Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:55:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 19:40:11 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Freitag, 27. Juni 2014

Bis zum Abend war es einer dieser unspektakulären Sommertage mit einem freundlichen Sonne-Wolken-Mix und recht warmen 26,5°C in der Spitze.
Allerdings waren für den Abend von Frankreich her Schauer und Gewitter angekündigt worden.

Bei immer noch warmen 22°C entwickelte sich dann gegen 20 Uhr eine erste Gewitterzelle im Saarland.
Doch leider verlagerte diese sich sehr ungünstig nach Westen und abgesehen von ein paar entfernten Grummlern ging ich erstmal leer aus.

Bild

Doch kurz nach 21 Uhr formierte sich bei Saarbrücken eine weitere kräftige Gewitterzelle, deren scharf begrenzter Kern punktgenau über meinen Ort hinweg zog.

Bild

Bild

Bild

Quelle: http://www.wetteronline.de/

Beim Aufzug formierte sich noch eine kleine Böenfront, ehe das Gewitter durchrauschte.
Dabei kam es zu einer mäßig-hohen Blitzrate, stärkeren Windböen und kräftigem Platzregen.

Bild

Bild

Bild

Video: https://www.youtube.com/watch?v=CiS66s2 ... QqOCC1W4gg

Rückseitig zeigten sich leider nur noch wenige Blitze und da aus Süden bereits das nächste Gewitter aufzog wollte ich kein Risiko eingehen, daher gelang mir nur noch dieses eine Bild.

Bild

Das 2. Gewitter des Abends sollte aber letztlich nur noch ein recht unspektakulärer Streifschuss werden.

Bild

Bild


Samstag, 28. Juni 2014

Auf den ersten Blick schienen die Bedingungen im Vergleich zum Vortag deutlich schlechter.
Die Sonne zeigte sich nach Abzug eines Regengebietes nur sporadisch und die Höchsttemperatur von 22,4°C deutete im Grunde auch nicht auf eine wirklich gute Luftmasse hin.
Doch an einer wellenden Kaltfront entwickelte sich in Frankreich ein Cluster in den mehrere Gewitter eingelagert waren.
Dieser Cluster griff schließlich in den späten Abendstunden auf die Westpfalz über.

Bild

Dabei zogen innerhalb einer Stunde gleich 3 Gewitter durch.
Die ersten beiden brachten jeweils kaum Blitze, dafür aber wirklich heftigen Platzregen.
Das 3. Gewitter brachte eine deutlich höhere Blitzrate und dauerte deutlich länger, allerdings war dafür die Niederschlagsintentsität wesentlich geringer.
Insgesamt fand die Blitzaktivität an diesem Tag aber weiter östlich statt als noch am Vorabend.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Quelle: http://www.wetteronline.de/

Video 1: https://www.youtube.com/watch?v=pev3mEg ... QqOCC1W4gg

Video 2: https://www.youtube.com/watch?v=RU2gNXe ... QqOCC1W4gg

Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches Gewitterwochenende: Innerhalb von 24h zogen 6 Gewitter durch (5 Treffer) die 34,1mm Niederschlag hinterließen.
So darf es gerne weitergehen! :zustimm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 30. Jun 2014, 19:40:11 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 19:50:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

da hast du doch ein paar schöne Fotos zusammen gekriegt. Der Niederschlagskern in der Zelle schaut ganz schön intensiv aus. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2014, 11:29:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Danke für die schönen Gewitterstimmungen René! :) Und wenn man zumindest mal einen Streifschuss bekommt ist das immer noch besser als nichts denke ich. Schöne Blitze dabei. :)

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

25.-27.01.2014: Winter-Light in der Westpfalz
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 2
12.04.2013 - Konvektive Schmankerl in der Westpfalz
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 3
Winterwetter in der Westpfalz (26.12.2014 - 07.01.2015)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 19
Teil 4 der Gewitterserie - 6 Gewitter am 02.07.2009!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 5
Traumhaftes Herbstwetter in der Westpfalz
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Gewitterfront
Antworten: 5

Tags

Wetter, Youtube

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz