Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:38:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2023, 20:52:32 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für den wenn die Oide Wiesn statt findet obligatorischen Besuch auf dem Oktoberfest. Diesmal hatte ich es lang bis zum letzten Tag aufgeschoben, musste aber dann doch hin. Dafür fällt der Ausflug auf die Wiesn bei mir nächstes Jahr aus, da eben das Zentrale Landwirtschaftsfest ist. Hin gings natürlich wie immer mit der S-Bahn und möglichst Früh (bin bereits um 9:08 los) Bis man dann mal ab Hackerbrücke an der Wiesn ist dauert es noch seine Zeit. Immerhin kann man sich nicht Verlaufen, immer der Meute nach. Vor Ort gings dann direkt durch bis zur Oiden Wiesn, wo ich natürlich wie üblich am Längsten unterwegs war.

1. Auf dem Weg zur Oidn Wiesn+Vormittagsrunde

Gegen 10;00 an der Theresienwiese angekommen musste ich erst mal in das Areal der Oiden Wiesn rüber. Die kostet mittlerweile 4€ Eintritt, dafür kann man die Fahrgeschäfte für 1,50€/Fahrt nutzen. Leider war später auch wegen des Kaiserwetters und Spätsommerlichen Temperaturen (25°C) sehr viel los. Am Vortag wäre es wäre intern besser kommuniziert worden wohl ruhiger gewesen. Kaum mit der Ersten kurzen Platzrunde durch gings dann auch schon ins, bzw. vor das Festzelt Tradition. Wie immer war die Mittagseinkehr sehr früh. Die Preise sind leider beim Bier ebenso hoch wie auf dem Restlichen Oktoberfest, aber das ging unter man gönnt sich ja sonst nix.

Bild
Noch auf dem eigtl Oktoberfestgelände, der Historische Bereich ist ja extra abgetrennt vom Rest um 10:00 war natürlich da Feiertag+Langes We schon viel los, ab dem Spätnachmittag wurde man eher Geschoben, ist aber dort Normalzustand

Bild
Blick zur Bavaria

Bild
Bereits bei der Krinoline angekommen, die steht nicht umsonst gegenüber des Historischen Bereichs und wird nächstes Jahr 100 Jahre alt

Bild
Auf der Oidn angekommen, das Kettenkarusell selber ist mit 104 Jahren noch Älter als die Krinoline und stand früher auf dem Normalen Oktoberfest

Bild
Noch war wenig los, vor allem bei Familien und Älteren Leuten ist der Nostalgische Teil sehr beliebt, da es eben gemütlicher zu geht

Bild
Die Fahrt ins Paradies war auch mal wieder da, später gabs da lange Wartezeiten, habs da jedenfalls noch nie so voll erlebt, liegt aber eher dran, dass ich normal Wochentags gehe.

Bild
Da gings später auch noch rein. Das Geschäft selber ist aber wohl nicht mehr im Originalzustand, stammt aber Ursprünglich von 1928

Bild
Blick zur Hexn-Wippen, da dreht sich nicht die Bank sondern die Wand

Bild
Am Calypso war auch vor 11:00 schon viel los, ist das neueste und beliebteste Fahrgeschäft, gefolgt von der Fahrt ins Paradies

Bild
Diverse Traktoren

Bild
Da bin ich heuer nicht rein, da hats mich letztes Jahr ziemlich hingefetzt

Bild
Kirmes-Gespann anno Dazumal

Bild
Abseits waren noch ein paar Lanz Bulldog, die wurden wohl auch hin und wieder vorgeführt.

Bild
Totale eines der Lanz, die musste man zum Starten noch per Hand vorglühen

Bild
Blick raus zur Normalen Wiesn, der Olympia Looping war dann auf dem Rückweg noch dran

Bild
An einem der Zelte vorbei

Bild
Wie immer gings dann zum Festzelt Tradition.

2. Mittagspause

Tja im Zelt angekommen gabs erst einmal eine Mass für den Frühschoppen, der dann in den Mittag über ging. Zum Glück hatte ich ja die Anreise per S-Bahn gewählt, allerdings geht natürlich bei 14,10€/Mass nicht allzu viel. Nach der doch zu langen Pause wegen des schönen Wetters wars an den Fahrgeschäften sehr voll. Ging aber meist recht Schnell. Die längsten Wartezeiten hatte ich dann am Nachmittag an den beiden Großen Achterbahnen auf der eigtl. Wiesn mit je 10-15min, Allerdings eben für eine Mitfahrt in der Ersten Reihe.

Bild
Im Biergarten kann man sich die Sachen als Selbstabholung auch günstiger holen, aber nix da wenn lass ich mich Bedienen

Bild
Und nen recht guten Platz erwischt. Meine Lieblingsradiosendung hab ich dann doch fast verpasst (das war falsch beim Museumsradio 1476) eingetragen, aber die passende Musik gabs auch vom Karussell nebenan ;)

Bild
Frühschoppen :prost:

Bild
Wieder die Fahrt ins Paradies, von da kam die Plattenmusik rüber und da waren teils uralte Sachen aus den 1930er-Jahren dabei

Bild
Mittag! Bei mir wie immer ein Halbes Hendl und dazu eine Wiesnbreze

Bild
Die Schlangen waren so ab 13:00 dann sehr lang länger als etwa 5-10 Minuten hats kaum gedauert trotz Großkampftag und Wiesn-Endspurt

Bild
Noch eine für den Genuss

3. Zweite Platzrunde auf der Oiden Wiesn

Nach der wieder mal zu langen Mittagspause das Altweibersommerwetter genießen, gings dann noch auf meine Übliche Fahrrunde auf der Oiden Wiesn, habs dann auch noch rechtzeitig ins Motodrom geschafft und im Schnitt 1-2 Fahrten pro Fahrgeschäft, ausser bei den Rollenden Tonnen, die hab ich heuer aus gelassen. Ins Museumszelt gings dann später auch noch kurz, bevor ich am späteren Nachmittag dann wieder auf die Eigentliche Wiesn gegangen bin, um da noch meine Obligatorischen Runden an Krinoline, Olympia-Looping und Alpina-Bahn zu drehen. Die Wilde Maus hatte ich ja heuer in Dachau schon öfter benutzt, allerdings als Einzelanlage.

Bild
Beim Warten auf die Fahrt ins Paradies, der hat das Liebevoll restauriert, sogar das Outfit des Personals erinnert an die 1930er-1940er-Jahre, das Karussell selber ist Baujahr 1939

Bild
Der musste auch sein, der Kettenflieger von Kalb, weitaus simpler als ein modernerer Wellenflug gestrickt und Baujahr 1919

Bild
Später gings ins Motodrom, auch da wieder ne Zeitreise gefühlt 70 Jahre zurück

Bild
Am Beginn der Show, das Mikro hat ordentlich geknarzt und war wohl auch noch aus den 1950er-Jahren

Bild
Erst fahren nur jeweils 1 oder 2 Leute, später Alle miteinander, natürlich ohne Helm, aber schwer zu knipsen

Bild
Vor dem Fahrgeschäft bzw. eher Showgeschäft sind ein paar der Alten Motorräder, die dort verwendet werden ausgestellt

Bild
Auch eine Indian wird dort unter anderem Verwendet

Bild
Danach gings zur Hexn-Wippn

Bild
Und wieder zur Fahrt ins Paradies

Bild
Beim Warten, es ging zum Glück recht flott

Bild
Totale des Geschäfts nochmal

Bild
Mal wieder am Calypso

Bild
Und danach gings zum Museumszelt.

Bild
Hier wurde es nochmal Laut, da einer der Lanz Bulldogs vorgeführt wurde.

4. Im Museumszelt

Tja am Zelt angekommen gings dann da auch noch rein, sich da die Ausstellungsstücke angeschaut, Und auch mit dem Karussell im Zelt einmal mitgefahren. Danach gings nochmal quer über die Oide Wiesn und Anschließend wieder in den Normalen Teil zurück. Danach gings dann Richtung Innenstadt und später noch zum Augustiner, wo ich dann noch bis 18:00 geblieben bin und dann ab Stachus wieder mit der S-Bahn rausgefahren, Ein, zwei Bierchen zu normalen Preisen trinken ;)

Bild
Mal ein Modell des Tobbogan, der steht aber nach wie vor auf der "Normalen" Wiesn, was das ganze ja interessant macht, dass man neben Modernen Fahrgeschäften auch alte Klassiker wie die Krinoline, das Teufelsrad oder eben den Tobbogan findet, teils über 100 Jahre Alte Dinger

Bild
Im Museumszelt

Bild
Drin gibts auch noch eine Originalgondel vom Calypso, die heutigen sind Nachbauten, die alten sind denen einfach über die Jahrzehnte vergammelt

Bild
Sowie diverse Kirmesmodelle

Bild
Auch einige Geisterbahnfiguren sind ausgestellt

Bild
Ab und zu fuhr auch wer mit einem Hochrad durchs Zelt, das wäre nix für mich

Bild
Weitere Geisterfiguren

Bild
Zum 2.

Bild
Natürlich durfte die Ocligatorische Kirmesorgel nicht fehlen

Bild
Noch das Hochrad daneben ein Alter Schaustellerwagen

Bild
Die Calypso-Gondel und einige Wagen vom Nostalgischen Autoscooter, der darf wohl wg. Sicherheitsbestimmungen nimmer benutzt werden, war aber vor Jahren auch mal auf der Oidn Wiesn

Bild
Am Humoristischen Velodrom vorbei, da kann man sich ebenso wie bei den Fahrgeschäften für 1,50€ nen verrücktes Rad schnappen und damit in dem Areal rumfahren

Bild
Diverse Wiesnplakate

Bild
Nochmal die Orgel

Bild
Und wieder aus dem Museumszelt raus gekommen bei den Traktoren vorbei.

5. Letzte Runde auf der Oidn Wiesn

Kaum aus dem Museumszelt wieder raus, hab ich noch eine weitere Kurze Runde über den Platz gedreht, dazu nochmal eine Runde im Calypso gefahren und eine auf der Fahrt ins Paradies, bevor es dann wieder auf dem eigtl. Oktoberfest zur Krinoline ging, die der ja sehr Schlau direkt vor den Eingang zur Oidn Wiesn gestellt hat. Der Fahrpreis dort mit Live-Musik 5,50€, also fast 4x so hoch. Dennoch muss die wenn ich auf der Wiesn bin einmal sein!

Bild
Der Hanomag fällt auf, ka zu welchem Schausteller der gehört

Bild
Dazu kamen dann noch 2 Drehorgelspieler

Bild
Und eine weitere kleinere Jahrmarktorgel

Bild
Zwischendurch war auch mal weniger los

Bild
Aber an den Fahrgeschäften war doch einiges los, einige haben wohl auch von der Oidn auf die Moderne Wiesn gewechselt

Bild
Rückblick, bin dann gleich zur Krinoline rüber

Bild
Ziel anvisieren

Bild
Und schon beim Warten auf die Fahrt, hat aber auch nur wenige Minuten gedauert, trotz Großkampftag, am Ende war es ja mit 7,2 Millionen Besuchern und dem Spätsommerwetter in doppelter Hinsicht eine Rekordwiesn

Bild
Feiertag-Nachmittag ca. 15:30 und schon wuselt es, ist aber auf der Theresienwiese während des Oktoberfests normal

Bild
Blick zum Riesenrad, aber lange Schlange und 10€, nein Danke, da lieber Olympialooping (der war bei 12,50€ wie im Vorjahr)

Bild
Und zurück zur Krinoline, die muss bei einem Besuch mal sein und wird nächstes Jahr auch schon stolze 100 Jahre alt

6. Rückweg in die City: Krinoline - Olympia-Looping - Alpinabahn - Stachus

Tja kaum aus der Oidn Wiesn raus, bin ich nach und nach meine üblichen Verdächtigen abgegangen. Nach der Krinoline ging es dann erst einmal rüber zum Olympia-Looping, wo für mich die Fahrt natürlich Obligatorisch war. Die 5,2G, die der Austeilt merkt man, wenn man in der Ersten Reihe fährt durchaus. Am Heftigsten finde ich da die 2 kleineren vorderen Loopings, die drücken einen ordentlich in den Sitz. Früher gabs ja 2 noch heftigere Bahnen, erst gabs ab 1983 den 3er-Looping, dann ab 1986 den Thriller (Gibts beide nicht mehr) und die kamen auf 6,1 bzw. 6,5G (die Daten habe ich aus einem Buch über Werner Stengel) Nach einem Spaziergang Richtung Innenstadt, gings dann noch ins Augustiner-Stammhaus auf ein Bierchen, bevor es um 18:09 wiede rmti der S-Bahn nach Hause ging.

Bild
Normalbetrieb, den Höllenblitz bin ich einmal gefahren, aber vor der Umgestaltung, da ich Spinning-Coaster nicht vertrage seitdem nicht mehr

Bild
Die üblichen Autoscooter findet man auf jedem Volksfest, sogar bei mir gibts auf dem eher kleinen Fest einen, sowas fasse ich wenn ich auf der Wiesn bin nicht an

Bild
Weitere Fahrgeschäfte, den Rotor bin ich schon mal gefahren, da klebt einen die Schwerkraft an der sich drehenden Wand fest

Bild
Auch eine Enterprise gibts, die hätte ich mal gerne auf dem Lokalen Volksfest. Die Bauart als Karussell gibts schon seit 1972

Bild
Mich zogs aber zum Olympia-Looping, der zudem auch noch meine Lieblingsachterbahn ist (bei den Transportablen)

Bild
Ziel anvisieren, natürlich auf der Fahrt keine Bilder gemacht, da wäre ein Riesenrad praktischer

Bild
Blick auf den Mittelteil bei dem Verstehe ich auch den gesalzenen Preis (12,50€) der Aufwand den das ganze Auf- und Abbauen zwischen den Plätzen und der Transport. Die Achterbahn selbst wiegt um die 900 Tonnen.

Bild
Leider wg. Feiertag mit Warteschlange, wobei bis zur First Row stand ich lediglich etwas mehr als 10min an, trotz Großkampftag

Bild
Danach gings trotz Getümmel zur Alpina Bahn weiter, ebenfalls ein Klassiker aus den 1980ern und auch recht teuer mit 9€ aber halt ebenfalls 600 Tonnen Stahl, die man von Festplatz zu Festplatz transportieren muss.

Bild
Seitenblick zum Teufelsrad, ist eines der Günstigsten Fahrgeschäfte für 4€ kann man da so lang zuschauen oder mitmachen wie man Will und das gibts schon seit 1908, also 115 Jahren!

Bild
Bereits am letzten Ziel angekommen, Vertikal sinds da "nur" 4,8G, trotzdem intensiv für eine Bahn ohne Überschlag dafür hauen die Seitlichen G-Kräfte mit 1,6G rein

Bild
Leider mit einer ziemlichen Warteschlange aber auch da war man nach spätestens 15min in der Bahn und das auf der 1. Reihe

Bild
Bereits nach der Fahrt der Mittelteil, anders als der Olympialooping ohne Überschlag, dafür mit einem Airtimehügel und der hebt einen durchaus aus dem Sitz

Bild
Auf dem Rückweg gings dann erst mal von der Wiesn raus

Bild
Am Russenrad vorbei, gefahren bin ich nach den beiden Achterbahnen nix mehr

Bild
Rückblick zum Olympialooping

Bild
Und der Absacker beim Augustiner, da es auch Abends noch recht mild war und der Biergarten gehört zum Restaurantteil, Augustiner Edelstoff für 4,30€ was für München ein sehr Humaner Preis ist.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 8. Nov 2023, 20:52:32 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2023, 21:43:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57336
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

schöne Bilder von der Wiesn, und schön, dass es das Motodrom immer noch gibt. Die Tonne selber haben sie vor einigen Jahren mal erneuert. Das ganze ist übrigens von 1932, also ist die Reise nicht 70, sondern 90 Jahre zurück - aus der Zeit sind auch die Motorräder. Danke fürs Zeigen!

Allles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2023, 21:01:31 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter

Registriert: Mo 11. Sep 2017, 18:59:40
Beiträge: 517
Wohnort: Allmendingen
Finde die Bilder auch interessant, bis auf einen Punkt:

Die Personen die sich dort befinden, und diese veröffentlicht werden - kann sehr heikel werden !!!!

Zitat:
Grundsätzlich darfst du Fotos von Personen ohne deren Einwilligung nicht veröffentlichen. In Deutschland gilt das Recht am eigenen Bild. Das bedeutet, du musst grundsätzlich eine Genehmigung einholen, bevor du eine Person fotografierst.


Quelle: https://www.22places.de/bilder-von-pers ... ichen/#top

Wenn einer der sich hier wieder befindet auf den Aufnahmen und gegen diese Veröffentlichung geht kann das sehr teuer werden !!!

_________________
Gruß
Manfred

Website: https://www.sternwarte-ehingen.de/Wetterdaten/Homepage/index.html
Wetterdaten aktuell unter: https://www.sternwarte-ehingen.de/Wetterdaten/wswincustomx.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2023, 21:30:12 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20514
Das sollte rechtlich kein Problem sein. Keine der Personen ist Hauptmotiv, alle nur Beiwerk und wer ein öffentliche Veranstaltung besucht muss damit rechnet als Beiwerk auf Bildern zu landen.

Hier wurden also keine Personen direkt fotografiert, sondern befanden sich zufällig mit auf dem Bild, sind also nicht das Motiv.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2023, 22:38:40 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter

Registriert: Mo 11. Sep 2017, 18:59:40
Beiträge: 517
Wohnort: Allmendingen
Es sind einige Motive dabei die Personen direkt abbilden. wie der rote Mann auf dem Fahrrad, die zwei Orgelspieler, und Personen die deutlich zu erkennen sind. Um ein Beiwerk bei einer Veranstaltung ist das nicht mehr. Also wenn vor einer Kirche Personen stehen, also diese nicht direkt im Bild im Vordergrund stehen, wobei hier schon einige Personen im Vordergrund stehen, also eindeutig fokussiert sind, also die eindeutig zu erkennen sind, dann nicht der Fall eines Beiwerkes sind. Also man darf Aufnahmen machen von Personen die als Beiwerk sind, und nicht auf diese Personen fokussiert worden sind oder heimlich aufgenommen worden sind, verstößt das gegen das das Gesetzt " Recht am eigenen Bild "

Zitat:
Auch das Fotografieren auf der Straße, insbesondere das Fotografieren von Menschen, unterliegt strengen juristischen Regeln. Und um die Fotos von Menschen auf der Straße soll es auch in diesem Aufsatz gehen.
Die Frage, welche Personen fotografiert und welche Aufnahmen veröffentlicht werden dürfen, beurteilt sich nach dem „Recht am eigenen Bild“, einem sogenannten besonderen Persönlichkeitsrecht.



Quelle: https://www.fotorecht-aktuell.de/das-re ... enem-bild/

Im normalen Fall hängt immer ab wie die Person darauf abgebildet ist und wenn es dumm läuft kann diese was dagegen unternehmen.

_________________
Gruß
Manfred

Website: https://www.sternwarte-ehingen.de/Wetterdaten/Homepage/index.html
Wetterdaten aktuell unter: https://www.sternwarte-ehingen.de/Wetterdaten/wswincustomx.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Dolomiti Superski 2023 - La Crusc (24.01.2023) (120 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Wiesnbesuch 2018 (62 Pics) (02.10.2018)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Widdi
Antworten: 1
St. Johann - Schneearm (14.01.2023) (119 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Wintereinbruch (01.-02.12.2023) (102 Pics)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Widdi
Antworten: 2
Feldalphorn - Wildschönau (02.09.2023) (155 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bahn, Bier, Bild, Flug, Garten, Laufen, Pflanzen, Wirtschaft

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz