Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 22:02:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 20:35:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8043
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen, ;)

nachdem es bereits den ersten Sommertag gegeben hat, poste ich mal zur Abkühlung ein paar Bilder vom Winter im Februar. Hier ein paar Bilder, von dem Tag als wir die größte Schneedecke hier im Ort zu verzeichnen hatten. Es war der 22ste Februar, mit einer Gesamtschneehöhe von 25cm. Weiter oben hatte es zu der Zeit locker 50cm. Auf 900m wurde die 1m Marke für einen Tag gerissen. Diese erreichte das Skilanglaufzentrum Silberhütte. Diese hatte heuer um die 150 Schneedeckentage. Entstanden sind die Bilder am Morgen dieses Sonntages. Nun aber zu den einzelne Bildern. Keine Angst, es sind nicht viele.

Hier der Blick aus dem Fenster. Der Blick geht in Richtung Ahornberg. Schneehöhe wie gesagt bei 25cm:
Bild

Der Blick in den Garten. Es sah einfach nur schön aus, da auch auf den Bäumen der Schnee liegen geblieben war:
Bild

Bild

Bild

Bild

Mal eine etwas andere Perspektive. So würden es Insekten sehen, die auf der Terrasse rumrennen würden:
Bild

Nun noch zwei kleine Versuche. Zwei Bilder vom selben Motiv. Beim ersten Bild steht der Winter im Mittelpunkt, und beim zweiten Bild steht die Blüte der Orchidee im Vordergrund. Die Bilder entstanden, weil damals nichts sicher war, wer gewinnen wird. Der Winter von Bild 1, oder der Frühling auf Bild 2. Es dauerte bis zum April, als Bild 2 gewonnen hatte:
Bild

Bild

Auch die Hecke hat eine schöne Haube aus Schnee bekommen:
Bild

Zum Schluss noch die Schneehaufen. Diese sollten sich auch noch für längere Zeit halten, auch wenn im März dann doch Tauwetter einsetzte:
Bild

So das war es dann wieder. Ja ich weis, keiner will mehr den Winter sehen. Aber ich habe noch ein paar Bilder auf Lager. Außer ihr wollt keine mehr, dann sagt es einfach. Damals sah es wirklich nicht danach aus, als würde Anfang April schon der erste Sommertag da sein.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 10. Apr 2009, 20:35:33 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 21:06:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57412
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

aber natürlich darfst du auch noch Schneebilder posten. Wir wissen ja, dass du oft nicht gleich dazukommst, die Bilder zu verarbeiten. Macht gar nix, zwischendurch auch noch mal Schnee zu sehen. ;)

Ungefähr diese Schneehöhe, vielleicht noch ein bisschen mehr, war bei uns auch die höchste Schneehöhe, erreicht ein paar Tage vorher, am 17.02.2009, das war auch der Tag mit den ergiebigsten Schneefällen des Winters. Deine Bilder sind klasse, eine besonders gute Ide ist es , dass du die Orchidee und den Schnee auf 2 Bildern so gegenüber gestellt hast. Danke fürs Zeigen! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 21:11:25 
Hi Markus,

auch wenn ich mich jetzt nicht so sehr nach einer Abkühlung sehne :lol:, sind das sehr schöne Bilder. ;)
Vorallem die unterschiedlichen Perspektiven sind interessant und man sieht, dass doch einiges rumlag - wobei die typischen Schneelöcher im Fichtelgebirge und Oberpfälzer Wald ab 600-700m zu der Zeit richtig eingeschneit sein durften, was du ja auch miterwähnt hast.
An dem Tag bin ich nach Burgstädt gefahren, dort lagen runde 25-30 cm und es gab anhaltenden Regen und Schneefall; beeindruckend am 28.02. auch auf der Rückfahrt, wie sich die Schneedecke im Bereich Hof aber auch am Hienberg noch schön dick halten konnte (die Grenze lag etwa bei 400-500m zwischen ganz & gar nicht).

Gruß
Felix


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 21:21:12 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Also die Bilder finde ich richtig gut.Gut also Schnee möchte ich jetzt auf gar keinen Fall mehr haben,aber du kannst natürlich noch weitere Bilder hier posten.
Noch besser fände ich es,wenn du diese Bilder erst im Herbst posten würdest,denn da wünschen wir uns wieder Schnee und wenn man dann solche Bilder sieht ist dies auch nicht schlecht. :)
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Ähnliche Beiträge

Rückblick: Verwehungen bei 10cm Schneehöhe (01.02.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 4
Langzeitbeobachtung des größten Schneehaufens in Immenstadt
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 15
Umfrage: Eure aktuelle Schneehöhe - Differenz durch Miriam
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: Markus
Antworten: 7
29 km Rundtour um die Stadt über den größten Teich(07.09.12)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Markus
Antworten: 5

Tags

Bild, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz