Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:44:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2011, 16:26:52 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Heute Nachmittag gegen 15:20 Uhr gab es in Oslo einen schweren Bombenanschlag auf das Regierungsviertel wobei mindestens 8 Menschen verletzt worden sind und 2 Menschen getötet worden sind. Nachdem lange Zeit über die Explosionen gerätselt wurde wurde später bestätigt das es eine Bombe war.

Ich bin fassungslos und wütend zugleich, hätte nie gedacht das auch Norwegen Ziel von Anschlägen werden könnte... :(

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 02,00.html

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 16:26:52 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2011, 16:55:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Wann hört das nur auf....

Echt schrecklich, ich verfolge das Ganze in den Nachrichten. Das muss ja eine wirklich heftige Explosion gewesen sein.

Norwegen mag ein sehr friedliches Land sein mit einer freiheitlichen Denkrichtung, aber die Tatsache, dass sie u.a. auch in Afghanistan engagiert sind (auch wenn es nur 500 Soldaten sind) und z.T. wohl auch die Mohammed-Karikaturen mit veröffentlicht haben, lässt natürlich schon Raum für Spekulationen, dass darin die Gründe zu suchen sein könnten. Man darf nicht vergessen, was gerade letztes Jahr in Dänemark und Schweden los war, die Islamisten haben sich auf Skandinavien richtig eingeschossen. Die allgemeine Situation würde solche Schlüsse jedenfalls zulassen.

Und da es, was ich so gehört habe, keine internen Konflikte in Norwegen oder irgendwelche norwegische Terrorgruppen gibt, muss man wohl befürchten, dass Islamisten dahinter stecken könnten.

Aber logischerweise ist das jetzt nun alles noch rein spekulativ, weshalb man jetzt die weiteren Erkenntnisse der Ermittler abwarten muss. Wer weiß ob es Rache für Bin Ladens Tod ist, wer weiß ob es mit Lybien in Zusammenhang steht oder mit der Ölwirtschaft (offenbar parkte die Autobombe ja vor dem Ölministerium) oder mit dem reichen Staatshaushalt, heutzutage gibt es ja leider so viele Gründe, die hinter so einer schlimmen Tat stehen könnten. Ich bin gespannt, was sich da ergeben wird hinsichtlich der Hintergründe...

Mein Mitgefühl gilt den Norwegern. :( :(

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2011, 18:50:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Außerhalb Oslos soll es eine Schießerei in einem Jugendlager der sozialdemokratischen Regierungspartei gegeben haben, es soll mindestens 4 Tote geben und die Polizei gab an, dass die Taten in Zusammenhang stehen. Derweil werden aus Oslo nun 7 Tote durch die Bombe gemeldet.

Was für ein schrecklicher Tag für Norwegen. :(

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2011, 19:20:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

ich hab das zuvor gar nicht mitbekommen, dass da sowas schlimmes passiert ist, aber jetzt hab ich CNN laufen, wo die Berichterstattung immer noch stattfindet. Tja, sowas erwartet man in den USA oder vielleicht auch in Paris oder Rom, aber doch nicht in Norwegen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2011, 21:10:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

Nachtrag - es scheint, dass beide Taten, die Schießerei auf der Insel und der Anschlag auf das Regierungsviertel, zusammen hängen. Auf dem CNN erzählt gerade ein Sprecher der Osloer Polizei, dass jemand festgenommen wurde, dem die Beteiligung an beiden Taten vorgeworfen wird.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2011, 22:44:11 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Nabend zusammen,

Der Festgenommene soll ein 32 jähriger Norweger sein. Er soll auch hinter dem Bombenanschlag in Oslo stehen und die Polizei soll auch das Milieu kennen indem der Mann sich aufhält. Sieht derzeit also aus als ob es sich um eine Tat ähnlich wie in Oklahoma City handelt. Ein wahrlich trauriger Tag für Norwegen :(

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2011, 22:47:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Leider hat sich die Zahl der Toten der beiden Anschläge nun auf insgesamt 17 erhöht.

Derweil glauben die Ermittler nach neuesten Angaben nun doch nicht an einen internationalen oder islamistischen Hintergrund. Der festgenommene Schütze, der das Ferienlager angegriffen hat, soll auch in Oslo gesehen worden sein, bevor dort die Bombe explodierte. Demnach vermutet man, dass er für beide Attacken verantwortlich ist. Wie sich herausgestellt hat, soll es sich um einen Norweger handeln.

Was anfangs also vermutet wurde und angesichts der aktuellen internationalen Lage nicht unwahrscheinlich wäre, nämlich dass Islamisten hinter der Tat stehen, scheint sich nun möglicherweise doch nicht zu bewahrheiten. Die Polizei verhört den Täter und kennt angeblich das Milieu, aus dem er kommt. Von daher wird eher ein inländischer Hintergrund vermutet. Erstaunlich, wo doch offenkundig keine wirklichen inneren Konflikte oder terroristische Gruppierungen in Norwegen bekannt waren, steht Norwegen im Europa-Vergleich doch fast schon als Musterknabe da? So beschrieben es zumindest einige Experten heute Nachmittag in den Nachrichten... so viel dazu.

Als ob es nicht schon reichen würde, dass die Islamisten auf der Welt herumbomben... sind sie es mal nicht, muss irgend ein anderer Wahnsinniger solch schreckliche Bluttaten verüben. Einfach unfassbar... Aber noch ist jegliche Vermutung über die Anschläge Spekulation, es lässt sich nichts wirklich bestätigen oder dementieren. Bin wirklich gespannt was dabei rauskommt... vor allem was die Gründe dafür sein sollen, dass ausgerechnet in Norwegen sowas passiert. Nur eines kann ich mir schwer vorstellen - was es aber natürlich trotzdem nicht gänzlich ausschließt, vergleiche Oklahoma City - nämlich dass nur ein Einziger, ganz ohne Hintermänner oder Hilfe, das angerichtet haben soll. Dafür war der Anschlag glaube ich einfach logistisch, planerisch etc. einfach zu aufwendig.

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2011, 08:35:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

die Todeszahl hat sich, vor allem bei dem Anschlag auf das Jugendlager, noch weit erhöht. Laut Süddeutscher Zeitung sind in dem Jugendlager mindestens 91 (!!) Menschen bei der Schießerei ums Leben gekommen.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1183791

Der Täter kommt offenbar aus der rechten Szene Norwegens und hat erst den Anschlag auf das Regierungsviertel durchgeführt, wonach er dann zu dem Ferienlager gefahren ist und das Feuer auf die Jugendlichen eröffnet hat.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2011, 10:51:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Meine Güte, das sind ja furchtbare Nachrichten aus Norwegen... :( Da verschlägt es einem echt die Worte, bei der Brutalität, mit der der Attentäter vorgegangen ist. 84 Tote wurden bislang aus dem Jugendlager gemeldet, zusammen mit den 7 Toten durch die Bombenexplosion in Oslo sind es damit bisher 91 Todesopfer! 8-/ :( Warum hat es so lange gedauert, bis da jemand eingeschritten ist?? Der Typ hatte scheinbar 30 Minuten Zeit, bevor ein SEK dort ankam! Wie kann das sein?

Der Attentäter soll ein 32-jähriger norwegischer Rechtsextremist sein, die Polizei hat angedeutet, dass er womöglich in diesem Zusammenhang und aus christlich fundamentalistischen Beweggründen gehandelt hat. Was zum Teufel muss in so einem Individuum - als Mensch kann man so etwas nicht mehr bezeichnen, Bestie trifft es schon eher - nur vorgehen, dass er so etwas anrichtet?? Und dann auch noch Jugendliche so kaltblütig ermorden - warum?? Habe im Fernsehen furchtbare Aufnahmen von der Insel gesehen, wie überall Leichen herumlagen. Einfach schrecklich das Ganze.

Es gab eine Meldung, wonach der Täter sich nun erklären möchte. Ich frage mich wirklich, was ihn zu dieser Wahnsinnstat gebracht hat. Eine schlimme Zeit für die Norweger, hoffentlich werden die Hintergründe schnell aufgeklärt und der Täter dafür gebührend zur Verantwortung gezogen. Der soll dafür büßen.

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2011, 13:22:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... ifest.html


Der Typ war einfach wahnsinnig! Der war in seiner Phantasiewelt gefangen. Einfach unfassbar, wenn man nun betrachtet, welche Ausmaße dieser Wahn angenommen hat und was er angerichtet hat.

Unterdessen soll die Zahl der Toten auf mindestens 93 gestiegen sein. Da leider immernoch mehrere Jugendliche, die auf Utöya waren, vermisst werden, muss man befürchten, dass diese Zahl noch weiter steigen wird.

Auch hat es offenbar weitere Festnahmen in Oslo gegeben. Genaues ist dazu aber noch nicht bekannt.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2011, 14:06:06 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Norwegische Zeitungen sprechen auch vom schlimmsten Verbrechen seit dem Zweiten Weltkrieg, und es ist eigentlich nahezu unfassbar was dieser Typ da angerichtet hat. Und in meinen Augen ist und bleibt das Terror, kein "normaler" Amoklauf davon kann man bei der Anzahl der Opfer wahrlich nicht mehr sprechen.

Utøya wird wohl jedenfalls als ein Ort des Verbrechens in die norwegische Geschichte eingehen und ich befürchte das das vielleicht auch die früher sehr liberale und lockere norwegische Sichtweise verändern wird.

Die Festgenommenen sollen übrigens wieder auf freiem Fuß sein laut der Welt.
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... -Fuss.html

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2011, 14:29:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Ja, die Festgenommenen sind wieder frei. Man vermutete Sprengstoff in deren Haus, aber man konnte nichts finden.

In der Tat gibt es Leute, die bei Angriffen durch Einzeltäter (wie z.B. auch der Frankfurter Flughafen-Attentäter) nicht von Terror sprechen wollen. Für mich ist das aber eine sinnlose Differenzierung, denn: egal, ob man als Einzeltäter oder als Mitglied einer terroristischen Gruppe handelt, stehen politische Motive hinter der Tat ist und bleibt das Terrorismus, und die Leute die das verbrechen sind so oder so Terroristen. Im hier vorliegenden Fall hat der Täter auch vor allem aus politischen Gründen gehandelt. Er hat den Regierungssitz mit einer Autobombe angegriffen und in einem politisch motivierten Jugendcamp ein Massaker angerichtet. Dementsprechend war es auch in meinen Augen rechtsgerichteter Terror.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2011, 16:48:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

und jetzt ist noch eins der verletzten Opfer gestorben, also sind es offiziell mittlerweile 93 Tote. Es können noch mehr dazu kommen, da noch einige Jugendliche vermisst werden, die versucht haben, über den Sund von der Insel an Land zu schwimmen. Schrecklich ist das!

Ich hab mittlerweile auch dieses "Manifest" gefunden, das der Typ geschrieben hat, und habe es mir runter geladen. Ich habe erst ein paar Seiten gelesen, aber ich hab schon viel Unsinn und viele Fehler gefunden. Er schreibt von einer Familie aus den 50er Jahren, wie sie sich vorkommen würde, wenn sie plötzlich hier in unserer Zeit landen würde, mit Schulen, wo man nur nach einer Untersuchung mit Metalldetektoren hinein komme, wo den Schülern dann ein weißes Pulver angeboten würde, und wenn sie dann am Abend den Fernseher einschalten, würden sie entsetzt sein, was sie für Pornographie finden würden.

Dann macht er einen Abstecher in die Geschichte des Kommunismus, vor allem der Geschehnisse gleich nach dem 1. Weltkrieg. Er tut so, als wenn Rosa Luxemburg Deutschland dann angeführt hätte, dabei gab es nach dem 1. Weltkrieg gar kein kommunistisches Regime. Philipp Scheidemann proklamierte die Republik, und die hatte auch Bestand. Falsch kriegt er auch die Rolle von Kurt Eisner, von dem er meint, er hätte die Räterepublik in Bayern angeführt ("a Bavarian 'soviet'"), was aber auch nicht stimmt. Eisner stand einer gewählten Regierung vor, und als er die nächsten Wahlen verlor, war er schon auf dem Weg, seinen Rücktritt zu erklären, als er von diesem Graf Arco auf Valley erschossen wurde, und das erst hat dazu geführt, dass es dann in München eine kurzlebige Räterepublik gab. Also, auf den ersten 1 % der Seiten (ich bin bis Seite 16 gekommen) schon so viele Fehler, und da sieht man auch schon das Weltbild dieses Verrückten, das ganz weit rechts angesiedelt ist. Nur gut, dass der in Gewahrsam ist... der wird nie mehr in seinem Leben ein freier Mensch sein!

Ich hab übrigens auch gesehen, dass König Harald und Königin Sonja in der Kirche, wo sie an einem Gedenkgottesdienst für die Opfer dieses Massenmordes teilgenommen haben, die Tränen nicht mehr zurückhalten konnten. Die sind so mitgenommen wie alle anderen Norweger und viele Menschen rund um die ganze Welt herum.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Tags

Erde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz