Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 09:16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2009, 22:58:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8073
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

des liegt doch schon über ein Monat zurück, aber das hindert mich nicht, euch noch ein paar Bilder vom 10-ten Januar zu zeigen. In dieser Zeit gab es ja die kältesten Tage des Jahres, ausgelöst durch eine kräftige Inversion. Schnee lag damals nicht allzu viel, aber es reichte um etwas Winter in die Landschaft zu zaubern. An diesem Tag entschloss ich mich eine kleine Tour zu machen, von hier über Marktredwitz, dann die B303 bis hinter Tröstau. Von dort nach Weißenstadt und wieder rüber zur B303. Dann nach Fleckl und von dort in Richtung Steinwald. Von Hohenhard, an der Westseite des Steinwaldes gab es dann den schönen Blick rüber in das Fichtelgebirge. Die Bilder wurden eigentlich alle in Hohenhard aufgenommen, nur 2 Stück stammen von unterwegs. Die Schneehöhen waren damals sehr unterschiedlich, wobei hier mit 10cm deutlich mehr Schnee lag als in Marktredwitz. Unterhalb vom Schneeberg gab es dann bedeutend mehr Schnee. Von Fichtelberg aus in den Steinwald nahm die Schneedecke damals rasch ab. Heute dürfte es umgekehrt sein, bei uns liegt weniger Schnee. So, nun genug der Worte, auf zu den Bildern. Es mag etwas viel Text sein, aber fasst es als Landschaftsvorstellung auf die etwas umfangreicher ist:

Die ersten beiden Bilder zeigen einen Skihang in Fleckl, auf der Fahrt in Richtung zur Hauptstrasse von Bayreuth nach Fichtelberg. Die Abfahrt dort ist auch ganz schön steil gewesen und natürlich sehr eisig:

Bild

Bild

Dieses Bild zeigt die Einfahrt nach Fichtelberg. Im Hintergrund kann man bereits die Erhöhungen des Steinwaldes sehen. Dort erreicht er eine Höhe von 946müNN. Die Bilder danach stammen von dort oben:

Bild

So, jetzt sind wir am Ort des Geschehens. Der Ort, bzw. die Region dort oben liegt auf einer Höhe von circa 720 – 750müNN:

Bild

Hier noch eine kleine Impression von dort oben. Man sieht dass nicht sehr viel Schnee damals gelegen war:

Bild

Hier geht der Blick in nordöstliche Richtung. Dort unten im Tal liegt ziemlich rechts dann die Stadt Waldershof. Kurz danach kommt man dann sofort nach Marktredwitz, gelegen an der A93 und der B303. Der kleine Bergrücken der links im Bild ansteigt, ist die Kösseine. Davon aber dann gleich noch ein Bild:

Bild

Hier ein erster grober Überblick. Die Berge stelle ich auf den nächsten Bilder noch einmal genauer vor. Auf jeden Fall zeigt diese Übersicht das Fichtelgebirge, vom Ochsenkopf bis zum Schneeberg rüber, und dann noch mal die Kösseine ganz rechts:

Bild

Dieses Bild zeigt den Ochsenkopf. Er ist die zweithöchste Erhebung des Fichtelgebirges. Die Höhe beträgt 1024m. Auf der Spitze des Ochsenkopfes befindet sich ein Aussichtsturm und der Sendemast für Radio und Fernsehprogramme des Bayrischen Rundfunks:

Bild

Hier nun der Blick auf den Schneeberg. Er ist die Höchste Erhebung im Fichtelgebirge. Die Höhe beträgt 1053m. Dort oben steht auch eine kleine Aussichtsplattform und eine größere Ansammlung von Militäreinrichtungen aus Zeiten des kalten Krieges. Rechts im Vordergrund sieht man noch die Kösseine. Dieser Berg besteht aus zwei Erhebungen. Die linke Erhebung hat eine Höhe von 939müNN und die linke Erhöhung liegt bei 922müNN. Dort oben gibt es auch das Kösseinehaus in dem sich auch eine Wirtschaft befindet:

Bild

Dort oben am Rande des Steinwaldes ist man den Flugzeugen etwas näher. Daher hab ich mal den Zoom ausgespielt und dieses Bild geschossen, zur Abwechslung:

Bild

Hier der Ochsenkopf und der Schneeberg herangezoomt. Man kann beide Berge anhand der Türme auf der Spitze wunderbar erkennen. Während der Ochsenkopf einen schlanken Turm hat, hat der Schneeberg einen bulligeren Turm auf der Spitze:

Bild

Bild

So, jetzt noch ein Panorama vom Fichtelgebirge, ohne Beschriftung. Das nächste Bild zeigt etwas die Berge und deren Höhenmeter:

Bild

Zum Abschluss des Berichtes, nun das selbe Bild nur einmal die Erhebungen mit Ihrem Namen und deren Höhenlage. Im Anschluss auch noch Links zu Wikipedia, mit Daten und Informationen zu manchen Bergen.
Links befindet sich also der Ochsenkopf. Unterhalb des Berges liegt der Ort Fleckl, und kurz darunter dann Fichtelberg. Von links unten kann man von Bayreuth aus nach Fichtelberg fahren, durch Warmensteinach. Hinter dem Ochsenkopf ist der Schneeberg. Zwischen beiden Bergen verläuft die B303. In den letzten Jahren wurde versucht eine BAB durch das Fichtelgebirge zu planen. Dies wurde jedoch vor kurzem endgültig verworfen. Statt dessen soll die B303 weiter ausgebaut werden. Stellenweise und auch hinter Bischofsgrün ist die B303 schon zweispurig ausgebaut. Auch hinter Fichtelberg ist sie 2-spurig in jede Richtung ausgebaut. Dann kommt die Kösseine mit Ihren markanten zwei Erhebungen. Auch ein gutes Erkennungsmerkmal. Gleich hinter, bzw. an dem Berg liegt die Luisenburg. Dort gibt es eine Freilichtbühne und ein Felsenlabyrinth. Die Freilichtbühne ist das älteste Freilichttheater in Deutschland. Dann gibt es noch den Burgstein mit 871m. Dahinter befindet sich in nördlicher Richtung Bad Alexandersbad. Dort führt die B303 auch vorbei, um dann nach weiteren 5 km nach Marktredwitz zu kommen. Dort dann Anschluss an die A93 nach Hof und Regensburg, oder weiter die B303 in Richtung CZ. Man erreicht dann irgendwann den ehemaligen Übergang Schirnding nach CZ. Früher auch öfters in den Staumeldungen genannt, bei der Grenzabfertigung BRD-CSSR:


Bild

Wissenswertes über den Ochsenkopf: http://de.wikipedia.org/wiki/Ochsenkopf_(Fichtelgebirge)
Wissenswertes über den Schneeberg: http://de.wikipedia.org/wiki/Schneeberg_(Fichtelgebirge)
Wissenswertes über die Kösseine: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6sseine
Wissenswertes über die B303: http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstra%C3%9Fe_303
Wissenswertes über die Luisenburg: http://de.wikipedia.org/wiki/Luisenburg-Festspiele

So, dies war dann ein weiterer Bericht im neuen Jahr. Ich hoffe ich konnte die Landschaft etwas rüberbringen und auch manche etwas neugierig machen. Es ist viel Text, aber ich hoffe er ist nicht umsonst. Hoffe die Bilder gefallen euch, und über den ein oder anderen Kommentar würde ich mich auch freuen.

Also mir gefällt dieser Aussichtspunkt. Da kann man es aushalten und die Motive gehn einem bestimmt nicht aus. ;)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 13. Feb 2009, 22:58:37 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2009, 23:17:20 
Offline
Bodennebel
Bodennebel
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2008, 19:49:21
Beiträge: 29
Wohnort: Kleve (Niederrhein)
Danke für die schönen Bilder, gefallen mir außerordentlich gut!
Gruß Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2009, 23:19:40 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11760
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Schon interessant wie "flach" bei euch die Gegend wirkt. Die 1000´er sehen nicht anders aus als hier die 500´er.
Aber wie hier, so hast auch du im Winter nicht eine optimale Fernsicht, wenns denn mal wolkenlos ist ;) .
Schöne Bilder :zustimm: .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2009, 23:26:04 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo,
Das sind wirklich sehr schöne Winterliche Bilder.
Eine sehr schöne Landschaft.
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2009, 10:07:19 
Hi Markus,

vielen Dank für die schönen Bilder, da kommt mir doch einiges bekannt vor. ;)
Der Blick zum Ochsenkopf ist ja mal klasse. Schaut fast genauso aus wie von der NW-Seite (Münchberger Hochfläche).
Da sind aber noch einpaar Berge vorgelagert dann (bei Zell, Weißenstadt, zwischen Gefrees und Bischofsgrün, die sind alle so um die 800 m glaub ich).
Von Münchberg habe ich auch noch einpaar Bilder mit Blick zum Ochsenkopf, und den 2 anderen (Schneeberg, und noch einer, vielleicht ist es der Kornberg). Muss die mal suchen und bei Gelegenheit reinstellen.
Die Schneefangzäune da brauchts auf jeden Fall im Winter. :lol:
Und die Fichtelgebirgsautobahn, ist eh etwas überflüssig geworden finde ich, neben der A72 im Norden hat man jetzt ja auch die fertiggestellte A6 im Süden als West-Ost-Verbindung. Lieber bestehende B303 ausbauen (wird zwischen Bad Berneck und Bischofsgrün aber ganz sicher nicht gehen).

@ Kevin : ist ja auch kein Wunder, denn die meisten Orte in der Region liegen vom Main-und Naabtal abgesehen, alle auf mindestens 500 m schon, wenn nicht höher.
Unsere 500-600er wirken von hier auch gewaltiger als dort der Blick rüber zum Ochsenkopf.

Gruß
Felix


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2009, 18:29:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57513
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

das macht gar nix, dass die Bilder schon eine Weile her sind, sie sind sehr schön! Und man merkt auch wieder die Qualität deiner neuen Cam! Die Anschaffung hat sich gelohnt. :zustimm: Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2009, 19:54:39 
Offline
Stratocumulus
Stratocumulus

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 19:32:32
Beiträge: 172
Interessante Bilder, Markus. Und Danke für die lehrreichen Infos dazu.

Gruß in die andere Ecke der Oberpfalz

Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2009, 11:35:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10480
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Markus,

Danke für die sehr schönen winterliche Bilder und interessanten Infos von dir. :zustimm:
Ja eure Gegend wirkt doch ziemlich flach, vom Höhenrelief her könnte man diese Aufnahme auch z.B. im südlichen Niedersachsen (50 bis 100 m) gemacht haben, wo man auf das Weserbergland (max 400 bis 500 m) schaut.
Aber im Unterschied zu dort liegt bei euch wesentlich mehr und vor allem viel länger Schnee.

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2009, 12:13:51 
Offline
Wasserhose
Wasserhose
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:51:36
Beiträge: 1081
Wohnort: Dortmund
Das sind schöne Bilder und wie immer gestochen scharf.
Die Berge sind ja relativ hoch.
Der Deusener Berg bei uns ist um die 120-1150 m hoch, genau weiß ich nicht und was ich finde am Namen:
Deusener Berg ist nicht berechtigt.
1.Deusen: Der "Berg" liegt 150-200 m vor der Ortsgrenze und nicht in Deusen daher.
2. Berg: Hügel währe berechtigt, aber nicht bei 120-150m Höhe Berg!!!
Dank dir fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund, Wölfchen

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2009, 18:44:52 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 23:58:17
Beiträge: 224
Wohnort: Hofen (Lkr. Lörrach, ca. 450m.ü.NN)
Klasse Bilder Markus! Danke fürs Posten! :D

_________________
Avatar: Schöner Cb am 28.7.08


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2009, 18:45:00 
Hey Markus,
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
Allesamt schöne Bilder mit einer schönen winterlichen Stimmung.
Die Landschaft dort gefällt mir einfach gut.
Achja, und sag bloß du hast Multitasking betrieben und bist Auto gefahren und gleichzeitig fotografiert :lol: :lol:
Ich hoffe du hast solang geparkt icon_mrgreen
Liebe Grüße
Julia


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2009, 20:23:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8073
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Danke für die netten Kommentare. :cool: :D

@Kevin: Naja, flach ist etwas übertrieben. icon_mrgreen Wobei es jetzt
auf diesen Bildern nicht so rüberkommt, wie hoch die Berge da in die Landschaft
gehen, da mein Standort auf 740m Höhe aufgenommen worden. Unten im Tal
würde es dann schon etwas anders aussehen. ;) Das Tal da unten liegt auch
schon auf 550m Höhe.

@Andy:Gerne geschehen wegen den Infos. Man lernt immer wieder etwas
dazu. Und bei dem Anblick passt eben etwas Info gut dazu.

@Juli:Neien ich hab ne mulitgetask. ;) Mein Dad hat damals das eine Bild
mit Blick auf Fichtelberg gemacht, damit er net so teilnahmslos mit dabei war. icon_mrgreen
Wenn Dir die Lanschaft gefällt komm einfach mal vorbei, auch im Sommer siehts der
Anblick auch schön aus, halt nur eben grün. Obwohl, wer weiss was dieses Jahr noch alles
passiert, der Winter bleibt zumindest noch locker eine Woche. icon_mrgreen

LG
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2009, 09:55:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Allmächd naa, dausender Berche in Ostbayern! :lol: :lol:

Sind echt klasse Bilder geworden Markus, gefallen mir wirklich gut! :D Schaut nach einer schönen Gegend aus bei euch.

Schön auch deine detaillierte Beschreibung, da kann man sich alles noch viel besser vorstellen hat einen ungefähren Eindruck von der Gegend und wo was liegt. ;)

Danke für den interessanten Winterbericht!

Gruß aus dem winterlichen Unterfranken icon_mrgreen,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Servus aus dem östlichen/tiefsten Fichtelgebirge!
Forum: Mitglieder- und Landkreisvorstellungen - Member and District Introduction
Autor: Patrick
Antworten: 5
Blick vom Steinwald ins Fichtelgebirge (30.12.2010) - SCHNEE
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 4
Verwehungen und Winter im Steinwald + Videolink (31-01-2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 4
Cb Parade überm Steinwald am 19.08.2008
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 7
Ein paar Lentis "vom Steinwald" (10.08.2008)
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: Markus
Antworten: 5

Tags

Bild, NES, Spiele, USA, Wetter, Wikipedia

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz