Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 15:25:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2014, 17:18:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Servus zusammen!

Am Samstag, den 26.07.2014 wurde in Unterfranken eine mehrtägige Gewitterphase eingeläutet, beginnend mit einem optisch reizvollen Gewitter, das in der Region bereits für erste Probleme sorgen sollte.

Schwülwarmes Sommerwetter führte in Teilen von Unterfranken zu Gewittern, die vor allem durch Starkregen und Blitzschlägen für Turbulenzen sorgten. Lokal soll es auch zu Hagel gekommen sein. In Uffenheim wurden nach Zeitungsberichten Keller überflutet, in Lindelbach östlich von Eibelstadt sorgte ein Blitzeinschlag in ein Wohnhaus für einen Feuerwehreinsatz. Besonders betroffen waren die Gebiete südlich und südöstlich von Würzburg, über dem Würzburger Gebiet selbst regnete sich das Gewitter schließlich ab. Im Folgenden einige Aufnahmen dazu.

Am Nachmittag brodelte es am Himmel über Mainfranken, die schwülwarme Luft begann zu kochen:

1.
Bild

Eine auffällige schwarze Wolkenbasis stand über Würzburg, ein klares Zeichen, dass sich dort etwas entwickelte. Kurz darauf vielen auch schon die ersten dicken Regentropfen.

2.
Bild

Dieser Batzen sollte schließlich weiter nordwestlich ziehen und dort auch kurzzeitig noch für gewittrige Aktivitäten sorgen. Über dem südlichen Unterfranken kündigte sich derweil eine weitere, giftige Gewitterzelle an. Unser Kollege Dominik berichtete zu diesem Zeitpunkt bereits von starkem Wind, Starkregen und Blitzeinschlägen. Deshalb beschloss ich (Daniel), ein Stück südwärts zu fahren, um das sich von dort nähernde Gewitter beobachten zu können. Ich positionierte mich am Südende Würzburgs direkt in den Weinbergen neben der dortigen Wetterstation. Während ich die Sonne im Rücken hatte, näherte sich über dem Maintal aus südlicher bis südöstlicher Richtung langsam eine bedrohlich dunkle Wand unter Ausbildung einer Böenwalze:

3.
Bild

4.
Bild

5.
Bild

6.
Bild

7.
Bild

8.
Bild

Auch über den Weinbergen nahm der Himmel zunehmen bedrohliche Gestalt an. Langsam konnte man auch stetig zunehmendes Donnergrollen wahrnehmen:

9.
Bild

Nun bildete sich sogar eine Shelfcloud aus, ein richtig schöner Anblick:

10.
Bild

11.
Bild

12.
Bild

13.
Bild

14.
Bild

15.
Bild

16.
Bild

Eine aufziehende Shelfcloud und mittlerweile nahezu Dauergrummeln – eine faszinierende Stimmung. Nun zuckten auch die ersten sichtbaren Blitze und in der Ferne verschwand das Maintal langsam im Niederschlagsvorhang…

17.
Bild

18.
Bild

Ich beschloss, meinen Standort zu verlagern und fuhr zum Hubland Campus der Uni Würzburg. Dort bot sich mir unter auffrischendem Wind ein turbulenter Himmel, düstere Wolken und ein bedrohlich wirkender Niederschlagsvorhang zogen auf und es blitzte immer wieder.

19.
Bild

20.
Bild

21.
Bild

22.
Bild

23.
Bild

Das Ganze schien nun aber deutlich outflow-dominant zu werden, bzw. der Schwerpunkt verlagerte sich noch etwas nordöstlich von Würzburg, bevor sich das Gewitter wenig später endgültig abschwächen würde:

24.
Bild

25.
Bild

Zu diesem Zeitpunkt hörte man in der Ferne auch Feuerwehrsirenen, Feuerwehrfahrzeuge waren im Umkreis im Einsatz.

26.
Bild

Ich fuhr schließlich noch bis nach Rottenbauer, um dem Geschehen noch ein wenig näher zu kommen. Dort gab es zum Teil größere Wasseransammlungen und noch einige Blitzeinschläge, bevor die Gewitteraktivität dann insgesamt nachließ und die Phase des Abregnens begann. Währenddessen machte unsere Kollegin Natalie übrigens diese Aufnahmen von den Ausläufern des Gewitters bei Waldbrunn:

27.
Bild

28.
Bild

29.
Bild

Schließlich gab es am Abend noch einen farbenfrohen Sonnenuntergang:

30.
Bild

31.
Bild

Hier noch ein Video zum Gewitter (die ersten Szenen wurden von Dominik bei Ochsenfurt aufgenommen, den Rest filmte ich dann bei Würzburg bzw. in Rottenbauer):

http://www.youtube.com/watch?v=WkHcjUyQkGo

Grüße aus Unterfranken,

Daniel und Team.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 31. Jul 2014, 17:18:58 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2014, 17:55:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

schöner Aufzug, da dürfte es dann schon zur Sache gegangen sein. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2014, 07:17:33 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Sehr imposante Stimmungen, vor allem die Bilder mit den Weinbergen im Vordergrund gefallen mir gut!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

16.06.2011 Shelfcloud am Münchner Flughafen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaximilianP.
Antworten: 5
2017-11-12 Sturm, Starkregen, kräftiger Schneefall...
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 4
12.05.11 - Erste Shelfcloud der Saison
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 3
09.06.2017 - Gewitterlinie mit Shelfcloud
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 1
Luftmassengrenze 13.07.2009 (Starkregen am Abend + Gewitter)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Markus
Antworten: 4

Tags

Bau, Haus, Kochen, USA, Wetter, Youtube

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz