Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:32:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 253 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Wahlthread 2016
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2016, 18:15:22 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:05:14
Beiträge: 243
Wohnort: Hamburg
Lambo-Benni hat geschrieben:
Wetterbadener hat geschrieben:
Gut, stimmt auch schon. Wahlplakate bringen das Thema eher "auf den Punkt".

Stimmt! Ein Wort reicht manchmal aus.

http://4.bp.blogspot.com/-Ss0m87k8xeo/U ... st+FDP.jpg


Im enrst: ein Parteiprogramm - genau wie ein Wahlplakat - zu lesen macht für den Wähler nur dann Sinn, wenn von der Partei versucht wird, die Inhalte tatsächlich umzusetzen.

Heute ist ein Wahlprogramm aber nur ein lästiges Übel das halt irgendwie verfassst werden muss... und dieser Umstand wird - wenn überhaupt - maximal noch dafür genutzt Wählerstimmen zu ergattern, indem man versucht das reinzuschreiben was der Wähler lesen will. Mit der Realität und den tatsächlichen Vorhaben der Parteien hat das aber mittlerweile meist am Wenigsten zu tun. Einfach weil es egal ist. Der Wähler wählt nicht nach Programm sondern nach Sympathie!

Nur mal als Beispiel: würden alle Wahlberechtigten die Wahl-Programme lesen und darauf vertrauen und dann die Partei wählen die in ihrer Situation das beste Programm stellt, dann hätte die Linke wahrscheinlich eine absolute Mehrheit!


Das ist doch im Kern was ich sage.
Die Wahlprogramme sind Papier, mehr nicht.
Nichts davon ist verbindlich, im Parlament sind dann alles versprechen vergessen und man tut das Gegenteil von dem was man angekündigt hat
Bestes Beispiel: die Schröder-Regierung
Er wurde mit den Grünen für mehr soziale Gerechtigkeit und Ökologie gewählt und für den Frieden
Heraus kam: Hartz 4, Asylrechtsverschärfung, Krieg mit der Beteiligung der Bundeswehr => Exakt das Gegenteil

Ansonsten triffst du die Sache auch gut, der bürgerliche Mainstream hat es geschafft das die Leute gegen ihre Interessen wählen, und zwar nicht wie in der DDR wegen des Stasioffiziers in der Wahlkabine sondern weil sie davon überzeugt sind.
Das ist die eigentliche Tragik der Situation

Wichtig wäre zu decodieren was genau diese "Sympathie" beeinflusst, das ist der Schlüssel zur Macht in Deutschland

_________________
Wer ander´n eine Bratwurst brät der braucht ein Bratwurstbratgerät

(der Wurstflüsterer; 1910)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 8. Sep 2016, 18:15:22 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Wahlthread 2016
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2016, 19:24:49 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Nun ja, man wählt halt die Politiker die die "vollmundigsten" Versprechungen haben und nicht etwa die, die die "unbequemste, aber ehrlichste Wahrheit" sagen. Denn wer wählt die schon? Gut, "Links-" oder "Rechtsradikale" vielleicht, die nicht groß bei der Politik "denken" mögen. Aber ich denke trotz deiner "linkskonservativen" Einstellung, NeuHamburger, denkst du sehr wohl über Politik nach.
Und was "Rot-Grün" unter Gerhard Schröder und Joschka Fischer angeht. Da muss ich dir auch recht geben. "Ökologisch" hat es zumindest mal einigermaßen hingehauen. Und weil fast jede Partei "Reizthemen" wie "Umweltschutz", "Gerechtigkeit zwischen Völkern", "Asyl", "Steuergerechtigkeit" anspricht und das jeweils mit anderen Worten; macht man halt ohne Gedanken sein "Kreuzchen ins Kreischen".


Gute Nacht!

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Wahlthread 2016
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2016, 20:02:05 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20517
MaxM hat geschrieben:
was man tun müsste, ist die Wahlprogramme der vorherigen Wahl lesen und damit vergleichen, was sie tatsächlich umgesetzt haben. Dann weiß man, woran man bei der Partei ist.

Damit sind alle(!!!) Regierungsparteien der letzten Jahre/Jahrzehnte disqualifiziert. Von der FDP bis zu den Grünen.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Wahlthread 2016
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2016, 20:19:19 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20517
NeuHamburger hat geschrieben:
Wichtig wäre zu decodieren was genau diese "Sympathie" beeinflusst, das ist der Schlüssel zur Macht in Deutschland

Ist das nicht längst dekodiert?

Meinugsmacher sind doch klar die meist-konsumierten Medien. Da das hauptsächlich Kirchmedia (jetzt wohl eher Sabam - btw. ein Ägypter) und Springer sind weiß man mit wem man sich gutzustellen hat will man die Wähler auf seine Seite bringen.
Und wer schaltet Werbung in BLÖD und BLÖD-TV und teilfinanziert sie damit? Banken, Großunternehmen und anderes Gesindel.

Man würde doch niemals kritisch über die eigenen Geldgeber berichten... aber der bescheirte Konsument saugt den ganzen Quatsch auf, plappert ihn nach und macht hinterher sein Kreuzle bei der Merkel, dem Gabriel oder einen andersfarbigen Politiker der sich in den Jahren in denen er etwas zu sagen seine Altersvorsorge auffrischt indem er einzig und alleine die Interessen seiner späteren Geldgeber durchboxt.

Ich habe auch das Gefühl das jegliche Scham verloren ging. Vor einiger Zeit hat man solche Geschäfte wenigstens noch versucht heimlich zu machen (Kohls spendenaffäre und ähnliches). Das ist heute schon gar nicht mehr nötig. Scheißegal wie öffentlich man die Leute um Milliarden ihrer Steuern bescheißt; man zeigt auf eine Minderheit und die gesamte Wut - die die Menschen völlig zurecht in sich tragen - bricht gegen die Minderheit aus. Ein Bauernopfer nichtmal aus dene igenen Reihen.

Wenn einem hier eines wirklich Sorgen machen sollte, dann die unendliche Dummheit der Menschen. Zynismus scheint manchmal die einzige zufrieden-stellende Art damit umzugehen. Entweder man macht mit oder man wird fast zwangsweise zum Misanthrop. Manchmal wünsche ich mir der Krieg den wir seit Jahren führen würde endlich seine ganze destruktive Kraft entfalten die Menschen ins ihr selbst-herbeigeführtes Verderben führen. Verdient hätten wir das!


Unser Wohlstandsmaximum in Deutschland haben wir in den 70er- und 8er-Jahren überschritten. Von da an ging es bergab, erst langsamer, dann immer schneller.
Was heute Wirklichkeit ist war vor 5 Jahren noch undenkbar.
Was in 5 Jahren Wirklichkeit sein wird ist heute undenkbar!

Also genießt die Zeit. Besser als heute wirds uns nicht mehr gehen.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Wahlthread 2016
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2016, 22:24:03 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:05:14
Beiträge: 243
Wohnort: Hamburg
Lambo-Benni hat geschrieben:
NeuHamburger hat geschrieben:
Wichtig wäre zu decodieren was genau diese "Sympathie" beeinflusst, das ist der Schlüssel zur Macht in Deutschland

Ist das nicht längst dekodiert?

Meinugsmacher sind doch klar die meist-konsumierten Medien. Da das hauptsächlich Kirchmedia (jetzt wohl eher Sabam - btw. ein Ägypter) und Springer sind weiß man mit wem man sich gutzustellen hat will man die Wähler auf seine Seite bringen.
Und wer schaltet Werbung in BLÖD und BLÖD-TV und teilfinanziert sie damit? Banken, Großunternehmen und anderes Gesindel.

Man würde doch niemals kritisch über die eigenen Geldgeber berichten... aber der bescheirte Konsument saugt den ganzen Quatsch auf, plappert ihn nach und macht hinterher sein Kreuzle bei der Merkel, dem Gabriel oder einen andersfarbigen Politiker der sich in den Jahren in denen er etwas zu sagen seine Altersvorsorge auffrischt indem er einzig und alleine die Interessen seiner späteren Geldgeber durchboxt.

Ich habe auch das Gefühl das jegliche Scham verloren ging. Vor einiger Zeit hat man solche Geschäfte wenigstens noch versucht heimlich zu machen (Kohls spendenaffäre und ähnliches). Das ist heute schon gar nicht mehr nötig. Scheißegal wie öffentlich man die Leute um Milliarden ihrer Steuern bescheißt; man zeigt auf eine Minderheit und die gesamte Wut - die die Menschen völlig zurecht in sich tragen - bricht gegen die Minderheit aus. Ein Bauernopfer nichtmal aus dene igenen Reihen.

Wenn einem hier eines wirklich Sorgen machen sollte, dann die unendliche Dummheit der Menschen. Zynismus scheint manchmal die einzige zufrieden-stellende Art damit umzugehen. Entweder man macht mit oder man wird fast zwangsweise zum Misanthrop. Manchmal wünsche ich mir der Krieg den wir seit Jahren führen würde endlich seine ganze destruktive Kraft entfalten die Menschen ins ihr selbst-herbeigeführtes Verderben führen. Verdient hätten wir das!


Unser Wohlstandsmaximum in Deutschland haben wir in den 70er- und 8er-Jahren überschritten. Von da an ging es bergab, erst langsamer, dann immer schneller.
Was heute Wirklichkeit ist war vor 5 Jahren noch undenkbar.
Was in 5 Jahren Wirklichkeit sein wird ist heute undenkbar!

Also genießt die Zeit. Besser als heute wirds uns nicht mehr gehen.

_________________
Wer ander´n eine Bratwurst brät der braucht ein Bratwurstbratgerät

(der Wurstflüsterer; 1910)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Wahlthread 2016
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2016, 19:14:08 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Ja, genießen wir die "gute Zeit". Denn irgendwann kommt eine Zeit, in der sogar die optimistischen Politiker, Banker oder Zeitungsverleger erkennen müssen, dass es uns ebenso schlecht geht, wie den meisten Menschen auf der Erde.

Man muss aber auch sagen: Mehr "Pressefreiheit" als in Nordkorea haben wir zum Glück. Aber nicht so sehr wie in Skandinavien, wo auch wirklich "private" "Zeitungs-Kleinst-Verlage" hocken, die nicht von irgendwelchen großen Banken "gesteuert" werden. Kann das so sein?

Gute Nacht!

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Wahlthread 2016
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 19:07:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

jetzt ist die zweite Runde der Präsidenten-Stichwahl in Österreich verschoben worden. Und zwar liegt es daran, dass die Umschläge für die Briefwahlkarten nicht richtig kleben. Jetzt müssen die noch mal neu gemacht werden. Statt Oktober wird's jetzt 4. Dezember, bis die Österreicher ihren Präsidenten wählen.

Und in den USA hatte Hillary Clinton einen Schwächeanfall, und der Grund dafür scheint zu sein, dass sie eine Lungenentzündung hat.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Wahlthread 2016
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2016, 18:51:47 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Ja, alles gute für Hillary Clinton. Sie mag auch eine "unbequeme" Politikerin sein, aber sie ist mir immer noch sympathischer als Donald Trump.


Gute Nacht!

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Wahlthread 2016
BeitragVerfasst: So 18. Sep 2016, 15:12:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute ist mal wieder eine Wahl fällig. Heute wird in Berlin gewählt, da ist das Abgeordnetenhaus fällig. Auch da steht zu erwarten, dass die AfD gut abschneidet. Nach einigen Umfragen könnte die CDU sogar auf den 3. Platz hinter die Grünen zurück rutschen, aber das ist noch nicht sicher. Die Piraten werden wohl wieder rausfliegen.

Wo übrigens auch gewählt wird, das ist in Russland. Alles andere als ein Sieg der Partei Geeintes Russland (der Partei Putins) wäre eine Überraschung. Und dort ist auch schon wieder von Wahlbetrug die Rede.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016 ... nipulation

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Wahlthread 2016
BeitragVerfasst: So 18. Sep 2016, 17:03:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

die erste Prognose ist da:

SPD 23 %
CDU 18 %
Grüne 16,5 %
Linke 16,5 %
Piraten 2 %
FDP 6,5 %
AfD 11,5 %
Sonstige 6 %

Das heißt, für Schwarz-Rot reicht es nicht mehr. Wahrscheinlich ist eine Dreierkoalitin in Form von Rot-Rot-Grün. Das wäre immerhin besser als Rot-Schwarz.

Alles Gute
Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Wahlthread 2016
BeitragVerfasst: So 18. Sep 2016, 18:54:13 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Eigentlich schon. Und was die AFD angeht, da hätte ich ein viel höheres Ergebnis erwartet. Gerade auch, weil Berlin auch "im Osten" liegt. Aber man ist dort andererseits "weltoffener" als man denkt und das liegt nicht nur an der schieren Größe der Stadt oder an der Tatsache, dass gut 150 Nationen in dieser Stadt zusammen leben. Die "Piratenpartei" ist raus, man kann also zu recht spekulieren, ob sich diese Partei auflöst oder nicht. Und die FDP scheint wohl langsam "zurück zu kehren".


Gute Nacht!

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Wahlthread 2016
BeitragVerfasst: So 18. Sep 2016, 19:45:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Badener,

Berlin ist ja auch nur zum Teil "Ost", zu fast 2/3 ist es West. Es sieht so aus, dass die AfD im Osten deutlich stärker ist als im Westen. Die einzelnen Wahlkreisergebnisse liegen allerdings noch nicht vor.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Wahlthread 2016
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2016, 18:53:25 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Das stimmt. Aber ich schätze mal die Ostberliner Wahlkreise haben zu einem großen Teil die AFD gewählt. Und das "ausgerechnet" in den "gutbürgerlicheren" Stadtbezirken. Die eher "sozial benachteiligten" Bezirke dürften wohl vornehmlich die Linke gewählt haben.


(Übrigens: Interessante Posting-Zahl, oder?)

Gute Nacht!

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Wahlthread 2016
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2016, 20:42:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Badener,

das höchste Ergebnis für die AFD gibt's im Bezirk Marzahn-Hellersdorf 3 mit 28,5 % und das ist im Osten Interessant ist, dass im benachbarten Marzahn-Hellersdorf 5 die CDU ihr zweitbestes Ergebnis mit 31.6 % hatte.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... erlin.html

(und auf Zweitstimmen klicken, die sind relevant für die Sitzverteilung)

Alles Gute

Max

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Wahlthread 2016
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2016, 18:48:51 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Danke für die Information. Da lag ich wohl sehr stark daneben, denn "Marzahn-Hellersdorf" gilt ja nach wie vor als "Armenviertel". Nicht umonst heißt eine "Kunstfigur" der Comedy-Szene "Cindy aus Marzahn". Die "gutbürgerlichen" Bezirke dürften aber eher weniger die Linke als CDU oder SPD gewählt haben.
Da sieht man, wie die AFD die Bürger, gerade die, die "am Rande der Existenz" stehen, beeinflusst. Selbst die Linke, die ja jahrelang als "Mutter-Teresa-Partei" in Ostdeutschland gegolten hat, schafft das nicht mehr. Ich hoffe echt nicht, dass es zu Zuständen wie im Jahr 1930 kommt, als die Rechten ohne viel Federlesens an die Macht kommen konnten.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2016, 01:03:39 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:05:14
Beiträge: 243
Wohnort: Hamburg
Wetterbadener hat geschrieben:
Danke für die Information. Da lag ich wohl sehr stark daneben, denn "Marzahn-Hellersdorf" gilt ja nach wie vor als "Armenviertel". Nicht umonst heißt eine "Kunstfigur" der Comedy-Szene "Cindy aus Marzahn". Die "gutbürgerlichen" Bezirke dürften aber eher weniger die Linke als CDU oder SPD gewählt haben.
Da sieht man, wie die AFD die Bürger, gerade die, die "am Rande der Existenz" stehen, beeinflusst. Selbst die Linke, die ja jahrelang als "Mutter-Teresa-Partei" in Ostdeutschland gegolten hat, schafft das nicht mehr. Ich hoffe echt nicht, dass es zu Zuständen wie im Jahr 1930 kommt, als die Rechten ohne viel Federlesens an die Macht kommen konnten.


Weimar kommt wieder: eine Statusbeschreibung und Untergangsprophezeiung, erster Teil

Weimar kommt wieder.
Die aktuelle Situation gleicht der in der Weimarer Republik in vielen Punkten.
Sie wird die Menschheit in die selbe Sackgasse führen wie vor 80 Jahren.

Es Stellt sich die Frage wie die Rechten aufgehallten werden können, aber zu erst mal stellt sich eine andere Frage:
Wer soll sie aufhalten?
Der Antifaschistische Widerstand in Deutschland ist tot und das kommt nicht von ungefähr.
Solange die die sich gegen Rechts einsetzen in Deutschland stärkerer Repression ausgesetzt sind als die Nazis wird sich daran nichts ändern
Bis auf einige wenige Städte gibt es außerhalb der Autonomen keine Antifastrukturen mehr und auch dort haben die Verhaftungswellen der letzten Jahre Wirkung gezeigt.
Auch die Tatsache das am Ende immer nur von Linken Chaoten zu lesen ist egal wie friedlich der Gegenprotest war hindert den Widerstand
Die ehemals mächtige Berliner Linke schafft es heute nicht mehr mehr als 2000 Leute zu einem Protest gegen einen Nazisaufmarsch in der Innenstadt zu bewegen
Außerhalb der linken passiert absolut nichts: die Grünen bleiben untätig und die SPD nimmt die rechten Parolen teilweise selbst auf, von der CDU mal ganz zu schweigen.

in den letzten Wochen haben Neonazis in Dortmund mehrere Anschläge auf Linke begangen, bei der jüngsten Anschlagswelle wurden mehrere Antifaschisten schwer verletzt, einer wurde im eigenen Hausflur niedergestochen nachdem die Polizei die Adresse an die Nazis weitergeleitet hatte.
Die Militanz der Rechten hat massiv zugenommen und trotz einer schwachen rechten Szene ist die Anzahl der Brandanschläge und Attentate auf Linke so groß das Strukturen in Teilen Ostdeutschlands wegen der Gefahr für Leib und Leben aufgegeben werden.
Aber auch in einigen Teilen des Westens wie Dortmund ist es mittlerweile so gefährlich das Genossen nur noch mit Waffe vor die Tür gehen können und sich in gewissen Stadtteilen gar nicht mehr aufhalten können.
Vor 3 Wochen versuchten Mitglieder der NPD in ein Cafe in Stade einzudringen indem sich die Jugend der lokalen Linkspartei zu einer Informationsveranstaltung gegen Rechts getroffen haben.
Ich durfte dann als Gast der Veranstaltung beobachten wie Nazis versuchten den Saal zu stürmen, durch die Fenster die Gesichter der politischen Gegner abzufotografieren und die Polizei schlicht tatenlos blieb. Das der Heimweg durch die abendlichen Innenstadtgassen nur mit Messer in der Tasche und in größeren Gruppen stattfand muss denke ich nicht erwähnt werden.
Es wäre einfach zu gefährlich gewesen.
Bei der anschließenden Protestkundgebung wegen der Anschläge in Dortmund kamen nur einige hundert Menschen beinahe ausschließlich aus dem Umfeld der radikalen Linken.
Das ist ein Armutszeugnis für die Demokratie.

Das die Linke fast die Hälfte ihres Klientels an die Rechten verloren hat liegt auch an einem unfassbar farblosen Wahlkampf.
Stimmen dazu gewonnen hat die Linke in der Innenstadt bei den Besserverdienenden (Kreuzberg, Neuköln, Wedding und Friedrichshain erleben parallel zur Gentrifizierung und dem Verfall der linken Strukturen ein erstarken der Linken im Parlament.
In den Proletarischen Bezirken im Osten hat die Partei teilweise 6% verloren obwohl sie von der aktuellen Kriese eigentlich profitieren sollte.
Die Krönung ist das die Partei nun ernsthaft als Steigbügelhalter der Hartz4, TTIP und Sarrazinpartei SPD dienen will.
Damit hört die Linke auf eine Alternative zu sein.

Des weiteren gibt es in den rechten bürgerlichen Parteien und Medien CDU, FDP Focus, Welt, Stern eine zunehmende Akzeptanz von rechtsradikalen Thesen die teilweise von offiziellen Institutionen angewandt werden.
Wird Rassismus von der Polizei, den Ämtern und Medien nicht nur toleriert sondern aktiv vorgelebt verbreitert sich die Basis für Minderheiten, Demokratie und Fortschrittsfeindliche Parteien. Dazu steigt die Akzeptanz für solche Maßnahmen im Volk.
Dazu kommt die Toleranz wenn nicht die Unterstützung die militanten Nazis durch den Staat zur Teil wird. Rechtsradikale Umtriebe werden toleriert oder wie im Falle des NSU oder jüngst in Dortmund passiv oder gar aktiv gefördert

Im diese katastrophalen Versäumnisse sind eingebettet in eine Weltlage die den rechtsradikalen in großem Maße zu Pass kommt.
Es herrscht eine große (und berechtigte) Unzufriedenheit im Volk.
Diese Unzufriedenheit ist aber nicht progressiver sondern destruktiver Natur denn sie entzündet sich nicht so sehr am aktuellen Elend sondern an der mangelnden Lebensperspektive der Menschen. Diese Furcht lässt Menschen zurück in vermeintlich bessere Zeiten blicken und nimmt ihnen den Blick nach vorne der ihnen progressive Ideal vermitteln würde.
Die zunehmende Ungewissheit durch einen Kapitalismus der ohne soziale Sicherung auskommt verstärkt diese Ängste und das Bedürfnis einen starken Mann zu haben.
Die wichtigste Komponente die diese Unzufriedenheit in die richtige Richtung lenken würde fehlt, und das ist die Hoffnung auf Verbesserung.
Seinen wir doch mal ehrlich: wer glaubt noch an eine bessere Zukunft?
Dazu erhoffen sich Menschen in einer zunehmend komplexen Welt einfach Antworten die es aber allein durch die Globalisierung schon nicht mehr gibt
Auch das macht empfänglich für rechte Propaganda.

Kurz zusammengefasst: Eine unfähige, machtfixierte und gesellschaftlich isolierte Linke steht im Kampf gegen Rassismus offiziellen Stellen, wachsender Militanz und massiver staatlicher Repression gegenüber während die Rechten den Zeitgeist und die allgemeine Entwicklung der Weltpolitik im Rücken haben.
Es besteht kein Grund zur Annahme das der rechte Vormarsch demnächst zu stoppen wäre

_________________
Wer ander´n eine Bratwurst brät der braucht ein Bratwurstbratgerät

(der Wurstflüsterer; 1910)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Wahlthread 2016
BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2016, 19:00:54 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Und die US-Präsidentschaftskandidaten wirken auch eher sehr "rechts", auch wenn die Medien gerade bei Mrs. Clinton was anderes sagen. Dennoch muss ich sagen, rechte Gewalt existiert. Aber du hast auch recht, wenn unsere Politiker dabei tatenlos zusehen, während sie bei linker Gewalt alle möglichen Lösungen, diese zu verhindern, seit Jahren forcieren wollen.
Gut, NeuHamburger, wobei "rechtsradikale Thesen" weitläufig sind. Ich würde zum Beispiel nicht sagen, Integration von Flüchtlingen sei "rechts".
Genau so wenig wie das Verhaften von Flüchtlingen, die man auf "frischer Tat" bei einer Straftat ertappt hat. Wobei "Abschiebung" eher schon als "rechts" anzusehen ist. Das wird aber nur als "ultima Ratio" angewendet, wenn der Asylbewerber oder die Asylbewerberin eine "ungünstige Bleibeprognose aufgrund seines/ihres Verhaltens" hat.


Gute Nacht!

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Wahlthread 2016
BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2016, 19:45:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Badener,

und wer legt die "ungünstige" Bleibeprognose fest, wer sagt, dass diese Prognose schlecht ist? Die gleichen Behörden, die dann die Abschiebung durchführen. Und wenn sie sehen, es sind zu viele Leute da, dann sagen sie einfach, die Bleibeprognose sei ungünstig, und schon haben sie einen Vorwand, die betreffende Person abzuschieben.

@ Hamburger: Langsam müssen wir wirklich aufpassen, dass nicht Weimarer Verhältnisse auftreten. Die Rechten sind inzwischen in 10 Landtage eingezogen, mit teils hohen Ergebnissen. Der Unterschied ist aber, dass man die Linkspartei nicht mit der KPD aus der Weimarer Republik vergleichen kann. So extrem dogmatisch in ihrem Marxismus sind die nicht wie die KPD es war. Wobei die Linkspartei aber nicht schon deswegen isoliert ist, weil z. B. die CSU bramarbisiert, dass die Linke eine "andere Republik" will. Wenn diese "andere Republik" heißt, dass der Einfluss der Großkonzerne zurück gedrängt wird und dass das Land wieder demokratischer und sozialer wird, dann hab ich gegen die "andere Republik" aber auch nichts einzuwenden. Und so sehr isoliert sind sie wieder nicht, die Linken. In Thüringen stellen sie den Ministerpräsidenten und in Berlin werden sie wohl auch Teil der Stadtregierung werden. Die Konservativen, allen voran die CSU, würden sie wohl gerne isolieren, aber das gelingt allenfalls teilweise.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Wahlthread 2016
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2016, 19:16:55 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Tja, leider ist das so einfach. Und dennoch habe ich den Eindruck, die Medien meinen zwar, sie würden was gegen die Hetze gegen Ausländer tun; aber in Wirklichkeit liest man doch diesen wütend-hämischen Ton, warum immer noch 450.000 Flüchtlinge "zu viel" in Deutschland leben. Man muss sich die Zahl mal vorstellen. 450.000 sollten abgeschoben werden, da sie nur "geduldet" werden. Natürlich ist das eine "Mammutaufgabe", diese zu integrieren. Aber auf längere Zeit gesehen hat Frau Dr. A. Merkel durchaus recht mit dem Satz "Wir schaffen das". Und ich sage ja mittel- bis langfristig, NeuHamburger. Das solltest du auch verstehen.

Und wie gesagt: Solange die "Sozialistische Demokratie" nicht durch den "kaisertreuen Konservativismus" auf Dauer ersetzt wird, brauche ich keine Angst vor einem "neuen Weimarer Ende" zu haben.


Gute Nacht!

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Wahlthread 2016
BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2016, 16:42:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

immer wenn man meint, es geht nicht tiefer, dann geht's doch noch tiefer. Ich rede natürlich von Donald Trump. Zuerst kam diese Geschichte, wo er mal gesagt hat, er als Star könne es sich erlauben, Frauen einfach so auf den Mund zu küssen und sie in den Schritt zu fassen. Und nun haben sich auch schon Frauen gemeldet, bei denen er genau das getan hat, der Widerling. Und er stellt sich hin, macht Getöse und droht, die New York Times, die über die Frauen berichtet hat, anzuzeigen. Ich denke, so kaputt wie seine Kandidatur ist, kaputter geht's nicht mehr.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 253 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2016 - Langkofelscharte (18.09.2016) (105 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiten 2016 - Marmolada (21.01.2016) (117 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Südtirol 2016 - Schlern (12.09.2016) (118 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2016 - Marinzen zum 3. (16.09.2016) (64 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Der Wahlthread 2017
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: MaxM
Antworten: 172

Tags

USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz