nicht. Was dem Lernenden leichter fällt ist der Berufseinstieg. Es ist mit guten Noten/gutem Abschluss leichter sich einem Arbeitgeber zu verkaufen. Der wird aber normalerweise recht schnell merken, ob es nur eingepauktes Wissen ist oder ob derjenige wirklich was drauf hat.

Absolut richtig. Nur wenn man erst gar nicht zum Bewerbungsgespräch kommt... ;)

En leichteres Leben kann man nicht haben indem man schon früh viel lernt und seine Kindheit investiert. Viel wichtiger ist imho die Lebenserfahrung und die erlangt man nicht am Schreibtisch! Zusätzlich muss man mit offenen Augen durchs Leben gehen und immer den eigenen Kopf benutzen, niemals andere Meinungen aufnehmen, wenn man sie nicht genauestens nachvollziehen kann. Denn dann sind sie falsch!

Tut mir Leid, wenn ich euch falsch verstehe. Bei euch kommt das immer so rüber, als ob Kinder/Jugendliche, die öfters lernen, keine schöne Kindheit/Jugend haben. Allerdings übermäßig viel lernen halte ich für schlecht. Die Kindheit ist sehr wichtig. Im Rest allerdings Zustimmung.

Die Schule ist nur ein weiterer Versuch, die Menschen dem Staate dienlich zu machen solange sie noch jung genug sind, sich sehr leicht beeinflussen zu lassen. Ich halte Bildung durchaus für extrem wichtig - s. Amerika ;) dort will ich Deutschland nicht sehen - aber diese muss richtig Vermittelt und v.a. auch inhaltlich geprüft werden. Unser Schulsystem ist eine einzige Katastrophe. Das beginnt schon mit der Uhrzeit des Schultagstartes. Vor 9:00 uhr darf das auf keinen Fall sein!

Wieso nicht vor 9 Uhr??

Meinungsbildung durch Lehrkräfte muss verboten werden. Sachliche Informationen müssen gelehrt werden deren Analyse in den Händen der Schüler liegt! Alles andere ist Propaganda![/quote]

Meinungsbildung durch Lehrkräftie MUSS VERBOTEN werden find ich jetzt etwas zu hart gemeint ;) .

Gruß
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2009, 11:32:54 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Illertaler hat geschrieben:
En leichteres Leben kann man nicht haben indem man schon früh viel lernt und seine Kindheit investiert. Viel wichtiger ist imho die Lebenserfahrung und die erlangt man nicht am Schreibtisch! Zusätzlich muss man mit offenen Augen durchs Leben gehen und immer den eigenen Kopf benutzen, niemals andere Meinungen aufnehmen, wenn man sie nicht genauestens nachvollziehen kann. Denn dann sind sie falsch!

Tut mir Leid, wenn ich euch falsch verstehe. Bei euch kommt das immer so rüber, als ob Kinder/Jugendliche, die öfters lernen, keine schöne Kindheit/Jugend haben. Allerdings übermäßig viel lernen halte ich für schlecht. Die Kindheit ist sehr wichtig. Im Rest allerdings Zustimmung.


Stimmt doch auch ;) Das ware Leben spielt sich nicht im Mathematikbuch ab!

Illertaler hat geschrieben:
Die Schule ist nur ein weiterer Versuch, die Menschen dem Staate dienlich zu machen solange sie noch jung genug sind, sich sehr leicht beeinflussen zu lassen. Ich halte Bildung durchaus für extrem wichtig - s. Amerika ;) dort will ich Deutschland nicht sehen - aber diese muss richtig Vermittelt und v.a. auch inhaltlich geprüft werden. Unser Schulsystem ist eine einzige Katastrophe. Das beginnt schon mit der Uhrzeit des Schultagstartes. Vor 9:00 uhr darf das auf keinen Fall sein!

Wieso nicht vor 9 Uhr??


Schonmal was von "Ausschlafen" gehört? icon_mrgreen :cool:
Nein, im ernst. Wenn ich morgen schon um 7:30 anfangen muss, kriege ich meist von den ersten beiden Stunden genzlich wenig mit.


Illertaler hat geschrieben:
Meinungsbildung durch Lehrkräfte muss verboten werden. Sachliche Informationen müssen gelehrt werden deren Analyse in den Händen der Schüler liegt! Alles andere ist Propaganda!

Meinungsbildung durch Lehrkräftie MUSS VERBOTEN werden find ich jetzt etwas zu hart gemeint ;) .

:dafuer: !

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2009, 11:49:51 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
@Jonas,

Zu 1.) Nein stimmt nicht, da Menschen verschieden sind. Ich habe eigentlich nie viel gelernt, weill ich viel lieber draußen unterwegs war. In meiner alten Klasse gabs aber auch ne handvoll Leute, denen hat Lernen halt mehr Spaß gemacht, als andere Sachen. Ist halt einfach so ;)
Das ware Leben spielt aber auch nicht bei rauchen/saufen auf Partys ab...aber jetzt egal icon_mrgreen

Zu 2.) Auch hier sind wieder Menschen verschieden. Ich steh immer um 5 auf und bin ausgeschlafen. Ich hätte keine Lust erst um 9 Uhr in die Schule bzw. zum Arbeiten zu gehen. Was kann man zwischen 5 und 9 Uhr groß machen. Dafür hab ich keinen Bock bis Nachmittags irgendwo zu sitzen. Hab ich lieber früher aus.

Grüßle
Dominik :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2009, 17:35:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Lambo-Benni hat geschrieben:
Meinungsbildung durch Lehrkräfte muss verboten werden. Sachliche Informationen müssen gelehrt werden deren Analyse in den Händen der Schüler liegt! Alles andere ist Propaganda!


Sorry, OT, aber dazu muss ich jetzt auch mal wieder meinen Senf geben.

Als angehender Lehrer sage ich dazu nur so viel - Adolfs Zeiten sind schon lange vorbei, willkommen in der Moderne ;). Also wie kann man sowas nur von sich geben... vor mehr als 60 Jahren hätte ich so eine Aussage verstanden, aber sowas heutzutage zu bringen finde ich mehr als überheblich, und zudem völlig unbegründet.

1. Ich glaube kaum, dass der Einfluss der Lehrer auf die Meinungsbildung der Schüler derart stark ist, dass man sich jetzt Gedanken über eine Einschränkung der Meinungsfreiheit der Schüler machen müsste. Es gibt genug Schüler, die ihre eigene Meinung haben und diese auch deutlich zeigen (was auch so sein soll!) ;) Außerdem wird im Unterricht der Stoff der jeweiligen Fächer unterrichtet, und keine Gehirnwäsche betrieben. Bei meiner Fächerkombination Englisch-Französisch-Spanisch hätte ich da zumindest nicht gerade Freiraum für Meinungsbildung, außer vielleicht "hey Leute, Sprachen sind toll" :lol:.

2. Was definierst du als sachliche Informationen? Etwa "Schwimme gegen den Strom, vergiss Regeln, tue was du willst und passe dich nie an" ? Dann wären wir von Anarchie nicht mehr weit... ;)

3. Propaganda.... als ob in Deutschland Propaganda betrieben würde.... :lol: Man kann es wirklich übertreiben. Wir leben hier nicht in einer Diktatur oder in einem absolutistischen Staat. Wo soll hier bitte Propaganda stattfinden. Wenn ich mir so die deutsche Politik ansehe, sorry, aber für Propaganda gibt's da nix, das ist manchmal eher ein Komödienstadl als alles andere. :lol:

Gruß vom ach so gefährlich meinungsbeeinflussenden Lehrer in Spe,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2009, 17:40:46 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20391
Illertaler hat geschrieben:
Tut mir Leid, wenn ich euch falsch verstehe. Bei euch kommt das immer so rüber, als ob Kinder/Jugendliche, die öfters lernen, keine schöne Kindheit/Jugend haben. Allerdings übermäßig viel lernen halte ich für schlecht. Die Kindheit ist sehr wichtig. Im Rest allerdings Zustimmung.

Nein, das will ich auf gar keinen Fall sagen.

Ich meine, dass das Lernen nicht überbewertet werden sollte, was es imho heuer wird. Ich bin trotzdem der Meinung, dass durch die Fähigkeit, sich hinsetzen und lernen zu können - ich kanns nicht - ein Vorteil entsteht. nur sehe ich diesen Vorteil bei weitem nicht so groß, wie er oft geredet wird. Das zeigt mir die Erfahrung!

Illertaler hat geschrieben:
Wieso nicht vor 9 Uhr??

Ich kann Dir jetzt auf die Schnelle leider keine wissenschaftliche Quelle geben. Hier sollte aber ein schnelles Suchen gewährleistet sein: http://scholar.google.de/

Der Mensch hat ja ienen ntürlichen Schlafrhytmus, abhängig von der Tageszeit, respektiv von der Helligkeit. Wenn das Tageslicht verschwindet (das kann auch kaum ein künstliches Licht ausgleichen) werden wir müde, wenn es heller wird wieder wacher. Das weckt glaub irgendwelche Hormone o.ä. - bin kein Biologe. Bei Kindern ist das sehr stark ausgeprägt. Morgens ist die Konzentration einfach nicht gegeben und die Aufnahmefähigkeit noch sehr gering. Mit fortlaufender Tageszeit wird das aber deutlich besser und die Kinder können die Informtionen viel besser aufnehmen und verarbeiten.

Obendrein führt diese ständige frühe Aufstehen zu Übermüdung und so ist die Aufnahmefähigkeit zum Nachmittag hin schnell wieder weit unten. Einige Plitker fordern doch Ganztagsschulen. Da wäre ich dafür, aber nur zu humanen Zeiten, z.B. 9:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr. "Lässiger" Unterrricht, längere Mittagspause mit Essen in der Schule (nicht auswärts!) und evtl. gemeinsames Hausaufgabenmachen und/oder -besprechen. So wäre das ganze Schulsystem viel Effektiver ohne viele zusätzliche Kosten.


Illertaler hat geschrieben:
Meinungsbildung durch Lehrkräftie MUSS VERBOTEN werden find ich jetzt etwas zu hart gemeint ;) .

Ich machs wie die Politiker: wer gehört werden will muss übertreiben!
Meinungsbildung durch Lehrkräfte sollte vermieden werden. ;)

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2009, 17:51:20 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
Servus Benni,

Ich hab zum Thema zwar nicht mehr viel zu sagen, hab aber nur noch eine Frage (zum Verständnis).
Ich hab jetzt mal n Satz von dem Post von dir weiter oben kopiert:

----En leichteres Leben kann man nicht haben indem man schon früh viel lernt und seine Kindheit investiert----

Hier schreibst du, dass man seine Kindheit nicht vollkommen investieren soll mit lernen, aber weiter unten schreibst du, dass zu Ganztagsschulen gut findest.
Begreif ich jetzt nicht. Wiederspricht sich doch oder? Ich hatte früher immer Angst, dass aus meiner Schule eine Ganztagsschule wird, weil da wird dir die Kindheit wirklich "geraubt" ;) . Weil fast den ganzen Tag in der Schule hocken... Vor allem im Winter ists um 16:30 schon dunkel und dann kann man nix mehr machen.

Gruß ins Allgäu
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2009, 17:55:14 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20391
Daniel hat geschrieben:
Als angehender Lehrer sage ich dazu nur so viel - Adolfs Zeiten sind schon lange vorbei, willkommen in der Moderne ;).

Ich sehe ähnliche Zeiten anrücken!

Daniel hat geschrieben:
Also wie kann man sowas nur von sich geben... vor mehr als 60 Jahren hätte ich so eine Aussage verstanden, aber sowas heutzutage zu bringen finde ich mehr als überheblich, und zudem völlig unbegründet.

Ein gutgemeinter Rat: Als angehender Lehrer solltest Du versuchen, die Meinung Deines Gegenübers nach Möglichkeit immer verstehen zu können. Unbegründet ist sie sicher nicht, ich habe selbst erlebt, wie Lehrer z.B. (grob formuliert) Wahlwerbung machen oder - um :addi: zu nehmen - rassistische Äußerungen prägten und nachdrücklich wiederholten.

Es mag sein, dass Du dort andere Erfahrungen hast. Das freut mich für Deine zukünftigen Schüler. Dann haben sie sowas von Dir wahrscheinlich nicht zu fürchten.


Daniel hat geschrieben:
1. [...] Bei meiner Fächerkombination Englisch-Französisch-Spanisch hätte ich da zumindest nicht gerade Freiraum für Meinungsbildung, außer vielleicht "hey Leute, Sprachen sind toll" :lol:.

Es war ja keineswegs auf Dich bezogen. Wie immer gibt es aber auch untem dem Clientel "schwarze Schafe".

Daniel hat geschrieben:
2. Was definierst du als sachliche Informationen? Etwa "Schwimme gegen den Strom, vergiss Regeln, tue was du willst und passe dich nie an" ? Dann wären wir von Anarchie nicht mehr weit... ;)

Nein, das sehe ich als Meinungsmache. Und btw.: Anarchie halte ich für gar nicht so schlecht. Allerdings nicht nach der Definition, die viele unter dem Begriff verstehen, sondern unter der offiziellen Definition.

Zur Meinungsmache: s.o. Oder den Beitrag den Wolfs Deutschlehrerin brachte. Wobei das schon fast als Motivationsversuch durchgehen könnte, was ich durchaus gutheiße.

Ich bin kein böser Mensch! Und wenn doch, dann fühl ich mich dafür aber verdammt gut! ;)

Daniel hat geschrieben:
3. Propaganda.... als ob in Deutschland Propaganda betrieben würde.... :lol: Man kann es wirklich übertreiben. Wir leben hier nicht in einer Diktatur oder in einem absolutistischen Staat. Wo soll hier bitte Propaganda stattfinden. Wenn ich mir so die deutsche Politik ansehe, sorry, aber für Propaganda gibt's da nix, das ist manchmal eher ein Komödienstadl als alles andere. :lol:

Bevor ich hier lange Reden halte: die Definition (Wikipedia): http://de.wikipedia.org/wiki/Propaganda

Propaganda betreibt jeder Politiker, sonst hätte er in der Politik nichts verloren. Das hat weder etwas mit einer Diktatur noch mit einem absolutistischen Staat zu tun! Das ist mir im Prinzip sch***egal, aber nciht bei Kindern. Kinder sind sehr leicht zu beeinflussen. Ein Erwachsener manchmal auch noch, aber der fällt imho nicht mehr unter den Schutz, den ich unseren Kindern zusichern wollte!

Daniel hat geschrieben:
Gruß vom ach so gefährlich meinungsbeeinflussenden Lehrer in Spe,
Daniel.

schöne Grüße vom selbst im Widerspruch lebenden Freiheitsapostel :prost:
Benni :hallo:

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2009, 18:00:44 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20391
Illertaler hat geschrieben:
----En leichteres Leben kann man nicht haben indem man schon früh viel lernt und seine Kindheit investiert----

Hier schreibst du, dass man seine Kindheit nicht vollkommen investieren soll mit lernen, aber weiter unten schreibst du, dass zu Ganztagsschulen gut findest.
Begreif ich jetzt nicht. Wiederspricht sich doch oder? Ich hatte früher immer Angst, dass aus meiner Schule eine Ganztagsschule wird, weil da wird dir die Kindheit wirklich "geraubt" ;) . Weil fast den ganzen Tag in der Schule hocken... Vor allem im Winter ists um 16:30 schon dunkel und dann kann man nix mehr machen.

Servus Dominik,

Ich habe in dem Satz bewusst "investiert" verwendet, nicht "opfert" oder "mit der Kindheit bezahlt". Eine Investition birgt immer die Möglichkeit eines Gewinns. Rückwirkend würde ich meine Kindheit auch gerne "investiert" haben, schwämme ich jetzt dafür im Geld das es zum eigenen F360er reichen würde. ;)

Ich halte Bildung für ein sehr wichtiges Gut. Bildung hat imho aber weniger mit Lernen zu tun, als mit Verständnis. Lernen kann man alles, aber kapieren tut man es deshalb noch lange nicht.

Wo man hinkommt wenn die Bildung im Lande nicht stimmt sieht man ja einreseits an unserer aktuellen Entwicklung, andererseite aber in unserem (Zwangs-) Vorbild, den USA.

So will ich Deutschland nicht enden sehen. Ich stehe für einen Sozialstaat, bin wahrscheinlich einre der wenigen, der gerne bereit ist die Sozialabgaben vom Lohn/Gehalt zu zahlen - sofern sie denn richtig eingesetzt würden.

Schöne Grüße an die untere Iller,
Benni

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2009, 18:09:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Lambo-Benni hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:
Als angehender Lehrer sage ich dazu nur so viel - Adolfs Zeiten sind schon lange vorbei, willkommen in der Moderne ;).

Ich sehe ähnliche Zeiten anrücken!


Die sehe ich nicht. Ich kann hier in diesem Land keine Entwicklungen feststellen, die derart zwiespältig sind, dass uns eine wahre neue Diktatur bevorsteht. Das halte ich für übertrieben.

Lambo-Benni hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:
Also wie kann man sowas nur von sich geben... vor mehr als 60 Jahren hätte ich so eine Aussage verstanden, aber sowas heutzutage zu bringen finde ich mehr als überheblich, und zudem völlig unbegründet.

Ein gutgemeinter Rat: Als angehender Lehrer solltest Du versuchen, die Meinung Deines Gegenübers nach Möglichkeit immer verstehen zu können. Unbegründet ist sie sicher nicht, ich habe selbst erlebt, wie Lehrer z.B. (grob formuliert) Wahlwerbung machen oder - um :addi: zu nehmen - rassistische Äußerungen prägten und nachdrücklich wiederholten.

Es mag sein, dass Du dort andere Erfahrungen hast. Das freut mich für Deine zukünftigen Schüler. Dann haben sie sowas von Dir wahrscheinlich nicht zu fürchten.


Es zu versuchen die Meinung des anderen zu verstehen ist eine Sache, aber es fällt mir sehr schwer eine Meinung zu verstehen, wenn ich nicht im Entferntesten den Grund für solch eine Annahme sehen kann.

Sollte es derartige Lehrer geben, die rassistische Sprüche von sich geben oder Wahlwerbung machen, was ich aufgrund durchaus existierender schwarzer Schafe nicht ausschließen will, so bin ich natürlich auch nicht einverstanden mit so etwas, denn so etwas gehört in keine Schule! Du hast Recht, solche Erfahrungen habe ich noch keine gemacht, und solch ein Verhalten wird kein Schüler von mir je erwarten müssen!

Lambo-Benni hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:
2. Was definierst du als sachliche Informationen? Etwa "Schwimme gegen den Strom, vergiss Regeln, tue was du willst und passe dich nie an" ? Dann wären wir von Anarchie nicht mehr weit... ;)

Nein, das sehe ich als Meinungsmache. Und btw.: Anarchie halte ich für gar nicht so schlecht. Allerdings nicht nach der Definition, die viele unter dem Begriff verstehen, sondern unter der offiziellen Definition.


Anarchie ist per definitionem der Zustand der Gesetzlosigkeit, politischen oder wirtschaftlichen Chaos, etc. So etwas ist in meinen Augen nicht wünschenswert. ;)

Lambo-Benni hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:
3. Propaganda.... als ob in Deutschland Propaganda betrieben würde.... :lol: Man kann es wirklich übertreiben. Wir leben hier nicht in einer Diktatur oder in einem absolutistischen Staat. Wo soll hier bitte Propaganda stattfinden. Wenn ich mir so die deutsche Politik ansehe, sorry, aber für Propaganda gibt's da nix, das ist manchmal eher ein Komödienstadl als alles andere. :lol:

Bevor ich hier lange Reden halte: die Definition (Wikipedia): http://de.wikipedia.org/wiki/Propaganda

Propaganda betreibt jeder Politiker, sonst hätte er in der Politik nichts verloren. Das hat weder etwas mit einer Diktatur noch mit einem absolutistischen Staat zu tun! Das ist mir im Prinzip sch***egal, aber nciht bei Kindern. Kinder sind sehr leicht zu beeinflussen. Ein Erwachsener manchmal auch noch, aber der fällt imho nicht mehr unter den Schutz, den ich unseren Kindern zusichern wollte!


Alles schön und gut, das ist mir natürlich auch klar. Aber du hast Propaganda im Zusammenhang mit Lehrern gebracht, und diese Definition der Propaganda ist definitiv nicht mit Lehrern in Verbindung zu bringen (von evtl. schwarzen Schafen abgesehen, falls es tatsächlich solche gibt, wie sie oben erwähnt wurden.).

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2009, 18:28:29 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20391
Daniel hat geschrieben:
Anarchie ist per definitionem der Zustand der Gesetzlosigkeit, politischen oder wirtschaftlichen Chaos, etc. So etwas ist in meinen Augen nicht wünschenswert. ;)

In der Anarchie gibt es Regeln an die man sich zu halten hat, genau wie in der Demokratie. Die Instanz einer höheren Macht, die einer großen Minderheit die die Entscheidungfreiheit über andere Menschen gibt, die fällt weg! Die Idee halte, besser hielte ich gar nicht für so mies. An einer Umsetzung würde es aber garantiert scheitern, weil es dann immer irgendwelche Idi**** gibt, die meinen machen zu können was sie wollen. Mein Ziel ist einfach nur Freiheit!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2009, 22:43:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Benni,

zu deinen Äußerungen muss ich jetzt aber auch einmal was sagen.

Du sagst:

Zitat:
Meinungsbildung durch Lehrkräfte muss verboten werden. Sachliche Informationen müssen gelehrt werden deren Analyse in den Händen der Schüler liegt! Alles andere ist Propaganda!


Was genau gelehrt wird, liegt doch gar nicht in den Händen der Lehrer. Es gibt einen Lehrplan, der den Stoff vorschreibt, und der bestimmt die eine oder andere Schwäche hat, so z. B. dass er überfrachtet ist, insbesondere beim G8, von dem ich nicht allzuviel halte. Die Lehrinhalte werden vom jeweiligen Kultusministerium der Länder festgelegt (Schulrecht und alles was damit zusammehängt, ist Ländersache). Natürlich legen die einzelnen Länder manche Lehrinhalte insbesondere auch in, sagen wir mal, politisch relevanten Fächern so fest, wie es ihnen am besten kommt, aber auch das tun sie nach bestem Wissen und Gewissen. Aber auch in der Schule herrscht Meinungsfreiheit nach Art. 5 Abs 1 Grundgesetz.

Das heißt also, dass bestimmte Themen durchaus kontrovers diskutiert werden dürfen oder sogar müssen. Kein Lehrer wird dich dafür bestrafen, dass du eine andere Meinung hast als er. Aber du musst sie natürlich auch begründen können. Ob Schüler von sich aus Zusammenhänge sachlich analysieren können, ist zum ersten eine Frage der Erfahrung (jüngere Schüler können das sicher häufig nicht, ältere sollten es sogar) und ich denke, dass das je nach Fach auch so gehandhabt wird. Aber die Schüler müssen auch die Fähigkeit, sachlich zu analysieren, erst einmal lernen, und wo sollen sie das lernen, wenn nicht in der Schule? Und dazu muss der Lehrer sie anleiten. Und natürlich hat auch ein Lehrer seine eigene Meinung, und in unserem Rechtsstaat darf auch der die sagen.

Dein Vergleich mit der Zeit Hitlers passt hier gar nicht mit rein, das ist totaler Unsinn. Wenn man unter Hitler eine abweichende Meinung hatte, dann wurde man dafür eingesperrt oder auch umgebracht. Heute gibt's das nicht mehr, auch - und schon gar - nicht in der Schule. Deine diesbezügliche Äußerung zeigt mir eigentlich, dass du dich mit Hitler und dem Nationalsozialismus noch nicht wirklich eingehend befasst hast. Sonst wäre der der himmelweite Unterschied bewusst. Und eine neue Diktatur steht bestimmt nicht bevor. Es gibt zu viele Menschen, die dahingehend sensibilisiert sind und die auf die Barrikaden gehen würden, wenn sich sowas andeuten würde. Dazu haben Diktaturen in der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts zu viele Narben hinterlassen und zu viel Schaden angerichtet.

Zitat:
Die Methoden, Kindern Wisssenohne Methodik einzuhämmern ist genau der falsche Weg und fördert die Selbstdenker überhaupt nicht, macht sie eher kaputt!


Hier stellst du schon wieder eine Behauptung auf, die du gar nicht begründest. Woher nimmst du das, dass in der Schule den Schülern Wissen ohne Methodik eingehämmert wird? Die meisten Lehrer machen sich viele Gedanken, wie sie das richtig machen können und auch wie sie Schüler zu selbständig denkenden Menschen erziehen können. Dass es da auch Ausnahmen gibt, ist leider wahr, aber die bekommen früher oder später Probleme, denn die Kinder erzählen ja normalerweise zu Hause, was in der Schule los ist - und wenn die Eltern hören, dass ein Lehrer problematisch ist, dann reagieren sie normalerweise auch darauf. Die meisten Schulleiter nehmen Kritik an den Lehrern durchaus ernst, wenn sie sachlich und fundiert ist und unternehmen auch gegebenenfalls etwas.

Ja, und was die Anfangszeit für die Schule anbelangt, wenn du erst um 9 Uhr anfangen würdest, dann würdest du ja auch entsprechend später fertig sein, weil dann ja auch später Schulschluss wäre. Das wäre dir sicherlich auch nicht Recht. Manchen Menschen - aber nicht allen - fällt es halt etwas schwer, früh aufzustehen. Aber wenn du arbeitest, kannst du dir das auch nicht immer heraussuchen. Es gibt nicht in jedem Betrieb gleitende Arbeitszeit, so dass du dann immer erst um 9 oder 10 anfangen könntest. Landwirte mit Viehzucht müssen um 4 Uhr aufstehen, weil sie um 5 in den Stall müssen zum Melken. Und Bäcker müssen sogar noch früher raus. Oder Zeitungsboten. Oder Leute, die morgens in der Früh schon den Kiosk am Bahnhof aufmachen. Es geht schon, wenn man will!

Also nimm's ein bisschen gelassener, pass dich auch mal an, das tut dir nicht weh, es verlangt ja keiner, dass du dich immer anpasst. Aber wenn du immer nur gegen den Strom schwimmst, dann kannst du dir damit selber auch schaden. Man kann sich seine Freiräume auch schaffen, ohne dass man sich und anderen auf die Füße tritt.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2009, 05:55:26 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20391
Hallo Max,

MaxM hat geschrieben:

Zitat:
Meinungsbildung durch Lehrkräfte muss verboten werden. Sachliche Informationen müssen gelehrt werden deren Analyse in den Händen der Schüler liegt! Alles andere ist Propaganda!


Was genau gelehrt wird, liegt doch gar nicht in den Händen der Lehrer. Es gibt einen Lehrplan, der den Stoff vorschreibt, und der bestimmt die eine oder andere Schwäche hat, so z. B. dass er überfrachtet ist, insbesondere beim G8, von dem ich nicht allzuviel halte. Die Lehrinhalte werden vom jeweiligen Kultusministerium der Länder festgelegt (Schulrecht und alles was damit zusammehängt, ist Ländersache). Natürlich legen die einzelnen Länder manche Lehrinhalte insbesondere auch in, sagen wir mal, politisch relevanten Fächern so fest, wie es ihnen am besten kommt, aber auch das tun sie nach bestem Wissen und Gewissen. Aber auch in der Schule herrscht Meinungsfreiheit nach Art. 5 Abs 1 Grundgesetz.

Das heißt also, dass bestimmte Themen durchaus kontrovers diskutiert werden dürfen oder sogar müssen. Kein Lehrer wird dich dafür bestrafen, dass du eine andere Meinung hast als er. Aber du musst sie natürlich auch begründen können. Ob Schüler von sich aus Zusammenhänge sachlich analysieren können, ist zum ersten eine Frage der Erfahrung (jüngere Schüler können das sicher häufig nicht, ältere sollten es sogar) und ich denke, dass das je nach Fach auch so gehandhabt wird. Aber die Schüler müssen auch die Fähigkeit, sachlich zu analysieren, erst einmal lernen, und wo sollen sie das lernen, wenn nicht in der Schule? Und dazu muss der Lehrer sie anleiten. Und natürlich hat auch ein Lehrer seine eigene Meinung, und in unserem Rechtsstaat darf auch der die sagen.

Was Du hier aufführst ist Meinungsäußerung. Ich redete von Propaganda. Und ja, ich habe es selbst auch erfahren.


MaxM hat geschrieben:
Dein Vergleich mit der Zeit Hitlers passt hier gar nicht mit rein, das ist totaler Unsinn. Wenn man unter Hitler eine abweichende Meinung hatte, dann wurde man dafür eingesperrt oder auch umgebracht. Heute gibt's das nicht mehr, auch - und schon gar - nicht in der Schule. Deine diesbezügliche Äußerung zeigt mir eigentlich, dass du dich mit Hitler und dem Nationalsozialismus noch nicht wirklich eingehend befasst hast. Sonst wäre der der himmelweite Unterschied bewusst. Und eine neue Diktatur steht bestimmt nicht bevor. Es gibt zu viele Menschen, die dahingehend sensibilisiert sind und die auf die Barrikaden gehen würden, wenn sich sowas andeuten würde. Dazu haben Diktaturen in der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts zu viele Narben hinterlassen und zu viel Schaden angerichtet.

Der Vergleich mit der Nazi-Zeit passt eigentlich so gut wie immer. Den brauchen wir, um bloß nicht wieder in dieses Denken zu verfallen!

Ich frage mich aber,wieso Du jetzt so fixiert auf die Diktatur bist. Ich habe mit keinem Wort eine kommende Diktatur erwähnt. Aber selbst wenn: Die Augen sollte man immer in alle Richtungen offenhalten.

Zitat:
Die Methoden, Kindern Wisssenohne Methodik einzuhämmern ist genau der falsche Weg und fördert die Selbstdenker überhaupt nicht, macht sie eher kaputt!


MaxM hat geschrieben:
Hier stellst du schon wieder eine Behauptung auf, die du gar nicht begründest. Woher nimmst du das, dass in der Schule den Schülern Wissen ohne Methodik eingehämmert wird? Die meisten Lehrer machen sich viele Gedanken, wie sie das richtig machen können und auch wie sie Schüler zu selbständig denkenden Menschen erziehen können.

Max, bitte lies meine Sätze wie ich sie geschrieben habe und lass Deine eigenen Interpretationen einfach Mal außenvor. Ich habe lediglich geschrieben, dass es der falsche weg sei, nur stur Wissen zu lehren. Wo liest Du die "Behauptung" dass dies in unserern Schulen nur so umgesetzt wird? Das habe ich niemals geschrieben, also unterstelle mir das bitte nicht!

MaxM hat geschrieben:
Ja, und was die Anfangszeit für die Schule anbelangt, wenn du erst um 9 Uhr anfangen würdest, dann würdest du ja auch entsprechend später fertig sein, weil dann ja auch später Schulschluss wäre. Das wäre dir sicherlich auch nicht Recht. Manchen Menschen - aber nicht allen - fällt es halt etwas schwer, früh aufzustehen. Aber wenn du arbeitest, kannst du dir das auch nicht immer heraussuchen. Es gibt nicht in jedem Betrieb gleitende Arbeitszeit, so dass du dann immer erst um 9 oder 10 anfangen könntest. Landwirte mit Viehzucht müssen um 4 Uhr aufstehen, weil sie um 5 in den Stall müssen zum Melken. Und Bäcker müssen sogar noch früher raus. Oder Zeitungsboten. Oder Leute, die morgens in der Früh schon den Kiosk am Bahnhof aufmachen. Es geht schon, wenn man will!

Es geht hier nicht um mich und auch nicht um die Erwachsenen. Ich hatte das vor ein paar Tagen schon auf Dominiks Anfrage hin zu erklären versucht! Mir persönlich ist es im Prinzip sch***egal wann ich aufstehen muss. Ich habe kein Problem damit jeden Tag um 3:00 Uhr aufzustehen!

MaxM hat geschrieben:
Also nimm's ein bisschen gelassener, pass dich auch mal an, das tut dir nicht weh, es verlangt ja keiner, dass du dich immer anpasst. Aber wenn du immer nur gegen den Strom schwimmst, dann kannst du dir damit selber auch schaden. Man kann sich seine Freiräume auch schaffen, ohne dass man sich und anderen auf die Füße tritt.

Tut mir Leid, ich gehe mit offenen Augen durch die Welt. Und ich kann die missstände in unserer Gesellschaft einfach nicht ignorieren. Unser Sozialstaat hat als solches soviel Potential, dass von allenseiten kaputtgemacht wird. Wer sich dagegen nicht wehrt ist ein Staatsfeind!

Ich kann nicht blkind daran vorbeigehen, immerhin geht es mich auch was an - ich lebe hier!

Wenn es Dir egl ist, dass Deine Kinder in der Schule teilweise echten Mist lernen, aber relevante Dinge nichtmal angesprochen werden. Wenn es Dir egal ist, dass das Leben Deiner Kinder um Jahre verkürzt wird, weil sie ihre ganze Kindheit aus banalsten Gründen viel zu früh aufstehen müssen (f. Belege s. scholar.google.de). Wenn es dir gefällt, dass Du demnächst bei einem versehntlichen falschen Klick im Internet kurz darauf das BKA vor der Tür hast! Tolle Demokratie wo eine Petition ignoriert wird, die nach 4 Tagen über 50.000 und mittlerweile über 100.000 Unterschriften hat! Wo Politiker freiheraus sagen können, wie sie unser Grundgesetz gerne wollen! Wo sich das Volk dieses Geschwätz gefallen lässt. In Frk. hätte soeiner unter der Guillatine gebrannt!(Die einzige Partei die bei uns noch ein annährend soziales Programm hat - wenn auch kaum zu verwirklichen - ist die Linke!)


...dann schließe die Augen und aale Dich in der Naivität! Die Welt wird nicht besser wenn wir nichts tun!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2009, 19:03:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Also weißt du, irgendwie ist mit dir wirklich nicht zu reden.... das einzige, was immer von dir kommt, und das auch gegenüber den anderen, die dir in diesem Thread geantwortet haben, das ist, dass die Leute alle offenbar deine Beiträge nicht richtig lesen und alles sowieso völlig falsch interpretieren, genau wie deine Lehrer und auch sonst alle. Damit ist natürlich eine sachliche Diskussion nicht mehr möglich. Was soll man da noch machen?

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2009, 20:17:31 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20391
MaxM hat geschrieben:
Also weißt du, irgendwie ist mit dir wirklich nicht zu reden.... das einzige, was immer von dir kommt, und das auch gegenüber den anderen, die dir in diesem Thread geantwortet haben, das ist, dass die Leute alle offenbar deine Beiträge nicht richtig lesen und alles sowieso völlig falsch interpretieren, genau wie deine Lehrer und auch sonst alle. Damit ist natürlich eine sachliche Diskussion nicht mehr möglich. Was soll man da noch machen?

icon_question

Ich habe mit Dominik, Daniel, Rico und unserem lieben Wölfchen nett diskutiert - zuletzt hatte mir Daniel als "angehender Lehrer" noch seine Meinung dazu erklärt, was ich mit Interesse aufgenommen haate und nicht mehr großartig darauf einging, weil ich sie nachvollziehen konnte. Ich weiß jetzt beim besten Willen nicht, was Du dagegen einzuwenden hast.

Heute Morgen folgte nur noch meine Richtigstellung, weil ich es absolut nicht mag, wenn man mir meine Worte verdreht - verstehe das bitte, ist wohl ein Tick von mir. ;)

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2009, 22:13:17 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Also bei so manchen Sachen wir Benni geschrieben hat, hm... da muss ich zustimmen icon_neutral
Wir lernen nur mist in der Schule und keinem Interresiert es..Meinungsfreiheit: Eher geduldet als gewollt!
Ich Interresiere mich für Politik, aber für "richtige" Politik. Mich ärgert das einfach alles nur...in allen Bereich klappt es vorne und hinten nicht mehr und wer sich nicht anpasst oder sich dem "unsinn" fügt, sollte lieber besser schnell das Land verlassen...Also ich weiß das Klingt jetzt "hart" Aber bei manchen Politikern solte man ******** ;)

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2009, 22:56:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Das Land verlassen...... sorry, aber da kann ich ja nur noch schmunzeln. :lol: :lol:

Ihr tut gerade so als wäre Deutschland kurz vor dem Abgrund, als würde die ganze Gesellschaft hier gleich auseinander fallen und eine neue Diktatur Einzug halten. Meine Güte, haltet doch bitte mal den Ball flach. Bitte nicht verwechseln - wir leben hier in Deutschland, NICHT in Nordkorea oder so... :lol:

Und, Jonas, was heißt bitte ihr bekommt nur "Unsinn" in den Schulen gelehrt? Das musst du jetzt schon mal begründen - 1. was ist an dem, was ihr lernt, Unsinn? und 2. Was soll deiner Meinung nach dann unterrichtet werden??

Es ist leider zwangsläufig so, dass das, was unterrichtet wird, viele Schüler nicht gleich wahnsinnig prickelnd finden. Das liegt aber in der Natur der Sache, und ist ein altbekanntes Phänomen, seit es Schulen gibt... :lol: Etwas zu unterrichten, was alle gleichermaßen interessiert, ist nun mal unmöglich. Und bei manchen Dingen erschließt sich der Sinn, warum es unterrichtet wird, vielleicht erst später, als Schüler sieht man das manchmal nicht objektiv genug (spreche da auch aus eigener Erfahrung ;)). Ich will nicht sagen, dass das, was der Lehrplan stofflich vorsieht, immer das Gelbe vom Ei ist, vielfach liegt es aber auch weniger am Stoff als an der Komplexität des Lehrplans, was alles innerhalb eines Schuljahres durchgeprügelt werden muss, und wie man das Ganze dann durchführen muss. Da muss ich zugeben machen sich die lieben Kultusminister häufig nicht gerade viele Gedanken darüber. Die haben es ja einfach, sie müssen es ja nicht unterrichten, sondern die Lehrer...

Aber bei den Aussagen hier frage ich mich echt, WAS soll dann eurer Meinung nach unterrichtet werden, wenn das, was bisher unterrichtet wird, nur "Unsinn" ist?!?!

---

Ach, und weil es mir gerade einfällt, Benni hat was geschrieben von wegen Lernen solle nicht "überbewertet" werden. Was heißt hier überbewerten? Ohne Lernen geht nix heutzutage, das ist nun mal so und war schon immer so. ;) Wer was aus sich machen will muss lernen, oder wie soll man Kinder sonst mit der nötigen Bildung ausstatten?? Ein ordentlicher Schulabschluss (ich schließe hier ALLE Arten von Abschluss ein) geht nicht ohne Lernen, genauso wenig wie ein Studium, selbst eine Ausbildung (Berufsschule), etc. pepe...

Gruß,
Daniel.


P.S.: Merkt ihr eigentlich wie weit wir hier schon vom ursprünglichen Thema (minderjährige Raucher) abgekommen sind? :lol:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2009, 23:27:45 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Daniel hat geschrieben:
Das Land verlassen...... sorry, aber da kann ich ja nur noch schmunzeln. :lol: :lol:

Ihr tut gerade so als wäre Deutschland kurz vor dem Abgrund, als würde die ganze Gesellschaft hier gleich auseinander fallen und eine neue Diktatur Einzug halten. Meine Güte, haltet doch bitte mal den Ball flach. Bitte nicht verwechseln - wir leben hier in Deutschland, NICHT in Nordkorea oder so... :lol:


Es war eher eine sachliche Karikatur :cool:

Daniel hat geschrieben:
Und, Jonas, was heißt bitte ihr bekommt nur "Unsinn" in den Schulen gelehrt? Das musst du jetzt schon mal begründen - 1. was ist an dem, was ihr lernt, Unsinn? und 2. Was soll deiner Meinung nach dann unterrichtet werden??
Es ist leider zwangsläufig so, dass das, was unterrichtet wird, viele Schüler nicht gleich wahnsinnig prickelnd finden. Das liegt aber in der Natur der Sache, und ist ein altbekanntes Phänomen, seit es Schulen gibt... :lol: Etwas zu unterrichten, was alle gleichermaßen interessiert, ist nun mal unmöglich.


Kein Problem Daniel ;) 1. Der Stoff sollte ünerarbeitet werden. Er ist viel zu alt und meiner Meinung nach nicht an die Heutige Zeit angepasst. 2. Es geht darum WIE unterrichtet wird. Lehrer haben zt. gar keine Ahnung von der heutigen Jugend. Anstatt den Unterricht so aufzufrischen das es jedem schmackhaft gemach wird, zb weg Vom FrontUnterricht. Geschichte ist da so ein Fach. Jede Stunde das gleich geleiher vom Lehrer vorgelesen, wo man sich jede Stunde seine Notzizen machen darf und irgenwann ein Test drann kommt. Englisch und Spanisch genauso lagweilig(obwohl meine Lieblingsfächer:) Biologie,Physik und Chemie seit der 7 Klasse im Klassenraum unterrichtet, magels Zeit,Lust und Raum und Materialnot der Lehrer und der schule, in die Vorhandenen Räume dafür zu gehen. Mach du mal Chemie 4 Jahre im Klassenraum, ohne auch nur ein einziges mal irgendwas von den Stoffen im Periodensystem Live gesehen zuhaben. Und dann soll es uns Spaß machen? icon_neutral icon_mrgreen

Daniel hat geschrieben:
Und bei manchen Dingen erschließt sich der Sinn, warum es unterrichtet wird, vielleicht erst später, als Schüler sieht man das manchmal nicht objektiv genug (spreche da auch aus eigener Erfahrung ;)). Ich will nicht sagen, dass das, was der Lehrplan stofflich vorsieht, immer das Gelbe vom Ei ist, vielfach liegt es aber auch weniger am Stoff als an der Komplexität des Lehrplans, was alles innerhalb eines Schuljahres durchgeprügelt werden muss, und wie man das Ganze dann durchführen muss. Da muss ich zugeben machen sich die lieben Kultusminister häufig nicht gerade viele Gedanken darüber. Die haben es ja einfach, sie müssen es ja nicht unterrichten, sondern die Lehrer...


Die Lehrer tuen mir auch Leid, Leicht haben die es nicht mehr. Viele haben (zb bei uns) auch damit zu kämpfen, das sie gänzlich von der ganzen Schule gemobbt werden. Nervenzusammenbrüche der Lehrer im Unterricht, keine wirkliche seltenheit mehr icon_neutral Und das nicht nur an Real und Gesamtschulen. Auch an Gymnasien!

Eins muss ich aber noch sagen. Junge Lehrer, mit viel elahn und Freude an der Sache, solche gibt es bei uns leider nur wenige aber ich beneide die Schüler sie Glück haben, solche Lehrer zu haben :cool:
Ich hoffe deine Schüler werden später über dich genauso denken wie ich jetzt Daniel! :zustimm: :dafuer:

1/PS: Ich habe auch vor Lehrer zu werden, welche Fächer, weiß ich aber noch nicht ;)

2/PS: es ist schon spät...hab mal wieder schnell geschrieben und deswegen können viele Rechtschreibfehler drin sein, entschuldigt das bitte! ;)

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2009, 23:41:57 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20391
Daniel hat geschrieben:
Das Land verlassen...... sorry, aber da kann ich ja nur noch schmunzeln. :lol: :lol:

Ich werde es tun, wenn die Überwachung und die Zensur weiterhin umsich greifen. Habe keine Lust auf chinesische Verhältnisse.

In Frage kämen für mich in erster Linie die Schweiz und Island, wobei letzteres wohl eher Wunschdenken ist. Schweiz ist realstisch, leider mit hohen Lebenshaltungskosten verbunden. Allerdings verdient man dort auch mehr und ich hätte was bei Zürich in Aussicht.

edit: 2 Links zum Thema:
http://www.welt.de/politik/article38138 ... hland.html
http://www.welt.de/politik/article38093 ... hland.html


Daniel hat geschrieben:
Ihr tut gerade so als wäre Deutschland kurz vor dem Abgrund...

Deutschland wie ich es liebe ist kurz vor dem Abgrund oder sogar schon einen Schritt weiter, im Fallen. Was ich an Deutschland liebe ist die Führungsrolle als Sozialstaat. Aber da immernoch ein großer, vom Krieg lebender, rückständiger westlicher Staat als Vorbild fungiert und nach dessen Pfeife getanzt wird, geht das langsam den Bach runter!

Daniel hat geschrieben:
Aber bei den Aussagen hier frage ich mich echt, WAS soll dann eurer Meinung nach unterrichtet werden, wenn das, was bisher unterrichtet wird, nur "Unsinn" ist?!?!

Ich hatte einen Berufsschullehrer mal gefragt warum nicht gelehrt wird wie man einen Hartz-IV-Antrag ausfüllt.

Daniel hat geschrieben:
Ach, und weil es mir gerade einfällt, Benni hat was geschrieben von wegen Lernen solle nicht "überbewertet" werden. Was heißt hier überbewerten?

Ich meinte das "Lernen" eher im Sinne von "einpauken". Natürlich muss man lernen, aber das macht man in jeder Sekunde seines Lebens. Bezogen auf die Schule sollte imho viel mehr darauf geachtet werden, dass die Hintergründe des Wisssen verstanden werden.

Logisches Denken muss gefördert werden! Selbstständig Lösungen erarbeiten!


Daniel hat geschrieben:
Ein ordentlicher Schulabschluss (ich schließe hier ALLE Arten von Abschluss ein) geht nicht ohne Lernen, genauso wenig wie ein Studium, selbst eine Ausbildung (Berufsschule), etc. pepe...

Ohne zu lernen geht es nicht, aber ohne zu "büffeln". Vieles - rein theoretisch sogar alles - ist durch logisches Verständnis herzuleiten, egal worum es geht. Sicher, bei Fremdsprachen mag es schwierig sein, aber Englsich begegnet man heute sowieso überall und weitere Fremdsprachen sind in unserem Schulsystem nicht Pflicht. (Auch wenn ich zugeben muss, dss es mich ein wenig ärgert, dass ich nicht doch etwas mehr mit meinem Französisch anzufangen wusste und das meiste in den letzten 6 Jahren schon wieder vergessen habe.)

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Zuletzt geändert von Lambo-Benni am Sa 6. Jun 2009, 00:00:01, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2009, 23:46:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
@ Jonas: Zum 2. PS - Kein Problem, ich studiere ja keine Germanistik, von daher... :lol:

zu Punkt 1: Aha, eine sachliche Karikatur, so kann man es natürlich auch nennen. :lol: Ich bleibe dabei, solche Aussagen hinterlassen in meinen Augen einen falschen und unpassenden Eindruck, weil es einfach nicht unbedingt der Realität entspricht.

zum Thema Unterricht: Nun, wenn es an Räumen und Materialien mangelt, dann können aber auch die Lehrer nichts dazu. Das ist dir denke ich aber auch klar. Als Lehrer muss man mit dem zurecht kommen, was einem zur Verfügung gestellt wird. Und da gebe ich dir Recht, da gibt es durchaus Defizite an vielen Schulen (übrigens auch Uni's! Die Uni WÜ musste teilweise im KINO unterrichten wegen Raumnot, und dafür zahlen wir pro Semester über 580 Euro Studiengebühren!!). Habe im März ein Praktikum an einem Gymnasium im LK Würzburg gemacht - moderne Schule, vom Feinsten! Sogar die Wände, wo mit den Beamern drauf projiziert wurde, waren interaktiv. Anstatt am Computer herumzufummeln hast bloß mal die Wand anfassen müssen, schon hast du das Projizierte steuern können. Sowas kannte ich von meiner Schule gar nicht, entspechend verdutzt habe ich geguckt als sich da was bewegt hat. :lol:

Und dass man als Lehrer über neue Unterrichtsmethoden nachdenken sollte, sehe ich auch irgendwo ein. Ein Lehrer der nur vorliest, das ist wirklich trocken. Aber ich habe bisher keinen Lehrer getroffen, der sich darüber keine Gedanken gemacht hat, zumindest kann ich mich nicht an ein extrem negatives Beispiel erinnern (außer in Klassen, in denen es nur so von frechen Schülern wimmelte und die Lehrkräfte keine Autorität mehr hatten...). Aber wie gesagt, die Vorgaben der Kultusministerien machen es leider nicht einfacher, da bleibt einem aufgrund Zeitdrucks, Raummangels, zu komplexen Stoffes etc. kaum Spielraum für großartige neue Methoden... und bei manchen Stoffgebieten gibt es halt auch nicht so wirklich viele Möglichkeiten, weit vom Frontalunterricht abzurücken, da muss man halt dann auch mal durch. Ach, und ich würde nicht so pauschal sagen, dass die heutigen Lehrer keine Ahnung von der Jugend hätten. Es gibt sicher Ausnahmen, aber dennoch finde ich, jemand der den Lehrerberuf anstrebt müsste eigentlich auch automatisch zumindest ein Stück weit in der Lage sein, sich in die Jugendlichen hinein versetzen zu können.


----

@Benni: Warum soll man denn bitte beibringen wie man einen Hartz IV Antrag ausfüllt?? Sowas gehört in keine Schule... es sollte niemandens Absicht sein mal sowas ausfüllen zu müssen. Und ich sage dir nochwas - manche Sachen kann man eben nicht durch Logik herleiten, da gehts also auch ohne Büffeln nicht. ;) Auswendiglernerei ist nervig und sehr trocken, aber manchmal unerlässlich.

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Tags

Deutschland, Erde, Fahrrad, Geld, Gesundheit, Job, Liebe, Mercedes

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz