Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 08:41:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2023, 20:24:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Donnerstag, 10. August 2023

Ein Tief liegt direkt nordöstlich des Schwarzen Meeres. Hoch Lotte liegt über Ostösterreich. Ein Hoch liegt über der Inneren Biskaya (44°N, 003°W). Ein Hoch liegt über Südostspanien. Tief Yves-Zacharias hat zwei Zentren, eins über Mittelschweden und eins vor Mittelnorwegen im Nordmeer (66°N, 001°O). In Deutschland war es heute ruhiger und sonniger als zuletzt, da Tief Yves-Zacharias sich abgeschwächt hat und auch abgezogen ist. Ein Hoch liegt vor Südwestportugal (37°N, 014°W). Ein Tief liegt nordöstlich von Island (69°N, 014°W). Sturmtief Arend liegt westlich von Irland (53°N, 024°W). Ein Hoch leigt über Südgrönland. Ein Tief liegt über dem osten der Baffininsel, ein weiteres westlich von Neufundland.

Heute war es sonniger und wärmer als zuletzt. In der Nacht war es noch häufig bewölkt oder bedeckt, dabei blieb es eher mild. Tagsüber lockerte die Bewölkung auf und es gab viel Sonnenschein, wobei es auch wärmer wurde. Auch am Abend war es meist klar. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war wärmer. Nach einer Tmin von 12,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 23,5 °C. Luftdruck am Abend: 1020,7 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 10. Aug 2023, 20:24:56 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2023, 17:33:29 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11744
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 10. August 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 23,1°C um 15:10 Uhr
Tmin.: 8,8°C um 2:31 Uhr
Tmin. am Erdboden: 6,7°C um 2:05 Uhr
Takt.: 12,6°C
Durchschnitt: 15,65°C

Taupunkt aktuell: 10,7°C

Luftfeuchte aktuell: 88 %
Durchschnitt: 75 %

Luftdruck aktuell: 1021,4 hPa
Luftdruck min.: 1019,3 hPa um 0:47 Uhr
Luftdruck max.: 1021,5 hPa um 10:01 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: --
Windböen max.: 9,7 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,0 km/h

Sonnenscheindauer: 7 h 46 min

kein Niederschlag

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 10. August 2023 :
Der Sommer ist wieder da. Fast wolkenloser Himmel bei warmen Temps. Kaum Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2023, 20:16:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwettelrage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Freitag, 11. August 2023

Ein Tief liegt direkt nordöstlich des Asowischen Meeres. Ein Tief liegt direkt westlich von Griechenland im Ionischen Meer. Ein Tief liegt über Zentralspanien. Hoch Lotte liegt über Südostpolen. Sturmtief Arend liegt westnordwestlich von Irland im Atlantik (56°N, 018°W). In Deutschland war es heute häufig sonnig und wolkenlos, während es im Norden und Nordosten Hochnebel gab. Es war recht warm. Ein Tief liegt südsüdwestlich von Spitzbergen (75°N, 011°O). Ein Tief liegt über dem äußersten Nordosten Grönlands. Ein Hoch liegt über Südgrönland. Ein Tief liegt knapp nördlich der Azoren (40°N, 027°W). Ein Tief liegt östlich von Neufundland (48°N, 042°W). Ein Tief taucht westlich von Neufundland auf.

Heute war es sonnig und sehr warm. In der Nacht war es klar, dabei blieb es aber mild. Tagsüber schien die Sonne vom wolkenlosen Himmel. Dabei wurde es sehr warm. Auch am Abend war es klar. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war sehr warm. Nach einer Tmin von 11,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 28,9 °C. Luftdruck am Abend: 1020,4 hPa gleichbleibend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2023, 20:23:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 12. August 2023

Ein Tief liegt über Westrussland. Hoch Lotte liegt über dem Norden Rumäniens. Ein Tief liegt über Zentralspanien. Tief Arend liegt nordwestlich von Irland (57°N, 012°W). In Deutschland war es heute heiß und oft sonnig, teils gab es auch Gewitter. Ein Tief liegt vor Nordostgrönland (76°N, 005°W). Ein Hoch liegt knapp nordöstlich der Azoren (40°N, 024°W). Ein Tief liegt südwestlich von Irland (48°N, 023°W). Ein Tief liegt ostnordöstlich der Azoren (50°N, 034°W). Ein Hoch liegt südsüdöstlich der Südspitze Grönlands (55°N, 040°W). Ein Tief liegt über der Nordspitze Neufundlands.

Heute war es wechselnd bewölkt und heiß. In der Nacht war es meist klar, aber mild. Tagsüber gab es immer wieder Wolken, aber auch sonnige Abschnitte. Dabei war es heiß. Auch am Abend gab es immer mal wieder Wolken. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war heiß. Nach einer Tmin von 13,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 30,8 °C. Luftdruck am Abend: 1017,2 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2023, 17:22:24 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11744
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 12. August 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 23,4°C um 16:39 Uhr
Tmin.: 15,4°C um 23:59 Uhr
Tmin. am Erdboden: 13,3°C um 23:06 Uhr
Takt.: 15,4°C
Durchschnitt: 19,16°C

Taupunkt aktuell: 13,9°C

Luftfeuchte aktuell: 91 %
Durchschnitt: 88 %

Luftdruck aktuell: 1017,3 hPa
Luftdruck min.: 1014,0 hPa um 16:52 Uhr
Luftdruck max.: 1018,1 hPa um 0:30 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 3,2 km/h SW-210° um 18:22 Uhr
Windböen max.: 19,4 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,1 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 51 min

Niederschlag : 8,6 mm

10. Tag mit Niederschlag im August 2023

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 12. August 2023 :
Extrmst schwül und mehr Wolken als Sonne. Am Morgn und am frühen Abend starke Schauer. Schwacher Westwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2023, 20:18:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 13. August 2023

Ein Tief liegt über dem Nordosten des Schwarzen Meeres. Ein Tief liegt über der Toskana. Ein Hoch liegt westlich von Korsika im westlichen Mittelmeer. Ein Tief liegt über Zentralspanien. Hoch Lotte liegt über dem Norden Rumäniens. Ein Hoch liegt über Nordfrankreich. Tief Arend I liegt südsüdöstlich des Ladogasees über Nordwestrussland, Arend II liegt direkt vor den Hebriden (58°N, 008°W). Tief Bernd liegt südsüdwestlich von Irland (50°N, 010°W). In Deutschland war es heute sehr schwülwarm, teils gab es auch einen Heißen Tag, auch Gewitter gab es immer mal wieder, die teils auch recht kräftig waren. Ein Tief liegt südwestlich von Spitzbergen (77°N, 004°W). Ein Tief liegt nordwestlich von Island (68°N, 031°W). Ein Hoch liegt vor Südostgrönland (62°N, 038°W). Ein Tief liegt nordöstlich von Neufundland (53°N, 040°W). Ein Tief liegt über der südlichen Baffin Bay (63°N, 061°W).

Heute war es meist sonnig und wiederum heiß. In der Nacht war es teils wolkig, teils klar und sehr mild. Tagsüber war es manchmal stark bewölkt bis bedeckt und manchmal klar, dabei wurde es heiß. Auch am Abend gab es immer wieder Wolken.

Es war heiß. Nach einer Tmin von 17,8 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 30,5 °C. Luftdruck am Abend: 1016,2 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2023, 17:39:02 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11744
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 13. August 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 23,3°C um 13:52 Uhr
Tmin.: 13,2°C um 3:42 Uhr
Tmin. am Erdboden: 11,4°C um 3:30 Uhr
Takt.: 16,6°C
Durchschnitt: 17,94°C

Taupunkt aktuell: 14,6°C

Luftfeuchte aktuell: 88 %
Durchschnitt: 81 %

Luftdruck aktuell: 1016,0 hPa
Luftdruck min.: 1015,5 hPa um 19:01 Uhr
Luftdruck max.: 1017,6 hPa um 7:26 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 1,4 km/h NW-335° um 13:00 Uhr
Windböen max.: 16,2 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,0 km/h

Sonnenscheindauer: 2 h 11 min

kein Niederschlag

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 13. August 2023 :
Nach trübem Beginn durchaus freundlich aber richtig sonnig war es nicht. Kaum Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2023, 21:01:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 14. August 2023

Ein Tief liegt über Kurdistan. Ein Hoch liegt vor Tripolis im Ionischen Meer. Ein Tief liegt über Zentralspanien, ein weiteres kleines Tief über Zentralfrankreich. Hoch Lotte liegt über der Westukraine. Tief Bernd liegt über Yorkshire. In Deutschland war es heute sehr warm, teils heiß, dabei örtlich gewittrig. Ein Tief liegt knapp nordwestlich des Nordkaps (73°N, 018°W). Ein Tief liegt vor Nordostgrönland (77°N, 005°W). Ein Hoch liegt südsüdwestlich von Island (59°N, 021°W). Ein Tief liegt nordöstlich von Neufundland (54°N, 043°W). Ein Hoch liegt über der südlichen Baffin Bay (62°N, 060°W). Ein Tief taucht westlich von Neufundland auf.

Heute war es sonnig und heiß. In der Nacht war es meist klar, nachdem die Gewitterwolken von gestern Abend abgezogen waren. Von daher waren die Temperaturen etwas tiefer als in der vorherigen Nacht. Tagsüber schien fast durchwegs die Sonne und es wurde heiß. Es gab nur gelegentlich leichte Bewölkung Auch am Abend hielten die Wolken sich in Grenzen. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war heiß. Nach einer TMin von 16,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 31,7 °C. Luftdruck am Abend: 1014,0 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2023, 17:55:09 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11744
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 14. August 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 26,7°C um 12:54 Uhr
Tmin.: 11,9°C um 6:57 Uhr
Tmin. am Erdboden: 10,0°C um 5:46 Uhr
Takt.: 16,5°C
Durchschnitt: 18,81°C

Taupunkt aktuell: 15,2°C

Luftfeuchte aktuell: 92 %
Durchschnitt: 84 %

Luftdruck aktuell: 1014,3 hPa
Luftdruck min.: 1013,0 hPa um 15:43 Uhr
Luftdruck max.: 1016,2 hPa um 1:46 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 1,4 km/h N-350° um 18:41 Uhr
Windböen max.: 11,2 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,0 km/h

Sonnenscheindauer: 1 h 06 min

Niederschlag : 1,0 mm

11. Tag mit Niederschlag im August 2023

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 14. August 2023 :
Extrem schwül aber nur wenig Sonne. Nachmittags bei einem kurzen Gewitterfurz etwas Regen. Kaum Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2023, 20:22:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 15. August 2023

Ein Tief liegt über Südanatolien. Ein Hoch liegt vor Neapel im Tyrrhenischen Meer. Ein Hoch liegt über Ostalgerien. Ein Tief liegt über dem östlichen Zentralspanien. Ein Tief liegt über Ostösterreich. Hoch Lotte liegt über Nordwestrussland. Tief Bernd liegt über der nördlichen Nordsee (57°N, 005°O). Ein Hoch liegt südwestlich von Irland (50°N, 012°W), Hoch Mathea südöstlich von Island (62°N, 010°W). In Deutschland war es wiederum heiß und örtlich gewittrig. Ein Tief liegt westlich von Spitzbergen (80°N, 003°W). Ein Tief liegt über Südwestgrönland. Ein Tief liegt nordöstlich der Azoren (46°N, 020°W). Ein Tief liegt ostnordöstlich von Neufundland (53°N, 038°W). Ein Tief liegt über Neufundland, ein Hoch über der südlichen Baffin Bay (58°N, 058°W).

Heute war es heiß und gewittrig. In der Nacht war es teils wolkig und es blieb ausgesprochen mild. Tagsüber schien zunächst die Sonne und es wurde wieder heiß. Am Nachmittag schossen dann Gewitterzellen in die Höhe und es gab ein sehr fotogenes Gewitter, das auch erhebliche Abkühlung mitbrachte, die ausgesprochen willkommen war. Danach hielten sich die Wolken. Der Wind war schwach bis mäßig und frischte beim Gewitter kräftig auf.

Es war wiederum heiß. Nach einer Tmin von 19,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 31,4 °C, um im Gewitter am Nachmittag auf 18,0 °C zu fallen. Luftdruck am Abend: 1018,8 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2023, 17:29:58 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11744
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 15. August 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 25,3°C um 12:37 Uhr
Tmin.: 15,8°C um 1:07 Uhr
Tmin. am Erdboden: 13,9°C um 22:55 Uhr
Takt.: 16,3°C
Durchschnitt: 19,06°C

Taupunkt aktuell: 15,0°C

Luftfeuchte aktuell: 92 %
Durchschnitt: 90 %

Luftdruck aktuell: 1018,2 hPa
Luftdruck min.: 1013,0 hPa um 5:08 Uhr
Luftdruck max.: 1018,2 hPa um 23:26 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 7,9 km/h O-NO/30° um 6:46 Uhr
Windböen max.: 32,0 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,1 km/h

Sonnenscheindauer: 1 h 05 min

Niederschlag : 7,4 mm

12. Tag mit Niederschlag im August 2023

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 15. August 2023 :
Bereits am Morgen ein kurzes Gewitter mit heftigem Starkregen. Tagsüber sehr sehr schwül bei vielen Wolken und einigen Tropfen. Kaum Wind, Gewitterböen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2023, 20:20:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Mittwoch, 16. August 2023

Ein Tief liegt über Kurdistan. Ein Hoch liegt nördlich von Sizilien im Tyrrhenischen Meer, ein weiteres in der Ligurischen See vor Marseille. Ein Tief liegt über Zentralspanien, ein Tief über der Schweiz. Hoch Lotte liegt über Westrussland. Tief Bernd liegt über Lappland. Hoch Mathea liegt knapp nordöstlich der Färöer-Inseln (63°N, 003°W). In Deutschland war es heute sehr warm, teils heiß, am Abend örtlich gewittrig. Ein Tief liegt vor Nordostgrönland (77°N, 010°W). Tief Christoph liegt westsüdwestlich von Irland (51°N, 027°W). Ein Tief liegt vor Südostgrönland (66°N, 031°W). Ein Tief liegt über Südwestgrönland, ein weiteres direkt östlich von Neufundland (48°N, 050°W). Ein Tief taucht westlich der Baffininsel über Kanada auf.

Heute war es wieder sonnig und sehr warm. In der Nacht war es zunächst noch bewölkt, klarte dann aber auf. Tagsüber gab es nur wenige Wolken; am Nachmittag konnten in der Ferne einige Cbs beobachtet werden. Auch am Abend war es meist klar. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war sehr warm. Nach einer Tmin von 15,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 30,0 °C. Luftdruck am Abend: 1016,4 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2023, 17:53:56 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11744
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 16. August 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 25,7°C um 14:30 Uhr
Tmin.: 14,4°C um 4:39 Uhr
Tmin. am Erdboden: 12,8°C um 2:34 Uhr
Takt.: 19,1°C
Durchschnitt: 19,71°C

Taupunkt aktuell: 17,6°C

Luftfeuchte aktuell: 91 %
Durchschnitt: 84 %

Luftdruck aktuell: 1017,0 hPa
Luftdruck min.: 1017,0 hPa um 23:44 Uhr
Luftdruck max.: 1019,1 hPa um 9:04 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 7,9 km/h SO-120° um 11:34 Uhr
Windböen max.: 19,4 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,5 km/h

Sonnenscheindauer: 3 h 00 min

Niederschlag : 4,4 mm

13. Tag mit Niederschlag im August 2023

11. Gewittertag 2023

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 16. August 2023 :
Sonne Wolkenmix und wieder sehr sehr schwül. Schwacher Wind aus Südost. Kurz vor Mitternacht gewittriger Regen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2023, 20:47:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Donnerstag, 17. August 2023

Ein Tief liegt über dem Norden Syriens. Ein weiteres Tief liegt über Südwestanatolien. Ein Tief liegt über dem Inneren Libyens, ein weiteres an der ostalgerischen Mittelmeerküste. Ein tief liegt über dem östlichen Zentralspanien. Hoch Matthea liegt vor Mittelnorwegen (67°N, 002°O). In Deutschland war es heute wieder heiß, teils wechselhaft mit Gewittern. Sturmtief Christoph liegt westsüdwestlich von Irland (52°N, 022°W). Ein Tief liegt nördlich der Azoren (42°N, 027°W). Ein Hoch liegt direkt östlich von Spitzbergen (79°N, 009°O). Ein Hoch liegt direkt östlich von Neufundland (47°N, 052°W). Ein Hoch liegt vor Südwestgrönland (64°N, 054°W).

Heute war es meist sonnig und wieder heiß. In der Nacht war es wenig bewölkt, da der Deckel noch drauf war. Dabei blieb es aber sehr mild. Tagsüber schien zunächst die Sonne und es wurde heiß. Nachmittags war es dann oft etwas wolkig oder bewölkt. Am Abend... Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war heiß. Nach einer Tmin von 16,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 30,7 °C. Luftdruck am Abend: 1019,1 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Aug 2023, 20:30:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Freitag, 18. August 2023

Ein Tief liegt über dem Nordosten des Schwarzen Meeres. Ein Tief liegt über Südostanatolien. Ein Hoch liegt an der westlibyschen Küste des Ionischen Meeres. Ein Tief liegt über dem Nordwesten Marokkos. Hoch Matthea I liegt über Südostkarelien, Mathea II liegt vor Nordnorwegen (69°N, 009°O). Tief Christoph II liegt direkt südlich von Irland (50°N, 010°W), Christoph I liegt westlich von Irland (54°N, 023°W). In Deutschland war es heute durchwegs und oft heiß, vereinzelt wurden auch die 35°C übertroffen. Ein Tief liegt östlich von Spitzbergen (77°N, 031°O). Ein Hoch liegt über Zentralgrönland. Ein Hoch liegt vor Marokko im Atlantik (34°N, 014°W). Ein Hoch liegt südwestlich von Neufundland (44°N, 050°W). Ein Tief liegt über dem Westen der Baffininsel.

Auch heute wieder war es sonnig und sehr warm. In der Nacht war es zunächst noch bewölkt nach dem nicht stattgefundenen Gewitter, dann klarte es auf. Tagsüber war es durchwegs sonnig und wolkenlos, dabei sehr warm. Auch am Abend blieb es klar. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war sehr warm. Nach einer TMin von 15,0 °C an meiner Stati0n stieg die Temperatur in München bis auf 30,2 °C. Luftdruck am Abend: 1015,5 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Aug 2023, 16:23:20 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11744
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 18. August 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 28,8°C um 16:51 Uhr
Tmin.: 14,2°C um 7:01 Uhr
Tmin. am Erdboden: 12,2°C um 6:12 Uhr
Takt.: 18,5°C
Durchschnitt: 21,12°C

Taupunkt aktuell: 16,7°C

Luftfeuchte aktuell: 89 %
Durchschnitt: 80 %

Luftdruck aktuell: 1014,8 hPa
Luftdruck min.: 1014,0 hPa um 19:05 Uhr
Luftdruck max.: 1017,0 hPa um 0:09 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 3,2 km/h S-SO/125° um 9:01 Uhr
Windböen max.: 19,4 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,1 km/h

Sonnenscheindauer: 6 h 41 min

Niederschlag : 0,2 mm

15. Tag mit Niederschlag im August 2023

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 18. August 2023 :
Sehr sonnig und schwülheiß. Kaum Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Aug 2023, 20:21:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 19. August 2023

Ein Tief liegt über Syrien. Ein Hoch liegt vor Mittellibyen im Ionischen Meer. Ein Tief liegt über Ostalgerien. Ein Tief liegt über Zentralspanien. Ein Hoch liegt vor Portugal im Atlantik (39°N, 015°W). Ein Hoch liegt über dem Norden der Biskaya (47°N, 003°W). Tief Christoph hat zwei Zentren, eins vor den Hebriden (60°N, 010°W) und eins westnordwestlich von Irland (56°N, 019°W). In Deutschland war es heute verbreitet recht heiß; die höchste Temperatur mit 35,9 °C wurde in Rheinfelden gemessen. Hoch Mathea liegt westlich des Nordkaps (72°N. 010°O). Ein Hoch liegt über Zentralgrönland, ein weiteres bei der Südspitze Grönlands (60°N, 047°W). Ein Hoch liegt östlich von Neufundland (48°N, 048°W). Ein Tief taucht westlich von Neufundland auf.

Heute war es durchweg sonnig und heiß. In der Nacht war es klar, blieb aber mild. Tagsüber schien durchwegs die Sonne, Wolken ließen sich gar nicht sehen. Dabei war es dann recht heiß. Auch am Abend blieb es klar. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war heiß. Nach einer Tmin von 15,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 32,9 °C. Luftdruck am Abend: 1017,5 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Aug 2023, 18:14:24 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11744
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 19. August 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 29,0°C um 11:47 Uhr
Tmin.: 17,1°C um 6:10 Uhr
Tmin. am Erdboden: 15,0°C um 2:18 Uhr
Takt.: 18,2°C
Durchschnitt: 21,51°C

Taupunkt aktuell: 17,2°C

Luftfeuchte aktuell: 94 %
Durchschnitt: 84 %

Luftdruck aktuell: 1019,5 hPa
Luftdruck min.: 1013,4 hPa um 6:49 Uhr
Luftdruck max.: 1019,5 hPa um 23:28 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 3,2 km/h S-SO/125° um 9:01 Uhr
Windböen max.: 7,9 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,0 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 45 min

Niederschlag : 7,2 mm

16. Tag mit Niederschlag im August 2023

12. Gewittertag 2023

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 19. August 2023 :
Kaum Sonne aber drückend schwül und heiß. Am frühen Abend ein unerwartet starkes Gewitter. Kaum Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Aug 2023, 20:32:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 20. August 2023

Ein Tief liegt über Kurdistan. Ein Hoch liegt direkt südlich der Großen Syrte über Libyen. Ein Tief liegt über Südspanien. Ein Hoch liegt nördlich des Kaukasus. Ein Tief liegt über Ostrussland. Hoch Nives liegt über der nördlichen Biskaya (47°N, 005°W). Hoch Matthea liegt über Südfinnland. Tief Christoph I liegt westnordwestlich von Irland (56°N, 017°W). Tief Christoph II liegt nordöstlich von Island (58°N, 008°W). In Deutschland war es heute ruhig, dabei im Süden recht heiß (in Wutöschingen-Ofteringen wurde die Tmax von 36,5 °C erreicht), im Norden mäßig warm. Ein Hoch liegt über Südgrönland, ein weiteres ostsüdöstlich vo Neufundland (46°N, 045°W). Ein Tief liegt über dem Norden Labradors.

Heute war es erneut sonnig und heiß. In der Nacht war es teils bewölkt, danach klarte es wieder auf. Tagsüb3er war es durchwegs sonnig, dabei stiegen die Temperaturen noch höher als gestern. Auch am Abend war es durchwegs klar. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war heiß. Nach einer Tmin von 17,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 33,4 °C. Luftdruck am Abend: 1019,0 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2023, 21:46:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 21. August 2023

Ein Tief liegt über dem Norden Syriens. Ein Tief liegt über dem Inneren Libyens, Ein Tief liegt über Südspanien. Hoch Matthea III liegt über Zentralrussland. Tief Christoph III liegt über Västerbotten. Hoch Nives liegt nahe von Kap Finisterre (45°N, 010°W); ein Keil reicht im Osten bis Polen und Belarus. Hoch Mattea II liegt direkt südlich von Spitzbergen (77°N, 020°O). Tief Christoph I liegt nordwestlich der Hebriden (60°N, 011°W). Tief Christoph II liegt nördlich von Island (67°N, 019°W). In Deutschland war es heute im Süden wieder ziemlich heiß (Tmax in Wutöschingen-Ofterdingen 36,1 °C), im Norden dagegen gemäßigt warm. Ein Hoch liegt über Südgrönland. Ein weiteres Hoch liegt vor Südostgrönland (63°N, 033°W). Ein Hoch liegt zwischen Neufundland und den Azoren (44°N, 040°W). Ein Tief liegt nordöstlich der Azoren (40°N, 023°W). Ein Tief liegt vor der Labradorküste (57°N, 060°W). Ein Tief liegt über dem Norden der Baffininsel.

Heute war es wiederum sonnig und heiß. In der Nacht war es durchwegs klar. Tagsüber blieb es auch klar, nur am Nachmittag gab es hin und wieder ein paar kleinere Quellungen. Auch am Abend war es klar. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war recht heiß. Nach einer Tmin von 17,8 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 33,6 °C. Luftdruck am Abend: 1018,7 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Großwetterlage und Tageswetterbericht Winter 2023/24
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: MaxM
Antworten: 164
Aktuelle Wettermeldungen - Sommer 2023
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: Wetterbadener
Antworten: 379
Dolomiti Superski 2023 - Fassatal (28.01.2023) (153 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Tmax - Sommer 2023
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: Wetterbadener
Antworten: 209
Südtirol 2023 - Seiser Alm zum 2. (14.09.2023) (102 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Deutschland, Frankreich, Meer, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz