Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 01:42:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2023, 18:46:03 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11743
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 19. November 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 10,3°C um 11:57 Uhr
Tmin.: 5,8°C um 0:00 Uhr
Tmin. am Erdboden: 5,6°C um 0:00 Uhr
Takt.: 8,4°C
Durchschnitt: 8,83°C

Taupunkt aktuell: 7,6°C

Luftfeuchte aktuell: 95 %
Durchschnitt: 93 %

Luftdruck aktuell: 1008,8 hPa
Luftdruck min.: 1008,8 hPa um 23:39 Uhr
Luftdruck max.: 1013,6 hPa um 0:08 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 4,9 km/h W-NW/300° um 23:59 Uhr
Windböen max.: 33,8 km/h
Wind aktuell : 4,9 km/h
Durchschnitt: 0,8 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 13 min

Niederschlag: 5,8 mm

16. Tag mit Niederschlag im November 2023

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 19. November 2023 :
Wieder mildes Schauerwetter mit einigen kurzen sonnigen Phasen. Böiger Wind aus nördlichen Richtungen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 20. Nov 2023, 18:46:03 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2023, 20:31:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 20. November 2023

Tief Knud-Linus liegt über dem Kaspischen Meer. Ein Hoch liegt über Westanatolien. Ein Hoch liegt über dem Osten Libyens. Ein Tief liegt über dem Golf von Genua. Tief Marco liegt über der deutschen Bucht (54°N, 005°O). ein Hoch liegt über Nordschweden. In Deutschland war es heute wechselnd bewölkt aber doch immer wieder sonnig. Ein Tief liegt vor Nordostgrönland (79°N, 010°W). Hoch Bionda liegt südwestlich von Irland (47°N, 020°W). Ein Tief liegt über Westgrönland, ein weiteres südsüdöstlich von Neufundland (39°N, 041°W).

Heute war es wechselnd bewölkt und mild. In der Nacht war es oft bedeckt, es blieb recht mild. Auch tagsüber war es dann mild, wobei immer mal wieder die Sonne zum Vorschein kam. Am Abend war es wechselnd bewölkt. Der Wind war frisch aus westlichen Richtungne.

Es war mild. Nach einer Tmin von 8,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 12,1 °C. Luftdruck am Abend: 1013,2 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2023, 18:45:40 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11743
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 20. November 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 8,6°C um 0:49 Uhr
Tmin.: 6,2°C um 23:45 Uhr
Tmin. am Erdboden: 5,6°C um 22:40 Uhr
Takt.: 6,2°C
Durchschnitt: 7,68°C

Taupunkt aktuell: 5,5°C

Luftfeuchte aktuell: 95 %
Durchschnitt: 94 %

Luftdruck aktuell: 1009,2 hPa
Luftdruck min.: 1008,2 hPa um 15:24 Uhr
Luftdruck max.: 1009,9 hPa um 9:20 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 13,0 km/h N-NW/330° um 1:56 Uhr
Windböen max.: 25,9 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,8 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 02 min

Niederschlag: 2,6 mm

17. Tag mit Niederschlag im November 2023

15. Kalter Tag im November 2023

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 20. November 2023 :
Trüb, nass und mild. Schwacher Nordwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2023, 20:43:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 21. November 2023

Tief Knud-Linus liegt nördlich des Kaspischen Meeres. Ein Hoch liegt über Ostanatolien. Tief Marco liegt über der italienischen Mittelmeerküste bei Latium. Hoch Bionda II liegt über Südschweden, Bionda I südwestlich von Irland im Atlantik (47°N, 016°W). In Deutschland war es heute kühler als zuletzt und teils regnerisch, dabei meistens bedeckt. Sturmtief Niklas liegt vor Nordostgrönland (73°N, 013°W). Ein Hoch liegt über Südgrönland, ein Tief südsüdöstlich von Neufundland (38°N, 048°W). Ein Hoch taucht westlich von Neufundland auf, ein Tie fliegt westlich der Baffininsel über Nordkanada.

Heute war es meist grau in grau und kühler als gestern. In der Nacht war es dann wieder bewölkt und es hatte auch angefangen, etwas zu regnen. Tagsüber blieb es grau, hin und wieder fiel ein bisschen Regen. Auch am Abend war es bedeckt. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war kühler als gestern. Nach einer Tmin von 5,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf °C. Luftdruck am Abend: 1017,1 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Nov 2023, 17:51:24 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11743
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 21. November 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 7,3°C um 13:44 Uhr
Tmin.: 3,1°C um 23:27 Uhr
Tmin. am Erdboden: 2,2°C um 23:27 Uhr
Takt.: 3,1°C
Durchschnitt: 5,70°C

Taupunkt aktuell: 1,8°C

Luftfeuchte aktuell: 91 %
Durchschnitt: 94 %

Luftdruck aktuell: 1024,1 hPa
Luftdruck min.: 1009,2 hPa um 0:01 Uhr
Luftdruck max.: 1024,1 hPa um 23:48 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: --/--
Windböen max.: 17,6 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,0 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 1,0 mm

18. Tag mit Niederschlag im November 2023

16. Kalter Tag im November 2023

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 21. November 2023 :
Trüb, bedeckt und immer mal wieder Nieselregen. Kaum Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Nov 2023, 20:53:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Mittwoch, 22. November 2023

Ein Hoch liegt südlich des Kaukasus. Ein tief liegt direkt südlich von Sizilien im westlichen Tyrrhenischen Meer. Hoch Bionda liegt knapp südsüdwestlich von Irland (48°N, 012°W). Sturmtief Niklas liegt südwestlich von Spitzbergen (74°N, 003°W). In Deutschland war es heute noch ruhig, aber recht kühl. Morgen wird es noch mal mild, bevor der erste Wintereinbruch des Jahres möglich ist. Ein Hoch liegt über Südgrönland. Ein Tief liegt ostsüdöstlich von Neufundland (46°N, 043°W). Ein Hoch liegt direkt südlich von Neufundland (47°N, 057°W). Ein Tief liegt westlich der Baffininsel über Nordkanada.

Heute war es bedeckt und grau. In der Nacht zog es sich schon zu, dann kam gegen 3 Uhr die kältere Luft herein. Es blieb grau und hochneblig bedeckt, auch am Abend war der Himmel zu. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war kühl. Die Tmax von 6,1 °C wurde in München bereits kurz vor Mitternacht erreicht, die Tmin lag bei 2,0 °C. Luftdruck am Abend: 1030,6 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2023, 18:55:21 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11743
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 22. November 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 3,1°C um 0:00 Uhr
Tmin.: - 3,2°C um 8:45 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 3,3°C um 7:05 Uhr
Takt.: 0,5°C
Durchschnitt: 0,05°C

Taupunkt aktuell: - 1,3°C

Luftfeuchte aktuell: 88%
Durchschnitt: 88 %

Luftdruck aktuell: 1027,5 hPa
Luftdruck min.: 1024,1 hPa um 0:01 Uhr
Luftdruck max.: 1029,9 hPa um 10:29 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 13,0 km/h N-NW/330° um 1:56 Uhr
Windböen max.: 3,2 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,0 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 02 min

kein Niederschlag

17. Kalter Tag im November 2023

3. Frosttag 2023

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 22. November 2023 :
Nachts verzogen sich die Wolken und es wurd frostig. Am Tage zunächst klar und sonnig. Später Schleierwolken. Windstill.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2023, 20:23:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Donnerstag, 23. November 2023

Ein Hoch liegt über Nordostanatolien. Ein Tief liegt über dem Inneren Westlibyens, ein weiteres über Tunesien. Hoch Bionda II liegt über Bosnien, Bionda I knapp südöstlich von Irland (50°N, 014°W). Zusammen mit einem Hoch über Ostgrönland baut es eine Atlantikblockade auf. Tief Niklas I liegt über der Westküste Estlands, Niklas II vor Mittelnorwegen (67°N, 004°O). In Deutschland war es heute im Süden noch einmal sonnig und einigermaßen mild. Im Norden kam bereits kühleres Schauerwetter hinein. Die Kaltfront von Tief Niklas erreichte am Abend Norddeutschland. Ein Tief liegt ostnordöstlich von Neufundland (50°N, 041°W). Ein Tief liegt westlich der Baffininsel über Nordkanada, ein weiteres taucht südwestlich von Neufundland auf.

Heute war es sonniger und etwas milder als gestern. In der Nacht war es oft noch bedeckt. Tagsüber klarte es auf und die Sonne schien. Auch am Abend war es meist klar. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war etwa milder als gestern. Nach einer Tmin v0n 2,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 6,7 °C. Luftdruck am Abend: 1021,9 hPa fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2023, 20:53:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Freitag, 24. November 2023

Ein Hoch liegt über Syrien. Ein Tief liegt über der nördlichen Adria. Tief Niklas liegt über Belarus. Hoch Christina liegt zwischen Schottland und Island (61°N, 012°W). Tief Bionda liegt zwischen den Azoren und dem portugiesischen Festland (41°N, 016°W): In Deutschland gab es heute kaltes Schauerwetter und teils Schnee bis in tiefe Lagen. An der Nordsee gab es Sturm samt Sturmflut. Tief Oliver liegt auf halbem Weg zwischen Neufundland und Irland (51°N, 032°W). Ein Tief liegt vor der Labradorküste der südlichen Baffin Bay (56°N, 059°W).

Heute war es wechselhaft und kühl. In der Nacht war es teils klar, dann zog es zu und es fing von Norden her an zu regnen. Auch am Tag regnete es noch eine Weile weiter. Am Nachmittag begann ein Übergang zu Schauerwetter. Auch am Abend blieb es wechselhaft. Es fiel in einem Schauer der erste Schnee der Saison. Der Wind war mäßig bis frisch.

Es war kühl. Die Tmax von 6,8 °C wurde schon gegen 8:20 Uhr erreicht, die Tmin von 0,1 °C erst am frühen Abend beim Durchzug eines Schneeschauers. Luftdruck am Abend: 1008,1 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2023, 18:43:17 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11743
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 24. November 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 7,0°C um 0:00 Uhr
Tmin.: 0,2°C um 22:20 Uhr
Tmin. am Erdboden: 0,0°C um 12:40 Uhr
Takt.: 0,3°C
Durchschnitt: 2,71°C

Taupunkt aktuell: - 0,7°C

Luftfeuchte aktuell: 93 %
Durchschnitt: 93 %

Luftdruck aktuell: 1007,9 hPa
Luftdruck min.: 1004,1 hPa um 20:31 Uhr
Luftdruck max.: 1011,8 hPa um 2:18 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 13,0 km/h NW-335° um 1:16 Uhr
Windböen max.: 53,3 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,6 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 02 min

Niederschlag: 8,4 mm

20. Tag mit Niederschlag im November 2023

19. Kalter Tag im November 2023

1. Tag mit Schnee im November 2023

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 24. November 2023 :
Dichte Wolken und zuerst Regen, später immer mehr Schneeschauer. Teils strammer Nordwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2023, 22:04:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 25. November 2023

Ein Hoch liegt über Syrien. Tief Phil liegt über Westgrichenland. Ein Hoch liegt über dem Inneren Westlibyens. Ein Tief liegt über Südostspanien. Tief Niklas hat zwei Zentren. Eins liegt über Zentralruzssland, eins über dem östlichen Baltikum. Hoch Christina liegt über der Bretagne. In Deutschland war es heute wechselhaft und winterlich, verbreitet gab es Schneefall. Ein Tief liegt südwestlich von Spitzbergen (76°N, 007°W). Ein Hoch liegt über Ostgrönland. Tief Oliver liegt westlich von Irland im Atlantik (53°N, 022°W). Hoch Bionda liegt östlich der Azoren (38°N, 019°W). Ein Hoch liegt südöstlich von Neufundland (42°N, 050°W). Ein Tief liegt über der südlichen Baffin Bay (63°N, 060°W).

Heute war es kalt und winterlich. In der Nacht fielen noch hin und wieder ein paar Flocken. Tagsüber war es hin und wieder sonnig, häufig aber bewölkt oder bedeckt. Vor allem in der 2. Tageshälfte schneite es auch wieder länger anhaltend leicht. Auch am Abend war es bedeckt und es schneite leicht.

Es war winterlich temperiert. Nach einer TMin von -1,3 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 1,5 °C. Luftdruck am Abend: 1011,1 hPa gleichbleibend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2023, 20:34:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 26. November 2023

Ein Hoch liegt über Syrien. Tief Phil liegt über dem Süden der Ukraine. Ein Hoch liegt über Mittellibyen. Hoch Bionda liegt vor Portugal im Atlantik (38°N, 015°W). Hoch Christina liegt über den Zentralalpen. Hoch Oliver liegt westnordwestlich von Irland (55°N, 015°W). Ein Tief liegt vor Südnorwegen (60°N, 003°O). In Deutschland war es heute teils bewölkt, teils sonnig, es gab noch teils leichten Schneefall, später von NW her an einer Warmfront etwas Regen. Ein Hoch liegt südsüdöstlich von Spitzbergen (75°N, 021°O). Ein Tief liegt über Südgrönland. Ein Hoch liegt direkt südsüdöstlich von Neufundland (45°N, 052°W).

Heute war es wechselhaft und winterlich temperiert. In der Nacht war es oft bedeckt, teils schneite es noch. Tagsüber schneite es nur noch selten, hin und wieder kam die Sonne heraus. Auch am Abend war es wechselnd bewölkt. Der Wind war mäßig bis frisch aus West.

Es war winterlich temperiert. Nach einer Tmin von -0,9 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 2,4 °C. Luftdruck am Abend: 1017,8 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2023, 19:12:52 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11743
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 26. November 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 2,8°C um 18:41 Uhr
Tmin.: 0,3°C um 3:21 Uhr
Tmin. am Erdboden: 0,0°C um 1:00 Uhr
Takt.: 2,0°C
Durchschnitt: 1,75°C

Taupunkt aktuell: 1,3°C

Luftfeuchte aktuell: 95 %
Durchschnitt: 94 %

Luftdruck aktuell: 1012,1 hPa
Luftdruck min.: 1012,1 hPa um 23:47 Uhr
Luftdruck max.: 1015,6 hPa um 7:14 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 1,4 km/h N-NW/340° um 11:52 Uhr
Windböen max.: 9,7 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,0 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 02 min

Niederschlag: 8,0 mm

22. Tag mit Niederschlag im November 2023

21. Kalter Tag im November 2023

3. Tag mit Schnee im November 2023

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 26. November 2023 :
Nasskaltes Novemberwetter mit Regen und Schneeregenschauern. Kaum Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2023, 20:27:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Monag, 27. November 2023

Ein Hoch liegt über der Cyrenaika. Tief Niklas-Phil liegt über Westrussland. Tief Oliver liegt über Belgien. Ein Hoch liegt über dem Norden Lapplands. In Deutschland war es heute zunächst noch ruhig, dann zog Tief Oliver herein und führte in Deutschland zu Regen und Schnee, wobei der Schnee von SW her in Regen überging. Ein Tief liegt knapp nordöstlich der Azoren (43°N, 023°W). Ein Tief liegt über dem äußersten Nordosten Grönlands. Ein Hoch liegt über Südgrönland. Ein Hoch liegt ostnordöstlich von Neufundland (50°N, 048°W).

Heute war es wechselhaft und etwas milder. In der Nacht war es wechselnd bewölkt und es blieb frostfrei. Tagsüber schien in der ersten Tageshälfte und bis zum frühen Nachmittag öfters die Sonne, und dann zog es wieder zu. Am Abend regnete es wieder etwas.

Es war etwas milder. Nach einer Tmin von 0,6 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 4,9 °C. Luftdruck am Abend: 1000,0 hPa fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2023, 22:47:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 28. November 2023

Ein Hoch liegt südlich des Kaukasus. Tief Oliver liegt über Kroatien. Ein Tief liegt westlich von Kap Finisterre im Atlantik (43°N, 017°W). Tief Phil liegt über dem äußersten Westen Estlands. Tief Quintus liegt über der Nordsee. In Deutschland war es heute winterlich, im Süden regnete es anfangs, dann schneite es, wie in großen Teilen des übrigen Landes. Am späten Nachmittag griff das Schneefallgebiet von Tief Quintus auf den Nordwesten Deutschlands über. Ein Tief liegt nordwestlich von Irland (57°N, 017°W). Ein Hoch liegt über dem westlichen Zentralgrönlands, ein weiteres nordöstlich von Neufundland (53°N, 040°W). Ein Tief liegt westnordwestlich der Azoren (39°N, 034°W). Ein umfangreiches Tief taucht über Labrador auf.

Heute war es teils regnerisch, teils schneeig. In der Nacht regnete es immer wieder. Tagsüber regnete es zunächst auch noch. Ab Mittag ging der Regen dann in Schnee über und es bildete sich eine dünne Schneedecke aus. Mit sinkenden Temperaturen blieb der Schnee auch liegen, wobei die Schneefälle dann nachließen. Am Abend war es dann meist trocken. Der Wind war lebhaft aus West.

Es war winterlich temperiert. Die Tmax von 4,5 °C wurde schon am Vormittag erzielt, die Tmin von -0,9 °C erst am Abend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2023, 17:29:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11743
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 28. November 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 0,2°C um 0:00 Uhr
Tmin.: - 4,1°C um 21:03 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 6,1°C um 19:38 Uhr
Takt.: - 3,1°C
Durchschnitt: - 1,95°C

Taupunkt aktuell: - 3,9°C

Luftfeuchte aktuell: 94 %
Durchschnitt: 93 %

Luftdruck aktuell: 1007,0 hPa
Luftdruck min.: 992,0 hPa um 0:00 Uhr
Luftdruck max.: 1007,8 hPa um 20:47 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 1,4 km/h N-NW/340° um 11:52 Uhr
Windböen max.: 6,5 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,0 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 02 min

kein Niederschlag

23. Kalter Tag im November 2023

4. Frosttag 2023

5. Tag mit Schnee im November 2023

Schneehöhe um 20 Uhr: 8 cm

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 28. November 2023 :
Nachts weiterer Schnee. Tagsüber meist bedeckt aber kaum noch Schnee. Kalt.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2023, 20:43:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Mittwoch, 29. November 2023

Ein Hoch liegt über Kurdistan. Ein Tief liegt über der Nordägäis. Ein Hoch liegt über Bosnien. Ein Hoch liegt über dem Inneren Westlibyens. Tief Olliver liegt über Belarus. Tief Quintus liegt über Mecklenburg-Vorpommern. Ein Tief liegt über der Biskaya (45°N, 006°W). In Deutschland war es heute teils winterlich, vor allem in der Mitte und im Norden schneite es immer wieder, während es ganz im Süden sonnig war. Ein Tief liegt südwestlich von Irland (50°N, 012°W). Ein Hoch liegt über Ostgrönland. Ein Tief liegt südsüdöstlich der Azoren. Ein Tief liegt vor der Ostspitze Neufundlands (47°N, 052°W). Ein Sturmtief liegt über der Südwestspitze der Baffininsel.

Heute war es sonniger als gestern, aber nicht wärmer. In der Nacht war es schon teils klar und es wurde frostig. Tagsüber schien dann häufig die Sonne, zeitweise war es wolkenlos. Am Nachmittag zogen dann wieder Wolkenfelder auf, am Abend war es teils klar. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war kühl. Nach einer Tmin von -3,4 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 3,3 °C. Luftdruck am Abend: 1008,0 hPa gleichbleibend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2023, 21:13:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Donnerstag, 30. November 2023

Ein Hoch liegt über Ostanatolien. Tief Quintus I liegt über Nordostspanien. Tief Oliver-Quintus liegt über der litauischen Ostseeküste. Tief Quintus II liegt vor Brest im Atlantik (48°N, 007°W). Ein Hoch liegt über Südnorwegen. In Deutschland war es heute recht winterlich. Im Norden war es ruhig und kalt, im Süden gab es länger anhaltenden Schneefall, später auch Regen. Ein Hoch liegt über Südostgrönland. Ein Tief liegt westlich der Azoren (38°N, 039°W). Ein Hoch liegt südöstlich von Neufundland (44!N, 048°W). Ein Tief liegt südsüdwestlich von Neufundland (38°N, 051°W). Ein Tief liegt direkt südöstlich der Baffininsel (61°N, 060°W).

Heute war es winterlich. In der Nacht war es noch trocken, am Vormittag fing es wieder zu schneien an. Es schneite den ganzen Tag leicht; auch am Abend fiel weiterhin Schnee. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war winterlich temperiert. Nach einer Tmin von -2,2 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 1,6 °C. Luftdruck am Abend: 1001,5 hPa gleichbleibend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2023, 18:43:33 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11743
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 30. November 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 1,0°C um 12:54 Uhr
Tmin.: - 5,7°C um 22:22 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 6,7°C um 20:07 Uhr
Takt.: - 4,4°C
Durchschnitt: - 1,81°C

Taupunkt aktuell: - 5,2°C

Luftfeuchte aktuell: 94 %
Durchschnitt: 93 %

Luftdruck aktuell: 1002,6 hPa
Luftdruck min.: 1000,6 hPa um 13:47 Uhr
Luftdruck max.: 1004,0 hPa um 0:20 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: --/--
Windböen max.: 6,5 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,0 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 0,2 mm

24. Tag mit Niederschlag im November 2023

25. Kalter Tag im November 2023

6. Frosttag 2023

7. Tag mit Schnee im November 2023

Schneehöhe um 20 Uhr: 8 cm

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 30. November 2023 :
Morgens bedeckt und es grieselte leicht. Später auch kaum Sonne aber trocken.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2023, 20:53:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Freitag, 01. Dezember 2023

Ein Hoch liegt südlich des Kaukasus. Tief Robin I liegt über Oberitalien und führt in Süddeutschland zu länger anhaltenden Niederschlägen. Tief Robin II liegt über Zentralrussland, Oliver über Nordwestrussland. Ein Randtief liegt über der Biskaya (44°N, 003°W). Ein Tief liegt direkt nördlich von Irland (57°N, 008°W). In Deutschland war es heute im Süden niederschlagsreich mit Regen und teils einigen Schneemengen. Im Norden war es trocken und kalt. Ein Tief liegt westlich des Nordkaps (70°N, 020°O). Ein Hoch liegt nordöstlich der Azoren (40°N, 022°W). Ein Hoch liegt vor Nordostgrönland (78°N, 015°W). Ein Hoch liegt über Südostgrönland. Ein Tief liegt nordwestlich der Azoren (44°N, 033°W). Ein Hoch liegt ostnordöstlich von Neufundland (45°N, 047°W).

Heute war es durchwegs bedeckt und niederschlagsreich. In der Nacht war es bedeckt und es regnete länger anhaltend. Am Vormittag kam dann die Luftmassengrenze wieder weiter nach Süden voran und der Niederschlag ging in Schnee über. Der Schnee blieb aber erst ab dem Nachmittag wieder richtig liegen und dann gab es ein schönes Winterwonderland.

Es war kühl. Die Tmax von 1,1 °C gab es am Vormittag, die Tmin von 0,0 °C wurde erst am Abend erreicht. Luftdruck am Abend: 1003,o hPa gleichbleibend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Großwetterlage und Tageswetterbericht Winter 2023/24
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: MaxM
Antworten: 164
Aktuelle Wettermeldungen - Herbst 2023
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 266
Südtirol 2023 - Seiser Alm zum 2. (14.09.2023) (102 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiti Superski 2023 -Gröden (23.01.2023) (115 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Tmin-Thread Herbst 2023
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 173

Tags

USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz