Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:43:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2023, 18:04:05 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11743
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 21. August 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 28,7°C um 13:22 Uhr
Tmin.: 15,4°C um7:09 Uhr
Tmin. am Erdboden: 13,3°C um 3:59 Uhr
Takt.: 17,1°C
Durchschnitt: 21,41°C

Taupunkt aktuell: 15,4°C

Luftfeuchte aktuell: 90 %
Durchschnitt: 80 %

Luftdruck aktuell: 1020,3 hPa
Luftdruck min.: 1019,7 hPa um 19:35 Uhr
Luftdruck max.: 1022,0 hPa um 0:37 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 1,4 km/h NW-325° um 11:38 Uhr
Windböen max.: 17,6 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,0 km/h

Sonnenscheindauer: 3 h 56 min

kein Niederschlag

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 21. August 2023 :
Schwülwarmer Sonne Wolkenmix. Kaum Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 22. Aug 2023, 18:04:05 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2023, 20:31:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 22. August 2023

Ein Tief liegt über dem Norden Syriens. Ein Tief liegt über Südwestanatolien. Ein Tief liegt über Nordmarokko. Hoch Nives II liegt über dem Norden Rumäniens. Ein flaches Tief liegt über Ostösterreich. Tief Nives I liegt über dem Westen des Ärmelkanals (49°N, 005°W). Ein Zentrum von Tief Christoph liegt über Südwestfinnland, ein zweites über den Färöer (62°N, 008°W). In Deutschland war es heute im Süden erneut heiß und dabei schwüler als zuletzt, im Norden angenehm temperiert. Nur vereinzelt gab es Gewitter. Hoch Mathea liegt direkt südöstlich von Spitzbergen (78°N, 020°O). Ein Tief liegt knapp nordöstlich der Azoren (41°N, 021°W(. Ein Hoczh liegt nordwestlich der Azoren (45°N, 034°W). Ein Hoch liegt über Südostgrönland. Ein Tief liegt über der südlichen Baffin Bay (61°N, 059°W).

Auch heute ist es wieder heiß, dabei schwüler als gestern. In der Nacht war es klar, auch tagsüber war es zunächst wolkenlos. Ab Mittag kamen dann doch immer mal wieder Quellwolken auf, aber es erwuchs sich nichts großes. Am Abend war es meist klar. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war heiß. Nach einer Tmin von 19,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 33,8 °C. Luftdruck am Abend: 1016,7 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2023, 17:46:04 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11743
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 22. August 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 24,8°C um 13:13 Uhr
Tmin.: 13,4°C um 7:07 Uhr
Tmin. am Erdboden: 11,7°C um 6:02 Uhr
Takt.: 15,2°C
Durchschnitt: 18,96°C

Taupunkt aktuell: 13,4°C

Luftfeuchte aktuell: 89 %
Durchschnitt: 81 %

Luftdruck aktuell: 1019,9 hPa
Luftdruck min.: 1018,8 hPa um 5:14 Uhr
Luftdruck max.: 1020,5 hPa um 0:19 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: ----
Windböen max.: 6,5 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,0 km/h

Sonnenscheindauer: 1 h 45 min

kein Niederschlag

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 22. August 2023 :
Deutlich mehr Wolken als die Tage zuvor, ab und an ein paar Tropfen Regen. Deutlich frischer aber immer noch schwül. Kaum Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2023, 20:26:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei MÜnchen von Mittwoch, 23. August 2023

Ein Tief liegt über Südwestanatolien, ein weiteres über Kefalonia. Ein Hoch liegt über der westlibyschen Küste des Ionischen Meeres. Ein Tief liegt über Nordwestspanien. Ein Tief liegt über Ostrussland. Ein weiteres Tief liegt über Südwestfinnland. Hoch Nives liegt vor der niederländischen Nordseeküste (53°N, 003°O). Tief Christoph liegt vor den Hebriden im Atlantik (58°N, 011°W). In Deutschland war es heute eher ruhig, im Norden war es mäßig warm, im Süden erneut heiß, dabei teils recht schwül. Ein Hoch liegt nordöstlich von Island (71°N, 007°W). Ein Tief liegt nordöstlich der Azoren (42°N, 020°W). Ein Hoch liegt nordwestlich der Azoren (45°N, 033°W=. Ein Tief liegt direkt östlich von Neufundland (47°N, 050°W). Ein Tief liegt über der Baffininsel.

Auch heute wieder war es sonnig und heiß. In der Nacht war es meist klar, dabei blieb es zu warm. Tagsüber schien meistens die Sonne, es gab aber mehr Quellbewölkung als zuletzt. Dabei war es heiß und auch schwüler als die letzten Tage. Auch am Abend gab es wiederholt Wolken. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war heiß. Nach einer Tmin von 20,3 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 31,5 °C. Luftdruck am Abend: 1017,1 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Aug 2023, 20:54:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Donnerstag, 24. August 2023

Ein Tief liegt über dem Nordosten des Schwarzen Meeres. Hoch Nives liegt über dem Westen der Ukraine. Ein Tief liegt über Nordostspanien. Tief Christoph liegt über Südwestfinnland. Sturmtief Denis liegt über den Hebriden (57°N, 007°W). In Deutschland war es heute im Süden noch mal teils sehr heiß, am Abend zogen von SW her vor allem in Baden-Württemberg heftige Gewitter auf, die im Laufe der Nacht wohl auch München erreichen. Ein Tief liegt ostnordöstlich der Azoren (39°N, 024°W). Ein Hoch liegt nordwestlich der Azoren (48°N, 033°W). Ein Hoch liegt südwestlich der Südspitze Grönlands (57°N, 050°W). Ein Tief liegt über dem Osten Labradors, ein weiteres taucht über dem Norden Labradors auf . Ein Tief liegt deutlich südsüdöstlich von Neufundland (37°N, 053°W). Ein Tief liegt über dem Norden der Baffininsel.

Heute war es sonnig und ziemlich heiß. In der Nacht war es meist klar und es gab keine weitere Tropennacht. Tagsüber schien durchwegs die Sonne und es wurde recht heiß. Auch am Abend gab es kaum Wolken. Der Wind war schwach bis mäßig aus östlichen Richtungen.

Es war heiß. Nach einer Tmin von 18,8 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 34,5 °C. Luftdruck am Abend: 1010,7 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Aug 2023, 17:47:47 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11743
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 24. August 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 27,5°C um 13:54 Uhr
Tmin.: 12,6°C um 5:53 Uhr
Tmin. am Erdboden: 10,6°C um 3:06 Uhr
Takt.: 17,3°C
Durchschnitt: 19,28°C

Taupunkt aktuell: 15,3°C

Luftfeuchte aktuell: 88 %
Durchschnitt: 79 %

Luftdruck aktuell: 1010,1 hPa
Luftdruck min.: 1009,9 hPa um 22:08 Uhr
Luftdruck max.: 1018,8 hPa um 0:01 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 3,2k km/h O-90° um 14:00 Uhr
Windböen max.: 19,4 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,1 km/h

Sonnenscheindauer: 3 h 29 min

Niederschlag: 0,4 mm

17. Tag mit Niederschlag im August

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 24. August 2023 :
Deutlich mehr Wolken als die Tage zuvor und am Morgen etwas Regen. Immer noch schwül. Kaum Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Aug 2023, 20:19:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Freitag, 25. August 2023

Ein Tief liegt über Syrien. Ein Tief liegt über der südlichen Adria. Ein Hoch liegt direkt vor der Straße von Gibraltar im äußersten Westen des Mittelmeers. Ein Tief liegt über dem Norden Marokkos, ein weiteres über Zentralspanien. Hoch Nives liegt über Zentralrussland. Tief Denis hat drei Zentren, eins über Ostösterreich, eins über Südostschweden und eins über Northumberland. Dessen Kaltfront hat den Westen Niedersachsens bereits erreicht, jetzt muss sie weiter ziehen. In Deutschland war es im Süden noch sehr warm und schwül, es gab auch gelegentlich Gewitter, im Norden kühler und teils regnerisch. Ein Hoch liegt westlich des Nordkaps (71°N, 007°O). Ein Tief liegt über Ostgrönland. Ein Hoch liegt über dem westlichen Zentralgrönland. Ein Hoch liegt deutlich westsüdwestlich von Irland (48°N, 030°W). Ein Hoch taucht südwestlich von Neufundland auf. Ein Tief liegt über dem Südosten der Baffininsel.

Heute war es erneut sehr warm und schwül, aber nicht mehr so heiß wie gestern. Nach Fertigstellung des gestrigen Wetterberichts machte sich eine Gewitterfront auf den Weg von Westen hierher. Gegen 23 Uhr traf sie ein, mit stürmischen Böen, aber fast keinem Regen. Es kühlte dabei auch angenehm ab. In der Nacht war es zunächst noch regnerisch, später trocknete es ab. Am Vormittag gab es schon mal ein kurzes Gewitter, dann kam die Sonne zum Vorschein und es wurde wieder recht schwül. Am frühen Abend kam wieder eine Gewitterzelle herein. Auch am Abend war es wechselhaft. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war sehr warm. Nach einer Tmin von 18,1 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 29,1 °C. Luftdruck am Abend: 1012,1 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2023, 17:39:43 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11743
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 25. August 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 19,6°C um 11:54 Uhr
Tmin.: 13,8°C um 6:09 Uhr
Tmin. am Erdboden: 11,7°C um 5:42 Uhr
Takt.: 16,8°C
Durchschnitt: 17,22°C

Taupunkt aktuell: 16,0°C

Luftfeuchte aktuell: 95 %
Durchschnitt: 93 %

Luftdruck aktuell: 1008,6 hPa
Luftdruck min.: 1007,4 hPa um 7:53 Uhr
Luftdruck max.: 1011,0 hPa um 0:52 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 3,2 km/h SO-110° um 16:08 Uhr
Windböen max.: 11,5 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,1 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 25 min

Niederschlag: 17,8 mm

18. Tag mit Niederschlag im August

13. Gewittertag 2023

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 25. August 2023 :
Viele dichte Wolken und ab dem Mittag teils kräftiger Regen mit Blitz und Donner. Kaum Sonne aber weiterhin schwül. Schauerböechen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2023, 20:32:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 26. August 2023

Ein Tief liegt über dem Norden Syriens. Hoch Nives liegt nördlich des Kaukasus. Ein Hoch liegt über Westgriechenland, ein weiteres über dem südlichen Tyrrhenischen Meer nördlich von Sizilien. Ein Hoch liegt im Ionischen Meer vor Westlibyen. Ein Tief liegt über Westalgerien. Ein Tief liegt über Katalonien. Tief Denis hat mehrere Zentren, eins über dem Südosten Österreichs, eins über Südschweden und eins über Yorkshire. Ein flaches Hoch liegt über Süddeutschland. Ein Hoch liegt über dem Norden des Finnischen Meerbusen, ein weiteres knapp westlich des Nordkaps (71°N, 018°O). In Deutschland wurde es heute im Süden noch einmal schwülwarm, sonst war es deutlich kühler, und die kühlere Luft setzte sich bis zum frühen Abend auch im Südosten durch. Ein Tief liegt direkt westlich von Spitzbergen (79°N, 009°O). Ein Tief liegt vor Südostgrönland (67°N, 030°W). Ein Hoch liegt nördlich der Azoren (46°N, 027°W). Ein Tief liegt knapp südlich der Azoren (37°N, 026°W). Ein Tief liegt östlich von Neufundland (49°N, 040°W). Ein Tief liegt südöstlich von Neufundland (42°N, 043°W). Ein Tief liegt über dem Norden der Baffininsel.

Heute war es zunächst schwülwarm, dann kühlte es mit Durchzug einer Gewitterlinie deutlich ab. In der Nacht war es bewölkt. Am Morgen gegen 5:30 Uhr zog ein erstes Gewitter durch. Tagsüber war es dann zunächst stark bewölkt bis bedeckt, dann lockerte es auf und es wurde schwülwarm. Am späten Nachmittag gegen 16:45 Uhr zog eine Gewitterlinie auf, dann gab es zeitweilig starken Regen, aber relativ wenig Blitz und Donner. Und dabei kühlte es auch markant ab. Es regnete noch eine Weile weiter, dann trocknete es wieder ab. Es blieb aber recht kühl. Der Wind war zunächst eher schwach aus östlichen Richtungen und drehte kurz vor der Front auf West, dann frischte er stark auf. Danach flaute er schnell wieder ab. Am Abend war es immer wieder bewölkt, hin und wieder regnete es auch.

Es war schwülwarm. Nach einer Tmin von 18,1 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 26,1 °C, um beim Gewitter auf 14,8 °C zu sinken. Luftdruck am Abend: 1013,8 hPa gleichbleibend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2023, 20:18:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 27. August 2023

Ein Tief liegt über Kurdistan. Hoch Nives liegt über dem Westen des Schwarzen Meeres. Ein Hoch liegt über der Cyrenaika. Ein Tief liegt über Nordosttunesien. Ein Tief liegt zwischen Korsika und Genua in der Ligurischen See. Tief Denis I liegt über Ostpolen, Denis II über dem Osten der Nordsee (56°N, 007°O), Denis III über Trondheim. In Deutschland war es heute zumeist kühl und regnerisch. Ein Hoch liegt über dem Nordkap, ein weiteres Hoch nordöstlich der Azoren (43°N, 022°W). Ein Tief liegt vor Ostgrönland (71°N, 020°W), ein zweites knapp östlich von Island (63°N, 010°W), ein drittes vor der Südostküste Grönlands (67°N, 030°W). Ein Tief leigt deutlich westlich von Irland (53°N, 028°W). Ein Tief liegt östlich von Neufundland (47°N, 040°W). Ein Tief liegt über dem Osten Labradors, ein Sturmtief westlich der Baffininsel über Nordkanada.

Nachdem es gestern endlich abgekühlt hat, ist es auch heute noch kühl. Die Gewitter brachten örtlich erhebliche Schäden durch Großhagel und Orkanböen. In der Nacht war es meist bedeckt, gelegentlich regnete es. Auch am Tag war es weiter bedeckt und gelegentlich fiel etwas Regen. Der Wind war schwach bis mäßig. Auch am Abend herrschten die Wolken und es war kühl. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war recht kühl. Nach einer Tmin von 15,3 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 16,8 °C. Luftdruck am Abend: 1012,8 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2023, 16:37:55 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11743
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 27. August 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 18,9°C um 15:13 Uhr
Tmin.: 9,6°C um 23:29 Uhr
Tmin. am Erdboden: 7,8°C um 22:17 Uhr
Takt.: 9,6°C
Durchschnitt: 13,79°C

Taupunkt aktuell: 8,5°C

Luftfeuchte aktuell: 93 %
Durchschnitt: 87 %

Luftdruck aktuell: 1011,9 hPa
Luftdruck min.: 1008,0 hPa um 16:57 Uhr
Luftdruck max.: 1011,9 hPa um 23:59 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 4,7 km/h NW-330° um 9:42 Uhr
Windböen max.: 13,0 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,2 km/h

Sonnenscheindauer: 1 h 55 min

Niederschlag: 1,6 mm

20. Tag mit Niederschlag im August

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 27. August 2023 :
Mehr Wolken als Sonne und ab dem Mittag einige Schauer. Schwacher Nordwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2023, 20:27:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 28. August 2023

Ein Tief liegt südlich des Kaukasus. Ein Tief liegt zwischen Rhodos und Zypern an der Türkischen Riviera. Ein tief liegt über Mittellibyen. Ein Tief liegt über dem Nordosten des Schwarzen Meeres, ein flaches Hoch über dem Westen des Schwarzen Meeres. Sturmtief Erwin liegt über der Nordspitze Korsikas, ein weiteres Zentrum von Erwin liegt über Ostslowenien. Ein Hoch liegt südöstlich des Onegasees über Nordrussland. Tief Denis I liegt über Südfinnland, Denis II vor Mittelnorwegen (67°N, 009°O). Tief Franz liegt südöstlich von Island (63°N, 014°W). In Deutschland war es heute im Norden öfters sonnig und auch wärmer, im Süden aber oft regnerisch und kühl. Ein Hoch liegt nordöstlich der Azoren (43°N, 022°W). Ein Tief liegt vor Südostgrönland (61°N, 041°W). Ein Tief liegt über der Ostspitze Grönlands, ein weiteres über dem Norden der Baffininsel.

Auch heute war es kühl und teils regnerisch. In der Nacht war es bedeckt, hin und wieder regnete es. Auch tagsüber blieb es kühl und gelegentlich regnerisch. Der Abend ging genauso weiter. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war kühl. Nach einer Tmin von 12,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 15,8 °C. Luftdruck am Abend: 1007,3 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Aug 2023, 17:14:56 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11743
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 28. August 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 19,0°C um 14:51 Uhr
Tmin.: 8,2°C um 4:18 Uhr
Tmin. am Erdboden: 6,1°C um 3:29 Uhr
Takt.: 12,2°C
Durchschnitt: 12,98°C

Taupunkt aktuell: 10,6°C

Luftfeuchte aktuell: 90 %
Durchschnitt: 84 %

Luftdruck aktuell: 1012,1 hPa
Luftdruck min.: 1010,9 hPa um 15:02 Uhr
Luftdruck max.: 1012,3 hPa um 20:58 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: --/--
Windböen max.: 7,9 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,0 km/h

Sonnenscheindauer: 1 h 05 min

kein Niederschlag

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 28. August 2023 :
Meist bedeckt und nur selten Sonne. Trocken und angenehm kühl. Kaum Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Aug 2023, 20:38:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 29. August 2023

Ein Tief liegt über dem Nordosten des Schwarzen Meeres. Ein weiteres Tief liegt zwischen Rhodos und Zypern an der Türkischen Riviera, ein drittes über Bulgarien. Ein Hoch liegt vor der westlibyschen Mittelmeerküste. Ein Tief liegt über Südspanien. Tief Erwin liegt über der nördlichen Adria. Tief Erwin II liegt über Ostpolen. Tief Franz liegt direkt östlich von John O’Groats (58°N, 002°W). Tief Denis liegt über dem Südosten der Halbinsel Kola. Ein Tief liegt über dem äußersten Nordosten Grönlands. Ein Hoch liegt etwas nordöstlich der Azoren (41°N, 024°W). Ein Tief liegt südöstlich der Südspitze Grönlands (56°N, 038°W). Ein HOch liegt südsüdöstlich von Neufundland (44°N, 052°W). ein Tief liegt über dem Norden Labradors.

Heute war es weiterhin bedeckt, kühl und regnerisch. In der Nacht war es bedeckt, gelegentlich regnete es. Tagsüber blieben die Wolken erhalten, die Sonne konnte nicht hindurch scheinen, da es keine Lücken gab. Es regnete gelegentlich. Auch am Abend blieb das regnerische und kühle Wetter erhalten. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war kühl. Nach einer Tmin von 10,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 13,7 °C. Luftdruck am Abend: 1011,0 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2023, 16:44:00 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11743
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 29. August 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 16,3°C um 15:42 Uhr
Tmin.: 10,1°C um 5:31 Uhr
Tmin. am Erdboden: 8,3°C um 23:12 Uhr
Takt.: 10,4°C
Durchschnitt: 12,95°C

Taupunkt aktuell: 9,0°C

Luftfeuchte aktuell: 91 %
Durchschnitt: 88 %

Luftdruck aktuell: 1010,1 hPa
Luftdruck min.: 1010,0 hPa um 14:47 Uhr
Luftdruck max.: 1012,1 hPa um 0:00 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: --/--
Windböen max.: 9,7 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,0 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 15 min

kein Niederschlag

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 29. August 2023 :
Kühl, kaum Sonne und trocken. Kein Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2023, 21:27:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Mittwoch, 30. August 2023

Ein Hoch liegt über der Großen Syrte, ein Tief über Ostbulgarien. Tief Erwin I liegt über Istrien. Erwin II liegt über Litauen. Tief Franz liegt über der Deutschen Bucht (56°N, 007°W). In Deutschland war es heute öfters sonnig, auch im Süden kam zeitweise wieder die Sonne zum Vorschein, dabei war es wieder etwas wärmer. Ein Tief liegt knapp südwestlich von Spitzbergen (77°N, 010°O). Ein Hoch liegt ostsüdöstlich von Neufundland (63°N, 008°W). Ein Hoch liegt über dem Osten Grönlands. Tief Günter liegt westnordwestlich von Irland (57°N, 026°W). Ein Hoch liegt ostnordöstlich der Azoren (40°N, 020°W). Ein Hoch liegt ostsüdöstlich von Neufundland (45°N, 046°W). Ein Tief liegt über dem Norden der Baffininsel, ein weiteres taucht westlich von Neufundland auf.

Heute kam nach einigen Regentagen mal wieder die Sonne zum Vorschein. In der Nacht war es noch bedeckt, es regnete gelegentlich. Auch am Morgen und Vormittag blieb es bedeckt und es fielen hin und wieder ein paar Tropfen. Am Nachmittag kam dann hin und wieder schon die Sonne heraus und es wurde auch wieder wärmer. Am Abend gab es immer noch einige Wolken. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war etwas wärmer. Nach einer Tmin von 10,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 19,0 °C. Luftdruck am Abend: 1010,1 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2023, 18:24:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11743
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 30. August 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 18,6°C um 13:58 Uhr
Tmin.: 9,5°C um 1:22 Uhr
Tmin. am Erdboden: 7,8°C um 0:43 Uhr
Takt.: 10,8°C
Durchschnitt: 12,57°C

Taupunkt aktuell: 9,7°C

Luftfeuchte aktuell: 93 %
Durchschnitt: 88 %

Luftdruck aktuell: 1007,9 hPa
Luftdruck min.: 1005,0 hPa um 16:12 Uhr
Luftdruck max.: 1010,1 hPa um 0:00 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 1,4 km/h N-NO/30° um 11:15 Uhr
Windböen max.: 19,4 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,0 km/h

Sonnenscheindauer: 1 h 29 min

Niederschlag: 14,0 mm

21. Tag mit Niederschlag im August

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 30. August 2023 :
Ab und an etwas Sonne und zuerst trocken. Am späten Nachmittag dann aus Westen Regen, teils kräftig. Kaum Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2023, 20:52:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Donnerstag, 31. August 2023

Ein Tief liegt über Zentralanatolien. Ein Hoch liegt vor der westlichen Cyrenaika im Ionischen Meer. Ein Hoch liegt über Dalmatien, ein weiteres westlich von Sardinien im westlichen Mittelmeer. Ein Tief liegt über Zentralspanien. Tief Erwin liegt über Zentralfinnland. Die Reste von Tief Franz liegen über Dänemark. Tief Günter liegt westnordwestlich von Irland im Atlantik (55°N, 017°W). In Deutschland war es heute meist trocken. Im Norden gab es in der eingeflossenen Höhenkaltluft öfters Schauer und Gewitter. Ein Hoch liegt südsüdöstlich von Spitzbergen (27°N, 001°W). Ein Hoch liegt nordnordwestlich der Azoren (46°N, 031°W). Ein Tief liegt westnordwestlich der Azoren (41°N, 034°W). Ein Sturmtief liegt nordnordöstlich von Neufundland (54°N, 052°W).

Heute war es sonniger als gestern, aber kaum milder. In der Nacht war es wieder oft bewölkt. Tagsüber schien häufiger die Sonne, es gab aber auch immer wieder Wolken. Auch am Abend war es oft bewölkt. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war mild. Nach einer TMin von 11,9 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 18,8 °C. Luftdruck am Abend: 1015,8 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2023, 16:35:32 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11743
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 31. August 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 17,9°C um 15:08 Uhr
Tmin.: 9,8°C um 6:40 Uhr
Tmin. am Erdboden: 8,3°C um 22:53 Uhr
Takt.: 10,1°C
Durchschnitt: 12,77°C

Taupunkt aktuell: 8,9°C

Luftfeuchte aktuell: 92 %
Durchschnitt: 83 %

Luftdruck aktuell: 1013,0 hPa
Luftdruck min.: 1007,7 hPa um 0:51 Uhr
Luftdruck max.: 1013,2 hPa um 22:47 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 6,5 km/h W-270° um 14:11 Uhr
Windböen max.: 25,9 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,3 km/h

Sonnenscheindauer: 3 h 36 min

Niederschlag: 0,2 mm

22. Tag mit Niederschlag im August

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 31. August 2023 :
Durchaus freundlich auch wenn es weiterhin dichte Wolken gab. Leicht böiger Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2023, 20:49:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Freitag, 01. September 2023

Ein Tief liegt über Kurdistan. Ein Hoch liegt nördlich von Sizilien im Tyrrhenischen Meer. Ein Tief liegt über Zentralspanien. Ein Hoch liegt über der Nordwestukraine. Ein Tief liegt über der Themsemündung. Tief Franz liegt über der Insel Gotland, Erwin über Lappland. Ein Hoch liegt etwas östlich der Färöer-Inseln im Nordatlantik (62°N, 003°W). In Deutschland war es heute im Norden teils regnerisch an einer sich abschwächenden Warmfront, im Süden sonniger und wärmer. Ein Hoch liegt nordnordöstlich der Azoren (42°N, 024°W). Ein Sturmtief liegt vor Südostgrönland (61°N, 040°W). Hurrican Franklin liegt südlich von Neufundland (40°N, 055°W). Ein Hoch taucht westlich von Neufundland auf.

Heute war es sonniger und wärmer als die letzten Tage. In der Nacht war es teils bewölkt, teils klar. Tagsüber schien häufiger die Sonne, es war aber dennoch auch immer wieder mal bewölkt. Dabei war es wärmer. Auch am Abend gab es immer wieder Wolken. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war warm. Nach einer Tmin von 12,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 25,0 °C. Luftdruck am Abend: 1016,7 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Wiesnbesuch 2023 (03.10.2023) (82 Pics)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Widdi
Antworten: 4
Dolomiti Superski 2023 - Carezza (25.01.2023) (155 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Südtirol 2023 - Seiser Alm - Saltria (11.09.2023) (97 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Tmax - Sommer 2023
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: Wetterbadener
Antworten: 209
Großwetterlage und Tageswetterberichte Frühling 2024
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: MaxM
Antworten: 104

Tags

Deutschland, Frankreich, Meer, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz