Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 15:08:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2023, 20:26:59 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für eine weitere Altlast, Am Dienstag gings dann wieder mit dem Almbus nach Compatsch, hab aber da ich mir am Nachmittag noch die Livemusik mit dem Schlernwind auf dem Marinzen hören wollte, nur für einen kleinen Abstieg Richtung Marinzen entschieden, wo es dann Nachmittags mit der Betagten DSB wieder nach Kastelruth ging. Die Vorboten vom Wetterumschwung der Folgetage hatte man dann auch schon gesehen, hohe Wolkenfelder. Den Rest der Urlaubswoche wars dann oft Schaueranfällig, der Friedrich-August Weg musste einige Tage später aber trotzdem sein.

1. Auffahrt zum Puflatsch

Wieder auf der Seiser Alm angekommen, gings dann gleich mal wieder in Richtung der beiden Sommerbahnen, diesmal bin ich jedoch auf der Gegenseite mit der Kombibahn Puflatsch gestartet. Das Erste Ziel war dann natürlich wieder die Tschötsch-Alm. Zunächst gings aber erst mal auf Bekanntem Weg runter zur Kombibahn und wenn alles klappt, fahre ich Ende Januar wieder runter, dann jedoch mit den Brettln. Nach dem obligatorischen Abstieg zur Gondel, gings dann mit selbiger hoch zum Puflatsch.

Bild
Auf dem Weg zu den Anlagen

Bild
Pizberg vom Zugang zu den Liften an einigen Alpakas vorbei.

Bild
Blick zur Langkofelgruppe hinüber

Bild
Bereits auf dem breiten Fußweg zu den Anlagen, früher starteten die etwas höher am Berg

Bild
Ziel anvisieren

Bild
In der Kombibahn angekommen, im Sommer fährt die im reinen Gondelbetrieb. Mit 900m Länge auch eher kurz, erschließt aber im Winter mehrere Pisten und im Sommer ein technisch einfaches Wandergebiet

Bild
Seitenblick

Bild
Bei der Fahrt rückwärts, hat man das Panorama im Blick, im Winter nehm ich lieber die Sessel

Bild
Oben angekommen

Bild
Noch ein Blick gen Roßzahnscharte, am Vortag war ich ja auf der Gegenseite der Seiser Alm unterwegs

2.Abstieg zur Tschötschalm

An der Bergstation angekommen, gings dann gleich die 10min von der Bergstation rüber zur Tschötschalm auf 2035m, wo ich dann erst einmal einen Frühschoppen eingelegt hatte. Die Wanderung selber, die an dem Tag dran war eben halt eine etwas kürzere ca. 2,5-Stündige Tour bis zur Marinzenhütte, da ich jetzt nicht unbedingt 4 Stunden lang Volkstümlichen Schlager hören will. War dann wie üblich, da hatten mich ein paar zusammengekuschelte Ziegen noch kurz aufgehalten wie Geplant ca. 13:30 am Marinzen angekommen, trotz der Pause auf der Tschötschalm.

Bild
Bereits im Abstieg zur Tschötschalm, der hier über eine der Abfahrten führt

Bild
Rückblick zur tw. in den Hügel integrierten Bergstation mit der Doppelten Garagierung fällt die recht groß aus

[img][img]https://i.imgur.com/e3nPoHD.jpg[/img]
Wegverlauf mit Schlernblick[/img]

Bild
Seitenblick in eine der Abfahrten

Bild
Später gehts an ein paar Bäumen vorbei, die Baumgrenze ist in den Dolomiten bei ca. 2200m zu Suchen, liegt halt schon etwas südlicher

Bild
Danach folgte schon die Erste Pause: Tegernseer vom Fass :prost:

Bild
Schlernblick, diesmal bewölkter, da sah man schon Vorboten vom Wetterumschwung.

Bild
Sowie ein Blick in die Langkofelgruppe hinüber

Bild
Ausblick vom Platz aus

Bild
Blick zum Schlern

Bild
Tschötschalm und die Langkofelgruppe

Bild
Danach gings dann erst auf Fahrwegen Richtung Dibaita, früher war das sogar eine Alpenvereinshütte und dann eben über die Wege 12A und 12 zum Marinzen hinab.

3. Tschötsch - Marinzen Teil 1

Nach der Pause gings dann erst mal über die Puflatschalm weiter Richtung Frommer, wo man dann nach etwa 15min an der Nächsten Hütte landet. Hier biegt dann der in meiner veralteten Wanderkarte noch nicht vorhandene Steig 12A ab. Der Weg selbst wird aber Allgemein nie Schwerer als T2, obwohl die Abstiege an der Nordseite des Puflatsch durchaus steil sind. Kaum auf dem Weg 12A angekommen gehts dann recht steil im Wald bergab, bis man auf Halber Höhe (ca. 1700m) dann quer unter den Nordabstürzen bis zum Marinzen gehen kann.

Bild
Rückblick zur alten Bergstation, heute dient das ganze Gebäude als Restaurant

Bild
Wieder der Schlern

Bild
Am Plateau gibts links auch noch einen Schlepplift

Bild
Seitenblick zur Langkofelgruppe

Bild
Rückblick nahe der Dibaita

Bild
An selbiger vorbei

Bild
Und bereits im Steig Richtung Frommer gelandet, an einer Gabelung muss man sich dann auf 1700m Entscheiden welchen Weg man nimmt.

Bild
Wieder der Schlern

Bild
Wegverlauf Schmal, aber Einfach (T2)

Bild
Noch an einer Ruhebank vorbei, die gibts stellenweise an der Wegen

Bild
Und über Holztreppen im Wald hinab Richtung Frommer

Bild
An einem Rinnsal vorbei, vermutlich ein Quellbach

Bild
Bevor es durch eine Lichtung weiter bergab geht

Bild
In selbiger, etwas Später folgt dann noch ein Steilerer Abstieg, bevor man auf dem Höhenweg zum Marinzen an kommt.

Bild
Rückblick

Bild
Teils verläuft sich der Weg in der Wiese

Bild
Bevor es wieder in den Wald geht

Bild
Wegverlauf der ist erst vor 10 oder 15 Jahren angelegt worden, in meiner über 20 Jahre alten Karte ist der jedenfalls noch nicht drin aber durchaus rustikaler

Bild
Bis man sich dann auf 1700m entscheiden Muss, ob man den Fahrweg zum Frommer nimmt oder eben den Fußweg zum Marinzen.

4. Tschötsch - Marinzen Teil 2

Nach dem Abstieg von der Puflatschalpe gings dann bei einer Weiteren Alm vorbei. Unten dann rechts abgebogen und über den Höhenweg rüber. Der Steigt zunächst nochmal stetig in der Nordflanke an, bevor es nachdem man wieder bis knapp 1800m aufgestiegen ist quer auf etwa Halber Höhe und später Bergab zum Marinzen weiter geht. Die Musik war auch schon ein gutes Stück Weg vor der Hütte zu hören, musste also nur den Ohren nach. Nach knapp 2 Stunden ab der Tschötschalm kam ich dann auf der Marinzenhütte an.

Bild
Schlernblick samt der Seiser-Alm Bahn. die hatten 2 Tage vorher das 20. Jubiläum in meiner Uralten Karte (die fliegt auseinander) ist die noch nicht eingezeichnet (dürfte also von min 2002 sein)

Bild
Bereits im Höhenweg viel Aussicht bietet der nicht, dafür aber da Nordhang und im Wald wenigstens recht angenehm, waren ja immer noch knapp 20°C auf 2000m, also eher Spät/Hochsommer

Bild
Rückblick zum Spitzbühel, am letzten vollen Urlaubstag gings dann über Puflatsch und Spitzbühl zum Marinzen.

Bild
Bereits im leichten Gegenanstieg, aber im Großen und ganzen gings für mich an dem Tag nur Bergab

Bild
Der Weg geht nett durch den Wald und über Lichtungen

Bild
Wegverlauf mit einzelnen bei einem der letzten Stürme umgestürzten Bäumen, da kam man aber gut vorbei

Bild
Kurz auch mal unter den Porphyrfelsen des Puflatsch vorbei, der ist wie die gesamte Seiser Alm nämlich Vulkanischen Ursprungs

Bild
Und eben ein Blick nach Seis hinab, ca. 700m tiefer

Bild
Und eben nochmal der Schlern, diesmal jedoch aus einem anderen Blickwinkel

Bild
Wieder der Wegverlauf

Bild
Der auch mal etwas ausgefuchstere Stellen hat, aber Schwerer als T2 ist der Übergang nicht

Bild
Später sieht man auch Richtung St. Valentin rüber, den 11a geh ich am Marinzen, da man eben nicht meistens im Wald ist recht gern, obwohl der steilste Weg

Bild
Versicherte Stelle icon_mrgreen naja dient eher der Psyche, man hat zwar Absturzgelände aber nichts ausgesetztes

Bild
Später ist man wieder im Wald unterwegs bis man...

Bild
Nach einem weiteren Abstieg (hier im Rückblick)

Bild
Bei der Marinzenwiese landet. die liegt etwas oberhalb der Alm. Bin dann rüber zur Hütte und da nicht mehr weg bis kurz vor Liftschluss (17:00)

5. Auf dem Marinzen

Nach rund 1,5-2 Stunden ab der Tschötschalm kommt man am Marinzen raus. Es gibt auch noch die Möglichkeit, die ist aber etwas länger direkt zum Marinzen abzusteigen von der Arnikahütte kommend. Bei letztgenanntem Weg muss man einen weiteren Höhenweg bis zur Schafstallhütte machen, bevor man nach 600hm Abstieg ankommt. Bin dann erstmal ein wenig um die Alm rumgetigert, da gibts unter anderem auch einen Fischteich und freilaufende Ziegen, die manchmal ganz schön frech sein können. Eioige lagen dann ziemlich eng beieinander die haben natürlich als Fotomodell herhalten müssen ;) And er Hütte angekommen folgte dann eine Ausgiebige und lange Einkehr.

Bild
Auf der Marinzenwiese angekommen, die liegt oberhalb der Alm, aber man ist in ca. 5-10min dann eben bei der Hütte und der DSB

Bild
Ziel anvisieren

Bild
Bereits bei der Alm angekommen, hier gibts auch einen Fischweiher

Bild
Zunächst aber vorne Links abgebogen

Bild
Zum Fischweiher, mit Schlernblick

Bild
Die hatten sich da zusammen wohl zur Siesta hingelegt die Zwergziegen

Bild
Gezoomt

Bild
Pause!

Bild
Eine andere Ziege zog es lieber vor sich zu Sonnen, die saß direkt unter der Hüttenterrasse auf einem Stein

Bild
Noch die Lokale Musikgruppe die an dem Tag da aufgespielt hat der Schlernwind, der kam dann wie Gerufen auch immer wieder Auf (allerdings wars an dem Tag noch schön Spätsommerlich warm)

Bild
Sowie die verdiente Brotzeit, diesmal wurde es bei mir eine Speckplatte

Bild
Wieder ein Schlernblick, der sieht vom Marinzen da man die vorgelagerten Türme sieht anders aus als der Klotz von der Alm aus

Bild
Nochmal die Musiker. Manchmal hat dann auch mal nur einer der beiden Gespielt und im Wechsel Volksmusik und Schlager, auf einer Berghütte passt das durchaus zusammen.

Bild
Danach gings dann mit der DSB Marinzen zurück ins Tal.

6. Talfahrt

Nach der Langen Einkehr gings dann ebenfalls die Seiser Alm Gold-Card nutzend mit dem Marinzenlift wieder ins Tal. Da ich ja immer etwas länger als eine Woche bleibe (Sommer) gibts halt die ersten Beiden Tage eben die Berg- und Talfahrten je nachdem was man vor hat auf Eigene Kasse, danach über eben quasi die Wochenkarte von der Wanderregion. Im Winter bleib ich mit einer Woche etwas kürzer, aber der Schipass ist halt auch deutlich teurer als eben eine Sommer-Wochenkarte. Unten gings dann noch beim Nachbarn vorbei auf einen Absacker. Abends gabs dann gegen 22:45 Uhr noch ein Gewitter, örtlich kamen es war eine Superzelle da nochmals 4-5cm große Hagelkörner runter, vor allem Richtung Eisack- und Etschtal. Oben in Kastelruth hatte mich das nur gestreift, da gabs nur Platzregen aber an der Blitzrate hat man es schon gesehen, dass da was deftigeres Unterwegs war.

Bild
Mal ein Blick nach Kastelruth

Bild
Mit dem Handy ist die Aufnahme allerdings etwas besser

Bild
Gegenüber sieht man Erste Quellwolken, ob die für das Spätere Unwetter überm Eisacktal zuständig waren weiß ich nicht

Bild
Im Steileren Trassenteil

Bild
Weiter unten geht die Trasse in ein langes Flachstück, dafür mit Ausblick auf Kastelruth und Richtung Eisacktal über

Bild
Kurz vor dem Übergang im Tal

Bild
Unten angekommen, die Bahn geht dann noch einige 100m quer durch die Wiesen

Bild
Seitenblick nach Tiosels, einem Ortsteil

Bild
Langsam kommt der Ort in Sicht

Bild
Seitenblick zum Schlern und dem Rosslaufhof darunter

Bild
Zuletzt das Feierabendbier in einem zur Ferienwohnung benachbarten Lokal

Bild
In der Wohnung angekommen zog es dann zu und später dann trotz Mitte September noch ein Nachtgewitter überm Eisacktal wars sogar Unwetterartig mit bis zu 5cm großen Hagelkörnern.

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 100hm
Abstieg: 710hm
Gehzeit: 3 Stunden
Strecke: 9,7km davon 7,2km Zu Fuss

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 18. Okt 2023, 20:26:59 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2023, 20:34:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57344
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

auch wieder sehr schön und sommerlich! Die Speckplatte ist ein bisschen überdimensioniert. Hoffenltich hast du davon kein Magendrücken gekriegt. :) Danke fürs Zeigen!

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2011 - Marinzen-Kofel (10.09.2011) (36 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
2023-09-19 - spätsommerlicher Abendspaziergang
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1
Tmax-Thread Herbst 2023
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 185
Großwetterlage und Tageswetterbericht Winter 2023
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Suerlänner
Antworten: 1
Südtirol 2023 - Bozen (13.09.2023) (107 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Musik, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz