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BeitragVerfasst: Fr 27. Okt 2023, 19:55:12 
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Und noch die letzte Altlast aus dem Wanderurlaub hinterher. Am Letzten Tag gings dann nochmal wie gehabt morgens mit dem Bus rauf auf die Seiser Alm Diesmal jedoch schon einen Bus früher. Als letzte Tour stand, da die Mobilcard gerade am Vortag ausgelaufen war nochmal eine reine Tour von Hütte zu Hütte und von Lift zu Lift an bis runter nach Kastelruth, um die Gold-Card nochmal richtig auszufahren

1. Bergfahrt zum Puflatsch

Gegen 9.45 auf der Alm angekommen gings halt den altbekannten Weg zu den beiden Sommerbahnen in Compatsch runter, wobei es diesmal auf den Puflatsch ging. Auch diesmal wieder nicht auf die Puflatschrunde gegangen, die bevorzuge ich immer bei Frühen Wintereinbrüchen, sondern kaum oben angekommen gleich wieder zur Tschötsch-Alm, danach gings halt nochmal quer über den Westteil des Schigebiets bis hinab zum nur noch im Sommer betriebenen Marinzenlift.

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Bewölkter Ausblick bei der Bushaltestelle

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Rückblick zu Teilen der Tour vom Vortag samt Alpakas

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Blick rüber zur Langkofelgruppe

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Wegverlauf zur Kombibahn, beim Abstieg ging ich das Stück nochmal, um den Panoramalift hinauf zum Joch zu nehmen

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Bereits in der Kombibahn angekommen, die wird im Sommer als Gondelbahn betrieben

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Seitenblick

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Im oberen Teil zogen dann ein paar Wolkenfetzen rum

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Fast oben angekommen

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Mal ein Blick rüber zum Hexenlift, der Gipfel des Puflatsch liegt viel weiter weg vom Plateau

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Ausblick

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Totale der Bahn, war glaub ich eine der Ersten, die man tw. unterirdisch gebaut hatte.

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Das Gebäude des ESL steht noch, wird heute als Gasthaus genutzt

2. Auf dem Weg zur Tschötschalm

Oben angekommen gings dann auch gleich wieder, da nach wie vor eher Wechselhafte Bedingungen auf der Alm waren gleich weiter zur Tschötschalm. Dort dann bereits die Erste Pause gemacht, bevor es wieder nach Compatsch und anschließend rüber zum Joch ging. Die 2. Pause war dann am Spitzbühel, zumal ich die neue 6KSB dort im Sommer noch nicht gefahren bin. Vom Ausblick wars wie am Vortag tw. durch Wolken eingeschränkt.

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Auf dem Weg zur Hütte hinab

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Nochmal das Restaurant Puflatsch

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Die Kanonen stehen bereit ;) Mal schauen wenn alles klappt bin ich Ende Jänner wieder in der Gegend

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Auf dem Weg zur Tshcötschalm, die ja etwas tiefer zwischen 2 Pisten liegt

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Ziel anvisieren

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Blick zur Langkofelgruppe

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Und gen Schlern

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Pause!

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Mal ein Talblick

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Blick zur Langkofelgruppe hinüber, die machte sich am späteren Vormittag etwas frei

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Blick rüber zum nächsten Ziel, hatte an dem Tag ja alle Bergbahnen, ausser der 4KSB/B Florian und der Kabinenbahn nach Seis benutzt, die auf der Gold-Card waren

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Rückblick zur Hütte

3. Tschötschalm - Compatsch

Nahc der Pause gings dann über den Fahrwegabstieg wieder nach Compatsch zurück. Im Oberen Teil kann man auch etwas steiler in der Näche der Schipiste absteigen, bevor der Weg irgendwann in die Straße mündet. Unten beim Nordic halt wieder in den Zugang zu den beiden Bahnen abgestiegen, diesmal jedoch mit der 6KSB/B Panorama wieder zurück aufs Joch gefahren und von dort gings dann weiter zum Spitzbühl.

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Wieder mal die Langkofelgruppe

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Talblick nach Compatsch, wobei Tal eher unpassend ist, handelt es sich doch um Almgelände

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Der Schlern zeigt sich mal wieder kaum

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Wegverlauf, im Winter geht hier eine der 3 Pisten vom Puflatsch hinab, müsste die Standard sein, die Rennpiste ist steiler

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Seitenblick

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Wegverlauf im unteren Teil, bevor man auf 1920m zur Straße wechselt

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Compatsch ist in Sicht

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Nach dem Waldstück landet man an der Straße

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Blick zur 4KSB Euro, die nehm ich Winter gern, wenn am Puflatsch mal wieder viel los ist

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Rückblick auf den Wanderweg, der ist technisch einfach (T1-2)

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Bis man auf der Straße landet, man kann aber entweder über die Fahrwege rauf zum Puflatsch oder man nimmt wie ich den Pfad

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Ausblick Richtung Osten

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Mittlerweile wird auch der Blick zum Schlern frei

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Puezgruppe, Sella und noch in Wolken die Langkofelgruppe

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Unten angekommen musste ich leider nochmal den Zustieg zu den Bahnen nehmen, diesmal gings am Gegenhang wieder hinauf.

4. Compatsch - Joch

Unten angekommen gings wieder zu den beiden Sommerbergbahnen hinüber. Die haben 2 Ältere Anlagen auf versetzter Trasse ersetzt, damit die beiden Teilgebiete besser verbunden sind. Ich kenns persönlich ja vom Winter nur mit beiden Neuen Bahnen, im Sommer war zwischen der Alten 4KSB Panorama und dem ESL Puflatsch ne ziemliche Langlaufstrecke gewesen. Diesmal gings jedoch noch ein letztes mal mit der 6KSB/B Panorama nochmal rauf zum Joch, war eh heuer die meistbenutzte Anlage meinerseits in dem Urlaub.

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Wieder in der Senke angekommen, nach der kurzen Wanderung vom Puflatsch runter gings dann auf die nächste Ebenfalls kurze Etappe zum Spitzbühl weiter

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Und drin in der 6KSB/B

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Der Schlern bliebt nach wie vor Verdeckt

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An der Alten Talstation vorbei

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Seitenblick auf Compatsch

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Seitenblick zum Schlern

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Zum 2.

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Wieder am Hotel Santner Vorbei hoch zum Hotel Panorama, was auch die Asphaltstraßen dort oben erklärt, die dienen dazu dass die Gäste per Auto hoch fahren können

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Oben angekommen

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Noch ein bewölkter Schlernblick

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Blick rüber zur Langkofelgruppe

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Und Richtung Gröden

5. Joch - Spitzbühl

Oben am Joch angekommen gings dann den Spazierweg über den Kamm via Laurinhütte hinüber zum Spitzbühel den westlichen Eckpfeiler der Seiser Alm. Von dort kann man nach Seis, zum Frommer oder nach Bad Ratzes absteigen. Beim Spitzbühel war es dann Zeit für die Mittagspause. Insgesamt dauert der Übergang vllt. 30-40min vom Hotel Panorama am Joch aus gesehen. In die Laurinhütte zogs mich nicht. Und es stand ja nach der Talfahrt vom Spitzbühel noch ein letztes Ziel an, die Marinzenalm.

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Blick gen Schlern

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Und zu den noch "geköpften" Kofeln, da hielt sich noch eine hartknäckige Wolke

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Rückblick zum Puflatsch, hab mir an dem Tag 3 kurze Wanderungen zu einer langen samt zwischenzeitlichen Liftfahrten zusammengestückelt

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Schneid und Goldknopf, dahinter ebenfalls in Wolken Teile des Rosengartens

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Rückblick zum Hotel Panorama

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Und wieder gen Schlern

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An der Laurinhütte vorbei

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Nochmal der Puflatsch, auf dem ich zuvor war

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Einige Rindviecher vor der Langkofelgruppe

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Teilweise ist man auf dem Holzweg, kann damit zu tun haben, dass das tw. ein Hochmoor ist

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Wegverlauf Richtung Spitzbühl

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Nochmals der Schlern, ganz wollte es den Rest der Woche nicht mehr auflockern

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Ausblick Richtung Eisacktal

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Und an einigen Hütten und Stadeln vorbei

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Bis man kurz vorm Spitzbühl landet

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Dort angekommen man hat einen Sessel der alten DSB als Sitzbank hin gestellt.

6. Auf dem Spitzbühel+Talfahrt zum Frommer

Tja nach der kurzen Wanderung quer übers Joch angekommen gings dann zur Mittagspause. Nach der Talfahrt mit der 6KSB/B im Anschluss an die Einkehr stand dann noch eine Dritte Etappe an, nömlich der Übergang zum Marinzen. Den hab ich diesmal vom Frommer aus via Gstatsch und den Wassersteig gemacht, einem von vielen Zustiegen zur Hütte. Trotz Wolken hatte man aber am Spitzbühl durchaus einen netten Ausblick später dann von unten gesehen dass doch tw. wieder Schauer unterwegs waren. Mich hatte da aber keiner erwischt.

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Pause!

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Am Schlern leider weiterhin Wolken, auch wenn sich die Zeitweise gelichtet hatten

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Blick an der Neuen Bahn vorbei, im Vorjahr hatte ich die Baustelle besichtigt, im Jänner schon damit gefahren, macht den Bereich deutlich attraktiver (Schi)

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In der Gaststube versteckt sich auch noch ein Altes Röhrenradio, sieht mir nach einem Modell aus den Späten 1950er/Frühen 60ern aus.

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Wolkiger Ausblick gen Ritten

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Alt und Neu auf der Terrasse

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Und Mittag! Gab diesmal Hirtenmaccheroni

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Danach noch eine Zirbe für die Verdauung

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Bevor es wieder ins Tal ging, da startete dann die 3. Etappe der Tour

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Bewölkter Talblick

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Blick am Puflatsch vorbei, das nächste und letzte Ziel liegt unterhalb des Puflatsch auf knapp 1500m Höhe

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Im Mittelteil der Trasse. Die neue Bahn hat die DSB aus den 1990ern auf ca. gleicher Trasse ersetzt

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Seitenblick über die Alm

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Unten sieht man leider bisweilen noch wie da umgegraben wurde

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Und noch eine weitere mir noch nicht bekannte Bewirtschaftete Hütte

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Unten angekommen

7. Frommer - Gstatsch

Unten angekommen gings dann erst einmal über die wenn die Seilbahn aus Seis in Betrieb ist weitgehend Autofreie Straße auf die Seiser Alm drüber und dann erst einmal meist auf Fahrwegen und einem gut Pfad runter zum Gasthaus Gstatsch. Dort dann Richtung Marinzen abgebogen und eben tw. den Wassersteig benutzt, warum der sich so nennt weiß ich nicht. Wasser weiß ich ausser dem ein oder anderen Rinnsal vom Puflatsch aus da keines bzw. erst kurz vor der Marinzenhütte den Fischteich.

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Im Fahrweg angekommen

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Mittlerweile erkennt man an einer Kapelle auch den Schlern

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Ausblick an der Stelle

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Wegverlauf zum Gasthaus Gstatsch, meist ist es ein Fahrweg, der später in einen einfachen Bergpfad wechselt

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Rückblick zum Spitzbühel

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Später unter der Gondelbahn durch

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Danach geht der Fahrweg in einen breiten Pfad über

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Ausblick unter der Gondel

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Bevor der Weg weiter unten zum Alten Saumpfad aus Seis wird (T2)

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Rückblick man musste dann kurz an der Straße entlang gehen

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Wegverlauf gen Gstatsch

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Und eine kleine Kapelle kurz davor

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Unten angekommen, danach gings noch 40min durch den Wald bis zum Marinzen rüber

8. Gstatsch - Marinzen

Unten in Gstatsch angekommen, gehts dann nahe des Gasthofs auf einen zunächst deutlichen, später schmäleren Pfad. Von dort aus sinds dann noch ca. 45min bis zur Marinzenhütte, wo ich dann am Nachmittag nochmal kurz eingekehrt bin. Das letzte Stück nach Kastelruth hat mir dann wieder mal eine Seilbahn abgenommen. Die Alte DSB Marinzen aus den 1980er-Jahren, war auch an dem Tag dann die älteste Benutzte Anlage.

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Wegverlauf unterhalb vom Gstatsch, ähnlich wie der Steig vom Frommer weiter oben quert der Steig unter der Nordflanke des Puflatsch und der Seiser Alm bis zur Hütte rüber

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Anfangs noch als Fahrweg (streckenweise)

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Blick rüber zum Schlern, geht man gen Marinzen sieht man eher die vorgelagerten Türme und Zacken

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Und zum Rittner Horn hinüber geschaut

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Blick rüber Richtung Marinzen (der Waldbuckel links)

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Der Steig selbst führt dann schmal aber leicht mit einigem Auf und Ab quer auf ca. 1500m rüber bis zur Marinzenhütte. Ab dem Gasthof Gschtatsch ist man noch so 45min unterwegs

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Netter Wegverlauf und mit T1-2 auch einfach zu gehen

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Blick hoch gen Puflatsch, der Weg vom Frommer führt ungefähr auf 1700m zur Marinzenhütte hinüber, ich hatte den unteren Weg genommen, der immer auf um die 1500m Höhe pendelt

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Später wird der Weg wieder breiter

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Rückblick zum Schlern

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Auf dem letzten Stück bis zur Marinzenalm und dem dortigen Fischteich ist man wieder auf einem Forstweg unterwegs

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Rückblick zum Schlern kurz vorm Marinzen

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Am Fischteich angekommen.

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Mal per Handy, hab nicht den ganzen Teich drauf bekommen

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Zur Hütte sinds nur noch wenige Meter, da gabs dann noch eine kleine Einkehr.

9. Am Marinzen und Talfahrt

Am Marinzen angekommen gings dann noch etwas auf die dortige Hütte. Bis zum Liftschluss um 17:00 war ja noch etwas Zeit. Also nochmal eine Pause eingelegt. Zu Fuß gings dann natürlich nciht ins Tal, sondern nebenan mit der schon älteren DSB. Insgesamt waren es an dem Tag 3 kleine Wanderungen, die ich mit Seilbahnfahrten zu einer größeren Verbunden hatte, um eben die Seiser Alm- Gold-Karte nochmal so gut wie möglich auszunutzen. Abends gings dann noch in ein nahes Lokal auf eine Pizza, bevor es am Folgetag auf den Heimweg ging. Diesmal jedoch auch da wieder schlechteres Wetter ohne Abstecher.

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Pause!

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Ausblick gen Schlern, es war nach wie vor bewölkt, diesmal aber hohe Wolken

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Und hoch zum Puflatsch, wo die letzte Tour des Südtirolurlaubs begonnen hatte

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Ausblick von der Marinzenalm

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Den Ziegen reichts für den Tag auch

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Noch das Abschiedsgedeck, den Wirt da oben kennen wir seit über 20 Jahren, danach gings dann mit dem Sessel ins Tal hinab

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In der DSB angekommen, hab dann wg. blöder Lichtverhältnisse später die stärkere Cam vom Handy genommen

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Talblick nach Kastelruth

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Noch im Steilstück

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Nach unten flacht die Trasse deutlich ab, von den 4 Bergbahnen, die ich an dem Tag gefahren hatte gefällt mir die alte DSB noch am Besten

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Kurz vorm Übergang ins Flachstück, dass knapp die Halbe Strecke ausmacht

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Ausblick

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Am Übergang, die Bahn flacht bei den Wiesen komplett ab, aber man hat ein nettes Panorama auf Kastelruth und da eben eine ältere DSB auch genug Zeit die Aussicht zu genießen

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Im Flachstück

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Seitenblick zum Schlern

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Fast unten angekommen

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Die Talstation ist in Sicht, wie üblich fuhr die Bahn kurz vor Feierabend schneller, 2,4 m/s mit einer langen DSB (Ohne Förderbandeinstieg) ist durchaus ordentlich, aber leider nicht mehr Zeitgemäß

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Talstation und mal sowas von 80er-Jahre, die Bahn selber ist mittlerweile auch ein Oldtimer

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Unten dann noch bei einem Benachbarten Lokal abgesackt

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Und später am Abend den Urlaub bei einer sehr leckeren Pizza Diavola abgeschlossen.

Facts:

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GPS Track

Aufstieg: 130m
Abstieg: 750m
Strecke: 16,3km davon 11,5km zu Fuß
Gehzeit: 3:15 Stunden

mFg Widdi

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Verfasst: Fr 27. Okt 2023, 19:55:12 


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BeitragVerfasst: Fr 27. Okt 2023, 21:18:55 
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Servus Widdi,

die Pizza schaut ja nicht schlecht aus. Und den Teich hast du im Querformat besser drauf gekriegt als im Hochformat. Die Wolken gefallen mir wieder sehr gut.

Und wegen der Schneekanonen - wenn in einer sogenannten Wintersportregion der natürliche Schnee nicht reicht, dann muss man halt mal verzichten. Das wird ja in den nächsten Jahrzehnten nicht bessser, sondern noch viel schlechter. Die Fremdenverkehrsorte sollten mal über eine Neuorientierung nachdenken.

Alles Gute


Max

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Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


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BeitragVerfasst: Fr 27. Okt 2023, 21:37:48 
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Wobei man beim Dolomiti Superski aber auch sagen muss, dass die schon seit sicher 30 Jahren auch auf Kunstschnee setzen. Das Klima ist oben in den Dolomiten eher kontinental geprägt und wenn mal Schnee kommt, dann kommt er eher vom Mittelmeer, nicht aus Skandinavien wie bei uns, oder wenn halt ein Italientief und eine Nordlage kollidieren. Bei Nordstau hab ich da Nordföhn, bei Südstau bei mir Südföhn. Also die haben schon deswegen wohl recht früh auf Beschneiung gesetzt (seit den 1980er-90er-Jahren) zurecht. Italientiefs sind eben nach wie vor nur Schwer vorhersagbar. Wenn die Tiefs nicht richtig ziehen, dass die Dolomiten was abbekommen, ists oft im Winter bei Hochdruck kalt und Trocken genug, dass man eben die Kanonen anwerfen kann. Andernteils kann auch mal ein Mittelmeertief die Südalpen treffen und da nen Meter Neuschnee abladen. Und bisher hatte ich eigtl fast immer genug Schnee gehabt, ob Technischen oder Natürlichen ist mir egal, wobei es mir optisch lieber ist wenn Alles verschneit ist

mFg Widdi

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